Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
13. Dezember: Adventsachen gesucht! - #2706834 - 13.12.2014, 00:00:51
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
[img]http://i62.tinypic.com/2s8mkac.jpg[/img]

Adventsdeko gesucht!


Chris und Phi wollen ihr Haus für die Adventszeit umgestalten. Eines Tages setzen sich die beiden an den Computer, um nach schicker adventlicher Dekoration zu suchen. Eine Box duftender Adventskerzen, kleine Adventsfiguren und ein schöner Adventskranz kommen nicht zu kurz! Etliche Treffer schauen sich die beiden an, bis sie schließlich die gewünschte Dekoration gefunden haben.
Chris ist am Ende ganz begeistert: "Einfach toll, wie viel Auswahl diese Suchmaschine bietet!"

Was diese Suchmaschine tatsächlich hergibt, möchten wir heute mit euch herausfinden. Damit ihr euch nicht komplett willkürliche Begriffe ausdenken müsst, geben wir euch einen Teil, den der Suchbegriff beinhalten muss, vor.

Eure Aufgabe lautet wie folgt:

Ihr nehmt das Wort "Advent-", hängt einen Buchstaben (z.B. s) an oder führt das Wort fort (z.B. adventliche), womit dieses vervollständigt wird und fügt maximal drei andere Wörter an. Natürlich haben wir auch ein Beispiel für euch bereit:
"Advent-", wir hängen "s" an, also "Advents" und ergänzen außerdem "plätzchen". Wir geben nun also bei Google "Adventsplätzchen" ein. Google schlägt dann Suchtreffer vor: Dies sieht folgendermaßen aus:

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/141105/7hdcm2wl.jpg[/img]


Nun sucht ihr euch eine schöne, euch gefallende oder gar lustige Suchanfrage aus, z.B.: "Adventsplätzchen zum selber Backen".

Anschließend macht ihr davon einen Screen und ladet ihn hoch (zum Beispiel bei directupload.net oder tinypic.com). Entweder könnt ihr euren ausgewählten Vorschlag markieren oder ihr schreibt den Suchvorschlag in die /m dazu.

Wir werden dann morgen jeden Begriff, den ihr uns zugesandt habt und der selbstverständlich unsere Vorgabe beinhaltet, bei Google.de eingeben und schauen, welcher Begriff zu dem Zeitpunkt die wenigsten Treffer anzeigt. Hierbei gilt also: Je weniger, desto besser!

Wenn ihr euch sicher seid, den richtigen Begriff ausgewählt zu haben, dann schickt uns den Screen bis spätestens morgen 18:00 Uhr per /m an den Nick Weihnachtselfen.


Viel Spaß bei der Suche und weihnachtliche Grüße,
euer Event- und Intekreafix-Team [img]http://smileys.chatsmileys.de/x03_yellow2.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Dezember: Adventsachen gesucht! [Re: Nyanpi] - #2706869 - 13.12.2014, 10:38:24
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Guten Morgen!

Da es einige Rückfragen gab, wollten wir hier nochmal konkretisieren, worum es genau geht. :)
Es geht nicht um die Suchvorschläge, die erscheinen. Ihr sollt euch eine Suchanfrage (mit unseren oben genannten Vorgaben) aussuchen, von der ihr meint, dass sie die wenigsten Treffer bringen wird. Diese screent ihr zusätzlich und schickt dann uns.

Nach dem Einsendeschluss werden wir dann selbst nochmal alle Suchanfragen eingeben und schauen, welche die wenigsten Treffer haben und somit den Sieger ermitteln. Dies ist vor allem notwendig, da bei Google die Suchergebnisse vom vorhergehenden Suchverhalten abhängen (können). Wir ermitteln die Trefferanzahl dann demnach unter "neutralen" und gleichen Bedingungen für alle.

Sollte es weitere Fragen oder Unklarheiten geben, könnt ihr gerne hier nochmal fragen oder eins der Teammitglieder im Chat anschreiben.

Liebe Grüße,
Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Dezember: Adventsachen gesucht! [Re: Nyanpi] - #2706882 - 13.12.2014, 12:37:36
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Es gab dieses Spiel auch mal im forum. Das hat auch zu unterschiedlichen Ergebnissen bei mir und dem Veranstalter geführt. Erweiterungen (z.B. noScript, Ghosterie, AdBlock) und löschen von cookies haben Einfluss auf die Trefferzahl, wie im Thread vorher geschrieben.

Wenn ihr das unter neutralen bedingungen ermittelt ist gut gemeint. Dann lohnt es sich für den Einzelnen nicht, nach dem besten Ergebnis zu suchen. Was dann ein gutes Ergebnis ist, kann bei euch eine Niete sein. Ihr solltet das als Ergebnis der Suche nehmen, was im screen steht. Sonst ist das wie Lotto.


PS
Ist es möglich, mal Beispiele zu posten um eventuell die eigene Suche zu 'kalibrieren'?


Bearbeitet von Triterium (13.12.2014, 12:42:18)
Bearbeitungsgrund: Frage angehängt
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Dezember: Adventsachen gesucht! [Re: Triterium] - #2706899 - 13.12.2014, 14:36:41
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Hi,
bisher kam es zwar nicht zu einem solchen Fall, aber wir wollten nur noch einmal zur Sicherheit klar stellen, dass ihr mindestens einen Treffer haben müsst, damit eure Antwort zählt. Das scheint aber soweit auch selbstverständlich gewesen zu sein, weil noch niemand ein Wort mit keinem Treffer eingeschickt hat.

Bezüglich der Suchunterschiede: Wir haben das ein paar Mal getestet. Sind Abweichungen nicht immer im Bereich der hohen Zahlen zu erwarten als im Bereich der niedrigen? Bei den hohen Trefferzahlen (wie z.B. Geschenke) haben wir gerne mal bis zu 400.000 Treffer Unterschiede gehabt, bei niedrigen Zahlen (225, wie z.B. bei Adventshundekuchen) lag der größte Ausschlag gerade bei zwei Treffern. Insofern die Trefferzahl noch niedriger war (im einstelligen Bereich) gab es fast gar keine Unterschiede mehr. Daher empfinden wir das im tiefen Trefferbereich als nicht so entscheidend, wie wenn wir das Spiel umgedreht hätten. Ergo kann ein bei euch gutes Ergebnis (wie eine 7) bei uns höchstwahrscheinlich nicht einfach eine 700 werden, da wir die Treffer ja zeitnah (morgen Abend) vergleichen werden. Letztlich gibt es so für jeden dieselben Bedingungen und ein Suchen nach niedrigeren Zahlen wird auch nicht vergebens sein.

Sollten wir bei unserem Test nun nur Glück gehabt haben, sind wir natürlich über andere Erfahrungen hinsichtlich der geringeren Trefferzahlen dankbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Dezember: Adventsachen gesucht! [Re: smarty1404] - #2707175 - 15.12.2014, 15:21:52
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
[img]http://i62.tinypic.com/2s8mkac.jpg[/img]

Adventssachen gesucht - und gefunden!


17 fleißige Weihnachtselfen wollten uns helfen und zeigen, dass sie die besten Suchmaschinenkünstler sind, indem sie möglichst wenige Treffer erzielen, jedoch mindestens einen Treffer vorweisen können. Nayeli84 und lampenstrahl haben es hierbei eindeutig am besten gemacht und haben Suchanfragen eingeschickt, die beide genau einen Treffer zulassen. Nayeli84 ließ uns die Suchanfrage Adventsgummis zukommen, bei lampenstrahl war es Adventstaxi gebucht. Ihr zwei erhaltet für diese wahrhaftige Meisterleistung jeweils 10 Knuddel von uns. Herzlichen Glückwunsch dazu.

So wie die beiden sich den ersten Platz teilen, teilen sich moonlight80w, ohneworte46w und denniscrazy den zweiten Platz. Eure Suchanfragen Adventsuhr für afrikanisches Eingeborenendorf, Adventstraum aus der Kombüse und Adventskalenderkeks mit Brösel haben bei unserer Prüfung jeweils zwei Treffer angezeigt, was euch jeweils 5 Knuddel einbringt.

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich und hoffen, dass alle Anderen nicht zu traurig sind und trotzdem an unseren weiteren Türchen teilnehmen.

Euer Event- und Intekreafix-Team

[zum Seitenanfang]