Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 11 < 1 2 3 4 5 ... 10 11 >
Optionen
Thema bewerten
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 ***** [Re: ] - #2752449 - 10.10.2015, 15:12:46
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Ihr begeht den selben Fehler wie ich immer ;-)
Ihr nutzt diesen Thread um eurem Frust platz zu machen :-)

Ihr könnt es ja einfach im Chat klären, würde dem Thread sehr entgegen kommen.


Nun nochmal zum Mentorensystem, denke auch das man abwarten sollte ob letztendlich in naher Zukunft etwas passiert oder nicht.. wenn nicht macht sich Knuddels mal wieder ziemlich unglaubwürdig und dann besteht immer noch die möglichkeit es zu kritisieren.

Aber bin schon mal froh das das Konzept nun steht und auch fast alle wünsche der User darin vorkommen.
Verstehe dennoch die Zweifel der anderen, denn die überarbeitung steht ja nicht erst seit gestern im Raum.
Aber mal Optimistisch sein, Pessimistisch kann man ja immer noch werden :-D

Das Glas ist halb voll sagt der Optimist. Nein es ist halb leer erwidert der Pessimist.


Bearbeitet von Sysadm (10.10.2015, 15:13:23)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: Innerlichboese] - #2752457 - 10.10.2015, 16:09:51
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Erstmal schön über die Idee bzw. das Konzept zu lesen/hören bzw. das an einer Umsetzung gearbeitet wird :)

Wenn womöglich auch jene Änderung seit 2005 schon gefordert war (bzw. von diversen Usern mehrere unterschiedliche Ideen vorgeschlagen worden sind).

Zitat:
Wir wollen das System nun so verändern, dass jeder neue Nutzer einen Mentor bekommt, vor allem aber natürlich die, die keine Zweitnicks sind.


Was meint dieser Satz?

Sollen damit User, nur Mentor werden können auf ihren Hauptnick?
Oder ist damit, gemeint, das wenn jemand Schützling ist (dies aber ein 2.Nick ist), das dieser kein Mentor bekommt?

Warnung! Spoiler!
Natürlich wollen wir auch würdigen, wenn ein Mentor sich redlich bemüht einen Kontakt herzustellen, aber der Schützling einfach nicht antwortet, daher wird es auch an dieser Stelle Punkte geben, auch wenn man an diesem Punkt noch kein fester Mentor für diesen neuen User ist


Eine sehr gute Idee. Persönlich zwar keine Probleme mit den Mentorpunkten zu bekommen je gehabt, aber oft schon von anderen zwecks dieser Problematik gehört. Denke das ist ein guter Kompromiss und bewertet meine Wenigkeit als positiv.

Warnung! Spoiler!
Das bedeutet, man kann jederzeit sehen, für welchen Schützling man wofür Punkte bekommen kann und bekommen hat. Außerdem bekommt man die Punkte sofort.


Sehr lobenswert und ich denke wohl mit einer der vorher oft mit unter am meissten kritisiertesten Punkte im Mentorprogramm. Es ist halt manchmal sehr verwirrend wenn man nach Tagen oder teilweise Wochen(?) Punkte für Schützlinge bekommt und diese bisher nicht wirklich zuordnen konnte (bis auf die extra 20 Mentorpunkte).

Warnung! Spoiler!
so dass man am Ende eine Liste mit den besten Vorgehensweisen erhält. Wir haben also nun die Möglichkeit, euch die Ansätze mit auf den Weg zu geben, die die höchsten Chancen auf Erfolg haben


Halte ich teilweise kontraproduktiv. Auch wenn es geschrieben, wohl nur um Ansätze geht.
Überlege da bei meiner Vorgehensweise (die wohl kaum für die Masse spricht), welche Ansätze dies sein sollten?

Ich kann mir momentan darunter nur in etwa vorstellen:
- Sei freundlich und gelassen
- Spreche Themen wie Hobbys, Alter, Interessen, mögliche Gemeinsamkeiten an
- Nutze die ersten x Minuten/x Stunden um eine Grundbasis zu schaffen

Kontraproduktiv in dem Sinne, das die Gefahr besteht, das sich vielleicht ein gewisses System dadurch erkennen lässt, für den Schützling (sofern es kein NeuUser ist) > was widerrum dazu führen könnte, das dies eher zu einer ablehnenden Haltung führen kann (nicht muss). :-)

Insgesamt aber sehr spannend (also das ganze Konzept) und auch lobenswert. :-)

Man kann nur hoffen, das dies wenn auch wie schon von anderen angesprochen, relativ spät kommt, hier ein guter Ansatz ist für die Klientengewinnung bzw. das Halten von Klienten (ich sage das extra so, weil das Mentorprogramm auch für Knuddels seine Da-Seins-Berechtigung hat).

Vielleicht noch eine Anmerkung anbei:
Auch wenn mir selber gar nicht die genauen Pläne bekannt sind (ausser das der HTML-Chat eine Überarbeitung erhält) > wäre es schön, wenn (sofern nicht eh schon vorraus geplant, wovon ich ausgehe), das Mentorprogramm (also die Oberflächen die dazu sind vorallem die /h mentor und die /mentor gemeint) & Co, gleich mit in die Entwicklung einfließen bei der Zusammensetzung/Schusterung der fleißigen Entwickler/Designer an den Projekt - den neueren DesignRichtlinien entsprechen.

So das dieses in der neu bearbeiteten Fassung (nur von der Oberfläche) auch in der HTML-Variante auftaucht. Der Rest der Zuteilung & Co, sollte ja unabhängig sein (und sich nicht von der Java Variante hoffentlich unterscheiden)
:-)

Bin gespannt - Danke eurerseits für diese spannende Info :-)


Bearbeitet von Keemo (10.10.2015, 16:13:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752461 - 10.10.2015, 16:40:14
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
Irgendwann wurde mal der Wunsch geäußert das man einstellen kann ob man überhaupt Mentor sein möchte, wird das denn auch berücksichtigt/umgesetzt.
Ich sehe zum Beispiel keinen Sinn darin wenn ich auf einen meiner Zweitnicks Mentoranfragen bekomme(recht oft), ich dort aber nur sehr selten/wenig online bin und auf dem Hauptnick kommt vielleicht eine Anfrage im Jahr.
Dort würde das deaktivieren schneller zum Zuteilen an einen interessierten Mentor erfolgen.
Wie gesagt, ich sehe die Ankündigung noch sehr skeptisch auf Grund meiner Erfahrungen.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: lutz39] - #2752492 - 10.10.2015, 20:09:18
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich bitte beim Thema zu bleiben und von etwaigen Anfeindungen und gegenseitigen Diskussionen abzusehen - hier muss man nicht ständig seinen Frust freien Lauf lassen oder persönliche Ansichten des anderen "kritisieren" - jeder sieht es, wie er will, jeder sollte seine eigene Meinung haben. Wenn das dann noch schön mit Fakten und am besten so objektiv wie möglich präsentiert wird, ist es hier am richtigen Platz. Dauerhafte Emotionsladungen in den Beiträgen sorgen nur für unnötigen Zündstoff. :)

Dass es sehr lange dauert und man nun wirklich nicht gerade früh dran ist, sollte jedem bewusst sein - dass sehr viel hier schleppend läuft, hat man nun auch oft genug klar gemacht. Ich denke, das brauch man auch nicht weiter ausführen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: xXsmartlXx] - #2752556 - 11.10.2015, 13:28:56
Lila Lavendelfee
​#Fee.

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 257
Ich finde die Idee der Änderung wirklich super! Großes Lob! :-)

Hätte allerdings die Frage, ob es möglich wäre, die Mentorliste ( /Mentor ) zu erweitern?

Und wann genau finden denn die Veränderungen statt?

Liebe Grüße, Nessy (-:
_________________________
( Ein Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter Wolken! :-P )

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: Lila Lavendelfee] - #2752598 - 11.10.2015, 16:08:29
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.047
Antwort auf: Lila Lavendelfee
Ich finde die Idee der Änderung wirklich super! Großes Lob! :-)

Hätte allerdings die Frage, ob es möglich wäre, die Mentorliste ( /Mentor ) zu erweitern?

Und wann genau finden denn die Veränderungen statt?

Liebe Grüße, Nessy (-:



Wenn du schreibst das man die Erweitern soll, schreib doch bitte bei was genau?! Willst du mehr Schützlinge sehen? Wer welchen Status schon erreicht hat? Questlevel? Usw usw... Und wann genau kann dir keiner so genau sagen.
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ant] - #2752601 - 11.10.2015, 16:11:58
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: ant
Antwort auf: Lila Lavendelfee

Hätte allerdings die Frage, ob es möglich wäre, die Mentorliste ( /Mentor ) zu erweitern?



Wenn du schreibst das man die Erweitern soll, schreib doch bitte bei was genau?! Willst du mehr Schützlinge sehen? Wer welchen Status schon erreicht hat? Questlevel? Usw usw... Und wann genau kann dir keiner so genau sagen.


Also als ich es gelesen habe, habe ich an die größe der Mentorliste gedacht.
Sprich, das mehr als 20 Schützlinge drauf passen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752602 - 11.10.2015, 16:28:58
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Eine Erweiterung wäre aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, man bemüht sich ja, intensiver um die Schützling zu kümmern, je mehr Schützlinge man hat, desto schlechter wird die Betreuung.
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: DW2005] - #2752603 - 11.10.2015, 16:32:47
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Also ich für meinen Teil würde es praktischer finden, wenn man die Mentorliste erweitert. Das heißt ja nicht, dass ich mich weniger kümmere. Aber wenn ich viele Schützlinge bekomme, sind ja immer nur die neuesten 20 Schützlinge drauf, die älteren habe ich zwar noch als Schützling, aber finde ich dann nur wieder, wenn ich sie auf der /f habe oder ähnliches.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752609 - 11.10.2015, 17:19:58
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Dann geht es ja um Punktemaximierung... Und ich weiß auch nicht, ob so eine gerechtere Verteilung von Schützlingen möglich ist, wenn ein user allein 20 haben kann, es aber nicht viele Neuanmeldungen gibt. ;-)
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: DW2005] - #2752610 - 11.10.2015, 17:20:17
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Eine Erweiterung wäre aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, man bemüht sich ja, intensiver um die Schützling zu kümmern, je mehr Schützlinge man hat, desto schlechter wird die Betreuung.


Du kannst auch jetzt bereits mehr als 20 Schützlinge haben. Sie werden Dir nur nicht alle angezeigt.
Das was Du als Nachteil auslegst, würde ich eher als Vorteil auslegen: Mehr Platz in der Liste = Bessere Betreuung, weil ich ja nun viel mehr von meinen Schützlingen sehen kann und auch sehe wann sie online sind, wo sie sind, ...

Zitat:
Dann geht es ja um Punktemaximierung... Und ich weiß auch nicht, ob so eine gerechtere Verteilung von Schützlingen möglich ist, wenn ein user allein 20 haben kann, es aber nicht viele Neuanmeldungen gibt.


Was redest Du da? Erstens sind ja bereits mehr als 20 Schützlinge möglich (hatte auf meinem Hauptnick bestimmt mehr als 300 Schützlinge insgesamt) zweitens hat das mit "Punktemaximierung" nichts zu tun, sondern soll nur eine größere und bequemere Übersicht ermöglichen. Und Drittens: Punktemaximierung kann man niemanden als Nachteil auslegen. Das ganze System ist darauf ausgelegt, dass die Leute die Punkte haben wollen und sich dafür Mühe geben sollen um so viele wie möglich zu bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752612 - 11.10.2015, 17:24:08
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517


Du kannst auch jetzt bereits mehr als 20 Schützlinge haben. Sie werden Dir nur nicht alle angezeigt.
Das was Du als Nachteil auslegst, würde ich eher als Vorteil auslegen: Mehr Platz in der Liste = Bessere Betreuung, weil ich ja nun viel mehr von meinen Schützlingen sehen kann und auch sehe wann sie online sind, wo sie sind, ...




Ich verstehe das neue Modell so, dass es darauf abzielt, sich intesiver mit den Schützlingen auseinander zu setzen und nicht möglichst viele auf der Liste zu haben, um so an Punkte zu kommen... dann bedarf es keiner großen Neuerung.
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: DW2005] - #2752614 - 11.10.2015, 17:25:19
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Antwort auf: DW2005
Dann geht es ja um Punktemaximierung... Und ich weiß auch nicht, ob so eine gerechtere Verteilung von Schützlingen möglich ist, wenn ein user allein 20 haben kann, es aber nicht viele Neuanmeldungen gibt. ;-)

Das hat nichts mit Punktemaximierung zutun. Es wäre lediglich schön, wenn man die Schützlinge in einer Übersicht direkt wieder findet.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: DW2005] - #2752615 - 11.10.2015, 17:26:30
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Ich verstehe das neue Modell so, dass es darauf abzielt, sich intesiver mit den Schützlingen auseinander zu setzen und nicht möglichst viele auf der Liste zu haben, um so an Punkte zu kommen... dann bedarf es keiner großen Neuerung.


Und was genau spricht dagegen, wenn man mehr belohnt wird umso mehr Mühe man sich gibt und gleichzeitig viele Schützlinge hat?
Das System soll eher verhindern, dass sich nicht um die Schützlinge gekümmert wird. Kümmer ich mich nicht um meinen Schützling wird er mir weggenommen und neu verteilt.
Also wo ist das Problem?

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752621 - 11.10.2015, 17:32:36
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Ich denke, dass das dem Prinzip einer fairen Verteilung widerspricht, aber warten wir mal ab, bis erste Ideen umgesetzt worden sind.
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: DW2005] - #2752629 - 11.10.2015, 17:42:53
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Wieso widerspricht es dem Prinzip ?
Die Verteilung soll fairer gestaltet werden, Ja.

Darunter verstehe ich, dass die Leute die nun schon Monate keinen Schützling bekommen haben auch mal wieder welche bekommen, und das nicht immer dieselben welche bekommen.
Mache ich meinen Job aber besser als andere, bzw. habe bei der Verteilung mehr Glück und bekomme welche die es ernst mit dem Account meinen und ihn zum Fam machen, dann wäre es auch fair wenn ich mehr Schützlinge bekomme als andere.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: ] - #2752837 - 12.10.2015, 21:45:39
Lila Lavendelfee
​#Fee.

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 257
Ich meinte damit die Erweiterung der Anzahl... Ich lösche immer wieder User, die 100 oder weniger Minuten haben, weil ich meist stark davon ausgehe, dass diese nicht wieder kommen (in einer weiten Zeitspanne - sprich, paar Monate) Auch ist es ja so, dass immer mal wieder User gesperrt werden und auch diese dann auf der Liste verweilen.. Ein Mentor bekommt davon ja nicht's mit, außer, er ist CM oder Admin und kann so selber nachschauen. Es wäre meines Erachtens durchaus sinnvoll die Liste auf 50 oder gar 100 zu erweitern.
_________________________
( Ein Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter Wolken! :-P )

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: Lila Lavendelfee] - #2752843 - 12.10.2015, 22:08:30
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Lila Lavendelfee
Ich meinte damit die Erweiterung der Anzahl... Ich lösche immer wieder User, die 100 oder weniger Minuten haben, weil ich meist stark davon ausgehe, dass diese nicht wieder kommen (in einer weiten Zeitspanne - sprich, paar Monate)


Davon kann man in den meisten Fällen ausgehen, ja. Aber ich halte ehrlich gesagt wenig davon, wenn es eine Erweiterung in Form von mehr Platz geben würde. Wozu auch? Die Liste aktualisiert sich meines Wissen nach automatisch, sobald du 20 Plätze voll hast und eine Nummer 21 angenommen hast. Daher verschwindet automatisch der erste Eintrag.

Antwort auf: Lila Lavendelfee
Auch ist es ja so, dass immer mal wieder User gesperrt werden und auch diese dann auf der Liste verweilen.. Ein Mentor bekommt davon ja nicht's mit, außer, er ist CM oder Admin und kann so selber nachschauen. Es wäre meines Erachtens durchaus sinnvoll die Liste auf 50 oder gar 100 zu erweitern.


Wäre es dann nicht praktischer (sofern Umsetzbar), dass eben jene Nicks, die eine perma bekommen, automatisch aus der Liste verschwinden? Eine direkte Interna-Weitergabe wäre es nicht, weil die meisten User sich denken können, wenn ein Nick übere mehrere Jahre nicht mehr on kommt, was Sache ist. Ein CM sieht es sowieso. Von daher bleibt der Grund dennoch nur für den entsprechenden Nutzerkreis einsehbar. So wäre aber dem Wunsch bzw. dem Vorschlag in einer gewissen Art und Weise entsprochen und man müsste nicht die Liste erweitern, was in meinen Augen einfach keinen Sinn macht, wie ich bereits erwähnt hatte.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: Professor James Moriarty] - #2753081 - 14.10.2015, 18:36:56
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Ich habe dieses sogenannte "Mentorensystem" nie wirklich ernst genommen. Ist für mich auch nur ein Spiel: Kontakt aufnehmen, hoffen, das der Schützling antwortet, Punkte sammeln, Smileys bekommen.

Bei den mir angebotenen Schützlingen konnte ich keine Berührungspunkte zu mir feststellen außer das Alter und das es Frauen waren. Sie befanden sich zum Zeitpunkt der Systemanfrage in Channels, in denen ich noch nie war. [img]http://i57.tinypic.com/1zf1tf6.jpg[/img]
Ich stelle mir vor, ich ginge ich den Channel und schreibe die Frau an. Ich kenne den Channel nicht, ich kenne die anderen Chatter nicht. Wie soll ich da Mentor sein? Ich kann sie nicht vor bestimmten Nicks warnen oder sagen, welche Nicks freundlich sind. Hilfeseiten durchlesen können die Leute selber, dazu brauchen sie mich nicht. Gerade in "Flirt" oder "Singles" wird die Ansprache auch miss gedeutet als Anmache.

Egal was neu gemacht wird, wenn die Zuteilung der Schützlinge genauso zufällig bleibt wie bisher, wird das System nicht besser. Meine Hauptkritik an dem System ist, das jeder, der family ist, Schützlinge angeboten bekommt und ohne irgendeinen Befähigungsnachweis oder Prüfung sich Mentor nennen darf.

Mein Vorschlag ist, Mentoren zu wählen (so wie CMs oder Admins) und dann die Schützlinge an sie zu verteilen.


Bearbeitet von xXsmartlXx (26.10.2015, 10:22:35)
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: (Das neue) Mentorsystem 2.0 [Re: Triterium] - #2753087 - 14.10.2015, 18:55:56
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Nunja, die Aufgabe eines Mentors soll ja auch nicht sein die "neuen" Chatter vor bestimmten "bösen" Nicks zu warnen, sondern ihnen bei Fragen zu helfen. Natürlich gibt es zu den meisten Themen Hilfeseiten - aber die müssen auch erstmal gefunden werden und nach der Lösung durchgesucht werden - und meiner Erfahrung nach fragen die Leute da lieber einfach jemanden der ihnen die Antwort auch einfach so sagen kann.

_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 11 < 1 2 3 4 5 ... 10 11 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious