Zitat:
Ich schätze, dass die meisten User heterosexuell sind, daher ist das System durchaus logisch aufgebaut um es der Mehrheit recht zu machen. Ob dieses System dem Zeitgeist entspricht, gut und richtig oder schlecht und verwerflich ist, möchte ich nicht beurteilen.


Also ich mentiere eigentlich eher selten mit meinem Genital - von daher frage ich mich, was die Sexualpräferenz konkret mit der Wissensvermittlung und Hilfsangeboten zu tun hat. ?-) was ich aber gelten lasse: die Filtereinstellungen sollten berücksichtigt werden und vor dem Abschluss der Registrierung einstellbar sein. Dann könnten Männer ja eintragen, dass sie nicht von Männern angeschrieben werden möchten.

Ich würde, wie gesagt, die Zahl der in Frage kommenden Mentoren viel, viel stärker begrenzen - man sollte schon etwas mehr vom Chat kennen als die Texteingabezeile, um Neulingen zu helfen. Dieser Chat und seine Bedienung wird immer komplexer und hier werden teilweise Menschen Mentoren und Menteusen, die kaum was benutzt haben.

Wenn an nur die Wissensvermittlung wichtig wäre, dann hast du mit deinen Überlegungen recht, ABER...

Früher haben die Mentoren wirklich noch die Funktionen erklärt. Das Tutorial war anders aufgebaut und küssen konnte man nur mit /kiss, nun gibt es in der Android App eine sehr schöne Auswahl für viele Macros. K3 ist zwar eher schlecht in diesem Punkt, aber auch dort gibt es Schaltflächen für Macros.
Die Channel können über ein Menü ausgewählt werden, früher brauchte man zwingend /go Channel oder über die Startseite.
Ich möchte damit sagen, dass die Wissensvermittlung nur ein Bruchteil des Systems ist.

Das Mentorsystem soll Kontakte vermitteln, Gespräche erleichtern und somit einen neuen User an den Chat für längere Zeit binden. Und genau hier fangen die Schwächen des Systems an, denn es wurde dafür nicht gut umgesetzt. Es gibt nach dem Anmelden zu wenige Kriterien für Matches.
Du fragst, was die Sexualpräferenz mit dem Mentorsystem zu tun hat. Nun stell dir vor, dass du flirten möchtest, Frauen/Männer zum Flirten und Daten suchst. Wenn das dein Ziel ist, du heterosexuell bist, dann wird dich als Mann freuen, wenn dir eine Frau schreibt und umgekehrt. Natürlich sind nicht alle heterosexuell, doch dafür gibt es bei der Anmeldung keine Abfrage, somit nimmt man die Mehrheit um das bestmögliche Ergebnis bei den Kontakten zu erzielen.

Die anderen Probleme wie die weiblichen Bots oder Männer, die keine Partnerin sondern nur ONS suchen, haben sich übeer die Jahre mit der Ausrichtung des Chats ergeben.

Zu meinen Anfängen im Chat waren alle lokalen Channel gut bis sehr gut besucht und als ich jemanden fragte, wo ich über Fantasy reden kann, wurde mir Bruchtal und Vampire empfohlen. Das sind Channel die heute leer sind. Das ist keine Randbemerkung, denn diese Bemerkung soll zeigen, dass 'normale' Gespräche inkl. der Wissensvermittlung im Hintergrund verschwinden. Apropos Wissensvermittlung K3 mag ein mieses Design haben, aber die neuen Tasks (ich würde es Tutorial nennen) erklären wunderbar und spielerisch leicht die Chatfunktionen ohne einen Mentor. Man braucht den Mentor nicht mehr vorrangig um die Grundfunktionen zu vermitteln, aber man braucht einen Mentor um den User in ein Gespräch zu verwickeln und an den Chat zu binden.

Das Mentorsystem hat viele Schwächen, die mich selbst ärgern, aber die Idee hinter dem Mentorsystem ist nachvollziehbar. Klar könnte man es überarbeiten, wie so vieles im Chat, aber wie heißt es...

Es gibt keine Kapazitäten für andere Projekte, da wir seit Jahren an der never ending story K3 arbeiten und den täglichen Betrieb außer den kritischen Blackout-Bugs und den primären Geldquellen vernachlässigen.

Übrigens wer denkt sich diese englischen Macros /mentor interlocutorOff aus? Ich kann mir dieses Macro auch nach Jahren nicht merken, ein Glück weiß ich, wo ich es finden kann. /mentor GespraerchspartnerAus war wohl zu lang oder klingt das Aus nach einem Befehl für einen Hund? :-D "Interlocutor" klingt wie der Name eines Borg. :-P


Bearbeitet von Tepesch (03.09.2022, 13:30:35)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.