Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 - #2766445 - 25.12.2015, 14:02:55
xXsmartlXx

Huhu liebe Forumsevents-Freunde! :-)

Ich wollte hier noch einen kurzen Denkanstoß und eine Diskussion in die Wege leiten. Ich möchte versuchen, das Forumszitat des Jahres 2015 neu zu gestalten. Und zwar mit Eurer Hilfe.

Denn das Forumszitat lebt von Euren Zitaten, Euren Vorschlägen und Eurer Teilnahme! Ohne euch tollen Forumsevents-Usern gäbe es kein Forumszitat. Die Aktivität ist bisher kaum bis gar nicht gesunken, teils steigt Sie wieder. Deswegen wird es auch sicherlich weiterhin weitergehen mit dem Forumszitat... ;-)

Nun hier meine Fragen an Euch - ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Eurer Meinung helft!!! :-)

• Möchtet Ihr, dass wieder ein Forumszitat des Jahres-Event stattfindet?
  • Wenn ja, wie soll der Ablauf sein?
    • Möchtet Ihr, wie im letzten Jahr, von den bisherigen 12 Gewinnern das beste aussuchen können?
    • Möchtet Ihr einfach ein Zitat auswählen können, das euch 2015 am besten gefallen hat?
    • Sollten mehrere Zitate vorgeschlagen werden können?
    • Oder was wäre dein Vorschlag?
  • Soll sich generall am Ablauf von Forumszitat etwas ändern? Irgendwelche Regeländerungen?

Für Eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar! Ihr könnt mir auch gerne im Chat eine /m hinterlassen, auf meinen Nickname oder auf Forum Events, wenn Ihr Eure Meinung nicht öffentlich kundtun wollt.

Ich stehe für euch jederzeit zur Verfügung! Meldet euch.

Eine kleine Entschädigung wird es sicherlich für Euren Aufwand geben. :)

Danke und liebe Grüße
Smartl

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: xXsmartlXx] - #2766450 - 25.12.2015, 15:16:07
Walking Disaster <3
Nicht registriert

Moin moin,

ich wäre dafür, dass man sein Zitat frei aus allen verfügbaren wählen kann. Einfach, weil man generell mehr Auswahl hat und so eventuell Zitate, die nur knapp verloren haben, nochmal die Chance haben, etwas zu gewinnen. Daher wäre das auch eine Änderung des Ablaufs. Hat auch den Hintergrund: Mehr aktive Beteilung statt einer reinen Abstimmung, also mehr Userbeteilung.

Eventuell wäre sogar eine Überlegung wert, ob man nicht freie Zitate zulässt, also generell alles als gültig erklärt, was 2015 im Forum geschrieben wurde (so hätten auch späte Zitate noch die Chance, reinzurutschen). Je nachdem, was wie aufwendig ist. Variante 1 mit den bisherigen Nominierten wäre aber genauso gut.

Mehrere Zitate fände ich gut, würde es auf 2-3 pro Person beschränken, sonst wird es zu unübersichtlich.

Generelle Änderungen: Da fällt mir spontan nichts ein, ich fand sehr gut, dass die Kommentare wieder möglich sind und man eben auch mehrere Zitate nominieren kann, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das früher nicht so einfach möglich war.

Ansonsten: Generell mal ein großes Lob, ich finde super, dass soviel Wert auf die Meinungen der User und Teilnehmer gelegt wird und du dir soviele Gedanken darum machst!

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: ] - #2766709 - 27.12.2015, 22:49:54
xXsmartlXx

Huhu,

danke für die erste (öffentliche) Bekundung - mit so etwas kann ich gut arbeiten. :)

Nach den Tumulten bin ich froh, dass vor allem bei den Regeln und bei den Usern Ruhe eingekehrt ist und nun jedem klar ist, was alles erlaubt ist, was man posten darf, wie lange, etc. - denke, das waren die besten Lösungen, die wir umsetzen konnten. Fair und gleich für alle. Wenn man damit zufrieden ist, habe ich mein Ziel erreicht! :-)

Zwecks Forumszitat des Jahres - hier werde ich noch abwarten, ob so ein kleines Event noch Zeitgemäß ist. Deine Vorschläge werde ich auch berücksichtigen. Das ganze soll nur ebenfalls fair sein. Ich sehe hier nur das Problem, dass bei der kompletten Auswahl von 2015 viel zu viel zur Auswahl steht. Generell ein wenig unübersichtlich, von Jänner bis Dezember. :S

Danke aber erstmal!! Auch für die /m's im Chat. :-)

Liebe Grüße
Smartl

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: xXsmartlXx] - #2766711 - 27.12.2015, 23:08:53
MR Bitter

Würde das so machen wie letztes Jahr.

Unter den 12 Gewinnern des Forumszitates.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2766717 - 28.12.2015, 00:27:58
Dreamboy-1996 <3
​#WirSindKeineBots

Ich würde es genau so machen, wie MR Bitter es vorgeschlagen hat. Zur Auswahl des Forumszitat des Jahres stehen alle Zitate, welche die Abstimmung in den jeweiligen Monaten gewonnen haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: Dreamboy-1996 <3] - #2766727 - 28.12.2015, 07:25:05
Nyanpi
​dreaming of you

Alles von 2015 zu erlauben würde ich auch als zu viel erachten, da würde einfach der Überblick verloren gehen.

Vielleicht könnte man da ja anstatt nur der 12 Gewinner eben nen kleinen Kompromiss machen und immer den 1. und 2. Platz nehmen, damit eben auch die abgedeckt wären, die es nur ganz knapp nicht geschafft hatten, zu gewinnen.

Generell eine Kleinigkeit zu den Zitaten:
Was ich ein bisschen ungünstig fand, als z.B. diesen Monat paar Zitate aus den Ankündigungsbeiträgen von den Adventskalendertürchen kamen (das kann man aber generell auf Event-Ankündigungsbeiträge übertragen).
Da bei uns sehr oft Verfasser des Beitrags und der, der ihn veröffentlicht, nicht übereinstimmen, fände ich das irgendwie dann schade für die Person, die das wirklich schrieb.
Also ich meine, schlimm ist es nicht, aber vielleicht kann man den Gedanken dahinter nachvollziehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: Nyanpi] - #2766731 - 28.12.2015, 09:41:10
Misterious

Hey,

In dem ersten Vorschlag muss ich Nyanpi zustimmen. Den ersten und zweiten Platz antreten zu lassen, ist in diesem Rahmen noch übersichtlich bzw. nicht zu viel. Allerdings können die Forumsnutzer ja nicht allzu viel dafür, dass Verfasser und Poster eines Beitrags nicht identisch sind. Fair wäre es bei solchen Zitaten, dass das ganze Team (oder hier inzwischen 'die Teams') dafür ausgezeichnet werden, dann nicht selten wurden die Texte ja auch von mehreren korrigiert und angepasst, sodass nicht nur eine(r) daran gearbeitet hat. Die Gewinn-Knuddel könnten dann ja als Spende für Events verwendet werden. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: Nyanpi] - #2766734 - 28.12.2015, 10:43:29
MR Bitter

Antwort auf: Nyanpi

Generell eine Kleinigkeit zu den Zitaten:
Was ich ein bisschen ungünstig fand, als z.B. diesen Monat paar Zitate aus den Ankündigungsbeiträgen von den Adventskalendertürchen kamen (das kann man aber generell auf Event-Ankündigungsbeiträge übertragen).
Da bei uns sehr oft Verfasser des Beitrags und der, der ihn veröffentlicht, nicht übereinstimmen, fände ich das irgendwie dann schade für die Person, die das wirklich schrieb.
Also ich meine, schlimm ist es nicht, aber vielleicht kann man den Gedanken dahinter nachvollziehen.

Ganz einfach pech gehabt.
Man kann nicht noch jeden Fragen wer das geschrieben hat.
Entweder einigt man sich darauf den Gewinn auf den Teamnick zu machen, oder der der zitiert wird, bekomm weiter den Gewinn.
Dann muss eben der der den Beitrag ausgearbeitet hat ihn Posten, oder aus Fariniss teilt dann der jenige welcher gewonnen hat mit den anderen.

Sehe hier kein Handlungsbedarf.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2766737 - 28.12.2015, 12:11:13
Nyanpi
​dreaming of you

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich da unbedingt Handlungsbedarf sehe, sondern dass ich das einfach ein bisschen unglücklich fand. ;-) Mir ist auch bewusst, dass eben der normale Forumsnutzer das vielleicht nicht weiß, daher sprach ich es lediglich an. Es steht ja trotzdem frei, ob man das trotzdem vorschlägt.
MR Bitter, manche Sachen lassen sich auch durch freundliche Appelle lösen, und nicht durch das Schreien nach Regeln und "Handlungsbedarf".

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: Nyanpi] - #2766738 - 28.12.2015, 12:16:08
MR Bitter

Gibt dann trotzdem immernoch die Möglichkeit sein Anonymes geschriebenes selbst als Forumszitat vorzuschlagen.
Unglücklich gewählt find ich diese Reglung nicht, denn wenn jemand wirklich bei seinen geschrieben beim Forumszitat mitmachen will, kann er es wenn ein andere den Post reinsetzt selbst vorschlagen oder er schreibt selbst den Post und wir dann von anderen vorgeschlagen.

Antwort auf: Nyanpi

MR Bitter, manche Sachen lassen sich auch durch freundliche Appelle lösen, und nicht durch das Schreien nach Regeln und "Handlungsbedarf".

Korekt und ich hab nur gesagt das ich hier keinen Handlungsbedarf für eine Änderung die einen minimalen Teil der Forumszitierenden User betrifft sehe,

Nicht mehr und nicht weniger ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2766744 - 28.12.2015, 12:53:11
Lokino
Wunde​rschö​nes C​haos​

Vorweg: Lieber MR Bitter, du solltest Frauen (oder User generell) nicht so anpampen / provozieren, wenn es keinen Grund gibt. Man(n) könnte es auch nett und freundlich versuchen und sagen, dass der Vorschlag nicht gut ist.
Aber Freundlichkeit passt anscheinend nicht zum Nick. :-|

Nun zum Thema:
Ich wäre nur für die 1. Plätze. Es soll ja das Zitat des Jahres 2015 werden. Wenn dann ein 2. Platz gewinnt, wäre es ja irgendwie nicht das "eine" Zitat, da es vorher ja schon rausflog. Wenn es mehr Zitate werden sollten, würde ich auch 2 Stimmen haben wollen :-D Bei 24 ist die Auswahl dann doch ziemlich groß...

Und zum Teamzeugs:
Den "richtigen" Verfasser zu finden, wäre dann doch zu aufwendig, da Misterious schon erwähnte, dass viele am Text arbeiten. Alle zu belohnen wäre auch zu viel.
Deswegen wäre ich dafür, wenn es denn passieren sollte, dass die Teams gewinnen, die Knuddel entweder auf die 3 Teamnicks gleichermaßen aufzuteilen (aufteilen zu lassen), oder die Knuddel an die Gewinner danach (2. und 3. Platz) zu verteilen.
Wir machen das immerhin gerne und so "knuddelgeil" sind wir nun auch nicht.

Aber das alles könnte man immer noch klären, wenn es so weit ist. Ich glaube, es wird niemand dem Zitierten den Kopf abreißen, nur weil er gewonnen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: Lokino] - #2766747 - 28.12.2015, 13:12:45
MR Bitter

Antwort auf: Lokino
Vorweg: Lieber MR Bitter, du solltest Frauen (oder User generell) nicht so anpampen / provozieren, wenn es keinen Grund gibt. Man(n) könnte es auch nett und freundlich versuchen und sagen, dass der Vorschlag nicht gut ist.
Aber Freundlichkeit passt anscheinend nicht zum Nick. :-|

Wie ich mit den Menschen reden musst du mir schon überlassen und da gibt es kein Unterschied zwischen Mann und Frau ;-)
Zum zweiten hab ich nicht provoziert sondern meine Meinung zu diesem Thema geschrieben, wenn das als Provokation aufgenommen wird, Pech, ich bin nicht dafür verantwortlich was ihr raus lest. :-)

Aber nochmal auf das Thema zu kommen.
Ich würde nur die Gewinner der Forumszitate (sprich die 12) in die Jahreswertung einschließen lassen.
Denn diese Zitate haben ja überzeugt und nickt Platz 2 oder 3.
Und wenn man auf Platz 1 gelandet odu sollte man schon die Chance haben die anderen 11 ersten Plätze durchzusetzen.
Würde es also wie oben geschrieben so beibehalten wie vor 1 Jahr.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2766752 - 28.12.2015, 13:43:34
xXsmartlXx

Huhu,

danke erstmal für die tolle Beteiligung an dieser Diskussion. Das freut mich sehr, auch insofern, da mit den Usern, die mitwirken, auch ein Stück weit Gewicht reinkommt. Ich möchte nicht für mich die richtigen und passenden Regeln und Handlungen setzen, sondern bestenfalls mit und für die User. :-)

Ich hätte nur eine Bitte: bitte keine persönlichen Anfeindungen, Zurechtweisungen, o.ä. :) Seid doch bitte lieb zu einander und wenn jemand ein Problem hat, kann er es doch am besten zuerst im Chat abklären oder bei mir, ich vermittel gerne. ;-)

Zu den Vorschlägen:

Wie im Vorjahr, ist notiert. Hier wird es u.U. noch eine Umfrage zu geben. :-)

Zu den Event-Beiträge:

Ich verstehe, was Alex damit sagen will. Es ist sogesehen auch logisch. Es macht die Sache hier aber nur komplizierter, sodass ich hier nochmal nachdenken muss, ob eine Regeländerung sinnvoll ist und/oder die Knuddels dann automatisch auf den Teamnick gehen. Zu viele Regeln sind wieder kompliziert, denk ich.

Danke jedenfalls für die tolle Beteiligung!!! :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: ] - #2766953 - 30.12.2015, 13:35:35
Walking Disaster <3
Nicht registriert

Antwort auf: Walking Disaster <3
Moin moin,

ich wäre dafür, dass man sein Zitat frei aus allen verfügbaren wählen kann. Einfach, weil man generell mehr Auswahl hat und so eventuell Zitate, die nur knapp verloren haben, nochmal die Chance haben, etwas zu gewinnen. Daher wäre das auch eine Änderung des Ablaufs. Hat auch den Hintergrund: Mehr aktive Beteilung statt einer reinen Abstimmung, also mehr Userbeteilung.

Muss das nochmal betonen. Die Idee, alle Zitate aus 2015 zu nehmen war nur eine kleine Überlegung. Grundsätzlich ging es mir vor allem darum, dass es nicht nur eine Umfrage geben soll, in der alle Zitate bereits stehen, sondern man aktiv selbst aus den vergangenen Zitaten nominieren kann. Das hatte ich nicht ganz ausgeführt.

Weiß nun nicht, ob das so beabsichtigt ist, ich fänds nur schöner.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: ] - #2766955 - 30.12.2015, 14:05:04
xXsmartlXx

Huhu,

ich hole mir Mal ein Stimmungsbild - ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass es ein User-Vorschlagssystem geben wird, wo alle User aus den Zitaten der ersten Drei Plätze der jeweiligen Monate auswählen können - so stehen erneut 36 Zitate zur Verfügung, wo die zur Abstimmung kommen, die den Usern am besten gefallen haben.

Es ist einfach oft Geschmackssache und man kann (leider) nicht immer alle glücklich machen, aber ich diskutiere gerne und tausche die Meinung mit den Teilnehmern aus, um dann bestmöglich entscheiden zu können. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: xXsmartlXx] - #2767065 - 01.01.2016, 10:17:26
xXsmartlXx

Huhu,

zur jetzigen Zeit steht es 10 Stimmen für "nur 1. Platz" und 8 Stimmen für "1. und 2. Platz" - wie wäre es denn zum Beispiel mit der Variante, dass alle 1. und 2. Zitate nominiert werden können, aber es kommen nur die zur Abstimmung, die von euch nochmal nominiert werden zur Abstimmung? :)

Das Rennen ist sehr knapp, es würde hier noch ein wenig Userbeteiligung geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: xXsmartlXx] - #2767111 - 01.01.2016, 21:14:34
MR Bitter

Hey,
ich bin dagegen.
Nach jetzigen stand 12-9 für Platz 1 sollte man auch klar nach den Usern gehen.
Hier wurde eine Umfrage gestartet wo die Mehrheit klar Platz 1 zur Abstimmung haben möchte.
Wenn man jetzt Platz 1 und 2 zulässt (trotz selber aussuchen), hätte man meines erachtens auch keine Umfrage machen müssen um die Meinung der User zu sehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2767113 - 01.01.2016, 21:54:02
Walking Disaster <3
Nicht registriert

Ist doch sehr knapp geworden, ich find die Entscheidung gut so, da man selbst Zitate nominieren kann. Alle, die da nur die ersten Plätze haben wollten, können diese doch jetzt einfach zitieren? Der Rest hat eben noch die Möglichkeit, auch den 2. Platz mit einzubeziehen. Da das teilweise sowieso sehr knapp war, finde ich es nun nicht schlimm, diese Möglichkeit ebenfalls zu geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: ] - #2767164 - 02.01.2016, 13:03:18
MR Bitter

Momentan steht es 14 zu 9 für Platz 1.
Das ist eine deutliche Führung und sollte meiner Meinung nach berücksichtig werden.
Ansonsten hätte man auch keine Umfrage gebraucht.

[zum Seitenanfang]  
Re: DISKUSSION: Forumszitat-Events & Forumszitat des Jahres 2015 [Re: MR Bitter] - #2767167 - 02.01.2016, 13:12:12
Sysadm
​Oh Captain, my Captain!

Sehe es genauso wie MR Bitter.

Eine Umfrage wird gestartet um eine Mehrheit zu erreichen, ob diese Mehrheit nun durch eine Stimme vorhanden ist oder durch 100 spielt keine Rolle.
Wenn ein Bürgermeister mit einer Stimme mehr gewählt wird als sein Konkurrent hat er auch gewonnen und es gibt keine Neuwahlen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle

Moderator(en):  abki, Jäg, Plueschzombie