Wie melde ich richtig einen Fehler?

Analog zu dem bisherigen Sammelthread im Bugs-Forum könnt ihr dieses neue Subforum dazu nutzen, eure bemerkten Fehler in den beiden Apps zu melden. Wenn euch bei der Benutzung der App irgendwelche Fehler auftreten (Abstürze, Darstellungsfehler, ...) oder ihr irgendein Verhalten bemerkt, das euch nicht sinnvoll/logisch erscheint, könnt ihr dies hier melden. Nach Möglichkeit erfolgt eine Rückmeldung, was mit einem Fehler passiert, wenn dieser bekannt/eintragen ist und ob er behoben/nicht behoben wird. Um euch aber auch die entsprechende Hilfe gewährleisten zu können, brauchen die Teams auch gewisse Informationen. Welche das im Einzelnen sind könnt ihr hier nachlesen. Die benötigten Informationen für beide Apps sind beinahe analog, werden im Folgenden dennoch getrennt behandelt.

Kleine Anmerkung: Der Support wird immer nur für die aktuelle Version geleistet, die es im Playstore/Appstore zum Herunterladen gibt. Solltet ihr einen Fehler entdecken, so schaut bitte zunächst, ob nicht eine aktuelle Version verfügbar ist, in der der Bug bereits gefixt sein könnte.


Android:
  • Hersteller und Modell
  • Androidversion
  • Custom Rom?
  • App-Version (hier solltet ihr angeben, wann ihr die App heruntergeladen habt)


iPhone:
  • Modell
  • iOS-Version
  • Jailbreak?
  • App-Version


Darüber hinaus sind die folgenden Dinge noch sehr wichtig:
  • Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung
  • Ist der Fehler reproduzierbar (kann man ihn absichtlich herbeiführen) und wenn ja, wie?
  • Einen Screenshot (vor allem bei Darstellungsfehlern; bei Logikfehlern ist das eher sekundär)


Warnung! Spoiler! (Anmerkung zum Screenshot)
Eine Screenshot-Funktion gibt es bei vielen aktuellen Telefonen bereits von Seiten des Herstellers.

Beim iPhone erstellt man einen Screenshot indem man den Home- und den Power-Button gleichzeitig einen kurzen Moment gedrückt hält. Das entsprechende Bild wird unter "Fotos" abgespeichert.

Bei den Android-Telefonen funktioniert das ähnlich, kann aber von Hersteller zu Hersteller variieren. Beim Galaxy S III beispielsweise hält man die Home-Taste gedrückt und betätigt dann sofort die Power-Taste (bevor die App-Übersicht angezeigt wird). Die Screenshots werden in einem Ordner auf der SD-Karte abgelegt. Auf älteren Telefonen kann es andere Tastenkombinationen geben, z.B. Home-Taste und Leiser-Taste oder Power-Taste und Leiser-Taste. Entsprechende Informationen findet ihr ganz einfach, wenn ihr nach eurem Modell und dem Stichwort Screenshot bei Google sucht. Bei einigen Telefonen gibt es keine komfortable Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen - da müssen wir dann eben darauf verzichten.

Warnung! Spoiler! (Anmerkung zur iOS-/Android-Version)
Beim iPhone könnt ihr die iOS-Version herausfinden, indem ihr eure Einstellungen öffnet und unter dem Menüpunkt "Allgemein" auf "Info" geht.

Bei den Android-Smartphones ist der Weg zur Android-Version i.d.R ähnlich. Bei den Samsung-Geräten bspw. gibt es unter dem Punkt "Einstellungen" die Option "System" und in dieser wiederum den Punkt "Geräteinformationen". Bei anderen Android-Geräten wird dieser Punkt einen ähnlichen Namen haben. Neben der genauen Bezeichnung für das Gerät findet ihr dort auch die Android-Version.


Wichtiger Hinweis: Viele Fehler beheben sich schon dadurch, dass der App-Cache gelöscht (Android) oder die App erneut installiert wird. Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann prüft bitte zunächst, ob sich dieser durch die genannten Maßnahmen beheben lässt. Wenn er nach der Neuinstallation noch immer auftaucht, dann sagt dieses bitte in eurer Fehlermeldung dazu.