Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat - #2753798 - 19.10.2015, 16:25:20
Neo-KamuiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.075
Hallo in die Runde!
Seit Wochen erzählen wir, dass wir am HTML-Chat arbeiten und trotzdem habt ihr bisher nichts gehört. Dies liegt daran, dass wir die letzten Wochen sehr tief in die Analyse eingestiegen sind um von Anfang an einige interessante Verbesserungen einzubauen, die den HTML-Chat mittelfristig nicht nur zu einem Ersatz von unserer klassischen Variante machen, sondern langfristig das Nutzungserlebnis für alle Nutzer verbessern.

Heute möchte ich euch erste Ideen zu einer aufgebohrten Autovervollständigung im HTML-Chat teilen. Hierbei ist es unser Ziel, nicht nur das Applet zu kopieren, sondern nochmal eine Schüppe drauf zu legen.

Wie findet ihr die in der angehangenen Präsentation (Auszüge aus einer internen Präsentation) vorgestellten Autovervollständigung? Was würdet ihr euch noch wünschen? Wie können wir die Tastaturbedienung insgesamt verbessern?

P.S. Es gibt keine Garantie das die hier gezeigten Features vollständig bzw genau so wie hier aufgezeigt umgesetzt werden.

_________________________
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde" - Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: Neo-Kamui] - #2753800 - 19.10.2015, 16:40:09
unamiable

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.434
Die Autovervollständigung ist meiner Meinung nach echt Klasse! Wäre ne schicke Sache, wenn das so umgesetzt werden würde.
_________________________
every little thing, can be a big surprise.

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: Neo-Kamui] - #2753801 - 19.10.2015, 16:44:58
Ich atme ein und raste aus
Forumuser

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 2.698
Hey, sieht ganz gut aus.

Eins ist mir nicht ganz schlüssig, bei der Nickvervollständigung sieht man eine blaue, grüne und pinke Figur.
Bedeutet blau immer = Fotomeet Kontakt
grün = Freundesliste und
pink = im Channel ? Oder sollen blau und pink ein geschlecht darstellen ? Falls nein wäre es schön wenn noch eine Geschlechtsanzeige hinter den jeweiligen Namen wäre.

Bei der Channelvervollständigung wäre es schön wenn Channel die voll sind vielleicht rot angezeigt werden außer wenn es LC ist.



Bearbeitet von Sysadm (19.10.2015, 16:45:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: ] - #2753832 - 19.10.2015, 19:05:02
RigoSH
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 4.823
Ort: 25813 Husum
Hallo,

klasse Ideen (Zusatzinfos, Smileys etc.) - derzeit fällt mir dazu nicht viel mehr ein, allerdings sollte die Vervollständigung dann auch richtig funktionieren. Derzeit ist es (zumindest unter Chrome) so, das man die Autovervollständigung nicht oder nur stark eingeschränkt nutzen kann, da man die Auswahl nur mit der Maus und nicht mit der Tastatur vornehmen kann. Gebe ich z. B. /p Iron ein und es würde der Vorschlag "IronMan97" erscheinen, drücke ich auf die Tastatur "nach oben" für die Auswahl. Anstatt das eine Auswahl vorgenommen wird, wechselt der html-Chat dann aber in das zuvor eingegebene (Eingabehistory).

Das muss also irgendwie getrennt werden. Einerseits ist die Eingabehistory gut und wichtig, andererseits darf das nicht mit der Autovervollständigung in Konflikt kommen. Beginnt also die Autovervollständigung zu arbeiten, muss die Eingabehistory "abgeschaltet" werden.

Gute Grüße,
RigoSH [img]http://fs5.directupload.net/images/151026/3mizcyhh.png[/img] 8-)


Bearbeitet von Jag (26.10.2015, 11:13:57)

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: RigoSH] - #2753874 - 19.10.2015, 21:33:24
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.586
Ort: RLP
Hey,

die Autovervollständigung der Chatkommandos von /go bishin zu /kiss ... finde ich bisher ziemlich dürftig - immerhin hat man nur mit Glück via ESC den richtigen Nicknamen ausgewählt. Durch diese Möglichkeit würde das sehr viel leichter werden, das springt mir jedenfalls direkt ins Auge. Da schon mal ein Lob von meiner Seite!

Problematisch ist für mich nur: Ich nutze den HTML-Chat nicht. Nie. Für mich hat der Java-Chat einfach den großen Vorteil, dass er vom Browser unabhängig ist und ich ihn als extra Fenster verschieben, vergrößern/-kleinern und verbreitern kann, wie es mir passt. Auch wenn man das mit einem Browser-Tab kann, ist beim Browser immer auch oben die Leiste dabei und so weiter, weshalb ich so schnell wohl auch nicht auf den HTML-Chat umsteigen möchte. Anyway.

Bei den Smileys zweifel ich noch ein wenig daran, dass das allzu viel bringen wird. Ich hätte zum Beispiel alle Mentorsmileys, von denen 7 mit ":-" anfangen. Würden dann alle 7 auftauchen oder gibt's da ein Maximum wie eben diese 4? Oder wenn ich nur eine Klammer eingebe, kommen denn auch alle Smileys, die eine Klammer am Anfang der Syntax haben? Als Beispiele (che), (worm), (deal), (freddy), (martian), (fight), (graf), (spray), (friends), (zombie) - das sind alle Smileysyntax der Serie Oktober 2015. Das wäre doch ein bisschen übertrieben, denke ich: Nach welchen Kritieren werden die Smileys denn gefiltert; müssen da mindestens 2 oder mindestens 3 Zeichen für vorhanden sein? Oder ab einer gewissen Anzahl an Zeichen in der Syntax entsprechend mehr Zeichen für den Filter?


Ich bin gespannt, was noch so auf den HTML-Chat zu kommt, wenn Java dann tatsächlich von allen Browsern abgeschaltet wird...


[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: Neo-Kamui] - #2753901 - 20.10.2015, 02:45:38
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.333
Sieht aufjedenfall schon mal gut aus & sind paar tolle Ideen mit bei :-)

Ganz kurz eigene Wünsche/Vorstellungen >

Kontextuell:

Beim /go Makro (könnte man?) vllt. das was hier angesprochen worden ist:
http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2738720

(aus dem Header )sichtbar machen in der aufklappenden Auotovervollständigungs-Leiste.

Wobei ich dabei noch eine Option für relativ gut halte:
Bei Nicht LCs, könnte man ebenso einbauen wie viel Plätze noch (abhängig nach Status) frei sind.

Beispiel:
Channel Karlsruhe 1: (37/40) > 3 freie Plätze bei Status 1 mit Queststufe unter 8 (als Beispiel)

Zitat:
RigoSH schrieb:
Beginnt also die Autovervollständigung zu arbeiten, muss die Eingabehistory "abgeschaltet" werden.


Sehe ich genauso und stimme dem voll und ganz zu.
Idee wäre vielleicht noch von meiner Seite aus, einen kleinen Button einzubauen, - der einfach das vorher geschriebene seperat aufruft (die letzten 10 Eingaben als Bsp-.) (was ja momenten mit der Peilftaste nach oben geht und dieses auswählbar zu machen, falls oberes nicht so leicht möglich sein sollte vom technischen Aufwand) :-)

Bei der V1.0adz der HTML Version scheint das mit der Maus und der Tastatur beides zu gehen :o

Scheint aber wie schon angesprochen, teilweise sporadisch zu funktionieren oder auch mal nicht. Mal klappt es das man James bzw. den Nick bei der Macro-Eingabe mit der Tastatur+Enter auswählen kann, manchmal springt er aber auch gleich auf die gespeicherte History zurück.

Irgendwie erscheint es mir so, das sich einfach das PopUp was als Vorschlag gemacht wird, viel zu schnell schließt.

Hab das mal mit /kiss Jam(es) getestet & kann das von Rigo beschriebene Verhalten auch unter Firefox feststellen könnten. Siehe Screenshot weiter unten, Ich denke hier sollte man vllt. mehr Zeit geben - eine Art Zeitverzögerung/Stopper o.ä.

Screenshot:
[img]http://fs5.directupload.net/images/151020/lrg979c6.png[/img]


Bearbeitet von Keemo (20.10.2015, 02:49:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: Keemo] - #2753929 - 20.10.2015, 10:50:12
Bizarrus
​Bizzi is activated.

Registriert: 29.07.2006
Beiträge: 2.581
Ort: Dortmund
Am besten wie bei bekannten Vervollständigungssystemen:
Beispiel an Nutzern, die im Channel sind:
- Max123
- Denise12
- Maurice9

Gibt man nun "M" ein, erscheint ein Context wo die Möglichen autocomplete, Daten vorhanden sind. Mit den Pfeiltasten kann man die Einträge wechseln; Existiert nur ein Eintrag, kann dieser mit der Enter-Taste übernommen werden. Möchte man dies nicht übernehmen weil dies vielleicht ein Wort ist, was man schreiben will, sich aber nicht um einen Vorschlag handelt, kann man die Backspace/Space-Taste drücken um zu überspringen.
_________________________
Bot.public('I love °>features/james-exchange/ft_james-exchange_surprised.gif<>James|/w "<°');

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: ] - #2753968 - 20.10.2015, 16:27:04
Johnny-English

Registriert: 01.08.2012
Beiträge: 120
Antwort auf: Sysadm
Eins ist mir nicht ganz schlüssig, bei der Nickvervollständigung sieht man eine blaue, grüne und pinke Figur.
Bedeutet blau immer = Fotomeet Kontakt
grün = Freundesliste und
pink = im Channel ? Oder sollen blau und pink ein geschlecht darstellen ?


Das ist nicht wirklich so gemeint - liegt daran, dass es nur eine Skizze ist. Hier würde man Fotos sehen.

-JE
_________________________
Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: Johnny-English] - #2753983 - 20.10.2015, 19:23:38
RigoSH
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 4.823
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Bizarrus
Am besten wie bei bekannten Vervollständigungssystemen:
Beispiel an Nutzern, die im Channel sind:
- Max123
- Denise12
- Maurice9

Gibt man nun "M" ein, erscheint ein Context wo die Möglichen autocomplete, Daten vorhanden sind. Mit den Pfeiltasten kann man die Einträge wechseln; Existiert nur ein Eintrag, kann dieser mit der Enter-Taste übernommen werden. Möchte man dies nicht übernehmen weil dies vielleicht ein Wort ist, was man schreiben will, sich aber nicht um einen Vorschlag handelt, kann man die Backspace/Space-Taste drücken um zu überspringen.

bei solchen Ideen muss man aber definitiv vorsichtig sein (sofern ich das richtig verstanden habe). Hier darf auf keinen Fall dem User störenderweise eine Autovervollständigung für Wörter oder sonstiges "aufgedrückt" werden, wo man am Ende Dinge "wegklicken" MUSS, nur weil der Chat dachte, man meinte z. B. einen Nick, ein Wort, ... Ich möchte also keine (Backspace)Taste drücken, nur weil der Chat nur einen Vorschlag für etwas hat, was ich gar nicht meinte.

Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Feedback: Mögliche Autovervollständigung im HTML-Chat [Re: RigoSH] - #2756163 - 03.11.2015, 19:23:26
Keemo

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.333
Find ich persönlich auch :-)

Im aktuellen HTML-Chat ist es ja, so das die noch kleine Autovervollständigung z.Bsp. eines Nicknamens optional oben angeboten wird, wenn man einen Nick schreibt und dieser sich im selben Channel befindet. So das man diese entweder anklicken kann (bzw. auswählen, wenn man es möchte) oder wenn man dies nicht möchte, einfach weiterschreibt.

Erinnert ein bisschen an Office (wo dieses Ribbon-Interface genutzt wird). Finde daher das System bisher so wie es ist - persönlich auch "einfacher" zu handhaben, als extra eine Rücktaste. Vielleicht sogar auch schneller/intuitiver.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Telechatter