Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Der Knuddels Blog - #2792748 - 13.05.2016, 16:47:07
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hallo Community,
gestern haben wir festgestellt, dass wir ein echtes Problem haben mit euch zu kommunizieren wenn das Forum ausfällt. Daher haben wir heute für euch den offiziellen Knuddels Blog gestartet.

_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2792753 - 13.05.2016, 17:00:21
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Ist das nun ein Hinweis darauf das das Forum zukünftig öfters mal nicht erreichbar sein wird oder ist das nun wirklich entstanden weil das Forum einen halben Tag nicht erreichbar war ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: ] - #2792754 - 13.05.2016, 17:05:20
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Wie schon beschrieben hatten wir eh schon einige Experimente mit Blogs - Und den Plan einen Blog für Ankündigungen und ähnliches zu veröffentlichen gab es auch schon länger. Aufgrund der Learnings von gestern haben wir dann aber gestern entschieden damit zu starten. Wir wollen das Forum nicht ersetzen - Und es ist auch nicht geplant das wir das Forum weniger Verfügbar machen. Beides sollte immer erreichbar sein.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2792755 - 13.05.2016, 17:10:46
Vampier Phil
Syste​mleic​he.​

Registriert: 20.04.2007
Beiträge: 728
und wie soll man auf den blog kommen wen das forum dicht ist?
gibt es dafür nen befehl für den chat oder sollte man sich den blog unter seinen Lesezeichen packen?
_________________________
Und gäb’ ich ihnen all’ mein Blut,
Und gäb’ ich ihnen all’ mein Sein,
Sie gehören und versteh’n mich nicht
Und sagen dämlich immer nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Vampier Phil] - #2792757 - 13.05.2016, 17:12:00
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Wir werden hier weiter an verlinkungen Arbeiten. Wie auch im Artikel beschrieben sind wir erst am Anfang. Den Blog abonnieren ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2792767 - 13.05.2016, 17:51:09
Vampier Phil
Syste​mleic​he.​

Registriert: 20.04.2007
Beiträge: 728
Ich würde anraten einen link unten auf der mainseite zu plazieren wo man auch auf das forum kommt, also da wo man euch auch bei fb liken kann.
_________________________
Und gäb’ ich ihnen all’ mein Blut,
Und gäb’ ich ihnen all’ mein Sein,
Sie gehören und versteh’n mich nicht
Und sagen dämlich immer nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2793784 - 18.05.2016, 19:08:46
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Also muss man jetzt neben dem Chat noch Forum + Blog lesen um immer auf dem laufenden zu bleiben? o.O
Oder werden die wichtigen Sachen sowohl im Blog als auch im Forum gepostet?

Klingt jetzt im ersten Moment erstmal recht verwirrend...
Wer NUR den Blog oder NUR das Forum liest (was ja eh schon die wenigsten User regelmäßig tun) verpasst dann doch die Hälfte oder wie habt ihr euch das vorgestellt? o.O

Da sind mir doch hin und wieder kurzzeitige Ausfälle des Forums deutlich lieber, dafür hat man hier dann trotzdem ALLE Informationen gebündelt.

Bei mir im Kopf schwirren grad viele Fragezeichen rum :-D Lieber Neo-Kamui mach diese bitte zu Ausrufezeichen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: mivo87] - #2793887 - 19.05.2016, 10:27:44
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Doppelt gemoppelt. Bzw. n-fach gemoppelt. News im Chat, Änderungs-Log, der häufig genug für News missbraucht wird, News-Forum und Blog. Und der ist nicht gerade besonders elegang umgesetzt. IMO eine nicht wirklich überdachte Komponente.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: unnaboy1991] - #2793888 - 19.05.2016, 10:31:39
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Ich finde es super, wie alles gleich schon wieder scheiße ist. Wie wir bereits am Anfang gesagt haben ist dies ein Fallback und wir schauen wie wir es in Zukunft nutzen. Newsticker, Changelog usw funktioniert nur im Java Chat - Android, iOS un der HTML-Chat (Und damit weit mehr als 50% der Nutzung) schaut in die Röhre. Warum also nicht dies ersetzen und auf den entsprechenden Blogpost aufmerksam machen? Warum nicht Ankündigungen auf einer auch für Google optimierten Seite posten in der wir das Layout viel besser kontrollieren können, die Diskussion aber im Forum betreiben? es gibt viele Möglichkeiten wie wir den Blog nutzen könnten un auch werden.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2793897 - 19.05.2016, 11:00:04
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Neo-Kamui
Ich finde es super, wie alles gleich schon wieder scheiße ist. Wie wir bereits am Anfang gesagt haben ist dies ein Fallback und wir schauen wie wir es in Zukunft nutzen. Newsticker, Changelog usw funktioniert nur im Java Chat - Android, iOS un der HTML-Chat (Und damit weit mehr als 50% der Nutzung) schaut in die Röhre. Warum also nicht dies ersetzen und auf den entsprechenden Blogpost aufmerksam machen? Warum nicht Ankündigungen auf einer auch für Google optimierten Seite posten in der wir das Layout viel besser kontrollieren können, die Diskussion aber im Forum betreiben? es gibt viele Möglichkeiten wie wir den Blog nutzen könnten un auch werden.


Naja, ich mache nun mal dich dafür Verantwortlich das es nun als "scheiße" dargestellt wurde.
Du öffnest einen Thread schreibst, oh Forum down, blöd für uns, hier habt ihr separat einen Blog.
Erst als es als "doppelt-gemoppelt" dargestellt wird, erklärst du den eigentlichen Sinn dahinter und warum der Blog wichtig ist anstatt es in einem Vernünftigen Eröffnungsthread mit zu verpacken und somit solchen Kommentaren aus den Weg zu gehen weil die User es von Anfang an verstehen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: ] - #2793902 - 19.05.2016, 11:20:09
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: Neo-Kamui
Ich finde es super, wie alles gleich schon wieder scheiße ist. Wie wir bereits am Anfang gesagt haben ist dies ein Fallback und wir schauen wie wir es in Zukunft nutzen. Newsticker, Changelog usw funktioniert nur im Java Chat - Android, iOS un der HTML-Chat (Und damit weit mehr als 50% der Nutzung) schaut in die Röhre. Warum also nicht dies ersetzen und auf den entsprechenden Blogpost aufmerksam machen? Warum nicht Ankündigungen auf einer auch für Google optimierten Seite posten in der wir das Layout viel besser kontrollieren können, die Diskussion aber im Forum betreiben? es gibt viele Möglichkeiten wie wir den Blog nutzen könnten un auch werden.


Naja, ich mache nun mal dich dafür Verantwortlich das es nun als "scheiße" dargestellt wurde.
Du öffnest einen Thread schreibst, oh Forum down, blöd für uns, hier habt ihr separat einen Blog.
Erst als es als "doppelt-gemoppelt" dargestellt wird, erklärst du den eigentlichen Sinn dahinter und warum der Blog wichtig ist anstatt es in einem Vernünftigen Eröffnungsthread mit zu verpacken und somit solchen Kommentaren aus den Weg zu gehen weil die User es von Anfang an verstehen.


Good point - Die Ankündigung war mit Sicherheit nicht perfekt. Es gibt aber einen Unterscheid zwischen: "Ist doch scheiße" und Bitte erklärt genauer. Das hat Mivo ja auch getan (Weswegen ich heute eh geantwortet hätte)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2793912 - 19.05.2016, 12:27:05
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey Julian,

ich finde es ziemlich schade, dass nun vermehrt auf die Blogs zurückgegriffen wird. Die Diskussionen ins Forum zu verlagern finde ich auch etwas schwer, wenn ihr im Blog eine Kommentarfunktion anbietet und keine direkte Verlinkung zum Forum sichtbar ist. Ich kenne das auch von vielen Seiten, dass diese News in einem Blog posten und dann eine Verlinkung zum Forum anbieten, wo der selbe Text in einem Thread geschrieben wurde, um die Diskussion dorthin zu verlegen.

Sprich: Text auf Blog -> am Textende ein Link zum Forum > Neues Subforum erstellen mit dem Namen "Knuddels-Blog" -> Dort ein Thread mit dem selben Text eröffnen -> Diskutieren im Forum.
So hat man beide Plattformen aktuell und nutzt das Forum auch wieder mehr.

Auch auf der Startseite von Knuddels ist das Forum nur ganz unten (Man muss erst einmal 8 Kategorien runterscrollen) in einer schwer sichtbaren Farbe mit einer Verlinkung hinterlegt. Könnte man dort nicht vielleicht mal ein wenig mehr in die Werbung gehen, damit die User das Forum wieder nutzen? Man muss sagen, dass selbst der Facebook-Button sowie die Downloadverlinkungen für die Knuddelsapps sichtbarer sind als das Forum, was ich traurig finde.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Knuddels Serverstatus [Re: Neo-Kamui] - #2793922 - 19.05.2016, 12:37:58
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

wie wäre es denn mit einer entsprechenden Microsite für den Serverstatus (http://status.knuddels.de) worüber schon viele Anbieter verfügen? Diese Microsite muss nicht einmal aufwendig gestaltet und wäre bestimmt leicht realisierbar. Der positive Effekt an dieser Microsite wäre, die Nutzer können sich selbst über den Serverstatus und mögliche Wartungsarbeiten, Updates oder Störungen informieren und wüssten so direkt ob der Fehler bei ihnen selbst (an Java oder Browser, ...) oder bei Knuddels zu suchen ist. Vorraussetzung wäre natürlich, das jeder Nutzer diese Microsite kennt.

Und natürlich habe ich an dieser Stelle nicht mit Mockups gespart:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160519/6nmtpfj7.png[/img]

[img]http://fs5.directupload.net/images/160519/yiifvij8.png[/img]

[img]http://fs5.directupload.net/images/160519/uf4rnyw8.png[/img]

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2793925 - 19.05.2016, 12:40:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Das ist doch mal eine freudige Nachricht :-)

Obwohl ich als User, selten großartig Ausfälle erlebt habe - wo Knuddels als Chat nicht ging, und man gleichzeitig nicht im Forum darauf zugreifen konnte (kann mich selber nur an 2 oder 3x die letzten Jahre erinnern) - ist es natürlich immer schön alternativen Wege anzubieten.

Ich denke, das es nicht so schwer ist, sogar 2 Wege der Informationsweitergabe zu verfolgen - solch eine Newsmeldung (etwa über einen Ausfall) - lässt sich ja recht schnell copypasten - und ich seh da auch keine großartigen Hindernisse, wie von einigen wenigen hier angesprochen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: ] - #2793928 - 19.05.2016, 12:54:16
Waldorfschüler
​ITSYGO!

Registriert: 03.10.2012
Beiträge: 63
Hallo,

habe mir den Blog mal kurz angesehen. Vom Hocker gehauen hat der mich nicht, die Idee dahinter auch nicht. Der Blog bietet nichts, was nicht auch im Forum gemacht werden könnte. Die Idee von Markus' Status-Seite finde ich dagegen viel sinniger. Es wird sich nun irgendwo daran festgehalten, dass das Forum einen halben Tag offline war. Zugegeben, was will Knuddels da ankündigen? Beziehungsweise muss man sich die Frage stellen "Passiert innerhalb eines solchen halben Tages so viel, dass man unbedingt in dem Zeitraum eine Ankündigung rausbringen muss?". Ich denke nein, zudem dass die Downtime des Forums eigentlich eher seltener passiert. Auch die Kommentar-Funktion, wie Vicktori schon sagte, lädt faule User eher dazu ein, das Forum ungewollt auszubooten.

Ich fänds definitiv deutlich schöner, diese Interviews, Ankündigungen etc. (weiterhin) im Forum landen würden. Hier hätten die User die Chance bei Interesse die Interviewten ein wenig auszufragen.
-> Würde das Forum beleben.
Das Forum würde immernoch als Hauptinformationsquelle dienen.
-> Die "stillen Leser" steigen nicht um auf den Blog. Existenz des Forums sicher.

Es tut mir leid, NK, aber das scheint eher als ungewollte Aktion, das Forum aus dem Mittelpunkt der Informationsquelle zu verschieben.

_________________________
"Carrying a weapon on your shoulder is threatening behavior. If you truly wish to appear strong, hide your weapon as you walk."

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2793984 - 19.05.2016, 15:51:27
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Vermisstenanzeige: Ich suche meine vielen Fragezeichen. Wer sie findet bitte unbedingt melden...

Spaß beiseite :-D

Danke für die Erklärung Neo-Kamui :-)
Jetzt erscheint es doch sinnvoll und schlüssig diesen Blog zu eröffnen.
Wenn es jetzt wirklich so umgesetzt werden kann, das man selbst wenn man nur Blog oder nur das Forum liest trotzdem nichts verpasst find ichs super :-) Wenn nicht, dann nicht :-D
Mal abwarten und dem (nun wohl doch sinnvollen) Blog eine Chance geben :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Neo-Kamui] - #2794296 - 20.05.2016, 17:32:28
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Neo-Kamui
Warum also nicht dies ersetzen und auf den entsprechenden Blogpost aufmerksam machen? Warum nicht Ankündigungen auf einer auch für Google optimierten Seite posten in der wir das Layout viel besser kontrollieren können, die Diskussion aber im Forum betreiben? es gibt viele Möglichkeiten wie wir den Blog nutzen könnten un auch werden.

das Problem ist aus meiner Sicht nicht die grundsätzlich ja super Idee...

Das Problem ist die in der Vergangenheit (und ja immer noch) vorhandene Inkonsequenz bei dem ganzen "System". Der Changelog wird als News "missbraucht", News gibt es kaum noch und Inhaltlich oft nicht wirklich aussagekräftig, ...

Und dann kommt noch ein "System" - also der Blog - dazu, der die Nutzer auch noch auf eine "externe" Seite zieht. Das wäre für mich ein Graus und sollte es eigentlich auch für jeden "Produktentwickler" sein. Nutzer will man ja (eigentlich) im "Ökosystem" halten und nicht nach "extern" verlieren. In diesem Fall bedeutet das also, das man die Nutzer im Chat halten sollte, ohne (im Chat?) auf einen Blog zu verweisen, und von dort dann am besten weiter zum Forum...

Wie gesagt: Grundsätzlich finde ich die Idee, alles irgendwie zentral zu verwalten gut. Ob das aber mit in diesem Fall mit dem Chat(öko)system und vor allem dem Forum zu verbinden ist sehe ich derzeit ehrlichgesagt noch nicht. Ich würde eine Lösung die sich im Chat abspielt bevorzugen - also eine konsequente "News" Funktion (Changelog -> News) bei der dann auf einen z. B. automatisch erstellten Forumbeitrag hinweist, in dem dann mit anderen Nutzern diskutiert werden kann.

Achja: /news und /changelog funktionieren natürlich im HTML-Chat prima, mobil (jedenfalls in der iPhone App) glaube ich auch, nur im Design nicht wirklich optimal - was aber auch eher am Inhalt der News/Changelogs liegt - denn große Grafiken etc. kann man nunmal schlecht mobil betrachten... Hier wäre aber eine Lösung naheliegend, einfach beim erstellen einer News eine "mobile" und eine "Browser"-Variante anzulegen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Knuddels Blog [Re: Helge] - #2798336 - 09.06.2016, 16:59:39
Dependencies
​Keksimperator

Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 384
Ort: Cybernet
Ich weiß garnicht was ihr gegen den Blog habt. Ich finde es eine superalternative um die letzten News in Knuddels mitzubekommen ohne lange im Forum zu suchen. Diskutieren kann man dann immernoch im Forum.
_________________________
Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
Desto mehr Löcher desto weniger Käse.
Also mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious