Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Testphase: Ignore & Blockieren ***** [Re: ] - #2800544 - 20.06.2016, 14:50:23
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Für die Kontrollgruppe (also die ohne den Test) wird bei /ig /block ausgelöst, die Texte sind neu, Funktionalität aber wie gehabt. Wärst du in der Testgruppe würdest du unter /ig auch ignorieren und nicht blockieren.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2805704 - 20.07.2016, 15:18:44
Glücksstein
Glück​sstei​nchen​

Registriert: 11.11.2007
Beiträge: 103
Ort: Speyer
Hallo, %-)

hätte einen Verbesserungsvorschlag zur Block / Ignorelist.
Statt beides auf eine gewisse Anzahl zu begrenzen, warum nicht auf unbegrenzt?

Beispiel: XY ist auf meiner Block -juhu ruhe-
Jetzt soll ein weiteres Mitglied dazu kommen, und die Liste ist voll.
Nun fliegt ein anderes Mitglied von der Blocklist runter, und kann jederzeit wieder Ärger verursachen.
Ist doch nicht Sinn der Sache oder?
Die Block soll ja dazu dienen, endlich Ruhe zu haben.
und somit findet man sie ja nicht wenn jemand fliegt, sobald diese voll ist.

Eine Änderung wäre daher sehr notwenig. ?-)

lg Mimi. :-D



Bearbeitet von Jag (01.08.2016, 12:16:42)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst
_________________________
. : . M i m i . : .

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Ampelmännchen+w] - #2806699 - 27.07.2016, 04:35:33
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Huhu :-)
Da die Testphase nun schon gut 2 Monate läuft wollte ich mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten diesbezüglich gibt?
Erweist sich die neue /ig in der Praxis als nützlich?
Werden noch andere/weitere Tests gemacht?
Oder wird es bald für alle freigeschaltet?

Oder bin ich einfach zu ungeduldig und es liegen noch keine hilfreichen Informationen aus dem Test vor...?

LG
mivo87

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: mivo87] - #2806706 - 27.07.2016, 07:56:45
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Hey,

du hast Recht, die Testphase läuft schon eine Weile und sie wird mit Spannung beobachtet. Zwei Monate sind aber gar nicht so lange, wie man denkt, wenn man sich überlegt, wie viele unterschiedliche Faktoren beachtet werden müssen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:
- Wie wirkt sich das auf das Onlineverhalten derjenigen aus, die das neue Ignorieren verwenden können?
- Wie wirkt sich das auf das Onlineverhalten derjenigen aus, die auf die neue Art ignoriert werden?
- Verlaufen Gespräche jetzt anders?
- Sind Gespräche jetzt kürzer, weil häufiger ignoriert wird? Oder werden mehr Leute angeschrieben? oder oder oder....
- Wird mehr oder weniger ignoriert?
- Was hat das eigentlich für einen Einfluss auf die Notrufe?
- Und überhaupt, wie finden die Nutzer das eigentlich wirklich?

All diese Fragen und sicher noch ein paar mehr wollen wir sicher beantworten können, bevor wir eine Entscheidung treffen. Da wir die Testphase bisher aber noch nicht wieder panisch abgebrochen haben, könnt ihr das schon mal als Andeutung dafür nehmen, dass es keine ganz schlechte Idee war, dass Ignore zu überarbeiten :-)

Vielen Dank für deine sachliche Nachfrage, die hat mich jetzt wirklich gefreut :-)

Liebe Grüsse,
inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Innerlichboese] - #2806737 - 27.07.2016, 12:00:24
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Ich fände es dennoch schön wenn die Partein dann auch mal getauscht werden, oder wird das sowieso gemacht? Weil ich gehöre nicht zu den Personen die die Funktionen testen können, und wenn es so bleibt, bezieht sich die komplette Statistik am Ende nur auf eine hälfte der User.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2806739 - 27.07.2016, 12:17:29
Skrillexed
Nicht registriert


Antwort auf: Sysadm
Ich fände es dennoch schön wenn die Partein dann auch mal getauscht werden, oder wird das sowieso gemacht? Weil ich gehöre nicht zu den Personen die die Funktionen testen können, und wenn es so bleibt, bezieht sich die komplette Statistik am Ende nur auf eine hälfte der User.


Finde ich mal einen super Vorschlag. Ich hab die Funktion zwar auf verschiedenen Zweitnicks, aber da ich mit denen ja nicht vorrangig online bin, kein wirklicher Test.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2806741 - 27.07.2016, 12:21:53
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Eine Super Idee finde ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2806745 - 27.07.2016, 12:32:11
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Hey,

diese Tests beziehen sich absichtlich nur auf einen Teil der Nutzer, eben um Vergleichen zu können. Dabei ist die Gruppe so groß, dass ein einzelner Nutzer, der gerade einen schlechten Tag hat, die Zahlen nicht verändert. Es geht dabei nicht darum, dass ihr aktiv und bewusst testet und Bugs meldet. Das könnt und sollt ihr natürlich trotzdem tun, aber das ist eine andere Art Test als diese statistischen Sachen.
Im Normalfall ist einem Nutzer gar nict so bewusst, welchen Einfluss auf sein Verhalten die eine oder andere Sache hat.
Wenn man mich fragt: Du inni, wie hat sich dein Chatleben so verändert, seid du das neue Ignore hast?
Würde ich sagen: hm, also eigentlich gar nicht, hab vorher niemanden ignorieren müssen und mache es auch jetzt nicht.

Das stimmt aber vielleicht gar nicht. Ich gehe nämlich trotzdem eher mal auf ein Gespräch ein, weil ich weiss, ich kann es durch das neue Ig abbrechen, ohne das der Typ das merkt und sofort mit zweitnick kommt und mich beschimpft. Ich fühle mich also sicherer, ohne das ich das Feature wirklich nutze und dadurch ändert sich mein Verhalten. Das weiss ich aber gar nicht bewusst.
Solche Dinge können wir durch diese Aufteilung feststellen. Die Gruppen zu tauschen macht wenig sinn, denn dann sind beide Gruppen durch das zu testende Feature beeinflusst. Die einen haben es plötzlich und ändern ihr verhalten und die andern haben es plötzlich nicht mehr, was ihr verhalten auch verändert. Man hat also keine Konstante zum vergleichen.

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen verstehen, was ich meine. Das ist gar nicht so arg mein Gebiet daher habe ich ein bisschen Schwierigkeiten das zu erklären.

Liebe Grüsse
inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Innerlichboese] - #2806746 - 27.07.2016, 12:37:06
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Grundsätzlich hast du es vollkommen richtig erklärt, vor allem
Zitat:
Man hat also keine Konstante zum Vergleichen.
(Sry, den Rechtschreibfehler musste ich rausnehmen :-D) trifft es. Es geht bei diesem Test ja um die Vergleichbarkeit und Messbarkeit auf die verschiedensten Faktoren. Das wäre dann nicht mehr gegeben, da man "Bescheid" weiß und sein Handeln nicht mehr so instinktiv wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Innerlichboese] - #2806747 - 27.07.2016, 12:37:47
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Was heißt verstehen, ich lese nur raus das ich am Ende als nicht teilnehmender Durchschnitt gewertet werde ohne dazu beigetragen zu haben.

Viel interessanter fände ich wenn Gruppe A über einen bestimmten Zeitraum getestet wird, davon wird eine Statistik erstellt und danach wird Gruppe B getestet und erneut eine Statistik erstellt.
Daran würde man erkennen ob es einen einheitlichen durchschnitt gibt oder ob die Ergebnisse beider Gruppen komplett voneinander abweichen und man so ggf. noch die Möglichkeit hat Schwächen zu erkennen die man verbessern kann.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2806748 - 27.07.2016, 12:43:56
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Du nimmst doch teil. Stell es dir doch einfach mal so vor: Du hast Krebs und testest ein neues Mittel aus Zuckertabletten, fühlst dich aber gleich viel toller, weil das ja deine letzte Chance ist. Jetzt erfährst du, weil die Mittel getauscht werden, dass eines der beiden Mittel nur Placebo ist. Sinn? richtig, gar keiner.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: FF Fan] - #2807014 - 29.07.2016, 00:11:49
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Inni :-)

Und das die Testgruppen nicht getauscht werden finde ich auch gut, denn sonst würde der Test in diesem Moment ja praktisch wieder bei Null starten und das würde ein endgültiges Ergebniss ja nur noch länger hinaus ziehen.
Zudem denke ich, dass 50% der User schon eine seeeeeehr Aussagenkräfte Testgruppe sind. Und es nehmen die anderen 50% ja auch am Test teil - indem man mit anderen Usern schreibt (u.a. auch Schützlinge und andere "fremde"User). Nur eben in der passiven Rolle, man kann nicht selbst ignorieren, aber kann ignoriert werden - ist doch auch toll ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: mivo87] - #2815847 - 27.09.2016, 08:14:22
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Wir haben die Testphase mittlerweile beendet und festgestellt, dass es insgesamt ein gutes Feature ist und sich positiv auf die Nutzer auswirkt. Daher haben wir es mit dem heutigen Update für alle released.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Ampelmännchen+w] - #2815928 - 27.09.2016, 13:51:13
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo,

Finde es super das dies jetzt für alle freigeschaltet ist.
Was mir aber noch fehlt ist die /ig-Liste.

Es gibt ja bereits eine /block wo die User aufgerufen werden welche blockiert sind.
Aber was ist mit der /ig ?

Bsp. Ich /ig 5 User, nach 2 Stunden denke ich mir aber ok ich möchte 2 wieder runter nehmen.
Wie bekomme ich nun raus welcher User das war ?

Ist ja unter der /ig nicht festgehalten, zu mindestens habe ich keine gesehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2816042 - 28.09.2016, 01:17:23
AngelThaliel
Scave​nger​

Registriert: 12.11.2014
Beiträge: 430
Antwort auf: Sunnyboyy17
Hallo,

Finde es super das dies jetzt für alle freigeschaltet ist.
Was mir aber noch fehlt ist die /ig-Liste.

Es gibt ja bereits eine /block wo die User aufgerufen werden welche blockiert sind.
Aber was ist mit der /ig ?

Bsp. Ich /ig 5 User, nach 2 Stunden denke ich mir aber ok ich möchte 2 wieder runter nehmen.
Wie bekomme ich nun raus welcher User das war ?

Ist ja unter der /ig nicht festgehalten, zu mindestens habe ich keine gesehen.


wahrscheinlich sah man bisher keine notwendigkeit für eine liste der ausgeblendeten user, da diese dir ja nach maximal 12 stunden wieder nachrichten schicken können.

dass man nach dem ablauf der zeit auch erneut auf ausblenden klicken kann gefällt mir übrigens auch ziemlich gut
_________________________
Levi is best robot

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Ampelmännchen+w] - #2818806 - 17.10.2016, 12:16:17
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: Ampelmännchen+w
Blockieren
Das, was ihr sonst unter /ig benutzt habt, ist jetzt unsere /block-Funktion. Sie verhindert einen Kontakt, teilt dieses der Person auch mit und verhindert, dass man angeschrieben werden kann. Sie hat den gleichen Umfang, wie die bisher bekannte Funktion (also sie bezieht z.B. auch Profil anschauen und Smileyfeatures mit ein). Diese Funktion eignet sich besonders gut, um einem langfristigen Streit aus dem Weg zu gehen.

Ignore
Die Veränderung zeigt sich dann aber in der /ig-Funktion, die wir neu konzipiert haben und die nun temporär Nachrichten eines Nutzers verhindert. Das heißt für 12 Stunden werden die Nachrichten der ignorierten Person nicht angezeigt. Der Ignorierte bekommt dies nicht mit.


Cheerio,
Dana


Hi Dana,

folgendes.

Ich habe das jetzt mal getestet. (/ von jeweils anderen Nick getestet)
/ig Sunnyboyy17: James benachrichtigt mich dennoch das ich ignoriert werde. Also bekomm ich als Ignorierter es dennoch mit.

/block Sunnyboyy17: Werde ich von X blockiert. So steht im Text :
James (privat): X ignoriert dich!

Was eigentlich ja falsch ist da ich ja nicht ignoriert werde, sondern blockiert werde.
Hier stimmt doch dann etwas nicht oder ?


[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2818807 - 17.10.2016, 12:21:51
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Habe ich das richtig verstanden, dass du deinen Hauptnick mit einem Zweitnick ignoriert (/ig) hast? Welche Meldung bekommst du azf deinem Hauptnick dann (Screenshot bitte!)?

Grüße
Vampire183 (Bugs-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: Vampire183] - #2819086 - 18.10.2016, 12:22:56
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Huhu Vamp,

Ja/Nein ich habe es getestet aber nicht mit einem Zweitnick von mir. Der Test wurde mit einem Whois 2 befreundetem User durch geführt.

Einen Fehler konnte ich ausschließen. Da ich diesen nochmal getestet hab. Es ging darum das auf mich die /ig ausgeführt wird und ich was davon mit bekomme. Mein Tester ist leider auf dauerhaft gegangen deshalb bekam ich dies mit. Aus der /ig wurde somit direkt /block Das ist also geklärt :-)

Was dennoch falsch wäre ist folgendes:

Ich wende auf jemanden /block an: James privat: Vampire183* wird von nun an von dir blockiert.
Wird /block aber auf mich angewendet : Du kannst das Profil von Vampire183* nicht ansehen. Vampire183* ignoriert dich. Auch die QuickWhois zeigt diesen Text an.

Hier müsste Quasi nur das Ignoriert in Blockiert geändert werden.
Ein Screen hab ich jetzt nicht zur Hand da ich auf dem Sprung bin, aber ich denke das kann selbst ausgetestet werden.

Ps: * Als Nick Ersatz genommen.

Grüße



[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2824918 - 28.11.2016, 08:24:35
kameliendame
​Forumuser

Registriert: 24.09.2007
Beiträge: 2.601
Ich muß sagen, daß mich das Angebot von James absolut nervt. Ich hatte beim Hauptnick noch nie die Tendenz, Leute zu ignorieren, aber nun bekomme ich ständig die Anfrage von James, egal ob ich mit jemandem schon eine Weile geschrieben habe oder ob ein Schützling antwortet. Wie bitte kann man das ausstellen? Ich habe bewußt keinen Kontaktfilter beim Hauptnick, dennoch wird von James ständig nachgefragt. Das regt mich auf, denn es stört ziemlich den Gesprächsverlauf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphase: Ignore & Blockieren [Re: ] - #2841157 - 16.04.2017, 03:36:14
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: Sunnyboyy17


Hi Dana,

folgendes.

Ich habe das jetzt mal getestet. (/ von jeweils anderen Nick getestet)
/ig Sunnyboyy17: James benachrichtigt mich dennoch das ich ignoriert werde. Also bekomm ich als Ignorierter es dennoch mit.

/block Sunnyboyy17: Werde ich von X blockiert. So steht im Text :
James (privat): X ignoriert dich!

Was eigentlich ja falsch ist da ich ja nicht ignoriert werde, sondern blockiert werde.
Hier stimmt doch dann etwas nicht oder ?




Rein theoretisch ist der Text immer noch falsch.
Siehe hier....

Ich wurde zuerst auf die IG gesetzt, dort bekam ich keine Benachrichtigung.
Aber wenn mich jemand blockiert schon. Ist ja auch richtig.

ABER: Wenn mich jemand blockiert, sollte auch da stehen das er mich blockiert und nicht ignoriert.
Den ein ignoriert sieht man ja bekanntlich nicht mehr :)





blockiert dich, nicht ignoriert dich :-P

[zum Seitenanfang]  
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious