Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
5. Dezember: Nonogramm - #2705335 - 05.12.2014, 00:00:31
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
[img]http://i58.tinypic.com/1q25jo.jpg[/img]

Hallo liebe Rätselfreunde, [img]http://*zensiert*/image/sm_abo_11-12_snowbound.gif[/img]


Hannes, Phi und Mel haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um auf dem Weihnachtsmarkt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da sie aber nicht wollten, dass ihre Idee geklaut wird, haben sie sich ein Rätsel ausgedacht, damit nur sie wissen, womit sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Leider haben die drei vergessen, dass sie nicht so gut im Rätseln sind. Nun benötigen die drei Rätselmuffel eure Hilfe.

Eure Aufgabe:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs1.directupload.net/images/141202/s5feony2.png[/img]


Rätselerklärung: [img]http://*zensiert*/image/sm_abo_12-12_weihnachtsmarkt.gif[/img]

Die Zahlen in jeder Spalte bzw. Zeile geben an, wie viele Felder in dieser am Stück geschwärzt werden müssen. Je mehr Zahlen am Rand stehen, desto mehr Blöcke von geschwärzten Feldern sind in dieser Spalte bzw. Zeile vorhanden. Nach einem zusammenhängend geschwärzten Block muss mindestens ein Feld frei bleiben, bevor ein neuer Block beginnen kann.

Tipp: Speichert das Bild einfach auf eurem Rechner, fügt es in ein Bildbearbeitungsprogramm ein (z.B. bei Paint) und füllt dementsprechend die Kästchen mit einer Farbe.

Eure Lösungen könnt ihr bis spätestens morgen 18:00 Uhr per /m an den Nick Adventskalender senden (hochladen bitte bei directupload.net oder tinypic.com).

Viele weihnachtliche Grüße und viel Erfolg [img]http://*zensiert*/image/sm_abo_13-12_zuckerstange.gif[/img]
wünscht euch das Event- und das Intekreafix-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: WoB BoY 24] - #2705344 - 05.12.2014, 03:04:26
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Kann es sein, dass euch hier Fehler unterlaufen sind? Ich habe nämlich ein paar Probleme mit den oberen Zahlen (2 1 2) & (1 1 2). Diese kann ich nicht ausfüllen, sodass mit den Zahlen links alles übereinstimmt. Bei den von mir angegebenen Zahlen komme ich auf (2 1 3) & (1 2). Für den Fall, dass ihr euch da nun keinen Reim drauf machen könnt: Bin gerne bereit, mein Bild mal einem Zuständigen zu zeigen, damit man da mal nachschaut, weil ich bin mir ziemlich sicher, keinen Fehler gemacht zu haben.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: Blackblood] - #2705345 - 05.12.2014, 03:37:32
denniscrazy
​Maybe I'm CrAzY!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.077
Also ich habe das Bild ohne Probleme lösen können und konnte daher auch keinen Fehler feststellen. Es ist also auf jeden Fall mit den Zahlen wie in der Vorlage machbar....

_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: Blackblood] - #2705346 - 05.12.2014, 03:47:38
Tjeri
​Caros Lakai

Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 393
Ne, ist Fehlerfrei, musst einen Fehler gemacht haben :D bei mir passt alles.

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: Tjeri] - #2705347 - 05.12.2014, 03:58:47
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Hatte tatsächlich einen Fehler. Hat sich damit dann auch erledigt. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: Blackblood] - #2705396 - 05.12.2014, 12:39:05
JessyLynn91
Nicht registriert


Ich muss sagen..ich raff nicht ma wie das funzt o.o
Kann mir das vllt einer erklären?

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: ] - #2705397 - 05.12.2014, 12:45:57
Dein Engel auf Erden01
Nicht registriert


Das ganze nennt sich Nonogramm. Erklären kann ich es nicht wirklich, aber vielleicht findest du dadurch in Google etwas, was dir weiterhilft.

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: ] - #2705399 - 05.12.2014, 12:49:13
JessyLynn91
Nicht registriert


ok danke

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: ] - #2705407 - 05.12.2014, 13:20:18
Nena1988
Nicht registriert


Ein liebes Hallo an unsere fleißigen Zahlenrätsler :-] ,


hier eine kurze Erklärung wie ein Nonogramm funktioniert:

Warnung! Spoiler!
1. Jede Zahl steht für die Länge eines Kästchen-Blocks (Gruppe schwarzer Kästchen).

2. Die angegebene Reihenfolge der Zahlen entspricht exakt der Reihenfolge der Kästchen-Blöcke.

3. Die Länge und die Abfolge der Blöcke sind folglich vorgegeben. Allerdings ist ihre genaue Position nicht bekannt. Diese gilt es heraus zu finden!

4. Zwischen zwei schwarzen Blöcken muss sich stets mindestens ein freies Kästchen befinden. (Es ist sinnvoll dieses beispielsweise durch ein Kreuzchen oder einen Punkt zu kennzeichnen)


Und hier ein kurzes Beispielbild:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs1.directupload.net/images/141205/t2bci675.jpg[/img]


So, und nun weiterhin viel Vergnügen beim Rätseln :-D


Bearbeitet von Nena1988 (05.12.2014, 13:21:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: ] - #2705416 - 05.12.2014, 14:34:03
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wow, ein richtig kniffliges Ding. Saß nun ne Stunde dran und hab rumprobiert, und noch immer bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig ist :-D

Habe jetzt eingesendet, in der Hoffnung, es ist richtig. Nette Idee jedenfalls ;-)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: UltimateG4ming] - #2705418 - 05.12.2014, 14:35:56
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Ich muss auch sagen, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo u.a. nen Tannenbaum raus kam, ist dieses Rätsel durchaus schwieriger. Brauchte ebenfalls ne Stunde bis ich alles aufgelöst hatte. Finde ich aber toll, dass man hier mal nicht die Lösung nach 5 Minuten hatte.

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: ] - #2705424 - 05.12.2014, 14:45:53
I am Denise17
​WhiteTigerin

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 1.296
Ort: Hannover
Antwort auf: JessyLynn91
Ich muss sagen..ich raff nicht ma wie das funzt o.o
Kann mir das vllt einer erklären?


Eine Freundin hat mir geraten, falls du Facebook hast, dort mal Riddle Stones zu spielen, da wird dir das erklärt in kleinen Schritten, vielleicht ist es dann einfacher :-)
_________________________
LG Denise
Warnung! Spoiler!
Hallo - ich hab geschrieben :-O
Admin & TAN :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: 5. Dezember: Nonogramm [Re: I am Denise17] - #2705579 - 06.12.2014, 19:11:04
Nena1988
Nicht registriert


[img]http://i58.tinypic.com/1q25jo.jpg[/img]


Hallo liebe Zahlenrätselfans,


aufgrund der großen Hilfe von insgesamt 23 fleißigen Zahlentüftlern, konnten Hannes, Mel und Phi das Rätsel nun doch noch lösen. 21 Einsendungen waren richtig.

Die richtige Lösung sieht folgendermaßen aus:

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/141112/cy9xxitu.png[/img]


Insgesamt zehn von euch, die uns die richtige Lösung geschickt haben, dürfen sich nun über je 5 Knuddel freuen. Hierzu gehören:

Michael Ryan Pritchard, Tjeri, abki, Ryouxi, moonlight80w, in dubio pro reo, Königspinguin, Verlorene-Seele@Halle, denniscrazy, Schrumpelmei

Warnung! Spoiler! (Auslosung)
[img]http://oi60.tinypic.com/2m81c8w.jpg[/img]


Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner!


Wir wünschen euch viel Spaß mit den Gewinnen. Für alle, die dieses Mal leer ausgingen, gilt: Lasst den Kopf nicht hängen (-: , im Laufe des Advents habt ihr bei unserem Adventskalender noch öfter die Gelegenheit, einen Gewinn abzustauben. Und nicht vergessen: Zum anderen lohnt sich das Mitmachen jedes Mal natürlich auch deshalb, da es am Ende eine Gesamtauswertung gibt. ;-)

Euer Event- und Intekreafix-Team

[zum Seitenanfang]