Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? - #2806767 - 27.07.2016, 15:27:39
Leechi
Nicht registriert


Hallo! :-)

Ich habe mir einige Top-Listen angeschaut. Und da fiel mir auf, dass viele Top-Listen sich scheinbar seit Jahren kaum noch bewegen, teilweise auch weil diese Platzierungen durch Fehler erreicht wurden, die heute nicht mehr möglich sind.

Z.B die Speed-Ball Top-Liste: Die ersten 50 Einträge sind praktisch unmöglich jemals zu erreichen, dafür müsste man doch ALLE Kugeln mmit einem einzigem Versuch einlochen und das dürfte so gut wie unmöglich sein. Lt. einigen "erfahrenen" Spielern/Usern gab es früher wohl einen Fehler so dass diese Einträge zustande kommen konnten.

Nun frage ich mich: Warum löscht man diese Liste nicht einfach komplett? Sie sind ja eh unehrlich verdient und seit Jahren hat niemand eine Chance diese Rekorde je zu brechen, denn es ist einfach nicht möglich?

Wer beim spielen betrügt hat meiner meinung nach kein recht auf einen solchen eintrag und wer nicht betrogen hat und noch aktiv im chat ist, der kann seine leistung wiederholen und hat spgar die chance auf eine bessere platzierung als vorher.

Ähnlich denke ich das bei Leuten die seit 5 Jahren nicht mehr online waren (wie z.B auf der /top Mentor) klar kann man die überholen aber offensichtlich haben sie so viele Punkte erreicht, dass es in 5 Jahren nur wenige geschafft haben warum sagt man da nicht einfach "wer x jahre nicht online war wird dort nicht mehr berücktsichtig"?

Das zweite ist zwar noch vertretbar, aber unehrliche Platzierungen fördern und allen anderen die chance nehmen so einen platz zu bekommen ist es nicht finde ich

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: ] - #2806785 - 27.07.2016, 17:56:45
FrechdachsAlex
Nicht registriert


Ich wäre dafür einfach mal alles auf 0zu setzen, damit auch mal neuankömmlinge ne chance haben. damit es nicht immer so aussichtslos aussieht.
Ich spiele zum beispiel nicht mehr weil ich nie auf höhere platzierungen kommen kan da die so hoch sind.

LG Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: ] - #2806801 - 27.07.2016, 19:43:51
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Hallo,

ach wie passend... ich habe bezüglich der Speed-Ball-Toplisten gestern Abend der Spiele-Teamleitung geschrieben. Der Einfachheit poste ich meine Nachricht hier mal:
Zitat:
Hey,

Thema Speed-Ball: Ein leider recht wenig genutztes Spiel, trotzdem mal eine Bitte:
Die Toplisten, die mit Speed-Ball zusammenhängen, werden alle paar Tage resettet, sodass dann nur die Top 100 angezeigt werden. Manchmal kann man sich dann direkt wieder auf die Topliste spielen, manchmal aber auch erst nach ein paar Tagen.

In diesen Listen gibt es viele Nicks, die bereits gelöscht wurden.

Auf sämtlichen (wenn nicht sogar allen) anderen Toplisten werden gelöschte und permanent gesperrte Nicks ausgeblendet.
Es wäre super, wenn (zumindest) das auch für die Speed-Ball-Toplisten passieren könnte.

Antwort der Teamleitung: "Ich gebs weiter."

Mal schauen wie schnell die Chatleitung die Listen gelöscht bekommt...


Zum Thema /top mentor (und die anderen Toplisten) möchte ich nichts sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Jacob112] - #2806807 - 27.07.2016, 20:23:38
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.517
Ort: Berlin
Ich denke weniger, dass man diese Listen komplett löschen wird. Warum auch? User, die noch existieren und nicht gesperrt sind, können doch drauf stehen bleiben. Wenn neue User dadurch keine Chance haben, auf der Liste weiter oben zu stehen, dann ist das eben so; zumal ich es eh irgendwie dumm finde, nur deswegen etwas zu spielen. Dies sollte eigentlich nicht der Reiz eines Spiels sein, sondern, dass man ein Spiel mag und gut findet. Gelöschte und permanent gesperrte Nicks können da natürlich gelöscht werden, sollten diese noch drauf stehen, aber alle anderen gewiss nicht. Und ein Reset der Listen fände ich nicht so berauschend; wird denke ich mal auch nicht passieren.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Blackblood] - #2806811 - 27.07.2016, 20:56:23
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.058
Antwort auf: 2806807
:abkizumal ich es eh irgendwie dumm finde, nur deswegen etwas zu spielen. Dies sollte eigentlich nicht der Reiz eines Spiels sein, sondern, dass man ein Spiel mag und gut findet.


Würde ich so nicht sagen. Wenn man ein Spiel besonders mag, dann möchte man vielleicht auch der Beste darin sein und verbringt viel Zeit um ganz oben auf der Spitze zu sein. Aber wenn dies einem erschwert wird, indem da User an der Spitze sind, die durch ein Bug es ganz nach oben geschafft haben - ist das einfach unfair. Die Gründe für die Toplisten sind vielfältig, es gibt einige die schauen sich diese nur an, es gibt andere die streben das Ziel in der Top10, 5 oder 3 zu sein (Vielleicht wegen dem Highlighteintrag?) und anderen interessiert das gar nicht.

Ich erinnere mich als wir Videochattler gefragt worden sind, ob eine /top für den Videobereich Sinn machen würde. Am Anfang waren viele dagegen, mittlerweile streamen alle wie die Verrückten um ganz oben mit dabei zu sein :-D Andere als dumm zu bezeichnen, weil sie eben Ziele in Form von /toplisten hinterherrennen finde ich nicht in Ordnung ^^

Im "echten" Leben gibt es doch auch Top/Ranglisten. Fast jeder möchte irgendwo oder in irgendwas der Beste sein ^^


PS: Wenn veraltete Spiele allein durch das Aussehen nicht Reizen, wieso dann nicht die /topliste? :-D


Bearbeitet von ant (27.07.2016, 20:57:39)
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Blackblood] - #2806812 - 27.07.2016, 21:06:40
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.258
Antwort auf: abki
Gelöschte und permanent gesperrte Nicks können da natürlich gelöscht werden, sollten diese noch drauf stehen


Nein, auch die User brauchen nicht gelöscht werden.
Eine Toplisten Platzierung setzt nicht voraus, dass man eine Login Möglichkeit hat.
Um auf die Topliste zu kommen haben die Personen die drauf stehen auch etwas getan, ob sie noch aktiv sind, inaktiv oder gar gesperrt spielt dabei keine Rolle.
Zudem sind permanent gesperrte Accounts die sich auf Toplisten befinden auch keine Gefahr mehr das man diese nicht überholen kann, also ob sie drauf stehen und sowieso runter rutschen oder gelöscht werden spielt keine Rolle.

Ich kann hier auch einige Hirnrissige Vorschläge wie zum Beispiel "Topliste Reseten" nicht nachvollziehen.
Was ist denn der Sinn hinter einer Topliste wenn diese nach einigen Jahren Resetet wird nur weil Toplisten geile User auf den Trichter kommen das sie eine faire Chance haben möchte weil sie sich viel später Registriert haben ?
Ich glaube ihr habt das Prinzip einer solchen Liste nicht verstanden.
User die seit Jahren spielen von der Liste kicken damit ihr eure /TOP Whatever Befriedigung bekommt weil euer Name oben mit dabei ist ? Kindisch.

Das einzige was ich nachvollziehen könnte sofern es möglich ist, ist das man User aus der Topliste entfernt die durchs Botten drauf gekommen sind. In keinem anderen Fall hätte ich Verständnis dafür in die Toplisten rum zu pfuschen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: ] - #2806815 - 27.07.2016, 21:13:45
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.058
Antwort auf: Sysadm

Das einzige was ich nachvollziehen könnte sofern es möglich ist, ist das man User aus der Topliste entfernt die durchs Botten drauf gekommen sind. In keinem anderen Fall hätte ich Verständnis dafür in die Toplisten rum zu pfuschen.


Und natürlich die, die durch ein Bug draufgekommen sind, was hier ja scheinbar der Fall ist(?) :-D


Bearbeitet von ant (27.07.2016, 21:14:08)
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: ] - #2806825 - 27.07.2016, 23:00:13
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: FrechdachsAlex
Ich wäre dafür einfach mal alles auf 0zu setzen, damit auch mal neuankömmlinge ne chance haben. damit es nicht immer so aussichtslos aussieht.


LG Alex


Find' ich eigentlich eine gut durchdachte Idee von dir!

Aber wer A sagt muss auch B sagen und deswegen bin ich dafür die Minuten auch zu reseten damit auch Neuankömmlinge mal die Chance haben auf der /top online all Liste ganz oben zu stehen!

Außerdem sind viele gute Nicknamen auch schon vergeben, vielleicht könnte man hier auch einen Neustart wagen damit die Nachzügler die Möglichkeit haben sich einen heiß begehrten Nick zu sichern.

Und morgen fassen wir uns alle an den Händen, haben uns lieb und tanzen singend um's Lagerfeuer... %-)

_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Blackblood] - #2806857 - 28.07.2016, 03:33:33
Leechi
Nicht registriert


Zitat:
Dies sollte eigentlich nicht der Reiz eines Spiels sein, sondern, dass man ein Spiel mag und gut findet.


Das soll auch nicht der Reiz sein, aber es soll eine zustätzliche Herausforderung sein. Genau deswegen gibt es ja solche Listen? Und es ist einfach dämlich, wenn man keine Chance hat unter die "besten" zu kommen nur weil andere vor Jahren einen Fehler ausgenutzt haben?
Jetzt mal speziell auf die Speed-Ball Liste bezogen. Diese "Top-Liste" ist doch lächerlich, wenn dort nur offensichtliche und bekannte Spielbetrüger stehen? Eine solche Liste kann man einfach komplett löschen, denn sie hat keinen wert.

Ähnlich wird es wohl mit der Top Online All aussehen, hab erst vor kurzem gelesen das es auch hier Fehler gab (angeblich konnte man mit dem Handy durchgehend online sein ohne je gekickt zu werden oder so?), ja genau sowas ist die bedeutung einer Top-Liste: Wer schafft es sich am besten hochzumogeln.

Das alle Listen gelöscht werden ist natürlich nicht Sinn und Zweck des ganzen, natürlich haben die leute, die sich auf ehrliche weise da reingebrahct haben auch ihren platz verdient und den sollten sie auch behalten.
Über das Thema ob man nach X Jahren inaktiv oder Gesperrt/Gelöscht noch den Platz behalten sollte, lässt sich streiten, aber doch nicht darüber ob eine Mogel-Liste wie Speed-Ball erhalten bleiben sollte?

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: ] - #2806877 - 28.07.2016, 10:03:18
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Antwort auf: Sysadm
Zudem sind permanent gesperrte Accounts die sich auf Toplisten befinden auch keine Gefahr mehr das man diese nicht überholen kann, also ob sie drauf stehen und sowieso runter rutschen oder gelöscht werden spielt keine Rolle.

Soweit ich weiß, werden permanent gesperrte und gelöscht Nicks auf allen Toplisten automatisch entfernt (außer bei den Speed-Ball-Toplisten). Aber im Prinzip hast du Recht. Da diese keine Punkte mehr sammeln können, kann jeder diese mit der Zeit auch überholen.
Nicht so aber bei den Speed-Ball-Toplisten. Zum einen befinden sich hier noch Nicks, die seit langem gelöscht sind, zum anderen kann man nicht mal eben schneller spielen und gewinnen. Bei Speed-Ball geht es ja darum, so schnell wie möglich alle Billardkugeln zu lochen.

Antwort auf: Leechi
Und es ist einfach dämlich, wenn man keine Chance hat unter die "besten" zu kommen nur weil andere vor Jahren einen Fehler ausgenutzt haben?
Jetzt mal speziell auf die Speed-Ball Liste bezogen. Diese "Top-Liste" ist doch lächerlich, wenn dort nur offensichtliche und bekannte Spielbetrüger stehen? Eine solche Liste kann man einfach komplett löschen, denn sie hat keinen wert.

Dazu hatte ich ja oben schonmal etwas geschrieben - Spieleteamleitung gibt es weiter. Mal sehen, wann die Chatleitung Zeit findet, sich das mal genauer anzuschauen.

Antwort auf: Leechi
Ähnlich wird es wohl mit der Top Online All aussehen, hab erst vor kurzem gelesen das es auch hier Fehler gab (angeblich konnte man mit dem Handy durchgehend online sein ohne je gekickt zu werden oder so?), ja genau sowas ist die bedeutung einer Top-Liste: Wer schafft es sich am besten hochzumogeln.

Es gibt Menschen, die brauchen nur ein paar wenige Stunden Schlaf am Tag und haben den restlichen Tag nichts besseres zu tun, als bei Knuddels online zu gehen (das soll nun nicht negativ wirken). Was würde es also bringen, wenn die Top Online All-Liste resettet werden würde? (Mal abgesehen davon, dass ich das falsch finden würde, da sie es ja immernoch irgendwie geschafft haben so hoch zu kommen. Wenn jemand bottet - und dies auffällt - werden die Minuten wieder abgezogen.)
Wenn du auf den Minutenlisten weiter oben stehen möchtest, versuch doch mal einen Highlightseintrag der Top-Online-Month zu bekommen. Dadurch, dass der Handychat ja nicht mehr existiert, sollte es dir ja möglich sein soviel zu suchten, dass du zumindest auf auf der Monatsliste oben stehst.
Heißt aber, dass deine 7 Stunden am Tag nicht reichen werden - da musst du schon noch einiges nachlegen, was dir spätestens nach den Sommerferien vermutlich nicht mehr möglich sein wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Jacob112] - #2806891 - 28.07.2016, 11:21:50
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.517
Ort: Berlin
Was die diversen Top online-Listen angeht: Ich denke nicht, dass man diese löschen wird. Nicks, die dort ganz weit oben stehen und nicht gebottet haben (der Nutzung des Handy-Chats galt nicht als botten!), werden da auch weiterhin zu finden sein. Warum auch sollte man diese von den Listen nehmen? Wer mehr Minuten gesammelt hast, steht nun mal ganz oben. Dass neue User da kaum die Möglichkeit haben, dort zu stehen, sollte klar sein. Zumal es eh Schwachsinn ist, für so eine Liste permanent vorm Rechner zu hocken. Sämtliche dieser Listen haben lange an Bedeutung verloren, weswegen es wohl auch kaum Priorität hat, etwas an den Listen zu verändern und da genauer nach zu forschen. Aber das Knuddelsteam wird sicher ihre eigene Meinung dazu haben und ggf. auch etwas dazu schreiben. Für mich persönlich besteht bei diesen Listen keinerlei Handlungsbedarf; meinetwegen könnten diese auch deaktiviert werden. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein, da diese wohl für einige ein Grund ist, online zu sein, was Knuddels ja gut findet. Naja, mal abwarten, was und ob da überhaupt etwas passiert.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Löschung alter/"unehrlicher" Top-Listen? [Re: Blackblood] - #2807018 - 29.07.2016, 00:54:05
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Huhu :-)

Also ich finde, dass auch inaktive oder gar gesperrte User auf die Toplisten gehören - denn egal wie der Onlinestatus aussieht wurden diese Top-"Leistungen" ja mal erbracht. Und wer sich ernsthaft mit den besten aller Zeiten messen will, der muss eben auch uralt Leistungen erstmal übertreffen.
Wie ist es denn in anderen Bereichen (ausserhalb des Chats)?
Würde einer von euch auf die Idee kommen Gerd Müller aus der ewigen Torschützenliste zu streichen? Nur weil es lange her ist, er eh nicht mehr spielt und der Rekord wohl auch in Zukunft nicht mehr gebrochen wird?
Wenn ja schreibt doch mal die DFL an :-D
Allerdings gibt es um bei diesem Beispiel zu bleiben auch eine jährliche Torjägerliste und in vielen Medien auch seperate Toplisten (beste aktive Spieler/beste deutsche Spieler/beste ausländische Spieler in der Bundesliga/usw).
Um nun wieder zu Knuddels zurück zu kommen: Diese Toplisten gibt es auch bereits in einigen MyChannel dort wird unterteilt in:
/toptag
/topwoche
/topmonat
/topjahr
und die generelle ewige Topliste
(die Funktionen sind im Chat sicher anders, aber der Sinn ist der selbe^^) - dies würde ich wohl eher als Idee für die Systemspiele und andere Toplisten sehen. Denn ein Reset wäre vorallem eines - unfair.
So hätten auch die Rang-geilen-User ihren Anreiz - ob dies die Spiele generell pushen und wiederbeleben würde wage ich allerdings doch zu bezweifeln. Aber solche zusätzlichen Listen würden ja keinem Weh (außer vielleicht dem der sie programieren muss - falls dies ein grosser Aufwand ist?! Ich kenn mich damit nicht aus).

Denn man sollte sein eigenes Ego nie vor das Wohl vieler stellen. Natürlich wird es auf so gut wieder jeder Liste "Betrüger" geben, ob wie im ET beschrieben bei Speedball durch eine Bug-Nutzung, bei FotoContest durch Fake-Fotos, bei den Minuten durch den alten Vodafone-Chat, bei Poker durch die alte Sitout-Regelung und natürlich sicher auch durch den ein oder anderen Bot... Jedoch sollte man bei JEDER Liste auch bedenken, dass es mehr als genug User gab die sich ehrlich auf diese Liste gespielt/gesuchtet haben (auch wenn dies nicht immer der erste Platz ist - aber es soll auch Menschen geben, welche auch Stolz auf einen Platz 100 sei können).

Deshalb denkt doch bitte erstmal an das Wohl ALLER User, bevor man vorschnell irgendetwas fordert ;-)

LG
mivo87

[zum Seitenanfang]