Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! * [Re: ] - #2822770 - 15.11.2016, 02:40:33
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Kleines Zwischenupdate:

Auch die Developer Fassung von FF, hat wie zu erwarten die Einschränkung des NPAPI Plugins aus dem Nightly Strang für die x86 bzw. 32-Bit-Fassung übernommen. Damit bleiben die heute im Laufe des Tages erscheinende Version 50 , sowie die am 24. Januar 2017 erscheinende Finalfassung der Version 51 - die letzten offiziellen Firefox-Versionen mit Unterstützung für Java.

Stichtag* für die Deaktivierung des Java-Plugins (innerhalb des Firefox-Browsers, ab Version 52), bleibt weiterhin wie bisher der 7.März 2017.

*ohne ESR
*genannte Daten natürlich wie immer unter Vorbehalt (kann sich ja immer was bei Mozilla ändern)


[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2822789 - 15.11.2016, 09:35:19
Inuyasha20
​Anime-Star

Registriert: 05.04.2005
Beiträge: 388
Ort: Berlin
Dann die Frage: Welcher moderne Browser unterstützt dann noch Java? oO
Geht dann nur noch die App für den vollwertigen Chat?!

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Inuyasha20] - #2822795 - 15.11.2016, 10:33:59
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Neo-Kamui] - #2822810 - 15.11.2016, 11:04:08
Smooth-Manu
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Bedeutet also, das User mit mehreren Nicks sich dann auch von dem Chat verabschieden können!? In der Desktop-App kann man ja nur einen Einloggen und Speichern und der html Chat ist keine alternative. :((

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2822812 - 15.11.2016, 11:18:49
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Falsch.
Öffnest du die App mehrmals, kannst du dich auch mehrmals einloggen.
Ich hatte selbst mehrere 2 Nicks die alle samt Gleichzeit mit der App Online waren.


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (15.11.2016, 11:19:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2822818 - 15.11.2016, 11:42:17
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Antwort auf: Smooth-Manu
Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Bedeutet also, das User mit mehreren Nicks sich dann auch von dem Chat verabschieden können!? In der Desktop-App kann man ja nur einen Einloggen und Speichern und der html Chat ist keine alternative. :((


Hallo zusammen! :-)

Wir bauen aktuell für die Desktop-App eine Nickauswahl via Dropdown-Feld:

Warnung! Spoiler!


Wenn ihr den Haken bei "Passwort merken" gesetzt habt, wird jeder erfolgreich eingeloggte Nick in einer Auswahl/Merk-Liste gespeichert, so dass ihr ihn direkt mit einem Klick erneut einloggen könnt. Dabei werden eure zuletzt eingeloggten Nicks oben angezeigt, aber auch das Suchen nach einem bestimmten Nick ist per Texteingabe möglich. Nicks aus dieser Liste können dort auch wieder per Löschen-Option entfernt werden.

Die Version sollte in den nächsten Wochen live gehen und damit auch dein Problem lösen. :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: martin070476] - #2822821 - 15.11.2016, 11:51:14
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Schöne Auswahl Martin.

Wenn ich mit Nick X eingeloggt bin. Und auf Nick Y klicke loggt die App dann Nick X aus ? Oder loggt sich zusätzlich Nick Y mit ein?

Sprich derzeit muss ich ja für einen Multilogin die App mehrmals öffnen.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2822822 - 15.11.2016, 12:04:30
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.863
Oh, die Änderung ist wirklich knorke, da freue ich mich schon drauf. Gerade wenn man mit Zweitnicks viel online ist (z.B. zum questen) ist das sehr praktisch.

Sunnyboyy17 ich denke mal, dass sich dann Nick X ausloggt. Es wäre zwar wirklich schön, wenn man mit einer geöffneten App mehrere Nicks einloggen könnte, aber ich glaube das dauert noch. (Wenn das überhaupt machbar sein wird)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Neo-Kamui] - #2822838 - 15.11.2016, 14:26:18
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.059
Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Wie sieht es mit der Zukunft vom Videochat aus? Die App erlaubt einem bisher nur das zuschauen der Streams, gibt es hier vielleicht irgendwas neues?
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ant] - #2822839 - 15.11.2016, 14:47:48
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Ich kann zum Videochat nur sagen, dass im Laufe der nächsten Woche die volle Funktion im HTML-Chat wieder herrgestellt sein sollte (Also das auch streamen dann wieder voll in allen Browsern gehen wird)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Neo-Kamui] - #2822840 - 15.11.2016, 15:04:02
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.059
Antwort auf: Neo-Kamui
Ich kann zum Videochat nur sagen, dass im Laufe der nächsten Woche die volle Funktion im HTML-Chat wieder herrgestellt sein sollte (Also das auch streamen dann wieder voll in allen Browsern gehen wird)


Ist das auch für die App geplant? Wir wissen beide das der HTML-Chat nun nicht wirklich so toll ist ^^ Die App hat bspw. noch den Vorteil, dass man mehrere Videochannels gleichzeitig betreten kann. Darauf warten wir schon seit Ewwwwwigkeiten :-D
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ant] - #2823281 - 18.11.2016, 23:07:47
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Die Standalone-App mag sicherlich eine gute Alternative für einen Großeil der Nutzer hier sein. Persönlich werd ich aber in Zukunft was Knuddels betrifft, dann zumindest noch bis 2018 die ESR-Version von Firefox mit der Basis 52 nutzen. Zum Glück bietet die ESR-Variante auch nach der Abschaltung von NPAPI (bei den Nicht-ESR-Versionen) weiterhin NPAPI/Java an. Das Ganze sogar für ein weiteres Jahr - also bis etwa März 2018. Nachteil ist dabei, das neue Browser-Features im Gegensatz zur Nicht-ESR-Variante so gut wie gar nicht ausgerollt werden, sondern nur reine Sicherheitsfixes. Letzteres Fehlen an neuen Browser-Features, umgeh ich dann aber wohl, indem ich zum surfe, die jeweils aktuelleste Nicht-ESR-Version (mit deaktivierten NPAPI/Java) nutze, sowie dann halt für Knuddels besagte ESR Variante von Firefox in der dann vorliegenden Versionsnummer: 52 (derzeitig noch 45.4.0[ESR]). Damit hab ich bisher zum Glück noch keine Probleme was Administration + Videochat betrifft feststellen können.

Sofern Knuddels da nichts auf der Hauptseite unterbindet, werde ich im nächsten Jahr lieber die benannte Konstallation (noch) lieber, als die TurboApp nutzen. :-)

(Personliche) Gründe (einige lassen sich auch mit der TurboApp weiter wie gehabt nutzen):
- Dritt-Addons möglich in einem Guss bzw. bessere Anpassbarkeit an die Gegebenheiten (Stylisch, Adblock u.s.w.)
- Verwaltung der existenten/bestehenden Firefox-Profile (mir nicht unwichtig)
- weiterhin einfache Updatebarkeit, der dann aktuellste Fassung der JRE (bei einer Installation)*, wobei auch wirklich die neueste JRE genutzt wird & nicht ggf. wie in der TurboApp eine sehr stabile, aber dafür ältere Fassung
- Videochat scheint in der ESR-Version wie gehabt zu funktionieren bzw. nie Probleme (bisher) gehabt (evtl. Notlösung für Video-CMs?)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2823303 - 19.11.2016, 03:14:10
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
hallo,
kann man bei älteren versionen java dauerhaft weiternutzen (bezieht sich jetzt auf alle browser). weil das chatten über browser angenehmer ist als mit der app.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Juan22] - #2823356 - 19.11.2016, 13:14:38
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Juan, :-)

ältere Browser (oder ggf. Java-Versionen) sollte man am Besten gar nicht benutzen - sondern immer die jeweils aktuellste (finale) Variante. Oft sind bei älteren Versionen dabei nicht nur nicht eingepflegte aktuelle Webstandarts, sondern auch einfach fehlende Sicherheitsfixes, ein großes Problem. Die von mir benannte ESR-Variante ist zwar eine Ausnahme zumindest was Sicherheitsupdates & NPAPI betrifft - jene ist aber um es richtig zu betonen, eher eine persönliche Notlösung (ggf. auch für Andere). Auch diese Version (welche sich hauptsächlich an Großunternehmen/Firmen richtet), wird nicht ewig laufen, sondern ermöglicht ggf. nur ein größeres Zeitfenster in Bezug auf NPAPI/Java. Die Empfehlung der Chatleitung bleibt daher nach wie vor die Knuddels Windows App (welche man hier als Endnutzer auch eher wahrnehmen sollte). :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2824828 - 27.11.2016, 17:11:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Kurze Anmerkung meinerseits:

Ich hatte mal vor einer Weile angefragt wie es ausschaut, mit anderen existenten Alternativen statt der Knuddels-App (also solche, welche auch weiterhin nach dem 7.März NPAPI anbieten werden bzw. Java im Browser noch unterstützen). Rückmeldung dazu war in etwa folgende: Die Chatleitung wird diesbezüglich (nach derzeitigen Stand) erstmal keinen Riegel vorschieben, jedoch werden jene andere existenten Alternativen nicht unterstützt & erhalten damit zufolge auch kein Support. Sollte es bei der Benutzung eines dann doch NPAPI-Fähigen Browsers zu Problemen kommen, passiert dies auf eigene Gefahr & man muss sich dann selber mit etwaigen auftretenden Fehlern oder Nachteilen arangieren. Demzufolge läuft es darauf hinaus, das man nur volle Unterstützung erhält, wenn man die Knuddels App benutzt.


[zum Seitenanfang]  
Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird [Re: ] - #2832636 - 26.01.2017, 13:36:43
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben, :-)

vor 2 Tagen ist Firefox 51 erschienen bzw. z.Z befindet sich Firefox 51.01 im Build/Update-Prozess. Aufgrund eines Fehler im Build-Prozess der Windows-Version, funktioniert in jenem die Geolocation-API derzeitig nicht, was mit Firefox 51.0.1 behoben wird. Letztere wird Im Laufe der nächsten Stunden veröffentlicht werden (und dann auch wieder der derzeit von Mozilla gestoppte Update-Prozess aktiviert). Somit ist die vor 2 Tagen bzw. in ein paar Stunden erscheinende offizielle Firefox-Version (32 Bit), die letzte Firefox-Version welche noch NPAPI und damit Java unterstützt (Ausnahme bleibt Adobe Flash).

Der Beta-Strang hat wie zu erwarten (Firefox 52), kein Java in der 32-Bit Fassung mehr integriert. Somit stehen die Chancen auch sehr hoch, das tatsächlich am 8.März mit Erscheinen von Firefox 52 (sofern es zu keinen unvorhergesehenen Problematiken/Verschiebungen bei Mozilla kommt) dann auch mit Java im aktuellsten Firefox-Browser Schluss sein wird. Bzw. das dies in die finale Fassung von Firefox 52 abgeschaltet wird.

Ein Wechsel zur Knuddels-PC-App ist jetzt aber jederzeit schon hier möglich:
Knuddels PC-App Download

[zum Seitenanfang]  
Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird [Re: ] - #2832693 - 26.01.2017, 20:46:32
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Ich kann nur wie Keemo bereits schrieb jedem dazu raten auf die App umzusteigen.
Auch wenn der FF noch funktioniert.

Der Support für die NPAPI Plugins sollte ja bereits Ende 2016 eingestellt werden.
Nun ist der 7-8.03.2017 vorgesehen, ob es nochmal verschoben wird keine Ahnung.

Nicht nur das NPAPi eingestellt wird, auch stellt FF den Support im März für XP & Vista ein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird [Re: ] - #2832701 - 26.01.2017, 21:28:16
Westfalenstadion

Registriert: 17.12.2014
Beiträge: 142
firefox 52 beta ist draussen und java geht tatsächlich nicht mehr :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird [Re: Westfalenstadion] - #2832708 - 26.01.2017, 21:55:26
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.059
Erstmal ein großes Dankeschön an Keemo! Moderator hin oder her, es liegt nicht in seiner Pflicht uns auf dem neusten Stand zu halten. Knuddels hat das mit Chrome angekündigt und hätte das mMn. auch mit Firefox tun können. Klar man kann sich selbst informieren, aber viele wollen einfach nur Chatten und denen interessiert es erstmal nicht wann welches Update raus kommt. Was denkt ihr wieviele bald im Strahl kotzen werden weil Knuddels nicht mehr über einem Browser betretbar ist :-D Auch wenn es nicht Knuddels schuld ist. Es wird viel für die Knuddels-App geworben, aber viele wissen nicht mal wieso. (Wissen nicht das Java abgeschaltet wird)..

Das heißt für mich, kein FF-Update machen weil Java dann nicht mehr funktioniert und man dann nicht mehr vernünftig den Videochat nutzen kann? Dann sind wir wieder bei der selben Situation als Chrome Java abgeschaltet hat, alle sind auf einer alten Operaversion umgestiegen, weil Firefox eine zeitlang auch nicht gescheit funktioniert hatte...
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird [Re: ant] - #2833058 - 29.01.2017, 18:11:58
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hey,

stimmt nicht so ganz. Ich habe von James eine Nachricht bekommen gehabt, dass Firefox ab März etwa nicht mehr Knuddels unterstützt. Denke, dass nicht nur ich diese Nachricht bekommen habe. Mühsam ist es halt schon mehr mit der App, da man sie halt runterladen muss - sonst nicht alle Funktionen zur Verfügung hat. Gerade an temporärern PC's (Arbeit, Urlaub, usw...) hat man nicht immer die Möglichkeit die App zu installieren.

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious