Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 39 1 2 3 ... 38 39 >
Optionen
Thema bewerten
Neues Mentorsystem gestartet * - #2764621 - 16.12.2015, 16:19:38
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.503
Ort: Karlsruhe
Hallo zusammen,


viele von euch kennen unser altes Mentorsystem. Durch das Mentorsystem werden neue Mitglieder von erfahrenen Usern angesprochen und finden sich bei Knuddels schneller zurecht. Auch wenn wir in den letzten Jahren kleinere Verbesserungen am alten System vorgenommen haben, war es absolut an der Zeit, ein komplett neues Mentorsystem an den Start zu bringen. Genau das ist heute passiert.

Mit dem neuen System lösen wir vor allem folgende Probleme des alten Systems:
  • Die Vergabe der Schützlinge war nicht ausgewogen. Als neues Familymitglied hat man zwar am Anfang viele Schützlinge bekommen, später jedoch kaum noch welche.
  • Es war unklar, wann und für welchen Schützling Mentorpunkte vergeben werden.
  • Als Mentor kann man einiges bewegen, wenn der Schützling neu ist. Beim alten System gab es aber die meisten Punkte dafür, dass der Schützling Familymitglied wurde, worauf der Mentor keinen so großen Einfluss hat.
  • Viele Mentoren haben zwar Schützlinge angenommen, sich dann aber gar nicht bei Ihnen gemeldet. Das alte System hat dem Schützling in diesem Fall keinen neuen Mentor zugewiesen.


Unser neues Mentorsystem ist so gebaut, dass diese Probleme gelöst oder im Falle der nicht ausgewogenen Vergabe von Schützlingen abmildert werden. Konkret sind die Lösungen im neuen Mentorsystem:
  • Bei der Vergabe von Schützlingen werden neue Familymitglieder nicht mehr bevorzugt. Erfolgreiche Mentoren erhalten hingegen öfters Schützlinge.
  • Es ist jetzt immer sofort zu sehen, für welchen Schützling und für welches Ereignis man Mentorpunkte erhalten hat.
  • Es gibt im neuen System vor allem Punkte dafür, dass man sich mit seinem Schützling intensiv unterhält. Insgesamt sind jetzt pro Schützling maximal 80 Punkte möglich. Allerdings ist es im Vergleich zum alten System deutlich einfacher geworden Punkte zu erhalten.
  • Man wird erst offiziell Mentor eines Schützlings, wenn man ein längeres Gespräch mit seinem Schützling geführt hat. Kommt kein solches Gespräch zustande, dann werden weitere Mentor-Kandidaten für den Schützling gesucht.


Weitere Infos zum neuen Mentorsystem sowie die genaue Punkteverteilung findet ihr unter /h mentor. Unterstützt uns gerne mit eurem Feedback zum neuen System. Gebt uns aber auch die Zeit, die Kinderkrankheiten des neuen Mentorsystems zu analysieren und dann zu beheben.

Unser großer Dank gilt unserem Mentorsystem 2.0 Team:
Finomosec ´[img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_fairytale_aladin.gif[/img](Entwicklung), Innerlichboese [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_workshop_knuddella_001.gif[/img] (Produktmanagement), Plex [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_11-10_officespin.gif[/img](Entwicklung), Ironist [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_13-01_huetchen.gif[/img] (User Interface), MacFreak [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_11-05_perle-ani.gif[/img] (Design)

Euer Holgi [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_cushionC_07.b.my_18.h_31.gif[/img]


Tipps zum neuen Mentorsystem
  • Interessiere dich mit großer Neugier für deinen Schützling. Dadurch habt ihr viel bessere Gespräche und dein Schützling wird begeistert sein.
  • Wenn dein Schützling auf deine erste Nachricht nicht reagiert, dann schreibe eine 2. und eine 3. Nachricht. Schützlinge brauchen manchmal ihre Zeit und reagieren erst auf spätere Nachrichten.
  • Baue ein Gespräch auf, ohne Hilfe anzubieten oder zu sagen, dass du der Mentor bist.
  • Gestalte dein Profil möglichst ansprechend, damit deine Schützlinge wissen, mit wem sie gerade chatten.
  • Verwende Smileys wie :-), :D, :-P oder :o).
  • Schreibe am Anfang kurze Nachrichten. Ein “hey :-)” oder “wie geht’s? :D” ist zu Beginn völlig ausreichend.
  • Kümmere dich nicht nur die ersten Minuten sondern auch in den folgenden Tagen und Wochen.



Häufige Fragen & Antworten zum neuen Mentorsystem

Gibt es nicht wichtigere Dinge, als ein neues Mentorsystem zu bauen?
Bei unserer Wunschaktion 2015, bei der Stammuser sich Verbesserungen für Knuddels wünschen konnten, landete ein neues Mentorsystem ganz weit oben auf der Wunschliste. An unserer freiwilligen Umfrage zu Verbesserungen am alten Mentorsystem haben über 3.000 Stammis teilgenommen. Dazu ist das neue Mentorsystem ein sehr wichtiger Beitrag dafür, Newbies bei Knuddels zu integrieren. Aus diesen Gründen hatte das neue Mentorsystem eine sehr hohe Priorität für uns.

Was passiert mit meinen alten Mentorpunkten und mit meinem erarbeiteten Mentorsmileys?
Die alten Punkte werden ins neue System umgewandelt, alle Smileys bleiben erhalten. Die Umwandlung funktioniert so, dass man auf den gleichen Rang gesetzt wird, wie vorher auch. Hatte man zum Beispiel vorher den 10. Smiley mit 1.000 Mentorpunkten, dann erhält man im neuen System 7.000 Mentorpunkte, die genau dem 10. Smiley entsprechen.

Wäre es nicht fairer einen festen Umrechnungsfaktor für die alten Mentorpunkte zu verwenden?
Wir haben uns dagegen entschieden und stattdessen den Rang umgewandelt. Die Punkte für die neuen Ränge steigen etwas steiler an, damit man am Anfang schneller voran kommt und später, wenn man als Mentor mehr Erfahrung hat, länger an den Rängen arbeitet. Das ist fair, weil man im neuen Mentorsystem als guter Mentor deutlich mehr Punkte macht. Dafür haben wir auch die Begrenzung von 4 Schützlingen pro Tag aufgehoben.

Wieso werden mir als Mentor jetzt Nachrichten vorgeschlagen, die ich an den Schützling schreiben soll?
Die von uns vorgeschlagenen Nachrichten haben bei erfahrenen Mentoren sehr gut funktioniert. Generell führen kurze, freundliche Nachrichten mit Smileys am Anfang des Gesprächs am besten dazu, dass der Schützling antwortet. Überfordert man den neuen User gleich am Anfang mit “Ich bin dein Mentor, wie kann ich dir helfen?”, dann schreckt das neue User ab. Dazu ist dieser Satz auch falsch. Mentor wird man erst, wenn man ein längeres Gespräch mit seinem Schützling geführt hat.

Wieso werden manchmal mehrere Mentor-Kandidaten auf einen Schützling gleichzeitig losgelassen?
Das neue System fragt niemals gleichzeitig mehrere User, ob sie denselben Schützling übernehmen möchten. Es kann aber passieren, dass mehrere Mentor-Kandidaten nacheinander einem Schützling zugewiesen werden. Reagiert ein Schützling längere Zeit nicht mehr auf einen Mentor-Kandidaten, wird ein neuer Kandidat gesucht. Sollte der Schützling dann zwischenzeitlich doch wieder auf den früheren Kandidaten reagieren, haben beide die Chance Mentor zu werden. Das am Ende nur ein User Mentor wird, ist nicht weiter tragisch. Denn auch als Mentor-Kandidat bekommt man Mentorpunkte für seine und die Nachrichten des Schützlings.

Wie kann ich mehr Schützlinge bekommen?
Das System vergleicht Mentoren untereinander. Wer sich schneller bei Schützlingen meldet und häufiger am Ende Mentor wird, der wird künftig bei der Verteilung von Schützlingen leicht bevorzugt. Das System braucht allerdings etwas Zeit, um Mentoren richtig einzuschätzen.



[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Holgi] - #2764624 - 16.12.2015, 16:38:02
x Sascha <3

Registriert: 24.03.2014
Beiträge: 531
Ort: Viersen
Hallo

Wurde die Funktion /Mentor reward:nickname dafür deaktiviert?
_________________________
Sascha war hier :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: x Sascha <3] - #2764627 - 16.12.2015, 16:42:32
WiesL
Kamik​azeäf​fchen​

Registriert: 28.02.2012
Beiträge: 103
Neues Mentorsystem schön und gut, aber was bringt ein neues System wenn es wohl so sein wird das man obwohl man gerne Schützlinge haben möchte dennoch nur 1-2 im Monat bekommt?

Da bin ich Rentner bis man 60.000 voll hat :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Holgi] - #2764631 - 16.12.2015, 16:48:16
x Sascha <3

Registriert: 24.03.2014
Beiträge: 531
Ort: Viersen
Antwort auf: Holgi


Unser neues Mentorsystem ist so gebaut, dass diese Probleme gelöst oder im Falle der nicht ausgewogenen Vergabe von Schützlingen abmildert werden. Konkret sind die Lösungen im neuen Mentorsystem:
[list]
[*] Bei der Vergabe von Schützlingen werden neue Familymitglieder nicht mehr bevorzugt. Erfolgreiche Mentoren erhalten hingegen öfters Schützlinge.
[*] Es ist jetzt immer sofort zu sehen, für welchen Schützling und für welches Ereignis man Mentorpunkte erhalten hat.
[*] Es gibt im neuen System vor allem Punkte dafür, dass man sich mit seinem Schützling intensiv unterhält. Insgesamt sind jetzt pro Schützling maximal 80 Punkte möglich. Allerdings ist es im Vergleich zum alten System deutlich einfacher geworden Punkte zu erhalten.



Das wurde Ja Vermutlich geändert
_________________________
Sascha war hier :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: WiesL] - #2764632 - 16.12.2015, 16:49:37
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Antwort auf: tempelhof2012
Neues Mentorsystem schön und gut, aber was bringt ein neues System wenn es wohl so sein wird das man obwohl man gerne Schützlinge haben möchte dennoch nur 1-2 im Monat bekommt?

Da bin ich Rentner bis man 60.000 voll hat :-D


Momentan bist du scheinbar erstmal Hellseher, oder woher weisst du das? Holgi schrieb ja, dass die Verteilung besser und fairer ist als sie es früher war, also würde ich da erstmal abwarten und schauen was passiert.

die /mentor reward ist uns tatsächlich beim Tapetenwechsel verloren gegangen. Wird nachgereicht!

inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Holgi] - #2764644 - 16.12.2015, 17:42:56
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Antwort auf: Holgi

Was passiert mit meinen alten Mentorpunkten und mit meinem erarbeiteten Mentorsmileys?
Die alten Punkte werden ins neue System umgewandelt, alle Smileys bleiben erhalten. Die Umwandlung funktioniert so, dass man auf den gleichen Rang gesetzt wird, wie vorher auch. Hatte man zum Beispiel vorher den 10. Smiley mit 1.000 Mentorpunkten, dann erhält man im neuen System 7.000 Mentorpunkte, die genau dem 10. Smiley entsprechen.


Ab wann genau gilt das? Ich sehe zum Beispiel noch einige Nicks, die die gleiche Punktzahl haben, wie vorher. Eigentlich müssten die ja mehr haben, oder zählt das nur ab einem bestimmten Smiley?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Skyscraper] - #2764647 - 16.12.2015, 17:47:38
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Es wird ab dem ersten Punkt umgerechnet, aber soweit ich weiss ist die Umrechnung noch nicht komplett durch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Innerlichboese] - #2764652 - 16.12.2015, 17:55:14
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Heißt das jetzt wenn ich Schützlinge haben möchte muss ich mir die suchen? Oder werden wie noch wie beim alten System auch noch verteilt und ich werde gefragt ob ich die übernehmen möchte ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: tdu89] - #2764657 - 16.12.2015, 17:59:05
Epic Boy
Nicht registriert


Hi ^^
Habe ein Problem mit dem neuen system ^^

hatte gestern noch 177 mentorpunkte heute nur noch 14 ^^

wie geht das denn bitte?
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut :)

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: Innerlichboese] - #2764667 - 16.12.2015, 18:11:13
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

Das System sucht wie früher die möglichen Mentoren Kandidaten raus. Es muss sich keiner seine Schützlinge suchen.

Genaueres kann ich zu der Punkteumrechnung nicht sagen will ich auch nicht, es sei aber gesagt das diese Fair umgerechnet werden. Bis zu einem Gewissengrad werden die Punkte 1 zu 1 übernommen.
Du wirst da hingestellt wo du vorher auch warst.

Bsp. Ich war vorher bei Smiley 3 mit 380 Punkten,
Jetzt bin ich immer noch bei Smiley 3 aber mit 668 Punkten.

Wenn du also 10 Punkte oder 30 hast bleiben diese quasi fast gleich da man dich ja nicht bei X hinsetzen kann.
Umrechnen bedeutet nicht Je User Mentorpunkte X 1,5.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764668 - 16.12.2015, 18:12:25
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: Epic Boy
Hi ^^
Habe ein Problem mit dem neuen system ^^

hatte gestern noch 177 mentorpunkte heute nur noch 14 ^^

wie geht das denn bitte?
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut :)

LG


Da würde ich mich im Chat bei Innerlichboese melden, da stimmt vielleicht etwas nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764670 - 16.12.2015, 18:13:48
Epic Boy
Nicht registriert


Super Danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764672 - 16.12.2015, 18:15:29
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Bitte verweist nicht immer auf Innerlichboese. Sie hat gewiss noch mehr zu tun als sich "nur" darum zu kümmern. Es reicht wenn man es im Forum meldet und wir vom Bugs-Team uns dem annehmen. ;-)

Ich gebe das an die Entwickler weiter.

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764674 - 16.12.2015, 18:20:01
meerjungfrau77
Inter​essie​rt an​ alle​m​

Registriert: 24.02.2015
Beiträge: 209
Ort: Bawü
und das um rechnen dauert einfach oder ?

weil ich heute alleine 19 punkte bekommen habe aber meine anderen 93 von gestern weg sind :(
und egal wenn ich frage kann mir niemand helfen also warte ich einfach mal :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: meerjungfrau77] - #2764676 - 16.12.2015, 18:22:28
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
meerjungfrau77 - Auch das ist inzwischen weitergegeben.

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: 8Andi8] - #2764681 - 16.12.2015, 18:37:33
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Um das eben aufzuklären:

Die Punkte die bei euch im Profil stehen sind NUR die, welche ihr HEUTE bekommen habt, richtig? Ihr habt also noch keine /m erhalten vom Mentorsystem, in dem euch erklärt wurde, dass die Punkte umgerechnet wurden, oder?

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: 8Andi8] - #2764682 - 16.12.2015, 18:37:42
Mr April
Heja ​BVB​

Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 164
Ort: Mainz
also tut mir leid aber mir gefällt das neue system garnicht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: tdu89] - #2764683 - 16.12.2015, 18:37:45
blackbreak
Nicht registriert


Hallo,

ich finde es schön, dass endlich mal etwas am Mentorsystem verändert wurde, aber...

Ich finde die Punktevergabe bzw. den Verteilungsschlüssel nicht wirklich fair.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Ich mit meinen 395 MP wurde auf 685 MP angepasst. (ca. 73,4% Steigung)
Platz 1 der Topliste mit 22.447 MP wurde auf 448.940 MP angepasst (exakt 2000% Steigung)

Nun frage ich mich was an der Punktevergabe fair sein soll?
Meine MP wurden noch nicht einmal verdoppelt und die Punkte vom Platz 1 verzwanzigfacht.

Ich musste für meine Punkte genau so "hart arbeiten" wie auch jeder andere, dann versteh ich nicht warum ich für jeden MP 1,734 MP erhalte, und andere bzw. alle die früher über 3.000 Punkte hatten dann für jeden MP 20 MP erhalten.

Was spricht gegen einen festen Umrechnungsfaktor?
Warum wurde nicht einfach bei der Vergabe der Belohnung ebenfalls der gleiche Umrechnungsfaktor 20 genommen?
Das würde dann wiefolgt Aussehen:

1. Smiley: ab 2.000 MP
2. Smiley: ab 4.000 MP
3. Smiley: ab 6.000 MP
4. Smiley: ab 8.000 MP
5. Smiley: ab 10.000 MP
6. Smiley: ab 12.000 MP
7. Smiley: ab 14.000 MP
8. Smiley: ab 16.000 MP
9. Smiley: ab 18.000 MP
10. Smiley: ab 20.000 MP
11. Smiley: ab 24.000 MP
12. Smiley: ab 30.000 MP
13. Smiley: ab 40.000 MP
14. Smiley: ab 50.000 MP
Ehrenmitglied: ab 60.000 MP

Die Zahlen sind riesig, aber ich habe es nur der letzten Zahl (60.000 Ehrenmitglied) angepasst, man könnte dies auch mit jedem anderen Umrechnungsfaktor ausrechnen.

Desweiteren frage ich mich was nun mit /mentor reward passiert, soll die Funktion immer noch nur einen Punkt geben oder wird dieser dann auch angepasst?

Und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Zeit, in der ein Schützling antworten soll bevor ein "neuer Mentor" ausgesucht wird, viel zu kurz ist. Mir ist es gleich bei den ersten 2 Schützlingen passiert das beide, kurz nach der vorgegebenen Zeit geantwortet haben, und ich somit nun um den Schützling mit einem anderen "Mentor" "kämpfen" muss.

So viel erstmal von mir zu diesem Thema.

Der Post soll nicht als Flame dienen, ich finde die Sache lediglich fragwürdig und würde gerne aufgeklärt werden.

Vielen Dank.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764685 - 16.12.2015, 18:43:05
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Mich würde auchmal interessieren wie die Umrechnung geschieht.

Ich meine bis gestern habe ich 2550 Punkte bis 3000 gebraucht, nun brauche ich nur noch läpperliche 51200.
Und auch nochmal die Frage vom VP, 439 = 817 und 22500 = 480.000 ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Mentorsystem gestartet [Re: ] - #2764690 - 16.12.2015, 18:55:44
denniscrazy
​Maybe I'm CrAzY!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.077
Ich hatte vorher 1.266 Punkte...

Vom 1200er Smiley bis zum nächsten (1500er) Smiley benötigte man 300 Punkte, von diesen 300 Punkten habe ich bereits 66 erreicht, was 22% macht.

Nun wurden mir quasi 10.000 Punkte für den X-) Smiley gutgeschrieben den ich bereits erreicht hatte, und 22% der Punkte die ich zum nächsten Smiley benötige, was im neuen System bei mir 1.100 PUnkte sind. d.h. ich habe 11.100 Punkte gutgeschrieben bekommen.

Fazit: Ich musste im alten System noch 78% der Punkte zum nächsten Smiley erreichen und im neuen auch 78%... aus meiner Sicht ist das gerecht umgerechnet...
_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 39 1 2 3 ... 38 39 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious