Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Welchen Browser nutzt ihr und wieso? - #2833673 - 03.02.2017, 18:16:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben, :-)

Misterious hatte hier mal einen schönen Thread mit einer ähnlichen Umfrage, aber zum Thema Handys gestartet. Gerne würde ich wissen, welchen Browser ihr im alltäglichen Umgang gerne nutzt bzw. wieso oder weshalb.
  • Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
  • Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
  • Nutzt ihr Addons?
  • Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen (Persönlicher Eindruck)?
  • Nutzt ihr auch noch andere Browser?

Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
Mein persönlicher Favorit ist der doch etwas (technisch betrachtet), etwas betagtere Firefox. In dem Fall, einmal die Version 51 (32 Bit) und einmal die DeveloperVariante (Firefox 53, 64 Bit), wobei ich manchmal gerne aus Neugierde auch mal die Nightly-Fassungen ausprobiere. Mobil nutze ich ebenfalls den Firefox.

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Für mich bietet dieser Browser, sehr viele Einstellungsvarianten, ohne zusätzliche Addons, wie etwa, die automatische Löschung der Cookies/Caches nach Beendigung der Browser-Session. Letzteres ist z.Bsp. bei Chrome nur über ein seperates Addon ( Click & Clean) möglich. Aber auch gefallen, mir die dortigen Addons bei Mozilla persönlich(!) besser als etwa bei Chrome - wobei bei Letzteren die Unterschiede minimal sind. Weiterer Grund, sind aber tatsächlich seperate Addons, die aufgrund der vorhandenen Struktur, leider nicht in der Form, so bei Chrome funktionieren (z.Bsp. ColorfulTabs) und einige andere Problematiken, die ich leider nicht in den Griff bekomme. Zusätzlich finde ich in der mobilen Variante es ganz gut, das man einen Adblocker nutzen kann, den die mobile Variante von Chrome (ohne Root) nicht anbietet.

Nutzt ihr Addons?
Ja, derzeitig folgende: ColorfulTabs, uBlockOrgin, YoutubeHighDefinition, Stylish

Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen?
Ja ein Nachteil zu einem: Bei mir ist so, das der Firefox-Browser ab und zu bei Youtube spinnt (auch auf dem finalen Release-Kanal), etwa das Videos stehen bleiben und nicht weiterladen. Ich hatte dies mal ohne Addons probiert (da ich dachte das dies vllt. daran liegt), sowie mit einem neuen Firefox-Profil - jedoch behob es dies leider nicht. Meine Vermutung ist, das es eventuell am mitgelieferten OpenH264-Videocodec, oder Widevine Content Decryption Module in Firefox liegen könnte(!). Dies ist auch mitunter einer der Gründe, wieso ich für bestimmte Dinge (wie etwa Youtube-Nutzung), dann doch Chrome ab und zu sehr gerne nutze.

Weiterer Nachteil, ist wohl die Performance bzw. Geschwindigkeit des Firefox an sich. Chrome nutzt ja diverse andere Technologien und erscheint mir dort gefühlt schneller. Ich denke die Gecko-Engine in ihrer jetzigen noch vorhanden Form kommt (trotz ständiger Weiterentwicklungen) so langsam an ihre Grenzen. Ich hoffe aber das Projekt Quantum hier in Zukunft durch die Einbindung von Servo & Rust, mit Chrome aufholen kann oder zumindest in dessen Nähe kommt. Aber auch große Dateien, die über eine bestimmte Datengröße hinaus gehen (etwa bei dem Uploadsystem: Mega) gehen bei Firefox ohne seperates Addon, leider nicht. Hier hat Chrome den Vorteil, ohne seperates Addon, den Download auf dem (Mega-)Hoster zu bewerkstelligen.

Anderseits ist ein großer Vorteil für mich beim Firefox (auf meinem System) : Die Darstellung der Schrift. Leider habe ich mit Chrome bei bestimmten Seiten (wie etwa Facebook), leider Darstellungsprobleme, die ich trotz diverser Lösungsansätze im Internet bis heute nicht beheben konnte. Inzwischen weiß ich, das es bei mir am ClearType liegt. Schalte ich diesen aus, ist die Schrift gestochen scharf in Chrome, jedoch auf dem restlichen System dafür dann sehr unsauber. Eine Lösung, wie ich das in Chrome & Windows gleichbleibend scharf darstellen kann, habe ich bis heute leider nicht gefunden. Letzteres tritt bei mir auch, bei Vivaldi und Opera (mal angetestet auf), wobei aber das nicht verwunderlich ist, da beide letzten Browser ebenfalls mit auf Chromium basieren.

So gesehen, ist für mich selber, daher von den Umständen, trotz der etwas betagteren Technik, der Firefox-Browser insgesamt für mich "besser".

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
Auf dem PC, habe ich glaube alle größeren Browser inzwischen mal durchgetestet, egal ob Edge, Opera, Vidaldi, Chrome oder Firefox (und weitere nicht so bekannte Varianten). Alle haben natürlich ihre Vor- & Nachteile. Jedoch am Ende bin ich selber immer bei Firefox & Chrome gelandet. Wobei ich Chrome wirklich nur für Videos nutze (hier mit Click&Clean, sowie uBlock als Addon).

PS: Macht bitte aus diesen Thread, keinen Browser-Krieg. Hier verhält es sich ähnlich wie mit seinem Wunschhandy, oder seinem Lieblings-Betriebsystem. Das optimalste System ist das, was für einem selber am Besten ist :-)

PSS:
Zwei ganz interessante Blogs -
Firefox-Blog: https://www.soeren-hentzschel.at/
Chrome-Blog: https://www.googlewatchblog.de/tag/google-chrome/

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: ] - #2834279 - 08.02.2017, 20:07:41
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.865
Moin!

Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?

Firefox - immer die aktuellste Version.

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Ehrlich gesagt - weil mein alter Holz PC Chrome nicht gepackt hat und alles laufend hing. Also blieb nur Firefox was immer gut klappte und bin daher immer bei Firefox geblieben.

Nutzt ihr Addons?
Sí. Adblock Plus und Stylish.

Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen?
Kann ich im Endeffekt nicht wirklich beurteilen. Außer halt, dass Chrome meinen PC ständig sterben gelassen hat, während Firefox lief. Woran das liegt - I don't know.

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
Nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: Biermudadreieck] - #2834306 - 08.02.2017, 21:08:52
hiphopboy0105
Nicht registriert


Hallo!

Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?

Mozilla Firefox (32-Bit), (Update-Kanal: release)

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?

In meiner Anfangszeit nutzte ich den Internet Explorer. Später bin ich dann auf Mozilla Firefox umgestiegen und nutze diesen Browser täglich, weil ich damit vollkommen zufrieden bin.

Nutzt ihr Addons?

uBlock Origin, BetterPrivacy, Don't Make Me Watch

Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen (Persönlicher Eindruck)?

Vorteile:
- Einfache Konfiguration
- Anpassung durch Erweiterungen und Themes
- Vertrauen zum Entwickler (Mozilla)
- Hilfsbereite Firefox-Community bei Fragen/Problemen

Nachteile:

-

Nutzt ihr auch noch andere Browser?

Nur zu Testzwecken. Bisher konnte mich aber kein Browser zum dauerhaften Wechsel überzeugen.

Antwort auf: Keemo

Den Blog verfolge ich täglich um über aktuelle Entwicklungen die den Firefox betreffen informiert zu bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: ] - #2834312 - 08.02.2017, 21:33:43
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
Ich bin seit Jahren überzeugter Firefox-Nutzer.

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Der Browser ist in meinen Augen der Beste, der aktuell auf dem Markt vorhanden ist. Im Gegensatz zu Googles' Chrome werden hier auch keine Daten wie Systeminformationen weitergegeben, wenn man es nicht explizit freigibt.

Nutzt ihr Addons?
Ja, viel zu viele... Speed Dial, Adblock Plus, FireShot, Flagfox und Twitch Fox, nur um die Wichtigsten zu nennen. :-)

Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen (Persönlicher Eindruck)?
Vorteile:
+ Einfache Konfiguration
+ Vollständige und bedingungslose Synchronisation mit mobilen Geräten
+ Viele Erweiterungen und Plugins vorhanden
+ Keine unfreiwillige Weitergabe von Daten an Betreiber oder Dritte

Nachteile:
Fallen mir tatsächlich keine ein.

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
Teilweise. Produktiv verwende ich für Zugriffe auf hilfreiche Tools, die eine Weboberfläche haben (z.B. Team Foundation Server), den Internet Explorer, da dieser einfach den größten Funktionsumfang unterstützt. Ansonsten nutze ich für Debugging-Zwecke auch Opera und Edge.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: ] - #2835250 - 19.02.2017, 08:40:47
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
Firefox ESR [64 Bit] & Firefox [64 Bit]

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Das wichtigste für mich ist die Tatsache dass der Firefox von einer Non-Profit Organisation entwickelt wird. Damit scheiden auch eigentlich die meisten anderen Browser für mich aus. Den ESR nutze ich wegen der verlängerten Unterstützung der NPAPI und damit verbundene Funktionen. Darüber hinaus gibt es auch lang anhaltenden Support für viele andere Dinge.

Nutzt ihr Addons?
Im normalen Firefox unerlässlich: NoScript, Ghostery, IPFuck, uBlock Origin, Text-To-Link, Anti-Anti-Adblock, ExplorerTab, GreaseMonkey, SpoofMail

Pro
Non-Profit
Herausragende Auswahl and Addons
Offene Standards
Strukturierte Oberfläche ohne auf modernen minimalisierten klicki-bunti Quatsch zurückzugreifen
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Con:
Minimal Langsamer als ein Chrome oder Opera
Ablaufender Support für Vista & XP
Mobile Browser ist einfach nur schrecklich

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
Opera auf dem Mobilgerät. Ansonsten habe ich immernoch irgendwo den Netscape Navigator rumliegen :-D.
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: Croec] - #2854608 - 05.07.2017, 22:57:08
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
Inzwischen von Firefox auf Waterfox gewechselt

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Der Wechsel von Firefox zu Waterfox kam nun in den letzten 2 Wochen zu Stande, da in Firefox 55 Beta, der bisherige möglich aktivierbare NPAPI-Flag (bzw. diverse Workarrounds) für das ausführen der Java-Runtime nun endgültig entfernt worden sind. Letzteres ging noch inoffiziell über die about:config bis zu der letzt offiziellen 54 Version. Die ESR Variante als Alternative kam aufgrund diverser fehlender Technologien (welche nach Version 52 in der ESR nicht eingebunden sind), daher leider nicht für mich in Frage. Waterfox als Firefox-Derivat ist in Deutscher Sprache erhältlich, basiert weitestgehend auf Firefox, ist lauffähig mit JRE (64Bit) (daher auch mit den bekannten Videochat) & anderen diversen NPAPI Plugins, sowie bietet dieser ebenfalls die integrierte Firefox Sync an, sowie sind viele Telemetry-Daten dort deaktiviert, startup profiling ist ebenfalls nicht vorhanden & zusätzlich lässt es sich konfigurieren ob DRM aktiviert wird (oder auch nicht). Für mich als Gesamtpaket momentan eine für mich bessere Alternative die nicht mehr vorhandene NPAPI-Unterstützung seutebs Mozilla weiterhin inoffiziell nutzen zu können. Vorteil für mich ist ebenso, auf die Knuddels-PC-App nicht angewiesen sein zu sein müssen & daher den Videochat ebenso im Browser nutzen zu können. Da in dem Firefox-Derviat im Gegensatz zur ESR-Variante nicht nur Sicherheitsfixes integriert sind, sondern auch die neuesten Webtechnologien, birgt diese Variante für mich, einige mehr Vorteile. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Waterfox (64Bit) und etwa der offiziellen Firefox-Variante konnte ich selber gefühlt nicht feststellen. Läuft halt wie der normale Firefox - nur mit NPAPI & Co.


Nutzt ihr Addons?
Siehe Einganspost

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
Siehe Eingangspost

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: ] - #2854617 - 05.07.2017, 23:47:12
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Pro
- NPAPI-Unterstützung von Java, Adobe Flash & Co
- Basierend auf dem derzeitig finalen Firefox 54 (daher alle aktuellen Webstandarts & Sicherheitsfixes die auch in der derzeitigen finalen Fassung vorhanden sind) sind in diesem Derivat integriert (Vorteil gegenüber der ESR Variante)
- Herausragende Auswahl an Addons
- Offene Standards
- Strukturierte Oberfläche
- Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
- Deaktivierte Telemetry/-Messdaten
- Deaktivierte Encrypted Media Extension (wobei sich DRM in den Einstellungen aktivieren lässt & so: Widevine Content Decription & der OpenH264-Videocodec automatisch nachgeladen werden).

Contra:
-Langsamer als Chromium-basierte Browser
-Lauffähig nur unter 64-Bit Betriebssystemen (daher braucht es auch NPAPI Addons die 64Bit unterstützen - was bei -Java und ggf. Adobe Flash (sofern man diese benötigt) aber gegeben ist.
-Von Knuddels nicht unterstützt. Etwaige auftauchende (Darstellungs-)Fehler die innerhalb des Browsers mit dem Java-Chat auftreten erhalten i.d.R. daher keine technische. Hilfe oder Support. Nur weil der Java-Client in diesen Browser läuft, ist das leider noch keine Garantie für Fehlerfreiheit. Im Zweifel immer lieber die offizielle Knuddels-PC-App verwenden & ggf. einen unterstützten (Wunsch-)Browser seiner Wahl.
- Um den Browser von (Standart)-English in Deutsch umzustellen, muss man beim Hamburger-Menü in die Settings gehen & bei LocaleSelect auf "German-Deutsch" umstellen (und dann einmal den Browser komplett neustarten). Daher sind für die Erst-Einrichtung minimale Englisch-Kenntnisse nötig.
- Eine neue Version von Waterfox erscheint meistens ein paar Tage/Wochen später als ein neu ausgerollter offizieller Firefox. Begründet wohl dadurch, das basierend aus dem Firefox-Strang die Waterfox-Variante erst zusammengewerkelt werden muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welchen Browser nutzt ihr und wieso? [Re: ] - #2854642 - 06.07.2017, 03:18:05
vollknorke1337
Nicht registriert


Welcher Browser ist euer persönlicher Favorit?
Vivaldi (64 Bit; basiert auf dem Code von Chromium)

Wieso oder Weshalb nutzt ihr diesen Browser?
Die mächtigen Einstellungsmöglichkeiten kombiniert mit einer tollen UI und Chrome-Addons-Kompatibilität haben mich überzeigt.
Ein Browser muss für mich nicht nur anpassbar und technisch modern sein, sondern auch optisch ansprechend sein. Finde es total hübsch, dass die Tabs die Farbe der Favicons annehmen.^^

Nutzt ihr Addons?
LastPass, Fair AdBlocker, FireShot, Emoji Keyboard by EmojiOne

Konntet ihr Nachteile/Vorteile gegenüber anderen Browsern für euch feststellen (Persönlicher Eindruck)?

Vorteile:
- Hohe Kompatibilität mit Web Standards (dank Chromium-Unterbau)
- Sieht nicht so langweilig aus wie Chrome

Nachteile:
- Browser Sync fehlt (kommt aber demnächst)

Nutzt ihr auch noch andere Browser?
- nur zu Testzwecken, um die Kompatibilität meiner gebauten Websites zu prüfen (FF, IE)

[zum Seitenanfang]