Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Away funktion ändern - #2811703 - 30.08.2016, 21:26:16
AirTouch
Forumuser

Registriert: 15.01.2016
Beiträge: 7
Hallo Leute,
ich hätte einen Vorschlag für die /away Funktion oder eine weitere Funkion bei der man selber bestimmt
mit /back wann man wieder für alle im Chat zur Verfügung steht anstatt bei dem Tastendruck.

Grund:

Man ist auch sehr viel mit anderen Sachen bei Knuddels beschäftigt wo man gerade nicht an den Chatverlauf teilnimmt aber auch die Tasten benötigt.
Zum Beispiel bei Nachrichten schreiben,Weltreise,Quest,Spiele,Tauschbörse,Privaten Unterhaltung und
vieles mehr.So wüßte jeder das man gerade keine aufmerksamkeit für andere Dinge hat.

Was haltet ihr davon ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: AirTouch] - #2811740 - 31.08.2016, 12:20:33
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo AirTouch, willkommen im Forum! :-)

Zu deiner Idee: Die /away-Funktion ist und war eigentlich nie dafür gedacht, dass man diese nutzt, wenn man bei Knuddels irgendwelche Aktionen macht. Geht man away, spielt aber aktiv die Weltreise oder macht andere Dinge, versteht es sich von selbst, dass man dabei nicht away bleibt. Auch sehe ich, wenn ich ehrlich sein muss, keinerlei Nutzen in deinem Vorschlag, denn alles was du angesprochen hast, kannst du ganz prima auch erledigen, ohne away zu sein; im Zweifelsfall kannst du, wenn du keine Zeit hast, auch einfach in deinen eigenen MyChannel gehen und die Dinge "abarbeiten", die der Grund dafür sind, wieso du dich anderen Dingen erstmal nicht widmen kannst oder möchtest. Zum Beispiel kannst du dafür auch die für MyChannels zur Verfügung gestellte Mod-Funktion nutzen. Für andere, die dich dann eventuell per /m anschreiben möchten, wird dann ganz schnell klar, "okay, dem kann ich gerade keine Nachrichten hinterlassen, der wird gerade keine Zeit haben". Ich denke, die /away-Funktion ist eher dafür gedacht, wenn man das Augenmerk gerade KOMPLETT woanders hat oder gar nicht am Rechner sitzt, was denke ich mal in der Vergangenheit auch wunderbar geklappt hat, weswegen ich hier auch ehrlich gesagt keinen Verbesserungsbedarf sehe. Natürlich darf hier nun gerne diskutiert werden; eventuell gibt es ja andere Vorschläge dazu?


Knuddelige Grüße
abki (Ideen-Team)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Blackblood] - #2811754 - 31.08.2016, 16:44:09
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Ich sehe das genau wie mein Vorposter, dass man da nichts verändern muss. Die Away-Funktion bzw. /afk heißt ja außerdem auch, dass man "away from keyboard", also quasi gar nicht am Rechner ist. Insofern werden für sämtliche andere Dinge, die man nebenbei bei Knuddels macht, diese Funktion nicht benötigt. Und wie schon gesagt wurde, kann man dann immer noch in seinen MyChannel gehen und die Mod-Funktion nutzen, wenn man gerade nicht gestört werden will. Mal ganz davon abgesehen, kann man away gehen und in Ruhe eine /m schreiben. Man bleibt ja so lange away, bis man diese abgeschickt hat. Geht man away und nutzt das Questfenster, so bleibt man übrigens auch away. Öffne halt erst das Weltreisefenster und geh dann away. Dann kannst du in der Weltreise auch tun und lassen, was du willst und solltest eigentlich auch away bleiben. Selbiges funktioniert auch bei der Tauschbörse. Erst das Fenster öffnen, dann away gehen. Und wenn man in Ruhe spielen möchte, dann geht man halt aus dem Channel, wo gechattet wird, raus. Das zeigt den Leuten ebenso, dass man zum Chatten gar nicht mehr da ist. Dafür muss man auch nicht away gehen. Zu guter letzt bleibt da die genannte private Unterhaltung. Warum sollte man dafür away gehen? Verstehe ich nicht so ganz. Man ist ja dann trotzdem anwesend. Und wenn man sich mit den anderen nicht unterhalten möchte, kann man sich mit der besagten Person ja auch in einen MyChannel zurück ziehen.

Des Weiteren befürchte ich, dass sich die Leute dann den ganzen Tag im away-Modus befinden würden, obwohl sie trotzdem chatten (wenn auch nur privat) und eigentlich voll und ganz anwesend sind. Das ist aber einfach nicht der Sinn dieser Funktion, zumal es dann bei CM sicherlich auch vorkommen würde, dass sie damit den manchmal lästigen Notrufen aus dem Weg gehen und man ihnen nichts mehr ankreiden kann, wenn sie z.B. das Chatgeschehen nicht beobachtet haben, obwohl sie vielleicht hätten durchgreifen müssen. Sie waren ja schließlich away.

Wir sehen hier also, dass da eine "Verbesserung" oder eher Verschlimmbesserung gar nichts bringen würde und auch einfach nicht notwendig ist.

Trotzdem willkommen im Forum und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Maexxchen] - #2811767 - 31.08.2016, 18:19:09
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Vielleicht nicht ändern, sondern erweitern. Eine kleine, nette Extrafunktion, bei der man einfach anzeigen lassen kann: Ich achte gerade nicht auf den Chat. Vor allem auch als administrativer User kann das durchaus Vorteile haben. Es kommt nicht selten vor, dass ich gerade einen Notruf habe, der mal ein Weilchen länger dauert. Wenn ich gerade im Gespräch mit jemandem bin, aber nicht away sein kann (wenn man Profile o.ä. aufruft, ist man das ja nicht), wird derjenige sich dann wundern, wieso ich nicht antworte, obwohl ich aktiv bin.

Diese Funktion wäre also im Grunde nur dazu da, sich ein Symbol zu setzen, dass man gerade nicht auf den Chat achtet. Sie sollte jedoch ansonsten keine Auswirkungen haben (z.B. kein Notruf-Angebot o.ä.). Vielleicht dann auch einfach nur so, dass das nur gilt, wenn man etwas anderes macht, als zu chatten (heißt, wenn ich öffentlich oder per /p schreibe, wird das wieder aufgehoben).

Viele Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Skyscraper] - #2811835 - 31.08.2016, 23:46:55
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Selbst dann, wenn man als administrativer User einen Notruf bearbeitet, frage ich mich, wo der Bedarf einer Erweiterung der /away-Funktion liegt. Selbst wenn ich mich noch zuvor aktiv mit jemandem unterhalten habe, ist es kein Aufwand, dafür eben jene Funktion zu nutzen, damit andere Bescheid wissen. Selbst wenn man aufgrund des Notrufes irgendwelche Handlungen machen muss, die das Away aufheben, sollte es reichen, dass andere wissen, weswegen man gerade nicht antwortet. Zumindest jedenfalls die Person, mit der man zuvor aktiv geschrieben hat. Für andere sollte es kein Drama sein, wenn man nicht direkt eine Antwort bekommt, auch wenn man "aktiv" angezeigt wird. Wenn eine Antwort einige Minuten dauert, ist dies absolut nicht verwerflich. Und für weiteres gibt es wie gesagt andere Möglichkeiten, deutlich zu machen, dass man gerade beschäftigt ist:

> in einen ?-Channel gehen
> im eigenen MyChannel die Mod-Funktion nutzen
> passendes Readme setzen
> antworten, sobald man Zeit hat

Auch als administrativer User ist es nicht verwerflich, auf diese Möglichkeiten zurück zu greifen, wenn man sich mal anderen Dingen widmen mag, ohne gestört zu werden. Aber hierfür bedarf es meiner Ansicht nach keiner neuen Funktion oder sonstiges.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Blackblood] - #2811896 - 01.09.2016, 13:10:26
Der Benny Do
Nicht registriert


Ich bin auch für eine Veränderung.

Der Nutzer sollte selber darüber entscheiden können. Es kommt oft genug vor, dass man eigentlich nicht da ist, aber auf diese eine bestimmte Nachricht eben antworten möchte. Dann ist man versehentlich wieder zurück und muss schon wieder /afk setzen.

Manche Nutzer fühlen sich dadurch genervt (Spam).

Eine Änderung würde das Problem schon mal beseitigen.

Leider funktionieren abkis Vorschläge nicht für CM, die bekommen grundsätzlich einen Notruf, unabhängig vom Channel. NUR ein /afk oder /away "schützt" vor einem Notruf, der, wenn er nicht angenommen wird, erst einmal warten darf bis der nächste CM gefunden wird.

Also würde eine Änderung bringen:

Vorteile

- Mehr Selbstbestimmung
- Weniger Spam
- Schnellere Notrufbearbeitung
- Mehr Zufriedenheit für einige User.

Nachteile

KEIN NACHTEIL

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: ] - #2811898 - 01.09.2016, 13:18:31
Der Benny Do
Nicht registriert


Doppelpost weil die Bearbeitungszeit nicht ausreichend ist. Bitte vorigen Post und möglicherweise diesen Text löschen)

Ich bin auch für eine Veränderung.

Der Nutzer sollte selber darüber entscheiden können. Es kommt oft genug vor, dass man eigentlich nicht da ist, aber auf diese eine bestimmte Nachricht eben antworten möchte. Dann ist man versehentlich wieder zurück und muss schon wieder /afk setzen.

Manche Nutzer fühlen sich dadurch genervt (Spam).

Eine Änderung würde das Problem schon mal beseitigen.

Leider funktionieren abkis Vorschläge nicht für CM, die bekommen grundsätzlich einen Notruf, unabhängig vom Channel. NUR ein /afk oder /away "schützt" vor einem Notruf, der, wenn er nicht angenommen wird, erst einmal warten darf bis der nächste CM gefunden wird.

Warum man in einen ?channel gehen sollte, weiß ich nicht.Gerade bei einem gut besuchten (Tochterchannel) kann es vorkommen, dass der dann komplett voll ist. Man darf dann also warten oder Freunde müssten wieder die Channel wechseln, aber gerade das möchte man nicht, weil es gerade so super läuft.

Wer das IRC kennt, weiß, dass man auch dort selber bestimmen kann, wann man wieder zurück ist. Das wurde scheinbar übersehen als man die Funktion nach Knuddels kopiert hat.

Also würde eine Änderung bringen:

Vorteile

- Mehr Selbstbestimmung
- Weniger Spam
- Schnellere Notrufbearbeitung
- Mehr Zufriedenheit für einige User.
- Weniger Channelhopping


Nachteile

KEIN NACHTEIL

Es gibt keinen Grund, die Änderung NICHT einzuführen.


Bearbeitet von Der Benny Do (01.09.2016, 13:18:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: ] - #2811960 - 01.09.2016, 19:40:09
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Antwort auf: Der Benny Do
Es gibt keinen Grund, die Änderung NICHT einzuführen.


Indirekt gibt es sehr wohl einen Grund. Nämlich diesen, dass eine Änderung einfach nicht erforderlich ist. Auch, wenn man CM ist, hat man die Möglichkeit, in den eigenen MyChannel zu gehen und sich für die Zeit, in der man "beschäftigt" ist, den Mod-Status zu setzen. Notrufe erhält man in dieser Zeit nicht. Somit ist es eben nicht nur die /away-Funktion, die hier Abhilfe verschafft. Und bevor man wieder mit dem Argument kommt, als CM kann/darf man sowas ja nicht machen: Doch, darf man! Somit muss das Notruf-System auch gar nicht erst weiter suchen, weil ein Notruf gar nicht erst versucht wird, an einen CM zu gelangen, der "nicht da" ist. Zudem frage ich mich, wo es aktuell an der "Selbstbestimmung" mangelt? Jeder User, ob mit oder ohne Ehrenamt, hat die Möglichkeit, sich mal auch im Chat eine effektive Auszeit zu nehmen, ohne dass dadurch irgendwas oder irgendwer bei zu Schaden kommt. Btw: Es ist kein Drama, wenn man /away geht, weil man dies gerade bevorzugt und diesen Status erneut setzt. User, die sich DESWEGEN schon genervt fühlen, haben eben Pech gehabt. Auch wenn das hart klingen mag, aber in solch einem Fall liegt kein Spamming vor.

Wie gesagt, prinzipiell spricht eventuell nichts gegen so eine Änderung oder ein Zusatz-Feature, aber der Bedarf liegt in meinen Augen bei 0. So ungern ich von mir sprechen mag, aber ich tue es nun doch mal: Ich hatte auch in all den Jahren keinerlei Probleme damit; einige andere User ebenfalls nicht. Demnach muss man sich fragen, lohnt es sich überhaupt, so ein Feature zu implementieren? Meine Meinung dazu ist ganz eindeutig: Nein!

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: ] - #2811980 - 01.09.2016, 21:31:55
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Antwort auf: Der Benny Do
Der Nutzer sollte selber darüber entscheiden können. Es kommt oft genug vor, dass man eigentlich nicht da ist, aber auf diese eine bestimmte Nachricht eben antworten möchte. Dann ist man versehentlich wieder zurück und muss schon wieder /afk setzen.

Dann öffnet man eben erst das Fenster für die Nachricht und geht dann /afk. Dann bleibt man auch /afk, während man die Nachricht schreibt. Wo ist das Problem?

Und alle anderen angeblichen Vorteile, sehe ich auch einfach gar nicht als Vorteile an. Von Spamming sehe ich so gut wie nie etwas. Und wieso dann die Notrufe schneller bearbeitet werden sollen, verstehe ich sowieso nicht, da diese eben nicht an Abwesende geschickt werden. Und wenn man einen Notruf ablehnt, wird er eben neu zugeteilt. Ich habe eh den Eindruck, dass die Zuteilung derzeit sowieso schon viel zu lange dauert, da viele User öffentlich schon einen Notruf ankündigen, dieser aber dann erst einige Minuten später bei mir ankommt. Aber das ist auch ein anderes Thema. Und welche User stellt das zufrieden? Die drei hier im Thread, die eine Veränderung befürworten? Ich denke nicht, dass der Großteil der User mit der aktuellen Funktion unzufrieden ist. Und schließlich kann ich auch das Problem des Channelhoppings nicht nachvollziehen. Erstens ist es nichtmal störend für andere Nutzer und zweitens ist das auch kein Weltuntergang, den Channel wechseln zu müssen.

Insgesamt sind die Vorteile meiner Meinung nach so "geringfügig", dass eine Veränderung wirklich nicht notwendig ist. Des Weiteren kann man das, so wie es momentan ist, sehr gut handhaben. Ich jedenfalls habe keine Probleme damit und störe mich auch nicht daran. Und wenn ich als CM wirklich mal gar keine Lust oder Zeit auf das Amt habe, aber ein dringendes Gespräch mit jemandem führen muss, dann habe ich zu guter Letzt immer noch die Möglichkeit auf einen Zweitnick zu wechseln, den sowieso der Großteil der User hier hat.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Maexxchen] - #2811983 - 01.09.2016, 21:44:52
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Finde die Idee cool :-)
Wäre dafür.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: ] - #2812058 - 02.09.2016, 12:03:15
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Ich finde die Idee sehr gut.
Bin ebenfalls dafür

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Hacke] - #2812064 - 02.09.2016, 12:58:45
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Hey,

ich finde die Idee auch gar nicht so verkehrt. Wäre ebenfalls dafür.

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: ] - #2812086 - 02.09.2016, 15:27:39
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Gefällt mir auch!

Eine kleine Änderung am Vorschlag: ein globaler /away all und dann den normalen /away nur lokal in dem Channel, in dem der Befehl gegeben wurde.

Wenn ich z.B. im Channel A bin und im Channel B und in beiden chatte, nun aber ein Gespräch zu Ende bringen will, hätte ich die Möglichkeit im Channel A /away zu machen und dann im Channel B das Gespräch fortzuführen. Im Channel A könnte man die ganze Zeit sehen, das ich nicht verfügbar bin.

Es nervt, wenn /away sich zurücksetzt, wenn man irgendwo etwas eingibt oder einen Channel öffnet.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: Triterium] - #2813233 - 11.09.2016, 06:13:51
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.509
Ort: Dessau
Fände die abgeänderte Variante auch cool. Also die Variante bei der im Away oder per Icon angezeigt wird, dass man zwar nicht Away from Keyboard ist aber dennoch grade nicht aktiv auf den Chatverlauf achten kann. Das ist ganz praktisch bei der Notrufbearbeitung, wenn man im Forum ist oder grade mal die Weltreise abfliegt.
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: xXSuperstefanXx] - #2828201 - 24.12.2016, 02:38:27
AirTouch
Forumuser

Registriert: 15.01.2016
Beiträge: 7
Schade das trotz der positiven Reaktionen auch außerhalb des Forums leider die Idee nicht
umgesetzt wird.Die Vorschläge der anderen Nutzer die Idee etwas zu ändern fand ich auch sehr gut.
Vieleicht gibt es ja eine Funktion oder Lösung von der ich nix weiß um wenigstens anderen anzeigen zu lassen das ich gerade in einem /p gespräch bin und nicht auf andere Nachrichten reagieren kann.Ich würde ja dabei /away machen aber dann sind wir wieder bei meinem Vorschlag weil sobald ich was tippe oder etwas anderes anklicke ja wieder Back bin.Dabei möchte ich trotzdem in dem Öffentlichen Channel bleiben und nicht mit der Person in ein MyChannel oder Separee wechseln.
Alle auf /ig setzen wäre zu Unhöfflich und Kompliziert ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Away funktion ändern [Re: AirTouch] - #2828317 - 25.12.2016, 00:02:37
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Vorweg: Die Reaktionen hier im Forum und auch außerhalb haben so gut wie keinen Einfluss drauf, was dann allgemein mit einer Idee weiter passiert. Selbst bei 100% Zuspruch muss das nicht direkt heißen, dass die Idee dann auch umgesetzt wird. Letztes Endes entscheidet das Knuddelsteam, was wirklich implementiert wird und was eben nicht. Aber ein offizielles Statement, dass es deine Idee oder etwas in einer ähnlichen Form niemals geben wird, das ist doch gar nicht gesagt? Ein solches Statement liegt zumindest mir nicht vor. Und selbst wenn, ohne nun gemein sein zu wollen, fände ich persönlich dies auch nicht so schlimm, denn ich habe ja in vorigen Beiträgen schon erwähnt, aus welchen Gründen man eine solche Option nicht braucht.

Auch verstehe ich es nicht, wieso man es sich hierbei so schwer macht, wo es doch ganz einfach ist. Möglichkeiten, auf die man zurückgreifen kann, wurden ja nun bereits genannt, welche auch durchaus sehr effektiv sind. Allerdings sollte man diese aber auch nutzen. Auch finde ich, dass wenn man beispielsweise in Knuddels etwas macht, anderen aber signalisieren möchte, dass man keine Zeit hat, wenn man privat angeschrieben wird, dass man sich dann auch die paar Sekunden nehmen kann, um zu schreiben "Tut mir leid, habe gerade kein Zeit". Wem würde das denn weh tun? Dem, der das dann zu lesen bekommt ganz sicher nicht. Und man selbst sollte sicher auch dann noch die Zeit haben, um in paar Sekunden diese Nachricht zu schreiben. Wird man aber von mehreren angeschrieben wird, wie gesagt: Readme setzen, in einen MyChannel gehen und Mod-Status setzen etc. Eine neue Möglichkeit, von der man nichts wissen könnte, gibt es nicht.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]