Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? - #2835886 - 25.02.2017, 18:41:47
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben, :-)

ich habe mir heute seit langem mal wieder Zeit genommen um meine Wohnung auf Vordermann zu bringen. Für meine 47m² habe ich knapp 4 Stunden benötigt, da ich die letzten Wochen aufgrund von Krankheit nicht wirklich dazu gekommen bin, nun aber wieder so fit bin, das ich dies endlich angehen konnte. Nach der Zeit ist natürlich viel Staub angefallen, sowie auch viel Fettflecke/Kalkbestandteile in Bad + Küche. Inzwischen geht es wieder und ich fühle mich wieder halbwegs wohl in den eigenen 4 Wänden

Mir ist jedoch aufgefallen, immer wenn ich bei bei Bekanntinnen oder Freundinnen bin, dass deren Wohnungen immer viel sauberer sind. Halt ohne Staub und meistens sehen die Wohnungen immer aus wie geleckt. Geht euch das auch so?

Soweit bin ich eigentlich immer recht ordentlich, hab aber auch mal Phasen, wo ich unordentlich bin und gerne den Abwasch sowie das Wischen des Bades + Küche lange vor mich hinschiebe. Trotzd Phasen der Intensivreinigung an manchen Tagen, finde ich meine Wohnung einfach nicht so sauber wie bei anderen - was mich selber doch sehr stört.

Daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr so eure Wohnung sauber hält? Habt ihr da spezielle Tricks? Arbeitet ihr vielleicht mit einen Putzplatz oder wie oft putzt ihr eure Wohnung bzw. wie oft saugt/wischt ihr?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: ] - #2835895 - 25.02.2017, 19:07:46
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Moin,
muss gestehen das ich was Sauberkeit der Wohnung betrifft echt pingelig bin.
Nichtmal weil ich es nicht aushalten würde wenn mal Chaos wäre sondern weil ich immer im Kopf habe das jederzeit ein Kumpel, Arbeitskollege oder sonst wer auf einen Kaffee, Bier whatever vorbei kommen könnte und dann möchte ich halt das die Wohnung sauber ist.

Staubsaugen tue ich jeden Tag, aber das kann halt von Haushalt zu Haushalt variieren, ich habe 2 Katze und sauge deshalb jeden Tag.
Wischen tue ich einmal die Woche oder bei bedarf wenn ich was verschütte oder sonstiges.
Mit dem Staubwischen habe ich es nicht so, habe auch keine Allergie die mir in den Arsch tritt um das öfter zutun deshalb mache ich das keine ahnung.. einmal im Monat ?
Ansonsten benutze ich den "Alleskönner" von "Prowin" der seinem versprechen auch echt gerecht wird, gab glaube ich noch nichts was ich damit nicht sauber bekommen habe, ist halt Chemie.

Kann dir gerne paar Fotos zeigen wie es i.d.R durchgehend bei mir aussieht weil ich jeden Teller oder sonstiges was ich benutze direkt in die Spülmaschine räume.
Kann ja jeder für sich selber entscheiden ob er nun sauber findet oder nicht, aber das ist halt so Alltag wie ich lebe.


Wohnzimmer: ( p.s mag den Kronleuchter nicht weil es nicht mein Geschmack ist, aber war ein Geschenk von meiner Oma :-D )

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!



Küche:

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!



Garten halte ich eig auch immer gepflegt.

Warnung! Spoiler!

Warnung! Spoiler!


_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: ] - #2836522 - 05.03.2017, 09:49:43
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Ich muss zugeben, dass Aufräumen und Putzen echt zu meinen "Hass"-Tätigkeiten gehören. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber kochen, einkaufen, Wäsche machen, usw.
Allerdings hilft da alles nichts und eigentlich ist die Regelmäßigkeit und Kontinuität da die wichtigste "Zauberformel". Staubwischen ist ca. 1x pro 1-2 Wochen dran, Staubsaugen je nach Zimmer entweder täglich (Bad, Küche, Esszimmer) oder ansonsten ca. 2x pro Woche.
Teller und sonstiges Geschirr wird auch gleich in die Spülmaschine geräumt oder abgespült, allerspätestens aber am selben Tag. Wobei ich da auch sagen muss, dass ich alleine in meiner ehemaligen Studentenbude da manchmal auch faul war und auch erst nach 2-3 Tagen abgespült habe, v.a. wenn man den ganzen Tag ansonsten in der Uni war und abends nicht so Bock drauf hatte...
An Putzmitteln würde ich auch nicht irgendwelche zu krassen Chemiekeulen kaufen. Meist reichen die einfachsten Mittel, wenn man regelmäßig putzt (z.B. Essigreiniger gegen Kalk).

@Sysadm: Sieht ja ziemlich ordentlich aus!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: Nyanpi] - #2839660 - 02.04.2017, 00:23:09
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey ihr 2, :-)

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte, sowie die Art & Weise, wie ihr das umsetzt. Ist ja doch ganz interessant für mich zu sehen, wie ihr das so handhabt. Mal schauen, ob sich noch jemand dazu äußern mag.

PS: @Sysadm: Deine Wohnung sieht echt schnieke & dazu auch sehr gemütlich aus. Gefällt mir sehr. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: ] - #2839702 - 02.04.2017, 16:31:45
Shadowside <3

Registriert: 02.06.2010
Beiträge: 96
Ort: Leverkusen
Hallöchen,

also einen aktiven Putzplan habe ich nun nicht. :-)
Ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter, wir haben zwei kleine Hunde.

Alles, was so anfällt, wird in regelmäßigen Abständen gereinigt, das saugen nimmt allerdings mehr Zeit in Anspruch, als das Putzen.
Meine Hundedame haart ziemlich, ich muss mindestens über jeden Teppich 3x drüber. :-D
Also im Endeffekt kann man es so sagen, dass wir am Anfang und Ende der Woche saugen und putzen. Natürlich, wenn mehr Dreck zu Stande kommt, auch zwischendurch. Muss alleine schon wegen dem ganzen Hausstaub sein, wenn man Allergiker ist.. %-) wobei ich mich da wirklich schwer tu, da ich dann verdammt oft niesen muss. ;-)

Ach ja, auf Tischen und Abstellmöglichkeiten achte ich sehr auf Ordnung und Sauberkeit, Allgemein haben wir einen ordentlich geführten Haushalt. ;-)

Ich dachte, ich oute mich nun auch mal. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: Shadowside <3] - #2839883 - 04.04.2017, 10:29:05
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,
da ich nun seit knapp 1 1/2 Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung wohne (yeaaaah), kann ich dazu auch endlich was schreiben. :)

Ich habe keinen direkten Putzplan, da ich sowas doof finde. Da meine Arbeitstage wirr in der Woche sind oder mal am Wochenende, kann ich nicht direkt sagen "Okay, ich putze jeden Mittwoch und Freitag", sowas funktioniert einfach nicht.

Vornehmen möchte ich mir aber, dass wenn ich zwei Tage frei habe am Stück, an einem dieser beiden Tage versuche ich alles zu erledigen.. Sprich die Wohnung durchsaugen und staubwischen, Wäsche waschen und aufhängen und Bad putzen. Die Toilette wird bei mir auch nur einmal die Woche ordentlich geputzt, da ich alleine lebe und alles andere unsinn finde. :o)
Abwaschen tue ich meistens gleich nach dem essen oder spätestens am nächsten Tag.. bin da kein Freund von anhäufungen und dann ist man da 20-30 Minuten dabei.. Lieber gleich machen und dann ist gut..

Eine Frage habe ich aber an euch! - Wie sieht es aus mit Fenster putzen? - Einmal im Quartal oder einmal alle halbe Jahre?

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: Vicktori] - #2839894 - 04.04.2017, 12:26:28
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.079
Ort: Deutschland
Hi,

Ich finde den Beitrag sehr interessant, früher hatte ich mindestens einmal im Monat von Oben bis unten die ganze Wohnung saubergemacht.

Aber jetzt da ich alt bin :-] mache ich meine Wohnung in Abständen. Jede Woche die wohnung saugen, alleine wegen meine Katzen schon. Das Bad wird auch regelmäßig geputzt, dabei benutze ich immer Chemie ( z.B Badreiniger, Hiygienspray usw.) was hinterher alles desinfeziert wird.

Und das wichtigste ist ja die Küche nur wischen wird selten gemacht, da ich ja in meine ganze Wohnung Teppich liegen habe ausser Küche und Bad.

Und vor kurzem habe ich meine Kompletten Fenster geputzt und die Möbel komplett geputzt.

Aber wie gesagt man muss dazu lust und Zeit haben und vorallem gute Musik an so macht Früjahrsputz richtig spaß!!! :-)


Bearbeitet von xXsmartlXx (19.04.2017, 18:46:41)
Bearbeitungsgrund: Ei entfernt (Osterevent 2017)
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: Lieber Enrico] - #2840084 - 05.04.2017, 20:47:35
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.494
Ort: Nürnberg
Ich hab seit ich 18 bin meinen eigenen Haushalt. Quasi seit 7 Jahren. Einen Putzplan hatte ich noch nie. Das ist alles mehr nach aktuellem Bedarf.

Wenn ich eh keinen Besuch bekomme und ich einfach nur wenig Zeit habe, räume ich nur grob auf, dass zumindest nichts rumfliegt und sauge schnell durch. Wenn ich dann etwas mehr Zeit hab, für gewöhnlich am Wochenende, wird da alles aufgeräumt, Bad geputzt, etc. Küche allerdings ist immer nach dem Kochen dran, da kann man einfach nix lange stehen lassen (besonders groß ist sie auch nicht, drum...).

Jetzt setzt der Frühling ein und die Sonne scheint ins Wohnzimmer. Da merkt man, dass die Fenster bald mal wieder dran wären. Ich hasse Fenster putzen. Und ich lass es nun auch für die nächsten Wochen wie es ist, da ich eh neue bekomme im Mai. Das ist den Aufwand und Pollenflug bis dahin eh nicht Wert! :-D
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie haltet ihr eure Wohnung sauber? Habt ihr einen Putzplan? [Re: sweet-chica24] - #2840107 - 06.04.2017, 01:06:56
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Zum Thema Hausputz fällt mir immer eins ein:

Also bei uns Putzt meist die Frau und den Müll bringen eigentlich die Kids Morgens raus laut Plan, aber meist nehm ich den Müll mit raus weil Kids, naja, sind eben Kids ;)
Nach dem Kochen und Essen wird die Küche auch immer danach meist von meiner Frau oder mir geputzt und das Geschirr gespült.

Wir halten es auch so, das man selbst wegräumt was man nicht mehr brauch und benutzt hat und im großen und ganzen funktioniert das auch sehr gut, bis eben auf die kleinen Kids und die Teenager Tochter, die streiken leider oft beim selbst wegräumen.

Die Kinderzimmer sind bei uns nunja, nen Minenwelt das hochgegangen ist, ist Ordentlicher, aber was solls, war bei mir als ich jung war auch nicht anders, da besteh ich nur drauf das die Kids aufräumen wenn Feiertage anstehen wo Besuch da ist oder die halt selbst von freunden Besuch erwarten und bisher funktioniert das im großen und ganzen auch meist sehr gut.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie