Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Das Forum ist nun sicher! - #2818147 - 12.10.2016, 17:38:43
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Hallo :)


Soeben haben wir alles nötige getan um das Forum vollständig und ohne Nebeneffekte auf HTTPS umzustellen.

Genauere Informationen gibt es hier.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. :-)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2840511 - 10.04.2017, 16:51:31
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Vielleicht bekommt man das bei Knuddels.at ja auch noch hin, dort erhält man die Meldung dass die Domain nicht zum zertifikat passt ;-)

Ebenso ist es extrem störend, wenn das Forum via https läuft, aber manche Avatare oder Grafiken in Signaturen via HTTP eingebunden werden. Meine Antivierensoftware erkennt das als Sicherheitsbreach und gibt Warnung aus. Die Entwicklerkonsole von Chrome ebenso.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: V3N0M] - #2840518 - 10.04.2017, 17:37:31
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Danke, haben wir notiert.


Bearbeitet von xXsmartlXx (19.04.2017, 18:31:55)
Bearbeitungsgrund: Ei entfernt (Osterevent 2017)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2847684 - 28.05.2017, 16:23:32
vollknorke1337
Nicht registriert


Hallöschen (-:

'Ganz' sicher ist das Forum dann doch nicht. Zumindest nicht, wenn wir von der Einbindung von YouTube-Videos sprechen.
YouTube selbst hat eine vollständige SSL-Unterstützung. Und selbst, wenn ich den HTTPS-Link eines YouTube-Videos in das vorgesehene Media-Tag eingebe wandelt diese (völlig veraltete^^) Foren-Software es in das unverschlüsselte HTTP um.

Was wie eine irrelevante Kleinigkeit wirkt ist ein fatales Sicherheitsproblem, weil man den Browser anweisen muss alle "unsicheren" Inhalte für die Domain forum.knuddels.de komplett zuzulassen. Und das macht die SSL-Verschlüsselung komplett hinfällig.

Wäre also nice, wenn ihr das Addon vom Forum für die Einbettung der Videos (ich nehme mal an, dass es eins ist) um das "s" in der URL ergänzt.... damit das Einbetten und die verschlüsselte Übertragung wie vorgesehen funktionieren. :-)

#SorryNotSorry für das Ausgaben des Threads.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2848279 - 01.06.2017, 17:03:55
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Danke für den Hinweis!

Wir haben eben gerade den YouTube-Tag angepasst. Er verwendet jetzt HTTPS und das von YouTube selbst verwendete Embedding-Markup.
Das ganze sollte auch abwärtskoompatibel sein für bereits eingebettete Youtube Videos.

:-)


Bearbeitet von TobyB (01.06.2017, 17:05:01)
Bearbeitungsgrund: zweiten Satz hinzugefügt.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2848312 - 01.06.2017, 21:10:48
vollknorke1337
Nicht registriert


Hey Toby,

danke für die Rückmeldung. Ich konnte es bereits erfolgreich testen, sehr gut!
Aber: für alte Videos funktioniert das leider nicht.
(-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2848379 - 02.06.2017, 08:07:23
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: vollknorke1337
für alte Videos funktioniert das leider nicht

Stimmt. Da war mein Test-Case wohl falsch.
Es schaut so aus, als ob alte Postings (in der Datenbank) doch nicht das [video:youtube]-Tag enthalten, sondern den fertig gerenderten Inhalt. Zu erkennen auch daran, dass es noch die alte Embedding-Technik ist.
Das wird dann leider so bleiben.

(aber mal im Ernst: Den Thread den du als Beispiel genommen hast, der killt sowieso deinen Browser, weil da je nach Einstellung zig Videos gleichzeitig angezeigt werden müssen. Das hat mich schon immer gestört :D)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2897147 - 12.04.2018, 00:59:21
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey Toby! ,

hat man .at vergessen umzustellen, oder hat man es bewusst nicht gemacht?
Der Bildupload zb ist noch auf http...

Im .de ist es auf https


[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2897149 - 12.04.2018, 06:58:00
Bizarrus
Nicht registriert


Wollte Google zum Beispiel die Zertifikate von Symantec (und damit auch von thawte) sowieso noch rausschmeißen, weil es da Vertrauensmissbrüche gab?

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2897151 - 12.04.2018, 08:16:54
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: Bizarrus
Wollte Google zum Beispiel die Zertifikate von Symantec (und damit auch von thawte) sowieso noch rausschmeißen, weil es da Vertrauensmissbrüche gab?

An dem Thema sind wir bereits dran.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2897171 - 12.04.2018, 11:53:50
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Naja gut, beantwortet zwar nicht meine Sache aber ok :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2897190 - 12.04.2018, 16:42:41
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Ich denke nicht, dass wir das fixen werden. In der Regel kopiert man ja aber eh vollständige URLs und schaut nicht aufs Protokoll. Ich denke in wirklichkeit würde auch ein Fix nichts ändern.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: TobyB] - #2897415 - 14.04.2018, 15:06:49
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

ich habe heute folgenden Hinweis erhalten, für das Forum von Knuddels.at
Ist das verhalten so gewollt?



[zum Seitenanfang]  
Re: Das Forum ist nun sicher! [Re: ] - #2897454 - 14.04.2018, 20:50:58
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wenn du das Forum von knuddels.at mit einem HTTPS-Link aufrufst ist das vollkommen normal. Das entsprechende SSL-Zertifikat ist nicht für die Domain ausgestellt, deshalb erhältst du eine Warnung vom Browser.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Jag