Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
5. Dezember: Sudoku zum Zeitvertreib - #2825921 - 05.12.2016, 00:17:02
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll

Hallo ihr Sudoku-Tüftler!


Die kleine Melanie wartet schon sehnsüchtig darauf, dass der Weihnachtsmann vorbeikommt und ihr ein paar Geschenke bringt. Deshalb sitzt sie im Wohnzimmer, eingemurmelt in ihrer Lieblings-Schmusedecke, schaut durch das Fenster den Schneeflocken zu und trinkt ihren Vanille-Zimt-Tee.

Da kommt plötzlich ihre Oma Mary zur Tür herein und sagt: "Ach meine liebe Melanie, bis der Weihnachtsmann hier auftaucht, das kann noch eine Weile dauern, aber ich habe hier etwas für dich, um die Wartezeit zu verkürzen. Ich weiß doch, wie sehr du Sudoku liebst, deshalb habe ich dir etwas gebastelt." Gespannt schaut Melanie auf das Papier und ist sehr beeindruckt von den vielen tollen Bildern. Sie setzt sich auf das Sofa und beginnt zu grübeln. Allerdings hört sie nach einer gewissen Zeit ein Geräusch und glaubt, es wäre das "Ho, ho ho!" des Weihnachtsmannes.
Sie legt das Sudoku weg und läuft schnell nach draußen, dem Weihnachtsmann entgegen.

Warnung! Spoiler! (Weihnachts-Sudoku)



Warnung! Spoiler! (Sudoku-Erklärung, Anleitung für Bearbeitung mit Paint)
Sudoku-Erklärung:
Falls du nicht genau weißt, wie ein Sudoku funktioniert, kannst du folgende Erklärung sicher gebrauchen:
Ein Sudoku besteht aus 9 x 9 Feldern, die zusätzlich in 3 x 3 Blöcke mit 3 x 3 Feldern aufgeteilt sind. Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Zahlen von 1 bis 9 jeweils genau einmal. Zu Beginn eines Sudokus sind immer einige der Zahlen vorgegeben, anhand derer man das Sudoku nach und nach der Logik nach ausfüllen kann. Es kann nur eine mögliche Lösung geben!
In unserer Sudoku-Version werden die Zahlen aber durch Smileys ersetzt. Wer sich da schwertut, kann auch eine kleine Legende zur Hilfe nehmen.

Anleitung für Bearbeitung mit Paint
Um das weihnachtliche Sudoku auszufüllen, braucht es keinerlei komplizierte Grafikprogramme oder besondere Kenntnisse. Dies geht z. B. ganz einfach mit Paint:
  • Kopiere das Sudoku hier im Forum. Dafür machst du einen Rechtsklick auf das Bild und wählst "Grafik kopieren" aus
  • Öffne Paint und füge das Sudoku da ein. Dies geht entweder mit der Tastenkombination Strg + V oder mit einem Rechtklick und der Auswahl von "Einfügen".
  • Mit dem Werkzeug "Auswählen" markierst du den jeweiligen Smiley und kopierst diesen via Rechtsklick + "Kopieren".
  • Das Einfügen funktioniert wieder wie bei Schritt 2) - Strg + V oder Rechtklick + "Einfügen".
  • Den Smiley schiebst du dann an die richtige Stelle und fährst nach und nach fort.
  • Am Ende speicherst du dein Sudoku (Klick oben auf die Diskette). Wähle dafür am besten das .png oder .jpg Format.
  • Nun bist du fertig und kannst das Sudoku hochladen und uns den Link schicken! :-]





Das Sudoku liegt nun noch halb fertig auf dem Wohnzimmertisch. Kannst du das Sudoku vollenden und Melanie helfen?
Lade dafür dass fertig ausgefüllte Sudoku hoch (z.B. auf https://picload.org) und schicke uns den Link bis spätestens morgen 18 Uhr per /m an den Nick Weihnachtselfen.

Viel Erfolg beim Kniffeln wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen




Bearbeitet von Nyanpi (05.12.2016, 21:28:18)
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Sudoku! [Re: Vicktori] - #2825923 - 05.12.2016, 00:53:13
DJNicky
Nicht registriert


Herzlichen Dank für das so schön gestaltete Sudoku :-) Habt ihr super hinbekommen!

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Sudoku! [Re: ] - #2826256 - 07.12.2016, 17:09:54
Relaxony
~.Hop​e is ​the l​ast t​hing.​

Registriert: 29.08.2010
Beiträge: 451


Hallo ihr fleißigen Sudoku-Tüftler!


Anscheinend war das Rätsel doch nicht so schwer, wie Melanie annahm. Ihr habt uns jede Menge Bilder mit der richtigen Lösung geschickt!

Warnung! Spoiler! (Weihnachts-Sudoku - Lösung)




Unter allen Einsendungen hat das Los entschieden, somit dürfen sich nun DJNicky, flou93, Schnarchie, Revel187, Maexxchen, Darlinchen, x Nina Colada, Mark002, sungirl2004DO, CH1986M, Preity Zinta15, Xwauzie-girlX, Saintee, Stoffel16, Tobi K 1988, BlueNature, Buntbär, lili-sophia, So Hood und nickknuddelmausi über jeweils 5 Knuddel freuen!

Warnung! Spoiler! (Auslosung)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]