Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie am besten Strom sparen.... - #2830755 - 13.01.2017, 23:56:11
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo :-),

Ich überlege seit einigen Tagen wie ich anfangen kann etwas Strom zu sparen.
Mich bewegt es dies zu tun, da ich nicht mehr so viel oder gar am besten überhaupt nichts mehr nachzahlen möchte.

Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht wie ich das ganze anstellen kann.
Und auch einiges bereits umgesetzt. Ob sich das auf die Rechnung auswirkt kann ich nicht sagen, aber ich hoffe hier noch einige Ideen und Tipps zu bekommen was man eventuell umsetzen könnte. Mir ist durchaus bewusst das man Strom verbraucht, wenn man ,,normal" Leben möchte. Aber den ein oder anderen Euro möchte ich dennoch Sparen.

Hier ist eine Auflistung was ich bereits gemacht habe.

- An meinen 2 Bildschirmen habe ich die Helligkeit von 50% auf 0 % runter gedreht. Ohne etwas einzubüßen
- An meinem TV habe ich ebenfalls die Helligkeit von Hoch auf gering umgestellt.
- Vor einiger Zeit habe ich meinen Gefrierschrank abgestellt, da ich ihn eh nicht nutze.
- Bei der Spülmaschine habe ich von 75 Grad auf 50 Grad ECO umgestellt.
- Bei der Waschmaschine von 60 Grad auf 40 herunter.


Leider sind mit aber mittlerweile die Ideen ausgegangen... Habt Ihr eventuell ernst gemeinte Ideen.
Ideen wie den TV ganz auszumachen, oder nicht mehr zu Waschen gab es bereits :-), diese führen zwar zum Ziel jedoch sind diese nicht gewollt.

Grüße




[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830757 - 14.01.2017, 00:04:43
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.240
Antwort auf: Sunnyboyy17

- Bei der Waschmaschine von 60 Grad auf 40 herunter.


Frage mich gerade wie das gemeint ist, hast du alles auf 60 Grad gewaschen oder wie ?
Ich Wasche meine Wäsche bei 30 Grad und Unterwäsche und Handtücher bei 60 Grad.



Antwort auf: Sunnyboyy17
Ideen wie den TV ganz auszumachen, oder nicht mehr zu Waschen gab es bereits :-), diese führen zwar zum Ziel jedoch sind diese nicht gewollt.

Grüße


Warum ist es nicht gewollt den Fernseher ganz auszuschalten ?
Spart auf jedenfall Strom wenn er nicht entweder an oder im Stand-by Modus ist sondern komplett aus.
Und da du auch wahrscheinlich auch mal schlafen gehst weiß ich nicht warum du ihn nicht ganz aus machst, besonders wenn die das Strom sparen so wichtig zu sein scheint.

Aber kannst ja selber mal schauen wie groß der Verbrauch des TV's ist der übrigens mit zunehmender Größe steigt. Stromverbrauch im Betrieb und Stromverbrauch im Stand-By-Modus sind die Verbräuche die du im Handbuch oder auf der Verpackung nachlesen kannst.


Ansonsten: Weniger Knuddels oder generell weniger PC und mehr Natur ;-)


Edit: Weiß nicht wie es bei dir mit Licht etc aussieht, aber Kerzen tun es auch wenn du nur sehen musst wie du von Raum zu raum kommst o.ä.

_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830766 - 14.01.2017, 00:48:03
Exe92
Nicht registriert


Hallo erstmal, also der Gedanke das du Stromsparen möchtest finde ich schon mal super nur sind deine Ansätze sind etwas verkehrt. (Meine Meinung)

Die Helligkeit deiner Monitore/TV auf kosten deiner Augen herrunter zu stellen, solltest du dir nochmal 2 x überlegen.
Ich weiß ja nicht wie viele Personen in dein Haushalt wohnen, aber statt die Spülmaschiene zu verwenden würde ich lieber abwaschen. Da sparst du nicht nur Strom sondern auch Wasser.
Soll nicht heißen das du jetzt die Spülmaschiene nicht mehr verwenden sollst, sondern einfach nicht gleich jeden Mist in die Spülmaschiene hauen obwohl man genau weiß das dauert nur 10 Minuten dann ist der Abwasch fertig.

Nicht alle Gerät benötigen dauerhaft Strom, so habe ich z.B für meinen PC, Soundsystem, Lichterkette-Led jeweils separate steckdosenleisten mit kippschalter, so das diese nicht permanent laufen im Standby auch wenn ich diese nicht benötige.
Zwar lässt sich sowas eventuell nur gut am Schreibtisch nachmachen, aber auch mein Wasserkocher, Mikrowelle und Toaster sind in der Küche mit einer steckdosenleiste verbunden also alle 3 Gerät hängen da an einer Leiste.
So das wenn ich eins dieser Geräte benötige nur einen schalter umlege und lets go^^.

Ansonsten Zieh ich immer den Stecker nach jedem Waschvorgang von der Waschmaschiene und sonst habe ich eig. keine Elkt. Geräte außer mein Kühlschrank und E-Herd die dauerhaft am Strom hengen wobei frisst der E-Herd ja eig. nur bei betrieb Strom.

Um noch mehr Geld zu sparen und nicht nur beim Strom hilft es auch mal zu schauen ob man sich eventuell mal neue Geräte anschafft z.B wenn der Toaster, Microwelle usw. schon X Jahre alt ist und eig. durch ein Stromsparenderes Gerät ersetzt werden könnte.


Hoffe konnte dir etwas helfen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830777 - 14.01.2017, 02:48:01
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
- An meinen 2 Bildschirmen habe ich die Helligkeit von 50% auf 0 % runter gedreht. Ohne etwas einzubüßen
- An meinem TV habe ich ebenfalls die Helligkeit von Hoch auf gering umgestellt.

Ob das tatsächlich strom spart muss man nachmessen. je nach bauart kann es sogar sein das man da am ende gar nix spart.

Zitat:
- Vor einiger Zeit habe ich meinen Gefrierschrank abgestellt, da ich ihn eh nicht nutze.

logisch, geräte die man nicht braucht raus aus dem stromnetz.

Zitat:
- Bei der Spülmaschine habe ich von 75 Grad auf 50 Grad ECO umgestellt.
- Bei der Waschmaschine von 60 Grad auf 40 herunter.

bei der spülmaschine mag das runterdrehen der temperatur noch gehen da der chemiemix eh alles platt macht.
bei der waschmaschine sollte man sich das ganz recht gut überlegen. Hier passiert es oft wenn man immer nur mit niedrigen temperaturen wäscht die waschmaschine irgendwann zum brutkasten für die dollsten keime wird, die wäsche zwar sauber aussieht aber voll mit irgendwelchen keimen ist.

Einen trocker verwendest du hoffentlich nicht, der ist ja einer der fettesten stromfesser. ^^



Und ernster vorschlag auch von mir: stecker raus bei tv und co. Dazu gibts auch steckdosenleisten mit schalter.

Grundsätzlich sind standbymodi mit die größten kosten die man locker einsparen kann. ebenso ladegeräte immer aus der steckdose raus. Also ladegerät vom handy oder laptop u.s.w. nicht in der steckdose lassen wenn man nicht das gerät läd. Das ladegerät verbrät nämlich immer strom, auch wenns gerade nichts aufläd.

Dann wären da noch die leuchtmittel. Hier solltest du schauen ob du ggf. auf led beleuchtung umsteigen kannst. Das rechnet sich aber nur wenn man auch leuchtmittel verwendet die ne weile halten und nicht schon nach der hälfte der versprochenen betriebszeit tschüss sagen.

Was du auch noch machen kannst ist dich nach einen anderen stromanbieter umschauen, hier gibt es teilweise druchaus einsparpotenzial. Aber aufpassen das man nicht in einem vertrag drin steckt der nach 6 günstigen monaten mit einmal arschteuer wird, oder ähnliche scherze. :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: Kev777] - #2830808 - 14.01.2017, 14:14:58
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Huhu,

Danke für eure ersten Antworten :-).
Ich werde mal versuchen darauf einzugehen.

Zu Sysadm:
Ja ich hatte bis Dato alles auf 60 Grad gewaschen, wegen meinen Arbeitssachen.
Um nicht 1x 40 und 1x 60 zu machen habe ich alles auf 60 gemacht.
Jetzt wasche ich es nur noch auf 40 Grad.

Ich glaube das habt ihr irgendwie falsch verstanden.
Den Fernseher mache ich schon ganz aus. Der läuft auch nicht im Stand-By.
Ich meinte damit ,,Schau kein TV, dann verbrauchst du auch nichts."

So ganz stimmt das mit dem je größer desto mehr Strom, auch nicht. Mein jetziger LED TV verbraucht viel weniger wie so nen alten Röhrenklimbim.

Da ich schrieb normal leben: Werde ich sicherlich nicht auf Kerzen umsteigen.

Zu Exe92:
Doch genau die Monitore/TV von der Helligkeit herunter zu drehen finde ich genau richtig. Ich schaue auf etwas dunklere Bildschirme. Wüsste nicht was da meinen Augen schaden soll.

Es ist nicht so das ich die Spülmaschine jeden Tag 5x anmache. Die bleibt durchaus mal 2-3 Tage aus.
Alles was ich bis dahin Verbrauche räume ich ein, und schalte sie an sobald sie voll ist. Für nen Löffel oder so mache ich sie bestimmt nicht an.

Nette Idee mit den Steckerleisten. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Hinter jedem Endgerät außer Herd & Kühlschrank habe ich eine Steckerleiste mit Kippschalter.
Brauche ich den Pc nicht, so knipse ich das Ding aus.

Zu Kev777
Klar hast du recht, je nach Bauart. Allerdings sind meine Monitore/Tv relativ neu. Die sind nicht von 19** und Verbrauchen Strom obwohl sie ausgesteckt sind :-D.

Richtig, was man nicht braucht ausstecken.
Der Gefrierschrank steht in der Küche nur noch zur Deko.
Das kleine Gefrierfach in meinem Kühlschrank reicht vollkommen aus.

Also in meiner Waschmaschine ist auch Chemie, wie kommst du darauf das dort keine ist.?
Generell Wasche ich 1x im Monat meine Maschine Leer mit Reinigunsmittel auf 90 Grad.

Auch du hast es mit dem TV wohl falsch verstanden, oder ich es einfach blöd geschrieben.
Wenn ich pennen gehe, knipse ich den Tv aus, sowohl an der Fernbedienung als auch an der Leiste.
Ladegeräte besitze ich keine. Ich habe an meinem Pc eine Dockingstation welche mein Handy lädt, notfalls habe ich an jeder Steckerleiste einen Usb Anschluss, welcher die Geräte laden kann über USB. Ladegeräte nutze ich schon lange nicht mehr.

Bei dem Leuchtmittel gebe ich dir recht. Da muss ich noch etwas umgestalten. In meinem Wohnzimmer habe ich immer noch diese Baustellen....Sparbirne drinnen... Wollte ich schon immer gegen eine vernünftige LED tauschen.

Ich bleibe bei meinem jetzigen Stromanbieter. Was mehrere Gründe hat :-)

Grüße





[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830810 - 14.01.2017, 14:26:02
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.240
Antwort auf: Sunnyboyy17
Huhu,


Ich glaube das habt ihr irgendwie falsch verstanden.
Den Fernseher mache ich schon ganz aus. Der läuft auch nicht im Stand-By.
Ich meinte damit ,,Schau kein TV, dann verbrauchst du auch nichts."


Antwort auf: Sunnyboyy17

Ideen wie den TV ganz auszumachen gab es bereits :-), diese führen zwar zum Ziel jedoch sind diese nicht gewollt.


Heißt für mich das das Ziel mit dem Strom sparen zwar erreicht wird aber nicht gewollt ist das du den TV ganz aus machst. Aber nun haste dich dies bezüglich ja verbessert.


Antwort auf: Sunnyboyy17
So ganz stimmt das mit dem je größer desto mehr Strom, auch nicht. Mein jetziger LED TV verbraucht viel weniger wie so nen alten Röhrenklimbim.


Ja, ich habe es auch auf Fernseher des 21ten Jahrhunderts bezogen und bei den neueren Modellen richtet sich der Verbrauch halt nach Größe.

Antwort auf: Sunnyboyy17
Da ich schrieb normal leben: Werde ich sicherlich nicht auf Kerzen umsteigen.


Und wenn du dir ne Kerze auf den Schreibtisch stellst anstatt eine Schreibtischlampe an zu machen lebst du nicht mehr normal?
Muss natürlich jeder selber wissen aber ich habe sobald es dunkel ist Kerzen im Flur um Toilette etc zu finden und auch eine Kerze auf dem Schreibtisch, erfüllt den Zweck und macht mehr Licht als man glauben mag.
Bei mir dienen die Kerzen auch nicht zum Strom sparen, dass ist lediglich ein cooler Nebeneffekt aber ich mag den Schein der Kerze lieber als das Helle Lampenlicht.





_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830812 - 14.01.2017, 15:05:07
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Klar hast du recht, je nach Bauart. Allerdings sind meine Monitore/Tv relativ neu. Die sind nicht von 19** und Verbrauchen Strom obwohl sie ausgesteckt sind

Ich meinte damit nicht das strom verbraucht wird obwohl er ausgesteckt ist. Das geht meinem kenntnisstand zufolge nicht. ^^
Nein, bei gewissen konstruktionen wird bei dimmung der helligkeit eben nicht weniger strom verbraucht, sondern unter umständen sogar mehr strom. Daher sollte man hier den verbrauch tatsächlich nachmessen und schauen ob wirklich weniger strom verbraucht wird wenn man den tv bzw. monitor dunkler stellt.

Zitat:
Also in meiner Waschmaschine ist auch Chemie, wie kommst du darauf das dort keine ist.?
Generell Wasche ich 1x im Monat meine Maschine Leer mit Reinigunsmittel auf 90 Grad.
Die chemie in geschirrspülmitteln ist viel aggressiver als die in waschmitteln für wäsche, einfach weil textilien im vergleich zu geschirr viel empfindlicher sind.
Nähere Infos dazu z.b. hier

Zitat:
Generell Wasche ich 1x im Monat meine Maschine Leer mit Reinigunsmittel auf 90 Grad.

90 grad ist etwas oversize sofern du entsprechende reinigungsmittel verwendest reichen durchaus 60 bis 70 grad.
Bei 90 grad werden im schnitt 1800 Wh verbraten und bei 60 grad nur noch 1100 Wh, bei 40 grad sind es noch 600 Wh

Zitat:
notfalls habe ich an jeder Steckerleiste einen Usb Anschluss, welcher die Geräte laden kann über USB.

Verstehe ich das richtig, in deinen steckdosenleisten, die du ans stromnetz anschließt und zur stromverteilung nutzt, sind usb anschlüsse verbaut über die du deine geräte dann ggf. lädst?
Wenn dem so ist dann wäre das extrem suboptimal. Dann ist nämlich in jeder dieser steckdosenleisten ein netzteil drin was aus den 230v netzspannung eben die 5v spannung zum laden der geräte liefert. Und dieses netzteil verbrät dann die ganze zeit strom auch wenn eben nichts am usb anschluss hängt.


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830837 - 14.01.2017, 17:52:25
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Also die Bildschirmhelligkeit würde ich auch nicht auf 0 setzen. Also klar ist das dunkler und kann Strom sparen - jedoch wie schon woanders erwähnt, kann das je nach Umgebung die Augen stark übermüden und viele Montitore mit TN/IPS/VA Panel leiden zum "nicht sichbaren flackern" und "pulsieren" auf solch niedrigen Einstellungen bzw. manche verbrauchen auch dann bei solch niedrigen Einstellungen mehr Strom. Kommt natürlich darauf an, wie hell dein Bildschirm sonst ist (ich betreibe meinen auf 50% und komm dabei auf circa 140 Candela), Verbrauch ist dann ca. bei 18Watt (27Zoll, IPS Monitor), als bei sonst 100% = 32 Watt. Stelle ich auf 0% habe ich teilweise 23 Watt Verbrauch & das Problem der schnellen Übermüdung der Augen.

Was du probieren könntest, wäre in den Energieeinstellungen deines Betriebssystemes noch rumzufummeln (etwa bestimmte Geräte kann man auch zeitlich früher ins Standbye schicken oder bestimmte Ports deaktivieren/abschalten) oder etwa die Ausschaltzeit für Monitor/Standbye zu verringern - bei mir schaltet sich nach 15 Minuten-Nicht-Nutzung zbsp. der Montor ab. Ansonsten kannst du auch wenn du nicht so viel Leistung benötigst, deine CPU underclocken (nur falls man weiß, was man da tut - versteht sich).

Bei einen späteren Neukauf deiner PC-Komponenten irgendwann später, würde ich darauf achten, das die TPD bzw. die Verbrauchsleistung deiner Komponenten dem entspricht, wie du es dir vorstellen magst. Derzeitig sind meistens die NVidia Grafikkarten (sofern es keine 1080 ist) bzw. die Intel-Prozessoren vom reinen Strom-Verbrauch i.d.R. auf Dauer günstiger als die AMD CPUs/Grafikkarten (wobei letztere dafür mit einen einen besseren Preis/Leistungsverhältniss punkten). Was einem wichtiger ist, sollte man hier für sich selber ausrechnen. Da ich aber nur knappe 16€ im Jahr sparen würde - würde sich das zbsp. für mich als AMD-Nutzer derzeitig nicht lohnen.

Ansonsten würde ich versuchen (bzw. so hab ich es gemacht), alle meine Energiesparlampen nach und nach gegen LED´s ausgetauscht (besseres, schnelleres Licht bzw. i.d.R. nochmal weniger Verbauch). Kommt natürlich bisschen auf die Räumlichkeiten an -> bei mir reichen ca. 500 Lumen (5 Watt), während ich in der Küche/Bad meisstens 800Lumen (7,5Watt) nutze (vorher waren das für 800 Lumen = 18 Watt bzw. 11 Watt für 500 Lumen, Energieslampen). Ob sich das am Ende lohnt und die Merhkosten für den Austausch ausgleicht, sollte man aber vorher natürlich ausrechnen. Bei mir tut es dies nach 3 Jahren (und habe bisher noch alle meine LEDs, die weiterhin funktionieren). Jedoch bei einen Neukauf würde ich immer die LEDs bevorzugen (auch wenn ein bisschen teuer als die betagten Energiesparlampen). Betrifft natürlich auch den Gerätekauf neuer Geräte, wo hier natürlich man auf das Energielabel achten sollte (Waschmaschine hat bei mir A+++, wobei das durch eine längere Waschzeit von 3 statt 2 Stunden oder weniger kompensiert wird), sowie auch beim Staubsauger (der eine etwas geringe Saugleistung aufweist, als vorher mein kaputt gegangener Staubsauger mit Energielabel D).

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830839 - 14.01.2017, 18:04:49
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Kleiner Nachtrag:

Wo auch Strom sparen kannst - ist jedes Jahr den Strom-Anbieter zu wechseln. Ist meisstens nur ne Sache von wenigen Minuten und geht sehr fix. Mach ich so gut wie jedes Jahr, da sich die Angebote sehr oft wechseln und man hier viele Gutschriften mitnehmen kann. Ich habe zumindest damit sehr gute Erfahrung machen können, wobei man hier aber auch bestimmte Dinge beachten sollte. Kommt natürlich auch ein bisschen auf den Verbrauch an - wobei ich im Single-Haushalt laut letzter Abrechnung knappe 1500 Kilowatt-Stunden verbraucht habe - und es für mich, im Gegensatz zu Vattenfall (Standartanbieter bei uns für Strom) doch gerechnet hat > rund 90€ im Jahr gespart (durch 12 = 7,5€/Monat).

https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/stromanbieterwechsel.php

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2830857 - 14.01.2017, 22:39:48
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Zu der Frage wegen den Steckerleisten.
Ich habe überall an jeder Steckdose die benötigt wird wie zb. Tv oder Rechner eine Überspannungs & Blitzschutz Steckdose. In allen Fällen mit einem Kippschalter.

An meinem Pc hat die Steckerleiste jedoch noch 2 UsB Anschlüsse. Diese werden auch mit Strom versorgt, aber eben nur wenn die Steckerleiste an ist. Ist diese aus ist auch der USB-Anschluss tot. Sprich ja der Anschluss zieht Strom wenn die Leiste an ist, in den meisten fällen hängt aber auch dann etwas daran.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie am besten Strom sparen.... [Re: ] - #2834207 - 08.02.2017, 10:43:31
toroelfogoso

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 27
Ort: Deutschland , NRW , hagen by D...
Hohe Stromverbraucher sind Heiß-Wasser-Geräte wie Durchlauferhitzer, Untertischgeräte, Trockner......
Diese einfach mal kürzer benutzen oder selten.

Dann die Beleuchtung auf LED - Technik umrüsten.
Unnötige Festtagsbeleuchtungen vermeiden.

Mal mit der Hand spülen.
Den Kühlschrank nicht alle 20.000 mal am Tag öffnen.

Das sollte schon etwas Strom einsparen

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie