Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Suche einfache Berufe/Minijobs - #2784855 - 04.04.2016, 13:40:37
16Friend16
Nicht registriert


Hallo. Ich bin auf der Suche nach Berufen, die man: hauptsächlich im Sitzen ausführen kann, wo man keine Kunden bedienen bzw. nicht viel reden sondern ruhig vor sich hin arbeiten kann, und wo man nicht zu 8 Stunden Vollzeit verpflichtet ist!
Könntet ihr mir ein Paar solcher Berufe nennen? Können auch Ausbildungsberufe sein. Es ist egal, was man tut, ob Montage, Schreiben oder am PC arbeiten, so lange es mit einem Hauptschulabschluss machbar ist bzw. die Weiterbildung nicht zu schwer/aufwändig ist.
Wichtig ist, dass meine drei genannten Ansprüche (Aus psychischen & körperlichen Gründen) berücksichtigt werden.

Was ich mir persönlich als Job vorstellen könnte, wäre Nähen oder Schriftsetzer. Ich weiß dass weniger Arbeitszeit auch weniger Geld bedeutet, aber mit dem Verzicht kann ich umgehen. Zeit; ein Leben, dass nicht nur aus Arbeit besteht, ist mir wichtiger als materielle Dinge.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2784866 - 04.04.2016, 14:25:42
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Datenerfasser ,Recherchearbeiten , Korrekturleser, Online-Redakteure , Pizzalieferant gibt so einige möglichkeiten die man machen kann.


Bearbeitet von Marlboro Flow (04.04.2016, 14:26:46)
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: Marlboro Flow] - #2784903 - 04.04.2016, 16:44:26
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.816
Ort: RLP
Hey,

ich sehe in deiner Situation nicht wirklich das Problem zur Arbeitsagentur zu fahren und sich da mal beraten zu lassen. Die haben einige Tipps und sogar Stellenangebote und vermitteln da auch gern zwischen Arbeitgeber und Bewerber. Auch was so Sachen wie Stelleninformationen, Bewerbungen, Erfahrung mit einem bestimmten Arbeitgeber etc. angeht weiß die Agentur ziemlich gut Bescheid.

Ansonsten bleibt im Sitzen sooo viel nicht übrig, aber da deine Ansprüche eh nicht allzu hoch angesetzt sind, solltest du auch nicht großartig Probleme dabei haben, etwas zu finden. Marlboro Flow hat da ja schon ein paar Ideen genannt, was mir noch einfallen würde, wäre ein e-Mail-Support. Es gibt da ja einige Onlinehändler, die solche Jobs vergeben. Da recherchierst du am ehesten mal auf den Websites.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: Misterious] - #2785349 - 06.04.2016, 08:00:01
16Friend16
Nicht registriert


Als Pizzalieferant hätte man nur mit Kunden zu tun. Ich glaube Korrekturleser wird man auch nicht mit Hauptschulabschluss? Da ich auf dem Land wohne, gibt es hier auch kaum Firmen die die gesuchte Art der Arbeit anbieten. Ich bezweifle, dass man mit Heimarbeit viel verdient und diese Online-Jobs gäbe es dann nur in der Großstadt.
Ich war schon mal bei der Arbeitsagentur und auch die haben gesagt, es ist schwer, solche Arbeit für mich zu finden, auch weil die Ansprüche meistens zu hoch sind; es ist mittlere Reife nötig und man müsste studieren. Und im Lernen bin ich nicht so gut.
In Stellenangeboten steht ja meistens direkt dabei "Zeit: 8St. Vollzeit" Bei der Arbeitsagentur zu bekräftigen, dass ich statt 8 nur 5-6 St. täglich arbeiten möchte, das trau ich mich auch nicht, weil ich nicht möchte, dass sie mich für Faul halten. Aber das ist doch so oder nicht? Als ich das einmal erzählt hatte, wurde nur kopfschüttelnd gesagt, dass ich einen richtigen Vollzeitjob haben muss, wie jeder, weil das normal ist und man den zum Leben braucht! Stimmt das wirklich? Auch wenn ich ohne Auto, riesen Wohnung usw. leben will?

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785359 - 06.04.2016, 10:01:31
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Hello 16Friend16

Wenn Dir Nähen Spass macht, warum versuchst du es nicht als Schneider/Industrieschneider? Oder Produktionsmitarbeiter im Reinraum, da sitzt man den ganzen Tag, was Du dafür benötigst ist sicher Fingerfertigkeit und genaue Arbeitsanweisungen einhalten. Oder Graveur da sitzt man auch die meiste Zeit ist aber sicher auch mal Draussen auf Montage. Ansonsten Uhrmacher, Sachbearbeiter, Datatypist evt. Buschaffeur? Da sitzt Du auch nur,hast aber vielleicht schon auch mal Kundenkontakt, falls jemand ne Frage hat oder direkt beim Fahrer Ticket lösen möchte.
Als Pizzakurier oder Paketkurier, hast Du zwar Kundenkontakt, aber da braucht man auch nicht irgendwelche Verkaufsgespräche etc. zu führen. Ware abgeben, bestätigen lassen, Hello und Ciao sagen, das wars. Wäre Dir das dann schon zuviel Kontakt? Dafür wärst du alleine und selbständig unterwegs.


_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785360 - 06.04.2016, 10:10:51
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hey,

Also ich sag's mal so. Du kannst natürlich einen Job auf 450€-Basis annehmen, dann verdienst du entsprechend soviel und gehst nur ein paar Mal die Woche arbeiten. Das käme deinen Wünschen ja anscheinend entgegen. Dafür wäre auch keine mittlere Reife notwendig und mit Sicherheit auch kein Studium. Aushilfen werden immer irgendwo gesucht. Ich mach das neben meinem Studium, das sind dann 1-4x die Woche für 4-7h. Ist dann eben die Frage, wie du damit über die Runden kommen willst. Wenn du im Sitzen arbeiten willst, dann gibt's in den Supermärkten auch genug Stellen an der Kasse. Ich hab das auch einige Monate gemacht, wirklich körperliche Arbeit ist das nicht. Es sei denn, du wirst dann zum Paletten schleppen verdonnert, aber das könnte man vorher klären.

Ich frag mal anders. Du bist jetzt 23. Was hast du bisher gemacht außer dem Hauptschulabschluss? Wie lebst du? Du sagst zwar, dass du ohne Auto, ohne Riesenwohnung, etc leben willst, aber wie stellst du dir das denn vor? Ich hab zurzeit eine ziemlich kleine Wohnung, 30qm, ich habe im Monat Fixkosten um die 550€. Das schließt dann Miete, Strom, Gas, Internet, GEZ, Versicherungen, etc mit ein. Das ist im Vergleich zu anderen sogar noch relativ gering, weil Recklinghausen kein superteures Pflaster ist. Manch andere zahlen allein das an Kaltmiete. Ein Auto hab ich auch nicht, aber glücklicherweise ein Semesterticket, sonst kämen im Monat auch noch Gelder für eine Fahrkarte hinzu. Allein auf 450€-Basis käme ich damit nicht über die Runden. Es ist ja das eine zu sagen "Ich will lieber leben als arbeiten", aber wenn du kein Geld hast, um auch nur irgendwas zu finanzieren, wovon willst du denn dann leben?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: BloodyRebirth] - #2785361 - 06.04.2016, 10:28:36
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: BloodyRebirth
Wenn du im Sitzen arbeiten willst, dann gibt's in den Supermärkten auch genug Stellen an der Kasse. Ich hab das auch einige Monate gemacht, wirklich körperliche Arbeit ist das nicht.


Dann hätte er aber am laufendem Band mit Kunden zutun, was er ja anscheinend nicht möchte.


Antwort auf: BloodyRebirth
Es sei denn, du wirst dann zum Paletten schleppen verdonnert, aber das könnte man vorher klären.


Da würde er wieder nicht im sitzen arbeiten.


Antwort auf: BloodyRebirth
Ich frag mal anders. Du bist jetzt 23. Was hast du bisher gemacht außer dem Hauptschulabschluss? Wie lebst du? Du sagst zwar, dass du ohne Auto, ohne Riesenwohnung, etc leben willst, aber wie stellst du dir das denn vor? Ich hab zurzeit eine ziemlich kleine Wohnung, 30qm, ich habe im Monat Fixkosten um die 550€. Das schließt dann Miete, Strom, Gas, Internet, GEZ, Versicherungen, etc mit ein. Das ist im Vergleich zu anderen sogar noch relativ gering, weil Recklinghausen kein superteures Pflaster ist. Manch andere zahlen allein das an Kaltmiete. Ein Auto hab ich auch nicht, aber glücklicherweise ein Semesterticket, sonst kämen im Monat auch noch Gelder für eine Fahrkarte hinzu. Allein auf 450€-Basis käme ich damit nicht über die Runden. Es ist ja das eine zu sagen "Ich will lieber leben als arbeiten", aber wenn du kein Geld hast, um auch nur irgendwas zu finanzieren, wovon willst du denn dann leben?


Ja dem stimme ich zu, kann mir auch schwerlich vorstellen wie ein Leben mit einem Minijob zu bewältigen sein soll. Und selbst ich habe ohne mir einen Snickers geleistet zu haben Fixkosten von 900€ im Monat für Miete, Versicherungen usw.
Es würde für mich aber nicht in Frage kommen jeden Monat nur soviel zu arbeiten das ich das Geld für die Fixkosten raus habe um alles bezahlt zu haben und möglichst wenig gearbeitet zu haben.
Ein bisschen leisten möchte ich mir dann doch schon was.


@16Friend16 ich frage mich allerdings warum du bei Knuddels zu tausenden Usern so offen bist und beim Arbeitsamt traust du dich nicht zu sagen das du kein Vollzeitjob ausführen möchtest weil es den Eindruck machen könnte das du Faul bist.
Ich würde ganz offen an die Sache ran gehen, weil wenn das Amt dich finanziert dann hat das Amt auch Ansprüche was bedeuten kann das du an Maßnahmen teilnehmen musst wo du Zwanghaft Kontakt zu mehreren fremden Menschen hast und können auch verlangen das du eine gewisse Anzahl an Bewerbungen jeden Monat verschickst, deshalb würde ich mal drüber nachdenken mit offenen Karten zu spielen.

Ich war 4 Jahre bei der Bundeswehr, 2 Jahre beim Rettungsdienst und dann 6 Monate aufgrund eines Umzugs arbeitslos. ich habe 60% vom Gehalt als Arbeitslosengeld bekommen was gerade so gereicht hat um die Fixkosten zu decken.
Habe dann gefragt ob ich ein Nebenjob machen darf bis ich beim neuen Arbeitsgeber anfange um vielleicht noch was zum essen zu haben Monatlich, durfte ich sogar, allerdings hätte ich bei einem verdienst von 450€ nur 165€ behalten dürfen und der Rest wäre vom Arbeitslosengeld abgezogen worden.
Muss man sich mal vorstellen, man buckelt 6 Jahre lang und zahlt über 40% jeden Monat von seinem Gehalt an Steuern und wenn man dann mal in der Klemme ist und sich selber aus der Patsche helfen möchte, werden einem noch Felsen in den Weg gelegt.
Danke dafür.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785399 - 06.04.2016, 14:57:10
16Friend16
Nicht registriert


Bei Knuddels ist man anonym. Hier kann man offen sein ohne sich schämen zu müssen, wenn man schief angeguckt wird, nur weil man andere Vorstellungen vom Leben hat als die Masse.
Ich weiß dass das Amt Ansprüche hat. Momentan bin ich auch in einer Maßnahme und die gefällt mir sogar sehr gut. Mit Menschen kann ich arbeiten, auch in der Maßnahme, nur nicht mit Kunden, die bedient werden wollen. So etwas überfordert mich. Die Maßnahme geht auch nur 6 Stunden und ich bin zufrieden. Wären es 8 Stunden, würden mir wieder 2 fehlen. Man hat danach oft noch andere Dinge zu erledigen: einkaufen, zum Arzt, aufräumen, Haushalt und ja, ich will zwischen all dem auch etwas Freizeit haben, die ich für mich nutzen kann. Ohne übermüdet ins Bett zu fallen. Ich hatte einmal eine 8 Stunden-Beschäftigung und in dieser Zeit habe ich vom wahren Leben kaum noch etwas mitbekommen. Es hieß: Sich früh aus dem Bett quälen und dann bis 17Uhr Arbeiten. Wenn ich nach Hause kam war ich dermaßen kaputt, dass ich nur noch schlafen wollte. Statt Kochen gabs nur Fertiggerichte, weil die schneller gehen, damit ich zuhause wenigstens noch etwas Zeit für andere Dinge hatte. Es mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber selbst das Duschen oder Bügeln kam zu kurz, was mir eigentlich wichtig ist, weil ich jede Minute für was Schöneres nutzen wollte. Obwohl die damalige Tätigkeit gar nicht so schlecht war, hatte ich ständig Kopfweh, Übelkeit und dazu der Stress, den Rest des Tages in der Freizeit noch so viel wie möglich zu schaffen.
Und vor einem Rückfall in diese Zeit habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Ein 6 Stunden Tag wäre ideal für mich. Aber sowas kann man dem Arbeitsamt nicht erzählen. Wenn die hören, dass man nicht in Vollzeit arbeiten will denken die gleich, man will gar nichts und ist faul.
Mir ist Zeit sogar wichtiger, als die Tätigkeit selbst. Ob ich nur irgendwo rumsitze und ein Teil aufs andere stecke, nähe oder auf einen Bildschirm starre, das ist egal. Die Frage wäre aber: Kann man als zb. Schneider, Goldschmied oder Graveur oder was auch immer, einfach bestimmen, nur 6 Stunden zu arbeiten oder heißt es auch da immer (selbst wenn man eine Ausbildung hätte): entweder volle 8 Stunden oder gar nicht!?
Ok ich weiß selbst nicht, wie ich das mit den Lebenskosten machen soll. Hier gibt es Wohnungen für unter 300€. Ich will auch nicht ewig arbeitslos sein oder nur vom Arbeitslosengeld leben.

Aber was kann ich mit Hauptschulabschluss tun, um einen Job zu kriegen, bei dem man auch mit 6St. genug Geld zum Überleben verdient?
Ich arbeite gern am PC. Wie gesagt, Weiterbildungen sind OK, nur für PC Arbeit sind oftmals gute Mathekenntnisse erforderlich und Mathe geht bei mir überhaupt nicht. Um Rechner zusammenzubauen ist sogar mehr als ein guter Schulabschluss nötig. Wenn ich wüsste, dass ich dafür den für mich perfekten Job bekäme, würde ich auch Realschule nachholen. Oder mehr. Was eben nötig ist. Der Haken daran ist nur wieder, dass es die bevorzugte Art von Berufen (Verzieren, etwas zusammensetzen,Büro) nur in Fabriken in der entfernten Großstadt gibt :/


[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785449 - 06.04.2016, 18:45:11
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Wenn du schreibst, dass du aus psychischen Gründen nicht länger arbeiten kannst und diverse Voraussetzungen brauchst, um arbeiten zu gehen, aber du kannst gleichermaßen beim Amt nicht fragen, ob sie dir Arbeit auf nur 6h am Tag anbieten... inwieweit ist das ganze denn psychisch verankert? Du sprichst auch von gewissen "Rückfällen". Wenn dir das ein Arzt belegt, dann ist das mit dem Amt ja normalerweise nicht das Problem. Aber es macht einen verkehrten Eindruck, wenn man nicht einmal in Behandlung ist. Und sollte das psychische Problem tiefer sitzen, dann gibt es dafür ja Programme und Möglichkeiten, die eben auch von einem entsprechenden Facharzt behandelt werden.

Ich will auch jeden Tag Freizeit, aber muss meine Arbeitszeit erfüllen. Wir sind außerdem in einer Solidargemeinschaft, in der nun mal jeder sein Soll erbringen muss, damit das System funktioniert. Es sind inzwischen leider die meisten Stellen, die höher qualifiziert besetzt werden wollen und dann auch längere Arbeitszeiten mit sich bringen. Wenn du da nicht reinpasst, ist es ja jetzt schon mal gut, dass du an Maßnahmen teilnimmst. Aber um tatsächlich leben zu können und zu wollen und von seiner Freizeit was zu haben, muss halt doch eher mehr Geld reinkommen als nur von einem Minijob. Und um mit solchen Ansprüchen zu kommen, müsste man eben doch irgendwie belegen, woher diverse Probleme kommen, um dann auch am richtigen Punkt weiterhelfen zu können. Dass das nichts mit Faulheit zu tun hat, lese ich soweit schon raus. Aber dann muss eben erst mal an anderer Stelle dein Problem gelöst werden.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: sweet-chica24] - #2785450 - 06.04.2016, 18:56:46
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.865
Heyho.
Eine Frage mal ganz direkt: Sagst du, dass es aus psychischen Gründen nicht geht, oder kann dir das auch ein Arzt bescheinigen?
Du kannst nämlich ruhig zum Amt gehen und denen sagen, du möchtest gern ein psycholigisches + ärztliches Gutachten erstellen lassen. Dies kostet dich nichts. Wenn dieses vorliegt und aus diesem hervorgeht, dass eine Tätigkeit von wie du sagst 6h täglich Ideal wäre, dann muss und wird das Amt dies auch akzeptieren und dich dahingehend unterstützen. In einem solchen psychologischen Gutachten steht nämlich, ob eine sitzende, stehende oder halt normale teils/teils Arbeit für dich gut ist. Ob du nur 3h am Tag arbeiten kannst, 6 oder eben 8h, sprich in Vollzeit, uvm. Je nachdem, was sich halt bei dir ergibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785506 - 06.04.2016, 23:19:15
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: 16Friend16
Die Frage wäre aber: Kann man als zb. Schneider, Goldschmied oder Graveur oder was auch immer, einfach bestimmen, nur 6 Stunden zu arbeiten oder heißt es auch da immer (selbst wenn man eine Ausbildung hätte): entweder volle 8 Stunden oder gar nicht!?


Nein das kannst du nicht.
In einer Ausbildung sowieso nicht, die Ausbildung hat eine feste Laufzeit und in dieser müssen die angesetzten Stunden auch erbracht werden.
Da wird und kann niemand sagen. "Och, wenn du nur 6 Stunden willst machste halt ein halbes Jahr länger"

Und wenn du einfach so irgendwo arbeiten möchtest musst du sowas halt mit dem Arbeitgeber klären wobei ich denke das er sagen wird Vollzeit oder Teilzeit und kein Mittelding.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785522 - 07.04.2016, 07:28:20
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Du sagst, du bist körperlich in psychisch eingeschränkt, wenn man dies beim Amt auch nachweisen kann. Werden die wohl kaum sagen Du musst einen Vollzeitjob machen. Aber du hast sehr hohe Erwartungen, was dein Berufsleben und deine Zukunft angeht, vielleicht solltest du dies noch mal überdenken. Man wird in den meisten 450 Jobs mit Kunden in Kontakt kommen es gibt wenige Jobs, wo man nichts mit anderen Menschen zutun hat. Ich würde dir empfehlen vormittags einen 450€ Job zu suchen und abends in der Abendschule deinen Realschulabschluss nachzuholen. Denn dein Wunschgedanke von einer großen Wohnung kannst du auf legalem Weg mit deinen Vorstellungen nicht umsetzten.Und eine Ausbildung wird dir unter diesen Umständen keiner zusprechen zumindest nicht auf dem offenen Martk aber es gibt genug Anlaufstellen für Leute die sich schwer einbringen können in ihrem Leben darüber solltest du mit deiner Arbeitsberaterin mal reden.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785525 - 07.04.2016, 07:35:20
Lavados1
Nicht registriert


Es gibt mittlerweile auch viele Ausbildungsplätze, die in Teilzeit angeboten werden.

Edit: Heißt die Ausbildung dauert meistens ein halbes Jahr länger, dafür mit weniger Stunden.


Bearbeitet von Lavados1 (07.04.2016, 07:37:04)
Bearbeitungsgrund: Siehe Edit

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785527 - 07.04.2016, 08:32:12
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: Marlboro Flow
Denn dein Wunschgedanke von einer großen Wohnung kannst du auf legalem Weg mit deinen Vorstellungen nicht umsetzten.


Hast du falsch gelesen, er schrieb das ihm Materielle Dinge nicht so wichtig sind und er auch keine große Wohnung braucht.




Antwort auf: Lavados1
Es gibt mittlerweile auch viele Ausbildungsplätze, die in Teilzeit angeboten werden.

Edit: Heißt die Ausbildung dauert meistens ein halbes Jahr länger, dafür mit weniger Stunden.


Echt? Cool.

_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785646 - 07.04.2016, 19:02:24
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Hey 16Friend16 was ist wenn Du die ganzen Firmen in Deinem Dorf und näherer Umgebung mal raussuchst und Dir auch anguckst was die eigentlich so machen, was für Arbeitsplätze sie anbieten. Dann wenn Dir was gefällt, Du mal bei der Firma vorbei gehst, anrufst oder Mails und die anfragst, ob es möglich wäre, dass du einfach mal nen Schnuppertag/Woche oder ein Praktikum absolvieren kannst. Dann würdest du praktisch sehen, ob Dir dieses Arbeit auch entsprechen würde und dann könntest Du da denn Chef auch fragen, was Du denn an Ausbildung und Fähigkeiten mitbringen müsstest um eine Anstellung zu bekommen.

Weisst Du es mag sein, dass nen Chef die und die Anforderungen stellt, so wenn er aber nun jemanden mal in der Firma zum schnuppern hat und sieht die Person arbeiten und lernt auch bissel die Person kennen, kann es gut sein, dass einer sagt, ok Du erfüllst jetzt vielleicht nicht gerade die Erwartungen die wir für die Arbeiten, bei denen logisches Denken vorausgesetzt wird nicht ganz. Aber Du würdest gut ins Team passen, hast sonst ne schnelle Auffassungsgabe, bist speditiv etc. wir würden Dich trotzdem gerne einstellen.

Weisst Du es gibt viele Jobs, bei denen die Anforderungen recht hoch gestellt sind, aber es wird auch kaum Leute geben, die wirklich immer zu 100% genau diese erfüllen. Einer der 4 Sprachen fliessend und Verhandlungssicher spricht, könnte genau so gut in einer Bank arbeiten, ohne dass er vielleicht nen Bankkaufmannabschluss hat. Der wird dann eher im Support oder so eingesetzt, was er dann noch als Basiswissen braucht,wird ihm dann da vermittelt. Ich hoff Du verstehst auf was ich hinaus will. Oder geh mal zu einem Berufsberater, die haben da so Test, anhand von denen können Sie Dir sagen, für welche Berufe Du Dich mit Deinen Fähigleiten eignen würdest. Sag Ihnen auch offen, dass Du nicht mehr als 6 Stunden arbeiten kannst. Je mehr Hintergrundwissen die über Dich haben, umso besser können sie Dir helfen. Die gehen dann auch nicht zum Amt und sagen, Hey der Herr Blabla will dann nur 6 Stunden arbeiten.

Dass Ausbildungsplätze auch im Teilzeitmodus angeboten werden, wusste ich auch nicht. Finde ich aber sehr gut, denn das Zeigt mir, dass wir vielleicht wieder von dieser Leistungsgesellschaft wegkommen. Das vermehrt andere Dinge zählen, wie Gesundheit, Familie, Freizeit etc. und dass so auch Rücksicht auf Menschen genommen wird, die aufgrund einer Erkrankung oder Störung nun halt einfach nicht in der Lage sind, länger zu Arbeiten. Ist sicher auch für viele die jung Mutter oder Vater geworden sind, eine sehr gute Lösung um trotzdem eine Ausbildung zu machen, ohne dann keine Zeit mehr für das Kind zu haben.


Bearbeitet von Lucaluca (07.04.2016, 19:04:21)
Bearbeitungsgrund: Übers Handy geschrieben, welches einfach einige Wörter in Eigeniniative geändert hatte -.-
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: Lucaluca] - #2785769 - 08.04.2016, 15:06:18
16Friend16
Nicht registriert


Vom Amt aus war ich mal bei einer ärztlichen Untersuchung, ich weiß aber jetzt nicht genau, ob auch das psychologische da mit einbezogen wurde. Dort habe ich nur über meine Rückenprobleme gesprochen. Später kam dann ein Schreiben wo steht, dass ich in der Lage wäre einen Vollzeitjob durchzuführen, es aber Arbeit im Sitzen sein müsste. Meine Sachbearbeiterin von der Maßnahme hat das gefreut, dass ich normal arbeiten kann und die Einschränkungen nicht allzu groß sind. Das ist ein weitere Grund, weshalb ich mich nicht traue, diese Ängste anzusprechen. Weil sie dann nur sagen würde: Vollzeit ist normal und das muss man um Überleben zu können!
Ich denke mein Wunsch nach einem 6 Stunden Job hat daher psychologische Hintergründe, weil ich das nicht nur so aus Faulheit will, sondern weil allein die Vorstellung, wieder in die Damalige Zeit mit dem 8-Stunden-Job zurückzufallen und keine Zeit mehr für anderes zu haben, mir wirklich angst macht. Mir wird kalt und Übel. Weil es war wirklich nur noch Arbeiten, Essen, Schlafen. Jeden Tag aufs Neue. Ich war nur Lustlos und Müde.
Und wenn die beim Amt mich ernst ansehen und meinen, ich kann doch Vollzeit arbeiten also soll ichs auch tun, weiß ich, dass ich sowieso nicht verstanden werde und kann mich nicht überwinden, dem zu widersprechen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das von einem Arzt bescheinigen lassen sollte. Ich kann ja nicht einfach so sagen, ich will zu einer psychologischen Untersuchung und danach wäre alles gut... Das würde dann ja jeder machen.
Und wie sollte ich mein Problem auch begründen? Ich weiß selbst wie doof es klingt, wenn man sagt, keine Zeit mehr zum Duschen zu haben weil man zu müde ist oder die Zeit lieber nutzen will, um Nachrichten zu lesen, egal ob andere dann merken, dass man stinkt... Sowas kann ich doch keinem erzählen. Selbst in einem anonymen Forum sowas zu erwähnen ist peinlich. Niemand weiß von meinen Ängsten. Ich weiß selbst nicht mal, ob ich das einem Psychologen erzählen könnte. Das liegt wohl auch an der Angst, nicht verstanden und als Faul abgestempelt zu werden. Die Meisten Leute denken bei sowas doch sowieso, man ist Faul und will nur nicht arbeiten. Das einzige Verständnis hätten die, wenn man einen Job annimmt, der körperlich so extrem anstrengend ist, dass man den gar keine 8 St. durchhalten kann.

Berufsberatungstests habe ich schon gemacht. Da kamen aber nur Stellen raus, die es entweder nur in der Großstadt gibt oder wo ich nicht qualifiziert genug für bin.
Wenn ich in der Maßnahme sagen würde, eine Teilzeitausbildug machen zu wollen, würden die wieder sagen, dass ich auch eine richtige, normale Ausbildung machen soll.
Hier in der Nähe gibt es eine Firma wo ich schon gern Praktikum machen würde. Die Leute in der Maßnahme würden mich vermitteln, nur ich weiß, dass es dann wieder Vollzeit sein würde und die würden auf mich einreden, dass ich das auch so mache, weil es ja das normale Arbeitsleben ist.. Und dann müsste da auch noch die Busfahrzeit zugerechnet werden. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich wenn die Maßnahme zu ende ist für ne Teilzeitstelle dort zu bewerben sollte und falls das Geld nicht reicht, ein bisschen Heimarbeit annehme.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785773 - 08.04.2016, 15:25:39
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: 16Friend16
Vom Amt aus war ich mal bei einer ärztlichen Untersuchung, ich weiß aber jetzt nicht genau, ob auch das psychologische da mit einbezogen wurde. Dort habe ich nur über meine Rückenprobleme gesprochen. Später kam dann ein Schreiben wo steht, dass ich in der Lage wäre einen Vollzeitjob durchzuführen, es aber Arbeit im Sitzen sein müsste. Meine Sachbearbeiterin von der Maßnahme hat das gefreut, dass ich normal arbeiten kann und die Einschränkungen nicht allzu groß sind. Das ist ein weitere Grund, weshalb ich mich nicht traue, diese Ängste anzusprechen. Weil sie dann nur sagen würde: Vollzeit ist normal und das muss man um Überleben zu können!


Naja wenn dir von Ärzten bescheinigt wird das du Vollzeit arbeiten kannst aber dennoch nicht möchtest weil dir Freizeit wichtiger ist dann bist du leider auch wenn du es immer wieder abschmetterst in meinen Augen faul.
Ich und Millionen andere bekommen es auch hin, arbeit und Freizeit unter einem Hut zu bekommen.
Und wenn du nur eine Tätigkeit im sitzen ausführen kannst wirst du nach 8 Stunden schon nicht ins Koma fallen.

Also was ich derzeit beurteilen kann ist nur, dass ich z.B einen Teil meiner Freizeit opfere um arbeiten zu gehen damit unter anderem dein Leben finanziert wird und du mehr Freizeit hast.
Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber wenn die Meinungen fremder User wichtiger sind als das Leben in gewisser weise in den griff zu bekommen ( Psychologisches Gutachten , Arbeitsamt aufklären ) usw. dann muss man auch damit rechnen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785776 - 08.04.2016, 15:42:25
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Ich arbeite oftmals die Woche 60 Stunden und mehr und habe auch Zeit für meine Freizeit man muss einfach mal klarstellen, was einem wichtiger ist. Dass man Geld in der Tasche hat und aufs Amt scheißen kann oder eben, dass man an Zeiten daheimsitzen kann, in der andere noch arbeiten. Und wenn du echt keinen Bock hast auf eine 8 Stunden Job mach einfach einen paar Wochen lang und geh dann zum Arzt und sag du hast Rückenschmerzen und du kannst mit solchen Schmerzen nicht arbeiten. Mach dies öfter dann wirst du im Normalfall gekündigt dann geh wieder zum Amt und sag denen klipp und klar ich habs ihnen schon mal gesagt ich bin körperlich eingeschränkt und kann keine 8 Stunden arbeiten. Hab mal nicht soviel Angst vor dem Amt die können dir reingarnichts machen!
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: Marlboro Flow] - #2785784 - 08.04.2016, 16:31:07
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.865
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Lavados1
Es gibt mittlerweile auch viele Ausbildungsplätze, die in Teilzeit angeboten werden.
Edit: Heißt die Ausbildung dauert meistens ein halbes Jahr länger, dafür mit weniger Stunden.

Das stimmt nicht so ganz. Teilzeitausbildungen gibt es durchaus, ja. Aber dort wird i.d.R. nur 25 bis maximal 30 Stunden die Woche gearbeitet. Daher dauern sie dann schon 1 wenn nicht sogar 2 Jahre länger, als normal.
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: 16Friend16

Ich wüsste auch nicht, wie ich das von einem Arzt bescheinigen lassen sollte. Ich kann ja nicht einfach so sagen, ich will zu einer psychologischen Untersuchung und danach wäre alles gut... Das würde dann ja jeder machen.
Und wie sollte ich mein Problem auch begründen? Ich weiß selbst wie doof es klingt, wenn man sagt, keine Zeit mehr zum Duschen zu haben weil man zu müde ist oder die Zeit lieber nutzen will, um Nachrichten zu lesen, egal ob andere dann merken, dass man stinkt... Sowas kann ich doch keinem erzählen. Selbst in einem anonymen Forum sowas zu erwähnen ist peinlich. Niemand weiß von meinen Ängsten. Ich weiß selbst nicht mal, ob ich das einem Psychologen erzählen könnte.


Nunja, ein psychologisches Gutachten wird erstellt, indem du deinen Psychologen/Psychater von der Schweigepflicht entbindest und dieser dem Amt halt bestätigt, was für Symptome/Krankheiten/Krankheitsbilder vorliegen. Daraus wird dann ein Gutachten erstellt. Aus diesem Gutachten geht hervor, wie du deine Tätigkeit ausführen kannst, (sitzend, stehend [...] ), wie lange, wo (draußen, drinnen, egal [...], mit wem du arbeiten kannst, bei dir z.B. kann ich mir vorstellen, würde definitiv drin stehen (da du mit Kunden nicht so gut klar kommst), dass für dich der pflegerische und pädagogische Bereich komplett wegfällt. (Alten- Krankenpflege, Erzieher, [...]. Wenn du dich dafür eh nicht interessierst, ist das ja Schnuppe, dass das dort steht. Ob es da auch einen Bereich der Kundenbetreuung gibt, weiß ich jetzt gar nicht. Ist ein paar Jahre her, dass ich eins gesehen habe.
Das setzt natürlich vorraus, dass du dich in Behandlung begibst.
Gerade, wenn du selbst sagst da sind Ängste etc. Alleine wirst du das nicht schaffen und überwinden. (Das ist auf keinen Fall böse gemeint, sorry falls es so rüber kommt!)
Und es kommt für jemanden der das studiert hat nicht doof rüber. Wenn du eben so krasse Probleme mit der Alltagsbewältigung bei einem Vollzeit Job hast, dann ist das eben so!
Dort wird dir ein Psychologe auch nicht sagen "öhh du bist faul krieg deinen Arsch hoch". Nein, der wird sich Zeit nehmen, dir zuhören und dir helfen. Das geschieht natürlich nicht innerhalb einer Sitzung. In der ersten Sitzung (meistens eine Stunde) werdet ihr euch eh nur kennen lernen, ein bisschen erzählen was im Leben bisher so war und worum es überhaupt geht. Dann ist die Stunde auch schon rum.
Er wird dir dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sagen können, wie oft du wieder kommen "sollst".
Das alles muss aber eben vor der Erstellung eines Gutachtens passieren, sonst wird das nichts.

Aber was man auf keinen Fall vergessen darf (sowas sagt dir das Amt nämlich nicht :>), dieses Gutachten bleibt natürlich auf ewig in deiner Akte.
Sprich du bist vielleicht in sagen wir fiktiverweise 5 Jahren top fit und stabil (psychisch). Du willst 8 Stunden arbeiten und das in einem Bereich der jetzt für dich gar nicht in Frage kommt.
Wenn du alleine was findest - Top.
Aber wenn du zum Amt gehst, da deine Bewerbungen gerade nichts ergeben oder weiß der Geier was der Grund ist wieso du Hilfe von da benötigst, hast du einfach die Arschkarte.
Die nageln dich dann auf diesen - sorry - scheiß 2 Blättern Papier fest und du musst dafür sorgen, dass ein neues Gutachten erstellt wird.
Was heißt das? Joa, du darfst top fit zum Psychologen latschen und ihm glaubhaft versichern, dass du das was du gerade anstrebst willst, sodass er das bescheinigt und wieder ein neues Gutachten erstellt. Vorher unterstützen die dich mit quasi nichts.
Sprich, es kann dir echt Steine zwischen die Füße werfen, wenn du mal eine komplett andere, für dich jetzt undenkbare, Richtung einschlagen willst.

Wenn du nicht faul bist (was ich dir durchaus glaube), dann wird in deinem Fall absolut kein Weg an einem Gutachten vorbeiführen. Ich behaupte mal, dass du nicht auf der Straße landen willst, nur weil du kein Gutachten hast erstellen lassen.
Also auf zum Hausarzt, eine Überweisung holen, beim nächsten Psychologen anrufen und einen Termin vereinbaren. Bis du dort deinen ersten Termin hast, dauert das sowieso noch ein paar Wochen, in denen du in aller Ruhe überlegen kannst, was du ihm wie sagst.


Bearbeitet von Nyanpi (10.04.2016, 21:43:34)
Bearbeitungsgrund: Beiträge auf Wunsch zusammengefügt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Suche einfache Berufe/Minijobs [Re: ] - #2785799 - 08.04.2016, 18:14:33
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Also was ich nun aus Deinem letzen Beitrag rauslese 16Friend16, ist das mit der körperlichen Arbeit. Kann es sein, dass Dein letzter Job körperlich sehr belastend war, dass Du dann wirklich zu kaputt warst nach Feierabend noch was zu machen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir die Arbeit und auch das Arbeitsklima nicht gepasst hat, was sich sicher negativ auf die Psyche auswirkt.

Körperlich, abgesehen von den Rückenschmerzen scheinst Du sonst gesund zu sein, ich denke sogar auch dass Du psychisch gesund bist. In meinen Augen bist Du nicht faul, nur warst Du vielleicht einfach im falschen Berufsfeld und wahrscheinlich auch nicht so gut organisiert. Als ich mein Abi hinter mir hatte, musste ich mir auch überlegen, studiere ich nun oder mache ich ne Ausbildung. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden. Ich arbeite auch 8 Std am Tag muss mit dem Zug hin und zurück fahren. Logisch habe ich nicht mehr soviel Freizeit wie in der Schulzeit, denoch kann ich auch nach 8 Std Arbeit, mich noch mit meinen Freunden treffen, ins Traning gehen oder sonst was machen. Mir macht mein Job aber auch Spass und ich kann mich organisieren.

Mach Dir doch mal nen Plan, was Du in der Woche so alles an Haushalt etc. zu erledigen hast und welcher Freizeitbeschäftigung Du wann und wielange nach gehen möchtest. Wenn Du dann noch ne Arbeit hast, die Dir Spass macht, vielleicht bist Du dann nicht mehr so Kaputt, Sry aber du bist auch noch jung, du bist noch keine 50 und wenn man einmal nicht duscht stinkt man auch noch nicht. Vielleicht steckst Du auch einfach in einer Depressiven Phase oder so. Jedenfalls würde ich das schon auch mal nem Doc sagen.
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie