Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt * [Re: I> Space <I] - #2802692 - 30.06.2016, 12:19:21
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452
Antwort auf: I> Space <I
Vielen Dank, dass ihr das wieder rückgängig gemacht habt.
Jetzt fühl ich mich wieder wohl und viele andere User sicher auch :-)


Chrizz
Hallo,
es ist richtig, dass wir das Experiment kurzzeitig wieder angeschaltet haben. Denn die Kritik von euch war berechtigt, die betroffenen Nutzer sollten über die Veränderung informiert werden. Das holen wir gerade für die Nutzer nach, die noch nicht online waren, mussten es dazu aber erst kurz wieder aktivieren. Ansonsten verweise ich auf Neo-Kamui und Ironist bzgl. des "Warum schalten wir es ab". :)


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Ampelmännchen+w] - #2802694 - 30.06.2016, 12:23:56
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Ampelmännchen+w
Hallo,
es ist richtig, dass wir das Experiment kurzzeitig wieder angeschaltet haben. Denn die Kritik von euch war berechtigt, die betroffenen Nutzer sollten über die Veränderung informiert werden. Das holen wir gerade für die Nutzer nach, die noch nicht online waren, mussten es dazu aber erst kurz wieder aktivieren. Ansonsten verweise ich auf Neo-Kamui und Ironist bzgl. des "Warum schalten wir es ab". :)

Cheerio,
Dana


Also werdet Ihr es wieder abschalten? Also am besten mal die Nachrichten exportieren die man braucht...

Finde es trotzdem sehr schade dass man hier ohne Rücksicht auf Verluste etwas abschaltet das viele User
gerne und intensiv nutzen.
Ich versteh das Argument von Ironist dass man eine einheitliche Basis schaffen will, aber bisher hat man den Usern
auch gesagt "Ja das ist ein Bug mit dem Experiment, wenn du diesen Fehler nicht willst musst du das Experiment
eben deaktivieren". Das ist scheinbar plötzlich über Nacht ein Problem, was ich nicht verstehe.

Ich und auch bestimmt viele andere, würden es sehr begrüßen dieses Experiment auf eigenes Risiko von Bugs weiterhin nutzen zu können!! Denkt bitte mal darüber nach.

Danke
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802696 - 30.06.2016, 12:26:53
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Hatte mich schon gefreut, dass ihr es ggfs parallel weiterlaufen lasst. .. War wohl nix

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802697 - 30.06.2016, 12:28:20
I> Space <I
​Hero of Time

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 281
Traurig, richtig traurig sowas...
_________________________
Chrizz
Teams: Admin, Profil (Fotos)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: I> Space <I] - #2802704 - 30.06.2016, 12:33:43
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.059
Es soll nicht komplett von der Leinwand verschwinden, sondern wird "bald" neu aufgerollt ... müssen uns nur gedulden.
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Hacke] - #2802709 - 30.06.2016, 12:57:52
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Der alte Appletmessenger hatte auch riesen Nachteil. Man konnte keine /m's von Bots lesen. Gerade MCM-Rundmails etc waren davon betroffen.
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Vampiric Desire] - #2802712 - 30.06.2016, 13:11:48
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Antwort auf: Vampiric Desire
Der alte Appletmessenger hatte auch riesen Nachteil. Man konnte keine /m's von Bots lesen. Gerade MCM-Rundmails etc waren davon betroffen.


Der Messenger war (leider) verbugt. Mich persönlich haben die Mails von Bots nicht interessiert (tun sie noch immer nicht). Ist eine Frage der persönlichen Nutzung. Jeder hat auch hier andere Vorlieben, ein anderes Chatverhalten.

Ich hoffe nur wirklich, dass ein Messenger-Stil nicht gänzlich verworfen wird. Das jetzige (und stinknormale) /m-System ist mir einfach zu öde und in die Jahre gekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Vampiric Desire] - #2802713 - 30.06.2016, 13:13:07
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Vampiric Desire
Der alte Appletmessenger hatte auch riesen Nachteil. Man konnte keine /m's von Bots lesen. Gerade MCM-Rundmails etc waren davon betroffen.


Was ist daran riesig? /m + und die Nachricht war offen, das ist kein ernst zu nehmendes Argument
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Vampiric Desire] - #2802716 - 30.06.2016, 13:21:03
bubbletink
Nicht registriert


Antwort auf: Vampiric Desire
Der alte Appletmessenger hatte auch riesen Nachteil. Man konnte keine /m's von Bots lesen. Gerade MCM-Rundmails etc waren davon betroffen.


War für diejenigen, die sich permanent über Newsletter aufgeregt haben wiederum eine richtige Wohltat. Des einen Ärgernis ist des anderen Freude :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802719 - 30.06.2016, 13:25:06
Weißer drache 007
​Stamiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Registriert: 20.05.2008
Beiträge: 66
Ort: Deutschland
Also ich finde es mal richtig doof, das es dies nicht mehr gibt!
Ich nehme sehr viele Mentore an und dadurch habe ich meist immer 60 Chatgespräche in der Liste, weil ich jeden tag zwisdchen 2 und 20 Stück aneheme kommt gerade darauf an ob ich zeit und lust habe ..... und ich soll mich an jeder einzelnden Person dran erinnern wer das ist? Ich bin dafür das jeder selber endscheiden kann wie man es haben will weil ich würde schon gerne mein Chatverlauf sehen wollen damit ich weiß mit wem ich da schreibe villt auch erst mal wieder nach Wochen aber es ist einfach doof, da ich halt die Chatverkläufe und sonstiges alles brauche

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Weißer drache 007] - #2802741 - 30.06.2016, 14:50:08
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Was spricht denn dagegen den Messenger über /experimente aktiviert zu lassen, während man die Plattform vereinheitlicht? Sobald es eine ALternative gibt, kann man den ja deaktivieren.

Da ich persönlich die App auf meinem iPhone nicht nutzen kann, blieb mir nur noch diese Möglichkeit auf ältere Verläufe zuzugreifen. Nun kann ich diese Möglichkeit komplett vergessen, schade.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Daemmerung] - #2802758 - 30.06.2016, 15:42:00
daywandler
***​

Registriert: 22.09.2004
Beiträge: 163
Ort: MFDB
Hallo zusammen,

ich finde es auch sehr schade, dass der AppletMessenger einfach abgeschaltet wurde.Die Gründe von Ironist sind für mich eher weniger einleuchtend. Der Messenger wurde, wie er selbst meinte, seit längerer Zeit nicht mehr "angefasst" und auf der anderen Seite wurde er trotzdem an neue Features angepasst? Was denn nun?. Es kann doch trotzdem an anderer Stelle weiterentwickelt und alles vereinheitlicht werden und der Messenger exisitiert eben weiterhin parallel wie bisher, solange er eben noch funktioniert oder durch ein anderes Feature abgelöst wird. Auf eigene Gefahr. Es sind ja auch schon jetzt ein paar Anzeigefehler vorhanden (Nachrichten von Chatbots), aber das ist nicht so schlimm.

Die Abschaltung ist definitiv ein Rückschritt für Knuddels. Die Verläufe sind doch sowieso gespeichert, denn in der AndroidApp sind sie ja auch vorhanden. Warum kann man diese nicht also auch im JavaChat sichtbar lassen?

Ich habe mich mittlerweile sehr an die Verläufe gewöhnt, die bei der Arbeit in den Teams, aber auch privat immer sehr nützlich sind, um Gespräch die vor längerer Zeit statt fanden nochmal nachvollziehen zu können.

Nun bin ich gezwungen jedesmal mein Telefon in die Hand zu nehmen und in der App zu suchen, das ist sehr kontraproduktiv.

Vielleicht haben ihn auch nur 0,5% genutzt, weil es einfach nur so wenig wussten, dass dieser überhaupt existiert? Ich habe mich damals auch nur durch Zufall mit einem Freund darüber unterhalten und bin darauf aufmerksam geworden.

Bitte bitte aktiviert ihn wieder :/


[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Daemmerung] - #2802769 - 30.06.2016, 16:02:46
Pega16
​Don't wait... DO sth.!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 152
Ort: Königswinter
Antwort auf: cooler Albaner 007

Was spricht denn dagegen den Messenger über /experimente aktiviert zu lassen, während man die Plattform vereinheitlicht? Sobald es eine ALternative gibt, kann man den ja deaktivieren.

Da ich persönlich die App auf meinem iPhone nicht nutzen kann, blieb mir nur noch diese Möglichkeit auf ältere Verläufe zuzugreifen. Nun kann ich diese Möglichkeit komplett vergessen, schade.




Aaaaaaaaalso...
1.) ich kann die Argumentation als Karlsruhe durchaus verstehen...

ABER

2.) ich stimme "cooler albaner 007" und einigen anderen meiner Vorredner in vollem Umfang zu... Die große Frage ist doch, warum man nicht sagt, die "Experimente" sind eben EXPERIMENTELL und daher AUF EIGENE VERANTWORTUNG zu aktivieren/deaktivieren...?!?
Generell gesehen ist zwar die Argumentation nicht ganz falsch, etwas fehlerhaftes vorübergehend vom Netz zu nehmen, jedoch handelt es sich hierbei um eine Funktion, die EXPERIMENTELL für die wenigen offen stand, die von der "/experimente" - Funktion wussten (was leider nur sehr wenige waren/sind, was sich aber vermutlich spätestens mit diesem Thread hier ändern dürfte...!)

Die Frage, die sich mir da stellt, ist die, wie viel Einfluss diese 0,5% aller Nutzer auf das komplette System hatte, wenn diese den Applet-Messenger aktiv haben... Meine Vermutung auch rein aus der Erfahrung aus dem Serverbusiness legt mir nahe, dass nur eine VERKETTUNG verschiedener "Bugs" letztendlich zum GAU führen KANN und niemals eine einzelne Sache, vor allem, wenn sie so minder genutzt wird...

In der Regel kann ein Bug in einer Funktion eines Systems (was es Faktisch ja ist) letztendlich nur für sehr KLEINEN Schaden sorgen, wenn überhaupt ein Schaden entsteht, sofern nicht folgendes MÖGLICHES Szenario zum Tragen kommt... (ich tippe hier auf den Schaden durch erheblichen Rechenaufwand wegen der Verläufe die theoretisch bis ins Jahr 1970 zurück reichen KÖNNTEN, sofern es da Knuddels.de bereits in der Form gegeben HÄTTE... Ergo, wir wären bei einem Nutzer, registriert am 01.01.1970 mit einer durchschnittlichen /P/M -- Anzahl von ca. 100 am Tag mit einem guten Freund bei ca. 50 Bytes am Tag, bei etwa (Rechnung: 16982 Tage x 50 Bytes = 849100 Bytes, dies entspricht 829,19922 Kilobyte, was wiederum 0.809765 Megabyte entspricht) 0.809765 Megabyte... dieses sind bei 1000 Nutzern, die sich GLEICHZEITIG (was so gut wie niemals passiert, dass 1000 Nutzer gleichzeitig einen gleich hohen Nachrichtenverlauf vom Server holen!) den identischen Verlauf (rein zur Rechnungsvereinfachung) holen, ganze 809,765 Megabyte an Daten, die in der Sekunde angefordert werden... bei der Stärke der Knuddels-Server (ich gehe von einem durchschnittlichen Server auf 8-Core-Basis mit 3,6GHz und 32MB RAM aus) bedeutet dies eine Rechenleistung von nicht einmal 20% Core-Auslastung auf diesem EINEN Server, der es bereitstellen muss... Dies bei optimalen Bedingungen...
Da aber von vorn herein die Nachrichten nur per NACHLADEN-Button nachgeladen werden, entsteht da nicht einmal mehr diese Menge, denn es ist noch unwahrscheinlicher, dass 1000 Leute im Selben Verlauf auf Nachladen tippen, als allein schon, dass sie einen identisch großen Verlauf öffnen...

Jetzt kommen wir zu einem (möglichen) BUG...
Was wäre, wenn der Server den kompletten Verlauf läd, anstatt nur das, was er anzeigt, und der Nachladen-Button einen Bug hätte...?

Dann würde folgendes passieren (selbes Szenario)...:
1000 Nutzer laden ihren Verlauf... Der Server holt sich die komplette Historie (Aufkommen oben berechnet), muss aber aufgrund der Einstellungen mit dem Nachladen davon alle bis auf die letzten 3-5 Nachrichten verstecken... (Datenaufkommen/Rechenaufkommen ist da, aber der größte Teil des Verlaufes wird verworfen)... wenn die Nutzer nun alle auf "Weitere Nachrichten Laden" klicken, fängt der Server von vorne an und holt sich wieder den kompletten Verlauf und zeigt dann eben die letzten z.B. 10 an und verwirft den Rest... Das kann sich nun jeder hochrechnen, was dies bei 1000 Nutzern dann für den Server bedeutet, denn jedes Nachladen wäre ja dann ein zusätzlicher Rechenaufwand, weil zusätzlich noch abgeglichen werden muss, was einem der Server bereits anzeigt, etc...

Wenn ich jetzt die Zahlen von Knuddels nehme (ich überschlage etwas) und 500.000 Nutzer als Gesamtnutzeranzahl online nehme, davon 0,5% nutzen den Messenger, das wären dann 2500 Nutzer, DANN noch das UTOPISCHE Beispiel, dass ALLE 2500 einen identisch großen Verlauf in der selben Sekunde holen, wären wir bei einem Rechenaufkommen von rund 2.122,75 Megabyte, was 2,073 GIGABYTE bedeutet... (gerechnet mit: http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html), was wiederum dem Server etwas mehr weh tut...

Jetzt stellt sich aber die Frage (also mir stellt sich die)... wie war es denn bisher im Messenger geregelt? -- habe ich mit meiner Vermutung (die die Abschaltung auch bei minderer Nutzung mehr als rechtfertigt) in ein Wespennest gestochen? ;) *lächel*

Übrigens dies ist nur eines von vielen Szenarios, die möglich wären und ungefähr das Selbe Problem hervorrufen würden... Dies allein mit dem eventuell einen Bug.... Wenn man jetzt sieht, was Knuddels zur Rush Hour zu kämpfen hat (wir kennen es alle, es ist Sonntag, 20 Uhr, die Chatterzahlen sind auf Hochniveau und der komplette Chat fängt an zu hängen), dann sage ich klar, es ist zwar absoluter Mist, vor allem für administrativ tätige, wie CMs und Admins (also auch mich, der den Messenger sehr gerne nutzte, eben zur Beweissicherung), aber es geht eben nicht anders...

Ich glaube einfach, vielen Nutzern des Messengers fehlt einfach ein klares Statement mit einer genaueren Begründung, WARUM der Messenger vorerst vom Netz genommen wurde... Auch ich habe mich im ersten Moment darüber geärgert, da dieses "Tool" mehr als praktisch war/ist... (und auch ich bin der Meinung, dass das Postkastensystem, wie es nach wie vor existiert, es eher verdient gehabt hätte, vom Netz zu kommen um dieses neu aufzusetzen...!) Allerdings sehe ich auch, sofern ein genauerer Hinweis auf den Fehlergrund, weshalb uns Nutzern nun von heute auf morgen diese Funktion genommen wurde, folgt, das Problem gerne ein und komme gerne auch mit Vorschlägen etc. um die Ecke, das Problem zu beheben... ebenso wie ich auch gerne zuarbeite, die eventuellen Fehler zu beheben, keine Frage... aber dazu muss einfach mehr Information kommen...

Übrigens sollte ich mit diesem Beitrag voll ins Wespennest getreten sein, so kann ich gerne auch privat oder per E-Mail angeschrieben werden, dann antworte ich gerne mit Vorschlägen zur Verbesserung des Messengers anhand des Problems und arbeite auf Auftragsbasis (entweder Auftragsbasis, also Bezahlung für erbrachte Leistung, den Preis setzt ihr selbst vorher fest und teilt ihn mir mit, oder aber auch gerne auf Festanstellungsbasis) gerne mit zu, das System schnellstmöglich wieder ans Netz bringen zu können...


So... das reicht nun erstmal an Text von mir (ist ja schon nen halbes Buch xD)...

Wünsche einen angenehmen Resttag...! :-)

Liebe Grüße,
Sascha
_________________________
<<<««« Signatur »»»>>>

Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehen,
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann was nützliches gescheh'n!

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802773 - 30.06.2016, 16:19:16
SvenB1982
Forum​user​

Registriert: 02.11.2008
Beiträge: 2
Also für mich ist das ganze eigentlich seit Jahren ein "fester" bestandteil gewesen, das er nicht aus dem "experimentell"-Status raus ist wusste ich nicht mal. Ist natürlich für einen Desktop-Chat ein riesen rückschritt bei einem Chatpartner keinen verlauf mehr zu haben. Ich find es schade das man es entfernt hat ohne brauchbare alternative, die zahl von 0,5% finde ich auch etwas "unpassend", wieviel der täglichen nutzer die per java online sind nutzen das? Ich tippe mal das sind dort viel mehr wie 0,5%, die Smartphonenutzer brauchen das ja z.B. garnicht und ich tippe mal das viele eher mit dem Smartphone unterwegs sind gerade wegen dem Verlauf.

Vielleicht wäre ja auch vorher mal eine Umfrage angebracht gewesen wieviele Nutzer gerne einen Chatverlauf hätten. Das man "nur" 0,5% der nutzer verärgert ist für mich auch kein trost immerhin ist es seit Jahren die einzig brauchbare "experimentelle" funktion gewesen die einen effektiven Nutzen hatte und kein "nice to have" war.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: SvenB1982] - #2802777 - 30.06.2016, 16:34:14
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Also zu der Geschichte des Features:
Es war einmal ein Experiment das wie jeder A/B Test verteilt worden ist. Dieser führte zu einem negativem Verhalten so dass die Verteilung und Entwicklung vorerst gestoppt wurde. Es war in /Experiment jedoch noch vorhanden.

Jetzt haben wir es abgeschaltet da wir eine einheitliche Basis haben wollen um einen Neustart zu wagen. Das Problem ist dabei nicht einmal die Abfrage. Der damalige Messenger war technisch nicht so gebaut, dass wir die Nachrichten aller Nutzer hätten Speichern können. Viele der Hänger und Probleme die wir in den letzten Monaten hatten lag daran, dass die Architektur nicht darauf ausgelegt war alle Nachrichten der Nutzer zu speichern.

Wir bauen diese Architektur aktuell um. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist können wir einen neuen Versuch mit einem Messenger wagen, der Knuddels auch dann nicht instabil macht, wenn alle Nutzer den Messenger nutzen.

Auch intern ist ein gespeicherter Chatverlauf unser Nummer 1 Wunsch. Wir werden dies auf jeden Fall umsetzen. Um dies zu ermöglichen müssen wir die aktuelle Version jedoch entfernen.

_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: Neo-Kamui] - #2802793 - 30.06.2016, 17:57:51
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Wir erwarten einen Remake bzw. Neustart des Features mit Anfang 2019 WENN alles gut geht, vermutlich aber eher Anfang 2025...
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802797 - 30.06.2016, 18:40:13
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Na ich hoffe mit dem "Wir" bezieht du nicht alle Chatter mit ein :-D Ich fand bereits das Pcockpit, als auch den Appletmessenger und auch das "Neue Applet Design" schrecklich. Ich habe keines davon je benutzt und kam bisher immer super damit klar. Wäre diese Thread hier nicht aufgemacht wurden, wäre es mir persönlich wohl auch nie aufgefallen.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: König Gil-Galad] - #2802798 - 30.06.2016, 18:50:25
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Mein Beitrag bezog sich mit einem touch Ironie auf die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Knuddels :-)
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: V3N0M] - #2802800 - 30.06.2016, 18:54:02
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Keine Lust mir nun alles durchzulesen aber kurz und knackig: Schade da ich ihn nur genutzt habe! Ende! :-D
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: [Experimente] Appletmessenger fehlt [Re: kimschi] - #2802801 - 30.06.2016, 18:57:02
Lolmops35
​Musterbauer

Registriert: 29.07.2007
Beiträge: 229
Ort: Königs Musterhausen xD
Der einheitliche Chatverlauf hat die Administrative und den Kontakt zu anderen enorm erleichtert.
Ich kam gerade online - Schock !

Also das ich angepisst bin , wäre noch leicht untertrieben.

Bitte pflegt den einheitlichen Chatverlauf so schnell wie möglich wieder in die Experimente ein,
weil das ist gefühlt wie ein Rückstoß ins Mittelalter.


Bearbeitet von Lolmops35 (30.06.2016, 18:59:40)
_________________________
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. (Loriot) :-D

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle