Re: Fragen und Antworten
[Re: root]
- #3159812 - 20.05.2021, 22:16:30
|
Familymitglied
|
Heute gab es per /m eine Warnung vom Bot meines Channels:
Die Persistence-Datenbank hat mehr als 90% des Maximal-Werts erreicht. Bei 100% wird die App automatisch deaktiviert. Besser bald drum kümmern ...
DB-Größe: 90% (171,73 MB) Channel: /Insel App: knuddelsDEV.30562432.Insel Besitzer: Tagtraum Entwickler: Tagtraum
Wem muss man das melden bzw. wer kümmert sich um die Erweitertung der Ressourcen?
Danke & Gruß
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tagtraum]
- #3159835 - 21.05.2021, 07:59:28
|
|
Huhu, diesbezüglich musst du dich an den Entwickler der App wenden, also dich selber. Meine Apps haben noch nie das Limit erreicht, weshalb diese App wohl eine große Menge Daten speichern muss und diese wohl nicht löscht. Wenn die Warnung vom App-Bot kam, hat der Entwickler, also du, diese Meldung wohl zur Sicherheit eingebaut. Andernfalls käme sie von James, denke ich.
Die Persistenz hat also ein Limit an Daten, die gespeichert werden können. Wenn du manuell die Möglichkeit hast, welche zu löschen, dann würde ich das machen. Auch eine externe Datenbank könnte Abhilfe schaffen, wenn keine dieser Informationen gelöscht werden darf. Letztendlich weißt nur du, was du da speicherst. Am besten entwickelt man sich für solche Fälle ein eigenes Management, welches unbenötigte Daten entfernt.
Bearbeitet von its good (21.05.2021, 08:01:48)
_________________________ /
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3159861 - 21.05.2021, 12:12:55
|
Still lovin
|
Grundsätzlich hat mein vorposter natürlich recht. Man sollte nur die Dinge speichern die auch wirklich notwendig sind, es kann dennoch vorkommen, dass aufgrund der Menge an Nutzern die Standard-groesse der Datenbank nicht ausreicht). In diesem Fall wendest du dich einfach mal per /m an BTCM. Und nennst ihm die relevanten Infos (Channel, app-Id, und dass du die angesprochene Warnung erhalten hast) - nach kurzer Prüfung wird dann das Limit für dich (und diese eine App) erhöht, sodass es keinerlei Probleme gibt.
_________________________ Ich weiß ich bin ein A-loch...  , doch Scheiß egal ob ihr mich liebt... ICH hab mich gern ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: DdvOiD]
- #3160823 - 29.05.2021, 22:30:37
|
Familymitglied
|
Grundsätzlich hat mein vorposter natürlich recht. Man sollte nur die Dinge speichern die auch wirklich notwendig sind, es kann dennoch vorkommen, dass aufgrund der Menge an Nutzern die Standard-groesse der Datenbank nicht ausreicht). In diesem Fall wendest du dich einfach mal per /m an BTCM. Und nennst ihm die relevanten Infos (Channel, app-Id, und dass du die angesprochene Warnung erhalten hast) - nach kurzer Prüfung wird dann das Limit für dich (und diese eine App) erhöht, sodass es keinerlei Probleme gibt. DdvOiD, deine Vermutung ist korrekt. Eine weitere Optimierung der App bzgl. Speicherplatz ist nicht möglich und die Masse der Daten hat sich durch die Menge der User angesammelt. Von BTCM gibt es bisher leider keine Reaktion auf meine /m - wo kann man sich denn noch hinwenden? Irgendwer sollte ja idealerweise verantwortlich und außerdem auch erreichbar sein 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tagtraum]
- #3161198 - 02.06.2021, 07:35:57
|
Ethical Hacker
|
In erster Linie ist das BTCM, du kannst dich aber auch an Sirez wenden. Am besten nutzt du dafür die DM auf dem Entwickler Discord. Da siehst du auch gleich wer da ist bzw online ist.
Im Normalfall hast du dann innerhalb 1 Tages definitiv eine Rückmeldung.
_________________________ Liebe Grüße Jens [MyChannel & UserApps] [Pentester] [Ethical Hacker]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: IgelchenM]
- #3177874 - 04.01.2022, 14:29:13
|
Forumuser
|
Hallo zusammen habe mich nach fast 10 jahren entschlossen endlich mal wieder knuddels zubesuchen und einen eigenen channel zu erstellen und dazu eine app zuerstellen. ich hatte zum testen mal ein vorhandene app installiert und mein bot dort angebunden. nach dem ich dann alles deaktiviert und deinstalliert habe ist mir ein besserer channelname eingefallen also habe ich dem nach alles neu aufgesetzt. soweit so gut. leider habe ich gerade das problem das ich den bot Colby der Barkeeper nicht mehr dort anbinden kann. bekomme es leider nicht gelöst. der name wurde schon entfernt. aber wollte leider nicht mit zum neuem channel umziehen an der stelle möchte ich dieses als ggf bug melden. normalerweise müsste der name ja automatisch der channelid zugeordnet werden und somit automatisch mit umziehen. der neue Channel heist Kellerclub
oder sehe ich das falsch ? ich möchte nun ungern einen neuen Namen dafür anlegen.
lg
Bearbeitet von Trauriqer-Tiqqer (04.01.2022, 14:31:06)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Böser Agent <3]
- #3177880 - 04.01.2022, 16:06:48
|
Forumsengel
|
soweit mir bekannt können bot accounts nur einmalig an einen channel gebunden werden.
_________________________ Orwell war ein Optimist ________
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ - Henry Ford
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3177883 - 04.01.2022, 16:20:22
|
Forumuser
|
das dachte ich mir schon, finde es halt nur schade das dann der bot nicht mit umzieht. obwohl es sogehen der selbe channel ist der eben nur umbenannt wurde.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3177884 - 04.01.2022, 16:25:18
|
|
Moin, ich hatte das Problem auch mal. Knuddels hat mir damals weitergeholfen. Wende dich doch mal an kimschi, vielleicht gibt es da Hilfe. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3177894 - 04.01.2022, 18:04:56
|
Forumuser
|
habe schon einige leute angeschrieben weswegen ich hier auf die offensive ging. aber ist jetzt auch nicht weiter tragisch habe mir jetzt nen neuen bot zugelegt.
lg
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3193799 - 17.07.2022, 17:27:26
|
Familymitglied
|
Hallo zusammen Ich habe hier Start-Schwierigkeiten . Zum ersten mal, seit ich bei Knuddels bin möchte ich eine eigene App erstellen die es in Knuddels noch gar nicht gibt ... Im Moment bin ich soweit gekommen, dass ich die Zugangsdaten von James bekommen habe. Auch bei /apps Login kann ich mich anmelden ... Und das wars dann auch schon ... Über das Eingabe-Fenster Knuddels.de kann ich nach wie vor mich in Knuddels einloggen... aber nicht als Entwickler .. Passwort inkorrekt. Dann habe ich auf der Wiki gelesen dass mein Einlogg-Fenster Knuddels.de ein developer drüber stehen haben muss. Dies ist nicht der Fall, egal wie oft ich die Knuddels.de App auf mein Windows 10 PC hoch lade. Außerdem habe ich das Problem, dass ich nicht in den Entwickler Discord komme.... Der Bildschirm bleibt einfach weiß obwohl ich im Discord-App aktiv angemeldet bin. Das gleiche passiert auch beim Entwicklungsserver... hier geht ein neues Fenster auf und die Hintergrundsfarben leuchten und dann bleibt es stehen... Irgendwie würde ich weiter kommen wollen James schrieb mich schon an mit der Nachricht; Auf dem Entwicklungsserver einloggen. Habe ich Probleme ? Mit Hinweis aufs Forum also hier ... Auf den Portal komme ich auch nicht weiter Gruss Jule
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Jule555]
- #3193862 - 18.07.2022, 13:48:07
|
|
Hey,
gib mal im Chat /apps login ein. Wichtig ist, dass du da den selben Nickname hast und auch wieder nicht. Ist ja ein anderer Server, weshalb auch das Passwort anders ist. Zum Thema Discord, da bin ich raus. Da wird sicher noch jemand weiterhelfen können.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3193913 - 18.07.2022, 22:21:54
|
Familymitglied
|
Danke ist Good... soweit bin ich ja schon ... Anschließend bekomme ich ja auch die Meldung von James : Es wurde eine Desktio-Verknüpfung für den Login auf dem Dev-Server angelegt: Knuddels Dev-Server Login Kann ich mit OK bestätigen und das wars ... Weiter komm ich nicht 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3193922 - 19.07.2022, 08:19:34
|
»World of Promisses«
|
Und genau danach solltest du auf dem Desktop 2 Verknüpfungen zur Knuddels-App haben. Einmal die für den Dev-Server und einmal die für den normalen Chat.
Hast du denn mal nachgeschaut auf dem Desktop?
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: riesaboy]
- #3193947 - 19.07.2022, 16:52:11
|
Familymitglied
|
Insoweit nachvollziehbar auch vom Tutorial ... Es soll die App für den Dev-Sever gedownloaded werden. aber es ist immer nur die normale Knuddels App.. die hab ich nun schon drei mal auf dem Desktop bzw. bei Downloads geladen ... nur eben nicht den Dev-Server... da hakt es leider
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3194120 - 21.07.2022, 01:45:47
|
|
Hey Julchen,
wenn du Probleme damit hast, dass die Dev-App auf dem Desktop erscheint gehe wie folgt vor:
1. Erstelle eine Kopie der Knuddels-Verknüpfung (Rechtsklick) (Popup-Auswahl) 2. Gehe auf Eigenschaften. 3. Im Reiter "Verknüpfung" findest du im 3. Punkt "Ziel:" 4. Gebe hier ein: C:\Users\Kunde\Knuddels-Stapp\CommonFiles\Java\bin\javaw.exe -noverify -client -jar kjupdate.jar developer.knuddels.de 1337 nick="" 5. Abschließend auf "Ok" und es wird eine Knuddels-DEV-Verknüpfung angelegt.
Nun gibst du im Chat /apps developer ein und klickst unten auf "Neues Passwort für Entwicklungsserver anfordern". Du solltest nun eine Mail von James im Chat bekommen, in der deine Zugangsdaten stehen. Mit dennen kannst du dich auf dem DEV-Server einloggen und mit /mychannel dann deinen eigenen Channel anlegen und mit dem Start deiner App beginnen. Wird dir denke ich klar sein.
LG Markus
_________________________ Liebe Grüße,
Maltorian | Markus
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Maltorian]
- #3194213 - 22.07.2022, 13:49:05
|
|
Mit dennen kannst du dich auf dem DEV-Server einloggen und mit /mychannel dann deinen eigenen Channel anlegen und mit dem Start deiner App beginnen. Geht aktuell nicht. Zum Anlegen des Channels musst den Command /datenschutz eingeben, damit du der Datenschutzbelehrung zustimmen kannst. Auf dem Live-Server geht es, auf dem Dev hingegen gibt es diesen Command nicht, ergo auch keinen Channel (wenn man nicht schon einen hat).
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3194232 - 22.07.2022, 21:45:20
|
Still lovin
|
Der von dir angesprochene Bug wurde gestern abend (21.07) gemeldet und heute (22.07) gegen ~10:30 Uhr direkt behoben. Entsprechend funktioniert bereits alles wieder wie es soll 
_________________________ Ich weiß ich bin ein A-loch...  , doch Scheiß egal ob ihr mich liebt... ICH hab mich gern ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: DdvOiD]
- #3194238 - 23.07.2022, 00:09:47
|
Familymitglied
|
Hallo ich bin es wieder Es hat sich tatsächlich gezeigt dass die Problematik an meinen 2.PC gelegen hat . Nachdem ich den Staub aus allen Ritzen gepustet habe und ihn zum laufen angekurbelt habe, lief alles so einwandfrei, dass ich nicht daran dachte dass ich mit Windows 10 da Probleme haben könnte... Aber genau das war der Fall ... Der PC hat noch die erste Win10 Version Build 10240 dich eigentlich bis 2017 hätte upgraden müssen... Naja ... nun ist das ein fall für den Microsoft Support .. Aber ... um das ganze hier von meiner Seite aus aufzuklären ... Es lag nicht an Knuddels sondern an meinen PC gruss Jule
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3203939 - 04.11.2022, 14:36:16
|
Ehenamtliches Monster
|
Ich wollte mal eine kleine Frage stellen..... Ich habe derzeit ein HTML-Fenster in meinem Mychannel integriert. Hier mal eine Ansicht :
var appinstance = this;
this.onEventReceived = function(user, type, key, data, appContentSession) {
if(key == "starwars") {
//Den /entry-Befehl Simulieren
appinstance.chatCommands.entry(user, data, "starwars");
}
else if (key == "closed") {
hidegb(user);
}
else {
user.sendPrivateMessage("Unbekannter Key: " + key);
}
}
var App = (new function() {
function getActualContent() {
if(KnuddelsServer.getPersistence().hasObject("gb")) {
var data = KnuddelsServer.getPersistence().getObject("gb");
}
else {
var data = [];
}
var file = new HTMLFile('start.html', data);
return AppContent.overlayContent(file, 500, 275);
}
function hidegb(user) {
user.removeAppContent();
user.sendPrivateMessage("Das _°BB>Fenster|/play<°_°° wurde ausgeblendet. (_°BB>Fenster wieder öffnen|/play<°_°°)");
}
this.onAppStart = function() {
var onlineUsers = KnuddelsServer.getChannel().getOnlineUsers(UserType.Human);
var content = getActualContent();
for(var i = 0; i < onlineUsers.length; i++) {
if(onlineUsers[i].canSendAppContent(content)){
onlineUsers[i].setAppContent(content);
{
var botUser = KnuddelsServer.getDefaultBotUser();
botUser.sendPublicMessage('_°[0,200,255]20°UPDATE:°17°_ Die Fenster-App wurde soeben gestartet. _°BB>Restart der Fenster-App|/play<°_°° ? °>http://scripts.knuddels.de/ww/images/sm_11.gif<°');
};
}
}
}
this.onUserJoined = function(user) {
var content = getActualContent();
if(user.canSendAppContent(content)) {
user.setAppContent(content);
// user.addNicklistIcon(icon,23)
}
}
this.chatCommands = {
play: function play(user) {
var file = new HTMLFile('start.html', {});
var content = AppContent.overlayContent(file, 500, 275);
if(user.canSendAppContent(content)) {
user.sendAppContent(content);
}
},
closed: function(user, param, command) {
hidegb(user);
}
};
}()); Durch einer start.html in einem Verzeichnis in der www öffnet sie auch die HTML. Nun wollte ich aber mal fragen, wie man ein Javafenster integrieren kann, damit ich auch die Befehlszeilen im Fenster auch im Chat nutzen kann. Denn aus einer HTML heraus hat diese ja keine Interaktion auf den Chat. Kann mir da irgendeine Idee posten ? Ich sehe das oft bei Spielechannel, das die ein im Spiel integriertes Menü verfügen, welche auch mit dem Chat interagiert, aber ich habe keinerlei Plan, wie man solch ein Fenster in einer main.js nun bewerkstelligen kann, weil ich keinerlei Anhaltspunkte in Foren und Co. finde. Würde mich über eine kleine Antwort freuen, die mich weiterbringen könnte. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
_________________________ Ich mag evt. ein wenig verrückt sein, aber was ist heute noch normal ? Jeder Mensch hat in diesem Fall eine eigene Definition  Mit frechen Grüßen TMboy 
|
[zum Seitenanfang]
|
|