Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch - #2793427 - 17.05.2016, 12:30:43
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Vorab meine Sicht zum oberen Threadthema:
Mit der Entwicklung des Wildspaces, sowie weiterer Macro/Freunde-Funktionen & der erweiterten Informationsfülle direkt in der Whois2.0 würden Möglichkeiten geschaffen, die den Anreiz für eine eigene Knuddels-Homepage für einen Großteil der heutigen aktiven User nach hinten gestellt hat.

Die Basis der Homepages & der eigenen Funktionen, wird so direkt nicht mehr wohl anscheinend aktiv sichtbar gepflegt bzw. Ich schätze, dies ist wohl eher einer kleinerer Bestandteil der User, welche die HP noch aktiv nutzt, ggf. regelmäßig aktualisiert. Genaue Zahlen oder Einblicke liegen mir natürlich nicht vor, und dies ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Verglichen mit dem heutigen moderneren Design, merkt man den langjährigen Fortbestand des "alten" Editors, seine Zeit & dessen eher "stiefmütterliche Pflege" aufgrund mangelnder Updates, doch sehr an.

Verbesserungvorschlag/Idee:
Ich würde es gut finden, wenn man, die alten Homepages entfernen würde & auch die Verlinkung zur HP aus der Whois. Sie werden zu einem selten genutzt, anderseits sind sie ohne sich mit der HTML-Basis zu beschäftigen, nicht unbedingt leicht strukturiert zu händeln. In Hinblick auf Formate, Urheberrechtsgesetze, Abmahnungen & den seperaten Homepage-Regeln, ist dies auch doch immer ein Zweierlei, zwischen den gut strukturierten AGBs und der veröffentlichten Knuddels-Phillosophie.

Jedoch schlage ich im Gegenzug gleichzeitig vor:
Ein durchgehendes Gästebuch zu aktivieren, welches sich nach den aktuellen Design-Richtlinien richtet & ebenfalls einen Anreiz für die nicht programmierversierten User zu schaffen, jemanden für andere sichtbar was in dessen GB zu hinterlassen.

Wie könnte sowas als Beispiel aussehen?:


Detailbeschreibung (Text):
- Ein ganz simpler Texteditor (wie er jetzt schon existiert)
- Dieser Texteditor sollte weiterhin die Möglichkeiten des K-Codes beinhalten.
- Durch die Entfernung des Editors, keine Editierbarkeit des Wallpapers (demzufolge zumindest keine HP Bild-Kontrolle nötig).
- Entfernung unnötiger Verlinkungen (zur HP, Besuchszähler)
- Addierung möglicher neuer Verlinkungen im unteren Bereich etwa (Impressum | AGB | Jugendschutz | Presse | Werben auf Knuddels.de | Datenschutz usw.)
- Zählung der GB-Beitragszahl innerhalb der Whois wie sie derzeitig beim Forum & der Whois2 erfolgt (mit den derzeitigen GB-Eintragsbeschränkungen bleibend.)
- Eventuell eine Kommentarspalte zu ermöglichen, wie bei Fotokommentaren.

Noch was zum Abschluss:
Bitte diesen Vorschlag nicht falsch oder böse verstehen :-)
Die Homepages, haben noch nie gestört. Jedoch finde, ich, das das ganze System und vor allem der Editor sehr veraltet sind & nicht mehr den momentanen Zeitgeist (?) entsprecht(natürlich nur aus meiner Sicht). Die HPs & der Editor, erinnern stark an das damalige "Beepword" & wohl ein neuer User, der doch mal in den "Genuss" kommen sollte, sich durch Zufall in den Editor/einer HP zu "verirren" wäre wohl zurück in die Ende 90er Jahre versetzt oder zumindest im Gegensatz zu den Neuerungen/der aktuelleren Designsprache verwundert, wieso hier so wenig Pflege betrieben worden ist (die Wirkung nach aussen). Hier würde man Altbalasten abwerfen und eine Grundlage besitzen, die sich aus meiner Sicht vielleicht doch lohnen könnte (auch für die AltUser unter uns).

Was ich mir davon versprechen würde:
Bin kein Programmierer und auch nicht aus dem Knuddels-Team, daher kann ich den Aufwand natürlich nicht einschätzen.
Meine Vorstellung als Laie ist, aber das bestimmte Bestandteile wie aus dem Screenshot, schon als Code (aus der Fotogallerie) eventuell vorhanden sind - und der Aufwand vllt. gar nicht mal so groß hoffentlich wäre, dies umzusetzen.
Inklusive dessen, das die Deaktivierung der HPs für mich logischer erscheint, als ein aufwendiges Updaten des Editors (vermutetes Kosten/Aufwand/Nutzenverhältniss), was eh wohl ein geringer Prozentanteil noch nutzen würde.
Durch die Entwicklung des Chats, könnte ich mir vorstellen, das durch Integration eines aktuelleren für alle User, einheitlichen Gästebuches & Wegfall der oberen "Altlasten" (die wohl kaum noch Pflege erhalten), einen Anreiz gerade für NeuNutzer geschaffen werden könnte.
Viele User sind mit Facebook/Twitter vertraut, sowie den Hinterlassen von Einträgen bei anderen, so das ich hier mehr Anreiz sehe auch für Mobil-Nutzer/NeuUser sehe, sowie aber auch, das man aus dem was schon existiert, die Firma Knuddels GmbH einen Nutzen hätte (etwa die die Erhöhung der aktiven Zeit von Usern, hoffentlich geringer Pfelgebedarf der einzelnen benötigten Komponenten).


Bearbeitet von lutz39 (26.10.2016, 18:07:18)
Bearbeitungsgrund: Auf Wunsch dden Bilderlink angepasst

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: ] - #2798880 - 12.06.2016, 14:25:28
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.645
Hallo,

die Homepage sowie die Gästebücher sind schon lange ausgestorben.
Dass hier mal irgendwann etwas passieren muss ist klar, wie das ganze dann aussehen sollte (komplette Abschaffung, Veränderungen etc.) steht in den Sternen. Dein Konzept ist aber mal ein Ansatz und ich finde es nicht verkehrt darüber mal zu sprechen und Ideen zu sammeln, weshalb ich die Idee freigeschaltet habe.

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: Jag] - #2798893 - 12.06.2016, 15:45:42
Shadow54
​54

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 4.759
Ort: Magdeburg
Hallo Keemo,

sehr schöne Idee wie ich finde. Wenn ich das richtig sehe, schlägst du das Gästebuch trotzdem auf einer externen Seite vor. Ich würde sogar so weit gehen, dass der User es als neuen freiwilligen Reiter in das Profil einbinden kann und damit den Zugang um einiges vereinfacht.
Es müssen ja der Übersichtlichkeit verschuldet nicht zwingend riesen Texte dort geschrieben werden können. Aber so kurze Zweizeiler mit der Möglichkeit Smileys zu verwenden und die Funktion zum Knuddeln wäre sicherlich eine schöne Verbesserung, die mir spontan dazu einfällt.

Viele Grüße
Shadow54
_________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: Shadow54] - #2798917 - 12.06.2016, 17:25:27
silence70m
Nicht registriert


Hallo :-),
würde es auch so sehen, das man das Gästebuch in der Whois2 einem weiteren Reiter zuordnet. Gegeben falls sollte die Möglichkeit geschaffen sein es vom Nutzer, wie das Zimmer, es deaktivieren zu können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: ] - #2820860 - 31.10.2016, 11:53:19
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Als Reiter in der Whois2 anstelle des Zimmers fände ich es auch gut. Nur eine Zeichenbeschränkung wäre nicht so toll. Wenn man jemanden einen längeren Eintrag machen möchte, sollte man dies auch tun können. Dann hat man eben mehr zu scrollen, dafür aber auch mehr Freude am lesen! Ein Gästebuch wo jeder Eintrag nur auf 100 Zeichen begrenzt wäre, halte ich für wenig sinnvoll. Und notfalls spricht ja auch nichts gegen eine Löschfunktion.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: Mindy] - #2821235 - 02.11.2016, 22:43:44
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.510
Ort: Dessau
Hey Ho,

das Thema der ausgestorbenen Homepages ist kein neues aber zur Zeit (wieder) aktuell.
Ich würde es ganz gut finden, wenn man die Homepages entfernt und auch deren Verlinkung und stattdessen einen TAB in die W2 einbaut, in dem ein User die Möglichkeit hat quasi einen eigenen Blog zu führen in dem jeder Beitrag auch kommentiert werden kann, so ähnlich wie der Status bei FB also.
Zum Bespiel:

xXSuperstefanXx schrieb:

"Heute wieder langer DVD Abend, jemand Vorschläge ?"

Kommentare:

USERXY: "Kann The Book of Eli echt empfehlen."

So würde man das Gästebuch erhalten und eine neue Version daraus umgestalten. Das ganze kann dann ja noch nach (user) Wunsch gestaltet werden.
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: xXSuperstefanXx] - #2821469 - 05.11.2016, 11:46:39
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Hallo,

ich habe die (sogar als ehem. Homepage-Teamleiter und Anti-Phishing-Teammitglied) Knuddels-Homepage-Dienste damals sehr gemocht, da diese letztlich aber nur noch als Phishing-Methode verwendet wurden und das Management bzw. Knuddelsteam sogar dazu gezwungen war, die Homepage-Dienste soweit einzuschränken, sodass am Ende nur noch wenige bis keine HTML- bzw. JavaScript-Elemente nutzbar sind, bin ich ebenfalls für die Abschaffung/ Deaktivierung der Homepage-Dienste.

Heute bei nur noch seltener, aktiver Nutzung der Knuddels-Dienste frage ich mich doch ernsthaft, ob es nicht langsam an der Zeit ist, dass Knuddels erwachsen wird... ach, entschuldige: Knuddels schrieb ja selbst, dass es erwachsen geworden ist!

Für mich wirkt der Chat aber überhaupt nicht erwachsen; eher im Gegenteil: hier werden Dinge eingebettet, die dem Ganzen eine Krone aufsetzen:

  1. Ein Hausknuddel (schlechte Tamagotchi-Imitation)
  2. Der Weihnachtsbaum bzw. ein Zimmer
  3. Ein Smiley-Sammelalbum (ziemlich unnütz)
  4. ...gefühlte fünfzigtausend verschiedene Button-Designs und ein uneinheitliches Layout

Und wann folgen die nächsten kindlichen (bzw. weniger erwachsenen) Bausteine?

html


[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag: Deaktivierung HP | Alternatives "Neues" Gästebuch [Re: html] - #2823169 - 18.11.2016, 11:23:33
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Antwort auf: html


Für mich wirkt der Chat aber überhaupt nicht erwachsen; eher im Gegenteil: hier werden Dinge eingebettet, die dem Ganzen eine Krone aufsetzen:

  1. Ein Hausknuddel (schlechte Tamagotchi-Imitation)
  2. Der Weihnachtsbaum bzw. ein Zimmer
  3. Ein Smiley-Sammelalbum (ziemlich unnütz)
  4. ...gefühlte fünfzigtausend verschiedene Button-Designs und ein uneinheitliches Layout

Und wann folgen die nächsten kindlichen (bzw. weniger erwachsenen) Bausteine?

html



Einerseits hats du Recht, andererseits verstehe ich nicht, was an einem neuen moderneren Gästebuch kindlich sein soll? Dies wäre wenigstens einmal eine sinvolle Funktion, von der jeder etwas hat und die kein Geld kostet.
Gästebuch wäre vielleicht auch keine treffende Bezeichnung. Man könnte es Knuddelsblog nennen. Es könnte als Knuddeltagebuch und GB zusammen genutzt werden.

[zum Seitenanfang]