Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
18. Dezember: Nonogramm - #2827396 - 18.12.2016, 00:38:37
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.557


Hallo liebe Rätselfreunde!



Die Eltern hatten Basti und Anja gebeten, den Tannenbaumschmuck vom Dachboden zu holen. Neben den vielen bunten Kugeln und Figuren hatten sie in der Kiste auch einen gefalteten Zettel gefunden.
Über diesen Zettel saßen die beiden am Küchentisch gebeugt. Doch beide wussten nicht, was sie mit den Zahlen auf dem Zettel anfangen sollten. Da kam die Mutter vorbei: "Oh. Ihr habt das Nonogramm gefunden. Als ich Kind war, hat euer Opa diese Aufgabe für mich erstellt. Vielleicht schafft ihr es endlich, diese zu lösen."

Basti und Anja hatten ihre Mutter fragend angesehen. "Nonogramm? Wie geht das denn?", fragten sie neugierig.
Die Mutter lächelte und beugte sich über den Tisch: "Die Zahlen geben an, wie viele Kästchen ihr in der jeweiligen Spalte oder Zeile einfärben müsst. Je mehr Zahlen am Rand stehen, desto mehr farbige Blöcke sind in dieser Spalte oder Zeile vorhanden. Bei einem farbigen Nonogramm müssen sich keine leeren Felder zwischen zwei angrenzenden Blöcken befinden, sofern diese unterschiedliche Farben haben."

Kannst du Basti und Anja helfen, das Nonogramm zu lösen?

Warnung! Spoiler!




Tipp: Speichere das Bild einfach auf deinem Rechner und füge es in Paint ein. Dort lässt sich das Nonogramm am einfachsten lösen. Für die Farben kannst du einfach die Pipette dort verwenden und die Felder so nach und nach einfärben.

Du hast bis morgen um 18 Uhr Zeit, deine Lösung per /m an den Nick Adventskalender zu senden. Lade hierfür das Bild (z.B. bei https://picload.org/) hoch und schicke uns den Link dazu.
Bei weiteren Fragen (zum Prinzip des Nonogramms oder bei Problemen mit den Grafikprogrammen) kannst du dich gerne an uns wenden.


Viel Spaß beim Rätseln!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 18. Dezember: Nonogramm [Re: Candela] - #2827786 - 20.12.2016, 23:51:14
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.557


Gemeinsam mit eurer Hilfe konnten Basti und Anja das Nonogramm lösen.
Sie betrachten zufrieden das fertige Nonogramm:




Insgesamt wurden 22 Lösungsversuche eingesendet. Hiervon waren 18 richtig.
Als Dank für die erfolgreiche Hilfe erhalten Maexxchen, Buntbär, süssebiene29w, Anti Hopper 16, Jacob112, Manni1312, Dr Steve, xxMoonlightAngelxx, DJNicky, laufendes Toastbrot, Julchen70, 1Alanna1, flou93, Misterious, LikeTearDrops, Triterium, lili-sophia und Aus dem Gleichgewicht eine flauschige Belohnung in Höhe von 5 Knuddel.

Vielen Dank für eure Teilnahme und weiterhin viel Spaß bei unserem Adventskalender.
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]