Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Applet Messenger [Re: html] - #2648200 - 20.03.2014, 21:04:51
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: html
Um ehrlich zu sein, schreckt mich dieser Applet-Messenger auch ab. Sowohl vom gesamten Funktionsumfang, wie auch vom Design her.


Das Design ist nicht final. Es wurde das "alte" /pp-Fenster vorerst genommen um zu sehen ob sich ein Redesign in dem Umfang lohnt. Sollte der AppletMessenger umgesetzt werden, wird er sicher mehr oder weniger früh auch ein neues Design erhalten.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: WoB BoY 24] - #2652815 - 06.04.2014, 22:23:54
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Huhu,

ich habe den Applet-Messanger nun auch aktiviert, hab da aber auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Zuerst einmal hab ich ein paar Sekunden länger gebraucht um zu kapieren, dass man ein Chatfenster per Rechtsklick öffnet. Ergibt für mich jetzt gerade nicht so viel Sinn, vielleicht auch weil mir spontan kein anderer Messenger bekannt ist, wo das so gehandhabt wird. Des weiteren natürlich das Design. Dabei geht es mir aber gar nicht mal um das Fenster an sich, sondern um die ''Aufteilung'' in diesem Fenster. Als letzten Punkt hätte ich dann noch die Sortierung. Mir schmeckt es eigentlich gar nicht, dass nur nach den letzten Gesprächen sortiert wird. Wahlweise eine on- /offline Sortierung wäre super, oder auch die Wahl von Favoriten, wie es z.B. bei Skype möglich ist.

Hab den Thread nun nicht gelesen, vermutlich wurde diese Punkte auch schon alle angesprochen.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Blackblood] - #2653800 - 10.04.2014, 19:06:50
GlitterBunnie
​Kaffeejunkie x3

Registriert: 06.09.2009
Beiträge: 872
Ort: Nordseeküste
Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X
_________________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: GlitterBunnie] - #2653882 - 11.04.2014, 03:22:31
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: GlitterBunnie
Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X

für administrative ist das ganze noch net wirklich geeignet. wurde aber glaub ich schon erwähnt. ist eben ja erstmal nur ein experiment.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Kev777] - #2653915 - 11.04.2014, 11:44:10
rene1039
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
Antwort auf: GlitterBunnie
Ich hab mir den Applet-Messenger auch angeschaltet gehabt und muss abki zustimmen und um den Punkt ergänzen, dass Rundmails an CM's scheinbar auch nicht mehr möglich sind :X

für administrative ist das ganze noch net wirklich geeignet. wurde aber glaub ich schon erwähnt. ist eben ja erstmal nur ein experiment.


Hallo,

das ist richtig. Der Bug ist auch schon seit Monaten bekannt. Für die Rundmailfunktion ist jedoch sehr viel Zeitaufwand für die Behebung des Bugs nötig, daher empfehlen wir allen HZA/HZEs den Appletmessenger mit Vorsicht zu genießen, da, wie festgestellt, manche Funktionen wie /m *CM nicht funktioneren!

René
Bugs-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2653958 - 11.04.2014, 15:07:43
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo Community! *wink*

Ich melde mich heute um die ein oder andere News zum Thema Messenger unter die Leute zu bringen :) Die erste berechtigte Frage: Warum schreibt hier auf einmal dieser olle Neo-Kamui und nicht mehr AceHi?
Nachdem mein Team nun das Thema MultiNick abgeschlossen haben, werden wir die Arbeit von dem bisherigen Team weiterführen und zusammen mit dem Thema Applet Usability voran treiben. Wir sehen hier große Synergien, so dass wir ein noch besseres und aufeinander abgestimmtes Produkt präsentieren können.

Für die bisherige Arbeit möchte ich AceHi und seinem Team für die hervorragende Vorarbeit danken. Ich bin auch froh, dass Medium22 dem Projekt weiterhin als Mitglied des Teams erhalten bleibt (Unser Codename: Team Desktop ;) )

Bisher lief der Messenger als Experiment. Leider musste wir hier sehen, dass die Zahlen nicht so positiv sind wie wir Sie uns bisher erhofft haben. Dennoch glauben wir dass der Messenger - Wenn er entsprechend angepasst wird - ein großes Potential hat und in einer Zeit von steigender mobiler Nutzung immer wichtiger wird.

Wer unsere Arbeit bisher verfolgt hat ( Eine kleine Proble findet ihr Hier und hier ) weiß, dass wir versuchen möglichst viel Feedback einzusammeln.

Daher geht auch nun wieder der Aufruf an euch:
Was für Verbesserungen wünscht ihr euch, was sollten wir auf jeden Fall beachten, was würde die Arbeit mit dem Messenger extrem erleichtern?
Sobald ich Mockups oder Bilder der nächsten Messenger Iteration habe, werde ich sie dann direkt mit euch teilen.

Viele Grüße
NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2653960 - 11.04.2014, 15:09:57
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
was lief denn genau nicht so psoitiv?
War es vielleicht wegen der /m Funktion?
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2653961 - 11.04.2014, 15:14:19
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: MR Bitter
was lief denn genau nicht so psoitiv?
War es vielleicht wegen der /m Funktion?


Hallo Mr. Bitter,
der Messenger in der derzeitigen Perform funktioniert für unsere User genau so gut wie das bisherige System. Wir wollen die Nutzungserfahrung jedoch verbessern, so dass das bisherigen Ergebnis nicht positiv genug ist :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2653963 - 11.04.2014, 15:22:44
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Okay,
ich würde eigentlich Vorschlagen das man als Stammi (wenn man kein Teami ,CM, oder Admins ist), mehr User anschreiben kann als nur 4 oder 5. (per /p)


Bearbeitet von MR Bitter (11.04.2014, 15:22:59)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2653966 - 11.04.2014, 15:37:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: MR Bitter
Okay,
ich würde eigentlich Vorschlagen das man als Stammi (wenn man kein Teami ,CM, oder Admins ist), mehr User anschreiben kann als nur 4 oder 5. (per /p)


Mit dem Messenger gibt es keine /m oder /p mehr - Von dem Gedanken muss man sich dann lösen :) Denke das beste für die Diskussion ab jetzt:

Nur noch von Nachrichten reden (Ohne Slash-Befehl) dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2653967 - 11.04.2014, 15:38:26
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
wurde nicht gesagt das dass /p vorhanden bleib?
Ist es nicht so, wenn ich auf 6 nciks klicke die dann blau makiert sind das ich wie gewohnt in /p schreibe?


Bearbeitet von MR Bitter (11.04.2014, 15:39:30)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2653977 - 11.04.2014, 16:05:27
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

Es ist einfach zu Hand haben und man z.B. auch gezielter User zu einem bestimmten Fall eine /m (Nachricht) hinterlassen was mit dem neuen Applet Messenger nicht so gut geht finde ich.

Pro für z.B. /m:

- man kann ein indivuellen Betreffe eingeben für z.B. einige Notrufe
- man kann bequem gezielter Nachrichten archivieren (auch wenn die Anzahl wenig ist aber ich finde das gut)

Contra für z.B. Applet Messenger:

- man kann keinen indivituellen Betreff eingeben z.b. für einen gewissen Notruf
- bei dem Applet Messenger kann man nicht so gut archivieren (klar es wird länger alles gespeichert aber ehe man da eine Nachricht gefunden hat sucht man sich dumm und dusselig)


Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: tdu89] - #2654025 - 11.04.2014, 19:48:11
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

ich würde den Applet-Messenger gerne näher testen, aber im Moment stört mich immer noch erheblich der Bug, dass unter Mac keine Sonderzeichen gehen. Das Problem trat schon so oft auf, zuletzt bei der Vergrößerung des Schreibfelds. Wäre cool, wenn sich die Entwickler da irgendwie mal ne Checkliste mit häufigen Problemen anlegen könnten damit das nicht jedes Mal aufs neue passiert.

Was mich ansonsten momentan daran hindert mir das genauer anzugucken ist das Design. Es ist echt unschön... Im Channel Forumstreff werden neue Nachrichten z.B. durch ein ganz schön hässliches Gelb hervorgehoben, was vermutlich automatisch aus der Hintergrundfarbe berechnet/bezogen wird. Und ich finde, dass der Übergang zwischen den Nachrichten ganz schön hart ist, kann man da keinen verringerten Scrollspeed einsetzen der sich dem anpasst, den man auch für die Channels eingesetzt hat?

Ansonsten warte ich halt gern die nächste Design-Änderung ab. Solange das alles noch so komisch aussieht denkt man so sehr an das alte System, dass das neue Ideen wahrscheinlich etwas blockiert...

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: tdu89
Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

[...]

Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte

Es wird nicht so bleiben wie es ist und zu diskutieren ist da zwecklos. Freu dich doch einfach, dass sowas nicht über deinen Kopf umgesetzt wird und du nach Gestaltungsideen gefragt wirst. Wenn dir der Applet-Messenger so wie er ist nicht gefällt dann hilf dabei Lösungen zu entwickeln wie man dir den Messenger schmackhaft machen kann OHNE das alte System zu behalten und nichts zu ändern, denn das ist keine Option.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: ] - #2654056 - 11.04.2014, 22:23:20
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: tdu89
Also ich für mein Teil kann nur sagen das ich das /m und /p System so mag wie es jetzt ist.

[...]

Also ich wäre froh wenn ich es so wie es aktuell ist behalten könnte

Es wird nicht so bleiben wie es ist und zu diskutieren ist da zwecklos. Freu dich doch einfach, dass sowas nicht über deinen Kopf umgesetzt wird und du nach Gestaltungsideen gefragt wirst. Wenn dir der Applet-Messenger so wie er ist nicht gefällt dann hilf dabei Lösungen zu entwickeln wie man dir den Messenger schmackhaft machen kann OHNE das alte System zu behalten und nichts zu ändern, denn das ist keine Option.


Ich habe ja schon an Hand der Pro und Contra Liste kurz gesagt was mich daran stört, du verstehst? :-)

Wenn man beim Applet Messenger das noch einbauen würde das man bequem einzelne Nachrichten archivieren kann oder einzelne Nachrichten einen individuellen Betreff geben kann wenn man das bei dem Applet Messenger auch machen könnte dann wäre ich ja zufrieden mit dem neuen System aber so wie es derzeit ist kann ich mich einfach nicht mit dem anfreunden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: tdu89] - #2657788 - 26.04.2014, 18:37:06
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Ich habe den Applet Messenger nun auch gründlich getestet und im Grunde finde ich diesen wirklich gut von dem Umfang her, aber es stört das man manchmal verschiedene Schriftgrößen in den Fenstern hat und bei Mafia kann man entweder mit allen /p schreiben oder mit niemanden. Der Besprechen Button für Mafiosi etc funktioniert gar nicht, denn die Gespräche sind leider immer getrennt. Wenn Ihr das noch macht und das Design ordentlich macht, dann ist es eine Klasse Sache.

_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: Königspinguin] - #2657838 - 26.04.2014, 23:58:12
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo,
das so genannte "Multi-/p" wird auf jeden Fall wieder kommen und der beraten Button dann auch wieder funktionieren.

Wenn du die Nicks in der Nickliste anklickst müsstest du ja aber an alle schreiben können, oder nicht?
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: WoB BoY 24] - #2660464 - 07.05.2014, 19:48:05
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

ich finde die Fortschritte des Messengers echt gut. Was mich aber definitiv stört sind Benachrichtigungen von James via /p. Ich glaube langfristig sollte man sich da etwas anderes überlegen, wie bspw. sowas wie "Benachrichtigungen" wie man sie bei Facebook bekommt. Ich finde James als Butler sollte durchaus für einige Sachen erhalten bleiben, aber ein paar Mitteilungen könnte man dem armen alten Mann abnehmen.

Mir ist klar, dass das vermutlich ein relativ großer Aufwand ist, weil soooo viele Komponenten /m-Benachrichtigungen über James verteilen, aber wenn man das vielleicht Stück für Stück macht...? So wie es ist ist es jedenfalls doof.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: ] - #2660814 - 09.05.2014, 00:59:07
züiazumzweiten
Forumuser

Registriert: 19.12.2013
Beiträge: 73
ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass bei meinem einen ZN der noch gestern den messenger hatte, dieser nun nicht mehr aktiv ist.
Ich war eigentlich davon ausgegangen: einmal im testerpool, immer im testerpool.


[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: züiazumzweiten] - #2660819 - 09.05.2014, 06:18:00
züiazumzweiten
Forumuser

Registriert: 19.12.2013
Beiträge: 73
edit: der messeger ist doch noch aktiv, nur im pcovkpit sieht es jetzt wieder aus wie früher und ich kann scheinbar alte chats/m nachrichten nicht mehr nachhaltig löschen, sehr bedauerlich

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: züiazumzweiten] - #2660823 - 09.05.2014, 07:39:20
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Hallo,

Generell sollte nur eine Version (die mit dem richtigem Löschen) vorhanden sein. Ich hab es mal zusammen mit einem weiteren Fall als Bug notiert.

Grüße
Vampire183

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious