Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Achtung: Bitte Avatare umstellen - #2814852 - 21.09.2016, 10:26:43
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Hallo,

mit der Umstellung des Forums auf SSL haben wir an einigen Stellen noch mixed content, also Inhalte, die nicht über https laufen. Unter anderem davon betroffen sind die Avatare.
Wir werden in absehbarer Zeit umstellen, so dass nur noch Avatare funktionieren, die auch über https laufen, andere Avatare werden dem dann zum Opfer fallen.

Daher möchten wir euch bitten eure Avatare, sofern noch nicht geschehen, im Forum direkt hochzuladen. Das umgeht das Problem, da unsere Bilder über https laufen. Notfalls könnt ihr auch euer Avatar bei einem Hoster hochladen, der https anbietet - deutlich einfacher und zu empfehlen ist aber, es direkt hier im Forum über den Upload in den Einstellungen zu machen.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: Ampelmännchen+w] - #2814868 - 21.09.2016, 12:23:17
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Danke & Done :-)

Doch noch eine kleine Frage:

Bezieht sich das in Zukunft auch auf hochgeladene Bilder von Hostern (wie directupload abload, picr u.s.w.) welche hier in innerhalb den einzelnen Threads/Postings zu finden sind?

Zum Beispiel im sichtbaren Bug-Forum, sind ja öfters mal Screenshots verlinkt. Funktioniert dies weiterhin wie gehabt oder muss hier auch auf ein Hoster mit SSL gewechselt werden?

PS:
https://picload.org/ wäre auf die Schnelle, der einzig größere Bekannte Bildhoster mit SSL welcher mir einfallen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: ] - #2814875 - 21.09.2016, 13:41:40
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Ja genau, das bezieht sich in Zukunft dann auch darauf. Allerdings ist das Forum da mit dem UBB-Tag noch nicht auf https umgestellt und zeigt diese derzeit noch nicht an. Wer durch Sonderrechte html nutzen kann, kann allerdings schon Bilder mit https einbinden. Was (Einbindung nur bei SSL) dann in nächster Zeit vermutlich auch die einzige Möglichkeit sein wird, Bilder einzubinden.



Cheerio,
Dana

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: Ampelmännchen+w] - #2814879 - 21.09.2016, 13:45:50
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Wäre es nicht möglich, dass ihr einfach einen ProxyServer zwischen schaltet der entsprechend rewrited?
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: Vampiric Desire] - #2814882 - 21.09.2016, 13:53:38
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Antwort auf: Vampiric Desire
Wäre es nicht möglich, dass ihr einfach einen ProxyServer zwischen schaltet der entsprechend rewrited?

Es braucht keinen Server, es gibt beispielsweise HTTP-Header bzw. <meta> Tags wie "Content-Security-Policy: upgrade-insecure-requests" die den Browser das machen lassen.

Das ändert aber nichts daran, dass das nur für Resourcen (z.B. Bilder) funktioniert die bereits über HTTPS verfügbar wären. Andernfalls wir dann beispielsweise das Bild einfach nicht geladen.

Es ist also (leider) doch Arbeit für die User (bei den Avataren) und für uns bei anderen Dingen zu leisten, damit am Ende alles nötige weiterhin gut funktioniert, auch wenn wir HTTPS letztendlich dann erzwingen.


Edit:
Antwort auf: Vampiric Desire
Wäre es nicht möglich, dass ihr einfach

Bezugnehmend auf das fett markierte Wort: Wenn man solche großen und auch komplexen Infrastrukturen hat wie Knuddels, dann muss man sich solche Schritte gut überlegen und dann auch gescheit planen. Das ist nicht mal "einfach" gemacht. Das wird sich viel zu oft viel zu einfach vorgestellt.


Bearbeitet von TobyB (21.09.2016, 13:56:24)
Bearbeitungsgrund: Edit hinzugefügt.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: TobyB] - #2818146 - 12.10.2016, 17:26:42
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Antwort auf: TobyB
HTTP-Header "Content-Security-Policy: upgrade-insecure-requests"

Das haben wir eben aktiviert. Das heißt Resourcen, z.B. Bilder, die nicht via HTTPS verfügbar sind werden nun nicht mehr geladen.

Das hat zur Folge, dass viele Avatare die auf Bilder verlinken die nicht auf unseren Servern liegen (also im Forum als Avatar hochgeladen wurden) nun nicht mehr angezeigt werden.
Zeitgleich haben wir auch das verwenden von Avatar-URLs entfernt.

Das gleiche kann auch Auswirkungen auf Grafiken innerhalb von Postings haben. Solltet ihr Postings finden bei denen es wichtig wäre dass die Grafiken dort gefixt werden, dann sagt z.B. einem Moderator Bescheid, dann kann man das korrigieren lassen indem man die Bilder bei einem Bilder-Hoster hochlädt der HTTPS unterstützt.
Wir haben in diesem Zuge auch das zukünftige Verwenden von Bildern über http:// entfernt, es geht nur noch https://.


EDIT:
Solltet ihr Probleme entdecken, dann meldet diese bitte hier!


Bearbeitet von TobyB (12.10.2016, 17:27:14)
Bearbeitungsgrund: siehe Edit.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: TobyB] - #2818933 - 17.10.2016, 16:35:25
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.861
Hey,

ich habe gerade festgestellt, dass ich keinen neuen Avatar mehr hochladen kann. Vor ein paar Tagen ging das noch.
Das Bild war in erlaubtem Format (.png) und kleiner als 100x100 Pixel. Da ich schon gefühlt 261 Avatare hatte, weiß ich auch sehr gut was ich wie bearbeiten muss, damit es fürs Forum passt.
Ich habe früher schon und jetzt sowieso Avatare immer über den PC hochgeladen, also nie Links benutzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: Biermudadreieck] - #2818953 - 17.10.2016, 16:55:11
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.861
Oh supi. Hat sich erledigt.
Nach dem Hochladen zeigt es in "Mein Profil" noch den alten Avatar an. Nach schließen von Firefox und neu starten zeigt es in meinem Profil immer noch meinen alten Avatar an, wenn ich einen Beitrag schreibe zeigt es jedoch den neuen Avatar an.

(Editierzeit war abgelaufen, sorry!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: TobyB] - #2819242 - 19.10.2016, 11:34:17
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: TobyB
EDIT:
Solltet ihr Probleme entdecken, dann meldet diese bitte hier!


Denke ich habe dann da was gefunden!

Klicke ich hier im Forum auf Gib ein Bild ein. : Und dann auf nicht fließendes Bild .
Steht dort als Vorgabe Http: statt Https:


Sollte dann eventuell angepasst werden :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: ] - #2819263 - 19.10.2016, 13:59:49
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Danke! fixed. :-)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: TobyB] - #2819395 - 19.10.2016, 23:01:10
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: TobyB
Danke! fixed. :-)


Entweder bin ich bloed, oder da steht immer noch Http :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: ] - #2819443 - 20.10.2016, 09:53:34
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Vielleicht ein Cache-Problem? War eine Korrektur in einer Datei die potentiell in deinem Browser gecached wird/ist.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Achtung: Bitte Avatare umstellen [Re: TobyB] - #2819455 - 20.10.2016, 11:11:24
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Jap hast recht :-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39