Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Geburtstag ermitteln - #2829003 - 01.01.2017, 13:58:33
Ququknife
JS-Ty​p​

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 46
Hallo,

ich versuche gerade das Geburtsdatum des angemeldeten Users zu ermitteln, finde aber in der API keine brauchbare Methode um das Geburtsdatum ermitteln zu können, hät die API da doch noch etwas bereit oder nicht?

lg,

[zum Seitenanfang]  
Re: Geburtstag ermitteln [Re: Ququknife] - #2829004 - 01.01.2017, 14:04:09
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Es gibt keine Methode in der API, um an das Geburtsdatum zu kommen. Lediglich das Alter kannst du abfragen. Das Geburtsdatum würde sich aber auch etwas komplizierter gestalten, da es möglich ist, dieses nur für einen bestimmten Teil der User anzeigen zu lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Geburtstag ermitteln [Re: Daemmerung] - #2829018 - 01.01.2017, 15:51:11
IgelchenM
​Laubhaufenbewohner

Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 1.479
Ort: Bochum
Nur über Umwege könntest du an das Geburtsdatum kommen.
Dafür musst du jeden Tag prüfen, ob die zugreifbaren User 1 Jahr älter wurden.
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Geburtstag ermitteln [Re: IgelchenM] - #2829108 - 02.01.2017, 02:11:58
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Antwort auf: IgelchenM
Nur über Umwege könntest du an das Geburtsdatum kommen.
Dafür musst du jeden Tag prüfen, ob die zugreifbaren User 1 Jahr älter wurden.

Damit würde er sich als Entwickler unfaire Vorteile verschaffen, da manche User das Geburtsdatum nicht öffentlich haben und derjenige dann trotzdem, über eine "Hack-Variante" an das Geburtsdatum kommen würde. Die Privatsphäre-Einstellungen sollten nicht angerührt werden. Das werden die mit den Newslettern sowieso schon. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Geburtstag ermitteln [Re: Daemmerung] - #2829138 - 02.01.2017, 10:54:37
DdvOiD
​Still lovin

Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 791
Ort: Deutschland, NRW, Kempen
Antwort auf: cooler Albaner 007

Antwort auf: IgelchenM
Nur über Umwege könntest du an das Geburtsdatum kommen.
Dafür musst du jeden Tag prüfen, ob die zugreifbaren User 1 Jahr älter wurden.

Damit würde er sich als Entwickler unfaire Vorteile verschaffen, da manche User das Geburtsdatum nicht öffentlich haben und derjenige dann trotzdem, über eine "Hack-Variante" an das Geburtsdatum kommen würde. Die Privatsphäre-Einstellungen sollten nicht angerührt werden. Das werden die mit den Newslettern sowieso schon. :-D


einfach weil es ja sowieso öffentlich ist:

Hier der notwendige Code der so auch im Entwicklerportal von Knuddels ( http://developer.knuddels.de/docs/classes/UserAccess.html#method_eachAccessibleUser )


Code:
var birthdayMailCount = 0;

var parameters = {
    onStart: function(accessibleUserCount)
    {
        KnuddelsServer.getDefaultLogger().info('Starte Geburtstagsmails.');
    },
    onEnd: function(accessibleUserCount)
    {
        KnuddelsServer.getDefaultLogger().info('Ende Geburtstagsmails: ' + birthdayMailCount);
    }
};
KnuddelsServer.getUserAccess().eachAccessibleUser(function(user, index, accessibleUserCount)
{
    const kAgeYesterday = 'ageYesterday';
    var userPersistence = user.getPersistence();

    var ageYesterday = userPersistence.getNumber(kAgeYesterday, 0);

    var ageToday = user.getAge();

    var ageChanged = ageToday != ageYesterday;

    if (ageChanged)
    {
        var topic = 'Alles Gute zum Geburtstag';
        var text = 'Hey! Zu deinem Ehrentag wünschen wir dir alles Gute!';

        user.sendPostMessage(topic, text);

        userPersistence.setNumber(kAgeYesterday, ageToday);
        birthdayMailCount++;
    }

}, parameters);
_________________________
Ich weiß ich bin ein A-loch... :-D , doch Scheiß egal ob ihr mich liebt... ICH hab mich gern :-]

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Plueschzombie