Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? - #2816910 - 03.10.2016, 15:18:50
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Die Frage mag vielleicht seltsam sein, aber wie geht Knuddels mit Menschen um, die eine Dissoziative Identitätsstörung haben?
Angenommen es meldet sich hier so jemand an, der eine zweite Persönlichkeit (oder mehrere) in sich trägt. Eine davon könnte männlich sein, die anderen alle ein verschiedenes Alter haben. Auch wenn es nicht echt, für diese Menschen ist es das!
Ist es solchen Menschen erlaubt, sich eigene Nicks anzumelden, in denen sie ihr "derzeitiges" Alter und Geschlecht wiedererkennen? Müssen die das irgendwie nachweisen? Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema und frage mich, ob es solche Menschen auch hier gibt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: ] - #2816916 - 03.10.2016, 15:42:13
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Man darf nur das tatsächliche Geschlecht sowie tatsächliche Alter angeben.
Ansonsten wäre eine Sperrung von Fakeaccounts auch nicht mehr gewährleistet.
Dann könnte ja jeder z.B sagen ich bin zwar in wirklichkeit 23 und männlich aber heute fühle ich mich wie 16 und weiblich.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: ] - #2816929 - 03.10.2016, 17:05:02
SSA David Rossi
Nicht registriert


Kurz und gut: nein. Diese Leute dürften sich nicht als ihr traumatisiertes 8jähriges Ich anmelden.
Und ernsthaft, Threadersteller, erspare uns bitte die drölfzigste Version von "Darf ich das, ja?"


Bearbeitet von SSA David Rossi (03.10.2016, 17:06:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: ] - #2817022 - 04.10.2016, 01:35:21
Dave20009
Nicht registriert


Ein User muss IMMER sein reales Geschlecht und Alter angeben, egal wo. Er kann ja auch nicht zum Standesamt gehen und sagen: Ey Leute, hier auf meiner Geburtsurkunde steht, ich sei männlich und 30 Jahre alt aber ich fühle mich weiblich und 18 Jahre alt, bitte mal ändern, danke!
Die würden ihn sicher fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Aber mal davon abgesehen: Wer sich wirklich Männlich/Weiblich fühlt, obwohl er aber genau das gegenteilige Geschlecht ist, kann sich zu Männlich/Weiblich ändern lassen ABER dazu muss man sehr strenge Auflagen erfüllen, Gutachten müssen gemacht werden etc. etc. und dann aber auch nur dann und wenn man ganz viel Glück hat, wird man per Gericht als Männlich/Weiblich anerkannt und alle Dokumente (Perso etc.) werden dem zum anerkannten Geschlecht umgeändert, ebenso der Bürgerliche Name. Ist man z.B. Männlich und wird als Weiblich anerkannt, kann man sein Name von z.B. Peter in Sabine ändern lassen und umgekehrt genau so, von Sabine in Peter o.ä. Aber bis man sowas durch hat, vergehen meines Wissens nach 2-4 Jahre, zudem muss man zu Ärzten, Psychologen etc. und jede menge Gutachten usw. anschleppen und wie gesagt, sehr strenge Auflagen erfüllen. Geschlechtsumwandlung nennt man das auch.

Und zudem müssen Menschen mit solch einer Persönlichkeitsstörung doch Medizinisch (Psychologisch oder so) behandelt werden und Therapien etc. mitmachen und schlimmstenfalls sogar in die Psychiatrie eingewiesen werden soweit mir bekannt ist... Da Menschen im extrem Fall mit solch einer Störung auch gefährlich für andere Mitmenschen werden können.

Fake Accounts sind in Knuddels verboten (steht glaube ich sogar in den AGB?).

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: ] - #2817052 - 04.10.2016, 09:02:39
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.509
Ort: Dessau
Ich finde die Frage schon fast in wenig dreist.
Ein Verhaltensmuster, dass durch eine psychische Belastung/ Erkrankung hervorgerufen wird sollte nicht als Vorwand für einen Darfschein verwendet werden, eben so wäre es falsch ein solches Muster zu fördern.

Demnach ist es bei einer sollchen Krankheit, genau wie bei anderen Usern auch.. es gelten die AGB von Knuddels.de, welche ein richtiges Alter + wahres Geschlecht voraussetzen. Und bevor du fragst, das gilt auch für Schizophrenie oder andere Krankheiten.


Liebe Grüße,
Steff
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: xXSuperstefanXx] - #2817552 - 07.10.2016, 22:47:53
Der Benny Do
Nicht registriert


Die Frage finde ich sehr gut und passend.

Vor Allem mit dem Hintergrund, dass sich hier auch Menschen mit einem weiblichen Account anmelden dürfen, obwohl sie äußerlich männlich sind und sich nur wie eine Frau fühlen.

Die Frage wäre also, warum sollte eine Person mit mehreren Persönlichkeiten sich nicht mit einer dieser anmelden dürfen? Jede Persönlichkeit ist genau so real wie die andere die in der selben Person, bzw. im gleichen Körper vorhanden ist. Das heißt, dass auch Schackeline, welche den selben Körper wie Karl Gustav bewohnt, das Recht haben muss, sich mit einem weiblichen Account hier anzumelden, da die Person real ist, nur eben kein dem Geschlecht passender Körper vorhanden ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: ] - #2817566 - 08.10.2016, 00:21:15
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.509
Ort: Dessau
Antwort auf: Der Benny Do
Die Frage finde ich sehr gut und passend.

Vor Allem mit dem Hintergrund, dass sich hier auch Menschen mit einem weiblichen Account anmelden dürfen, obwohl sie äußerlich männlich sind und sich nur wie eine Frau fühlen.

Die Frage wäre also, warum sollte eine Person mit mehreren Persönlichkeiten sich nicht mit einer dieser anmelden dürfen? Jede Persönlichkeit ist genau so real wie die andere die in der selben Person, bzw. im gleichen Körper vorhanden ist. Das heißt, dass auch Schackeline, welche den selben Körper wie Karl Gustav bewohnt, das Recht haben muss, sich mit einem weiblichen Account hier anzumelden, da die Person real ist, nur eben kein dem Geschlecht passender Körper vorhanden ist.



Entscheidend ist das biologische Geschlecht.
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Chatter mit Dissoziativer Identitätsstörung ? [Re: xXSuperstefanXx] - #2817606 - 08.10.2016, 15:55:14
Skrillexed
Nicht registriert


Antwort auf: xXSuperstefanXx


Entscheidend ist das biologische Geschlecht.


Falsch. Das wäre diskriminierend gegenüber allen Transidenten.
In so einem Fall besteht durchaus die Möglichkeit, sich vertrauensvoll an das Verify-Team zu wenden, da da weitaus mehr dahintersteckt, als auf den ersten Blick sichtbar.

Im Zweifelsfall kann dies auch mit anderen Dokumenten belegt werden, wie allgemein bekannt ist, besitzt man ja nicht nur einen Ausweis, sondern geht, sofern eine echte Transsexualität vorliegt, einen langen Weg - der auch Gerichtsbeschlüsse und eine entsprechende Änderung der amtlichen und sozialen Geschlechtsidentität nach sich zieht.

Es besteht also keineswegs die Pflicht, eine in diesem Falle falsche Geschlechtsangabe zu machen - Faken wäre gerade in diesem Fall, das biologische Geschlecht anzugeben, wenn es nicht dem tatsächlichen Geschlecht entspricht. Hierfür mangelt es teilweise nur am Verständnis einzelner User für die Gesamtproblematik. Wie gesagt, hierfür wäre generell das Verify-Team zuständig, die auch entsprechende Erfahrungen mit diesen Fällen aufweisen können.

Sowas hat aber nichts mit einer Identitätsstörung zu tun.

[zum Seitenanfang]