Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Peinlichkeiten - #2827817 - 21.12.2016, 12:48:15
kocham cie skarby 2
Nicht registriert


Mir ist etwas sehr Peinliches passiert. Ich habe mir einen Big Mac von Mcdonalds geholt und bin dann zurück zur Firma und habe ihn dort im Auto gegessen. Das Auto stand so auf dem Parkplatz, das ich genau zum Hintereingang rüberschauen konnte. Während ich aß habe ich Musik gehört und mich auf das Essen konzenttriert. Ich habe die Menschen an der Tür zwar wahrgenommen, mir aber nichts weiter gedacht, da sie nach einer Weile auch reingegangen sind. Vielleicht kennt ihr das, dass der Big Mac schnell mal kleckert und die Soße rausquillt. Also habe ich mir immer wieder genüsslich über die Lippen geleckt, auch noch, als ich mit Essen fertig war.
Nachdem ich meine Gedanken von der Musik losgerissen und mir meines realen Umfeldes langsam wieder bewusst wurde, bemerkte ich plötzlich, dass ein älterer Kollege am Aschenbecher lehnt und zu mir rüber starrt. Ich war mir sicher, dass er vor wenigen Sekunden noch nicht da war. Ich hatte das Gefühl, noch Soße an der Backe zu haben, zwang mich aber, den Mund zu schließen. Unwillkürlich musste ich mir vorstellen, wie ich wohl ausgesehen haben musste, wie ich da saß, den Kopf zu ihm gerichtet mit einer Geste, die von draußen vielleicht anzüglich aussehen könnte. Wie die Frauen aus speziellen Filmen, die an der Straße stehen und vorbeifahrende Männer mit der Zunge zu sich winken. Da die Tüte auf dem Beifahrersitz von draußen nicht zu sehen ist und er möglicherweise erst gekommen war, nachdem ich mir den letzten Bissen in den Mund gesteckt hatte, wusste er wohlmöglich gar nicht, dass ich beim Essen war. Mir wurde plötzlich heiß und ich wurde rot, weil er einfach nicht weg ging und mich nur weiter mit undurchschaubarer Miene angestarrt hatte. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Ich wollte ihn nicht anmachen, kann das geschenene aber auch nicht einfach aus der Welt schaffen, indem ich zu ihm gehe und erkläre, dass es nur Soße war, die ich schmecken wollte, und nicht ihn. Als Azubi habe ich mit der höheren Abteilung, aus der er kommt nichts mit ihm zu tun. Doch immer wenn ich ihn sehe muss ich an diese Situation denken und fühle die Schamesröte in meinem Gesicht.
Was würdet ihr in so eine Situation tun?

[zum Seitenanfang]  
Re: Peinlichkeiten [Re: ] - #2827822 - 21.12.2016, 13:41:23
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.861
Hey,

ehrlich gesagt: Einfach weitermachen, wie bisher.
Wenn du nichts mit ihm zutun hast, wird sich das so oder so von selbst verlaufen. Sollte es allerdings dazu kommen, dass er dich anspricht, kannst du ihm es ja simpel erklären.

[zum Seitenanfang]  
Re: Peinlichkeiten [Re: Biermudadreieck] - #2827823 - 21.12.2016, 13:54:14
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Du beschreibst das so, als würdest du einen Film geschaut haben.. so einen speziellen! :-D
Spaß bei Seite!

Also ich würde ihn darauf ansprechen. Sag aber bitte nicht "Ich wollte die Soße schmecken und nicht dich!". So klang das eben nämlich für mich. Sag ihm einfach du hast bei Mc Donalds gegessen und die Leute haben dich angesehen. Als du das letzte Stück gegessen hattest, hattest du das Gefühl du hast Soße im Gesicht, die du weggewischt hast. Damit wolltest du Ihn nicht auf dich Aufmerksam machen, sondern lediglich dein Gesicht sauber machen.

Fertig, Situation geklärt.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Peinlichkeiten [Re: ] - #2827827 - 21.12.2016, 14:39:53
Verified Member
Nicht registriert


<Offtopic entfernt>

Das was du geschrieben hast, war völlig am Thema vorbei, sondern lediglich eine Feststellung des Geschlechtes. Dies benötigt keine extra Kommentierung, weshalb ich das wegen Offtopic entfernt habe. Gerne kannst du dir in der Forumsknigge nochmal anschauen, was er- und was unerwünscht ist.

Gruß Paul


Bearbeitet von Vicktori (22.12.2016, 00:40:30)
Bearbeitungsgrund: Offtopic entfernt

[zum Seitenanfang]  
Re: Peinlichkeiten [Re: ] - #2827830 - 21.12.2016, 14:49:33
bubbletink
Nicht registriert


<Folgeeditierung>


@TE: Ich würde auch so tun, als wäre nichts gewesen - es ansprechen würde nach dem Zeitraum nur zeigen, dass es dich zu sehr beschäftigt und das könnte dich angreifbarer machen


Bearbeitet von Vicktori (22.12.2016, 00:41:37)
Bearbeitungsgrund: Folgeeditierung

[zum Seitenanfang]  
Re: Peinlichkeiten [Re: ] - #2828076 - 23.12.2016, 13:31:38
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.510
Ort: Dessau
Hallöchen,

och das ist ja echt süß. Also ich hätte vermutlich einen Witz gerissen oder einfach auf irgendeine Weise die Situation überspielt, wenn es dir nicht peinlich ist bzw. man es dir nicht anmerkt, dann ist eigentlich auch egal in wiefern das ganze interpretiert wurde, schließlich wirst du nun ja nicht anders behandelt von ihm oder ? Du sagtest ja selbst, du hast mit ihm nichts am Hut, demnach .. schwamm drüber, ist doch egal. :-)

Dennoch möchte ich dir ein paar persönliche Vorschläge mit geben, mit denen du peinliche Situationen meistern kannst. Da ich dich charakterlich nicht sonderlich gut einschätzen kann, gebe ich dir Vorschläge in verschiedene Richtungen, mir helfen diese Dinge immer sehr und haben mir auch sehr geholfen, denn in der Vergangenheit war ich oft und schnell peinlich berührt oder eingeschüchtert, das ist Heute nur noch selten der Fall.


Überspielen der Situation

Wenn dir mal etwas so richtig peinliches passiert, wie ein lauter Pups beim gemütlichen Essen mit der Firma oder das Stolpern über die eigenen Beine in der Öffentlichkeit.Versuch es mit Humor oder versuch anderweitig die Situation zu überspielen um so schnell und vielleicht mit einem Lächeln Aller, die Situation zu neutralisieren. Oft bewährt sich Situationskomik oder ein frecher Spruch aber auch da Achtung, es kann durch aus auch unangemessen sein und auf Ablehnung stoßen. Ein Lachen oder ein Lächeln kann sehr oft Situationen lockern, nicht nur für dich Selbst sondern auch für dein Umfeld.

Ablenkung

Auch hier heisst es schnell und locker reagieren. Sollte dir mal etwas peinliches vor Familie oder Freunden passieren, kannst du auch einfach schnell ein Thema in die Runde werfen oder so tun als wäre es volle Absicht gewesen. So lenkst du schnell und meistens auch erfolgreich die Gedanken und eventuelles Gelächter von dir ab und kannst durchatmen. Ähnlich wie beim Überspielen, ist auch hier ein Lächeln nie verkehrt. ;-)
Im Zweifelsfall.. schiebe es einfach auf jemand Anders.(der Stuhl hat geknarrt.)

Konfrontation

Alle Wege die Peinlichkeit zu überspielen sind fehlgeschlagen ? Du begegnest einer Person immer wieder und würdest am liebsten im Boden versinken ? Nein, zeig Gesicht, sprich über die Situation. Oft Mals lassen sich, wie in deinem Fall Missverständnisse aufklären in dem man einfach darüber Spricht und eventuell auch mitteilt, dass es einen selbst sehr peinlich ist/ war. Offenheit tut äusserst gut für die Psyche und für zwischenmenschliche Beziehungen aber auch hier ACHTUNG in manch Situationen die für dich peinlich waren, kann es durch aus sein, dass durch eine Konfrontation eine noch viel peinlichere Situation entsteht.

Beispiel:

Du sprichst deinen Kollege darauf an, dass es vielleicht gar nicht so gemeint war, wie er es interpretiert.

Dein Kolleg reagiert darauf nicht grade schön, weil er sich als Lustmolch abgestempelt fühlt und dich eigentlich nur angestarrt hatte weil du noch etwas Soße an der Wange hattest oder vielleicht aus gar keinem deiner interpretierten Gründe.

Ergo, er denkt du hättest dir was darauf eingebildet und du schämst dich im Nachhinein noch viel mehr dafür.

Ignorieren

Eine häufig gewählte Variante ist das ignorieren. Einfach so tun als wäre nichts gewesen kann auch helfen, wenn man dir nicht anmerkt dass es dich stört lässt Geläster oder anderes auch schnell nach und das Beste daran: Es belastet dich kein Stück.



Ich hoffe einer dieser Varianten wird dir in Zukunft helfen peinliche Situationen schnell und unproblematisch zu lockern/ lösen. Eines sei gesagt: In der heutigen zeit brauch dir eigentlich gar nichts peinlich sein, steh zu dir, steh zu dem was du tust machst und sagst. Es ist doch eigentlich egal, wie die anderen darüber denken solange du dich selbst wert schätzt und mit dem zu frieden bist was du tust.


Liebe grüße,
Steff
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie