Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
wohnung bewerbung schreiben - #2793988 - 19.05.2016, 15:57:45
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Wenn man bei immobilienscout24 eine wohnung sucht bzw. gefunden hat, gibt es ja die Möglichkeit, den Anbieter direkt über die Seite zu kontaktieren. Meistens belasse ich es bei einem simplen Text wie "Besichtigung erwünscht" oder "Ich interessiere mich für diese Wohnung. Meine Eltern sind Bürgen. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Besichtigungstermin per Mail zukommen lassen könnten."
Einige antworten darauf sofort mit einem Termin, aber andere (Wie die große Wohnungsgenossenschaft in der Stadt) ignorieren mich einfach immer. Da ich nun schon seit 2 Jahren auf der Suche bin wüsste ich gerne mal, was kann man schreiben, damit der Eigentümer oder die Wohnungsgenossenschaft mich für einen ernsthaften Interessenten halten?

Ich habe mir bereits ein Muster angesehen. Die beinhalten jedoch sehr lange Texte wie "ich bin durch den Immobilienmarkt der XX auf die zu vermietende 1,5 -Zimmer Wohnung in Musterstadt gestoßen. Die Wohnung entspricht von der Lage, der Raumaufteilung und der Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln genau meinen Vorstellungen. Zudem sagt mir die monatliche Kaltmiete in Höhe von xxx zu.Ich bin alleinstehend .... Ich bin ein sehr umgänglicher, ruhiger und zuverlässiger Mieter.Daher bin ich mir sicher, dass ich Sie bei einen persönlichen Vorstellungsgespräch von mir als zukünftigen Mieter überzeugen kann.
Ich weiß nicht, ob das nicht etwas zu viel ist? Die meisten Infos liegen denen ja bereits bei der eingesendeten mieterselbstauskunft vor, jedenfalls ist es bei der Wohnungsgenossenschaft so.
Jetzt habe ich einen Text verfasst Ich interessiere mich für diese Wohnung. Eine Mieterselbstauskunft liegt Ihnen bereits vor. Ein Bürge ist vorhanden. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Besichtigungstermin per Mail zukommen lassen könnten
Aber der klingt auch etwas trocken. Habt ihr Ideen, wie man das noch verbessen könnte?

Abgesehen davon, ist es besser, direkt die Telefonnummer mit anzugeben? Bisher liefen Terminvereinbarngen immer per Mail.


Bearbeitet von StyleR-MarcO (19.05.2016, 15:59:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ] - #2793990 - 19.05.2016, 16:06:57
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Hallo,

in Bezug auf Wohnungsgesellschaften kann ich dir nur den Tipp geben, dass du nach einem direkten Ansprechpartner suchen solltest. In den meisten Fällen ist es bei solchen Gesellschaften so, dass du eine Art Formular auszufüllen hast und entsprechend in eine Liste eingetragen wirst, bzw. in die Kartei aufgenommen wirst. Entsprechend dem Verfahren könnten deine Chancen bei diesem Vorgehen deutlich höher sein. Bei einem privaten Vermieter würde ich dir raten, dass du nach Möglichkeit den Kontakt telefonisch suchst. Es ist immer besser und direkter, wenn du Absprachen ohne Verzögerung treffen kannst. Dass deine Eltern für dich bürgen freut mich zwar für dich, sollte aber bei einem "Text" nichts zu suchen haben. Du kannst dies bei der Besichtigung, sofern diese Frage aufkommt gerne mal erwähnen, dies macht sich mit Sicherheit gut. Allerdings solltest du es nicht von Anfang an erwähnen. In vielen Fällen könnte es zwar wirklich von Nützen sein, aber dennoch rate ich davon ab.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Professor James Moriarty] - #2793996 - 19.05.2016, 16:32:40
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hallo,
solche kurz verfassten Dreizeiler finde ich nicht so gut. Es ist meistens ja so, dass derzeitige Mieter ihre Wohnung in solche Börsen stellen, sofern es privat ist. Dies hat den Vorteil, dass Personen schneller einen Nachmieter bekommen und weder für die Hausverwaltung noch für den jetzigen Mieter irgendwelche Kosten (Immobilienmakler) aufkommen.
Sollte ich sehen, dass jemand privat eine Wohnung einstellt und einen Nachmieter sucht, wäre für mich so etwas wie "Besichtigung erwünscht" uninteressant. Liegt diese Wohnung in einer Großstadt, erhält man ca. 20 solcher Zuschriften täglich. Da picke ich mir doch lieber jemanden raus, der mehr Interesse an der Wohnung zeigt, schließlich möchte man so schnell wie möglich einen Nachmieter finden.
Solltest du Maklern / Vermietern eine E-Mail schreiben und dort gleich mit "Ich habe einen Bürgen" auf den Tisch hauen, wäre ich als Vermieter etwas vorsichtiger, da mich so etwas abschrecken würde. Ich möchte schließlich einen Mieter, der pünktlich zahlt und nicht nach drei Monaten aus der Wohnung fliegt, da die Miete nicht überwiesen wurde. Natürlich hat man dann einen Bürgen, aber bis man dann an's Geld kommt dauert es Ewigkeiten. Kann positiv ankommen, allerdings eher negativ.

Dann kann ich mich meinem VP nur anschließen im Bezug auf die Wohnungsgesellschaften. Durch solche Listen erhöhen sich die Chancen, da dort all deine Unterlagen wie Bürgen, Schufa-Informationen etc. vorhanden sind.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Vicktori] - #2794003 - 19.05.2016, 16:59:31
Waldorfschüler
​ITSYGO!

Registriert: 03.10.2012
Beiträge: 63
Heyho,

du bist dir unsicher, was du schreiben sollst. Der beste und einfachste Weg, und Dai Moroboshi erwähnte den schon, ist ein simpler Anruf. Schreib dir vorher einen Zettel "Hallo, ich bin Person XY. Ist der [Hier Ansprechpartner einfügen] zu sprechen? Ich habe im [Hier Quelle angeben] ihre Anzeige für die Wohnung [Adresse oder ID-Nr.] gefunden, interessiere mich dafür und würde diese gerne besichtigen." -> So in der Art, wobei das schon eher ein wenig Freestyle ist. Leute, die sich telefonisch melden und zugleich sofort eine ruhige und sympathische Ausstrahlung haben, bleiben besser im Gedächtnis und das kann dein Schlüssel zum Glück - oder eben zur neuen Wohnung - sein.

Zum Thema "Bürge" muss ich vermutlich nichts mehr sagen. Nur, wenn du gefragt wirst aufgrund eines niedrigen Einkommens, ob du einen Bürgen hast, kannst du darauf eingehen. Ansonsten Füße still halten!

Viel Erfolg!
_________________________
"Carrying a weapon on your shoulder is threatening behavior. If you truly wish to appear strong, hide your weapon as you walk."

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Waldorfschüler] - #2794008 - 19.05.2016, 17:46:51
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Das mit dem Bürge habe ich nur erwähnt, weil andere Leute immer wieder betont haben, dass diese Wohnungsgesellschaft unbedingt auf einen Bürgen besteht! Ich dachte, dies direkt mit anzugeben, erhöht meine Chance, damit sie mich anderen Bewerbern bei denen das nicht so eindeutig ist, vorziehen.

Beim telefonieren bin ich immer so nervös. Es gibt die schriftliche Möglichkeit und die würde ich auch gern lieber nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ] - #2794023 - 19.05.2016, 18:48:16
Waldorfschüler
​ITSYGO!

Registriert: 03.10.2012
Beiträge: 63
Nunja, die Frage ist, wie willst du mit einem Text hervorstechen? Wie gesagt, du hast beschrieben, dass du in eine Stadt ziehst. D.h., die Wohnungen werden zu 95% sehr gefragt sein, wenn man nicht unbedingt, verzeih mir den Ausdruck, in ein Drecksloch umzieht fernab von jeglicher Zivilisation und Anbindung in jene. Schriftlich bleibt dir nichts anderes übrig, als die Form zu wahren, wie du sie schon bereits in den Eingangspost kopiert hast. Erfolg kann ich dir persönlich aber minimaleren als bei einer telefonischen Auseinandersezung vorraussagen, eben weil, wie Vicktori schon sagte, du einer von vielen bist.

Wenn ein Bürge als Vorraussetzung mit angegeben ist, selbst dann würde ich dies nicht erwähnen. Hättest du keinen in der Hinterhand, würdest du dich wohl kaum auf eine solche Wohnung bewerben, oder? :-)
_________________________
"Carrying a weapon on your shoulder is threatening behavior. If you truly wish to appear strong, hide your weapon as you walk."

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Waldorfschüler] - #2795090 - 24.05.2016, 20:59:35
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Ich wohne auch in einer Wohnung einer Wohnungsbaugesellschaft - hier musste ich keinen Bürgen angeben und wurde auch nie nach einem fragt... Ich musste lediglich einwillgen, dass sie eine Schufaauskunft einholen dürfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: EikeB] - #2795177 - 25.05.2016, 09:50:07
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Es ist keine große Stadt wie Berlin, sondern ehe eine kleine umgeben von unzähligen Dörfern. Nicht jede Wohnungsbaugesellschaft verlangt einen Bürgen, nur diese schon.
Sollte man im Schreiben auch erwähnen, dass man Hartz4 bezieht? Was ist noch wichtig? Wäre vllt. jemand so nett und könnte mir einen guten Beispieltext anfertigen?
Dass man ein ruhiger und zuverlässiger Mieter ist, ist eig. ja auch selbstverständlich und nicht zwingend nötig, nochmal erwähnt zu werden oder?
Habt ihr noch Tipps schneller eine wohnung zu finden?

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ] - #2795179 - 25.05.2016, 10:12:05
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,
es ist ziemlich schwierig für jemanden einen Text zu schreiben, wenn keine Infos vorhanden sind. Wir wissen nun, dass du Eltern hast, die deine Bürgen sind. Du Hartz IV empfängst und ein ruhiger Mieter bist.
Ein Text für das Telefonat könnte nun so aussehen:
"Guten Morgen / Mittag / Abend Herr / Frau X,
ich habe Ihre Anzeige bei immoscout24 gesehen und interessiere mich sehr für die angegebene Wohnung XY in der Musterstraße 2. Zu mir würde ich nur sagen, dass ich ein ruhiger Mieter bin und bislang keine Probleme hatte. Die jetzigen Hausbewohner haben mich auch immer als sehr nett empfunden und ich habe gerne eine gute Nachbarschaft. Wann könnte ich mir die Wohnung denn einmal anschauen?"

So ähnlich würde ich das machen. Das du zur zeit arbeitslos bist würde ich nicht einmal zwingend erwähnen, außer sie fragen dich danach. Wobei Arbeitslose eine gute Chance haben, da die Meite direkt vom Amt überwiesen wird soweit ich weiß, damit gäbe es also kein Problem. Nur würde ich es halt erst bei der Besichtigung erwähnen, wenn sie danach fragen.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Vicktori] - #2795220 - 25.05.2016, 17:34:28
Waldorfschüler
​ITSYGO!

Registriert: 03.10.2012
Beiträge: 63
Hallo,

du hattest, wenn du wirklich nur einen Text haben wolltest, dir schon via Google die richtige Antwort selbst gegeben.


Zitat:
"ich bin durch den Immobilienmarkt der XX auf die zu vermietende 1,5 -Zimmer Wohnung in Musterstadt gestoßen. Die Wohnung entspricht von der Lage, der Raumaufteilung [und der Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (Nur, wenn du weißt, dass das zutrifft.)] genau meinen Vorstellungen. Zudem sagt mir die monatliche Kaltmiete zu.Ich bin alleinstehend .... Ich bin ein sehr umgänglicher, ruhiger und zuverlässiger Mieter.Daher bin ich mir sicher, dass ich Sie bei einen persönlichen Vorstellungsgespräch von mir als zukünftigen Mieter überzeugen kann.


Wenn du da deine persönlichen Angaben machst, reicht der Text vollkommen. Letzteren Satz würde ich allerdings Streichen und einfach nur drauf aufmerksam machen, dass du großes Interesse an einen Besichtigungstermin hast.

Kleines OT: Ich kann mich, ich bin vor 2 Jahren umgezogen nach Erfurt, nicht dran erinnern, dass das so ein Theater war. Und auch im Osten gibts Wohnungsgenossenschaften.
_________________________
"Carrying a weapon on your shoulder is threatening behavior. If you truly wish to appear strong, hide your weapon as you walk."

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: Waldorfschüler] - #2795306 - 26.05.2016, 11:29:52
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Naja der Text ist mir ehrlich gesagt etwas zu lang. Dass ich durch den Immobilienmarkt der XX auf die zu vermietende 1,5 -Zimmer Wohnung in Musterstadt gestoßen bin ist eigentlich auch offensichtlich, da ich das Formular direkt über die Immobilienmarktwebseite absende. Dass sie genau meinen Vorstellungen entspricht ist auch offensichtlich, denn sonst würde ich mich ja nicht dafür bewerben.

Ich wohne noch bei den Eltern. Sollte das erwähnt werden?
Eine neue Mieterselbstauskunft liegt denen auch vor. Sollte ich das mit angeben, falls die das nicht wissen? Damit sie mir keine neue schicken die ich erstmal ausfüllen soll. Ich hatte schon erlebt, dass nachdem ich sie ausgefüllt hatte gesagt wurde, die Wohnung wäre inzwischen schon vergeben.
Ich bin Single, ruhig, kein Raucher, hab keine Tiere.
Was müsste man sonst noch wissen?

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ] - #2806495 - 25.07.2016, 22:01:03
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hallo.

Du sprichst im Eröffnungsbeitrag von Wohnungs(bau)genossenschaften und im weiteren Verlauf werden lediglich Wohnungs(bau)gesellschaften angesprochen. Natürlich ist der direkte Kontakt zu denen der einfachste Weg. Du kannst natürlich das Formular ausfüllen und auf eine Antwort hoffen, oder aber Du nutzt die Möglichkeit nach der Internetseite der Genossen- oder Gesellschaft zu schauen und rufst dort an, bzw kontaktierst diese direkt über die eigene Homepage.

Sofern es dir möglich ist, würde ich dir empfehlen eine Genossenschaftswohnung anzumieten und von Gesellschaften abzusehen. In einer Genossenschaft zu sein hat riesige Vorteile, auch wenn man dafür sowohl die Eintrittsgebühr - welche bei mir gerade einmal 57€ betrug - sowie die Genossenschaftsanteile - bei mir 189€ pro Anteil [bei meiner Wohnungsgröße 4 Pflichtanteile] - bezahlen muss. Letztere bekommt man beim Austritt (Auszug) sogar wieder ausgezahlt, weshalb mir diese Investition überhaupt nicht weh tut. Dafür musste ich keine Kaution bezahlen und kann alle Vorteile der Genossenschaft vollkommen kostenfrei nutzen.
Hinzu kommt, dass Du, wenn Du einer Genossenschaft beigetreten bist, innerhalb dieser viel einfacher umziehen kannst und meist dabei von dieser sogar noch Unterstützung erhälst - wohingegen Du bei Gesellschaften eher wie eine Nummer behandelt wirst, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Sicher gibt es auch Leute die das Gegenteil behaupten ; erfreulich, wenn es bei ihnen anders gelaufen ist.

Wichtig - egal für welchen Vermieter, wozu also auch die Privaten zählen - ist es auf jeden Fall zu wissen, dass Du ein regelmäßiges Einkommen hast. Du solltest sofern es dir möglich ist, angeben, wie Du die Miete jeden Monat aufbringst, dabei aber Nebeneinkommen wie beispielsweise Drogengeschäfte, falls Du welche tätigst, nicht unbedingt explizit erwähnen und dich auf seriöse Geldgeber beziehen. Den Zuspruch zur Bürgschaft würde ich beim Erstkontakt auch nicht zwangsweise nutzen. Das lässt sich später durchaus besprechen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche, sofern sie bislang keinen Erfolg hatte.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ChaosKücken <3] - #2814094 - 16.09.2016, 13:53:14
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Ich dachte immer Gesellschaft und Genossenschaft wäre dasselbe. Im Immobilienmarkt werden ja von allen Wohnungen angeboten, auch manchmal Private. Formulare habe ich schon viele ausgefüllt, aber immer noch keine eine Antwort erhalten. Jedenfalls keine Positive.
Ich weiß nicht on Harzt4 als regelmäßiges Einkommen gilt, glaube aber auch nicht, dass es gut ist, sowas direkt am Anfang mit zu erwähnen oder?
Was die Formulierung einer Bewerbung bzw. Antwort auf eine Anzeige angeht, bin ich immer noch etwas ratlos.

[zum Seitenanfang]  
Re: wohnung bewerbung schreiben [Re: ] - #2814205 - 16.09.2016, 22:01:05
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,
du hast hier doch jede Menge Vorschläge erhalten, wie so ein Gespräch über das Telefon oder schriftlich ablaufen könnte.

Bei einer Wohnungsanzeige in einer Zeitung, würde ich auch einfach anrufen und fragen "Hey, ist die Wohnung noch zuhaben? - Wenn ja wann hätten Sie denn Zeit für eine Besichtung?" Bei dieser Besichtigung kannst du ja dann erwähnen, dass die Wohnung vom Jobcenter finanziert werden würde. Zu mal kriegen die Eigentümer / Makler von die schonmal einen Eindruck, ob sie sich dich als Mieter vorstellen können oder nicht.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie