Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was lange währt wird endlich gut.. - #2716758 - 09.02.2015, 21:36:10
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Was viele schon (berechtigt) viel früher erwartet hätten, wird nun auch öffentlich. Ich werde mein Amt als Forumsadmin abgeben - die Wahl meines Nachfolgers läuft bereits. Nachfolgend ein paar Worte (bei denen ich mir sicherlich den ein oder anderen Seitenhieb nicht sparen kann).

Natürlich ist mir bewusst, dass dies entschieden zu spät kommt. Man muss sich das so vorstellen: das Amt des Forumsadmins ist ein durchaus reizvolles. Die interne Arbeit, die man zu verrichten hat, macht Spaß. Dies können solche Forumsuser wie Mr Bitter einer ist, nicht nachvollziehen und sind sich dessen auch einfach gar nicht bewusst. Schade drum. Denn die Arbeit eines Forumsadmins geschieht nun mal zentral intern. Scnappi war sicherlich damals ein vorbildliches Beispiel, weil er es geschafft hatte, sowohl öffentlich sehr präsent zu sein, als auch intern alle Arbeiten zu vollrichten. Und wie es nun mal so ist, fällt es einem schwer, sich von etwas endgültig zu trennen. Immer wieder kamen die "Das wird sicherlich besser!"-Stimmen im Kopf, die einen von einem Entschluss abhielten. Nun, nach zu langer Zeit der Inaktivität konnte ich mich endlich dazu durchringen. Entschuldigt bitte dieses lange Phase der Abwesenheit. Ich wollte nie bewusst anderen Leuten schaden oder Mehrarbeit aufdrücken. Jag hat in dieser Zeit das ganze meisterlich intern geregelt - er ist das Uhrwerk dieses Forums, auch wenn viele das nicht so sehen wollen bzw. können.

Lobend möchte ich erwähnen, dass die Chatleitung mittlerweile das Forum als "Sprachrohr" recht regelmäßig nutzt und somit die Kommunikation zwischen der Leitung und den Usern deutlich besser geworden ist. Darin liegt m.M.n. auch die Zukunft dieses Forums. Die ganzen Thementalk-Subs werden immer weiter an Relevanz verlieren und die Supportsubs werden das aktuelle Niveau halten - und das ist auch gut so.

Eine Mindestbeitragszahl für Forumsadmins ist übrigens sinnlos, denn wie ich eingangs erwähnte, liegt der Kern der Aufgaben eines FAs in der internen Arbeit und dem Support seiner Moderatoren. Dementsprechend kann ein Forumsadmin wunderbar in seinem Amt sein, ohne großartig öffentlich in Erscheinung zu treten, solange die Moderatoren alles im Griff haben. Das Gegenteil kann übrigens auch eintreffen. Ein Moderator ist öffentlich nahezu omnipräsent, hat aber nicht die Fähigkeit, ein Team zu leiten und intern zu regeln. Daher würde vielen damit gut getan sein, wenn sie ihr Urteil über einen Forumsadmin hinterfragen. Natürlich, es gehört auch dazu, sich hin und wieder in öffentliche Diskussionen einzuschalten, also das, was ich nicht getan habe. Aber bei einigen scheint dies die zentrale Aufgabe des Teamleiters des Forumsteams zu sein und dem ist nicht so.

Ob ich dem Team vorerst weiter als Moderator verbleibe (die Semesterferien ermöglichen dies), steht noch gar nicht fest und regelt sich in den kommenden Tagen. Die Reaktion auf den Kritikthread kam übrigens so spät, weil noch einige Dinge mit der Chatleitung abgeklärt werden mussten - Mr Bitter. ;-)
Bis es einen neuen Forumsadmin gibt, werde ich jedenfalls weiterhin im Amt verbleiben.

Gruß
Dustin

PS: Bitte seht ab von diesen "War von vornherein klar"-Kommentaren. Mir ist bewusst, was falsch lief und ich bin nicht so verblendet, das abzustreiten, sodass solche Beiträge ohne Zweck wären.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: dustino91] - #2716766 - 09.02.2015, 22:13:48
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.047
Huhu,

hast du schön gesagt. Vielleicht hört dieses Mimimimimi, berechtigt hin oder her, endlich mal auf. Vielleicht verstehen jetzt einige, was die Aufgaben eines ForumAdmins ist ^^


Antwort auf: dustino91
Lobend möchte ich erwähnen, dass die Chatleitung mittlerweile das Forum als "Sprachrohr" recht regelmäßig nutzt und somit die Kommunikation zwischen der Leitung und den Usern deutlich besser geworden ist. Darin liegt m.M.n. auch die Zukunft dieses Forums. Die ganzen Thementalk-Subs werden immer weiter an Relevanz verlieren und die Supportsubs werden das aktuelle Niveau halten - und das ist auch gut so.

Find ich auch! :-]
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: ant] - #2716783 - 09.02.2015, 23:48:17
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn ich dich als Menschen in diesem Amt stets geschätzt habe. Der ein oder andere wird sich nun wegen des Rücktritts bestimmt bitter (...) ins Fäustchen lachen, aber ich finde, auch, wenn du nicht gerade der allzu aktivsten Forumsadmin warst, so hattest du dennoch die Kompetenz für dieses Amt. Dem wird auch keiner begründet widersprechen können, wenn er von deiner geringen Aktivität im öffentlichen Forum absieht.

Ich bin gespannt auf deinen Nachfolger und wünsche dir, lieber Dustin, natürlich weiterhin alles Gute! :-) Wäre schön, wenn du uns noch als Moderator erhalten bleibst.

#Cyaz

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: dustino91] - #2716784 - 10.02.2015, 00:03:20
Fehler
Nicht registriert


Antwort auf: dustino91
Die interne Arbeit, die man zu verrichten hat, macht Spaß. Dies können solche Forumsuser wie Mr Bitter einer ist, nicht nachvollziehen und sind sich dessen auch einfach gar nicht bewusst. Schade drum.

Selbstverstaendlich wird kein Nutzer wie Ich oder Mr Bitter wissen, was intern abgeht. Das ist jedoch kein Grund dazu deine Situation jetzt noch irgendwie auszugraden, indem du die "Ich-weiss-was-du-nicht-weisst"-Karte ziehst. Selbst irgendwelche "normalen" Forumsnutzer in deinem Abschiedsbeitrag zu erwaehnen ist schon in der Grauzone was Respekt angeht, findest du nicht?

Bye.

Edit: Dass Mr. Bitter sein Beitrag nun auch im Papierkorb gelandet ist, ist auch erstaunlich.


Bearbeitet von Fehler (10.02.2015, 00:05:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: ] - #2716789 - 10.02.2015, 00:34:31
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
So frage ich mich dann, wo MR Bitter hier überhaupt irgendeinen Respekt verdient hätte? Bei seiner respektlosen Art und Weise braucht er da sicher nichts erwarten. Dustin bezieht hier nur folgerichtig Bezug auf den Kritikthread, was daran falsch sein soll ist mir schleierhaft.

Und ich bezweifle zudem, dass er hier nun irgendetwas "ausgraden" möchte. Lediglich die Situation, die Aufgabe des Forumsadmins, wurde hier erneut dargelegt und im gleichen Zuge hat er selbst gesagt, dass er dieser nicht voll nachgekommen ist / nachkommen konnte.

Und dass MR Bitters Beitrag im PK landete ist vollkommen richtig, denn so ein Quatsch gehört nicht in so einen Thread.

Ich finde es sowieso Unsinn, nun weiter darauf rum zu trampeln, was Dustin alles falsch gemacht hat. Er hat doch nun selbst zugegeben, dass das ganze nicht so lief, wie es sollte. Was bringen nun also Feindseligkeiten..?

Wie gesagt, alles Gute, Dustin. Du machst das schon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: Skyscraper] - #2716795 - 10.02.2015, 02:32:30
Fehler
Nicht registriert


Antwort auf: Cyaz
So frage ich mich dann, wo MR Bitter hier überhaupt irgendeinen Respekt verdient hätte? Bei seiner respektlosen Art und Weise braucht er da sicher nichts erwarten. Dustin bezieht hier nur folgerichtig Bezug auf den Kritikthread, was daran falsch sein soll ist mir schleierhaft.


Seit wann kann sich ein FA aussuchen wen er respektvoll behandelt? Blossstellungen sind in erster Linie sowieso nicht gestattet. Dass er ueberhaupt einen Nutzer irgendwie erwaehnt, ist schon eine unnoetige Blossstellung. Es ist wurscht, welche Person es ist. Ein FA soll jeden Nutzer respektvoll behandeln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: ] - #2716803 - 10.02.2015, 04:50:50
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Hey Fehler :)
Ich kann mit sowas Leben, den die meisten User sind hier Schleimschcheißerrisch was Abgangspost von Leuten angeht.
Man sieht es hier ja z.b auch.
Cyaz gehört zu der Sorte die die Leute feiern für Sachen die sie sau schlecht gemacht habsn, damit man irgendwo eine Art kopetentheit finden kann.

Fakt ist dustino hat sein Amt als FA einfach nicht erst genommen und zeigte Desinteresse am forum.
Genauso gab es vorber Kritik wo man sieht das sie in Nachhinein berechtigt war.

Diese Haltung ala intern und der ganze fickfuckkram wird seit Jahren in knuddels als Ausrede für die amtierenden Leute genommen die die sozialen Verlierer des knuddelssystems darstellen.

Das man sich am Ende mit den Abschlusspost noch versucht als ein FA zu puschen der man nicht ist, weil man einfach nur grottig war, das grenzt schon an lächerlichkeit und eine Art des schwarzen Humors.

Ich hoffe das dustino auch nicht weiter Mod bleibt, gibt genügend inaktive mods, und bei der grottigen FA Leistung von dustino, gehört wenn dann jag die Anerkennung, weil er ohne zu Mucken das ganze Monate mitgemacht hat und zwei FA Posten in gewisser Maße übernommen hat.

Von daher, du willst gehen, es ist seit langen überfällig das reifes Obst fallen muss, dann Fall endlich auch und Feier dich nicht selbst als Helden ;-)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: dustino91] - #2716887 - 10.02.2015, 17:14:36
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

ich will mich in die ganzen Kleinkriege die in dieser verlorenen Welt toben werden bis sie endgültig untergeht nicht mehr einmischen. Nur zu einem der größeren Zusammenhänge möchte ich gerne etwas sagen.

Antwort auf: dustino91
Die interne Arbeit, die man zu verrichten hat, macht Spaß. Dies können solche Forumsuser wie Mr Bitter einer ist, nicht nachvollziehen und sind sich dessen auch einfach gar nicht bewusst. Schade drum. Denn die Arbeit eines Forumsadmins geschieht nun mal zentral intern.

Wer sagt eigentlich, dass die Arbeit eines Forumsadmins überwiegend intern geschieht? Man kann das aus den Aufgaben eines Forumsadmins indirekt ableiten. Viele davon sind solche, deren Erledigung die Öffentlichkeit - wenn es gut gemacht wird - nicht mitbekommt. Doch trotzdem ist es auch eine übergeordnete Aufgabe des Forumsadmins, für ein gutes Klima im gesamten Forum zu sorgen, evtl. fehlende Moderatoren-Präsenz auszugleichen und so weiter. Und erst zu sagen dass man viel intern arbeitet, um den Nutzern danach mangelndes Verständnis vorzuhalten und mit "Schade drum" abzubügeln halte ich für problematisch.

Als Teamleiter eines jeden Teams bei Knuddels hat man das Privileg, sein Amt ein ganzes Stück weit selbst zu definieren und seine eigene Interpretation des Amtes einzubringen. Da liegt es nahe es sich leicht zu machen und beim Abschied eben das zu sagen: Meine Aufgaben sind überwiegend intern. Dabei vergessen sollte man aber nicht, dass das Amt in einer Community nicht nur durch den Amtsinhaber definiert und interpretiert wird, sondern auch durch die Forumsnutzer, für die man das Amt letztlich ausführt.


Schade, dass es nun so unschön enden musste. Eine richtige Entscheidung die zu spät kommt ist trotzdem eine falsche. Und ich wünsche dir, dass du diesen vom ersten bis zum letzten Wort enttäuschend arroganten Abschiedsbeitrag später bereuen wirst. Wenn man nicht mehr in diesem politischen System und dem entsprechenden Denken drin ist, denkt man rückblickend ganz anders über sich selbst. In meinem Fall nicht unbedingt was meinen Abschied angeht, aber was einige Dinge davor betrifft. Da kann man viel von mitnehmen. Zum Beispiel das Selbstverständnis, dass man sich wenn man so abtritt wie es hier der Fall ist, jeden noch so kleinen Seitenhieb zu verkneifen hat - zumindest wenn man in Würde gehen möchte. Entschuldige bitte die Offenheit in diesem Absatz.

Ein "War von vornherein klar"-Kommentar wird von mir nicht kommen. Ich habe das Forum in den letzten Monaten auch nicht verfolgt. Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal seit langem reingeschaut und den Kritikthread gesehen und das deswegen heute nochmal "nachverfolgt". Ich kann mir daher kein Urteil über deine Leistungen erlauben, über die internen natürlich gar nicht. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass du die Fähigkeiten für das Amt als Forumsadmin hast, wenn auch offensichtlich nicht die notwendige Zeit dafür. Und ich bereue es nicht, dass ich dich für das Amt nominiert habe. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel hier zusammen gemacht und du bist einer von denen, mit denen ich immer gerne zusammengearbeitet habe.

Lieber Dustin, ich wünsche dir für dein Studium, für deine Zukunft und für dein Leben außerhalb dieser Community viel Erfolg! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: ] - #2716925 - 10.02.2015, 20:16:48
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich habe vollstes Verständnis auch für ein wenig Ärgernis. Wenn man hier und im anderen Thread Dinge liest, Behauptungen, welche einfach so aufgestellt werden, übertrieben und bösartig, da kann man einfach nur den Kopf schütteln. Was intern getan wird, sieht kein Außenstehender. Öffentlich ist es heutzutage nicht mehr vergleichbar wie vor ein paar Jahren. Verstehe aber vollkommen, wenn man seine Inaktivität ankreidet. Aber derart ist einfach unter der Gürtellinie.

Dustin hat, als er zum Forumsadmin gewählt wurde, sehr aktiv und engagiert mitgewirkt. Monatelang war er immer für mich da, hat Dinge von mir bearbeitet und mitdiskutiert. Mit Unterbrechungen hat er sich intern wirklich engagiert, hat auch Ideen und Meinungen eingebracht - das, was man öffentlich nicht sah. Der Fehler war es, zu spät eine Entscheidung zu treffen. Eventuell wurde es schon getroffen aber nur falsch gewählt? Man weiß es nicht. Fehler erlaubt, außer der Inaktivität, hat er meiner Meinung nach nicht. Wenn er da war und wenn er was gemacht hat, dann immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Er stand auch für direktere Anliegen zur Verfügung und war wirklich da für einen. Ich kann nur Danke sagen für die Zeit und für die Hilfe, die du mir zukommen lassen hast. Es ist wahrscheinlich besser so, aber trotzdem werde ich persönlich dich vermissen. :)

Jedem das seine - viel Glück weiterhin, Dustin!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was lange währt wird endlich gut.. [Re: dustino91] - #2719381 - 23.02.2015, 00:18:08
Yannix
Nicht registriert


Dustin, mach' dir da nicht so einen Kopf.
Dass du die Kompetenzen hattest, zeigt allein schon dieses von dir selbsteingeschätzte Urteil über deine Forumsarbeit als Admin.

Viel Glück: Leben, Arbeit & Gesundheit gehen vor!! =)


Bearbeitet von Yannix (23.02.2015, 00:20:35)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Jag