Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Unsichtbar werden für ausgewählte User - #2718988 - 21.02.2015, 21:02:00
XxTop SecretxX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.02.2006
Beiträge: 5
Guten Tag,

Ich vermute diese Idee gab es sicherlich schon einmal aber das kann man Vorher ja nicht wissen.

Meine Idee wäre eine Art „unsichtbar“ Funktion die man auf einzelne User anwenden kann, nicht allgemein.

Das kennt denke ich eigentlich jeder. Es gibt User die man eigentlich mag aber unglaublich nervig sind, die einen sofort anschreiben wenn man online kommt, aber man nicht unbedingt immer Lust/Zeit hat mit diesen zu schreiben.

Die es nicht akzeptieren wenn man keine Zeit hat oder mit anderen Usern schreiben/spielen möchte.
Und um deren Gefühle nicht irgendwie zu verletzen, versucht man doch not gedrungen mit ihnen zu schreiben/spielen.

Das Problem daran ist, das man diesen User ja doch irgendwie mag und auch hin und wieder mit ihnen schreiben, spielen etc möchte. Daher eine /ig Funktion zu übertrieben wäre, da sie ja nix negatives tun, außer ziemlich flink schreiben.

Und es ihnen ja schließlich beim Versuch auf das Profil zu gucken oder einen anzuschreiben mitgeteilt wird, was oftmals zu großen Problemen führen kann, da diese User sich dann einfach 2,3 oder 4 Nicks neu machen und somit die /ig Funktion vollkommen uninteressant ist.

Nicht zu vergessen das dieser User den man ja eigentlich mag, dies aber dann nicht versteht oder verstehen will das man nicht immer nur Zeit für ihn hat, deutlich in seinen Gefühlen gekrängt wird und eine gewisse Zurückweisung verspürt. Und auch ein ehrliches Wort oftmals nicht viel bringt.
Auch gibt es mal Streit zwischen einzelnen User die sich aber nicht gleich /iggen wollen, sondern evtl nur eine kleine Auszeit.


Mit dieser kleinen Funktion könnte man den ganzen ärger überspringen.


Also die Möglichkeit ist ja, dass man nur für bestimmte selbstauserwählte User nicht angezeigt wird dass man online ist und es diesen auch nicht übermittelt wird. Ein generelles „Als offline anmelden“ wie beispielsweise bei gewissem Messenger, sehe ich bei Knuddels nicht als vorteilhaft denn dies würde im Grunde gegen die Philosophie sprechen die hier herrscht.

Auch sollte bedacht werden das dies nicht auf CM’s (wenn man in dem für den CM zuständigen Chat unterwegs ist), Admins, Ehrenmitglieder etc. anwendbar ist.

Als Möglichkeit, würde sich eine Art Zusatz Putten im Bereich „Freunde“ in betracht ziehen, wo man bei einzelnen Freunden aufklappen kann „Entfernen, Beste Freunde, Nachricht senden, Kommentar schreiben und dann evtl. Unsichtbar werden“ einzufügen.
Oder als einfachen Chatbefehl wie das /ig. Evtl. noch für einen selber mit einem Zeichen oder anders farbig markiert, damit man weiß das dieser User einen nicht sieht.


Dies wäre eine Idee meinerseits, denn als langjährige Charterin habe ich immer wieder diese Probleme und ärgere mich oft darüber das diese Art von Funktion nicht vorhanden ist und ich möchte mich auch nicht unbedingt vor gewissen Usern verstecken und nur in unsichtbaren Channels unterwegs sein, weil ich keine Zeit/Lust habe mit diesen zu schreiben nur um diesen aus dem Weg zu gehen.

Vielen Dank für's lesen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: XxTop SecretxX] - #2719181 - 22.02.2015, 09:42:10
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Hallo XxTop SecretxX,

kommen wir direkt zu deiner Idee: Als Beweggrund für deinen Vorschlag hast du genannt, dass man online geht und "direkt" von Leuten angeschrieben wird, die man zwar mag, mit denen man aber nicht direkt nach dem Online gehen chatten/spielen möchte. Soweit kann man dies ja auch nachvollziehen, denn wer möchte schon direkt bombardiert werden, wenn man gerade mal ein paar Sekunden online ist. Doch verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso man eine Funktion benötigt, um dies zur Zufriedenheit aller regeln zu können. Klar, wenn man angeschrieben und gefragt wird, ob man zum Beispiel 'ne Runde Mafia spielen möchte, dann kann es für die betroffene Person etwas "enttäuschend" sein, wenn man dann sagt, man hat dazu (im Moment) keine Lust, doch finde ich, wenn man mit der Person befreundet ist (sprich, diese Person, welche fragt, einen auch mag), dass ein Nein dann durchaus akzeptiert werden sollte. Freunde oder allgemein User, die man mag, die das nicht akzeptieren können, haben dann eben Pech gehabt. Hierfür sehe ich leider beim besten Willen nicht den Bedarf einer derartigen Funktion. Tut mir leid.

Natürlich könnte man nun sagen, dass eine derartige Möglichkeit eine "nette Spielerei" ist, doch eine nette Spielerei für was? Um online zu sein und sich vor bestimmten Usern verstecken zu können? Das ist nicht der Sinn eines Chats. Da kann man auch einfach offline bleiben. Auch wenn andere Plattformen dieses Feature anbieten, denke ich, dass das nichts für Knuddels ist. Knuddels bietet allgemein genug Optionen, um zwar online zu sein, sich aber zurückziehen zu können, sodass man Ruhe hat. Beispielsweise unsichtbare MyChannel, welche jeder ab dem Status Familymitglied anlegen kann (dank der Quests sogar noch viel viel früher). Als Besitzer eines MyChannels hat man sogar die Möglichkeit, sich den Status Mod oder VIP zu setzen, sodass man sogar vor "nervigen /m-Nachrichten" geschützt ist. Aber allgemein finde ich, dass "Freunde" durchaus dazu in der Lage sein sollten, ein einfaches "Nein, ich möchte gerade nicht/ich habe gerade keine Zeit" akzeptieren sollten, ohne einem hinterher ein schlechtes gewissen zu machen.

Natürlich darf nun gerne über die Idee diskutiert werden. Vielleicht sehen ein paar User das ja genauso wie du und würden ein derartiges Feature durchaus gut heißen. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: XxTop SecretxX] - #2719484 - 23.02.2015, 16:14:12
777
Nicht registriert


Antwort auf: XxTop SecretxX

Das kennt denke ich eigentlich jeder. Es gibt User die man eigentlich mag aber unglaublich nervig sind, die einen sofort anschreiben wenn man online kommt, aber man nicht unbedingt immer Lust/Zeit hat mit diesen zu schreiben.

Die es nicht akzeptieren wenn man keine Zeit hat oder mit anderen Usern schreiben/spielen möchte.
Und um deren Gefühle nicht irgendwie zu verletzen, versucht man doch not gedrungen mit ihnen zu schreiben/spielen.


Hallo,

man sollte nicht versuchen, solche zwischenmenschlichen Schwierigkeiten per Funktion zu lösen. Jeder kennt solche Menschen, dasselbe Problem existiert in so gut wie jedem Messenger. Die beste Lösung ist hier das direkte Gespräch, in dem man einfach offen und ehrlich genau das ausspricht, was du hier beschreibst. Natürlich brauchts dafür Feingefühl, aber diese Mühe sollte einem die Person wert sein.

Natürlich kann man auch den einfachen Weg gehen und um eine kleine technische Spielerei bitten, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Das führt erfahrungsgemäß dazu, dass sich relativ harmlose Nervensägen ganz schnell zu sehr penetranten Stalkern entwickeln können, sich neue Accounts anlegen, sich irgendwelche Status-Checker-Tools zulegen, gemeinsame Freunde und Bekannte befragen, nach technischen Lücken suchen, generell herumschnüffeln und auch gerne mal aufs Geratewohl verdächtigen, man sei ja doch online gewesen und habe nur keine Lust gehabt.

Ich halte von dieser Idee daher nicht viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2719652 - 24.02.2015, 08:09:53
Augenleuchten
Nicht registriert


Hallo zusammen,

ich finde die Idee von XxTop SecretxX durchaus überlegenswert und würde sie mir selbst auch wünschen.

Was mich oftmals tatsächlich stört ist...
dass ich sofort angeschrieben werde, sobald ich online bin und zwar oftmals von Chattern, die mich ungefragt auf die Watchliste gesetzt haben. Das unqualifizierte Kommentare wie " bist du schon wieder hier" oder " hast du nichts zu tun" kommen.

Sicherlich sollte man mit Freunden oder denjenigen, mit denen man öfter schreibt, die Sachlage klären können, aber warum muss ich mich Fremden oder Leuten, mit denen ich nicht schreiben mag erklären, die ungefragt anschreiben? Warum muss ich Lösungen suchen, um mich ungestört im Chat aufhalten zu können, nur weil andere die Regeln des normalen Miteinanders nicht kennen?
Und genau das führt doch dazu, dass man fast gezwungen ist, sich einen Zweitnick anzulegen, um seine Ruhe zu haben, was ich persönlich eigentlich nicht gut finde. Ich möchte mich mit meinem Nick frei und unbelästigt bewegen können, zumindest dann, wenn mir danach ist.


Ich möchte doch gerne hier sein wollen und was spricht dagegen, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich will, dass mich jeder sehen kann oder nicht?
Manchmal bin ich nur kurz im Chat um jemandem eine Nachricht zu hinterlassen, das geht aber nicht, weil ich angeschrieben werde. Dann brauche ich 10 min um demjenigen klar zu machen, dass ich nur kurz hier bin usw. anstatt in 2 min was zu schreiben und wieder rausgehen zu können.

In dem Zusammenhang möchte ich auch mal die Idee anregen, dass selbst entschieden werden kann, ob die die Anzeige " war zuletzt online" für jedermann sichtbar sein soll.
Denn auch da kommt es häufiger vor, dass sinnlose Kommentare drüber abgegen werden wie " du warst aber noch spät im Chat", " du warst im Chat und hast auf meine m nicht geantwortet". Natürlich kann ich auch da wieder in einem offenen Gespräch erklären warum und wieso.

Ich seh es aber so:
Es wird alles mögliche für andere Chatter getan: dass sie sehen, wann ich hier bin, dass sie sehen, wann ich hier war, dass sie immer die Möglichkeit haben, mich anzuschreiben, es sei denn, ich setze sie auf /ig.
Warum müssen nur die Bedürfnisse anderer befriedigt werden und man selbst wird in die Lage gezwungen, sich zu erklären und zu rechtfertigen oder dafür zu sorgen, dass keiner beleidigt ist?
Ist das Sinn und Zweck eines Chats?

Dann als Lösungsvorschlag zu sagen, man muss ja nicht hier sein, man kann auch off bleiben, finde ich bisschen einfach und wenig hilfreich. Das ist so die Universalantwort, die zwar immer passt, aber wenig konstruktiv ist.

Es gibt hier so viele Einstellungsmöglichkeiten, so viele Spielereien über deren Sinn man diskutieren könnte, wieso tut man sich so schwer damit, ein Stück Privatsphäre für jeden einzelnen einzurichten?

Deshalb mein Vorschlag:
- eine Einstellungsmöglichkeit, um mich unsichtbar im Chat aufzuhalten. Und zwar für jedermann unsichtbar und aktivierbar bzw. deaktivierbar, wie ich es möchte.
- eine Einstellmöglichkeit, bei der ich wählen kann, ob angezeigt werden soll, wann ich zuletzt online war.

Dies einfach mal als Anregung. Wie wäre es denn, wenn darüber abgestimmt würde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2719657 - 24.02.2015, 09:04:25
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Hallo Augenleuchten, willkommen im Forum! :-)

Als ich schrieb, dass man auch direkt offline bleiben kann, habe ich damit nicht sagen wollen, dass man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen sollte, um diesen "Problemen" aus dem Weg zu gehen, sondern nur, dass online sein, aber für bestimmte Nutzer als offline angezeigt werden, dem Sinn eines Chats vollkommen widerspricht, denn wozu soll ich mich in einem Chat einloggen, wenn ich nicht möchte, das einige User wissen, dass ich online bin? Deswegen meinte ich, dass man auch direkt offline bleiben kann, wenn man nicht will, dass andere wissen, dass man gerade online ist. Und dazu stehe ich auch weiterhin! Und auch weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass es keiner Funktion bedarf, um diese "Probleme" regeln zu können. Selbst wenn man nur online geht, um zum Beispiel etwas nachzuschauen, ist es nicht notwendig, eine Funktion zu haben, damit man Ruhe hat. Wird man angeschrieben, ist es keine Sache von 10 Minuten, zu sagen: "Wollte nur was gucken, bin wieder offline.", sondern eher von wenigen Sekunden. Das habe ich selbst schon einige Male so gehandhabt und es hat immer(!) einwandfrei funktioniert. In jeder Hinsicht. Und wirklich nie(!) habe ich dabei irgendwelche Hilfsmittel vermisst.

Zitat:
Deshalb mein Vorschlag:
- eine Einstellungsmöglichkeit, um mich unsichtbar im Chat aufzuhalten. Und zwar für jedermann unsichtbar und aktivierbar bzw. deaktivierbar, wie ich es möchte.


Dazu habe ich mich ja bereits lang und breit geäußert. Das widerspricht vollkommen dem Sinn eines Chats, weswegen ich mich deutlich gegen diese Möglichkeit aussprechen muss. Klar, eine nette Spielerei wäre es ganz gewiss, aber ich sehe hierbei einfach nicht den Bedarf.

Zitat:
- eine Einstellmöglichkeit, bei der ich wählen kann, ob angezeigt werden soll, wann ich zuletzt online war.


Quasi wie man es bei Whatsapp auch kennt? Dass man den Zuletzt online-Zeitstempel deaktivieren kann? Gut, bei dieser Möglichkeit sehe ich es nicht so krass wie bei dem online, aber als offline angezeigt werden, denn bei Whatsapp zum Beispiel finde ich dieses Feature manchmal durchaus sehr "nützlich", doch ich denke nicht, dass dieses Feature für Knuddels was bringen würde, denn selbst wenn ich in der Whois 2 einstellen kann, dass niemand sieht, wann ich zuletzt online war, hat man immernoch die Möglichkeit, das über die alte Whois herauszufinden, was das Feature direkt mal vollkommen nutzlos macht. Und da an der alten Whois nichts mehr gemacht wird, denke ich eher weniger, dass ein derartiges Feature dann auch bei der alten Whois greifen würde.

Zitat:
Wie wäre es denn, wenn darüber abgestimmt würde?


Was soll eine Abstimmung denn bitte bezwecken? Um zu sehen, dass eventuell die Mehrheit für diese Möglichkeiten sind? Zumindest hier im Forum ist eine Umfrage in keinster Weise aussagekräftig genug, weil eben nur eine Hand voll User abstimmen. Und von einer Umfrage im Chat halte ich relativ wenig, um diese als Maßstab zu nehmen, was man umsetzen sollte, denn - und das bitte nun nicht falsch verstehen - die meisten User würden sogar den letzten Mist befürworten, einfach aus dem Grund, um etwas nutzen zu können, was es bisher nicht gibt. So sollten neue Ideen & Verbesserungsvorschläge nun wirklich nicht "beurteilt" werden. Ich werde diese Möglichkeiten - sobald mehr Feedback vorhanden ist - intern aufnehmen und diese werden weitergegeben, aber alles weitere wird dann von der Chatleitung bzw: dem Knuddelsteam entschieden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2719665 - 24.02.2015, 09:28:44
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.816
Ort: RLP
Hey,

nur kurz hierzu:
Antwort auf: Augenleuchten
Sicherlich sollte man mit Freunden oder denjenigen, mit denen man öfter schreibt, die Sachlage klären können, aber warum muss ich mich Fremden oder Leuten, mit denen ich nicht schreiben mag erklären, die ungefragt anschreiben? Warum muss ich Lösungen suchen, um mich ungestört im Chat aufhalten zu können, nur weil andere die Regeln des normalen Miteinanders nicht kennen?
Und genau das führt doch dazu, dass man fast gezwungen ist, sich einen Zweitnick anzulegen, um seine Ruhe zu haben, was ich persönlich eigentlich nicht gut finde. Ich möchte mich mit meinem Nick frei und unbelästigt bewegen können, zumindest dann, wenn mir danach ist.


Solche User sind deine Beachtung gar nicht wert. Mentales Ignorieren ist hier schon fast schlimmer als die Anwendung der /ig-Funktion. Diese Leute werfen dir vor, kein Leben zu haben, sind aber selbst zu dem Zeitpunkt, zu dem sie dir schreiben, online. Das ist also ein Widerspruch, den du gekonnt überlesen solltest, da du diesen Leuten keine Rechenschaft schuldig bist. Und das ist ein Widerspruch, bei dem "unsichtbar online sein" eigentlich auch nur davor schützt, von Idioten angeschrieben zu werden, die einem - berechtigt? - ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Dass dich jemand auf die /f nimmt, ist halt unvermeidbar, dass er doch anschreibt nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: Misterious] - #2719695 - 24.02.2015, 11:08:45
Augenleuchten
Nicht registriert


Hallo abki und Misterious,

eure Gegenargumente sind für mich zum großen Teil nachvollziehbar, außer dem Einwurf, dass irgendwelche Idioten vielleicht berechtfertigt ? ein schlechtes Gewissen machen würden, denn darum ging es mir in keiner Silbe.Aber das nur am Rande.

Ich möchte mein Anliegen oder meinen Wunsch auch nicht bis zum Erbrechen hier ausdiskutieren, denn wie immer, wenn verschiedene Meinungen aufeinader treffen, bleiben es auch meist verschiedene. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich denke nur, wenn ich nicht sage, was mich stört, wird sich sicherlich nichts ändern. Vielleicht auch nicht, wenn ich es sage, aber ein Versuch war's wert.

Natürlich meinte ich nicht, dass ich "unsichtbar" im Chat unterwegs sein möchte, denn welchen Sinn sollte es machen, mich in einen Flirtraum oder sonstwo einzuloggen, wenn mich keiner sieht. Das ist natürlich Quatsch. Ich geh auch nicht abends weg und zieh mir einen Sack über den Kopf, damit mich keiner sieht oder erkennt.

Mir geht es um einzelne Sitautionen, in denen ich diese Funktion schlichtweg nützlich finde.
Genau so, wie ich mir zu Hause, wenn ich ungestört sein will, Besuch habe oder anderweitig beschäftigt, die Freiheit herausnehme und den Anrufbeantworter einschalte, obwohl es nur 2 min dauern würde, dranzugehen und dem Anrufer zu sagen " hab jetzt keine Zeit, ruf doch später an". Da kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, Sinn und Zweck des Telefons ist nicht, nicht dranzugehen.
So wie ich gerne mal das Handy lautlos stelle, wenn ich meine Ruhe haben möchte.

Es sind kleine Annehmlichkeiten, die mir gut tun und den anderen nicht weh tun in dem Moment.
Ein Gespräch unter vier Augen führen, ohne angeschrieben zu werden. Ohne ne /m zu bekommen "na, versteckst du dich wieder".
Das sind keine wirklich großen Dinge, aber sind es nicht oft die kleinen, die lästig sind und nerven?

Es gibt im Profil so viele Bereiche, die man nach Lust und Laune aktivieren bzw. deaktivieren kann, bei denen man entscheiden kann, wer was sehen darf und wer nicht, warum also nicht aus, ob ich grade eingeloggt bin oder nicht.

Wie gesagt, mir war es ein Anliegen, es anzusprechen bzw. mich XxTop SecretxX größtenteils anzuschließen und wie du geschrieben hast abki "Natürlich darf nun gerne über die Idee diskutiert werden. Vielleicht sehen ein paar User das ja genauso wie du und würden ein derartiges Feature durchaus gut heißen"

In diesem Sinne...einen schönen Tag euch


[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2719699 - 24.02.2015, 11:12:37
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
das einzige was aus meiner sicht sinn machen würde und für dessen einführung ich wäre das wäre eine art lobby wo man zwar in keinem channel ist aber /m schreiben und profil bearbeiten kann. Eben ganz ähntlich der Knuddelsapp auf dem android system. Dort hat man ja schließlich auch diese möglichkeiten.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2719723 - 24.02.2015, 13:21:22
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Bevor ich das Thema nun weiter lang und breit trete, möchte ich (erstmal) abschließend etwas erwähnen: Korrigiert mich, sollte ich mich irren, aber ich denke, Knuddels legt viel mehr Wert darauf, dass hier eine "anständige Kommunikation" zwischen den Usern stattfinden kann, als etwas zu fördern, was einer solchen Kommunikation im Endeffekt schaden würde. Und im Endeffekt nicht nur der Kommunikation, sondern auch der Stimmung untereinander im Allgemeinen. Um das mal etwas zu verdeutlichen: Was macht es denn bitte für einen Eindruck, wenn ich bei jemandem auf das Profil gehe und nicht sehe, dass dieser online ist, sondern sich regelrecht versteckt, weil dieser "seine Ruhe" haben möchte. Um das mal mit dem Anrufbeantworter-Beispiel zu demonstrieren: Es macht einen viel besseren Eindruck, wenn ich mal eben ans Telefon gehe und sage, dass ich keine Zeit habe und man doch bitte später nochmal anrufen soll, als wenn ich einfach den Anrufbeantworter einschalte, um so einem möglichen Anrufer zu sagen: "Nerv mich nicht, habe keine Zeit.". Heißt also, dass es wesentlich produktiver wäre, wenn ich einem User direkt sage, dass ich gerade keine Zeit habe, als mich irgendwie davor zu verstecken.

Ansonsten hat Misterious bereits zu einem deiner Argumente etwas geschrieben, was ich so nicht besser hätte formulieren können. :-)


Bearbeitet von abki (24.02.2015, 13:24:44)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: Blackblood] - #2720180 - 26.02.2015, 10:22:43
Augenleuchten
Nicht registriert


Hallo abki,
bis zu deiner letzten Stellungnahme habe ich die Argumente noch einigermaßen nachvollziehen können. Inzwischen bin ich aber zum Schluss gelangt, dass wir wohl unterschiedliche Ansichten darüber haben, was Kommunikation bedeutet.

Kommunikation und gute Stimmung allgemein untereinander heißt für mich nämlich keinesfalls, dass ich allzeit und immer für jeden ansprechbar sein muss und vor allem nicht in einer Art und Weise, die mir lästig ist.
Heißt für mich auch nicht, dass ich mir die Fähigkeit des mentalen Ignorierens aneignen muss, um mir nervende Chatter vom Hals zu halten, die nicht wissen, wo ihre Grenzen sind.

Für mich heißt Kommunikation im Chat eben vorrangig, dass ICH entscheiden können darf, wie ich kommunizieren möchte. Mal im großen Rahmen, für alle erreichbar und sichtbar, mal im kleinen, weil ich gewisse Gespräche ungestört führen möchte. Abhängig von meiner Stimmung.

Eine gewisse Privatsphäre, die jeder für sich selbst wählen kann, steht einer lebendigen Kommunikation und einer guten Stimmung untereinander keinesfalls im Weg, ganz im Gegenteil.

Wenn aber weiterhin nicht eingeschränkt, sondern gefördert wird, dass hier jeder bei jedem oftmals ungefragt unter Beobachtung stehen kann und solange sich mehr Gedanken darum gemacht wird, welchen Eindruck jemand hat, der ein Profil anklickt, das offline erscheint, als darum, dass jemand gerne und gutgelaunt hier chattet, solange man sich blöden Kommentaren von irgendwelchen Idioten aussetzen muss, muss man sich keine Gedanken um den guten? Ruf von Knuddels machen.

Nur mal so als Beispiel:
Ich möchte, wie so oft, in irgendeinen Channel und einfach plaudern, mit diesem oder jenem oder einfach im Öffi und logge mich sichtbar ein.
Alle haben ihren Spaß dabei, wer will, kann mich anschreiben, wenn ich möchte, antworte ich oder unterhalte mich.

Ich möchte eine oder mehrere Nachrichten schreiben und logge mich nur deshalb - unsichtbar - ein.
Welchen Nachteil haben irgendwelche Chatter dabei? In meinen Augen keinen. Kein unnötiges Anschreiben von ihnen, keine unnötige Antwort oder mentales Ignorieren notwendig. Keiner fühlt sich zurückgesetzt.

Ich möchte mich, ungestört mit Chatter oder Chatterin x unterhalten, wobei die Betonung auf ungestört liegt und logge mich wiederum unsichtbar ein.
Welchen Nachteil haben andere Chatter? Auch keinen, weil ich mich ohnehin nicht mit ihnen unterhalten will. Erspart beiden Seiten unnötiges Schreiben und mir wiederum das mentale Ignorieren. Keiner fühlt sich ausgeschlossen.

Welchen Eindruck haben sie? Den, dass ich gar nicht da bin. Schadet es ihnen? Nein.

Wo da nun Kommunikation unterbunden wird, kann ich nicht sehen, denn sie würde eh in dem Moment nicht zustande kommen. Wo da nun ungute Stimmung aufkommen sollte, kann ich auch nicht sehen. Ganz im Gegenteil, ungute Stimmung stellt sich nur bei mir ein, wenn ich nicht dann ungestört sein kann, wenn ich es möchte. Mir ist in bestimmten Momenten eine gute Kommunikation in kleinem Rahmen bei guter Stimmung wichtiger als genervt für jeden anschreibbar zu sein und mich gegen Idioten mit Hilfe von mentalem Ignorieren wehren zu müssen.

Wäre wünschenswert, wenn sich die Verantwortlichen vielleicht mal einen oder zwei Gedanken drum machen würden, welche Art von Kommunikation gefördert werden soll und ob es sinnvoll und gewollt ist, dass einer gewissen Spezies von Chattern weiterhin alle Wege offen stehen. Nämlich denen, die andere gerne beobachten, die sich ständig und auf lästige Art aufdrängen müssen und oftmals auch ein "nein" nicht akzeptieren.
Oder ob es nicht doch sinnvoller ist, dass sich jeder, dann, wenn er es möchte, ein Stück privater hier bewegen kann, was den anderen in dem Moment überhaupt keinen Nachteil einbringt.

Wenn beides möglich ist, führt dies dazu, dass das Chatten insgesamt entspannter und angenehmer wird. Und die, die es nicht möchten, müssen davon schließlich keinen Gebrauch machen. Somit wäre allen geholfen und keinem entsteht ein Nachteil. Außer denen, die stalkermäßig unterwegs sind oder jenen, die aus Gewohnheit oder weil sie es nicht anders können, unqualifizierte Kommentare abgeben. Ich weiß, dafür gibt es das /igno, aber das ist ja nun auch kein Mittel, welches Kommunkation fördert, oder doch?
Denn wie ich in einem vorherigen Beitrag schon betont habe, mit guten Bekannten oder Freunden gibt es diese Probleme nicht und da bin ich absolut dafür, dass offen miteinander umgegangen und gesprochen wird.

Abschließend möchte ich anregen mal darüber nachzudenken, ob es Sinn macht und so gewollt ist, dass auf der einen Seite vehement Möglichkeiten abgeschmettert werden, sich vor Störenfrieden und unangemessen Kommentaren sowie ständigem beobachtet werden zu schützen, wohlgemerkt mit der Begründung, die Kommunikation soll gefördert werden, auf der anderen Seite dann Tipps gegeben werden, man solle diejenigen doch mental ignorieren, was wohl kaum was mit Kommunikation zu tun hat.
Und vielleicht auch mal darüber nachzudenken, welchen Chattern mit welchen Absichten weiterhin die Wege bereitet und geebnet werden sollen.

Mit diesem letzten Statement meinerseits möchte ich mich vom Forum verabschieden und bedanke mich für eure Sichtweisen und sicherlich gutgemeinten Ratschläge.













[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2720226 - 26.02.2015, 13:06:50
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Für alle Punkte, die du aufgezählt hast gibt es die unsichtbaren Nutzerchannel. Leg dir einen an, gib denen, mit denen du dich unterhalten möchtest, MCM-Rechte und stell den Channel auf "Mindeststatus Admin". MCMs können dann ohne Probleme joinen und niemand sieht, wo du bist. Zur Not schützt du den Channel noch mit einem Passwort. Im /p kann dir auch niemand schreiben, lediglich per /m. Und da muss man auch erst einmal auf deinen Nick kommen.

Die privaten Channel wurden damals extra für solche Fälle eingeführt, wenn Chatter sich ungestört unterhalten möchten. Warum ist das keine Alternative für dich?
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: UltimateG4ming] - #2720563 - 27.02.2015, 18:28:02
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Moin Gemeinde :-)

Soll ich dir was sagen Augenleuchten ^^ Die Verstehen dich hier nicht :-D Sie wollen es nicht oder können es nicht und du darfst es dir jetzt aussuchen :-D Diese Leute mit Vorschlägen wie:

Leg dir einen Unsichtbaren Nutzer CH an, oder Mentales ignorieren, oder Schreib ihnen das du keine Zeit hast etc...pp.

Das sind Leute die nicht über Ihren Tellerrand hinaus schauen können, Ihr Horizont geht nur bis zu ihrem Tellerrand, sie Haben kein Analytisches Denken :-) Sie Betrachten die Geschichte nicht von Mehreren Seiten, so wie Andere ich hab auch schon Ideen Gepostet aber ok lassen wir das Thema :-D also Such's dir aus ^^
Es gibt eben Menschen die können sich sogar selbst hinterfragen und endsprechend aus anderen Perspecktiven Betrachten ^^ 1+1 ist nicht immer gleich 2 :-D

Ich hab Eure ( XxTop SecretxX & Augenleuchten) Gedanken Gänge verstanden und ja ich Befürworte die Idee zu 100%!


mfg 8-)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: NetterSingle25] - #2720578 - 27.02.2015, 20:24:31
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ehe du behauptest, mein "Horizont gehe nur bis zum Tellerrand", würde ich dir raten, mich erst einmal kennen zu lernen. Du kennst mich bisher nicht, weißt nichts über mich. Also rate ich dir, den Ball erst einmal flach zu halten. Danke dafür erstmal.

Ich sehe in dem Vorschlag einfach keinen Mehrwert. Eine solche Funktion existiert nun mal versteckt bereits. Diese nannte ich in meinem vorherigen Beitrag. Wenn dein Horizont denn so weit reicht, kannst du dann eventuell den weniger analytisch denkenden Leuten erklären, was gegen den Nutzerchannel mit Passwort sowie MCM-Rechten spricht? Ich denke wirtschaftlich, programmiertechnisch gesehen ist das ein Aufwand, der sich nicht lohnt, da es eine fast identische Möglichkeit bereits gibt. Aber vielleicht gibt es etwas, was ich mit meinem beschränkten Horizont und dem fehlenden analytischen Denken übersehen habe. Ich lass mich überraschen.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: UltimateG4ming] - #2720582 - 27.02.2015, 20:53:17
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Hallo Dreamboy-1996 <3

Öm ich möchte mich Endschuldigen wenn mein Beitrag Nicht so rüber gekommen ist wie er sollte :-)

Ich habe das in keinster weise Beleidigend gemeint oder Menschen Herabwürdigend oder wie auch immer!

Aber da du wieder deinen Vorschlag mit dem Unsichtbaren Channel ansprichst, sagt mir das das du ganz Offensichtlich die Idee diesen Vorschlag nicht Verstanden hast :-)

Selbst wenn du in einem Unsichtbaren Channel mit deinen MCM rechten Online kommst Sieht dich immer noch Jeder das DU Online bist! und man kann Dich denoch mit /m's nerven!!!

lg... 8-)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: UltimateG4ming] - #2720586 - 27.02.2015, 21:15:59
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Na dann habe ich deine Worte falsch intepretiert, es sei dir verziehen :-)

Mir ist durchaus bewusst, dass du per /m angeschrieben werden kannst. Deshalb schrieb ich in meinem Beitrag ja auch Folgendes:
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Im /p kann dir auch niemand schreiben, lediglich per /m. Und da muss man auch erst einmal auf deinen Nick kommen.


Das selbe kann dir aber auch passieren, wenn du unsichtbar online sein solltest. Sowohl von Freunden, als auch von Fremden. Fremde müssen deinen Nick halt erst einmal finden. Und wenn du deinen Freunden sagst, du möchtest nicht gestört werden (auch möglich im Readme o.Ä.), ist das auch kein Problem.

_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: UltimateG4ming] - #2720605 - 27.02.2015, 22:35:54
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Möglicherweise habe ich ebenfalls ein Denken, welches nur bis zu meinem Tellerrand geht.

Aber mal ganz ehrlich (und ich verstehe durchaus das Problem, das es nervige Leute gibt, mit denen man einfach nicht chatten möchte) wenn ich in eine solche Lage komme antworte ich denjenigen einfach nicht oder sage ihnen ganz offen, das ich im Moment keine Lust/Zeit habe.

Daher sehe ich ebenfalls, wie manche meiner Vorposter, hier einfach keinen Sinn in einer Funktion die mich auf einer Kommunikationsplattform unsichtbar schaltet.

Und wenn ich absolut keinen Bock auf Unterhaltungen hab, hab ich mMn auch nichts in einem Chat verloren.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: UltimateG4ming] - #2720614 - 27.02.2015, 23:21:36
Augenleuchten
Nicht registriert


Hallo Dreamboy und NetterSingle,
entgegen meinem Vorhaben möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden. Zum Einen danke ich euch, dass ihr euch Gedanken gemacht und diese gepostet habt, zum Anderen aber möchte ich auf keinen Fall, dass nun aufeinander losgegangen wird. Natürlich freue ich mich, wenn ich Zustimmung erhalte und mein "Problem" verstanden wird, aber ich respektiere und akzeptiere auch die Meinung Anderer, was nicht heißt, dass ich sie immer nachvollziehen und verstehen kann und wohl auch nicht muss. Das nur mal vorweg....

Dreamboy, natürlich weiß ich um die Möglichkeit, die du beschrieben hast, aber wie NetterSingle richtig bemerkt hat, es löst das Problem nun mal nicht.
Ich möchte nun auch nicht darauf rumreiten und euch bzw. die Vorredner unbedingt überzeugen. MIr ist auch klar, dass sich wahrscheinlich gar nichts ändern wird, nur weil ich es so will. Wobei ich aus vielen Gesprächen weiß, dass sehr viele User sich im Chat darüber beklagen. Naturgemäß haben Frauen damit ein größeres Problem und vielleicht mag es auch eine Sache des Alters sein, denn ihr seid überwiegend doch jüngeren Jahrgangs und geht mit der ganzen Sache entspannter und lockerer um.

Ich bin in der glücklichen Lage, mich vor niemandem verstecken zu müssen, weder aus privaten Gründen, noch weil ich mit Usern hier größere Schwierigkeiten hätte.
Ich behaupte auch, dass meine soziale Kompetenz ordentlich entwickelt und ausgeprägt ist, zumal ich mich sehr gerne unter Menschen aufhalte.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb liegt mir neben dem regen Umgang mit Menschen auch daran, hin und wieder für mich alleine entscheiden zu können, mit welchen ausgewählten Personen ich welchem Rahmen ich kommunizieren möchte und lege großen Wert auf eine gewisse Privatsphäre. Hat für mich auch etwas mit freiem Entscheiden können zu tun.

Ich war früher in einem anderen Chat, der war im Gegensatz zu Knuddels sehr übersichtlich. Da konnte man sich ein Profil anlegen, man konnte öffentlich oder /p schreiben mit zauberhaften Smileys und das war's schon. Da wurden keine Online-Minuten gezählt, keiner konnte sehen, wer wann zuletzt online war, noch wer grade wo in welchem Raum unterwegs war, geschweige denn /m schreiben. War ne tolle Sache, wenn man im Chat war und sich begegnet ist war es gut, wenn nicht, dann eben nicht. Und trotzdem hat man Möglichkeiten gefunden, sich im Chat zu treffen, wer sich näher kennen lernen wollte, hat Wege gefunden.
Viele Reibungspunkte gab es deswegen auch gar nicht und vor allem es war sehr entspannt und angenehm zu chatten. Keiner konnte sehen, wer wann zuletzt online war und mehr oder weniger qualifizierte Kommentare abgeben, keiner konnte dem anderen so einfach in andere Räume folgen ( wie das hier oft der Fall ist ), wenn jemand einen anderen gesucht hat, musste er sich durch die Räume pflügen, was er auch nur gemacht hat, wenn es ihm lohnenswert erschien. Bevor nun die Frage kommt, wieso ich dann nicht dort gebleiben bin, dieser Chat wurde aufgelöst, was aber nicht an den Chattern an sich oder dem wenigen Zulauf zuzurechnen war.

Mich stört hier in Knuddels eben die Tatsache, dass man, sobald man den Chat betritt, sofort auf dem Präsentierteller sitzt.
Warum muss für jeden sichtbar sein, wann ich wo zuletzt online war?
Warum kann mich jeder ungefragt und oftmals ungewollt von mir beobachten, in dem er mich auf die Watchlist nimmt?
Warum muss jeder wissen können, in welchem Channel ich bin, sogar dann, wenn ich in einem eigenen Raum bin?

Muss das alles gemacht werden, nur weil es technisch geht?


Wenn ich dann lese, wie es 777 in seinem Beitrag hier geschrieben hat, dass, wenn man den harmlosen Nervensägen diese Möglichkeiten nimmt, sie sich...

Zitat:.... ganz schnell zu sehr penetranten Stalkern entwickeln können, sich neue Accounts anlegen, sich irgendwelche Status-Checker-Tools zulegen, gemeinsame Freunde und Bekannte befragen, nach technischen Lücken suchen, generell herumschnüffeln und auch gerne mal aufs Geratewohl verdächtigen, man sei ja doch online gewesen und habe nur keine Lust gehabt.

Da frage ich mich doch, läuft hier nicht was schief?

Genau darum geht es mir. Jeder hier weiß, dass es diese Nervensägen gibt, ein Anderer in einem anderen Beitrag nannte sie Idioten, und gab den Rat, darüber zu stehen, sie zu ignorieren.
Na klar, ich lass zu Hause die Haustür auf, mach die Rolläden nicht runter, um neugieriegen Nachbarn freie Sicht zu gewähren, nicht dass sie sonst auf die Idee kommen, sie könnten die Schlösser knacken um reinzukommen oder um sie nicht dazu zu bringen, sich zu Stalkern zu entwickeln.

Heißt also, ich muss hier jedem Rede und Antwort stehen und sei es nur, ihm zu antworten, dass ich keine Zeit oder keine Lust habe, muss die Nervensägen und Idioten mental ignorieren, muss allen sichtbar machen, wann ich wo und wie lange hier bin, nur um sie zahm zu halten und nicht zu riskieren, dass sie durchdrehen?

Meint ihr nicht, dass wenn hier Chatter sich öfter oder mehr schreiben oder treffen wollen, sie Möglichkeiten finden? Die technischen Möglichkeiten sind so vielfältig, dass hier keinen einen anderen verliert und wenn beide oder mehrere das nicht wollen, erst recht nicht.
Aber es ist ungleich schwieriger, hier jemandem ( aus welchen Gründen auch immer, ob an einem Tag oder mehreren oder für immer ) aus dem Weg zu gehen und fast unmöglich, wenn nur einer es will.

Ich sage oder verlange noch nicht mal, dass diese Funktionen wie sichtbar online zu sein, Watchlisten oder die Anzeige "war zuletzt online" abgeschafft werden soll, wenn es User gibt, die ohne diese Infos nicht leben können, sollen sie sie gerne behalten, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder für sich diese Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren könnte, wie es ihm gut tut.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die im Profil gewählt werden können, wer was sehen darf, ob es niemand, Freunde, beste Freunde oder alle sehen können, warum also nicht auch, ob man denn zu bestimmten Zeiten nicht für jeden sichtbar und greifbar sein möchte?

Ich glaube nicht, dass sich Chat an sich und ein wenig mehr Privatsphäre sich so grundlegend widersprechen oder die Kommunikation darunter leidet, ich bin nach wie vor vom Gegenteil überzeugt.

Wie gesagt, mag vielleicht eine Sache des Alters sein, dass Gewichtungen einfach anders gelegt werden, mag auch daran liegen, dass ich eine Frau bin und da anders drüber denke, aber ich weiß eben auch aus vielen Gesprächen, dass sehr wohl viele andere Userinnen sich genau so dran stören. Und ich weiß auch, dass, sobald diese Problematik angesprochen wird, sofort das Totschlagargument eingesetzt wird: Dich zwingt niemand, hier zu sein, wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch.

Mal schauen, vielleicht ändert sich doch mal etwas in der Richtung. Muss nicht heute oder morgen sein, aber übermorgen wäre nicht schlecht. :-)

Trotz allem wünsche ich weiterhin frohes Chatten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: ] - #2720674 - 28.02.2015, 11:38:12
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Moin Gemeinde :-)

Zunächst einmal möchte ich noch einmal Betohnen das mein Beitrag keinesfals Beleidigend oder Herablassend wirken sollte, aber ich muss auch zugeben das ich mich etwas unglücklich ausgedrückt hab.

Danke für dein Staetment Augenleuchten keine angst absolut niemand geht hier auf einander loss ich habe mich nur so denk ich sehr unferständlich ausgedrückt :-)

Ich wollte mit deinem Beitrag eigendlich nur sagen das es für Manche nur eine Sichtweise gibt.
1. Unsichtbar Online kommen, weil man nicht gesehen werden will und seine Ruhe haben möchte (Privatsphäre).
2. Gegen Argumente: Bleib halt Offline, Schreib Ihnen das du keine Lust hast, Geh in einem Unsichtbaren Chanel.

Es geht aber nicht einfach NUR um Punkt 1 und 2, nun was ich Gemeint hab ist volgendes.

Es geht hierbei nicht nur um das Unsichtbar Online kommen weil man seine Ruhe haben möchte oder keine zeit hat etc..pp.
Diese Idee ist so denk ich hier Geschrieben wurden, nicht nur aus den Schon Genanten Gründen! Sondern aus noch 1000 anderen Situations Bedingten Gründen die hier so nicht alle ausführbar sind.

Und nur um mal auf eine hier schon Geschilderte Situation ein zu gehen...
Ich Komme Online und Benötige auch hin und wieder einige zeit um selbst erst mal hier an zu kommen, also Arbeite ich erst mal alle /m's ab, schaue in meine Tauschbörse, Pflege meinen Garten.. etc..pp, dass dauert nun mal einige zeit.
Also würde ich es Begrüßen zunächst mal auch wenn es nur wenige Minuten sind hier für mich beanspruchen zu können, selbst wen ich nur soetwas Simples wie die Quests mache.

Nun gibt es hier Chatter die Wirklich Lieb und Nett sind mit denen man sich auch im Normalfall Unterhällt sprich Komuniziert, also möchte man diese Nicht auf die IG packen oder vor den Kopf stoßen.... also was tun???

Ich Persöhnlich kenne auch andere Situationen das man als Channelmoderator oder auch Admin sehr viel zu tun hat und man auch dafür eine gewisse zeit Benötigt nun kann es bei Bestimmten Usern falsch ankommen wenn ich in einem Unsichtbaren Channel bin und in der Readme zu stehen hab "ich hab im mom keine Lust!" oder Ähnlich.... Selbst bei CMV's oder Schulungen die man als Amtsträger hat kann das schon Falsch verstanden werden, das Liegt Schlicht und ergreifend an dem Fehlenden Vertrauen was man über einem Chatt nur sehr schwer aufbauen kann, und vorallem dann nicht wenn gewisse User Torschuspanik haben oder schon mehr als Offt genug endteuscht wurden.

Eine Sichtweise ist es zu sagen ja mit dieser Idee will man ja nur einen Vorteil für sich selbst haben...
Es gehört aber eine Umfassendere Sichtweise dazu, zu Begreifen das man auch die anderen User Schützen möchte. Verschiedene Betrachtungsweisen einer Idee und eventuell mit daran herum Basteln kann zu etwas noch viel Besserem verhelfen!
Schon alleine zu Versuchen diese Idee aus den Verschiedensten Perspecktiven zu betrachten kann Helfen... es gibt nun mal nicht nur Schwarz weiß.
Es gibt nun mal die Sichtweise des Ja sagers und dann die Sichtweise des Nein sagers... nun es gibt aber auch noch eine Dritte Sicht weise die des Aussenstehenden die Unparteiische. Aber das was ich mit Horizont erweitern gemeint hab ist das es sogarn nicht nur diese 3 Sichtweisen gibt sondern es Gibt sogar noch mehr Sichtweisen und Betrachtungs möglichkeiten...
Die Betrachtung aus sicht eines Users.. (Sinvoll ja nein)
Die Betrachtung aus sicht eines CM's.. (Nützlich ja nein)
Die Betrachtung aus sicht eines Admins.. (Nützlich und ggf erweiterbar?)
Die Globale Betrachtung aller Chatt Teilnehmer... (Auswirkung global gesehen?)
Sogar die Betrachtungs möglichkeit aus sicht der Chattleitung... (Negative oder Positive auswirkung? Sinnloss oder Sinnvoll)

das was ich Ebenfals damit Meinte...
Verschiedene Betrachtungsweisen der Idee Was Will man ereichen?, was will man ändern, welchen nutzen soll es haben, Vorteile Nachteile......

Ich könnte noch Roman mässig so weiter machen aber ich kann wie schon Geschrieben Analytisches Denken nicht erklären.. (ein Würfel hat mehrere seiten die alle Unterschiedlich sind, und doch ist es für Manche nur ein Würfel) man Liest eine Idee und Stellt sich die Verschiedensten Situationen vor und wendet diese Idee an, immer wieder andere Situationen mit der Selben Idee und wägt ab wie viele Vorteile und nachteile dadurch endstehen man Hinterfragt immer wieder seine eigenen ergebnisse... nun ja es ist wirklich verdammt schwer soetwas zu verstehen... Fackten kann man von mehreren Seiten Betrachten einzelln oder im Zusammenhang selbst das Ergebniss ist nicht einfach nur ein ergebniss den selbst dieses kann man von mehreren seiten Betrachten :-)

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen :-)

also ich für mein Teil Befürworte nach wie vor diese Idee ^^

lg.. 8-)



_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsichtbar werden für ausgewählte User [Re: NetterSingle25] - #2722138 - 07.03.2015, 21:35:15
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Da sich hier nun seit einigen Tagen nichts mehr tut, werde ich die Idee hiermit ablehnen. Wieso habe ich ja bereits in einigen Post zuvor versucht zu verdeutlichen, weswegen ich mich da an dieser Stelle auch nicht nochmal wiederholen möchte. Natürlich darf weiterhin gerne jederzeit diskutiert werden, und wenn eventuell noch Vorschläge kommen, inwieweit man diese Idee optimieren kann, sodass die Idee irgendwie doch noch einigermaßen sinnvoll erscheint, bin ich auch gerne bereit, diese Entscheidung zu überdenken.

Zu der Sache, dass man einstellen können sollte, ob andere sehen können, wann man zuletzt online war oder nicht: Hierzu habe ich ja bereits gesagt, dass ich dieses Feature schon bei Whatsapp ganz nützlich finde, weswegen ich mich da auch hier bei Knuddels absolut nicht dagegen aussprechen möchte, weswegen ich diesen Teil des Vorschlags (auch wenn dieser nicht vom TE stammt) mal annehme. Allerdings sei gesagt, dass ich nicht glaube, dass ein derartiges Feature implementiert wird, solange es die alte Whois gibt, an der ja nicht mehr gearbeitet wird. Da außerdem die Arbeiten an der neuen Whois ebenfalls erstmal als "abgeschlossen" angesehen werden, ist dies ebenfalls nochmal ein Grund, wieso ich denke, dass es dieses Feature nicht geben wird. Aber das bleibt abzuwarten.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]