Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Die Philosophie von Knuddels... * - #2787591 - 17.04.2016, 21:12:53
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
...oder auch die Knuddelsphilosophie...

Hallo zusammen,

seit der Gründung von Knuddels steht hinter der Entwicklung von Knuddels eine besondere Philosophie der gemeinsamen Werte und Ziele, die das tägliche Miteinander bestimmen. Liest man immer wieder, "dass ein familiäres Chatklima gewünscht ist" oder "das entspricht nicht der Philosophie von Knuddels", ist diese bisher eigentlich noch nie wirklich ausformuliert worden, sondern unterlag mehr einem Selbstverständnis von einem guten Umgang miteinander und dem Ziel gemeinsam Spaß zu haben.

In den letzten Monaten haben wir uns immer wieder intensiv damit beschäftigt was den vielen Mitgliedern unserer Community wichtig ist. Worauf sie Wert legen, was sie sich wünschen (nicht technisch gesehen). Wir haben Umfragen gemacht, mit vielen Leuten (auch uns völlig unbekannten) direkt gesprochen und möchten nun zum ersten Mal die Knuddelsphilosophie in Worte fassen und festhalten.

Die Knuddelsphilosophie soll für die gemeinsamen Wünsche und Werte der Mitglieder stehen und Basis für ein möglichst harmonisches Miteinander sein. Sie soll kein Regelwerk sein, aber gleichzeitig soll man sich an ihr orientieren können, um einschätzen zu können welches Verhalten ok ist und welches auf Kritik stoßen könnte. Neuen Besuchern soll sie einen ersten Eindruck vermitteln auf was sie bei Knuddels treffen werden und welches Verhalten von ihnen gewünscht wird.

Möchte man Knuddels beschreiben, so ist das Bild einer Bar im Netz sehr passend. Viele unterschiedliche Menschen besuchen Knuddels. Manche schauen unregelmäßig und kurz vorbei, andere bleiben öfters ein paar Stunden. Die einen wollen chatten und sich austauschen, andere wollen (vielleicht nebenbei) etwas spielen, Freunde treffen oder neue Menschen kennenlernen. Und wo sich so viele Menschen begegnen wird natürlich auch kräftig geflirtet und sogar die große Liebe des Lebens gefunden. Das zeigt, es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche für seine Freizeitgestaltung. Das macht es spannend und abwechslungsreich, aber manchmal auch etwas kompliziert im Umgang miteinander; ebenfalls wie in einer Bar, in der Dinge wie Lautstärke, persönliche Freiräume und gegenseitige Rücksicht dazu beitragen müssen, dass sich alle Anwesenden wohl fühlen können.

Aus den vielen hundert Antworten, Einschätzungen und Meinungen haben wir die Gemeinsamkeiten und die Euch wichtigen Punkte gesucht und aus ihnen die Philosophie für Knuddels formuliert. Sie ist nicht in Stein gemeißelt, sondern ein Entwurf, den ich Euch gerne vorstellen möchte. Es ist das Ergebnis Eurer Statements und Bewertungen und ich bin auf Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge sehr gespannt!


Die Knuddelsphilosophie
Knuddels lebt durch die Mitglieder, die uns besuchen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen an unsere Community. Und doch gibt es eine große Gemeinsamkeit: wir möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität. Knuddels ist für uns eine offene Gemeinschaft, in der wir uns mit Toleranz und Rücksicht begegnen.

Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Dabei bemerken wir aber aber auch, wenn sich andere gestört fühlen und reagieren darauf mit Rücksicht.
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2787782 - 18.04.2016, 17:09:17
MisterIDK
Nicht registriert


Hallo,

interessanter Ansatz, klingt für mich allerdings alles so nach "Friede, Freude, Eierkuchen". Jeder ist willkommen, jeder kann suchen, wonach er mag.

Hier fehlt mir die Orientierung, für welche Zielgruppe Knuddels da sein soll. Wen wollt ihr in Knuddels? Jeden, egal wonach er sucht (Flirt/Sex/Freundschaft/Spiele)? Vielleicht um die Mitgliederzahl halten zu können? Dieses Konzept geht meiner Meinung nach nicht auf. Die Zielgruppen vermischen sich, mit - wie ich finde - sehr großem Anteil an Sexusern und die Entwicklung ist die, die wir jetzt haben: rückläufige Mitgliederzahlen, Leute, die sich das Maul über Knuddels zerreißen ("Da sind eh nur Perverse und Kinderschänder und gemacht wird sowieso nichts.") etc. Eine klare Linie, wohin der Weg gehen soll, wäre schon wünschenswert.

Womit ich schon beim nächsten Punkt bin: Toleranz, Rücksichtnahme, eigenständige Problemlösungen, ignorieren.
Toleranz gegenüber allen? Auch Pädophilen, penetranten Sexsuchenden und Rechts-/Linksextremen? "Auch sie wollen sich hier wohlfühlen. Die Person, die sich gestört fühlt, könnte sie ja ignorieren." Hier wäre in jedem Fall wichtig zu erwähnen, wem hier keine Toleranz entgegengebracht wird - von vornherein nicht, nicht erst, wenn sich andere gestört fühlen.

So far...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: ] - #2787808 - 18.04.2016, 18:16:58
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Danke für das konstruktive Feedback!
Es wäre jetzt sicher spitzfindig, wenn ich erkläre, dass Pädophile auf Kinder stehen und nicht auf (junge) Teenager, aber da dieser Begriff inzwischen sogar schon verwendet wird, wenn 17 oder auch 18jährige von deutlich älteren angesprochen werden, möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass wir beide sicherlich wissen um was es Dir geht, dass die Bezeichnung jedoch bei einem Altersbereich ab 14 Jahren einfach falsch ist.

Das es nach "Friede, Freude, Eierkuchen" klingt liegt in der Natur der Sache, denn genau das wollen die meisten ja auch haben. Spaß ohne Stress, Probleme, Störfaktoren. Die Philosophie soll keine Auflistung sein was man alles nicht darf, oder wer alles nicht gemeint ist, sondern aufzeigen was sich unserer Community wünscht - und das sind nun mal die positiven Eigenschaften und Verhaltensweisen. Dass auch gelebte Toleranz ihre Grenzen hat und sich gegenüber Dauerstörern oder Straftätern mindestens abnutzt sollte klar sein. Es ist nicht gemeint, dass man alles böswillige tolerieren muss, sondern dass man nicht immer nur sein eigenes Wohl über das von anderen stellt. Toleranz und Rücksichtnahme sind keine Einbahnstraßen, sondern ein Geben und Nehmen. Jeder hat so seine Macken, die andere vielleicht stören, wenn sich das jeder bewusst macht und nicht nur an sich selber denkt, dann geht es allen sehr viel besser.

Jeder ist willkommen, jeder kann suchen, wonach er mag? Ja und nein.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass strafbares oder auch stark grenzwertiges Verhalten nicht geduldet wird, das ist aber auch bereits in den AGB oder durch Gesetze geregelt. Eine explizite Erwähnung wäre vergleichbar mit so vielen Channelinfos: "Das Beleidigen und Provozieren sowie das Bedrohen der anderen Chatter ist im gesamten Chat, also auch hier bei uns verboten." Muss man das wirklich noch einmal wiederholen, oder versteht es sich nicht eher von selbst?

Die Philosophie soll eine Art Selbstverständnis/Vorstellung sein: so sind wir, das wünschen wir uns. Einzelne Probleme wie Belästigungen (egal welches Altersbereiches) sind entweder durch die AGB/Gesetze, oder die gewünschte gegenseitige Rücksichtnahme abgedeckt. Schaue ich mir zum Beispiel einen Verein an, dann möchte ich wissen wie die Leute (und ich meine die wichtigen, aktiven Mitglieder) drauf sind und welche Zielsetzungen und Grundgedanken der Verein hat. Eine Auflistung aller Dinge die unerwünscht sind wäre für mich befremdlich, vor allem wenn man sie sich durch die Vorstellung selber herleiten kann.

Das schließt auch ein, dass (im gesetzlichen Rahmen) jeder willkommen ist, solange er sich zu benehmen weiss. Unsere große Umfrage hat ganz klar gezeigt: das Bild vom sexsuchenden Newbie ist sehr mit Vorurteilen behaftet. Gleichzeitig aber auch, dass zwar mit den Fingern auf die Newbies gezeigt wird, die Themen Flirt, Erotik, Sex, cs-Gespräche usw. aber kein "Newbiephänomen" sind, sondern für die meisten wichtig sind - egal ob Newbie mit wenigen Minuten oder Stammi mit 6stelligen Onlineminuten. Ja, auch für Frauen.
Die Unterschiede liegen wohl eher in der Art wie man an seine Gesprächspartner heran tritt, wie rücksichtsvoll man ist, wie sehr sich etwas ergibt, oder wie effizient oder zielorientiert man sucht.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2787922 - 19.04.2016, 00:33:17
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Grundsätzlich finde ich es gut wenn ihr das ganze mal im Wort festhalten wollt.
Jedoch werden hier viele dinge aufgelistet die eigentlich von jeher als selbstverständlichkeit gelten, nicht nur in knuddels sondern allgemein in unserer Gesellschaft. Dennoch geliegt es bei inigen nicht ihnen genau dies zu vermitteln. Sich z.b. so zu verhalten das andere sich nicht gestört fühlen, oder andere zu belästigen, sien eggenüber mit Respekt zu behandeln.
All das sollte eigentlich in einem normalen miteinander selbstverständlich sein. Die meißten bekommen das auch hin. Jedoch einige sind in einigen dieser punkte einfach unbelehrbar. Schlicht weil es ihnen völlig schnuppe ist was es für mögliche folgen habe könnte.

An diesem zustand wird auch dieses ''Leitbild'' was hier definiert werden soll nichts ändern.

Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach eben User mit gleichen interessen besser und schneller zusammen zu führen und ihnen einen ort zu bieten wo sie sich auch finden können.

Niemanden würden sexuser interessieren, also ob sie da sind oder nicht. Sieht man gut daran das sich keiner, soweit mir bekannt, über die user irgendwie beschwert die im channel cs sind.
Sie werden erst zum thema wenn diese auf andere user stoßen die eben sowas gar nicht suchen.
Und hier sollte man schauen wie man solchen zusammentreffen vorbeugen kann bzw. user mit jeweils entsprechenden unterschiedlichen Interessen in die jeweils passenden bereiche führt.

Die ''Knuddelsphilosophie'' ist nur so viel wert wie sie am ende auch dann verteidigt wird.

Wenn jemand z.b. das hier nicht berücksichtigt:

"Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Dabei bemerken wir aber aber auch, wenn sich andere gestört fühlen und reagieren darauf mit Rücksicht.
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren."

Dann muss man ihm deutlich machen dass er mit seinem Vorgehen in diesem bereich von knuddels falsch ist.

Zumal der zitierte bereich für mich so gerade aussschaut:

Du kannst erstmal jeden anschreiben wie du willst. Stellst du jedoch fest das der andere dein anliegen nicht teilt dann berücksichtige dies und lass ihn in frieden.

Also Freifahrtsschein in der ersten Nachricht so gut wie fast alles schreiben zu können?

Eher würde ich mir wünschen das in der "Knuddelsphilosophie" zum ausdruck gebracht wird das es für fast alles in knuddels den richtigen ort gibt aber eben nicht alle orte (channel) für alle bereiche des lebens geeignet sind.
So kann im channel cs jeder jeden sexuell zutexten wie er lustig ist...gern doch...stört mich nicht und wohl auch keinen anderen der nicht in dem channel ist. Gleichzeitig muss dann aber auch unmissverständich klar gemacht werden das andere bereiche eben für solche Anliegen ziemlich ungeeignet sind.
Dieses ''klar machen'' soll nun nicht heißen das solche user dann dauerhaft vom chat ausgeschlossen werden sollen. Dies bringt im grunde nichts da ein neuer nick schnell angelegt ist.
Viel eher sollte man hier schauen diese user in die richtigen bereiche zu lenken, dafür fehlen aktuell allerdings die mittel, um dies effektiv gewähleisten zu können das auch unwillige user mit sanftem, idelerweilse nicht direkt spürparen, mitteln in die richtige richtung geleitet werden.

Das ganze ist nur ein teilaspekt den ich hier anspreche, allerdings, wie ich finde, ein sehr schwerwiegender.
















_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kev777] - #2787980 - 19.04.2016, 12:19:26
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Du hast Recht, vieles ist selbstverständlich. Aber auch selbstverständliches muss man manchmal in Erinnerung rufen. Es sollte auch selbstverständlich sein sich nicht künstlich aufzuregen und doch machen es die Leute - und dazu dann an sich überflüssige Notrufe...

An anderer Stelle schrieb ich es bereits... wir haben zwei verschiedene Probleme:
1. Nutzer die Spass daran haben andere zu ärgern und provozieren
2. Nutzer die sich an Regeln klammern, alles melden müssen und Rücksicht und Toleranz nur für das eigene Verhalten einfordern, selber aber sehr kleinlich und zänkisch (?) sind.


Ja, die Nutzer von 1. werden ihr Verhalten nicht ändern, wenn man ihnen sagt was einen stört.
Den Nutzern aus Beispiel 2 kann man aber den Nährboden für die oft hausgemachten Probleme entziehen, wenn man ihren Beschwerden nicht immer wieder stattgibt und sie auf diese Weise in ihrem Vorgehen bestätigt. Damit würde man auch etwas den Teufelskreis eindämmen, dass viele Spass daran finden diese Leute zum Absenden von Notrufen zu verführen...

Dass man mit einer Philosophie für unsere Community nicht alle Probleme und schon garnicht sofort ändern kann ist mir absolut bewusst. Es geht vielmehr darum diese positiven Gedanken und Sichtweisen in die Gemeinschaft zu tragen und Unterstützer zu finden und es (vor)zuleben und kommende Entscheidungen mit diesen Worten/Gedanken zu begründen. Wer sich dann noch über Kleinkram aufregt und auf die Bestrafung eines anderen besteht, den kann man auf die Philosophie verweisen und ihn daran erinnern, dass es nun an ihm ist seinen Teil der Gemeinschaft zu leisten und sich nicht aufzuregen wenn nun mal jemand 10 statt nur 5x einen Nick wiederholt hat oder jemand versucht ihn zu provozieren.

Vor allem Notrufe des Type "Spamming, Werbung, Knigge" fallen meistens in den Bereich "man muss nicht alles melden". Daher würde ich diesen Notruf-Typ auch gerne in den kommenden Tagen deaktivieren.

Wenn CM im Channel anwesend sind, werden sie die Situationen ja beobachten und können (so wie andere Anwesende auch) bei Bedarf auf ein rücksichtsvolles Verhalten hinweisen.
Ist kein CM anwesend, sollten die anwesenden Personen unliebsame Besucher ignorieren und sich nicht unnötig über sie aufregen. Das kann man auch denen sagen die sich aufregen - Ruhe bewahren, ignorieren und niemandem die Aufmerksamkeit schenken, um die er scheinbar so sehr buhlt...


Edit: ich sammle natürlich Eure Hinweise und Vorschläge und schaue sie mir dann noch einmal im Ganzen an. :-)


Bearbeitet von Kolloid (19.04.2016, 12:20:57)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kev777] - #2787981 - 19.04.2016, 12:24:55
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Der Leitfaden gefällt mir soweit sehr gut. Teilweise ist es zwar noch Theorie, aber der Weg zur Praxis ist nicht weit entfernt. Die Video-Channel haben hier einen guten Anfang gemacht, indem man der Community mehr Möglichkeiten in die Hand gegeben hat, Störenfriede "ruhig" zu stellen.

Hier sollte man ansetzen und das Ganze auf die Community ausweiten. Der erste Schritt ist die Anpassung des Notruf-Systems. Viele, ich würde sogar behaupten die meisten, machen Notrufe, weil sie sich nicht wirklich gestört fühlen, sondern, weil sie sich zu Regelwächter gemacht haben und nun der Meinung sind, sie müssen Polizist spielen. Daher würde ich als ersten Schritt dem Beschwerdeführer gar nicht erst mitteilen, ob der Notruf nun berechtigt war oder nicht. Die einfache Tatsache, dass die Meldung eingegangen ist und ggf. noch die Meldung, dass der Fall abgeschlossen ist, reicht völlig aus. Dem Beschwerdeführer kann völlig egal sein, ob der Notruf nun berechtigt war oder nicht - meiner Meinung nach. Die Mitteilung der Bewertung bringt i.d.R. viel mehr Probleme mit sich als Lösungen. Ich behaupte, dass anschließend, mit Wegfall der Mitteilung, wie der Notruf bewertet wurde, weniger Notrufe abgesendet werden. Anfangs würden zwar mehr Nachfragen kommen, aber auch die Regelwächter würden es irgendwann verstehen und akzeptieren (müssen).

Außerdem würde ich eine Art Community-Mute einführen - lokal für den jeweiligen Channel - analog zur Video-Community-Mute. Sobald X User aus Channel Y einen User auf /ig haben, wird dieser lokal für den Channel gemutet (von mir aus zeitgesteuert). Hier muss natürlich die Aktivität der einzelnen User im Channel gewichtet werden, um diversen Problemen vorbäugend entgegen kommen zu können.

Grundsätzlich finde ich es aber schön, wenn nicht mehr Verbote aufgezählt werden, sondern Dinge, die man machen darf. Das liest sich viel besser und lässt auch ein wenig Freiraum möglich. Außerdem finde ich es schön, dass man ein wenig lockerer geworden ist. Der Weg, wieder eine knuddelige Community zu machen, wird nach und nach gebaut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Daemmerung] - #2787983 - 19.04.2016, 12:30:43
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: cooler Albaner 007

Außerdem würde ich eine Art Community-Mute einführen - lokal für den jeweiligen Channel - analog zur Video-Community-Mute. Sobald X User aus Channel Y einen User auf /ig haben, wird dieser lokal für den Channel gemutet (von mir aus zeitgesteuert).


Was ja, wie wir gelernt haben, missbraucht wird von einigen, um ganz gezielt andere zu ärgern. Keine gute Idee.
Der Nutzer sollte da keinen Einfluss haben, wer gemuted wird und wer nicht. Das sollte Sache derer bleiben, die in die nötige Position gewählt wurden, darüber zu entscheiden, also CM's und Admins.
Unsere Administrative wird viel, viel Arbeit mit entmuten haben, wenn es so kommt, dass sich die Channel auf diese Weise selbst regulieren sollen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: whitekitty] - #2787994 - 19.04.2016, 13:14:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: whitekitty
Antwort auf: cooler Albaner 007

Außerdem würde ich eine Art Community-Mute einführen - lokal für den jeweiligen Channel - analog zur Video-Community-Mute. Sobald X User aus Channel Y einen User auf /ig haben, wird dieser lokal für den Channel gemutet (von mir aus zeitgesteuert).


Was ja, wie wir gelernt haben, missbraucht wird von einigen, um ganz gezielt andere zu ärgern. Keine gute Idee.
Der Nutzer sollte da keinen Einfluss haben, wer gemuted wird und wer nicht. Das sollte Sache derer bleiben, die in die nötige Position gewählt wurden, darüber zu entscheiden, also CM's und Admins.
Unsere Administrative wird viel, viel Arbeit mit entmuten haben, wenn es so kommt, dass sich die Channel auf diese Weise selbst regulieren sollen. ;-)


Wir haben damit ganz am Anfang die Erfahrung gemacht das zuviel gemuted wird und dann nach einiger Nacharbeit das Problem soweit eindämmen können, dass es aus unserer Sicht kein Problem mehr darstellt (Vielleicht fehlen mir hier auch Informationen)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: whitekitty] - #2787995 - 19.04.2016, 13:15:05
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Antwort auf: whitekitty
Antwort auf: cooler Albaner 007

Außerdem würde ich eine Art Community-Mute einführen - lokal für den jeweiligen Channel - analog zur Video-Community-Mute. Sobald X User aus Channel Y einen User auf /ig haben, wird dieser lokal für den Channel gemutet (von mir aus zeitgesteuert).


Was ja, wie wir gelernt haben, missbraucht wird von einigen, um ganz gezielt andere zu ärgern. Keine gute Idee.
Der Nutzer sollte da keinen Einfluss haben, wer gemuted wird und wer nicht. Das sollte Sache derer bleiben, die in die nötige Position gewählt wurden, darüber zu entscheiden, also CM's und Admins.
Unsere Administrative wird viel, viel Arbeit mit entmuten haben, wenn es so kommt, dass sich die Channel auf diese Weise selbst regulieren sollen. ;-)

Dies ist, als es tatsächlich mal missbraucht wurde, heute nicht mehr möglich. Daher schrieb ich dazu, dass die Aktivität der einzelnen User berücksichtigt werden sollte. Grundsätzlich ist es aber möglich, dass man hier einen Automatismus entwickelt. Man kann Dinge nicht im Vorfeld ablehnen, wenn man nicht weiß, wie diese enden können. In den Video-Channel hat man positive Erfahrungen machen können. Nicht nur die Cl, sondern auch die User, die CMs und ich als Admin. Missbraucht wird es heute aber nicht mehr, was auch nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.

Ich bin ein Fan von Automatismen und ich bin mir sicher, dass sich alles soweit berechnen lässt, dass man hier eine vernünftige Lösung findet. Wie sagte Neo-Kamui mal so schön? Wir sollen uns nicht Gedanken über die Umsetzung machen, sondern einfach Ideen sammeln. Ob es möglich ist oder nicht, entscheiden am Ende diejenigen, die es entwickeln.


Bearbeitet von cooler Albaner 007 (19.04.2016, 13:17:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Daemmerung] - #2787996 - 19.04.2016, 13:21:14
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Dass das so ohne weiteres nichtmehr möglich ist, bezweifel ich. Ich bleibe was das angeht sehr, sehr kritisch, einfach weil ich den Chat und seine Nutzer seit so vielen Jahren kenne. Es ist meine Intuition und meine Erfahrung, die mich sowas sehr kritisch sehen lässt. Ich halte es weiterhin wirklich für das Beste, wenn Channel durch Leute mit entsprechenden Rechten betreut werden, statt dem User das Zepter in die Hand zu geben. Solche Experimente haben nie funktioniert. Gib dem Volk das Zepter und es wird sich selbst zerlegen. Und so wird das auch hier im Chat laufen, befürchte ich. Die Leute hier im Chat sind einfach viel zu verschieden. Im Videobereich treibt sich ja nun doch eine sehr spezielle Clientel rum. Das ist eben nichts, was alle anspricht. Schau dir die anderen Channel an, wie grundverschieden dort die Meinungen und Einstellungen der Nutzer sind. Ich sehe da grobe Konflikte entstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: whitekitty] - #2788002 - 19.04.2016, 13:37:17
Skrillexed
Nicht registriert


Ich sehe ein allgemeines Community-Mute uach eher als kritisch an. Manchmal sicherlich hilfreich, wenn kein CM anwesend ist, aber in der Regel ist auch schnell ein Admin gerufen. Vor allem aber aus Missbrauchsgründen, wie schon von whitekitty angesprochen.

Eine grundlegende Überarbeitung des Notrufssystem ist definitiv erforderlich und grade dieser beliebte Punkt "Spamming, Werbung, Knigge" ist so ein Fall für sich - wie aber bereits erwähnt, find ich es gut, dass dieser wohl entfernt wird. Was ich persönlich eher sehe ist, dass es mittlerweile zu einer Übersanktionierung gekommen ist. Community und MIteinander bedeutet auch, dass man sich gegenseitig mal auf Fehlverhalten hinweist und nicht immer gleich mit der Lanze aufn Kopp einprügelt. Sanktionen heißt auch jemanden verwarnen, jemanden schärfen verwarnen und nicht immer gleich Sperren. Wie im Bandindex-Thread schon von Ampelmännchen gesagt - sinnlose Sperren, vollkommen überbewertet und "übersanktioniert". Das führt meiner Ansicht nach auch zu schlechter Laune und sollte vielleicht mit bedacht werden.


Bearbeitet von Skrillexed (19.04.2016, 13:38:13)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Daemmerung] - #2788025 - 19.04.2016, 15:06:29
x nastüsha x
Super​inten​dent​

Registriert: 30.11.2014
Beiträge: 113
Ort: Saratov
Antwort auf: cooler Albaner 007

Hier sollte man ansetzen und das Ganze auf die Community ausweiten. Der erste Schritt ist die Anpassung des Notruf-Systems. Viele, ich würde sogar behaupten die meisten, machen Notrufe, weil sie sich nicht wirklich gestört fühlen, sondern, weil sie sich zu Regelwächter gemacht haben und nun der Meinung sind, sie müssen Polizist spielen. Daher würde ich als ersten Schritt dem Beschwerdeführer gar nicht erst mitteilen, ob der Notruf nun berechtigt war oder nicht. Die einfache Tatsache, dass die Meldung eingegangen ist und ggf. noch die Meldung, dass der Fall abgeschlossen ist, reicht völlig aus. Dem Beschwerdeführer kann völlig egal sein, ob der Notruf nun berechtigt war oder nicht - meiner Meinung nach. Die Mitteilung der Bewertung bringt i.d.R. viel mehr Probleme mit sich als Lösungen. Ich behaupte, dass anschließend, mit Wegfall der Mitteilung, wie der Notruf bewertet wurde, weniger Notrufe abgesendet werden. Anfangs würden zwar mehr Nachfragen kommen, aber auch die Regelwächter würden es irgendwann verstehen und akzeptieren (müssen).


Finde ich auch der Beschwerdefuehrer sollte nicht mehr wissen ob es berechtigt war den Notruf loszuschicken oder nicht, so fuehlt er sich im nachhinein nicht bestaerkt weiter Polizist spielen zu muessen oder fuehlt sich auch nicht ungerecht behandelt wenn er unberechtigt war. Das man trotzdem bei behalten sollte ist der Notrufmissbrauch-Button, denn ich sage dir es wird wieder solche Leute geben die unnoetige Notrufe losschicken (weil die keine Rueckmeldung mehr bekommen) und einen CM bzw. Admin stressen wollen.
_________________________
Khaleesi Naestys aus dem Hause Targaryen
  • CM Channel /Psssst
  • Teamler Knuddels-Wiki
:-] :-D 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: x nastüsha x] - #2788027 - 19.04.2016, 15:12:19
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: x nastüsha x

Finde ich auch der Beschwerdefuehrer sollte nicht mehr wissen ob es berechtigt war den Notruf loszuschicken oder nicht


Empfinde ich ganz und gar nicht so. Ich finde es sogar sehr gut, dass man das sieht. So sind CM's nämlich auch angehalten, eigene Freunde im Notfall zu sanktionieren. Ich musste schon öfter wegen vorsätzlich falsch bewerteten Notrufen die HZA eines Channels, oder einen VA anschreiben. Das sollte also auf jeden Fall so bleiben, auch der Transparenz wegen. Eher gut fände ich es, wenn man das mit dem Status verknüpft. Ab Stammi sollte man die Entscheidung, ob berechtigt oder nicht, sehen können. Darunter könnte man es wohl tatsächlich rausnehmen. Die Leute mit Status 0 sind ja zumeist die, mit denen es Probleme gibt wegen Notrufbewertungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: whitekitty] - #2788029 - 19.04.2016, 15:16:23
x nastüsha x
Super​inten​dent​

Registriert: 30.11.2014
Beiträge: 113
Ort: Saratov
Antwort auf: whitekitty
Antwort auf: x nastüsha x

Finde ich auch der Beschwerdefuehrer sollte nicht mehr wissen ob es berechtigt war den Notruf loszuschicken oder nicht


Empfinde ich ganz und gar nicht so. Ich finde es sogar sehr gut, dass man das sieht. So sind CM's nämlich auch angehalten, eigene Freunde im Notfall zu sanktionieren. Ich musste schon öfter wegen vorsätzlich falsch bewerteten Notrufen die HZA eines Channels, oder einen VA anschreiben. Das sollte also auf jeden Fall so bleiben, auch der Transparenz wegen. Eher gut fände ich es, wenn man das mit dem Status verknüpft. Ab Stammi sollte man die Entscheidung, ob berechtigt oder nicht, sehen können. Darunter könnte man es wohl tatsächlich rausnehmen. Die Leute mit Status 0 sind ja zumeist die, mit denen es Probleme gibt wegen Notrufbewertungen.


Hmm damit waere ich unter Umstaenden auch einverstanden :-D weil wie du schon sagtest die meisten die Stress machen sind die unter Status 2.
_________________________
Khaleesi Naestys aus dem Hause Targaryen
  • CM Channel /Psssst
  • Teamler Knuddels-Wiki
:-] :-D 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: x nastüsha x] - #2788052 - 19.04.2016, 17:09:12
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Zitat:
weil wie du schon sagtest die meisten die Stress machen sind die unter Status 2

Das ist mir zu sehr verallgemeinert, denn ich sehe das nicht so...

Ja, es sind oft Newbies, die aufgrund ihres Verhaltens gemeldet werden. Diejenigen die heftig wegen Entscheidungen diskutieren sind aber oft die, die sich auskennen, die darauf pochen, dass es in den vorherigen Fällen immer berechtigt war und die, die durch alle Instanzen gehen und keinen unberechtigten Notruf im eigenen Profil akzeptieren können.

Es wird immer Personen geben die Dinge ausnutzen, die Freunde bevorzugen oder die nichts lernen. Aber weil in manchen Notrufen mal ein Freund bevorzugt wurde sollte man das System für alle anderen nicht verbessern?
Am Ende ist doch alles eine große Kosten-Nutzen-Rechnung, was gewinnen wir, was müssen wir dafür in Kauf nehmen?

Der Communitymute im Videochat ist eine tolle Sache - und kann wie alles mit mehr oder weniger großem Aufwand ausgehebelt werden.
Nicht mitgeteilt zu bekommen dass gerade ein (völlig unsinniger) Notruf über einen gemacht wurde ist super, auch wenn bzw. gerade weil man dann nicht vom NRS verschreckt wird.
Nicht zu sehen wie ein Notruf bewertet wurde ist toll, denn es animiert nicht dazu ein Spiel daraus zu machen, es verhindert aber gleichzeitig auch zu lernen was richtig und was falsch ist.

Ich würde gerne sofort die Spamming-Norufe abschalten, es ist aber noch nicht entschieden, denn wie hier auch gesagt wurde, gibt es gute Gründe die für sie sprechen - sofern sie sinnvoll und nicht überzogen abgesetzt werden.

Wir sollten aber einen Schritt nach dem anderen gehen, hier und heute ist mir vor allem das Feedback zur Philosophie wichtig. :-)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2788087 - 19.04.2016, 18:26:03
fallingstar w
Nicht registriert


Antwort auf: Kolloid


Die Knuddelsphilosophie

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.



Für mich liest sich die Knuddelsphilosophie wie eine Wunschliste. So wie der Knuddelschat für (möglichst) alle sein sollte. Ein Ort für Spiel, Spaß und Spannung. Immer wieder etwas neues entdecken und erleben.
Mir fehlt der Bezug zum Ist-Zustand. Den hättet ihr mit einbauen sollen, denn so eine Art Ist/Soll- Bilanz muss ja nichts negatives sein, sondern eher "seht was eure Interessen, Wünsche und Anmerkungen aus Forum, Knuddelswunschaktion, usw. positiv für den Chat verändert haben."

Auch die Arbeit der Chatleitung, sowieso der ehrenamtlichen hätte man mit einbeziehen sollen, denn ohne sie gäbe es den Chat so wie er ist nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2788181 - 20.04.2016, 02:00:53
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Kolloid

Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.

das mit der hilfe ist ein guter witz. je höher der rang ist umsoweniger helfen die leute. man sollte nie mitglieder des knuddelsteam oder vas um hilfe bitten. da kommt entweder garnichts oder nur dumme ratschläge.
die einzige philosophie die man hier erlangen kann ist sich nicht täglich über die millionen technischen fehler hier aufzuregen. probleme mit der knuddelsapp. probleme mit dem tagesloginabo und nicht antwortende sysadmin, so das man sich nciht im forum beschweren kann, weil der beschwerdeweg ja sonst nicht eingehalten wurde. falls das mal alles geregelt wird, schreibe ich evtl. auch was nettes über das knuddelsteam.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2788198 - 20.04.2016, 07:37:41
Alucard0001
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.11.2004
Beiträge: 711
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Moin zusammen,

Philosophie eine sehr gute Idee und wenn ich Sie mir durchlese dann fällt mir dazu zwei Wörter ein die ich mal in einer Serie im Fersehen gehört habe und seid dem mich nicht wieder los lassen.

Bei manch einer Entscheidung, die ich treffe fallen mir diese Worte dann wieder ein und ich bin der Meinung sie würde zu der Philosophie von Knuddels auch sehr gut passen.

"Mensch bleiben"

Gruß
Berni
_________________________
~denke nie gedacht zu haben~

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Alucard0001] - #2788260 - 20.04.2016, 13:46:21
erneuerbar
​Forumuser

Registriert: 26.09.2008
Beiträge: 51
Ort: Bremen
Hallo zusammen,
ich bin soweit damit zufrieden,
was aber wichtig ist, das man in das system stabilitaet rein kriegt,
ob es nun wegen java, einlogprobleme oder android ist.


mfg erneuerbar

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: erneuerbar] - #2788278 - 20.04.2016, 16:02:57
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Wie ich zu Beginn ja schon sagte, es ist eine Art "Wunschliste", aber auch eine Selbstbeschreibung jeder Person die sagt "ja, dem stimme ich zu". Es sind eben Dinge die Mitgliedern der Community wichtig sind und mit denen sie auch positive Erfahrungen gemacht und die sie zum bleiben bewogen haben.

Dass der Ist-stand nicht immer dem angestrebten Ziel entspricht ist sicherlich nichts, über das man lange diskutieren muss. Wenn ich anderen oder neuen Nutzern vorstellen möchte was der Community wichtig ist und welches Verhalten man sich dort wünscht, dann wird man sicherlich nicht anfangen mit:
Wir wollen dass alle freundlich sind, weil wir auch Typen erleben, die es nicht sind.

Die "Auswirkung" des gewünschten Verhaltens spiegelt sich eigentlich im Schlussatz wieder. Ich würde da nicht konkret auf Dinge wie Wunschaktionen etc. eingehen, es soll ja zeitlos sein.
Zitat:
"seht was eure Interessen, Wünsche und Anmerkungen aus Forum, Knuddelswunschaktion, usw. positiv für den Chat verändert haben."
-
Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.


Das Ehrenamt noch mit einzubauen habe ich als Vorschlag notiert. :-)


Technische Probleme sind bei dieser Diskussion ausgeklammert - was nicht heißt dass sie irrelevant sind, im Gegenteil, sie werden sehr aktiv angegangen. Auch habe ich nichts nettes über das Knuddelsteam erwartet oder gewollt, es ging ja darum was ihr inhaltlich zur Philosophie sagt - vielen Dank für die Meinungen!
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2788380 - 21.04.2016, 01:57:10
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Kolloid

Technische Probleme sind bei dieser Diskussion ausgeklammert - was nicht heißt dass sie irrelevant sind, im Gegenteil, sie werden sehr aktiv angegangen. Auch habe ich nichts nettes über das Knuddelsteam erwartet oder gewollt, es ging ja darum was ihr inhaltlich zur Philosophie sagt - vielen Dank für die Meinungen!

wenn die chatter glücklich halten sie sich auch philosophie. glückliche chatter sind friedliche chatter. die meisten user regen sich halt über störenfriede auf die das chatklima verunreinigen. ich hingegen wäre vollkommen zufrieden wenn technisch alles rund laufen würde. für das zwischenmenschliche kann man normale use verantwortlich machen, für das technische aber nur das knuddelsteam.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2788393 - 21.04.2016, 08:09:24
Schnüffel15 01
​Familymitglied

Registriert: 27.11.2006
Beiträge: 361
Ort: Bayern natürlich :-D
Huhuuu Sascha,

Antwort auf: Kolloid
Wie ich zu Beginn ja schon sagte, es ist eine Art "Wunschliste", aber auch eine Selbstbeschreibung jeder Person die sagt "ja, dem stimme ich zu". Es sind eben Dinge die Mitgliedern der Community wichtig sind und mit denen sie auch positive Erfahrungen gemacht und die sie zum bleiben bewogen haben.






Was mich und sicher viele andere seinerzeit dazu bewogen hat hier zu bleiben, Ehrlichkeit und Fairness der Administrative aller Ebenen, das man damals die normalen User schützen wollte vor Stressern usw, damals gab es bei weitem nicht so krass viele Sexuser wie Heute.

Antwort auf: Kolloid
Dass der Ist-stand nicht immer dem angestrebten Ziel entspricht




Der Ist-Stand vertreibt ja leider immer mehr die netten User, da sich inzwischen die oben genannten Gründe zum bleiben in sehr vielen Bereichen ins Gegenteil gewandelt haben.

Dieser Vorgang wurde über viele Jahre immer wieder von den unterschiedlichsten Usern angesprochen, nur leider niemals selbst von der CL hinterfragt ob die nicht doch mehr Erfahrung im Chatalltag haben als die Teile der Administrative die mit normalen Chatalltag 0 mehr zu tun haben.
Auch hierbei wurde sehr oft angeraten die CL sollte sich doch selbst mal im Chat bewegen aber nicht mit den Bekannten Nick und ohne mit zu teilen wer sie sind.
Hier könnte dann die CL auch selbst miterleben wie sich alles geändfert hat usw.
Doch leider wird sich auch hier niemand mehr selbst die Zeit nehmen zur Ursachenforschung.

Lg Peter
_________________________
Wer ohne Sünde ist, der werfe den 1. Stein,
dann fliegt wenigstens nie einer :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Schnüffel15 01] - #2788483 - 21.04.2016, 16:00:56
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Natürlich Juan22, vollkommen richtig, für die Technik stehen ausschließlich wir in der Pflicht!

Peter kann ich nur bedingt zustimmen, auch wir sind immer wieder mal unerkannt unterwegs und werden dabei mit den gleichen Problemen konfrontiert, haben aber - und da hast Du recht - natürlich auch noch mal einen ganz anderen Blickwinkel. Etwas mehr Abstand ist sehr ambivalent für die Beurteilung, mal ist es gut dass man ihn hat, mal ist es weniger gut, keine Frage - das gilt aber nicht nur für unsere Perspektive, sondern auch für die von anderen. Frauen sehen vor allem belästigende Männer, das TAN-Team vor allem Probleme mit dem TAN-System, CM vor allem Channeltrolle, das Spiele-Team vor allem Botter usw. und je länger man dabei ist, desto mehr festigt sich dieser Eindruck und man verliert sicherlich auch das Gefühl für die anderen Seiten. Admins und CM stumpfen vielleicht ab und sehen in jedem Newbie ein Problem und vergessen, dass wir alle einmal Newbies waren, die ein wichtiger und positiver Beitrag zur Community sind.

Versteht mich nicht falsch, ich will die bestehenden Probleme nicht zerreden oder abstreiten, sie bestehen und müssen gelöst werden. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die eigene Wahrnehmung für Probleme, Ursachen und Lösungen nicht immer ganz so objektiv ist wie man für sich selber meint.

Technische Probleme müssen und werden verringert werden. Ich schrieb bereits, das Thema Unzufriedenheit mit der "Technik", um es mal ganz allgemein zu formulieren, wurde und wird angegangen. Dazu sind aber auch sehr aufwendige Analysen wichtig, denn auch hier gilt: jeder einzelne hat andere Prioritäten. Es reicht nicht nur "Bugs zu beheben", wenn nicht klar ist welche Bugs die größte Reichweite und dazu noch die höchste Priorität haben. Komplettausfälle von Komponenten oder des Chatservers betreffen alle und stehen außerhalb jeder Diskussion. Wir arbeiten dran!

Das Thema Belästigungen muss (besser) gelöst werden und auch der Umgang miteinander muss verbessert werden, keine Frage. Belästigungen und der Umgang miteinander sind zwei Themen, die eng miteinander verflochten sind, sich gegenseitig beeinflussen und doch auch etwas voneinander getrennt betrachtet werden sollten. In diesem Thread soll es vor allem um das zweite gehen, um eine gemeinsame Basis zu haben, auf der man aufbauen kann. In dem vielen Feedback, im Forum, aber auch direkt per /m oder Mail an mich, wurde immer wieder gesagt, dass wir eigentlich diese Philosophie schon haben, das sie richtig und wichtig ist und sie auf zustimmung trifft. So richtig fest steht sie aber nirgendwo und man müsste sie sich aus verschiedenen anderen Texten herleiten.

Deshalb möchte ich mich, trotz aller anderen angesprochenen Punkte, jetzt darauf konzentrieren und erst danach den nächsten Schritt gehen.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: ] - #2788914 - 24.04.2016, 13:17:41
Pega16
​Don't wait... DO sth.!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 152
Ort: Königswinter
Antwort auf: Skrillexed
Ich sehe ein allgemeines Community-Mute uach eher als kritisch an. Manchmal sicherlich hilfreich, wenn kein CM anwesend ist, aber in der Regel ist auch schnell ein Admin gerufen. Vor allem aber aus Missbrauchsgründen, wie schon von whitekitty angesprochen.

Eine grundlegende Überarbeitung des Notrufssystem ist definitiv erforderlich und grade dieser beliebte Punkt "Spamming, Werbung, Knigge" ist so ein Fall für sich - wie aber bereits erwähnt, find ich es gut, dass dieser wohl entfernt wird. Was ich persönlich eher sehe ist, dass es mittlerweile zu einer Übersanktionierung gekommen ist. Community und MIteinander bedeutet auch, dass man sich gegenseitig mal auf Fehlverhalten hinweist und nicht immer gleich mit der Lanze aufn Kopp einprügelt. Sanktionen heißt auch jemanden verwarnen, jemanden schärfen verwarnen und nicht immer gleich Sperren. Wie im Bandindex-Thread schon von Ampelmännchen gesagt - sinnlose Sperren, vollkommen überbewertet und "übersanktioniert". Das führt meiner Ansicht nach auch zu schlechter Laune und sollte vielleicht mit bedacht werden.



An dieser Stelle möchte auch ich gerne meinen Senf dazu geben...
Ja, eine gewisse Übersanktionierung haben wir in sehr vielen Channels und bei sehr vielen "Vergehen", aber das hat auch Kolloid bereits mehrfach auch öffentlich geäußert, dass ihn das stört... Auch in der Adminexamens-Vorbereitung 2016 sagte er es mehrfach....

Das Problem ist, meiner Ansicht nach, aber nicht direkt die Einführung einer Automationsmoderation... nein... ganz ehrlich gesagt, wäre damit vieler Willkür einiger CMs/Admins (die dann auch später ihr Amt verlieren) ein Riegel vor geschoben... allerdings andererseits sehe auch ich ein Problem in der direkten "Usersteuerung"... Gerade in Channels wie "Flirt" oder in Spielechannels (da wäre dies sehr fatal!) würde diese Art von "/mute - Steuerung" in Nutzerhand eher Schaden als Nutzen anrichten, denn gerade hier gibt es teilweise massive Zusammenrottungen von, ja, ich nenne das Kind beim Namen, Stressern, die nur darauf aus sind, Channels in ihre persönliche Gewalt zu bringen... Das klingt jetzt irgendwie falsch, wenn man es ohne Hintergrundwissen liest, aber ich möchte es kurz anhand eines Beispiels, ähnlich wie es bereits passierte, erklären...

Stressuser kommt nach und nach mit mehreren Nicks online und beleidigt mehrere Nutzer im Channel... /ig bringt aber nichts, da der Nutzer ganz gezielt auf einen Notruf spekuliert um einen CM in den Channel zu bekommen... Ist ein CM im Channel geht das Ganze weiter... aber dann in einer Zusammenrottung mehrerer Nutzer die ganz gezielt auf den/die CM/s los gehen und beleidigen, angreifen, rufschädigende Äußerungen tätigen, etc...
Greifen die CMs dann ein (schon allein eine Verwarnung reicht), kommen noch mehr Nutzer in den betreffenden Channel und stressen ebenfalls auf die Selbe Art und Weise, vorzugsweise gegen den/die CM... Letztlich gehen die CM, oder sie greifen letztlich wegen der massiv störenden und beleidigenden, etc. öffentlichen Kommentare nach mehrmaligem Verwarnen ein und /mute... So... jetzt gehts erst richtig los... Die CM mach(t)en nun einen Notruf, weil auch ignorieren aufgrund massenhafter Nicks des Stressers/der Stresser sinnfrei ist... letztlich kommts zur Sperre... allerdings nur für einen Nick... das hilft nicht gegen die Masse an Nicks und Zusammenrottung der User gegen die CM...
Ergo: Hier ziehen die CM und Admins, welche letztlich auch angegriffen werden, den kürzeren und zumeist (und genau hier liegt das Problem) verschwinden diese aus dem Channel... Hier kommt dann wieder eine sinnfreie Übersanktionierung a) in Betracht und b) wird teilweise dann nur noch auf den nächsten NR gewartet, um dann direkt mit härtesten Mitteln durchzugreifen, was zwar sicherlich richtig, aber dennoch gleichermaßen falsch ist...

Hier haben wir ein Problem...
Das Problem liegt aber nicht an der Situation, wie sie eben geschildert wurde, sondern teilweise weit in der Vergangenheit... Irgendwann wurde/n einmal einer oder mehrere der User eventuell übersanktioniert, gegen was diese sich (rein menschlich gesehen, verständlicherweise) wehren, bzw. rächen wollen...
Jegliche Sanktionierung wird oftmals dann auch von den Stressern selbst gescreent und ggfs. mit älteren Screens vermischt, um einen Amtsmissbrauch "ungeliebter User/ungeliebter CM/Admin" vorzutäuschen und anzuzeigen, auch wenn dieser niemals, oder eben weit in der Vergangenheit stattgefunden hat...

Zwei Probleme also an dieser Stelle:
1.) Tun die Administrativen was, ist es eventuell noch mehr Öl ins Feuer gegossen, da in der Vergangenheit vielleicht blind gehandelt wurde und daher das Verhalten überhaupt erst zustande kam...
2.) tun die Administrativen nichts, wird eben wieder der Ruf laut, die CMs/Admins würden ihren Pflichten nicht nach kommen...

Auch hier gibt es kein Patentrezept, aber ich bin der Meinung, dass, und da denke ich, gehe ich mit Kollo Konform, viel mehr geredet und aufgeklärt und weniger sanktioniert werden sollte...

Ich beobachte auf Knuddels nun seit vielen Jahren, dass oft schon aus kleinen Problemen, ganz große Probleme gemacht werden... Nicht in der Chatleitung, aber schon allein bei Admins usw. wird oftmals (meiner Meinung nach) etwas zu hart sanktioniert... und dazu ein kleines Beispiel:
Zitat:

James: James tu dies, James tu das, bin ich Dein Bimbo oder was!?


Nutzer werden für die Selbige Aussage oftmals sanktioniert, obwohl der Chatbutler-BoT den Selben Begriff verwendet... Und dies seit ich Knuddels kenne... An der Aussage ist meines Erachtens nach auch nichts negatives denn es hat rein gar nichts mit irgendwelchen Ansichten zu tun, sondern vielmehr mit der JUGENDSPRACHE, welche auch in Knuddels eigentlich nicht als verkehrt angesehen werden müsste... Auch hier ist meiner Meinung nach eher Aufklärung und Reden mit den Leuten angesagt und nicht eine direkte Sanktionierung... Aber auch hier sind wir wieder bei der Frage, ob jugendliche auch auf Knuddels erwünscht sind... (Die Frage nach der Zielgruppe, wie anfangs erwähnt)...

Ich denke, es gibt viele Dinge, die in diesem Rahmen zusammen mit der Community erarbeitet werden sollten, damit wir Knuddels wieder ein wenig mehr in die Richtung lenken können, dass es wieder aufwärts geht, mit den Nutzerzahlen und etwas abwärts, was die Stressstatistik angeht...


Ich weiß, ich hab ein wenig verquer geschrieben, aber ich hoffe, es wurde verstanden, was ich damit sagen wollte...


Liebe Grüße,
Sascha
_________________________
<<<««« Signatur »»»>>>

Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehen,
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann was nützliches gescheh'n!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Pega16] - #2788929 - 24.04.2016, 14:17:59
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Hi Sascha :-)

ich hab beide Threads gelesen und komm nicht drum herum die eine Frage zu stellen :-)

Soll die Philosophie von Knuddels eine neue Richtlinie sein?
Oder doch viel mehr Knuddels als das Beschreiben was es ist und ausmacht?

:-O
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2788944 - 24.04.2016, 16:21:58
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Es ist sehr interessant.. Leitbilder sind sowas von 1990, man versucht verzweifelt sich zu modernisieren und landet dann den Coup des Jahrtausends mit einem Instrument, welches immer mehr in Vergessenheit gerät. Sinn? Naja, scheinbar hat man zu wenig mit dem HTML-Chat zu tun.

Feedback zum bisherigen Stand spare ich mir mal, nur soviel: Eine Leitbildentwicklung ist ein sehr schwieriges und umfangreiches Unterfangen, um den Spagat von Wofür stehen wir und Was wollen wir vermitteln auf der einen und was bieten wir um das zu erreichen zu verbinden. Das ist hier nicht der Fall und ich muss daher sagen: Versucht und nicht gekonnt. Aber das kann mal passieren. ^^ Man kann ja noch was draus machen^^


Bearbeitet von FF Fan (24.04.2016, 16:22:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2790890 - 03.05.2016, 22:17:21
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Kolloid



Die Knuddelsphilosophie
Knuddels lebt durch die Mitglieder, die uns besuchen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen an unsere Community. Und doch gibt es eine große Gemeinsamkeit: wir möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität. Knuddels ist für uns eine offene Gemeinschaft, in der wir uns mit Toleranz und Rücksicht begegnen.

Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Dabei bemerken wir aber aber auch, wenn sich andere gestört fühlen und reagieren darauf mit Rücksicht.
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.

die channelschließung zeigt das das nur leere worte sind.

ich möchte die user sehen die hier wirklich eine gute zeit und spaß haben. durch eure verschiedenen aktionen macht ihr es ja vielen kaputt.

ich merke nichts von der toleranz und rücksicht. kritik wird einfach ignoriert bis keiner mehr dran denkt.beispiele darf man ja keine schreiben, weil das wegen dem beschwerdeweg wieder zensiert werden würde.

gibt es hier wirklich hilfreiche user ohne vorurteile? das kann jeder selbst beantworten.

das mit dem ignorieren kann das knuddelsteam gut, aber ohne vorher eine lösung überhaupt versucht hat zu finden.

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2790930 - 04.05.2016, 08:01:33
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: Juan22
[...] die channelschließung zeigt das das nur leere worte sind. [...] kritik wird einfach ignoriert bis keiner mehr dran denkt [...] das mit dem ignorieren kann das knuddelsteam gut

Ich hab mal nachgezählt: alleine 17 Reaktionen vom Knuddelsteam nur im Thread zum Thema Channelfrühjahrsputz.Dazu kommen noch diverse Gespräche die mindestend von Ampelmännchen+w dazu im Chat geführt worden sind.
Erzähl also nicht so einen Quatsch.

Würdige lieber, dass hier so mit der Community zusammengearbeitet und auf Kritik reagiert wird. Das hast du bei sehr vielen anderen (Internet) Platformen bei weitem nicht in diesem Maße.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: TobyB] - #2791048 - 04.05.2016, 22:19:05
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Juan22
[...] die channelschließung zeigt das das nur leere worte sind. [...] kritik wird einfach ignoriert bis keiner mehr dran denkt [...] das mit dem ignorieren kann das knuddelsteam gut

Ich hab mal nachgezählt: alleine 17 Reaktionen vom Knuddelsteam nur im Thread zum Thema Channelfrühjahrsputz.Dazu kommen noch diverse Gespräche die mindestend von Ampelmännchen+w dazu im Chat geführt worden sind.
Erzähl also nicht so einen Quatsch.

Würdige lieber, dass hier so mit der Community zusammengearbeitet und auf Kritik reagiert wird. Das hast du bei sehr vielen anderen (Internet) Platformen bei weitem nicht in diesem Maße.

am anfang wurde viel geschrieben, aber bei der eigendlichen kritik stehen die antworten immer noch aus. bei mir hat sich noch niemand gemelden und die sinnvollsten vorschläge im forum für die probleme kamen von andern usern. die haben aber nicht die möglichkeiten die technischen probleme zu beheben.

aber wann wird auf kritik eingegangen meistens erst nach monaten/jahren. nur wenn wirklich extrem viele user sich übe was beschweren geschied es früher (das betrifft aber auch nur technische dinge). auf zwischenmenschliche kritik wird fast nie eingegangen.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: TobyB] - #2791186 - 06.05.2016, 01:28:02
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Juan22
[...] die channelschließung zeigt das das nur leere worte sind. [...] kritik wird einfach ignoriert bis keiner mehr dran denkt [...] das mit dem ignorieren kann das knuddelsteam gut

Ich hab mal nachgezählt: alleine 17 Reaktionen vom Knuddelsteam nur im Thread zum Thema Channelfrühjahrsputz.Dazu kommen noch diverse Gespräche die mindestend von Ampelmännchen+w dazu im Chat geführt worden sind.
Erzähl also nicht so einen Quatsch.

Würdige lieber, dass hier so mit der Community zusammengearbeitet und auf Kritik reagiert wird. Das hast du bei sehr vielen anderen (Internet) Platformen bei weitem nicht in diesem Maße.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass eben Null auf sachliche Kritik und Argumente eingegangen wurde sondern nur beleidigende Polemik aus welchem Grund auch immer für Aufsehen sorgte? Nicht die Quantität sondern die Qualität der Reaktion ist hier von Belang.. und erst die User wegen der 0,0 anlügen, dann die User mit Ausreden die nicht nachvollziehbar sind zuquatschen, dann eine Ausnahme für beleidigende Polemik machen und die dann nicht mal mehr begründen können? Ne also bei aller Liebe, aber da gibts dann nix mehr zu würdigen. Da kann ich die Kritik voll und ganz nachvollziehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: FF Fan] - #2791287 - 06.05.2016, 16:30:29
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Unter welchem Punkt der Knuddels-Philosophie habt ihr eigentlich die Vetternwirtschaft berücksichtigt? Ihr müsst doch auch für eure Admins irgendwo einen netten Passus formuliert haben. :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: mpok] - #2791295 - 06.05.2016, 16:54:52
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: mpok
Unter welchem Punkt der Knuddels-Philosophie habt ihr eigentlich die Vetternwirtschaft berücksichtigt? Ihr müsst doch auch für eure Admins irgendwo einen netten Passus formuliert haben. :-O

das hat eher was mit symphatie zutun. user die nicht gemocht werden bekommen auch nichts. und in den letzten jahren wurden fast alle kritiker aus dem chat vertrieben. und die die übrig sind werden entweder zensiert oder auch gesperrt (war ja im channelbeitrag zu sehen). mit normalen usern habe ich keine probleme (das schließt auch admins mit ein). aber normal sollten personen die an der macht sind, immer ein vorbild für alle anderen sein. davon habe ich aber in letzter zeit nicht den starken eindruck das sie es sind.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: mpok] - #2791327 - 06.05.2016, 19:24:13
Pega16
​Don't wait... DO sth.!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 152
Ort: Königswinter
mpok, der Satz ist nu nicht wirklich Dein Ernst, oder!? O.o

Ich hätte gerne, auch wenn ich kein Mitglied des Knuddelsteams bin, von Dir nun eine fundierte, belegbare Antwort, von welcher Vetternwirtschaft Du sprichst, damit ich Deine Aussage nachvollziehen kann... Aktuell ist mir bislang nichts von einer Vetternwirtschaft aufgefallen...

Nunja... dann sag ich mal, bis nachher, denn ich bin gespannt, ob Du Deine Aussage auch begründen und belegen kannst (wovon ich nicht ausgehe)...


Zitat:

user die nicht gemocht werden bekommen auch nichts. und in den letzten jahren wurden fast alle kritiker aus dem chat vertrieben. und die die übrig sind werden entweder zensiert oder auch gesperrt (war ja im channelbeitrag zu sehen).


Juan, meinst Du wirklich? -- okay, manches Mal in der Vergangenheit hatte man den Eindruck bekommen können, was dann aber anhand von Fakten widerlegt werden konnte und wurde... aber mal im Ernst... Kritiker aus dem Chat vertrieben!? -- Willst mich verarschen? ?-)
Dann wäre ich einer derer, die längst weg wären und sieh mal da, ich bin immernoch da und immernoch aktiv... zwar vielleicht aus privaten Gründen nicht 24/7 (Familie und so), aber online und Aktiv... mit zwei Nicks Stammi... ;)

Auch Dir wäre ich dankbar, wenn Du Deine Aussage mit Fakten belegen könntest, damit man es auch nachvollziehen kann... Übrigens auch nur durch SACHLICHE, KONSTRUKTIVE Kritik kann man eine Änderung an Dingen herbeiführen... durch Pöbelei mit Sicherheit nicht...! ;)

Grüße,
Sascha



P.S.: einfach nur Vorwürfe in den Raum zu werfen, die mit keinem Wort begründet/belegt sind, finde ich schon sehr unfair... Es mag sein, dass das Knuddelsteam es einem nicht immer Recht macht, aber mal ehrlich... kannst Du alles jedem immer recht machen? ;)
_________________________
<<<««« Signatur »»»>>>

Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehen,
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann was nützliches gescheh'n!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Pega16] - #2791328 - 06.05.2016, 19:26:30
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Antwort auf: Pega16

Nunja... dann sag ich mal, bis nachher, denn ich bin gespannt, ob Du Deine Aussage auch begründen und belegen kannst (wovon ich nicht ausgehe)...


Eigentlich wollte ich niemals hier im Forum auf sowas eingehen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
Er kann sich natürlich auf seine eigene Vergangenheit/Erfahrung berufen. Früher hat man daraus profitiert und es verteidigt, heute beschwert man sich drüber :)



P.S.

Für mich gibt es bei der Teamauswahl auch immer mal wieder Entscheidungen, die ich nicht verstehen kann. Aber von Vetternwirtschaft zu reden halte ich übertrieben. Wie auch im echten Leben: Vitamin B hilft
Und das ist ist per se auch nichts schlechtes.


Bearbeitet von Vampiric Desire (06.05.2016, 19:27:31)
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Pega16] - #2791336 - 06.05.2016, 20:11:55
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Pega16


Zitat:

user die nicht gemocht werden bekommen auch nichts. und in den letzten jahren wurden fast alle kritiker aus dem chat vertrieben. und die die übrig sind werden entweder zensiert oder auch gesperrt (war ja im channelbeitrag zu sehen).


Juan, meinst Du wirklich? -- okay, manches Mal in der Vergangenheit hatte man den Eindruck bekommen können, was dann aber anhand von Fakten widerlegt werden konnte und wurde... aber mal im Ernst... Kritiker aus dem Chat vertrieben!? -- Willst mich verarschen? ?-)
Dann wäre ich einer derer, die längst weg wären und sieh mal da, ich bin immernoch da und immernoch aktiv... zwar vielleicht aus privaten Gründen nicht 24/7 (Familie und so), aber online und Aktiv... mit zwei Nicks Stammi... ;)

Auch Dir wäre ich dankbar, wenn Du Deine Aussage mit Fakten belegen könntest, damit man es auch nachvollziehen kann... Übrigens auch nur durch SACHLICHE, KONSTRUKTIVE Kritik kann man eine Änderung an Dingen herbeiführen... durch Pöbelei mit Sicherheit nicht...! ;)

Grüße,
Sascha



P.S.: einfach nur Vorwürfe in den Raum zu werfen, die mit keinem Wort begründet/belegt sind, finde ich schon sehr unfair... Es mag sein, dass das Knuddelsteam es einem nicht immer Recht macht, aber mal ehrlich... kannst Du alles jedem immer recht machen? ;)

viele nicks von früher die oft die zustände hier kritisiert haben, habe ich lange nichtmehr in kritikthreads gesehen. deswegen gibt es wahrscheinlich auch keine richtigen kritikthreads mehr. auf dich habe ich mich auch nichtt bezogen, da du an hand deines beitragzählers nochniicht soviele beiträge hier geschrieben hast. beim frühjahrschannelputzthread wurde mpok zensiert und ff fan gesperrt. und das sind fakten die man aktuell direkt ohne suche finden kann. ich bin kein meister mit der suche aber es gibt sicher user die einige sperren mit threads belegen können, da sperren im gegenteil zum chat ja immer öffentlich ausgesprochen werden.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2791341 - 06.05.2016, 20:31:23
Pega16
​Don't wait... DO sth.!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 152
Ort: Königswinter
Antwort auf: Juan22

[...]
viele nicks von früher die oft die zustände hier kritisiert haben, habe ich lange nichtmehr in kritikthreads gesehen. deswegen gibt es wahrscheinlich auch keine richtigen kritikthreads mehr. auf dich habe ich mich auch nichtt bezogen, da du an hand deines beitragzählers nochniicht soviele beiträge hier geschrieben hast. beim frühjahrschannelputzthread wurde mpok zensiert und ff fan gesperrt. und das sind fakten die man aktuell direkt ohne suche finden kann. ich bin kein meister mit der suche aber es gibt sicher user die einige sperren mit threads belegen können, da sperren im gegenteil zum chat ja immer öffentlich ausgesprochen werden.
mfg



Hallo Juan,

das FF Fan gesperrt wurde, habe ich noch nicht gesehen gehabt, ich zweifel ehrlich gesagt aber ein wenig daran, dass dies an seiner Kritik lag/liegt... mehr sag ich an der Stelle nicht zu FF Fan... ;)
in wie weit mpok zensiert wurde, weiß ich ebenfalls nicht, dazu fehlen mir einfach die Hintergrundinformationen (Einblicke, etc.)...

ABER:
mein Beitragszähler ist nicht besonders hoch, das weiß ich... dennoch bin ich ein Mensch, der ab und an auch ziemlich nervig werden kann, was Kritik angeht, denn ich gehöre zu denen, die die Kritik erst einmal PERSÖNLICH anbringen (meiner Meinung nach sinnvoller!), also im Chat, oder aber auch per E-Mail, denn nicht jeder Mist gehört meiner Ansicht nach ins Forum... Aus diesem Grunde lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und sage nur, ich gehöre nicht immer zu den angenehmsten Kritikern, dafür aber sachlich und konstruktiv und zumeist auch bereit eine Diskussion zu führen, um eventuell etwas zu erklären, bzw. den Standpunkt der anderen zu erklären...

Ich finde, im Forum ist zwar ne Kritik-Area, allerdings finde ich selbige eben im Forum nicht besonders sinnvoll, denn viele springen einfach nur auf den "Motz-Zug" auf und hauen irgendwelche Pöbeleien darunter, was die Kritik selbst wieder komplett entkräftet, mitunter auch, weil die eigentliche Kritik oben dann komplett weggespammt wird... ;)


Ich denke, es kommt ÜBERALL einfach auch darauf an, wie man Kritik anbringt... aus diesem Grunde meide ich das Forum zumeist und bringe meine Kritik eher persönlich und per Mail an... zumeist mit zusätzlichen, meist sehr einfach und schnell umsetzbarer Verbesserungsvorschläge... :)


Ich wette mit Dir, wenn wir mehr von den Leuten hätten, die Kritik persönlich oder per Mail anbringen, hätte die CL auch wesentlich besser die Möglichkeit, auf Kritik einzugehen und Verbesserungen einzuführen... Solange aber jeder nur an allem rum motzt, werden eben die Dinge so gemacht, wie es sich bewährt hat... Du verstehst, was ich damit sagen will? ;)

Übrigens ich möchte Dich damit nicht direkt angreifen (falls Du meine Antwort so verstehen solltest), sondern vielmehr einfach sagen, dass allein schon eine Formulierung zu ändern eine Menge Ärger ersparen und Besserung herbeiführen kann... :)


Liebe Grüße,
Sascha
_________________________
<<<««« Signatur »»»>>>

Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehen,
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann was nützliches gescheh'n!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Pega16] - #2791356 - 06.05.2016, 22:10:51
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Pega16

Ich wette mit Dir, wenn wir mehr von den Leuten hätten, die Kritik persönlich oder per Mail anbringen, hätte die CL auch wesentlich besser die Möglichkeit, auf Kritik einzugehen und Verbesserungen einzuführen... Solange aber jeder nur an allem rum motzt, werden eben die Dinge so gemacht, wie es sich bewährt hat... Du verstehst, was ich damit sagen will? ;)

Übrigens ich möchte Dich damit nicht direkt angreifen (falls Du meine Antwort so verstehen solltest), sondern vielmehr einfach sagen, dass allein schon eine Formulierung zu ändern eine Menge Ärger ersparen und Besserung herbeiführen kann... :)


Liebe Grüße,
Sascha

wenn niemand von der kritik weiß kann diese leichter ignoriert werden als im forum. bei den ganzen kritikpunkten die ich habe geht es nur um technische sachen. dinge die im quellcode leicht behoben werden könnten. und wenn über einen längeren zeitraum da nichts passiert wird man halt sauer. das mit dem channel war nur der tropfen der das fass zum überlaufen brachte und es isst nicht sehr schön so aktionen immer vor feier- oder urlaubstagen zu machen wo man dann niemanden erreicht.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2791370 - 06.05.2016, 23:27:39
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
@Pega16: es gibt hier User die alleine deswegen gesperrt werden, weil sie ausversehen anstatt Vorschau auf Absenden klicken.. Siehe :
Antwort auf: Jag
FF Fan, da du dich noch immer nicht an die dir bekannten Regeln hältst, bekommst du erneut 5 Tage Zeit dich mit diesen noch mal intensiv zu befassen, bevor du das Forum wieder nutzen kannst.. Dein Beitrag bestand erst zu 100% und nach einer Editierung dann zu 90% daraus. Jag
Dass dieser FF Fan absolut gar nix dafür kann, dass nur 6 Minuten Editierzeit zur Verfügung stehen war absolut kein Thema.. Auf der anderen Seite dürfen Admins
Antwort auf: Nyanpi
Antwort auf: Candela

Uns liegt viel daran, dass nach Möglichkeit keine Spielvarianten vollständig wegfallen, Newbies benachteiligt werden oder Stammnutzer verärgert werden [...] ich hoffe aber, dass es nun vielleicht ein wenig verständlicher ist.


Man verärgert aber, wie gesagt, Stammnutzer, die nicht in Mafia2 Party oder Mafia2 Vampir spielen möchten, sondern wenn, dann in einem Pro Channel, da es in den ersten zwei genannten Channel einem keinen Spaß macht. Für mich ist es nach wie vor nicht verständlich, wieso man alle Pro/Top Mafia2 Channel löschen will.

Das zeigt leider nur, dass das Spiele-Team größtenteils selbst nur Mafia2 Party oder Vampir spielt und eben nicht nachvollziehen kann, wieso die anderen Channel notwendig sind und wieso manche Leute die Channel meiden.

Ich finde die Entscheidung nach wie vor schlecht und nicht nachvollziehbar. Mindestens ein Pro/Top Channel müsste einfach bleiben.

Beleidigen und diffamieren ohne einen Funken Hintergrundwissen zu haben, dass das Spiele-Team (oder zumindest Teile davon) sich durchaus mit irgendwelchen Channels auseinander gesetzt hat. Von daher ist der Einwand von mpok sicherlich zu verstehen, auf der anderen Seite sollte man sich aber auch bewusst sein, was genau das Wort Unternehmensphilosophie bedeutet.. Da ich im Studium schon einige Leitbilder auseinanderseziert habe, könnte ich das nun auch bei diesem machen, das mach ich aber nur auf Nachfrage im Chat. Aber für dich mpok ein kleines Beispiel: "Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen an unsere Community" heißt eigentlich nichts anderes als: Die Chatleitung hat ihre Wünsche und Erwartungen an die Community und wird diese mit aller Macht durchsetzen, ohne, dass du den Hauch einer Gegenwehr haben kannst, da das Hausrecht bei uns liegt. Wir bedeutet im Zweifel immer nur der allerobeste Chef einer Firma und jeder, der sich nicht mit diesem Wert identifizieren kann hat die Arschkarte gezogen. Zumindest war das eines der prägnantesten Beispiele bei uns. Aber vielleicht kann das ja hier jemand entkräften^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: FF Fan] - #2791373 - 07.05.2016, 00:11:55
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Sorry Freund FF Fan ( Und mittlerweile mag ich dich wirklich) aber das stimmt so nicht ( Ist Dünschiss ;) Ich hoffe du verstehst den Insider zwischen uns )
Das wir beinhaltet die Chat Leitung die auch Nutzer von Knuddels ist. Wir möchten den Nutzen der gesamten Community steigern. Das kann den Nutzen von einzelnen Individuen beeinträchtigen. Wir sind Argumenten aber immer aufgeschlossen. Sie sollten aber rational und nicht emotional sein.
Die gleichen Strukturen gibt es innerhalb unseres Teams. Und glaub mir ich gehe dem ein oder anderen im Knuddels Team genau so oft auf dem Dach wie die weil CH Dinge hinterfrage.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Neo-Kamui] - #2791376 - 07.05.2016, 00:24:59
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Ja, mir ist bewusst, was IHR damit sagen möchtet. Es geht von Unternehmensseite immer darum das Wir-Gefühl auch auf den Kunden zu übertragen. Da gibt es aber deutlich bessere Worte als Wir, denn Wir bedeutet für den Endverbraucher eben laut Statistischen Erhebungen das was ich dazu schrieb. Daher finde ich eure bisherige Ausarbeitung zwar wirklich nett gemeint, sie ist aber weit weg von dem was große Unternehmen von einem professionellen Leitbild verstehen. Ich selbst hab an 2 Leitbildern mitgearbeitet, von Firmen die Milliardenumsatz machen.. Ich weiß nun nicht, wie hoch der Umsatz von Knuddels ist, möchte für dich aber auch nochmal betonen, dass ich IM ZWEIFEL schrieb und da von der Wirkung auf den Kunden ausging. Ich weiß nicht, ob im Communitymanagement von euch Kundenpsychologie so weit verbreitet ist.. Habe häufiger das Gefühl, dass dem weniger der Fall ist.

Bezüglich deines Insiders: Mir fehlt Bloodyrebirth mit ihrem Zeigefinger auch sehr... Vielleicht kannst du mit deinem Einfluss ja dafür sorgen, dass die Faktoren die für ihren Austritt gesorgt haben, beseitigt werden. Dann hast sie vielleicht wieder an der Backe :P

Antwort auf: Neo-Kamui
. Wir sind Argumenten aber immer aufgeschlossen. Sie sollten aber rational und nicht emotional sein. .


Btw: Damit, dass ihr Nyanpi recht gegeben habt und den rationalen Argumenten, dass Mafia2 Fantasy Top dann eine deutlich sinnvollere Alternative wäre, hast du ein Eigentor geschossen.. Würde das Zitat also nochmal überdenken :P


Bearbeitet von FF Fan (07.05.2016, 00:27:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: FF Fan] - #2791395 - 07.05.2016, 07:47:09
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: FF Fan

Btw: Damit, dass ihr Nyanpi recht gegeben habt und den rationalen Argumenten, dass Mafia2 Fantasy Top dann eine deutlich sinnvollere Alternative wäre, hast du ein Eigentor geschossen.. Würde das Zitat also nochmal überdenken :P


Ich finde selber, dass dies nicht optimal ist weswegen ich intern einen weiteren Vorschlag gemacht habe - und dann bin ich in dem Urlaub gegangen. Daher weiß ich aktuell nicht den aktuellen Stand zu allem.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Pega16] - #2791472 - 07.05.2016, 15:00:09
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Pega16
mpok, der Satz ist nu nicht wirklich Dein Ernst, oder!? O.o

Ich hätte gerne, auch wenn ich kein Mitglied des Knuddelsteams bin, von Dir nun eine fundierte, belegbare Antwort, von welcher Vetternwirtschaft Du sprichst, damit ich Deine Aussage nachvollziehen kann... Aktuell ist mir bislang nichts von einer Vetternwirtschaft aufgefallen...

Nunja... dann sag ich mal, bis nachher, denn ich bin gespannt, ob Du Deine Aussage auch begründen und belegen kannst (wovon ich nicht ausgehe)...



auf eine antwort im forum kannst jetzt länger warten.
Antwort auf: Jag
mpok, man kann gerne gewisse Vorgehensweisen hier kritisieren. Aber gerade als ehemaliger Forumsmoderator sollte man wissen wie dies zu tun ist und von sämtlichen und bei dir sogar permanenten Provokationen absehen.
Da du vor kurzem schon eine Ermahnung erhalten hast erhältst du nun eine 10-tägige Sperre, da die permanenten persönlichen Angriffe hier völlig unangebracht sind.
Jag

ich sagte doch kritiker werden lanngsam und sicher entfernt.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2791516 - 07.05.2016, 18:31:45
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ich hebe nochmal den wichtigen teil hervor:

Zitat:
mpok, man kann gerne gewisse Vorgehensweisen hier kritisieren. Aber gerade als ehemaliger Forumsmoderator sollte man wissen wie dies zu tun ist und von sämtlichen und bei dir sogar permanenten Provokationen absehen.
Da du vor kurzem schon eine Ermahnung erhalten hast erhältst du nun eine 10-tägige Sperre, da die permanenten persönlichen Angriffe hier völlig unangebracht sind.
Jag


Die eine oder andere spitze kann man sicher durchaus mal hin und wieder werfen, wenn aber im grunde schon der grundtenor lautet ''alles scheiße, korrupt und bringt doch eh nix'' ja dann brauch man sich doch nicht wundern wenn man zum einen nicht ernst genommen wird, und zum anderen das solche ständigen unterstellungen und anfeindungen nicht ohne reaktion bleiben. Und doch gerade als ehemaliger Mod der selbst immer wieder ermahnungen und was weiß ich was ausgesprochen hatte, und somit doch eigentlich ein gefühl für den richtigen ton haben sollte, könnte man doch mal ein paar gänge zurück schalten.

Um mal den bogen zur Philosophie von knuddels zu schlagen, da denke gehört eben auch dazu das man wenn man was zu meckern hat das in einem halbwegs vernüftigen ton macht, ohne jedes mal aufs neue zu versuchen irgendwelche wilden behauptungen oder kalten kaffee in den raum zu stellen. Am ende steht doch eigentlich das alle ''ihren'' chat verbessern wollen in dem sie ihre zeit verbringen. Das dabei natürlich unterschiedliche ansichten über das wie, was und wann bestehen ist ganz logisch.
Auch ich habe so einige dinge die ich am besten eigentlich gestern geändert, behoben oder eingeführt sehen wollen würde. Das das aber nicht passiert liegt unter anderem daran das knuddels eben drauf achtet wie sie arbeitszeit und somit eben geld einsetzen, was mir als user ja eigentlich schnuppe ist was wieviel kostet, ich will ja nur mein Anliegen umgesetzt sehen.
Solche differenzen kann man aber nicht damit aus der welt räumen das man ständig dann um 5 ecken versucht hier rum zu flamen. Im gegenteil das bewirkt eher das man dann schlicht irgendwann überlesen wird.

Aber es ist wie so oft, es wird immer nur das gesehen was man sehen will und was einem gerade in die argumentation passt. %-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kev777] - #2791519 - 07.05.2016, 18:50:46
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Naja, wenn es Philosophie von Knuddels ist, alles was von kritischen Usern kommt auf die Goldwaage zu legen und auf der anderen Seite die ständigen Provokationen und Verstöße von Amtsträgern zu ignorieren, dann ist das aber eben auch nicht Sinn der Sache. Denn der Pasus fehlt in der Ausformulierung wirklich. Heißt: "Wir wollen Provokationen gegenüber den Usern, die sich nicht zu 100% mit uns identifizieren können fördern und hoffen, dass ihr euch uns anschließt und die Kritiker mundtot macht". Knuddels hätte schon vor Jahren damit beginnen müssen dem entgegenzusteuern, aber es wird gefördert. Und das immer noch. Und das ist auch eine der Sachen, die man dann eben in einer Philosophie unterzubringen hat, denn es soll ja ein ehrliches Meinungsbild der Unternehmung sein. Klar, es wird da immer gelogen und schön gefärbt, die Frage ist eben nur in welchem Umfang man dies tut.

Und das mit dem vernünftigen Ton ist sowieso das Lächerlichste in deinem Beitrag überhaupt.. Beispielsweise Channellöschung: Man wird angelogen, dass 0,0 der Faktor ist, wundert sich darüber, da man ja nicht 0,0 hatte und Kolloid als der Oberste der Oberen hat nichts besseres zu tun als süffisant zu fragen, woher denn die 0,0 dann kommen sollen, obwohl es sie niemals gab? Bei aller Liebe, aber dann braucht man sich halt auch nicht wundern, wenn andere User sich dem anschließen. Davon abgesehen, dass es ja noch ein andres sehr tolles Beispiel aus der Administrative gibt, wo polemische Beleidigung mehr Erfolg hatte als sachliche Diskussion. Also wieso immer nur den "ungemütlichen" vorwerfen, dass das Klima so vergiftet wird und nicht der anderen Seite?


Bearbeitet von FF Fan (07.05.2016, 18:55:00)
Bearbeitungsgrund: Neuer Absatz

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kev777] - #2791542 - 07.05.2016, 20:32:35
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Kev777

Aber es ist wie so oft, es wird immer nur das gesehen was man sehen will und was einem gerade in die argumentation passt. %-)

das knuddelsteam nimmt ja nie zu irgendwas stellung sondern verschiebt alles nur nach hinten, so das es dann irgendwann in vergessenheit gerät. die berechtigten nörgeluser sind die bösen weil die andere seite sich mit dinge einschmeichelt bei den usern (wie smileys und erotikchanneln). irgendjemand spricht probleme dann mit einem etwas harschen ton an und wird dafür gleich bestraft. sowas ist finde ich nicht sehr gerecht.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2791830 - 09.05.2016, 09:28:15
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

bitte besinnt euch doch wieder zurück auf das Thema Philosophie von Knuddels. Zum Thema Channellöschung haben wir einen eigenen Thread.

@ Juan - das Knuddelsteam hat auf sehr vieles reagiert, es ist auch noch nicht gesagt, dass das alles war. Probleme ansprechen OK, "etwas" harscher auch OK, andere User direkt angreifen / nur provozieren ist eben nicht OK. Als ehemaliges administratives Mitglied sollte man hier schon ein Gespür dafür bekommen, wie man Kritik äußern sollte.

Ich verstehe Unmut, ich verstehe Kritik - man muss nicht alles akzeptieren und alles gut finden. Aber der Ton macht die Musik, wie auch im realen Leben erreicht man nichts, wenn man ausfallend wird. Das sollte man generell im Forum, auch für die Philosophie, bedenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2791832 - 09.05.2016, 10:00:30
Krieger des Waldes

Registriert: 26.02.2010
Beiträge: 617
Ort: Dortmund
Guten Morgen,
ich äußere mich eigentlich selten hier im Forum, gerade weil alles sowieso so verstanden werden möchte – wie man es mag. Doch bei diesem Thema habe ich doch etwas zu sagen:
Die Philosophie ist in meinen Augen, dass beste was man machen konnte und ist schon lange überfällig. Es liegt in der Natur des Menschen, neues immer zur Kritisieren – egal was man macht, man kann es nicht jedem Gerecht machen. Doch was mich am meisten stört, ist das was die Community mal ausgemacht hat, schon lange vorbei ist:
„WIR möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.“
Und was machen wir, egal was wir machen ist meckern – anstatt mal was zurück zu geben und das geht mir langsam auf die Nerven. Ich sehe Knuddels als Hobby an, es lässt mich abschalten und die Kommunikation mit meinen „Freunden“ aufrecht zu halten.
Ich habe hier Spaß und gebe es auch nach außen weiter. Ich schäme mich nicht dafür – im Gegenteil ich bin glücklich das ich diese Zeit hier habe. Welche Community bietet, bitte diesen Service an:
Facebook, etc.?
Wer das glaubt, der tut mir echt leid – so ein Support ist echt einmalig. Der direkte Draht zu den Entwicklern und Inhabern gibt es nur hier und wer was anderes behauptet sollte sich fragen ob das normal ist das z.B. ein Mitarbeiter von Knuddels in seinen Urlaub die Zeit nimmt auf ein gewünschtes Feedback zu antworten. Ob es normal ist, dass Community Manager mehrere Stunden pro Tag online sind und als Ansprechpartner da sind – doch daran haben wir uns alle schon zu sehr gewöhnt als das zu würdigen.
Was wir, aber alle gut können ist es nämlich nicht mehr wie früher:
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Notruf – System nicht zu extrem ausgebaut worden ist wie es heute ist. Da kamen wir auch alle klar und nun hat man schon eine Schadenfreue entwickelt wenn jemand gesperrt wird, der Notruf berechtigt wird oder wenn man Kritisieren kann.
Ich hoffe wir wachen alle mal auf und gehen den richtigen Weg, gemeinsam als Community – als Freunde – den eigentlich haben wir alle wenn wir ganz tief in uns gehen ein gemeinsames Ziel:
Die Community soll ein Ort sein – wo man sich wohl fühlt.
Ich habe seit über 1 Jahr keinen Notruf mehr gemacht, den Rest konnte ich in ein ruhiges privates Gespräch klären. Ich konnte bei Problemen immer einen Admin erreichen und ggf. auch einen Community Manager. Bei schwerwiegenden Problemen habe ich mal beim Support von Knuddels gewendet ich bekam innerhalb weniger Stunden eine Antwort – das ist einfach ein Service wo man einfach mehr als zufrieden sein kann.
Ich bin der Überzeugung, dass wir gemeinsam viel einfacher ans Ziel kommen können und dieses Gegenarbeiten einfach nervt und nicht Zielführend ist:
Was bringen leere Channels? Man findet kein Ort dort wo man Leute findet – die das gleiche suchen wie du! Im Gegenteil – Neue Mitglieder denken hier ist nichts los und haben ein falsches Bild von Knuddels. Lieber habe ich 10 Räume mit 200 Leuten als 100 Räume mit 20 Leuten. Eine Community bedeutet nicht, ich bin alleine in einem Channel sondern wir haben Gemeinsam schöne Stunden.
Denn nur gemeinsam kriegt man es hin:
Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität.
Manchmal sollte man einfach los lassen wollen, die Zeiten vor 5-8 Jahren kriegen wir nicht hin und das auch gut so wir wurden Erwachsener und das müssen wir auch mal zeigen – wir sind alle Alt genug unsere Probleme selbst zu klären (fast alle Probleme) und die /ig reicht dort aus. Im wirklichen Leben versucht man ja auch erstmal alles privat zu klären – die wenigsten Fälle gehen weiter zur Polizei.
Doch ich bin der Meinung dieser Prozess braucht Zeit, bis wir alle diese Philosophie aneignen und diese auch wirklich verstehen und sehen: Das dies eine Chance ist, die Chance Knuddels wieder erstrahlen zu lassen wie es früher mal war. Denn wer sich die Philosophie durch gelesen hat, und länger dabei ist weiß ganz genau das dies der Standard zu früher war.
Anstatt also zu kritisieren, einfach mal probieren – neues zulassen, denn eigentlich ist es nicht neues.
Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.
Ich würde es schade finden, wenn wir durch unseren Selbstkampf – gegeneinander zu arbeiten, den Spaß am Chatten zu vergessen und lieber zur Streiten – einen Ort zu verlieren wo ich täglich neue nette Menschen kennenlernen konnte.
Denn eins ist klar: Der Chat lebt durch jeden einzelnen von uns. Klar ist nicht alles richtig gelaufen, jedoch lernt man durch Fehler, und durch schwierige Zeiten wird man stärker und Knuddels ist durch die Community zu stark – denn jeder der schon länger dabei ist kann ehrlich zugeben:

So ein Gefühl der Verbundenheit gibt es nur hier! Nicht auf Facebook etc. und das macht Knuddels aus.
Die Kritik symbolisiert ja auch, dass wir alle Knuddels ein Teil besser gestalten wollen und das spiegelt ja auch die Philosophie wieder.
Mit freundlichen Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: xXsmartlXx] - #2791835 - 09.05.2016, 10:06:19
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Nur weil du es in mehreren Threads schreibst, wird es ja aber auch nicht richtiger. Fakt ist, dass es eine Userin gab die ein ganzes Team diffamiert hat und dafür belohnt wurde, von daher kann man " wie auch im realen Leben erreicht man nichts, wenn man ausfallend wird" so also nicht stehen lassen. Auf der anderen Seite bleibt Juan insofern beim Thema, da die Erfahrung doch schon sehr häufig gemacht wurde, dass unbequeme Dinge einfach totgeschwiegen wurden. Dann kann man irgendwann auch von "Philosophie" sprechen ;-). Es ist in letzter Zeit zwar wirklich vorwärts gegangen, der Status quo ist aber immer noch nicht so, wie man ihn sich zu wünschen hat.


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Krieger des Waldes] - #2791949 - 09.05.2016, 16:15:43
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Krieger des Waldes

Und was machen wir, egal was wir machen ist meckern – anstatt mal was zurück zu geben und das geht mir langsam auf die Nerven.


Auch Kritik oder "meckern" wie du es nennen magst ist eine wichtige Form des zurück gebens.
Denn nur so können Fehler oder Störfaktoren verändert werden.
Wie man die Kritik allerdings äußert ist auf einem anderen Blatt geschrieben.


Antwort auf: Krieger des Waldes
Welche Community bietet, bitte diesen Service an:
Facebook, etc.?
Wer das glaubt, der tut mir echt leid – so ein Support ist echt einmalig.



Ich bitte dich.. wer glaubt das man eine 3000 User Community ( selbst wenn es 50000 sind/ wären was auch immer ) mit einer Millardenschweren Nutzerseite vergleichen kann tut mir aber mindestens genauso leid.
Und ich will Facebook nicht schön reden, aber da ist der Support zwar nicht so Persönlich wie hier aber geht auch 5x schneller. Und wenn man das jetzt mal als Gleichung aufstellt und die Mitarbeiter von Knuddels bei der Userzahl mit den Mitarbeitern von Facebook bei den Userzahlen vergleicht braucht man auch nicht mit dem "die haben mehr Mitarbeiter" Argument kommen.



Antwort auf: Krieger des Waldes
Der direkte Draht zu den Entwicklern und Inhabern gibt es nur hier


Und woran liegt es das der direkte Draht hier besteht ?
Das liegt an den Usern die den Knuddelsmitarbeitern ihr Gehalt zahlen.
Ich glaube wenn ab morgen kein User mehr irgendwas kauft dann bricht dieser Persönliche Draht ganz schnell zusammen.

Also wird der direkte Draht den die User bekommen auch von den Usern geschaffen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: xXsmartlXx] - #2791982 - 09.05.2016, 18:38:22
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: xXsmartlXx


@ Juan - das Knuddelsteam hat auf sehr vieles reagiert, es ist auch noch nicht gesagt, dass das alles war. Probleme ansprechen OK, "etwas" harscher auch OK, andere User direkt angreifen / nur provozieren ist eben nicht OK. Als ehemaliges administratives Mitglied sollte man hier schon ein Gespür dafür bekommen, wie man Kritik äußern sollte.

im chat wäre niemand für so äußerungen gesperrt worden. aber hier liest es die welt also muss man gleich mit demm holzhammer drauf. außerdem hatte man das gefühl das es mehr um teamschutz ging als um eine sanktion. manche menschen lassen sich von ihren emotionen leiten und das trifft auf beide seiten zu. und ich finde emotionen sind nichts schlechtes.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2792005 - 09.05.2016, 20:01:51
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Antwort auf: Juan22

im chat wäre niemand für so äußerungen gesperrt worden. aber hier liest es die welt also muss man gleich mit demm holzhammer drauf. außerdem hatte man das gefühl das es mehr um teamschutz ging als um eine sanktion. manche menschen lassen sich von ihren emotionen leiten und das trifft auf beide seiten zu. und ich finde emotionen sind nichts schlechtes.
mfg


Huhu,

aber genau dafür ist auch die Philosophie da. Man sollte nicht vergessen, dass das hier ein Chat ist. Man muss nicht alles und jeden melden, man muss nicht alles bestrafen. Aber was man auch lernen sollte, und das finde ich passt hier zum Forum, dass man sich anständig äußert und keine User direkt angreift. Das wurde, nicht von Dir, mehrmals gemacht - unter der Gürtellinie. Sowas ist falsch und auf Dauer ist auch das nicht tragbar für das Forum.

Vor allem die Bereitschaft zur Diskussion ist zumindest lobenswert, auch die Aktivität hier im Philosophie Thema von Kolloid und drüben im Channelfrühjahresputz zeigt, dass man sich Gedanken macht und aktiv bei den Usern ist. Sowas ist lobenswert und sollte weiterhin gemacht werden! Aktiv mit den Usern chatten. Aktiv zeigen, wo der Standpunkt ist, was man getan hat und tun wird. Und ich rede hier nicht von subjektiven Meinungen - es wurde z.B. gesagt Qualität ist besser als Quantität. Wer entscheidet über Qualität? Jeder für sich selber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: xXsmartlXx] - #2792223 - 10.05.2016, 18:20:39
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Jeder für sich selber... ich greife diese Aussage gerne auf, denn sie passt als Antwort auf sehr viele Fragen.
Wer bestimmt was als gut und was schlecht empfunden wird?
Wer definiert was eine Beleidigung oder Belästigung ist?
Wer legt fest, ob man sich mit einer Sache (wie z.B. auch einer Philosophie) identifizieren kann?

Jeder für sich selber... und was ist mit den anderen? Müssen sie meiner Meinung sein? Müssen sie "bekehrt werden"? Wir denken dass nein. Wir können und wollen niemanden dazu zwingen die Philosophie gut zu finden. Haben wir auch bei anderen Dingen nie verlangt, auch wenn es wiederholt unterstellt wurde.


Warnung! Spoiler!
Bevor der Vorwurf kommt, dass ich auf Kritik nicht einging, etwas totschweigen möchte oder sonst etwas angestellt habe: Ich fand es gut, dass der Thread letztendlich wieder zurück zum Thema kam und würde es begrüßen, wenn er bei diesem bleibt und andere Themen/Diskussionen am dafür vorhandenen Ort geführt werden, da es hier inhaltlich nicht weiterführt.

Ich bitte ferner darum bei Bezugnahmen meine Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen oder negative Emotionen wie Süffisanz hineinzuinterpretieren.
Aussage: "Ab und an verirrt sich doch jemand in den Channel Wordmix und ab und an sind dort auch 'Pro'-User am spielen"
Meine Frage: (Bei 0,0 Auslastung dieser Channel) "Was ist denn dann "ab und zu"?"
Das war meinerseits eine ernst gemeinte Frage, schließlich kann ab und an alles bedeuten, 1x am Tag, 1x die Woche... Es wurde scheinbar von anderen richtig verstanden, denn eine Antwort gab es nicht.

Die Fußballchannel (die einzigen die aufgrund des Themas und der zu erwartenden Rivalität als Gruppe betrachtet wurden und von denen ganze 2-3 über 0,0 Nutzung lagen) wurden zu diesem Zeitpunkt noch garnicht thematisiert, ich hatte sie bei meiner Frage auch garnicht vor Augen, sondern bezog mich auf die Aussage "schade, ab und zu nutzten wir den Channel doch". 292 Channel sollten laut Liste geschlossen werden. 2 oder 3 fielen nicht unter genau 0,0 Aktivität, sondern wurden geschlossen weil bei Sichtung der übrigen Channel entschieden wurde dann endgültig alle Fußballchannel zu schließen. Ja, man hätte damit rechnen können, dass jemand auf die Idee kommt und eine böswillige Lüge unterstellt und besser noch einen Satz ergänzt "da nahezu alle Fußballchannel ohne Nutzung sind, haben wir uns entschieden zusätzlich auch XY zu schließen." Genauer und "inhaltlich sauberer" wäre es definitiv gewesen. Bei allem Verständnis über die Kritik an der Schließung des eigenen LC finde ich Vorwürfe wie "Lüge" beleidigend und einen bösen Willen unterstellend, denn genau das wäre eine Lüge - und genau das war es von uns nicht.




Es hat noch nie jemand vom Knuddelsteam etwas gegen geäußerte Kritik gesagt, sofern sie wohlüberlegt, begründet und sachlich war. Wir wissen sehr genau, dass es eine Menge Kritik gibt, die absolut berechtigt, oder zumindest mehr als nachvollziehbar ist. Es gab und gibt z.B. immer wieder technische Probleme, die nerven. Manche nur ein klein wenig, andere nerven einen sehr. Manche betreffen nur einzelne Personen, andere betreffen große Gruppen. Da wird nichts verschwiegen oder schön geredet, das ist so. Andersherum muss man bei aller geäußerten Kritik auch mit der Antwort oder Erklärung umgehen können. Man muss sie nicht gut finden, aber akzeptieren dass es sie gibt, dass auch eine Wiederholung nichts daran ändert und man sich irgendwann im Kreis dreht. In der Vergangenheit wurden immer wieder Prozesse und Abhängigkeiten erklärt. Natürlich behebt das nicht die Ursachen der Kritik, aber so wie wir Verständnis für die Wünsche und Kritiken haben sollen, sollte es auch Verständnis für die andere (unsere) Seite geben.
Ich bin (nicht nur hier, sondern auch außerhalb von Knuddels) immer zu einer Diskussion bereit. Ich erwarte aber auch dass man den Punkt erkennt, an dem alle ihre Meinung und Sichtweise dargelegt haben und man dann gemeinsam feststellt "Ja, wir verstehen uns und jeder hat seine Wünsche, wir haben aber keine sofortige, alle befriedigende Lösung parat". Irgendwann höre ich dann auf mich zu wiederholen und im Kreis zu drehen. Auch wiederhole ich ungerne Dinge, die andere schon zig mal gesagt haben, nur weil sie durch mich vielleicht als "richtiger" aufgefasst werden. Das kann man dann auch als Ignoranz auffassen, wäre aber mMn recht unreflektiert und kurzsichtig.

Wir haben eine Menge technischer Baustellen - da kann man nichts schön reden.
Euch stören sie, in unterschiedlichem Ausmaß.
Wir haben Euer Feedback aufgenommen, haben sie teilweise anders bewertet und mussten Entscheidungen treffen und vertreten.
Wir haben stets weiterhin Euer Feedback aufgenommen und ggfls. neu bewertet und erneut geprüft, was machbar und vom Aufwand vertretbar/möglich war - auch wenn es nicht jedes Mal erneute Erklärungen im Chat oder Forum gab.
Wenn wir feststellen, dass wir zu wenig Ressourcen für etwas haben, oder andere Probleme eine höhere Priorität haben, dann müssen Entscheidungen getroffen werden.
Es ist absolut nachvollziehbar, wenn das unbefriedigend ist, wenn man das Gefühl hat, dass immer die eigenen Wünsche nicht berücksichtigt werden. Immer lauter und entgleisender aufzutreten ändert aber nichts daran und es hilft keiner Seite weiter zu kommen. Man sollte sich an dieser Stelle bewusst machen, dass es Gründe für Entscheidungen gibt, die man nicht mit der hundertsten Wiederholung außer Kraft setzen wird.
Natürlich kann es falsche Annahmen geben, Fehler in Berechnungen usw. aber ebenso gibt es sehr subjektive Empfindungen was nun wichtiger oder gar am wichtigsten für die ganze Community ist. Zu sagen so und so ist es besser und ich hätte es anders gemacht ist um so leichter, je weniger man die Verantwortung für diese Entscheidung tragen muss.


Wird hier kritisiert dass diejenigen am weitesten kommen, die am lautesten sind, so wird gerade im Forum genau das gerne für sich selber in Anspruch genommen. Eine Gruppe sehr elitärer Stammnutzer (das ist nicht negativ gemeint) findet sich im Forum und definiert was wichtig und unwichtig, richtig oder falsch ist. Dabei gibt es oft zwei konträre Lager mit in sich jeweils sehr ähnlichen Sichtweisen, die beide aber nicht berücksichtigen, dass sie einen sehr sehr kleinen Teil der Community ausmachen, sie in erster Linie für sich sprechen und gerne die "einzige Wahrheit" predigen.
Bei allem Schubladendenken (das Knuddelsteam will nur dies, die Administration macht immer, Alle Newbies sind Sexuser, bei Knuddels gibt es nur noch...) wird vergessen, dass man selber nur einen Teil des Ganzen sieht und daraus eine Meinung bildet, die man auf ganz Knuddels überträgt. Frauen sehen nur Belästiger, Spieler sehen nur Botter, CM sehen nur Dauerstresser, JuSchuler sehen nur Perverse usw. usf.


Um zum Bild der am lautesten Schreienden zurück zu kommen und dann den Bogen zur Philosophie zu spannen:
Natürlich kann man immer vorwerfen, dass Personen mit einem kürzeren Draht zu jemandem (egal ob CM, Admins, Knuddelsteam) eher an ihr Ziel kommen, als jemand der niemanden kennt - oder vielleicht auch völlig indiskutabel auftritt. Nach meinem Umzug hatte ich wochenlang Ärger mit der Telekom und es war keine Lösung in Sicht. Zum Glück hatte ein guter Bekannter einen kurzen Draht zur Vorstandsbeschwerdestelle der Telekom. Die Hotline wurde danach komplett umgangen und ich konnte nahezu täglich mit einem konkreten Ansprechpartner telefonieren und mein Problem wurde sofort und nachvollziehbar angegangen (dauerte dann aber immer noch eine Woche bis es erledigt war). Völlig unfair für alle die, die länger warten mussten. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber bis heute nicht und würde der Telekom auch keine Vetternwirtschaft vorwerfen wenn ich so etwas von anderen hören würde - ich hatte einfach am Ende des langen Weges Glück gehabt.
Auch bei uns kann es immer mal vorkommen, dass man mit einer Fehlermeldung bei der richtigen Person landet, die Zeit hat, zufällig das nötige Wissen oder die nötigen Rechte besitzt und schnell nebenbei helfen kann, oder die es einfach an geeigneter Stelle anspricht. Das wird dann von anderen als Vetternwirtschaft abgetan, bis sie selber einmal in der Situation ist, dass schnell und unbürokratisch geholfen werden kann/soll. Für mich impliziert der Begriff Vetternwirtschaft in so einem Kontext irgendwie gleichzeitig, dass man andere bewusst benachteiligt und nicht ein Problem für eine bekannte Person schnell beheben möchte. Ähnlich ist es bei Teamentscheidungen. Ich bin davon überzeugt, dass niemand von sich behaupten kann, dass er z.B. personelle Entscheidungen rein sachlich trifft und als potentieller Teamleiter nach seiner Amtszeit sagen kann, dass er jedes neue Mitglied völlig unabhängig von eigenen Erfahrungen aufgenommen oder abgelehnt hat und nicht lieber mit denen zusammen arbeitet, mit denen es positive Erfahrungen gab und die man einschätzen kann. Es versteht sich von selbst, dass es nicht Sinn der Sache ist als TL sein Team mit seinem Freundeskreis zu besetzen, ich will nur erklären, dass im Zweifel niemand persönliche Erfahrungen außen vor lassen wird.


Ich sprach vom Bogen zur Philosophie...
Was ist denn eine Unternehmens-, Seiten-, Gruppen- oder Vereinsphilosophie? Wenn man die wissenschaftliche/ursprüngliche Bedeutung des Wortes außer acht lässt, versteht man im Alltag z.B. persönliche Einstellungen, Empfindungen, Neigungen als Lebensphilosophie. Ein Unternehmen verkündet was es will, wofür es steht, was es erreichen möchte (z.B. größtmöglicher Umweltschutz, Arbeitsplatzbedingungen, Nachhaltigkeit, Wissen für alle) und erklärt das zur Unternehmensphilosophie. Es gibt also auch hier kein richtig oder falsch und wenn man Beispiele betrachtet, wird man viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede finden. Es bleibt also mehr die Frage, was man zum Ausdruck bringen möchte, ob es sinnvoll ist, die erwarteten Ziele erfüllt.

Wie bereits zuvor erklärt, gab es vor einigen Monaten eine große Umfrage, in der es darum ging wie Knuddels genutzt wird, was man gut findet und was man sich (von anderen und für sich) wünscht usw. Auch wenn hier im Forum eine andere Sichtweise vertreten wird, die in der Philosophie festgehaltenen Punkte sind alles Dinge, die als "habe ich als gut erlebt, ist mir wichtig oder ich wünsche mir" genannt wurden - mehrheitlich, nicht als Einzelstatements und vor allem - nicht vom Knuddelsteam.


Was wollten wir (nicht)?
Wir wollten keine "Unternehmensphilosophie", die wir der Community überstülpen und die einfach nur "unsere Ziele" widerspiegelt. Dann wären sicherlich auch noch andere Komponenten eingeflossen. Natürlich kann man die Bereiche Communitymitglieder, Plattform und Unternehmen nicht trennen. Wenn es dem Unternehmen gut geht, kann mehr für die Gemeinschaft getan werden, wenn es der Gemeinschaft gut geht, wirkt sich das auch positiv auf das Unternehmen aus usw. Dass "wir" sehr unterschiedlich wirken kann ist klar. Für einen neuen Nutzer stellt sich das Unternehmen mit wir vor. Wer versteht was er da ließt (eine Wunsch und Erlebnisliste vieler Menschen) wird das wir als gemeinschaftliches Statement sehen, mit dem man sich (hoffentlich) identifizieren kann. Deutlicher wird das sicherlich noch durch eine Einleitung, ein Vorwort werden, hier ist es der Verlauf des threads und die bereits dargelegten Erläuterungen.

Es gab in all den Jahren immer wieder Statements wie "das entspricht nicht der Philosophie von Knuddels" oder umgekehrt "es ist doch schon immer die Philosophie von Knuddels gewesen" ohne dass jemals etwas gezielt unter diesem Begriff festgehalten wurde. Es waren immer ethische Grundsätze, ein Selbstverständnis, das wir auch in den Umfragen immer wiedergefunden haben. Wie gesagt, als Wert des befragten Mitglieds!
Wir wollten die grundsätzlichen Wünsche der Community für alle sichtbar formulieren und zeigen, dass die Mitglieder eben nicht ausnahmslos so sind, wie sie von einem Teil verallgemeinert dargestellt werden.
Wir wollten nicht den Zeigefinger heben, ein (weiteres) Regelwerk mit detaillierten Beispielen schaffen, sondern Statements der Community zusammenfassen: so sind wir, das wünschen wir uns von unseren (neuen und alten) Mitgliedern.
Wir wollten neuen Mitgliedern zeigen, was man von ihnen erwartet.
Wir wollten die Verantwortung nicht nur auf die Abwälzen, die als Störer gemeldet werden, sondern zeigen, dass man auch als Gestörter (wohl besser 'sich gestört fühlender' :-D ) seinen Teil beitragen muss und schnell selber zum Störfaktor werden kann.
Und nicht zuletzt wollten wir auch uns (dem Knuddelsteam) diese Werte und Grundsätze vor Augen halten.


Es gab Kritik, dass die Philosophie nicht der Realität entspricht. Das sehe ich definitiv anders. Es hat niemand gesagt dass es all die genannten Probleme nicht gibt. Aber wenn man danach geht sind alle doof und pervers (außer Mutti natürlich). Nur man selber hat Werte, weiß wie man sich benimmt und ist im Recht. Die Realität sieht jedoch anders aus, sonst wären wir alle nicht hier. Es gibt diese Leute, keine Frage, aber ist es richtig, dass wir unsere (und ich spreche von uns allen als Nutzer) Community ausschließlich aus diesem negativen Blickwinkel betrachten, wenn man gleichzeitig ausreichend gute Gründe hat, um weiterhin aktiv zu sein, wenn man auf gute Erlebnisse zurück blickt und weiterhin positive dazu kommen?
So wie es die unverbesserlichen Optimisten gibt, gibt es die ewigen Meckerer, die sich auch gerne dort versammeln, wo sie Gehör, ein Publikum finden. Das soll ganz sicher keine Verallgemeinerung sein. ich möchte nur zeigen dass irgendwas an der Argumentation nicht richtig sein kann, wenn die Mehrheit grundsätzlichen Umgangsformen zustimmt, sie aber als nicht realistisch ansieht, weil es auch Personen gibt, die dagegen verstoßen.
Nochmal: wir (als diejenigen, die sich als Kern der Gemeinschaft betrachten) wollen z.B. versuchen Probleme zuerst selber zu lösen. Das bedeutet nicht, dass das jeder bei Knuddels macht. Es bedeutet auch nicht, dass es immer funktioniert, sondern nur dass man es erst einmal versucht und sich bewusst ist, dass es der für alle einfachste Weg ist und dass wir das auch von anderen Nutzern wünschen. Wenn wir tolerant sind und Fehler ignorieren, heisst es nicht, dass sich jeder austoben kann und alle "guten Mitglieder" das Verhalten der Trolle hinnehmen müssen.
Es ist ein Wunsch, ein Selbstverständnis, eine Absichtserklärung und - wenn sich alle daran halten würden - ein Ideal mit einem dafür aufgezeichneten Weg.

Was ich bei sowas nicht mag sind Kommentare wie "blöd, ich weiss/kann es besser, lasse Euch aber nicht teilhaben." Das kam schon in der Schule nicht gut an. Dabei freue ich mich immer besonders über Feedback von Leuten die sich auskennen und weiterhelfen können/wollen. Mein Postfach steht dafür immer offen. :-)

Danke für das viele Feedback, teils auch per Mail oder im Chat!

Das wird nicht jeder so sehen, womit wir wieder am Eingang sind.... jeder für sich selber...



Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes, diesen Text vorstellen...
Zitat:
Knuddels lebt durch die Menschen, die hier ihre Freizeit miteinander verbringen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen, aber auch eine große Gemeinsamkeit: wir wollen zusammen Spaß haben!

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Diesen Ort gestalten wir mit Begegnungen, Gesprächen, Kreativität und unserer Individualität. Dabei achten wir aufeinander, nehmen Rücksicht und unterstützen uns gegenseitig.

Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder. Bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2792240 - 10.05.2016, 19:31:43
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Kolloid
Dabei freue ich mich immer besonders über Feedback von Leuten die sich auskennen und weiterhelfen können/wollen. Mein Postfach steht dafür immer offen. :-)

das ist gut zu wissen, das das postfach für feedback offen isst aber nicht wie beschwerden. ohne gelöste probleme ist die philosophie nur leere worte.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2792245 - 10.05.2016, 19:55:54
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Juan22
Antwort auf: Kolloid
Dabei freue ich mich immer besonders über Feedback von Leuten die sich auskennen und weiterhelfen können/wollen. Mein Postfach steht dafür immer offen. :-)

das ist gut zu wissen, das das postfach für feedback offen isst aber nicht wie beschwerden. ohne gelöste probleme ist die philosophie nur leere worte.
mfg



Musst du verbittert sein das du dein Hintergrundbild nicht mehr sehen kannst..
Habe dich hier ganz selten mal gelesen und nun wo der Channel dicht ist, ist alles scheiße, korrupt und unerträglich..
Hätte ich deine Ansicht wüsste ich persönlich nicht was mich noch bei Knuddels halten würde..

Mich würde interessieren ob Knuddels und dessen Mitarbeiter wieder das aller beste wären wenn man deinen LC wieder öffnet..
Also gebt dem armen Kerl die Hintergrund datei das er sie in seinen MyChannel einfügen kann und dann wird es ja wahrscheinlich etwas ruhiger hier.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2792247 - 10.05.2016, 19:58:12
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Hey,

der Leitfaden, so wie er ist, gefällt mir soweit. Es inspiriert sich anzumelden und mal vorbei zu schauen. Um den Leitfaden auch komplett in der Realität umzusetzen, müssen wir alle dafür etwas tun. Jeder Einzelne muss hier den ersten Schritt machen und seine Handlungen überdenken. Als Leitfaden an sich gefällt der mir aber soweit, bis auf zwei kleine Formulierungen, die auch den Kern mitbeschreiben. Diese gefallen mir persönlich nicht ganz, deshalb hätte ich dafür folgende Vorschläge:


Den Satz
Zitat:
Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder. Bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.


würde ich wie folgt ändern:
Zitat:
Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder, denn bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.

"Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder" - Hier stelle ich mir als Leser die Frage "warum?". Da hierrauf also quasi direkt eine Frage folgt, sollte man den Satz auch direkt, getrennt mit einem Komma, beantworten. Das klingt besser und der Bezug wird mMn klarer.

Den Satz
Zitat:
Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

würde ich wie folgt ändern:
Zitat:
Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, versuchen wir diese in der Regel selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

Das Wort "sie" ist falsch, denn "sie" würde ich auf "Mitglieder" beziehen. Aber wir lösen ja keine Mitglieder (auf). :-D Deswegen habe ich das in "diese" umgeändert.
Das Wort "zuerst" klingt meiner Meinung nach zu negativ. Ich als Leser frage mich "oho, was kommt denn dann? Tut sich dann eine Gruppe zusammen und verprügelt mich?". Gut, ich würde es nicht denken, ich stell es nur überspitzt dar.
Ich hab dann mit mir gekämpft, ob "immer" oder "in der Regel" besser klingt, sodass ich am Ende mich für Letzteres entschieden habe. Aber darüber kann man sich streiten.


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: ] - #2792261 - 10.05.2016, 20:14:01
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: Juan22
Antwort auf: Kolloid
Dabei freue ich mich immer besonders über Feedback von Leuten die sich auskennen und weiterhelfen können/wollen. Mein Postfach steht dafür immer offen. :-)

das ist gut zu wissen, das das postfach für feedback offen isst aber nicht wie beschwerden. ohne gelöste probleme ist die philosophie nur leere worte.
mfg



Musst du verbittert sein das du dein Hintergrundbild nicht mehr sehen kannst..
Habe dich hier ganz selten mal gelesen und nun wo der Channel dicht ist, ist alles scheiße, korrupt und unerträglich..
Hätte ich deine Ansicht wüsste ich persönlich nicht was mich noch bei Knuddels halten würde..

Mich würde interessieren ob Knuddels und dessen Mitarbeiter wieder das aller beste wären wenn man deinen LC wieder öffnet..
Also gebt dem armen Kerl die Hintergrund datei das er sie in seinen MyChannel einfügen kann und dann wird es ja wahrscheinlich etwas ruhiger hier.

das bezieht sich nciht auf meinen channel. sondern auf meine beschwerde, wo ich vor drei monaten eine email geschickt habe. da hat man das gefühl kolloid hat angst vor einer konfrontation mit seinen admins. ich hatte das ignorieren akzeptiert, nur der channel hat alles wieder hochgeholt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Juan22] - #2792263 - 10.05.2016, 20:17:43
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Juan22

das bezieht sich nciht auf meinen channel. sondern auf meine beschwerde, wo ich vor drei monaten eine email geschickt habe. da hat man das gefühl kolloid hat angst vor einer konfrontation mit seinen admins. ich hatte das ignorieren akzeptiert, nur der channel hat alles wieder hochgeholt.


Eigentlich bist du mir ja echt Symphatisch weil du auf mich trotz des vielen meckerns immer ruhe ausstrahlst..
Musst du mir vielleicht mal beibringen ;-)
Aber der Punkt ist doch das du nun 15x dasselbe geschrieben hast..
ich bin mir sicher das es schon 15x gelesen wurde und noch weitere male nichts bringen.

Ich sagte dir ja schon das du einfach mal eine Woche Geduld zeigen sollst..
das es eine unbearbeitete beschwerde gibt wird nun jedem klar sein hast du ja mehr als wach gerüttelt, deshalb würde ich echt mal ne Woche warten ob sich nicht doch noch was tut.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: ] - #2792320 - 11.05.2016, 00:49:19
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Sysadm


Eigentlich bist du mir ja echt Symphatisch weil du auf mich trotz des vielen meckerns immer ruhe ausstrahlst..
Musst du mir vielleicht mal beibringen ;-)
Aber der Punkt ist doch das du nun 15x dasselbe geschrieben hast..
ich bin mir sicher das es schon 15x gelesen wurde und noch weitere male nichts bringen.

Ich sagte dir ja schon das du einfach mal eine Woche Geduld zeigen sollst..
das es eine unbearbeitete beschwerde gibt wird nun jedem klar sein hast du ja mehr als wach gerüttelt, deshalb würde ich echt mal ne Woche warten ob sich nicht doch noch was tut.

danke. das ist reine selbstbeherrschung. wobei ich natürlich auch innerlich unzufrieden bin, nur anfeindungen und beleidigungen gegen einzelne personen bringen nichts und ändern nichts an den problemen ansich (außer das man sanktioniert wird). theoretisch stimme ich der philosophie auch zu, nur in der praxis wird das nicht wirklich so umgesetzt. und um das problem zu lösen müssten alle menschen auf beiden seiten innerlich mit sich zufrieden sein, dann gäbe es hier weniger konfrontation und alles wäre wirklich harmonisch philosophisch.
mfg

ps: wenn du wütend bist lass dich nicht von deinen emotionen leiten. zuviel stress ist ungesund für den körper. es über die situation nachdenken und dann handeln (in dem fall beiträge verfassen).

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: ] - #2792597 - 13.05.2016, 06:01:36
schmussebär
​Familymitglied

Registriert: 15.12.2006
Beiträge: 9
wie viele schon sagten soweit so gut nur ich kenne viele User die sich zwar Gestört fühlen aber nicht auf die IG-Funktion zurück greifen wollen weil sie der Meinung sind dadurch ist Ihre Ig-Liste schnell voll und ich bin der Meinung weil Sie das nicht tun meinen diese Leute sie können immer so weiter machen .Toleranz ist das eine aber die Tatsache das andere weil Toleranz kann nicht funktionieren wenn es nur von einer Seite ausgelebt wird und da sehe ich Probleme

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Kolloid] - #2792825 - 13.05.2016, 22:09:33
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen!


Antwort auf: Kolloid



Die Knuddelsphilosophie
Knuddels lebt durch die Mitglieder, die uns besuchen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen an unsere Community. Und doch gibt es eine große Gemeinsamkeit: wir möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität. Knuddels ist für uns eine offene Gemeinschaft, in der wir uns mit Toleranz und Rücksicht begegnen.

Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Dabei bemerken wir aber aber auch, wenn sich andere gestört fühlen und reagieren darauf mit Rücksicht.
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.


Sich eine Unternehmensphilosophie zu geben, ist gerade modern und ich verstehe den Sinn dahinter. Ich begrüße es sehr, dass Knuddels sich dazu entschieden hat, diesen Weg auch zu gehen. Jeder, der länger bei Knuddels ist und den ein oder anderen Einblick hinter die Kulissen bekommen konnte - sei es durch Ehrenamt, sei es durch Gespräche auf CTs - weiß ganz genau, dass die Dinge, die hier als Philosophie zusammengefasst stehen, nichts Neues für Knuddels sind. So ziemlich jeder, der hauptamtlich oder ehrenamtlich für Knuddels arbeitet, und den ich mal kennenlernen durfte, war stets erfüllt von einem Elan, einem Enthusiasmus, aus der Community wirklich das zu machen: eine Gemeinschaft. Die Philosophie strebt offensichtlich an, das in Worte zu fassen: aus einer Gruppe von unterschiedlichsten Individuen eine Gemeinschaft formen.

Ich bin gerade auf einer anderen Plattform (Wattpad, falls dies jemandem etwas sagt, eine Autoren-/Leser-Plattform) in eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer aufgenommen worden, die aus aktiver Entscheidung heraus den Namen "Ambassador", also Botschafter trägt. Wattpad ist ein kanadisches Unternehmen, das rund um den Globus Nutzer hat, inzwischen mehrstellige Millionen. Auch Wattpad hat eine eigene Unternehmensphilosophie, und um diese in die Community zu tragen, bilden sie Stück für Stück Ambassadors aus. Ich befinde mich gerade in einer dreiwöchigen Trainingsphase, die jetzt zum Ende hin ganz konkrete Handlungs- und Moderationsanweisungen beinhaltet, die aber ansonsten vor allem eines zum Ziel hatte: Wir sollten die Unternehmensphilosophie kennenlernen (die einzelnen Sätze hängen hübsch eingerahmt im HQ in Toronto) und begreifen, wie zentral wichtig es ist, dass jeder einzelne von uns diese Philosophie begreift, lebt, atmet. Man hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Community zu missionieren. In manchen Bereichen (gerade in der Forumsmoderation) geht mir das zu weit, doch es ist die Unternehmensentscheidung und die Basis ist richtig, also trage ich es mit.

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, in was für einem diktatorischen Umfeld man sich bewegt, wo sich irgendwelche CEOs überlegen, ihre Nutzer zu missionieren. Doch das ist ein schiefes Bild. Was dahinter steckt, ist ganz simpel: Das Unternehmen hat eine Philosophie, welche die Mitarbeiter verinnerlichen sollen. Wir ehrenamtlichen Helfer sollen dies ebenfalls, um als herausragende Vorbilder diese Philosophie in die Community zu tragen. Indem wir vorleben, wie Wattpad sich vorstellt, wie wir alle uns verhalten sollten, tröpfelt die Philosophie auf alle Nutzer durch, ohne dass irgendwelche Regelkeulen geschwungen werden. Dabei geht es um so ganz simple Sachen wie bspw. dass man die Werke anderer Nutzer respektiert und auch dem jüngsten Schreibanfänger nicht ins Gesicht schreit, wie schlecht er sei.

Wattpad hat inzwischen über 40 Millionen Nutzer. Bei inzwischen rund 200 Botschaftern (von denen ganze 6 deutsche sind), ist das ein ambitioniertes Ziel. Aber ich glaube fest daran, dass es gelingen kann. Genauso gehe ich davon aus, dass es bei Knuddels gelingen kann. Doch dazu braucht es Wille, Anstrengung und Zeit.

Die Mitarbeiter müssen mitmachen und die Philosophie wirklich verinnerlichen.
Die Admins und Teamleiter müssen mitmachen und verstehen, warum die Philosophie existiert.
Die Channelmoderatoren und Teammitglieder müssen durch ihre TLs und HZA aufgeklärt werden.

Knuddels hat bereits einen großen, stabilen Stamm ehrenamtlicher Mitarbeiter, die gerne dazu beitragen, Knuddels bei der Umsetzung von Regeln zu helfen. Wenn dieser Stamm versteht, dass es nicht nur um Regelkataloge, sondern auch um Philosophie, um gelebtes, geatmetes, verstandenes Verhalten geht, wenn sie das verinnerlichen und vorleben, kann das durchaus auf die User als Ganzes übergehen und das Klima verändern. Dann käme man weg von dem starren Gegensatz des Users, der alle Freiheiten will, gegen die Administrative, die immer unbedingt die Regeln durchsetzen will, und könnte zu einem besseren Einverständnis kommen.


Ich würde vielleicht noch einen Satz einfügen für den vorletzten Abschnitt:
"Wir respektieren, dass hinter jedem Nickname ein Mensch steckt, der mit eigenen Problemen und Besonderheiten zu kämpfen hat, die für uns unsichtbar sind. Wenn es zu Konflikten kommt, versuchen wir daher zuerst, diese selbst zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren."

Damit könnte man noch einmal die Individualität betonen und ins Gedächtnis rufen, dass wir nie wissen, warum ein anderer gerade aggressiv und völlig übertrieben reagiert, da wir nicht wissen können, wie es in seinem Leben aussieht. So wird einleuchtender, warum man manchmal einfach mit Gelassenheit oder Ignorieren reagieren sollte, anstatt einen Streit zu provozieren oder gar direkt einen Notruf zu machen.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Bithya] - #2792851 - 14.05.2016, 00:14:01
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Hallo,

dass die Philosophie nun in Worte gefasst wird, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob das alleine ausreichend ist. In den vielen Jahren in denen es Knuddels schon gibt, gab es Zahlreiche Veränderungen die mal positiv und mal negativ aufgefasst wurden. Letzten Endes gab man sich aber damit zufrieden, weil es immer eine Möglichkeit sich damit zu arrangieren. An vielen Stellen wurden einige Dinge kritisiert, wobei ich für mich keine zufrieden stellende Antwort finden konnte.

Zitat:
Dass man mit einer Philosophie für unsere Community nicht alle Probleme und schon garnicht sofort ändern kann ist mir absolut bewusst. Es geht vielmehr darum diese positiven Gedanken und Sichtweisen in die Gemeinschaft zu tragen und Unterstützer zu finden und es (vor)zuleben und kommende Entscheidungen mit diesen Worten/Gedanken zu begründen.


In einigen Fällen wird kritisiert, dass es die Vetternwirtschaft gibt und speziell im Rahmen der oberen Leitung eine Bevorzugung stattfindet. Sofern wir nun einige Jahre zurückgehen würden, könnte man das auch anhand von Beispielen näher definieren, allerdings geht es nun nicht um die Vergangenheit, sondern um das jetzt. Es wurde schon öfters bemängelt, dass man als normaler User kaum die Möglichkeit hat etwas zu verändern, sofern man nicht über einen gewissen Status besitzt.
Wie will man dieser Kritik in Zukunft entgegen wirken und vor allem, was ist für die Zukunft im Sinne der Philosophie geplant? Schon seit eh und je gab und gibt es Beschwerden, dass sich Amtsträger für etwas Besseres halten und ebenso auf die „Userschaft“ schauen. Wäre es bei Zeiten der Veränderung nicht auch ein Weg, gegen dieses Problem anzugehen und dafür eine entsprechende Lösung zu finden?

Zitat:
okay, manches Mal in der Vergangenheit hatte man den Eindruck bekommen können, was dann aber anhand von Fakten widerlegt werden konnte und wurde... aber mal im Ernst... Kritiker aus dem Chat vertrieben!?


Wie genau man den Verlust definieren mag, lassen wir mal offen. Fakt ist und ich denke, dass wir das auf o.g. zurückführen können ist, dass viele User die sich früher aktiv engagiert haben irgendwann gesagt haben, bis hier und nicht weiter. In einigen Fällen gab es dazu auch einen entsprechenden Beitrag speziell dann, wenn es sich um Mitglieder des Forumsteam handelte. Erinnern wir uns an Zeiten zurück, an dem ein chrixix, dustino91 oder einige andere Teil des Teams waren, konnte man die Aktivität im Forum deutlich spüren. Betrachten wir sie nun heute unter der Perspektive der Kritik, so wird deutlich erkennbar, dass dort in einigen Fällen zu hart sanktioniert wird. Entsprechende Sanktionen führen in der Gesamtsumme dazu, dass man eine permanente Forensperre erhält und somit eine Person weniger aktiv ist. Schaut man sich im Vergleich zu früher die Aktivität im Kritikforum an, so ist diese deutlich gesunken. Nicht zuletzt durch meine genannten Punkte, sondern auch durch die Tatsache, dass eben jene wichtigen User die dazu beigetragen haben, dass das Forum mit Beiträgen gefüllt wurden nicht mehr da sind. Ferner lässt sich das auch auf den gesamten Chat ausführen.


Ziel ist es, das man neue User gewinnt und diese auch behält. Sollte man aber folglich nicht anfangen alte User zurück zu gewinnen oder verhindern, dass Alteingesessene einfach gehen? Scheint dies nicht in der Waagschale etwas wichtiger? Es wird oft von dem Phänomen des Userschwundes gesprochen und zugleich gesagt, dass dieser nicht wirklich vorhanden ist. Allerdings kann man basierend verschiedener Zahlen feststellen, dass dieser gegeben ist. Zum einen kann man es daran erkennen, dass mittlerweile weniger Channels benötigt werden und diese früher sehr wohl gut besucht waren. Zum anderen, dass wir weniger Admins haben, wobei die Zahlen früher mindestens beim doppelten lagen und zu guter Letzt auch daran, wie schon erwähnt, an der Forenaktivität. Wieso es den Userschwund gibt, kann niemand mit Gewissheit sagen. Eine mögliche Erklärung wäre aber, dass man in der Vergangenheit zu häufig und voreilig die permanente Sperren hervorholte.

Zitat:
Ich beobachte auf Knuddels nun seit vielen Jahren, dass oft schon aus kleinen Problemen, ganz große Probleme gemacht werden... Nicht in der Chatleitung, aber schon allein bei Admins usw. wird oftmals (meiner Meinung nach) etwas zu hart sanktioniert... und dazu ein kleines Beispiel


Schlussendlich sollte man sich fragen, ob diese Sanktion Sinn macht und wenn ja, wann sie sinnlich eingesetzt werden kann. Einige User lassen sich davon nicht abschrecken und machen einen neuen Nick, andere hingegen haben schon einige Nicks. Aber auf 10 permanent gesperrte Nicks folgt ein User der geht. Letztlich führt uns das zur Masse. Davon auszugehen, dass jeder permanent gesperrte Nick es auch zu Recht ist, sollte nun nicht Kern der Diskussion werden.

Ich sehe in den vielen Veränderungen einige gute Ansätze, man sollte aber nicht das wesentliche vernachlässigen und das laufende System prüfen und evtl. überarbeiten. Jeder kennt das Sprichwort: „Never change a running system“ – richtiger wäre in diesem Fall aber: Patch your stuff!
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Philosophie von Knuddels... [Re: Professor James Moriarty] - #2793907 - 19.05.2016, 12:13:13
Heiki

Registriert: 30.08.2014
Beiträge: 1.193
Mein erster Post als einer der Urgestgeine von Knuddels. Ich bin seit 2002 dabei, damals mit meiner sunmaus und heute mit sunmaus65. Damals war ich CM im Flirt 35+ und Flirt 50+, heute bin ich wieder neuer CM im Flirt. Ich kann diese Seite von Knuddels sehr gut reflektieren.



Mit 51 Jahren spreche ich für die ältere Generation von Knuddels, die in meinen Augen, etwas vernachlässigt wird. Unsere Flirt-Channels sind aber mit die Größten noch in der Communitie. Wir haben Stammchatter die mehr als 10 Jahre Knuddels treu geblieben sind. Das sind Zahlen, die keine andere ähnlich gelagerte Chatplattform, vorweisen kann. In unserem Alter ist die Philosophie von Knuddels eine Lebenseinstellung und diese leben wir schon viele Jahre vor. Deshalb unterschreibe ich sofort, dass diese wieder in den Vordergrund gerückt werden sollte.

Viele Sanktionen haben noch nie viel gebracht, denn wenn diese ohne Einsicht nur angenommen werden, bleiben sie leere Hüllen im Raum. Zu verstehen, dass man mit einem Verhalten, was gegen unsere Gemeinschaft spricht, hier nicht weiter kommt, bedarf es eher einem freundlichen Gespräch und dafür der richtigen Einstellung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.



Trotzdem ist das System, in meinen Augen, mittlerweile angestaubt und wird immer schwerfälliger. Und dabei spreche ich vom Admin - CM - System. Die Neuerungen in Form von Videochat, Mentorensystem ect sind in meinen Augen auch wichtig und wurden sehr gut umgesetzt. Aber das Herz von Knuddels sind wir Chatter und in einer Gemeinschaft muss es ein Regelwerk geben. Und es muss Menschen geben die diesem Regelwerk Ausdruck verleihen und es vermitteln. Und da genau ist mein Kritikpunkt.

Ich spreche hier ausschliesslich für die Flirt-Channels, denn dort kenne ich mich aus und weiss wie sie ticken. Durch die Komplexilität der Menschen, sind sie ebenfalls sehr komplex zu führen. Die CM´s sind die kleinesten Lichter aber stehen an der Front. Was wir als CM´s an Möglichkeiten haben reicht vollkommen aus, um einen Channel zu leiten. In meinen Augen wäre es eventuell eine Idee, jedem CM´s eine gewisse Anzahl an Features in seiner Amtszeit, nur für diesen Channel und seine Aufgabe bestimmt, zu überlassen. Damit er die Möglichkeit hat auch mehr als Moderator zu fungieren, mehr das Gespräch im öffentlichen Channel zu födern. Dinge die dem Spass dienen, wie in meinem Channel der Bierkasten sehr beliebt ist. *lacht* Gerade als CM´s fehlt uns auch die Zeit, die Knuddels zu erspielen - um solche spassigen Einlagen unseren Chattern zu bieten. Das wird bei einem CM in einem Spielechannel natürlich ganz anders aussehen.

Aber was man überdenken sollte ist die Amtszeit eines CM. Sie ist sehr kurz, die Chatter oftmals wahlmüde. In 8 Wochen ein Team zu bilden, was sich danach unter Umständen wieder teilweise auflöst und wieder von vorne zu beginnen, ist kontraproduktiv. Eine 4 Monate dauernde Amtszeit würde dem entgegen wirken. Es könnte ja auch ausschliesslich eine Regelung für die Flirt-Channels sein.

Genauso sollten man die zuständigen Admins/HZA´s routieren lassen, denn nicht selten macht die lange Führung eines Channels betriebsmüde. Neue Ideen dann noch anzunehmen - wird immer schwerer, alle 8 Wochen neue Teammitglieder zu integrieren - mühseelig und am Ende landet man schnell in einem gewissen Trott. Mit einer gemeinsamen Routation wäre alles offener und würde daher viel mehr Raum für Eigeninitiative bieten.

Es gibt ein Sprichwort, was ich sehr mag und was hier sehr gut passt. Wie der Herr so sein Gescherr. Unzufriedenheit schwappt natürlich in die Channels und die Flirt´s müssen wieder lebendiger und spannender werden. CM´s müssen wieder mehr verstehen, dass sie alleine durch ihre Art mit Chattern zu schreiben - die Philosophie von Knuddels übermitteln. Man muss nicht immer muten, oftmals reicht ein freundliches Wort im Privaten. Sanktionen sind meistens fehl am Platz, trotzdem ist es wichtig, dass der CM im Flirt diese Möglichkeiten hat, wenn Situationen auftauchen, wo ein freundliches Wort nicht mehr ausreicht, um die anderen Chatter zu schützen.

Stichwort: Notrufsystem. In einem gutgeleiteten Channel ( und bitte denkt daran, ich spreche für die Flirt-Channels) wird das Notrufsystem nur sehr selten missbraucht. Das ist meine Meinung, weil die Stammchatter ihrem CM-Team vertrauen und sich bei Problemen zuerst an dieses wenden. Das ist viel einfacher für viele Chatter, insbesondere für ältere Chatter, als sich mit dem Notrufsystem auseinander zu setzen :-) Wenn wir nicht mehr weiter helfen können, haben wir unsere Admin-Liste und finden so immer eine Lösung für Probleme.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious