Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... - #2753105 - 14.10.2015, 19:50:21
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Huhu ihrs!
Ich habe da mal eine Frage an euch bzw. möchte mir gerne Erfahrungen reinholen. Und zwar:

Ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall auf der A4. Der Schnee kam so schnell runter, der Schnee blieb liegen, bin zwischen 90-100km/h auf der Mittelspur gefahren - aufeinmal kam ich aus dem NICHTS ins Schleudern, habe mich 3-4x gedreht und am Ende ist mein Auto (Seat Alhambra 2013) vor die Leitplanke am Seitenstreifen geknallt, bis ich endlich ins Stehen kam.

Auf der rechten Seiten ist nun alles total in Arsch. Selbst das Kühlerwasser wurde getroffen, dass es am Ende leer war und am Bordcomputer eine Meldung kam, ''bitte nachfüllen'' etc..

Ich gehe davon aus, das irgendein Reifen hinten geplatzt ist und ich so ins Schleudern kam. Ist aber bisher noch unklar. Mir ist gott sei dank nicht großartiges passiert, außer haufen an Prellungen und mein Schädel brummt wie sau. Ansonsten alles gut. ._.

Beide Reifen auf der Beifahrerseite total hin, meine Alus auch und das vordere Rad total verschoben, sodass Quer- und Achlenker hin sind. Laut der Werkstatt sei es ein TOTALschaden, sodass ein Gutachter von der Versicherung drüber schauen muss.

Das Auto war neu. Ich bezahlte dafür knappe 30.000 Euro. Der Werkstatt-Futzi meinte... der Schaden sei von vorne bis hinten so hoch, allein schon durch die Achs-/Querlenker, dass sich eine Reparatur angeblich nicht lohnen würde.

Nun wurde ein Termin mit einem Gutachter gemacht, der sich mein Auto demnächst anschaut. Das Auto hat grade mal 58.000km runter. Technik verbaut vom feinsten.

Werkstatt-Futzi meinte: "Ich kanns nur sagen wie es ist. Der Schaden ist so hoch, wäre ein Fall für die Presse.!"

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLO? o.o -.-'

Nun wollte ich EUCH mal fragen, wer damit schon alles Erfahrung gesammelt hat? Wer hatte evtl. auch schon einen Unfall gehabt oder von Freunden erfahren? Sind die Gutachter von den Versicherungen wirklich so beschissen, wie es im Internet überall steht, dass diese mit der Versicherung fest zusammen arbeitet?

Ist solch eine Reparatur wirklich sooooo teuer, dass sich der Aufwand- sowie wirtschaftlich nicht lohnen würde, für so ein neues, teures, modernes Auto?


Ich würde mich über jede Antwort freuen! :(((( Ich bin total fassungslos. Ich will mein Auto wieder zurück! :(



Liebe Grüße
#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753107 - 14.10.2015, 20:08:41
Cappuholic
​hoothoot

Registriert: 09.04.2015
Beiträge: 278
Ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt oder nicht kann dir - für die Versicherung verbindlich - nur ein Gutachter sagen. Die Gutachter müssen (gibt auch Ausnahmen, klar wie überall schwarze Schafe, aber selten) objektiv und unabhängig von ihrem Auftraggeber ein rechtlich haltbares Gutachten erstellen.
Im Regelfall hört man von "schlechten Gutachtern" von vermeintlich benachteiligten Versicherungsnehmern/Unfallgegnern, deren Gutachten nun einmal nicht nach deren Vorstellung gefertigt wurde ;-)
Je nach Umfang des Schadens galube ich zwar nicht, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt (2 Jahre alt, wenig km usw.), aber warte erst einmal in Ruhe den Termin mit dem Gutachter ab und lasse dich von Recherchen im Internet nicht abschrecken.
_________________________
Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist,
dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.
(William Shakespeare)

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Cappuholic] - #2753119 - 14.10.2015, 21:43:31
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Als uns jemand in unsere Zweitwaagen reingefahren ist, haben wir einen eigenen Gutachter beauftragt sich den Schaden anzuschauen. Das heißt also, wenn du dem Gutachter nicht vertraust, kannst du auch einen eigenen Gutachter beauftragen sich das Ganze anzusehen. Sprich da am Besten mit deiner Versicherung. In der Regel zahlen die den anderen Gutachter. Zumindest war das bei uns der Fall.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753120 - 14.10.2015, 21:51:48
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Guisy feat Cati

Ich gehe davon aus, das irgendein Reifen hinten geplatzt ist

Das Auto war neu. Ich bezahlte dafür knappe 30.000 Euro.



Wenn da kein Nagel oder ein anderer Fremdkörper im Reifen gesteckt hat und der Reifen wirklich geplatzt sein sollte, was ein Gutachter ja feststellt, dann Haftet der Händler aufgrund der Garantie wenn es Winterreifen waren die auch schon drauf waren. Das neue Reifen einfach so aus dem nichts platzen ist nahezu unmöglich.

Oder waren Sommerreifen drauf ? Wenn ja, wer hat die Reifen gewechselt ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753132 - 14.10.2015, 22:49:12
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte mir der Gutachter komisch vorkommen, werde ich mir sicherheitshalber einen zweiten dazu holen. Nur macht es mir Angst, dass ein (scheiß) Ergebnis bei raus kommt, wo am Ende das Auto in die Presse landet und ich nur einen lächerlichen Restwert bekomme, womit ich am Ende nicht wirklich was anfangen kann. Ich habe zwei Kinder - ich brauch mind so ein Familienauto. Aber mehr als abzuwarten kann ich jetzt sowieso leider nicht. Nur hoffe ich, dass es nicht all solange dauert, bis der Gutachter ein Ergebnis auf den Tisch legt. :(

Ich habe aktuell LEIDER noch Sommerreifen drauf. Aber meine Versicherung sagte, es sei da nun kein Problem. Auch die Polizistin sagte, ich soll mir da nun keine Sorgen machen.

Die Sommerreifen hat ATU montiert.



Liebe Grüße
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753144 - 15.10.2015, 01:11:45
qballleipzig
Forum​user​

Registriert: 25.07.2008
Beiträge: 1.037
Kann ich mir gut vorstellen das der Wagen Totalschaden haben kann.

Deine Schilderung lässt darauf schliessen.

Als Beispiel

Hier mal ein Bild meines Unfalls im Jahr 2013
Der Omega war meine.

Schaden von knapp 11000 Euro.
Und das bei ~40 km/h Geschwindigkeit.



Ich würde nun nicht so eine Panik schieben bzgl. des Gutachters... Man hört viel von schlechten Gutachtern .. aber eben nur schlechten .. wenn alles gut läuft, dann sagt natürlich keiner was.

Einfach beim Begutachtungstermin dabei sein und selber ein Bild machen vom Gutachter.
So hab ich es bisher immer gehalten.


_________________________
lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: qballleipzig] - #2753182 - 15.10.2015, 10:30:34
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859
Wegen der Sommerreifen brauchst du dir keine Sorgen machen. Winterreifenpflicht ist nur dann, wenn Schnee liegt bzw. es unter 7° draußen ist. Es gibt zwar die Faustregel, dass man von O bis O Winterreifen haben muss, dies trifft aber auch nur dann zu, wenn Schnee liegt bzw. die Strecke vereist ist.

Sei beim Termin dabei und hol dir ggf. einen weiteren Gutachter.

Drücke dir die Daumen, dass es zu deinem Gunsten ausgeht. :-)

[img]http://i65.tinypic.com/2di0ldj.png[/img]


Bearbeitet von xXsmartlXx (30.10.2015, 15:36:08)
Bearbeitungsgrund: Kürbis gefunden !

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753190 - 15.10.2015, 11:56:28
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Nächste Woche hätte ich meinen Termin für den Radwechsel gehabt. Danach hätte es meinetwegen auch schneien können. Kann man denn wirklich bei so einen Termin dabei sein, wenn der Gutachter sich das anschaut? Geht sowas? Wenn ja, ruf ich bei denen an und sage, dass ich gern dabei sein möchte.

Es hat ja gestern früh geschneit. Leicht Schnee lag ja auf der Autobahn. Das ist ja das Problem, was mir dennoch Sorgen macht, auch wenn die Polizistin vor Ort sagte, ich solle mir kein Kopf machen - da sie selbst noch Sommerreifen auf ihren privaten Pkw drauf hat.

Wie gesagt.. das Auto habe ich für knappe 30.000Euro gekauft. Selbst wenn die Reparaturkosten 12.000Euro wären.. ich würde es reparieren lassen, da es sich bei dem Autowert lohnen würde. Aber ich hab keinen blassen Schimmer wie genau so ein Gutachter das berechnet und sieht... :((

Ich will doch einfach nur mein Auto wieder! :(


Liebe Grüße
#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753304 - 15.10.2015, 23:57:32
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Der Gutachter... Wenn du dich fragst, wie ein Gutachter auf seine Zahlen kommt... frag ihn doch einfach?

Auf die Gefahr hin, mich jetzt sehr sehr unbeliebt zu machen... %-) ... noch zwei Punkte, die ich irgendwie ansprechen möchte:

Die Sache mit dem geplatzten Reifen...
Also... ein Reifen platzt nicht einfach, weil ihm danach ist, das muss man einfach mal so einsehen.
Wenn, dann geschieht dies durch eine unsachgemäße Nutzung desselbigen. Die Dinger sind mit den Gittern im Inneren des Gummis zu konzipiert, dass solange nicht beispielsweise mutwillig nonstop gegen eine Kante (beispielsweise immer wieder gegen eine Bordsteinkante) gefahren wurde (und somit das Gitter da drin zerbrochen wurde), an sich nicht einfach platzen. Reifen auf Schäden überprüfen ist dein Job vor dem Kauf, klar, man kann nicht ins Innere des Reifens schauen, ich weiß, aber das Risiko nimmst du eben in Kauf.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass du aufgrund eines geplatzten Hinterrades so ins Schleudern kamst...vielleicht übersteigt es gerade mein physikalisches Verständnis, aber ich kann mir spontan nicht erklären, warum man in dem Fall ins Schleudern kommen sollte?
Der Alhambra ist ein Frontantriebler (ich fahre den neuesten. Scheiße ja, man fühlt sich wie im Raumschiff)... bei 100 km/h sollte er da eigentlich nicht dermaßen ins Schleudern kommen können... ?-)
Der Alhambra (zumindest die Enterprise vor der Haustür) meckert aber auch direkt los, wenn was mit den Rädern nicht stimmt... weiß nicht wie es beim 2013er ist...

Die kaputte Leitplanke wirst du wahrscheinlich auch noch zahlen dürfen? ^^


_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Eigensinnig] - #2753305 - 16.10.2015, 00:05:17
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Escape Velocity
Reifen auf Schäden überprüfen ist dein Job vor dem Kauf, klar, man kann nicht ins Innere des Reifens schauen, ich weiß, aber das Risiko nimmst du eben in Kauf.


Das stimmt so nicht.
Es handelt sich ja um einen Neuwagen, und da gibt der Händler garantie das beim kauf alles einwandfrei funktioniert.
Deine Aussage tritt bei einem "Gekauft wie gesehen" Vertrag ein, aber nicht bei einem Neuwagen.


Antwort auf: Escape Velocity
Der Alhambra ist ein Frontantriebler (ich fahre den neuesten. Scheiße ja, man fühlt sich wie im Raumschiff)... bei 100 km/h sollte er da eigentlich nicht dermaßen ins Schleudern kommen können... ?-)


Muss ich wieder wiedersprechen :-D
Sowas passiert unverhofft, wenn dein Reifen als bei 100 km/h Platzt, und das Auto an der Stelle absagt und man vor Schreck das Lenkrad verreißt oder sonstiges dann Schleuderst du, ob du willst oder nicht und da spielt der Antrieb keine rolle.


Antwort auf: Escape Velocity
Die kaputte Leitplanke wirst du wahrscheinlich auch noch zahlen dürfen? ^^


Muss er nicht.
Für sowas ist man Versichert, und solange kein Alkohol/Drogen oder sonstiges im Spiel ist was deine Fahrtauglichkeit beeinträchtigt und einen Führerschein besitzt zahlt man rein gar nichts :-)

Es war ja keine absicht, und selbst wenn könnte man es ihm wohl nicht nachweisen :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753310 - 16.10.2015, 00:26:13
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Mit 58.000 km ist es aber kein Neuwagen mehr...
"Das Auto war neu" bezieht sich wohl eher auf "Den habe ich jetzt erst gekauft"? *Guisy anschau*

Sollte es ein absoluter Neuwagen gewesen sein, gebe ich dir Recht, da sollte auch kein Makel vorhanden sein, aber dann platzt der Reifen auch nicht plötzlich. Der einzige wirkliche Grund, warum ein Reifen platzen kann, steht in meinem Beitrag oben beschrieben: Verletzung der "Blase" durch das Gitter durch massiven Druck auf das Konstrukt.

Thema Leitplanke: Wäre ich mir nicht sicher... und das hat mit Absicht nichts zu tun. Werde ich hier aber nicht erläutern. ^^
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753315 - 16.10.2015, 01:17:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wie schon gesagt wurde, reifen platzen nicht einfach so. ;)

Also wäre ich die versicherung würde ich direkt denken das mir der kunde hier was vom pferd erzählen will. Er hat sommerreifen bei winterlichen witterungsverhältnissen genutzt zu einer Jahreszeit wo durchaus schon mit winterlichem wetter gerechnet werden kann. Pech würde ich da mal sagen.

Wenn die versicherung seiner aussage zufolge sagt das das kein problem wäre dann hat er eine sehr sehr kulante versicherung. Denn im allgemeinen zeigt die Kasko dir da den finger.

Zitat:
Es handelt sich ja um einen Neuwagen, und da gibt der Händler garantie das beim kauf alles einwandfrei funktioniert.
Zuerstmal gewährleistung und garantie unterscheiden. Und dann sind im allgemeinen verschleißteile, wozu auch reifen gehören, eh ausgeschlossen. Also will er wirklich auf den geplatzten reifen bestehen muss er nachweisen das ein fabrikationsfehler bestand. Viel spaß.

Zitat:
Sowas passiert unverhofft, wenn dein Reifen als bei 100 km/h Platzt, und das Auto an der Stelle absagt und man vor Schreck das Lenkrad verreißt oder sonstiges dann Schleuderst du, ob du willst oder nicht und da spielt der Antrieb keine rolle.
das auto sackt nicht einfach ab wenn ein reifen platzt, schon gar nicht wenn es ein hinterrad betrifft.
Mir selbst ist bei 160 km/h ein reifen hinten links flöten gegangen und da ist nix abgesackt und ich bin auch nicht ins schleudern gekommen. (ja okay war sommer)


Zitat:
Für sowas ist man Versichert, und solange kein Alkohol/Drogen oder sonstiges im Spiel ist was deine Fahrtauglichkeit beeinträchtigt und einen Führerschein besitzt zahlt man rein gar nichts
oder wenn man nicht gerade dummerweise noch sommerreifen drauf hat obwohl schon mit winterlichen witterungsverhältnissen zu rechnen war. Also sollte die versicherung auch nur ansatzweise beweisen können das die witterungsverhältnisse nicht aus dem nichts kamen sondern z.b. schon am vortag durch den wetterdienst angekündigt waren hat der kunde pech.

Zitat:
Es war ja keine absicht, und selbst wenn könnte man es ihm wohl nicht nachweisen
muss ja auch keine absicht gewesen sein, grobe fahrlässigkeit reicht schon um den versicherungsschutz zu verlieren. Sommerreifen im Oktober...beweis abgeschlossen.



edit:

90-100 km/h mit sommerreifen auf der mittelspur wenn plötzlich schneefall einsetzt... unverantworlich meiner meinung nach.


Bearbeitet von Kev777 (16.10.2015, 01:20:34)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2753322 - 16.10.2015, 08:02:35
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Kev777

Zitat:
Für sowas ist man Versichert, und solange kein Alkohol/Drogen oder sonstiges im Spiel ist was deine Fahrtauglichkeit beeinträchtigt und einen Führerschein besitzt zahlt man rein gar nichts
oder wenn man nicht gerade dummerweise noch sommerreifen drauf hat obwohl schon mit winterlichen witterungsverhältnissen zu rechnen war. Also sollte die versicherung auch nur ansatzweise beweisen können das die witterungsverhältnisse nicht aus dem nichts kamen sondern z.b. schon am vortag durch den wetterdienst angekündigt waren hat der kunde pech.

Zitat:
Es war ja keine absicht, und selbst wenn könnte man es ihm wohl nicht nachweisen
muss ja auch keine absicht gewesen sein, grobe fahrlässigkeit reicht schon um den versicherungsschutz zu verlieren. Sommerreifen im Oktober...beweis abgeschlossen.


Nein. Falsch.
Man wird nicht bestraft wenn man mit Winterlichen Verhältnissen zu rechnen hat und etwas passiert, sondern nur wenn Winterliche verhältnisse herrschen. Und da spielt der Monat keine Rolle ob Okt, Nov, Dez.
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.

Aber sehe gerade beim TE das Schnee kam und liegen blieb, war bisschen verunsichert durch Toni :-D
Ja wenn Schnee lag und liegen blieb dann haste mit Sommerreifen wohl schlechte Karten.



_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Eigensinnig] - #2753370 - 16.10.2015, 14:10:26
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Antwort auf: Escape Velocity
Der Gutachter... Wenn du dich fragst, wie ein Gutachter auf seine Zahlen kommt... frag ihn doch einfach?

Auf die Gefahr hin, mich jetzt sehr sehr unbeliebt zu machen... %-) ... noch zwei Punkte, die ich irgendwie ansprechen möchte:

Die Sache mit dem geplatzten Reifen...
Also... ein Reifen platzt nicht einfach, weil ihm danach ist, das muss man einfach mal so einsehen.
Wenn, dann geschieht dies durch eine unsachgemäße Nutzung desselbigen. Die Dinger sind mit den Gittern im Inneren des Gummis zu konzipiert, dass solange nicht beispielsweise mutwillig nonstop gegen eine Kante (beispielsweise immer wieder gegen eine Bordsteinkante) gefahren wurde (und somit das Gitter da drin zerbrochen wurde), an sich nicht einfach platzen. Reifen auf Schäden überprüfen ist dein Job vor dem Kauf, klar, man kann nicht ins Innere des Reifens schauen, ich weiß, aber das Risiko nimmst du eben in Kauf.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass du aufgrund eines geplatzten Hinterrades so ins Schleudern kamst...vielleicht übersteigt es gerade mein physikalisches Verständnis, aber ich kann mir spontan nicht erklären, warum man in dem Fall ins Schleudern kommen sollte?
Der Alhambra ist ein Frontantriebler (ich fahre den neuesten. Scheiße ja, man fühlt sich wie im Raumschiff)... bei 100 km/h sollte er da eigentlich nicht dermaßen ins Schleudern kommen können... ?-)
Der Alhambra (zumindest die Enterprise vor der Haustür) meckert aber auch direkt los, wenn was mit den Rädern nicht stimmt... weiß nicht wie es beim 2013er ist...

Die kaputte Leitplanke wirst du wahrscheinlich auch noch zahlen dürfen? ^^




Dann kann ich ja im Endefekt das Platzen eines Reifens ausschließen. Denn ich bin mit diesem Fahrzeug sogut wie kaum- wenn nicht sogar NIE, über Bordsteinkanten oder Sonstiges gefahren. Ich bin mit meinem Auto umgegangen, als wäre es millionen wert. Ist halt einfach so. Es hat jede Woche seine Pflege von vorne bis hinten, innen, Unterboden etc. bekommen. Jede Woche! Aber das spielt ja jetzt keine Rolle.... Ich weiß, dass ein Reifen nicht einfach so platzt. Und die Reifen, die drauf waren, waren Originalreifen von Seat. Der wurde vor mir sogut wie kaum gefahren. Also kann ich dies schonmal ausschließen. Aber dennoch muss das Auto ja irgendwie ins Schleudern gekommen sein. Nur ich kann es mir nicht erklären, da ich immer in Ruhe fahre. Ich meine, klar, mit 90-100km/h zu fahren, wo es gerade anfing mit schneien, ist nicht gerade langsam - aber auch abgesehen davon - kommt man nicht einfach so ins schleudern. Ja, das Auto wurde mitte 2013 gebaut und Ende 2013 erstmalig zugelassen. Demnach gerade 2 Jahre vorbei und die Garantie ist auch erst seit kurzen weg. So scheiße, wie das Auto durch den Unfall nun aussieht - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autowert niedriger, als die Reparturkosten. Ich will's wenn es so ist, einfach nicht wahr haben. Es hat viel abbekommen, durch den Kick vor die Leitplanke (die meine Versicherung übrigens übernimmt).

Der Gutachter meinte gestern... da das Auto noch ziemlich jung und frisch vom Band ist + aufgrund deren wenige KM-Stand, ist eine Reparatur nicht auszuschließen. Dennoch muss er drüber schauen und das Ende entscheidet.

Aber soweit ich weiß, hat man dennoch als Fahrzeugbesitzer das Recht bei einem wirtschaftlichen Totalschaden das Auto reparieren zu lassen. Auch das wurde schon mit meiner Versicherung durchgequatscht. Die versuchen echt ihr Bestes...

Und wegen den Sommerreifen brauche ich mir keine Schuld geben, laut der Polizei. Selbst sie fuhr privat noch mit Sommerräder.

Hier mal ein Bild.... bitte erschreckt nicht! Ich bin total am Ende... :((
(Weitere Bilder vorh.)
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753371 - 16.10.2015, 14:11:01
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.
falsch. Es ist nicht allein ausschlaggebend ob schnee liegt oder nicht. Ebenso spielt die temperatur eine rolle. Denn sommerreifen sind im winter generell schlechter als winterreifen da sie eine andere gummimischung haben, Sommerreifen sind im winter unflexibler gegenüber winterfreifen.
Und selbst wenn die sonne strahlt kann dennoch schnee liegen oder die fahrbahn etwas angefroren sein. Und auch dann bist du mit sommerreifen schlechter dran als mit winterreifen.

Das müssen wir hier nun aber nicht endlos diskutieren da das am ende des tages eh die versicherung entscheidet ob ihr das schnuppe ist mit welchen reifen der kunde unterwegs war.


Fakte ist aber wenn schneefall einsetzt und man auch noch sieht das der schnee liegen bleibt (also die fahrbahn auch schon irgenwo eine temperatur um die 0 grad hat, und die temperatur der fahrbahn geht ja nicht von jetzt auf gleich auf 0 grad) hat man mit sommerreifen 1. nix mehr auf der mittelspur zu suchen und 2. schon gar nicht noch 90-100 km/h zu fahren. Da sollte man dann zart auf die rechte spur gehen und die geschwindigkeit deutlich reduzieren. Notfalls tuckelt man dann eben auf dem standstreifen bis zur nächsten ausfahrt oder zum nächsten parkplatz.


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2753372 - 16.10.2015, 14:18:52
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.
falsch. Es ist nicht allein ausschlaggebend ob schnee liegt oder nicht. Ebenso spielt die temperatur eine rolle. Denn sommerreifen sind im winter generell schlechter als winterreifen da sie eine andere gummimischung haben, Sommerreifen sind im winter unflexibler gegenüber winterfreifen.
Und selbst wenn die sonne strahlt kann dennoch schnee liegen oder die fahrbahn etwas angefroren sein. Und auch dann bist du mit sommerreifen schlechter dran als mit winterreifen.

Das müssen wir hier nun aber nicht endlos diskutieren da das am ende des tages eh die versicherung entscheidet ob ihr das schnuppe ist mit welchen reifen der kunde unterwegs war.


Fakte ist aber wenn schneefall einsetzt und man auch noch sieht das der schnee liegen bleibt (also die fahrbahn auch schon irgenwo eine temperatur um die 0 grad hat, und die temperatur der fahrbahn geht ja nicht von jetzt auf gleich auf 0 grad) hat man mit sommerreifen 1. nix mehr auf der mittelspur zu suchen und 2. schon gar nicht noch 90-100 km/h zu fahren. Da sollte man dann zart auf die rechte spur gehen und die geschwindigkeit deutlich reduzieren. Notfalls tuckelt man dann eben auf dem standstreifen bis zur nächsten ausfahrt oder zum nächsten parkplatz.




Das mag sein, dass man da nichts auf der mittelspur zu suchen hat, dennoch war ich auf dem Weg zur Arbeit und soooooviel Schnee lag ja nicht. Es fiel Schnee, ja - aber am selben Ort sind mehrere Unfälle hintereinander passiert. Am selben Tag... einige hatten Winterreifen drauf und denen ist desselbe passiert bzw. ist noch schlimmer gewesen. Natürlich brauchen wir da nicht weiter drüber diskutieren. Ich sage ja nicht, dass ich keine Winterreifen wollte... aber was denkst du denn? Ich bin vor dem Mittwoch jeden Tag durch die Gegend rum gefahren, um eine Werkstatt zu finden, die meine Winterreifen drauf machen. Alles voll, alles belegt, keine Chance. Ich hätte nächste Woche einen Termin gehabt, was ich meiner Versicherung + Polizei auch sagte. Wie du sagtest ''Hat der Kunde eben Pech!'' - ist bei mir nicht der Fall. Ist alles scheiße gelaufen. ich hätte auch gerne meine Winterreifen schon lange drauf gehabt, aber das Auto kam nun aus dem Nichts ins schleudern - und was am Ende bei heraus kam, sieht man ja auf dem Bild. :( Was der Gutachter nun am Montag sagt und die Versicherung am Ende macht, ist noch offen.
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753384 - 16.10.2015, 15:02:03
fallingstar w
Nicht registriert


Antwort auf: Sysadm

Man wird nicht bestraft wenn man mit Winterlichen Verhältnissen zu rechnen hat und etwas passiert, sondern nur wenn Winterliche verhältnisse herrschen. Und da spielt der Monat keine Rolle ob Okt, Nov, Dez.
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.



Nach deiner Logik hätte man dann auch im Sommer keiner Sommerreifenpflicht wenn es unter 25 Grad ist und regnet.
Es gibt nicht umsonst die Sommer-/WinterreifenPFLICHT. Da ist es egal, ob im Januar die Sonne scheint oder nicht. Das interessiert den Gutachter genauso wenig wie was du für Unterhosen anhast.

Wichtig ist das er seine Gutachter sind alle unseriös denken los wird. Und es ist auch egal ob da Schnee auf der Autobahn lag oder nicht, das ist kein Beweis das es rutschig war, denn dein Autoreifen ist so oder so geplatzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753390 - 16.10.2015, 15:15:40
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: fallingstar w
Antwort auf: Sysadm

Man wird nicht bestraft wenn man mit Winterlichen Verhältnissen zu rechnen hat und etwas passiert, sondern nur wenn Winterliche verhältnisse herrschen. Und da spielt der Monat keine Rolle ob Okt, Nov, Dez.
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.



Nach deiner Logik hätte man dann auch im Sommer keiner Sommerreifenpflicht wenn es unter 25 Grad ist und regnet.
Es gibt nicht umsonst die Sommer-/WinterreifenPFLICHT. Da ist es egal, ob im Januar die Sonne scheint oder nicht. Das interessiert den Gutachter genauso wenig wie was du für Unterhosen anhast.


Nö. Wenn im Dezember die Sonne scheint und die Straßen trocken sind darf ich mit Sommerreifen fahren.
Winterreifenpflicht besteht NUR bei "winterlichen Wetterverhältnissen" , bedeutet: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Und eine vorgeschriebene Winterreifenpflicht exestiert nicht. Es ist lediglich eine empfehlung sie von Oktober bis Ostern aufzuziehen.

Antwort auf: fallingstar w
Wichtig ist das er seine Gutachter sind alle unseriös denken los wird. Und es ist auch egal ob da Schnee auf der Autobahn lag oder nicht, das ist kein Beweis das es rutschig war, denn dein Autoreifen ist so oder so geplatzt.


Wer sagt das der Autoreifen so oder so geplatzt ist ? Lern lesen, das war eine vermutung vom TE.
Und wenn es geschneit hat ist es für dich Versicherung nicht egal ob ich sommer oder winterreifen drauf hatte.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753418 - 16.10.2015, 17:25:01
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: Guisy feat Cati
Aber dennoch muss das Auto ja irgendwie ins Schleudern gekommen sein. Nur ich kann es mir nicht erklären, da ich immer in Ruhe fahre. Ich meine, klar, mit 90-100km/h zu fahren, wo es gerade anfing mit schneien, ist nicht gerade langsam - aber auch abgesehen davon - kommt man nicht einfach so ins schleudern. Ja, das Auto wurde mitte 2013 gebaut und Ende 2013 erstmalig zugelassen. Demnach gerade 2 Jahre vorbei und die Garantie ist auch erst seit kurzen weg. So scheiße, wie das Auto durch den Unfall nun aussieht - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autowert niedriger, als die Reparturkosten. Ich will's wenn es so ist, einfach nicht wahr haben. Es hat viel abbekommen, durch den Kick vor die Leitplanke (die meine Versicherung übrigens übernimmt).

Der Gutachter meinte gestern... da das Auto noch ziemlich jung und frisch vom Band ist + aufgrund deren wenige KM-Stand, ist eine Reparatur nicht auszuschließen. Dennoch muss er drüber schauen und das Ende entscheidet.


Da habe ich gestern auch ein wenig gegrübelt.
Neuschnee hat für gewöhnlich nicht die Eigenschaft, ein Auto direkt ins Schleudern zu bringen - eher schon plattgefahrener Schnee, auf welchem der Reifen keinerlei Haftung findet. Aber auch dann ergäbe es keinen Sinn, dass dir das Heck urplötzlich bei konstanter Fahrt (?) wegbricht (war doch so?).

Ich würde mich an deiner Stelle nun nicht so verrückt machen und ehrlich gesagt auch gar nicht so auf unser Gesabbel vertrauen. Wart' ab, was der Herr Gutachter in ein paar Tagen zu erzählen hat (weih' uns ein, wir sind doch so schrecklich neugierig!) und entscheide dann. :s


_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Eigensinnig] - #2753440 - 16.10.2015, 20:06:15
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Antwort auf: Escape Velocity
Antwort auf: Guisy feat Cati
Aber dennoch muss das Auto ja irgendwie ins Schleudern gekommen sein. Nur ich kann es mir nicht erklären, da ich immer in Ruhe fahre. Ich meine, klar, mit 90-100km/h zu fahren, wo es gerade anfing mit schneien, ist nicht gerade langsam - aber auch abgesehen davon - kommt man nicht einfach so ins schleudern. Ja, das Auto wurde mitte 2013 gebaut und Ende 2013 erstmalig zugelassen. Demnach gerade 2 Jahre vorbei und die Garantie ist auch erst seit kurzen weg. So scheiße, wie das Auto durch den Unfall nun aussieht - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autowert niedriger, als die Reparturkosten. Ich will's wenn es so ist, einfach nicht wahr haben. Es hat viel abbekommen, durch den Kick vor die Leitplanke (die meine Versicherung übrigens übernimmt).

Der Gutachter meinte gestern... da das Auto noch ziemlich jung und frisch vom Band ist + aufgrund deren wenige KM-Stand, ist eine Reparatur nicht auszuschließen. Dennoch muss er drüber schauen und das Ende entscheidet.


Da habe ich gestern auch ein wenig gegrübelt.
Neuschnee hat für gewöhnlich nicht die Eigenschaft, ein Auto direkt ins Schleudern zu bringen - eher schon plattgefahrener Schnee, auf welchem der Reifen keinerlei Haftung findet. Aber auch dann ergäbe es keinen Sinn, dass dir das Heck urplötzlich bei konstanter Fahrt (?) wegbricht (war doch so?).

Ich würde mich an deiner Stelle nun nicht so verrückt machen und ehrlich gesagt auch gar nicht so auf unser Gesabbel vertrauen. Wart' ab, was der Herr Gutachter in ein paar Tagen zu erzählen hat (weih' uns ein, wir sind doch so schrecklich neugierig!) und entscheide dann. :s




Wegen was hast du gegrübelt? Sorry, ich bin immernoch fassungslos und ziemlich durcheinander. Nehmt es mir nicht übel. Ja, ich bin normal, vorsichtig, vorausschauend etc. gefahren... deshalb kann ich es mir überhaupt nicht erklären. Es kommt mir spanisch vor. Aber gut... mehr als abwarten bringt mir ja nun leider nichts. .__.'

Soweit ich weiß, ist der Achslenker/Querlenker (eins von beiden oder beide, keine Ahnung mehr so genau), rausgerissen (s.o. Bild) und dadurch sind die meisten schon der Meinung, es sei ein 'wirtschaftlicher Totalschaden', wobei ich gelesen habe, dass man auch sowas wieder reparieren kann. Teuer ist alles... dennoch machbar, oder?

Oder gibt es wirklich Dinge am Auto, die sich, wenn sie total rum sind, nicht mehr reparierbar sind? Wenn ja, was? :o Die Technik von heute lässt sich doch heutzutage immer austauschen, reparieren... -denk-


Liebe Grüße
#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753444 - 16.10.2015, 20:23:07
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Guisy feat Cati
und dadurch sind die meisten schon der Meinung, es sei ein 'wirtschaftlicher Totalschaden', wobei ich gelesen habe, dass man auch sowas wieder reparieren kann. Teuer ist alles... dennoch machbar, oder?

Oder gibt es wirklich Dinge am Auto, die sich, wenn sie total rum sind, nicht mehr reparierbar sind? Wenn ja, was? :o Die Technik von heute lässt sich doch heutzutage immer austauschen, reparieren... -denk-


Liebe Grüße
#David


Wieso machst du dich so verrückt ?
Warte doch einfach ab..

Und für mich persönlich sieht es auf dem Foto schon tatsächlich wie ein wirtschaftlicher Totalschaden aus.
Ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

Gib mal Wirtschaftlicher Totalschaden bei Google ein, und öffne dann Wikipedia.
Dort siehst du ein Auto was wohl den selben Schaden hat wie deiner, nur nicht so ausgeprägt.

Warte einfach das Gutachten ab.. Wie Escape schon sagte.. hier kann man viel schreiben.. bringt dir nur nichts.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753450 - 16.10.2015, 20:42:42
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: Guisy feat Cati
und dadurch sind die meisten schon der Meinung, es sei ein 'wirtschaftlicher Totalschaden', wobei ich gelesen habe, dass man auch sowas wieder reparieren kann. Teuer ist alles... dennoch machbar, oder?

Oder gibt es wirklich Dinge am Auto, die sich, wenn sie total rum sind, nicht mehr reparierbar sind? Wenn ja, was? :o Die Technik von heute lässt sich doch heutzutage immer austauschen, reparieren... -denk-


Liebe Grüße
#David


Wieso machst du dich so verrückt ?
Warte doch einfach ab..

Und für mich persönlich sieht es auf dem Foto schon tatsächlich wie ein wirtschaftlicher Totalschaden aus.
Ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

Gib mal Wirtschaftlicher Totalschaden bei Google ein, und öffne dann Wikipedia.
Dort siehst du ein Auto was wohl den selben Schaden hat wie deiner, nur nicht so ausgeprägt.

Warte einfach das Gutachten ab.. Wie Escape schon sagte.. hier kann man viel schreiben.. bringt dir nur nichts.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


Ich mache mich da aber verrückt. Sehr sogar. Gebe ich auch offen zu. So bin ich halt.. für dieses Auto habe ich viel getan, lange gekämpft, um solch ein Auto zu bekommen. Bezahle tausende von Euro dafür, was alles noch offen ist. Das Auto ist grad mal 2 Jahre und soll einfach in der Ecke verrecken? Das lass ich nicht zu. Ob wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht, ich gebe es nicht einfach so ab. Das ist für mich nicht nur ein Auto - dieses Auto bedeutet mir sehr viel. Dennoch MUSS es doch reparierbar sein, oder nicht? Auch wenn der Achs-/Querlenker rausgerissen sein soll... kann man doch alles ersetzen, oder nicht? .___.' Das Auto hat einen hohen Wert... Neu fängt diese Ausstattungsvariante bei knappen 34.000€ an. Ich habs für knapp 30.000 gekauft.Da kann man einfach keine Ruhe haben. :((

Ich warte jetzt auch erstmal ab. Wollte mir ja nur von euch, die damit evtl. Erfahrung bereits gesammelt haben, durch Unfall, Freunde, Gutachter etc. Tipps, Ratschläge und so weiter einholen. :(
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753454 - 16.10.2015, 20:51:49
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Achso.. habs zeitlich nicht mehr geschafft, mein Beitrag noch etwas hinzuzufügen.

Hab mir mal das bei Wikipedia durchgelesen. Falls du dieses Bild mit dem Peugeot 806 meinst, das kann man nicht mit meinem Auto vergleichen. Dass der Peugeot 806 keinen Wert mehr hatte, auch ohne Schaden, zumindest nicht soviel, dass sich eine Reparatur lohnen würde, ist ja klar - das man da von einen wirtschaftlichen totalschaden spricht.

Aber bei mir ist es was anderes. Hier geht es um ein neues Auto. 2 Jahre jung, wenig KM, haufen Technik etc. - ist nicht vergleichbar mit einem sehr alten Peugeot 806. :(
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753465 - 16.10.2015, 21:21:26
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
was mich wundert ist das verhalten deiner werkstatt. die juckt das im allgemeinen nicht ob totalschaden oder nicht.

die sollen kostenvoranschlag machen und gut is. dann wird man ja sehen ob es sich lohnt die karre wieder herzurichten.


Radaufhängung vorm rechts dürfte wohl komplett im eimer sein, stoßdämpfer vorn müssen dann auch beide neu wie es aussieht, kühler hast gesagt leckt, kann aber auch sein das nur eine leitung im eimer ist und der kühler selber noch okay ist, lichtmaschine und sonstige aggregate die rechts im motorraum sitzen könnte es noch erwischt haben so wie es aussieht, vielleicht auch die ölwanne, kann man aber eben alles nur mehr oder weniger raten wenn man die karre nicht vor sich hat, dann halt noch neuer satz felgen + reifen. Dann muss er sowieso noch auf die richtbank, kotflügel hinten und vorn, hintertür, vordertür, stoßstangen wohl auch, dann die ganze show lackieren. Ja da kommt schon bissel was zusammen. Allein die Arbeitszeit würde ich mal auf gute 5000 euro schätzen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2753524 - 17.10.2015, 13:38:13
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Antwort auf: Kev777
was mich wundert ist das verhalten deiner werkstatt. die juckt das im allgemeinen nicht ob totalschaden oder nicht.

die sollen kostenvoranschlag machen und gut is. dann wird man ja sehen ob es sich lohnt die karre wieder herzurichten.


Radaufhängung vorm rechts dürfte wohl komplett im eimer sein, stoßdämpfer vorn müssen dann auch beide neu wie es aussieht, kühler hast gesagt leckt, kann aber auch sein das nur eine leitung im eimer ist und der kühler selber noch okay ist, lichtmaschine und sonstige aggregate die rechts im motorraum sitzen könnte es noch erwischt haben so wie es aussieht, vielleicht auch die ölwanne, kann man aber eben alles nur mehr oder weniger raten wenn man die karre nicht vor sich hat, dann halt noch neuer satz felgen + reifen. Dann muss er sowieso noch auf die richtbank, kotflügel hinten und vorn, hintertür, vordertür, stoßstangen wohl auch, dann die ganze show lackieren. Ja da kommt schon bissel was zusammen. Allein die Arbeitszeit würde ich mal auf gute 5000 euro schätzen.


Hey,
die Werkstatt sagte, da wo mein Auto abgeschleppt wurde, dass ein Kostenvoranschlag nicht mehr geht, da 1) ein Gutachter drüber schauen MUSS und 2) der Schaden so hoch ist, dass sie die Kosten für den Schaden so nicht herausbekommen würden. Ich finde es auch scheiße... umso länger dauert alles, umso teurer wird es für mich und meine Versicherung.

Ja, ich weiß - das es viel abbekommen hat. Aber all das, was du aufgezählt hast, kann man, wenn man will und die richtige Werkstatt dafür hat, wieder reparieren lassen. Das steht fest. Es muss sich halt nur lohnen.. und mein Auto hat einen haufen wert. Da müssen die Reparaturkosten ja schon über 20.000 Glocken sein, dass man sagen kann, es würde sich nicht lohnen bzw. wirtschaftlicher Totalschaden. Und das kann ich mir nicht vorstellen, denn auf Arbeit vor etwa 2 Monaten sah ich einen fetten Mercedes Kombi, der wurde auch so eingeliefert wie meiner - sah auch absolut scheiße aus - am Ende stand er wieder nigel-nagel-neu da. Ja - ich weiß, ich kann jetzt nur abwarten - nur mir schwören haufen offene Fragen im Kopf herum, dass es mir einfach keine Ruhe gibt.

Sagt euch A-B-C-D-Säule beim KFZ etwas?


Liebe Grüße
#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753536 - 17.10.2015, 15:43:42
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
die Werkstatt sagte, da wo mein Auto abgeschleppt wurde, dass ein Kostenvoranschlag nicht mehr geht, da 1) ein Gutachter drüber schauen MUSS
ja bevor jemand da hand anlegt sollte natürlich ein gutachter drüber schauen ist logisch. Ist der gutachter fertig hält nichts und niemand die wertstatt davon ab sich das fahrzeug nochmal genau anzuschauen und zu sagen was gemacht werden muss.

Zitat:
der Schaden so hoch ist, dass sie die Kosten für den Schaden so nicht herausbekommen würden.
gemeint ist wohl sicherlich das das auto schon teilzerlegt werden muss um ggf. alle schäden festzustellen. Das kann durchaus sein das im laufe der reparatur sich noch weitere schäden rausstellen.

Zitat:

denn auf Arbeit vor etwa 2 Monaten sah ich einen fetten Mercedes Kombi, der wurde auch so eingeliefert wie meiner - sah auch absolut scheiße aus - am Ende stand er wieder nigel-nagel-neu da.
der hat aber sicher das 2 bis 3 fache von deinem gekostet oder? ^^


Grundsätzlich kann man alles reaparieren. es ist eben nur die frage ob es sich lohnt.


Zitat:
Sagt euch A-B-C-D-Säule beim KFZ etwas?

guggst du hier
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2753537 - 17.10.2015, 16:00:22
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Okay.
Gehen wir mal davon aus, der Gutachter sagt, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw. der Schaden ist wirklich so hoch. Im Internet habe ich gelesen, dass man trotzdem das Recht hat, es reparieren zu lassen. Ob das so wahr ist, weiß ich nicht... da gibt es bestimmt auch Dinge zu beachten etc. Wie sieht das da aus?

Also laut meinem Schaden vorne, ist vielleicht die A-Säule getroffen? Alle anderen nicht.


#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753551 - 17.10.2015, 19:03:29
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Hey,

prinzipiell hast du das Recht dazu, dein Auto reparieren zu lassen. Dir würde aber so gut wie jede Werkstatt sagen, dass das das Dümmste ist, das du tun kannst, denn ein neues Auto zu kaufen, wäre günstiger. Und wenn du dein Geld unnötig "zum Fenster rauswerfen möchtest": meinen Segen hast du.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Misterious] - #2753553 - 17.10.2015, 20:05:42
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Nagut.. ob es dann 'sinnlos' wäre, es reparieren zu lassen, sieht jeder anders. Wenn der Schaden wirklich sooooo hoch sein soll, dann natürlich nicht. Aber jetzt warte ich erstmal ab. Anderes bleibt mir ja leider nicht übrig. :(

#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753676 - 18.10.2015, 19:12:49
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Eine Frage habe ich noch:

Gibt es Dinge am Auto, die man überhaupt nicht reparieren kann, sobald diese zerstört sind, also ohne meinen Fall jetzt mit einzubringen?
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753891 - 19.10.2015, 23:29:42
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753896 - 20.10.2015, 00:43:34
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Grundsätzlich KANN man ALLES reparieren. Die frage ist eben nur lohnt sich eine reparatur.

Theoretisch ließe sich auch das hier reparieren, nur net wirklich sinnvoll:
(beachten, das war mal ein fahrzeug)

[img]http://fs5.directupload.net/images/151020/7kmk9ojy.jpg[/img]
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2753911 - 20.10.2015, 08:51:02
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Heftig. Sehr heftig auf dem Bild. Also da brauch ich kein Profi sein - das ist mehr als ein w. Totalschaden.

Ich weiß momentan, dass der Schaden an meinem Auto zwischen 15.000 bis 20.000 Euro liegt. :( Mehr wurde mir noch nicht gesagt....
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753927 - 20.10.2015, 10:46:16
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Guisy feat Cati

Ich weiß momentan, dass der Schaden an meinem Auto zwischen 15.000 bis 20.000 Euro liegt. :( Mehr wurde mir noch nicht gesagt....



Und genau deshalb ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Schaden ist höher als die Differenz zum Kaufpreis.

Bist du eigentlich nicht versichert ?
Warte doch mal ab was die Versicherung macht, wieviel Geld du da bekommst.
Allerdings.. wenn du überhaupt Geld bekommst, Versicherungen zahlen nicht wenn sie nicht zahlen müssen und du bist nun mal mit Sommerreifen unterwegs gewesen, wie hoch der schnee war oder ob es glatt war juckt da keinen, alleine die tatsache das Schnee lag führt zur Winterreifenpflicht ( Wenn es im empfehlungsbereich der Winterreifennutzung liegt ). Wenn es im Juni schneit ist niemand verpflichtet Winterreifen zu nutzen.

Aber du sagst hier du würdest auch 15.000€ zahlen für den Schaden usw.
Ziegt mir das dir das Auto schon wichtig ist.. aber warum hast du dann nicht Pauschal im empfehlungszeitraum Winterreifen aufziehen lassen ?
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: ] - #2753947 - 20.10.2015, 13:04:43
Volvic für Unicef

Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 637
Hey

Ich hatte vor kurzem auch einen Unfall mit einem Neuwagen aus 2015.
Bei mir war das Heck massiv eingedrückt - Der Gutachter ermittelte auch hier den Wirtschaftlichen Totalschaden.

Das du an deinem Auto hängst glaube ich dir.
Eine Reparatur lohnt sich bei deinem Seat aber wirklich nicht und das alleine aus der Tatsache das sich Reparaturkosten von 15.000€ - 20.000 auf dich zu bewegen und das man einen Seat Alhambra aus 2013 mit deutlich weniger Laufleistung und ansprechender Ausstattung für rund 19.000€ bekommt.

Ich würde einfach sofern du Geld von der Versicherung bekommst einen neuen zulegen und für deinen im jetzigen Zustand bekommst du sicherlich auch noch einige Euros.

_________________________
Lieber Nasebohren als Arschkriechen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2753960 - 20.10.2015, 14:34:31
Lila Lavendelfee
​#Fee.

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 257
Antwort auf: Guisy feat Cati
Nächste Woche hätte ich meinen [img]http://fs5.directupload.net/images/151019/4x4nwex5.png[/img] Termin für den Radwechsel gehabt. Danach hätte es meinetwegen auch schneien können.


Mal eine Frage. Er könnte doch der Versicherung vorweisen, dass es diesen Termin für den Reifenwechsel gab. Wie wäre es dann eig?


Bearbeitet von xXsmartlXx (21.10.2015, 13:52:30)
Bearbeitungsgrund: Kürbis gefunden !
_________________________
( Ein Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter Wolken! :-P )

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Lila Lavendelfee] - #2753964 - 20.10.2015, 14:52:23
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Lila Lavendelfee
Antwort auf: Guisy feat Cati
Nächste Woche hätte ich meinen Termin für den Radwechsel gehabt. Danach hätte es meinetwegen auch schneien können.


Mal eine Frage. Er könnte doch der Versicherung vorweisen, dass es diesen Termin für den Reifenwechsel gab. Wie wäre es dann eig?


interessiert im streitfall nicht ob man einen termin hatte. Da zählen dann nur die fakten. Aber wie es ja scheint hat er wohl eine ziemlich kulante versicherung.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Kev777] - #2754058 - 20.10.2015, 21:34:28
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Bei meiner Vollkasko übernehmen die auch sowas. Also ich brauche mir keinerlei Schuld geben, das ich bis zu dem Tag, an dem der Unfall passiert ist, keine Winterreifen drauf hatte, wobei ich welche hätte drauf haben können. Meine Versicherung übernimmt bei einer Vollkasko auch solche Schaden. Die eine machen es, die anderen nicht. Meine machts.

Ich kann nur jetzt schonmal sagen, dass mein Alhambra einen wirtschaftlichen Totalschaden hat. Die Reparaturkosten sind 1000 Euro über den Widerbeschaffungswert, teilte mir der Gutachter heute mit.

Ich hätte es dennoch reparieren lassen können, was aber bei so einem hohen Schaden nichts bringt und wirklich Quatsch wäre. Ich hätte außerdem bis zu 6.300 Euro Selbstbeteiligung gehabt, sodass die Reparatur durchgeführt werden kann.

Da die Kosten für die Reparatur doch ziemlich hoch ist, womit niemand gerechnet hat, da es gestern (Montag) noch hieß laut Gutachter, dass sich eine Reparatur lohnt. Nun nicht mehr. LEIDER! :(

Nun wird der Widerbeschaffungswert + Restwert konkret ermittelt und Ende der Woche mir mitgeteilt. Dann schau ich mich nach einem anderen Seat Alhambra mit demselben BJ und selber Ausstattung um und bekomme dafür einen anderen Alhambra, aber sodass ich praktisch denselben habe.

Lohnt sich aufjeden Fall mehr, als über 20.000 Euro Reparaturkosten auszugeben. Hänge zwar trotzdem sehr an dem Auto, fällt mir echt schwer - und wer auch solch einen Liebling hat, sei es BMW, Mercedes, Seat, VW oder sonst irgendeins - weiß, wie es sich anfühlt... .___.'

ABER... aktuell steht ja noch nichts fest. Ich hoffe nur, der Gutachter hat ordentlich gearbeitet - da meine Versicherung selbst bei dem nachhaken muss. Wenn ich mehr weiß, sag ich euch gerne bescheid. :/


Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Tipps & Ratschläge sowie Meinungen!!



#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2755153 - 28.10.2015, 11:23:24
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
So...
Dieser Thread kann nun geschlossen werden.

Gutachten liegt vor. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Reparaturkosten liegen bei über 27.000 Euro, laut dem Gutachter, d.h. mehr als der Widerbeschaffungswert. Ich habe mich da nun gegen eine Reparatur entschieden, was ja logisch ist, ansonsten wäre es blödsinn. Aber mit so einem hohen Schaden hat noch nicht mal meine Versicherung mit gerechnet. Echt schade, aber naja - nun muss ein neues her, was auch schon passiert ist. Habe mich extra nach Berlin gemacht und mir einen VW Sharan angeschaut. Hat diesselbe Ausstattung + weitere Extras, was mein Alhambra auch hatte, außer halt die Extras, die der Sharan nun hat. Kostenpunkt: ca. 30.000 Euro! Vollstens zufrieden.

Die Versicherung bezahlte den Restbetrag an die Bank, was noch offen war. War ja nicht mehr viel. Ich verkaufte mein Seat Alhambra letzten Samstag an einen Restwertverkäufer, der ihn auch gleich mitgenommen hatte. Mit diesem Geld machte ich die Anzahlung für den VW Sharan. Ende dieser Woche kann ich ihn eventuell schon abholen.

Die Versicherung bezahlt mir auch nun den Widerbeschaffungswert aus. Davon geht halt die Selbstbeteiligung (Vollkasko), die Zahlung an die Bank sowie die Rechnung für den Abschleppdienst ab + die MwSt, die ich aber nach Einschicken des Kaufvertrages meines neues Kfz wieder bekomme. Alles andere bekomme ich vorher ausgezahlt.

Es war ein sehr sehr harter Kampf, mit viel telefonieren, viele Wege erledigen und und und. Deshalb wünsche ich es NIEMANDEN auf der Welt. Niemanden! Ich bin immernoch neben der Rolle... :(


Ich bedanke mich bei allem nochmals, die mir hier geholfen haben! Danke. :-)


Liebe Grüße
#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Guisy feat Cati] - #2755169 - 28.10.2015, 15:02:07
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Freut mich für dich, dass die Versicherung da keine Probleme machte und du schon bereits ein anderes Auto in Sicht hast. :)

Und vor allem, was kein Auto auf der Welt irgendwie kompensieren kann: Es ist schön, dass dir selbst nichts schlimmes dabei passiert ist! Solche Unfälle können auch ganz anders ausgehen und da ist m. M. n. der Schaden am Auto nur das zweitwichtigste.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autounfall - Werkstatt sagt, Totalschaden. Und, ... [Re: Nyanpi] - #2755180 - 28.10.2015, 16:00:39
Guisy feat Cati
​» Lebe dein Leben!

Registriert: 29.07.2009
Beiträge: 1.296
Ja, klar. Das mir nichts passiert ist, wundert mich selbst. Denn wenn man alles andere so sieht bzw. hört, sind alle schwer verletzt, liegen im koma oder sind am Unfallort noch gestorben. Ich bin da gott sei dank, außer haufenweiße Prellungen und Schädelhirntrauma, heile davon gekommen... Das das Auto nun ein Totalschaden hat und man sich davon verabschieden musste, wobei es Zukunft hatte und wir damit gerade mal 7 Monate gefahren sind, ist schon sehr traurig - allein, weil man haufen an Geld auf'n Tisch legen musste - aber nun hab ich bald nen neues Auto, womit ich nicht gerechnet habe, dass ich überhaupt wieder eins bekomme...


Nun hoffe ich, dass mir in Zukunft nichts mehr passiert. Denn wie man ja so schön sagt... passiert einmal was, passiert immer wieder was. Aber daran will ich gar nicht denken und ich wünsche mir schon selber, dass es mich nicht nochmal trifft. :((


#David
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)


[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie