Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kritik & Vorschläge: Fotomeet - #2672106 - 21.06.2014, 10:46:40
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Hallöchen,

Vorwort:
Ich habe mir einige Tage den Kopf gemacht, was mir an Fotomeet gefällt und was nicht. Ebenso habe ich das Probeabo von FotoKing intensiv genutzt um alle Funktionalitäten von Fotomeet zu prüfen und Verbesserungspunkte aufzuschreiben. Um es vorneweg zu Sagen: Dieser Beitrag wird sehr lang.

Problematik 1: App-Nutzung

Durch die Knuddelsapp wird das Spiel Fotomeet ja erst richtig in Fahrt gebracht. Es funktioniert gut und die Ladezeiten halten sich in grenzen. Nur leider wird so ziemlich jedes vierte Foto so abgesägt, das man nur Halsabwärts was erkennt. Die größe der Fotos wird nicht an die gegebenheiten des technischen Mediums angeglichen. Das viel mir bei meinem S4 mini auf (relativ kleiner Bildschirm) aber die selbe Problematik habe ich auch mit meinem Galaxy Tab 3 (10" Zoll Bildschirm, im Vergleich das fast 4 fache). So vergeht einem nicht nur die Lust, das ganze Ding zu nutzen und somit zu Kündigen sondern es kommen auch tagtäglich unnötige Notrufe á la Gesicht nicht erkennbar im Notruf-System an.

Verbesserungsvorschlag:
Die Profilbilder müssen dringlichst an die Handys angepasst werden.

Pro:
  • bessere Ansicht der jeweiligen Profilfotos
  • daraus resultierend: weniger unsinnige Notrufe
  • Mehr motivation die Funktion zu nutzen
  • daraus resultierend: Mehr motivation auch mal den Fotoking zu kaufen, man sieht ja wieder die Fotos wie es sein soll


Contra:
  • Programmiertechnischer Aufwand
  • daraus resultierende Entwicklerkosten




Problematik 2: Problem-Fotos

Es fallen leider immerwieder Bilder durch die Kontrolle oder wir vom Foto-Team kommen nicht mit der Kontrolle hinterher. Durch die neuen Teamler ist das momentan relativ gut eingedeckt, aber für die Zukunft solte man hier gleich präventiv etwas machen. Daher...

Verbesserungsvorschlag 1 (optional):
Nur bereits kontrollierte Fotos in Fotomeet übernehmen.


Pro
  • Keine Problemfotos mehr dabei

Contra:
  • technischer mehraufwand
  • weniger Fotos im Spiel

Verbesserungsvorschlag 2 (optional):
Wenn man sich unbedingt sträubt, eine Begrenzung für nicht kontrollierte Bilder reinzusätzen, so muss dort aufjeden Fall eine möglich gegeben sein, solche Bilder zu melden.

Pro:
  • Problemfotos wären zwar weiterhin dabei, aber meldbar
  • weiterhin viele Fotos dabei, die durch Vorschlag 1 verloren gegangen wären

Contra:
Den technischen mehraufwand lass ich nun mal weg, den kann man nämlich überall als Contra reinsetzen.. :-D


Problematik 3: Alte Fotos/Alte User/Inaktive User

Dies ist eigentlich ein ziemlich wichtiger Punkt der m.E.n. nicht gut durchdacht wurde. Klar sieht man in der Kostenfreien Version nicht, welcher User das ist oder wann dieser zuletzt online war. Doch durch die FotoKing nutzung sieht man es, über deutlich.Gut die hälfte der mir angezeigten Fotos, ja ich habe tatsächlich eine kleine Statisik erhoben, waren die dazugehörigen Nicks über 2 Monate offline, teilweise auch 12 und 20 Monate. .. klickt man nun auf Ja und erwartet hoffentlich freudige Antwort.. versauert man da regelrecht. Wie soll das gegenüber das auch bestätigen? kommt ja nicht mehr online. Das ist der Punkt wo ich mich Frage warum ich mir die Premiumversion gekauft habe.. Ich seh zwar jetzt die Nicks und kann die User direkt anschreiben.. aber was bringt mir das, wenn diese ewig und drei tage schon offline sind?

Verbesserungsvorschlag:
Eine Grenze einbauen, welche Fotos angezeigt werden. Klar, kann man nicht verlangen dass man jeden Tag oder auch alle 2 Tage hier am rumchatten ist. Aber wenn ein User beispielsweise über 14 Tage nicht mehr online war.. so sollte man ihn nicht im Fotomeet zum kennenlernen anbieten.

Pro:
  • Es werden nur Aktive User angezeigt, man kann also eine Antwort erhoffen

Contra
  • Weniger anzeigbare Fotos



Ich würde mich über eine angeregte Diskussion zu diesem Thema freuen,
Gerne kann man auch, meine Pro & Contra-Listen ergänzen.

grüße
Domi


Bearbeitet von citaro bluetec5 (21.06.2014, 10:47:57)
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: citaro bluetec5] - #2673667 - 28.06.2014, 19:24:33
Rotkreuzler

Registriert: 18.08.2006
Beiträge: 2.142
Ort: Hessen
Hallo Domi,
erstmal Entschuldigung, dass es etwas länger gedauert hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das letzte Mal vor Monaten das Fotomeet benutzt, aktuell ist es bei mir überall deaktiviert.
Ich finde alle deiner Ideen gut. Gerade die Anpassung der Bilder für die Apps finde ich gut, weil Knuddels sehr viele App Benutzer hat und ich hatte Fotomeet auch nur über die Apps benutzt.

Die Idee die Bilder erst nach Kontrolle für Fotomeet freizuschalten ist auch gut, aber ich finde eher deine zweite Idee zur Problematik 2 besser. Aktuell läuft die Kontrolle im Foto-Team schnell, aber das ist ganz sicher nur aktuell jetzt. Deswegen finde ich es besser, dass man die Bilder eher direkt zugelassen werden und wenn dann einer ein Verstoß sieht, kann er diesen per Notrufsystem melden.

Und zu deinem letzten Punkt kann ich nur sagen: Bin ich voll deiner Meinung. Ich hatte auch öfters diese Fälle gehabt, wo ich auch noch den FotoKing hatte. Und lieber weniger Fotos in Fotomeet drinne, dafür aber alle „aktiv“.

Wegen des ganzen technischen Aufwands kann ich gerade schlecht beurteilen.

Ich bin mal gespannt was die Community dazu sagt und gebe es deswegen zur Diskussion frei.


Gruß Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Rotkreuzler] - #2673759 - 29.06.2014, 12:35:13
Dependencies
​Keksimperator

Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 384
Ort: Cybernet
Hallo,

Erstmal danke für dein Beitrag. Ich finde alle deine Punkte sehr schlüssig und Sinnvoll. Sehr schöne Überlegungen.
Gruß
Neuanfang
_________________________
Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
Desto mehr Löcher desto weniger Käse.
Also mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: citaro bluetec5] - #2674812 - 06.07.2014, 14:00:23
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342


Hallo Domi :-)

Zunächst mal find ich deine Ideen sehr gut :-)

Was hällsit du von einer kleinen zusätzlichen Verbesserung?


Klick hier


mfg 8-)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: NetterSingle25] - #2674822 - 06.07.2014, 15:29:44
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Huhu,

Im Prinzip gibt es das ja schon. Ob man das da unbedingt mit einbetten sollte, ich weiß ja nicht.
Auf nem Tablet bestimmt ganz okay. aber auf nem kleinen süßen Smartphone.. to much um es vorsichtig auszudrücken.
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: citaro bluetec5] - #2674834 - 06.07.2014, 16:54:41
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Juhu sowas in der Art dacht ich mir schon :-D

Aber dieser Zusatz bzw die Raiting möglichkeit mit dem Fotomeet zu verbinden war eher algemein gedacht aber das wusstest du sicher schon ^^

Und ja auf nem kleinen süßen Smartphone hast du recht das wäre tu much :-)

Für alles andere PC, Big Smartphone, Tablet denk ich wär es ganz Praktisch es gibt ja beides also warum nicht verbinden :-) denn wie offt sieht man ein Fotto bei Fotomeet welches man nur zu gerne Bewerten würde ;-)

mfg 8-)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: NetterSingle25] - #2675735 - 09.07.2014, 23:47:09
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Hey.
Da hab ich doch glatt meinen Thread vergessen.. %-)

Die Unterscheidung zwischen Handy & Handy duerfte technisch nicht sehr leicht sein. Es wird ja nicht uebermittelt wie groß der Bildschirm ist. Folglich kannst du nicht zwischen Smartphone & Big Smartphone unterscheiden. Waere zudem auch ziemlich aufwaendig.

Meine ersten beide Problematiken bezogen sich auf die mobile Nutzung, korrekt. Jedoch empfinde ich persönlich sone leiste mit Zahlen von 1-10 eher störend und sichteinschraenkend .
Das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache. Nachher haengt die leiste noch quer uebers gesicht :-D


Gruß
Domi (via Handy -Nissy wink- :-D )


Memo an mich: Mit dem Handy nur in Kettenthreads posten.. da brichst dir beim tippen keinen ab...


Bearbeitet von citaro bluetec5 (09.07.2014, 23:49:42)
Bearbeitungsgrund: siehe Memo . Rechtschreibung
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: citaro bluetec5] - #2675746 - 10.07.2014, 01:06:07
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Warnung! Spoiler! (Kurz zu der Auflösung)

Zitat:
Die Unterscheidung zwischen Handy & Handy duerfte technisch nicht sehr leicht sein. Es wird ja nicht uebermittelt wie groß der Bildschirm ist. Folglich kannst du nicht zwischen Smartphone & Big Smartphone unterscheiden. Waere zudem auch ziemlich aufwaendig.

Doch, wird übermittelt. JavaScript machts möglich. Es ist wichtig zu wissen, was für eine Auflösung man nutzt, damit der Designer die Seite entsprechend aufbauen kann.

Zum Rest werde ich mich später ggf. äußern. Daher das halbe Offtopic gespoilert. Hoffe, das ist ok so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Daemmerung] - #2675751 - 10.07.2014, 05:02:22
Fehler
Nicht registriert


Antwort auf: cooler Albaner 007

Warnung! Spoiler! (Kurz zu der Auflösung)

Zitat:
Die Unterscheidung zwischen Handy & Handy duerfte technisch nicht sehr leicht sein. Es wird ja nicht uebermittelt wie groß der Bildschirm ist. Folglich kannst du nicht zwischen Smartphone & Big Smartphone unterscheiden. Waere zudem auch ziemlich aufwaendig.

Doch, wird übermittelt. JavaScript machts möglich. Es ist wichtig zu wissen, was für eine Auflösung man nutzt, damit der Designer die Seite entsprechend aufbauen kann.

Zum Rest werde ich mich später ggf. äußern. Daher das halbe Offtopic gespoilert. Hoffe, das ist ok so.


Du erwartest definitiv viel zu viel von dieser Firma. Meinst du wirklich, dass sich ein Entwickler so viele Probleme um etwas wie FotoMeet machen wuerde? Ich glaube kaum. Naja, die meisten haben trotz aller Kritik die nachvollziehbar ist, immer noch Hoffnung was diese Firma angeht. Viel Glueck mit deiner Idee.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: ] - #2676480 - 13.07.2014, 17:29:53
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: Fehler

Meinst du wirklich, dass sich ein Entwickler so viele Probleme um etwas wie FotoMeet machen wuerde? Ich glaube kaum.



Also, soweit ich weiß ist FotoMeet da durchaus ein wichtiges Thema.
Bei 24-Voices-of-Knuddels letztes Jahr zum Beispiel wurde es sehr thematisiert. Wie man es zum Beispiel für Frauen attraktiver gestalten könnte.

Was ich an FotoMeet auch bemängle - und da finde ich Domis Ansatz supi - ist die fehlende Möglichkeit, Foto-Verstöße zu melden.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Eigensinnig] - #2676611 - 14.07.2014, 15:24:17
LadyLonley 53
Forumuser

Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 18
Hallo
Ich wäre für einen NR Button beim Foto Meet oder aber mit Nickname

warum? Ich habe gestern wie auch heute je 1 User da gefunden mit nacktem Unterkörper
Ich bin bestimmt nicht prüde, aber sowas geht mal gar nicht

ich habe das zwar gesreent nur wer kümmert sich da nun drum das die entfernt werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: LadyLonley 53] - #2676613 - 14.07.2014, 15:39:05
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Wahrscheinlich kümmert sich niemand darum. Wie auch :-|

Eine Möglichkeit wäre, solche User mit "Ja" zu bewerten und darauf *räusper* "hoffen", dass sie dich auch kennenlernen wollen. Dann hast du den Nicknamen.

_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Eigensinnig] - #2676614 - 14.07.2014, 15:42:58
LadyLonley 53
Forumuser

Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 18
lach habe ich gemacht genau mit der Hoffnung

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: LadyLonley 53] - #2676618 - 14.07.2014, 16:08:50
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Na, dann schauen wir mal :-D

Den vorgeschlagenen Notruf-Button würde ich sehr begrüßen. Das würde hier und da das Kopfschütteln verhindern. :-D
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Eigensinnig] - #2676622 - 14.07.2014, 16:26:12
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342

Juhu :-) einen NR Button wäre zu weit her geholt ich denke es würde ein "Melden" Button ausreichen so das das endsprechende Foto nur an die endsprechenden Stellen Gemeldet wird und zusätzlich würde ich solange die Bearbeitung dauert dieses Foto Automatisch für Fotomeet Deaktivieren bzw so das es nicht angezeigt wird :-)

Und um Missbrauch auszuschliessen tät ich das so Programieren das sowie man auf Melden klickt der Meldende Nick mit angehängt wirt :-)

So brauch ein Foto Teamler oder Admin das nur noch Prüfen sieht ebenfals wer es Gemeldet hat und kann das Foto endsprechend Behandeln oder bei Missbrauch des Melden Buttons den Nick drauf hinweisen :-)

MFG 8-)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: NetterSingle25] - #2676623 - 14.07.2014, 16:28:06
LadyLonley 53
Forumuser

Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 18
Gute Lösungsansätze, kann ich nur befürworten

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: LadyLonley 53] - #2676626 - 14.07.2014, 16:41:14
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
@NetterSingle25

Ein Bild zu melden ist ja praktisch das gleiche wie ein Foto-NR und auch hier ist die Unterteilung in die verschiedenen Verstoß-Kategorien (AGB, Gesicht nicht erkennbar, ...) wichtig. Einfach ein Bild zu melden, ohne Kategorisierung, würde demnach viel mehr Arbeit bedeuten, als die Einbindung des NR-Systems.

Des Weiteren: ist es ein klarer Foto-Verstoß, so muss der User möglicherweise auch administrativ (Admins, NICHT Foto-Teamler) sanktioniert werden, sprich, in diesem Fall ist die Freigabe des Nicknamens notwendig.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Eigensinnig] - #2676628 - 14.07.2014, 16:49:17
LadyLonley 53
Forumuser

Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 18
Klarer Fakt ist : Im Bereich Foto Meet sind Verbesserungen nötig. Und das dringend da scheinbar Nacktbilder
zunehmen-

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: Eigensinnig] - #2676631 - 14.07.2014, 16:58:41
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Antwort auf: Escape Velocity


Des Weiteren: ist es ein klarer Foto-Verstoß, so muss der User möglicherweise auch administrativ (Admins, NICHT Foto-Teamler) sanktioniert werden, sprich, in diesem Fall ist die Freigabe des Nicknamens notwendig.


Wie beim Foto-Notruf auch, können nur Foto-Teamler auch Foto Notrufe bearbeiten. Wenn diese an Admins weitergeleitet werden, sind diese Admins ebenfalls im Foto-Team.
Daher muss hier nicht wirklich zwingend ein Nick dem Beschwerdeführer angezeigt werden. Diese ''annonyme'' meldung würde vollkommen reichen. Bei Fotomeet sollten ja dann die groben Verstöße meldbar sein. (Nacktfotos und sowas) und da wäre ein automatisierter Notrufgrund doch ausreichend. (Beispielsweise "sonstiger AGB Verstoß") Fakebilder fallen so oder so ziemlich schnell auf, weshalb hier eine meldung über Fotomeet gar nicht nötig wäre.
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kritik & Vorschläge: Fotomeet [Re: citaro bluetec5] - #2676635 - 14.07.2014, 17:24:40
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Naja. Was mir schon passierte: ich zappe ein wenig durch FotoMeet und sehe ein drogenverherrlichendes Bild. Mehr als "Ja, will ich kennenlernen" zu drücken und du hoffen, dass er mich hinzufügt, kann ich aber letztlich nicht. Ich bin aber so ein Schaf und würde das gerne direkt melden! Das nervt :-D Arrrghh!

Anonymität bei einem Foto-Verstoß. Wieso eigentlich? Er stellt das Bild ein, er/sie hat also kein Problem damit, dass das Bild mit ihm/ihr in Verbindung gebracht wird. Die Anonymität hinter einem Bild macht FotoMeet "spannender", hat bei einem Notruf aber keinen Sinn.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle