Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gleichstellung der Arbeitsplätze! - #2639563 - 14.02.2014, 09:21:19
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Hi,
Da ich in meiner Freizeit sehr viel mit Jugendlichen zutun habe die nun ihren Abschluss machen und ins Berufsleben starten wollen.
Habe ich die Bewerbungsphasen einwenig mitverfolgt und ich muss sagen, auch wenn in Deutschland die angebliche Gleichstellung der Geschlechter herrschen, soll laut Gesetz.

Sehe ich immer wieder, dass Frauen in einem so genannten ''typischen'' Männerberuf immer mehr absagen bekommen.

Um auf das ganze Mal mehr einzugehen, schildere ich euch mal zwei Fälle.
Fall 1:
Bewerberin 1 bewirbt sich als Mechatroniker hat ein sehr angesehne Zeugnisse die letzten Jahre bekommen.
Wird zum Vorstellungsgespräch geladen und man frägt sie Sachen über die Mechatronik eines Autos da sie sich in ihrer Freizeit sehr viel mit Autos beschäftigt kann sie diese Fragen auch beantworten.

Danach geht der Personalleiter auf Fragen die in meinen Augen nicht zu einem Bewerbungsgespräch gehören ein.
Da sie als Frau gewisse Reize haben die Männer nicht haben werden sie öfters von unseren Kunden ''angesprochen''.
Wie gehen sie damit um?

Nun stelle ich mir die Frage muss man eine solche Frage dem Bewerber stellen?

Der Personalleiter stellte quasi seine Kunden als sexuell unbefriedigte Leute hin.
Und hat somit die Bewerberin total entmutigt sich bei anderen Häusern mit solch einer Ausbildung zu bewerben.

Fall 2 :
Bewerberin 2 bewirbt sich als Maler und Lackiererin. Alles schön und gut bis zum Vorstellungsgespräch.
Dort wird ihr dann gesagt, dass die Arbeit auf dem Bau nicht grade, sehr leicht wäre. Da man dort öfters mal
Farbeimer über das Gerüst manchmal 5 Stockwerke hochtragen muss.
Sie sollte doch einmal in einen Bauladen gehen und sich 2 Farbeimer nehmen und diese eine halbe Stunde die Treppen rauf und runter tragen.
Bewerberin 2 konterte dann wie folgt, dass sie schon mehrere Praktika in diesem Bereich hatte und seit dem auch täglich trainieren ginge, um die körperlichen Herausforderungen in diesem Beruf meistern zu können.

Nach diesem Konter der Bewerberin kam man dann auf das Baustellengeschehen.
Der Personaldienstleiter sagte der Bewerberin klipp und klar der Kunde muss für die Stellung eines Dixiklo's aufkommen wenn nun eine Frau auf der Baustelle arbeitet muss der Kunde zwei Dixiklos aufstellen lassen.
Und dass dies kaum ein Kunde machen würde wenn es auf der Baustelle 12 Männer und eine Frau gibt.

Danach hat man der Bewerberin klipp und klar gesagt dass es kaum Firmen gibt die solche Dinge auf sich nehmen würden nur damit sie eine Frau ausbilden können.
Sie sollte sich doch bitte für eine Stelle im Fassaden-Designe bewerben, da dies ein Bürojob wäre.

Also hat man ihr quasi so durch die Wand gesagt her Mädel bewirb dich für einen anderen Beruf denn dieser Beruf ist ausschließlich für Männer.

Nun stelle ich mir die Frage warum zerstört man mit solchen Vorstellungsgesprächen die Wünsche anderer?

Soweit ich weiß darf jeder hier in Deutschland dem Beruf nachgehen den er liebt.

Kennt ihr auch solche Situationen oder wart ihr mal in fast der gleichen?
Wie sieht euer Chef dass?
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Gleichstellung der Arbeitsplätze! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639619 - 14.02.2014, 14:46:30
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: x Deluxe Boy x3

Sehe ich immer wieder, dass Frauen in einem so genannten ''typischen'' Männerberuf immer mehr absagen bekommen.


Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben im Konzern viele, weibliche Azubis, die danach auch unbefristet übernommen werden und wie alle anderen Kollegen auch gleich behandelt werden. Wir alle sind unkündbar wie unsere männlichen Kollegen, die Bezahlung ist gleich und wir haben auch schon eine Teamleiterin.

Das trifft also durchaus nicht auf alle Unternehmen zu. Gleichberechtigung gibt es, zumindest bei uns!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gleichstellung der Arbeitsplätze! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639620 - 14.02.2014, 14:52:10
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Nun stelle ich mir die Frage muss man eine solche Frage dem Bewerber stellen?


Müssen tun die gar nichts. Die können auch sagen "wir haben keine Fragen, fangen sie morgen an, hier ist ihr Vertrag". Welche Fragen sie stellen ist aber fast egal. Du musst nur nicht auf alles antworten.
Ich weiss aber nicht, was an der Frage schlimm sein soll. Es gibt nunmal Berufe in denen Frauen eher seltener sind bzw. wo Kunden meist einem bestimmten männlichem Klischee angehören. Da finde ich die Frage wie man damit umgeht bzw. zurecht kommt schon ok.

Und warum sollen Frauen ein eigenes Dixiklo haben? Wo soll der Sinn sein? Es gibt selbst für öffentliche Toiletten kein Gesetz, dass sowas besagt. Ist es eine Einzeltoilette (für nur eine Person) die auch abschließbar ist, kann man auch eine Unisextoilette hinstellen.
Hier gibt es lediglich die Umkleide. Müssen sich die Angestellten umziehen, so haben Frauen und Männer ein Recht auf einen jeweils eigenen Umkleideraum. Bei Toiletten gibt es sowas nicht. In dem Fall sagt man also nur "Wir wollen keine Frauen und suchen uns einen bescheuerten Grund um Dich los zu werden".

[zum Seitenanfang]  
Re: Gleichstellung der Arbeitsplätze! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639622 - 14.02.2014, 15:07:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
zu fall1

wieso "angesprochen" in anführungszeichen? was heißt denn in diesem zusammenhang "angesprochen"?

schlicht und ergreifend wollte da der personaler wohl wissen ob sie damit umgehen kann dass sie möglicherweise angeflirtet werden könnte. man braucht natürlich schon ein eportion selbstbewußtsein um sich vom kunden nicht unterbuttern zu lassen u.s.w.


zu fall 2

da frag ich mich wieso das mädel überhaupt eingeladen wird wenn dann im vorstellungsgespräch eh versucht wird gründe dafür zu finden sie nicht einzustellen. der personaler/chef is in meinen augen net so doll helle oder weiß einfach nix besseres mit seiner zeit anzufangen.

ein 2. dixiklo auf dem bau ist natürlich totaler blödsinn.

nur im betrieb selbst muss der arbeitgeber für getrennte sanitär und umkleideräume sorgen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Gleichstellung der Arbeitsplätze! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2678248 - 21.07.2014, 10:29:59
Dragi in love
Forumuser

Registriert: 23.05.2010
Beiträge: 90
Ort: Rheinland-Pfalz
Das ist umgekehrt nicht viel anders. In Bürojobs, z.B. auch in meinem Ausbildungsberuf. Rechtsanwaltsfachangestellte sind sehr selten männlich. In unseren Berufsklassen gab es in zwei Klassen (pro Klasse ca. 30 leute zu Beginn) 3 Männer. Das liegt nicht daran, dass es wenige Bewerber für diesen Beruf gibt. Ich habe die Bewerbungen selbst schon bearbeitet. Es ist vielmehr so, dass die Leute von Anfang an schon ausschließen, dass ein Mann diesen Platz besetzen soll.

Das ist allerdings nicht nur von der Sicht der Unternehmen so. Kunden fühlen sich oft auch viel wohler bei so etwas. Warum, weiß ich auch nicht. Mich würde es nicht stören, wenn mein Haus von Frauen erbaut wird, meine Wände von Frauen bestrichen und tapeziert werden, meine Akten von einem Mann bearbeitet werden. Aber offenbar ist das für viele Leute ein Problem, vielleicht auch, weil es schon seit langem so ist, dass diese Berufe klassische Berufe für ein Geschlecht sind. Vielleicht entwickelt sich das irgendwann mal raus und bei unseren eigenen Kindern oder zumindest deren Kindern wird es mal anders sein....

[zum Seitenanfang]