Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Forum verbessern - #2732073 - 05.05.2015, 13:39:57
Dave20009
Nicht registriert


Huhu,

warum gestaltet man eigentlich nur den Chat um aber das Forum nicht? Man könnte so viel aus diesem Forum hier raus holen, verbessern und so interessanter für andere Nutzer machen.

Vorab: Ich weiß, das Forum wird nur von einer Minderheit aller User genutzt, ich sehe hier aber vorallem auch das Design und die Funktionen des Forums als Schuld, die naja... schon sehr aus der Mode sind. Ich hab mir schon seit über einem Jahr Gedanken gemacht, wie man das Forum hier mal schöner gestalten könnte, u.a. auch, weil ich selbst privat stetig an einem Forum am basteln und modernisieren bin.

Smileys:
Warum nutzt man hier im Forum diese alten, hässlichen, 1990er Smileys anstatt z.B. die animierten Tageslogin Smileys? Von mir aus auch in unanimierter Form, diese sehen 1. viel schöner und 2. viel moderner aus.

Bedanken-System:
Ein "Bedanken-System" vermisse ich schon seit Jaaaaaaahren hier und ich (wahrscheinlich auch viele andere) würden solche eine Funktion sicher begrüßen. Nicht aus "wer hat die meisten Danke Geilheit" sondern um einfach zu zeigen, dass man selbiger Meinung wie XYZ ist, so erspart man sich viele unnötige Beiträge ala ,,Sehe ich auch so" etc.

Beispiele (aus meinem Forum):
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs2.directupload.net/images/150505/kocg4692.png[/img]
[img]http://fs1.directupload.net/images/150505/q9tw6uhc.png[/img]


Thema erledigt:
Toll wäre auch eine Funktion, mit der man sein Thread als "Erledigt" markieren kann, um so anderen Usern und vorallem Moderatoren zu signalisieren, dass man für sein Problem eine Lösung gefunden hat und der Thread u.U. geschlossen werden kann.

Beispiel:
[img]http://fs2.directupload.net/images/150505/m93farhj.png[/img]

Austausch der Grafiken:
Warum setzte man hier beim Forum noch auf einzelne Grafiken statt die moderne Sprite Grafik zu verwenden? So spart man enorm viel speicher.

Loginface:
Man könnte hier bei dem Loginface z.B. auch auf das Moderne jQuery Verfahren setzen, so sieht das Forum nochmal um einiges Moderner und hochwertiger aus. Man sollte hier aber auch auf ein Fallback setzen, falls jemand kein Javascript aktiviert hat, damit niemand benachteiligt oder eingeschränkt wird.

Editor:
Auch könnte man den Editor hier viel moderner gestalten und da ebenfalls auf jQuery, CSS3 etc. setzen und eine art "Live Vorschau" programmieren, also so das man direkt beim schreiben schon sieht, wie der Text nach dem absenden aussehen wird.

Größere Farbpalette:
Schön wäre auch eine Farbpalette, mit weitaus mehr Farben als es bisher sind.

Mir würden noch so viele DInge einfallen, wie man das Forum hier richtig aufmöbeln könnte und tausendmal moderner gestalten könnte, als es jetzt ist, um so den Usern eine komplett neue Dimension zu eröffnen und zu zeigen, dass man auf Fortschritt und Hochmoderne Technik setzt und nicht auf 20. Jahrhundert Design und Technik.


Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit: Wer soll das bezahlen? Kosten/Nutzen usw. Sowas kann man gemütlich und freiwillig in seiner Freizeit programmieren oder wie auch immer. Und in einem Forum das Modern wirkt, fühlt man sich doch viel wohler als in einem, das nach 20. Jahrhundert aussieht. Vllt würde sich durch ein hochmodernes Design das Verhalten der User ändern und noch mehr User das Forum nutzen.


Bearbeitet von Dave20009 (05.05.2015, 13:41:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732361 - 06.05.2015, 16:42:50
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Huhu,

Sicherlich könnte man noch einiges aus unserem Forum rausholen und vielleicht auch kurzzeitig mehr Nutzer durch eine
Veränderung bzw. Anpassung auf das Forum aufmerksam machen. Dennoch gibt es derzeit einfach keinen Entwickler, der sich
für dieses Forum angesprochen fühlt und ich bezweifle auch, dass sich an dieser Tatsache in naher Zukunft etwas ändern wird - Der
Fokus liegt einfach nicht im Forum. Zeit kostet nun einmal Geld und dieses wird verständlich lieber in effektivere Quellen gesteckt,
vor allem stelle ich mir die Arbeit an der Forumssoftware auch recht aufwendig vor. (Ich denke da an diverse Plugins, den Chatserver, ...)

Natürlich kann man aber dennoch gerne hier zu deinen Ideen Meinungen austauschen und diskutieren, vielleicht kann man dann zu einem späteren
Zeitpunkt darauf zurückgreifen.

Meiner Meinung nach sind sehr viele Spielereien dabei, z. B. finde ich die derzeitigen Smileys vollkommen in Ordnung. Neue Smileys (z.B. die
angesprochenen Tagesslot-Pixel) würden nun kaum neue Nutzer in das Forum locken oder generell das Forum anders wirken lassen - zumindest sehe ich
das so. Ich könnte nun auch eine ganze Smiley-Palette in diverse Beiträge unterbringen ([img][/img]), im Grunde ist es also jedem Selbst
überlassen. Natürlich meinst du das nicht so, aber für mich wäre das nun einfach nicht's Notwendiges und mehr lästig, animierte-Basic's
in jedem Beitrag zu sehen. Auch das "Bedanken-System" wurde schon sehr häufig vorgeschlagen, sicherlich auch eine nette Spielerei aber
ich sehe da keine Notwendigkeit. Wie gesagt, letztendlich müsste man sich erst einmal hinsetzen, alles dazu Programmieren und an die veraltete
Software anpassen (falls es da keine überspielbare Version gibt, die mit der derzeit genutzten Forumssoftware kompatibel ist, ich kenne mich
da überhaupt nicht aus.) Ich kann als Arbeitgeber auch nicht von meinem Angestellten verlangen, dass man Zeit opfert und diese nicht bezahlt
bekommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Entwickler die Hand hebt und sagt:"Wisst ihr was? Ich habe zu viel Freizeit, ich
möchte unbedingt zusätzliche Stunden komplett ohne Gehalt an diesem Forum arbeiten!". Mal davon abgesehen, dass sich eben derzeit niemand
für dieses Forum verantwortlich fühlt.

Aber klar, ich würde mir auch ein moderneres Forum wünschen. Einige Spielereien sind sicherlich nicht übel, aber derzeit wird sich hier
wahrscheinlich nichts tun.

Nichtsdestotrotz danke ich dir schon einmal, für deine Gedanken und Ideen hierzu.

Denise
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Nissy] - #2732372 - 06.05.2015, 17:15:33
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hallo.

Es ist ja schön dass Du dir Gedanken machst, Dave20009. Allerdings dürfte dir aus zahlreichen Beiträgen bekannt sein, dass es niemanden gibt, der zur Zeit am Forum arbeitet, weswegen ich Hoffnungen von dir, dass Du mit diesem Thread Änderungen erzielst, nicht zu groß werden lassen möchte. Der Wunsch das Forum mal zu überarbeiten, womit sei mal dahingestellt, wäre in meinen Augen in der Wunschaktion auch so viel passender gewesen, als erneut irgendwelche kostenlosen Dinge haben zu wollen, die am Ende niemanden gefallen weil sie jeder hat. Bei einer kommenden Wunschaktion könnte man das ja mal mit einbringen - auch wenn die Erfolgschancen recht gering sein dürften da, wie Du sagst, das Forum nur von einem sehr kleinen aktiven Teil der User genutzt wird.

Ich persönlich kann auf viele Spielereien verzichten. Das Forum ist dafür da um zu kommunizieren, wozu also mehr und mehr Dinge einführen, die diese Kommunikation, wenn auch in einem bestimmten Rahmen, einschränken? Das Argument dass man bspw. mit einem Danke-Button mehr "spammartige" Beiträge verhindert, wo nur bekanntgegeben wird, dass man der selben Meinung wie Person X ist, finde ich auch unpassend. Diese Beiträge sind schon jetzt nicht wirklich vorhanden, oder täusch ich mich und verschließe die Augen davor? Hättest Du denn ein paar Beispiele dafür, welche Beiträge Du gern nicht mehr sehen würdest, die diese Erweiterung mit sich bringen würde?

Bei den Smileys muss ich auch sagen, dass es im Prinzip die Möglichkeit gibt. Ich finde die Mentorsmileys aus dem Chat auch hier im Forum zu nutzen nicht verkehrt. Diese verbindet man auch ein Stück weit mit Knuddels, sofern man sie denn auch im Chat kennengelernt hat. Die Kritik an der Auswahl der Farben kann ich gar nicht nachvollziehen. Es steht jedem frei einen beliebigen Farbcode zu verwenden. Die Vorauswahl muss man in meinen Augen nicht erweitern, diese ist ausreichend. Jeder, der andere Farben verwenden möchte, kann dies ja auch machen - dabei werden überhaupt keine Grenzen gesetzt. Oder gibt es Farben, die Du hier nicht verwenden konntest?

Gruß,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ChaosKücken <3] - #2732630 - 07.05.2015, 22:47:09
Dave20009
Nicht registriert


Antwort auf: ChaosKücken <3
Ich persönlich kann auf viele Spielereien verzichten. Das Forum ist dafür da um zu kommunizieren, wozu also mehr und mehr Dinge einführen, die diese Kommunikation, wenn auch in einem bestimmten Rahmen, einschränken? Das Argument dass man bspw. mit einem Danke-Button mehr "spammartige" Beiträge verhindert, wo nur bekanntgegeben wird, dass man der selben Meinung wie Person X ist, finde ich auch unpassend. Diese Beiträge sind schon jetzt nicht wirklich vorhanden, oder täusch ich mich und verschließe die Augen davor? Hättest Du denn ein paar Beispiele dafür, welche Beiträge Du gern nicht mehr sehen würdest, die diese Erweiterung mit sich bringen würde?

Bei den Smileys muss ich auch sagen, dass es im Prinzip die Möglichkeit gibt. Ich finde die Mentorsmileys aus dem Chat auch hier im Forum zu nutzen nicht verkehrt. Diese verbindet man auch ein Stück weit mit Knuddels, sofern man sie denn auch im Chat kennengelernt hat. Die Kritik an der Auswahl der Farben kann ich gar nicht nachvollziehen. Es steht jedem frei einen beliebigen Farbcode zu verwenden. Die Vorauswahl muss man in meinen Augen nicht erweitern, diese ist ausreichend. Jeder, der andere Farben verwenden möchte, kann dies ja auch machen - dabei werden überhaupt keine Grenzen gesetzt. Oder gibt es Farben, die Du hier nicht verwenden konntest?

Gruß,
# Maddin.


Das mit dem Danke Button etc. war nur so eine Idee... Wieso sollte ich dir derartige Beiträge auflisten? Ich habe das Forum seit November 2014 kaum noch genutzt und auch keinerlei Beiträge mehr verfolgt, da keine Zeit und keine Lust, reallife usw. geht vor.

Wegen den Smileys: Geschmackssache!

Farbcodes... das war ja keine richtige Kritik aber dennoch wären noch mehr Farben nicht verkehrt? Es ist schließlich nicht jeder so schlau und kennt die ganzen 22,89 Quadrilliarden Farben (RGB/HEX) der Welt auswendig, geschweige denn wissen überhaupt das es sowas gibt und die so heißen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732643 - 07.05.2015, 23:12:57
Trendsetter
Nicht registriert


Noch mehr Farben würde ich persönlich nicht von Notwendigkeit sehen, genauo wenig wie irgendwelche Smileys ;-) - aber ich muss gestehen, so einen Danke Button wie es in anderen Foren gibt, würde ich schon interessant finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ChaosKücken <3] - #2732691 - 08.05.2015, 10:29:00
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Antwort auf: Nissy
Ich kann als Arbeitgeber auch nicht von meinem Angestellten verlangen, dass man Zeit opfert und diese nicht bezahlt bekommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Entwickler die Hand hebt und sagt:"Wisst ihr was? Ich habe zu viel Freizeit, ich möchte unbedingt zusätzliche Stunden komplett ohne Gehalt an diesem Forum arbeiten!". Mal davon abgesehen, dass sich eben derzeit niemand für dieses Forum verantwortlich fühlt.

Es gibt im Chat ja nun die Apps. Werden die Stunden von den von Knuddelsteamlern entwickelten Apps bezahlt?
Wenn nein, dann haben diese ihre Apps ja auch in ihrer Freizeit programmiert (bzw. alle anderen User, die Apps programmieren, ja auch). Diese wurde also programmiert, weil man Spass daran hat.
Also vielleicht findet sich ja (irgendwann) jemand, der Spass daran findet, das Forum zu überarbeiten/neu zu programmieren.


Antwort auf: ChaosKücken <3
Das Argument dass man bspw. mit einem Danke-Button mehr "spammartige" Beiträge verhindert, wo nur bekanntgegeben wird, dass man der selben Meinung wie Person X ist, finde ich auch unpassend. Diese Beiträge sind schon jetzt nicht wirklich vorhanden, oder täusch ich mich und verschließe die Augen davor? Hättest Du denn ein paar Beispiele dafür, welche Beiträge Du gern nicht mehr sehen würdest, die diese Erweiterung mit sich bringen würde?

Zum unterstrichenen: Ab und an sehe ich einen Beitrag wo ich mir denke "Ja, genau so ist es!". Da ich aber auch oft genug nicht mehr als zitieren und Danke sagen würde, spare ich mir den Kommentar dann, da ein schlichtes "Danke" eher als Spam gilt, als wirklich was konstruktives zum Thema beitragen würde.


Kurz zu den Smileys: Ich finde die Mentorsmileys deutlich schöner, als die Loginsmileys; das ist dann wohl Geschmackssache. Aber wie hier ja auch schon erwähnt wurde, könnte jeder jeden Smiley einfach einfügen: Auf chatsmileys.de den passenden Smiley raussuchen, die Grafikadresse kopieren und zwischen [img][/img] packen. [img]http://smileys.chatsmileys.de/icon_magnifying_glass.my_2.gif[/img]


Zu guter letzt:
Antwort auf: Nissy
aber ich sehe da keine Notwendigkeit.
Theoretisch betrachtet: Richtig, es gibt für keinerlei Neuerungen eine Notwendigkeit; es hat ja so auch über 10 Jahre (gut) funktioniert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Jacob112] - #2732702 - 08.05.2015, 12:41:16
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
Antwort auf: Jacob112
...
Also vielleicht findet sich ja (irgendwann) jemand, der Spass daran findet, das Forum zu überarbeiten/neu zu programmieren.


Ich kann mir nicht vorstellen das man da jemanden außenstehenden ein Forum programieren lässt.
Dazu sind zuviele interne Dinge bei einem Forum drin und zu beachten und auch die Chatanbindung ist nicht zu verachten.
Da die jetzige Software auch ein Fremdsoftware ist, welche angepasst wurde, ist es auch nicht so ohne weiteres möglich Zusatzfunktionen selbst zu schreiben und an/einzubinden.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: lutz39] - #2732726 - 08.05.2015, 15:28:14
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Antwort auf: lutz39
Antwort auf: Jacob112
...
Also vielleicht findet sich ja (irgendwann) jemand, der Spass daran findet, das Forum zu überarbeiten/neu zu programmieren.


Ich kann mir nicht vorstellen das man da jemanden außenstehenden ein Forum programieren lässt.
Dazu sind zuviele interne Dinge bei einem Forum drin und zu beachten und auch die Chatanbindung ist nicht zu verachten.
Da die jetzige Software auch ein Fremdsoftware ist, welche angepasst wurde, ist es auch nicht so ohne weiteres möglich Zusatzfunktionen selbst zu schreiben und an/einzubinden.

Muss ja nicht zwingend wer außenstehendes sein. In Anlehnung an die Apps, wo ja auch Knuddelsteamler den Gefallen daran gefunden haben, hier etwas (in ihrer Freizeit?) zu programmieren; vielleicht findet ja ein Knuddelsteamler irgendwann gefallen daran, das Forum neu zu programmieren (ich weiß nun nicht, wieviel Arbeit es ist sowas zu machen, bzw. wieviel Spass sowas machen kann).

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Jacob112] - #2732731 - 08.05.2015, 16:00:58
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,

ich muss sagen. Ich finde das Forum auch nicht sonderlich schön. Es könnte wirklich mal überarbeitet werden. Bisher wurden ja glaube ich nur, dass die Farben hier verändert wurden damals bei der Layoutveränderung. Warum zum Beispiel wird an der Website alle 2 Monate irgendein neues Design hingestellt aber im Forum siehts plötzlich voll anders aus? Wieso sind hier die Kanten zum Beispiel noch nicht abgerundet? Das dürfte so schwer nicht sein... dass kann man auch leicht verändern und einfach in den FTP Ordner reinschieben...

Maddin, ich muss sagen das ich es schade finde, dass du möchtest, dass er seine Hoffnungen nicht all zu hoch schrauben sollte. Die Wunschaktionen sind toll Ja, aber sich Stimmen zu "kaufen" ist bestimmt leichter als
von 1-1 die richtige Zahl zu erraten an die ich denke. Ansonsten kann man ja wieder irgendeine Aktion starten von wegen "Designe das Forum und gewinne 1000 Knuddel!" - Da kann dann jeder daran teilhaben der sich mit der WBB Software auskennt und dementsprechend das Design richtig programmiert. Es gibt viele junge engagierte User hier, die sich bestimmt die Zeit nehmen und gerne mitarbeiten wollen... So wird auch kein Außenstehender extra Rechte benötigen noch muss ein Entwickler mehr als eine Stunde in die Hand nehmen um das dann zu ändern. :)

Also Dave, Top!

Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Vicktori] - #2732734 - 08.05.2015, 16:32:35
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Bei den Vorschlägen geht es ja mehr um kleinere Ideen sowie einige Designvorschläge, die sicherlich auch umsetzbar sind, ohne dass sämtliche Forumsfunktionen plötzlich spontan ausfallen, bei dem Loginverfahren etc. verstehe ich noch, dass dies aufwendiger wäre.

Generell wird von Knuddels oft auf das Forum verwiesen, der Kontakt zur Community findet ca. 80 % hier in diesem Forum statt, Ankündigungen und Diskussionen gibt es hier. Daher verstehe ich wirklich nicht, wieso dann generell seit gefühlten Ewigkeiten gesagt wird: "Nö, da arbeitet grade keiner dran, da wird auch keiner dran arbeiten, es funktioniert doch, Pech." (So nach dem Motto).

Eher hätte ich vom Forumsteam erwartet, dass es ebenfalls Interesse daran zeigt und sich dafür einsetzt, dass auch das Forum auf die "Verbesserungswelle" aufspringen darf - immerhin ist es ein zentraler Bestandteil, der leider Gottes nach und nach immer mehr gestorben ist (was verschiedene Ursachen hat).

Rein ein moderneres Aussehen oder kleinere Zusatzfunktionen würden da sicherlich niemandem schaden, ob diese allesamt sinnvoll sind oder nicht, sieht wahrscheinlich jeder anders. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen, wenn hier wieder etwas mehr los wäre und das Design auch dem "moderneren" Knuddels angepasst werden würde.

Einige der aufgezählten Ideen finde ich sehr gut, besonders würde ich einen moderneren Editor mit mehr Funktionsmöglichkeiten und einfacher Bedienung begrüßen. Als ganz einfaches Beispiel: Da gerade neue User sich nicht so leicht zurechtfinden, wäre für diese die Möglichkeit, auf WYSIWYG umzuschalten, sicherlich eine große Hilfe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732740 - 08.05.2015, 17:16:26
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
Das Forumsteam ist mit Sicherheit das letzte Team das etwas gegen einen modernen Arbeitsplatz hätte, nur hat das Team keine Möglichkeit dort Einfluss zu nehmen.
Veränderungen werden im Knuddelsteam besprochen und abgesegnet.
Wünschen können wir uns genau soviel wie jeder andere Nutzer auch, nur was umgesetzt wird, wird an anderer Stelle entschieden.
Ist im Prinzip wie bei den Vermietern, solange etwas funktioniert, braucht man es nicht auszuwechseln. Will heißen die Prioritäten liegen leider nicht beim Forum.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732742 - 08.05.2015, 17:29:15
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Mike, ich weiß nicht woher Du die Ansicht hast, dass sich das Forumsteam nicht dafür interessiert, dass sich hier etwas verändert? Nimm als Grundlage für die Äußerung nun bitte nicht die hier geschriebenen Beiträge. Ich mein: Das ist einfach realistisch. Es gibt aktuell niemanden der sich um das Forum kümmert. - Daran können wir als Forumsteam auch nichts ändern.

Daher auch die Äußerung, Paul, dass ich die Hoffnungen nicht unnötig in die Höhe abschweifen lassen will, denn dann ist der Fall hinterher größer und vermutlich würde mehr gemeckert werden, wenn man nun künstliche Hoffnungen aufbaut die man nicht erfüllen kann. Wenn das jemand machen möchte, müsste das nicht von uns, sondern einem Entwickler kommen der sagt: "Hey Leute, ich nehm mir Zeit fürs Forum!" - aber das passiert gerade nicht.

Dave20009, ich dachte dass Du eventuell Beispiele hast, die aufzeigen könnten, dass dieser Vorschlag mehrere, eventuell spammartig Beiträge verhindern könnte. Es wäre einfach nur eine schöner Untermauerung gewesen. Du musst diese natürlich nicht kennen/haben/vorzeigen.
Die Smileys sind Geschmackssache, klar. Dazu gäbe es verschiedene Möglichkeiten, bei Änderungen am Forum, nachzufragen was die Mehrheit der aktuellen Nutzer sich wünscht. Ich persönlich finde, wie gesagt, die Mentorsmileys nicht verkehrt.

Nochmal kurz zu den Farben: In der heutigen Zeit wo jeder der etwas wissen möchte, einfach mal kurz bei Google gucken kann, sollte es kein Problem sein solch eine Seite, die einem den gewünschten Farbcode anzeigt, zu finden. Nehmen wir bei der einfachsten Suche mal den ersten Treffer - Tada! - gefunden. :-]
Ich denke das schafft auch jeder für sich allein, sofern er Interesse daran hat. Das Kopieren und Einfügen des Farbcodes ist auch kein großer Hit. Die vorgegebene Farbpalette zu erweitern wäre in meinen Augen nichts, was man ändern müsste. Da kann ich mir wichtigere Dinge vorstellen.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: lutz39] - #2732743 - 08.05.2015, 17:36:49
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Das sollte kein Angriff auf das Forumsteam sein, es kam nur so rüber als hättet ihr euch damit einfach "abgefunden" und nun kein Interesse mehr an den Vorschlägen und auch nicht die Lust, euch für Änderungen einzusetzen, was ich sehr schade fände.

Da weiter oben auf die Wunschaktion verwiesen wurde: Ich finde nicht, dass diese nun die Generallösung für alles darstellen sollte. Viele Ideen gehen einfach unter und einige doppelt- und dreifach vorgeschlagene ein-Satz-"Ideen" bekommen Stimmen, weil sie ganz oben stehen (gilt nicht für alles, einige gute und ausgearbeitete Vorschläge waren ja dabei).

Gerade bei diesen Ideen wäre die Chance denkbar gering gewesen, da diese dazu dienen sollen, dass die User überhaupt erstmal das Forum finden und verwenden, viele benutzen oder kennen es schlichtweg nicht. Der Sinn ist meiner Meinung nach eher, genau dies zu erreichen: Ein ansprechendes Forum, welches auch wieder von mehr Leuten in der Community genutzt wird. Daher wäre die Wunschaktion meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Stelle gewesen, zumal man Ideen hier viel besser und detaillierter präsentieren kann, wie hier geschehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732746 - 08.05.2015, 18:03:30
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Huhu,

Niemand sagt, dass das Forumsteam nicht einen Fortschritt unterstützen würde. Man kann auch nicht immer von einem kompletten Team sprechen, wenn sich lediglich drei Mitglieder davon zu diesem Thema äußerten. Wenn uns der "Verbesserungswelle"-Zug entgegen tuckert, springen wir gerne auf! Was sag ich da, wir würden wie John Wayne auf Pferden hinterher reiten und uns auf den Zug katapultieren! Nur wenn wir das ganze Thema realistisch betrachten, ist da derzeit einfach kein Zug unterwegs. Wir sitzen also am Rand der Gleise und könnten uns nun einreden, dass da gleich ein Zug einrollt - aber da ist halt nichts.

Ich wollte damit nun kein Desinteresse signalisieren, ich betrachte es einfach sachlich zum derzeitigen Zeitpunkt. Es sind einige Vorschläge dabei, die sicherlich interessant wären und eine nette Spielerei für unser Forum, aber es ist einfach nicht von Priorität bzw. kümmert sich da auch leider niemand drum. Mir würde ein neueres Design gefallen, ein bisschen mehr "21 Jahrhundert" und nicht der derzeitige Stil. Wenn es irgendwie relevant erscheinen würde, hätte ich mich gerne als "Mehr Priorität für das Forum und die iOS-App"-Nutzerin geoutet.
Die Ideen sind im Forum aufgelistet, wir können über diese diskutieren und Dave20009 auch Lob aussprechen (Ich habe ihn schließlich auch gelobt, hat er sich ja wirklich viele Gedanken dazu gemacht :-) ).

Falls sich also mal jemand für unser kleines Forum zuständig fühlt, kann er sich an den Threads und Ideen jederzeit orientieren.

Denise
(wartend auf die "Fortschritt-Tschu-Tschu".)
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ] - #2732761 - 08.05.2015, 19:40:27
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: Walking Disaster <3
Das sollte kein Angriff auf das Forumsteam sein, es kam nur so rüber als hättet ihr euch damit einfach "abgefunden" und nun kein Interesse mehr an den Vorschlägen und auch nicht die Lust, euch für Änderungen einzusetzen, was ich sehr schade fände.


Stimm ich zu. Es klang wirklich, als wärt ihr ein wenig desinteressiert an den Vorschlägen von Dave.

Antwort auf: ChaosKücken <3
Daher auch die Äußerung, Paul, dass ich die Hoffnungen nicht unnötig in die Höhe abschweifen lassen will, denn dann ist der Fall hinterher größer und vermutlich würde mehr gemeckert werden, wenn man nun künstliche Hoffnungen aufbaut die man nicht erfüllen kann. Wenn das jemand machen möchte, müsste das nicht von uns, sondern einem Entwickler kommen der sagt: "Hey Leute, ich nehm mir Zeit fürs Forum!" - aber das passiert gerade nicht.


Maddin, ich habe das nur so aufgefasst, dass du Ihm nun die Hoffnungen nehmen willst und das solltest du nicht tun. Die Hoffnungen kann ihm ja ein Entwickler nehmen, wenn es so sein sollte. Zu dem könnte es ja doch ja doch jemandem auffallen, der ein Mitspracherecht hat und sagt:
"Wow. Da gibts ein paar Leute, die wollen das Forum gerne etwas verändert haben.. Ich nehm mir einfach mal die 30 Minuten und arbeite was mit 5-10 Leuten aus, wie wir das mit dem OpenSpace getan haben"

Kann ja alles passieren. Vielleicht würde Dana sich auch dazu äußern, aber vorerst finde ich es gut. Die Vorschläge sind eine tolle Basis für eine rege Diskussion zu dem Thema.

Gruß Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Vicktori] - #2732815 - 09.05.2015, 10:01:42
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Wenn ich mir den Chat anschaue und das Forum. Könnte man denken des sind zwei verschiedene Chats :-D
Der Chat ist alles so neu und hier im Forum ist alles so altbacken. Aber ich kann auch verstehen, dass niemand seine Zeit dafür opfern will. Da hier im Forum auch nicht mehr sehr viel passiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier in den letzten Jahren nicht mehr viel passiert ist. Und man deswegen keine Lust mehr hat ins Forum zu gehen. Und dass das Forum durch die kleinen Veränderungen wieder an Zuwachs gewinnen würde, kann man nur spekulieren. Ich denke, wenn die Entwickler wüssten, das es dann hier im Forum wieder bergauf gehen würde wären sie sicherlich bereit über eine Veränderung nachzudenken. Und sind wir mal ehrlich niemand, würde in ein Projekt Zeit investieren, was unterm Strich nichts bringt. Aber dennoch bin ich voll und ganz für eine Veränderung aber ich sehe dies auch aus dem Standpunkt der Chatleitung.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Marlboro Flow] - #2732847 - 09.05.2015, 14:32:04
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Ich werde dir aber den Wunsch nicht erfüllen und Hoffnungen aussprechen, wo es keine gibt, Paul. Wenn jemand Interesse an einem Forum hätte, welches modernisiert ist und mehr Features vorzuweisen hat, dann hätte er sich schon diesem Großprojekt - und nichts Anderes ist es - annehmen können. Die Modernisierung ist nicht mal eben Etwas, dass man innerhalb von einer halben Stunde schafft. Da bedarf es schon mehr Zeit. Eine Zusammenkunft mit den Nutzern um die Wünsche zu erfahren, sicherlich kein schlechter Ansatz. Wobei es genug Threads mit Wünschen gibt, auf die man eingehen könnte.

Marlboro Flow spricht auch einen wichtigen Aspekt an. Als Firma verdient Knuddels am Forum kein Geld. Das sie die Zeit dabei lieber in den Chat nutzen, wo sie a) viel mehr Nutzer erreichen und b) auch noch Umsatz machen können, ist rein wirtschaftlich völlig legitim. Das würde jeder von uns auch machen. Zumal ich davon überzeugt bin, dass keine der bislang hier genannten Neuerungen, neue User ins Forum zieht. Schon allein weil sie gar nicht wissen, dass diese Neuerungen neu wären, denn die Mehrheit der Nutzer von Knuddels kennt das Forum jetzt gar nicht (bzw möchte es nicht aktiv nutzen). Das das Forum bekannter ist, als einige denken sieht man regelmäßig, wenn der Chat nicht funktioniert. Plötzlich explodieren einige Threads mit Beschwerden über die nicht vorhandene Erreichbarkeit des Chats mit Nutzern, die man hier sonst nicht sieht.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: ChaosKücken <3] - #2732849 - 09.05.2015, 14:46:55
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: ChaosKücken <3
Ich werde dir aber den Wunsch nicht erfüllen und Hoffnungen aussprechen, wo es keine gibt, Paul.


Das steht dir aber nicht zu dies zu tun. Die Hoffnungen sollten von jemandem genommen werden, der zu dem Punkt auch eine Aussage vom Knuddelsteam her tätigen kann.

Klar kann keiner wissen was passiert, wenn das Forum attraktiver wird. Allerdings gibt es viel mehr Möglichkeiten am Forum ein paar Features hinzuzufügen. Da muss man nicht mal lange was progammieren, da reicht einfach Google aus. Google zeigt mir dort diesen Link in denen einigen Features beschrieben werden die man ganz leicht hinzufügen kann. Offizielle sowie hunderte inoffizielle Programmcodes. Das sollte also keine Arbeit sein. Da muss man das Forum dann mal halt für einen Tag auf offline setzen und ein Entwickler kümmert sich mal einen Arbeitstag drum. Gerne rufe ich eine Spendenaktion ins Leben um den Ausfall des Progammieres (Sprich den Stundenlohn) von ihm zu bezahlen. Es gibt bestimmt einige Forumsuser die Lust auf einen frischen Anstrich haben.

Mir gefällt zum Beispiel das AddOn des Usereigenen Blog's. Wie cool wäre das denn? - Da könnte ich täglich was über Essen bloggen für die User oder andere ihre Fotografieren in einem extra Blog beschreiben. Klar, dass kann man auch woanders machen, aber wieso nicht einfach was anbieten?

Gruß Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: Vicktori] - #2732850 - 09.05.2015, 15:01:12
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Du denkst, das ist in einem Tag getan? Um wirklich alles fehlerfrei in einem neuen Forum zum Laufen zu bringen (inkl. Userintegration aus dem Chat, teaminterne Foren etc.) dauert es sicherlich mindestens einen Monat, um das in dem Umfang hinzubekommen. Du stellst dir das zu einfach vor, aber die Installation einer neuen Forensoftware ist hier das geringste Problem.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum verbessern [Re: UltimateG4ming] - #2732852 - 09.05.2015, 15:05:40
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Du denkst, das ist in einem Tag getan? Um wirklich alles fehlerfrei in einem neuen Forum zum Laufen zu bringen (inkl. Userintegration aus dem Chat, teaminterne Foren etc.) dauert es sicherlich mindestens einen Monat, um das in dem Umfang hinzubekommen. Du stellst dir das zu einfach vor, aber die Installation einer neuen Forensoftware ist hier das geringste Problem.


Ein Tag um sich mit den Usern zusammen zusetzen um Ideen zusammeln. Das hat man doch beim Open Space auch gemacht? - Wie gesagt. Es sind alles nur Ideen und Vorschläge. :p

Gruß Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39