Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie bekomme ich die beste Hilfestellung? - BITTE LESEN! *** - #657745 - 22.03.2006, 13:17:59
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Hallo,

wir haben uns gedacht, dass es am besten ist, wenn wir euch mal ein Muster vorgeben, wie man am besten einen Thread gestaltet. Wir halten das besonders in einem Hilfeforum für wichtig. Es kommt am Ende nur den Threaderstellern zu gute, weil man mit einem gutem Thread schnellen und guten Support bekommt.


1. Allgemeines:
Dieses Subforum hat die Aufgabe den Usern bestmögliche Hilfestellungen zu gewährleisten, durch Moderatoren, aber auch durch eifrige User. Um die Hilfe so gut wie nur irgend möglich zu geben, gibt es ein paar Richtlinien an die man sich bei der Threaderstellung halten sollte.


2. Die Suchfunktion:
Die Suchfunktion findest du oben in der Navigationsleiste neben dem "Hilfe" -Link. Diese Funktion sollte man, bevor man überhaupt einen Thread eröffnet gründlich genutzt haben um die Wiederholung der Threads weitestgehend zu vermeiden, denn Übersicht ist in einem Supportofurm das A und O. Es ist u.U auch notwendig das Zeitintervall auf bis zu 3 Jahre anzuheben und ein vernüftiges Ergebnis zu erhalten.


3. Die Überschrift:
Es fängt bereits mit dem Titel des Threades an, Titel wie "Ich hab da mal 'ne Frage" sind nicht gerade sinnvoll. Man sollte bereits aus der Überschrift ersehen können, um was sich der Thread in etwa dreht. Es sollte nichtmal ein ganzer Satz sein, sondern ein bis zwei Wörter, die das Thread individualisieren.


4. Die Postingform:
Die Form eines Postings ist in Hilfeforen besonders wichtig. Besonders ist es ratsam mit Punkt und Komma zu schreiben, ein sogn. "fließender Text" lässt sich wesentlich schwerer supporten als ein Text mit einer guten Struktur. Du solltest vor allem schreiben, zu welcher Chatkomponente du eine Frage hast (Chat, Fotogalerie, Gästebuch, Teams etc. pp.).


Wenn du diese vier Punkte beachtest, ist guter Support nahezu garantiert.


[color:\\"green\\"]Euer Mod-Team aus Hilfe & Fragen zum Chat[/color]
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Tutorial: korrekter "Java-Chat geht nicht" - Post - #2663494 - 18.05.2014, 22:14:19
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.586
Hallo.

Immer wieder kommt es zu Problemen bei Usern mit dem Javachat. Nachdem ich mir so manche Fehlerreporte durchlas und immer wieder die selben Fehler fand, die ein handeln unmöglich machen, wollte ich gerne die Gelegenheit nutzen und ein Tutorial erstellen, damit ein jeder künftig einen korrekten Report anfertigen kann, mit dem die Technikversierten Leute hier auch etwas anfangen können und auch direkte Hilfe leisten können.

Vorab: Dies ist ein Tutorial für das aktuell noch gängigste Betriebssystem (Vista/7) und befasst sich ausschließlich mit dem Firefox, da dieser Browser mit großem Abstand am weitesten verbreitet ist.
Weitere Tutorials nach Bedarf.

Folgendes sollte in einem Post enthalten sein:

  • Welchen Browser nutzt du? (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari, Opera [...] .. )
  • Welche Java-Version besitzt du?
  • Welches Betriebssystem besitzt du und ist es 32, oder 64Bit basiert?
  • Bist du Administrator, oder User an deinem PC?


>> Danach postest du eine Beschreibung zu deinem Problem, erklärst was du unmittelbar bevor der Fehler passierte getan hast und was du gesehen hast, bzw. wie sich der Fehler auswirkt. Dies tust du so ausführlich wie es dir möglich ist.

Und so kommst du an die Oben abgefragten Informationen:
-------------------------------------------

Dein Browser:
Ich erkläre das nun für Firefox..
Um deine Version abzufragen, gehst du im Firefox (wenn du die neueste Version hast) in das Menü und klickst auf das Help Icon.
Warnung! Spoiler!

[img]http://s1.directupload.net/images/140518/geh4r9qe.png[/img]

Das Menü befindet sich rechts oben in deinem geöffneten Browserfenster.
Wenn du dies getan hast, erscheint ein weiteres Menü. Ganz unten steht "Über Firefox". Dort musst du draufklicken. Wenn du dies hast, erscheint ein Fenster, in dem du die Version ablesen kannst. Diese schreibst du dann wie oben angegeben in deinen Post.
Warnung! Spoiler!

[img]http://s1.directupload.net/images/140518/tqnz7p92.png[/img] [img]http://s14.directupload.net/images/140518/9ceim5vp.png[/img]

-------------------------------------------
Java-Version prüfen:
Da du dich nicht einlogen kannst, entfällt die Eingabe von /version im Chat. Es gibt jedoch einen anderen Weg, dies herauszufinden.
Gehe wie folgt vor: Drücke deine Windowstaste, oder öffne dein Startmenü via Mausklick. Gehe in deine Systemsteuerung und klicke dort auf java. Dort klickst du im offenen Reiter dann auf "Info".
Warnung! Spoiler!

[img]http://s1.directupload.net/images/140518/7iysewq2.png[/img] [img]http://s1.directupload.net/images/140518/hivrhlt9.png[/img]

Warnung! Spoiler!

[img]http://s7.directupload.net/images/140518/72yisenz.png[/img] [img]http://s14.directupload.net/images/140518/qre3lvao.png[/img]

-------------------------------------------
Feststellung des Betriebssystems und ob Du Administrator am PC bist:
Wie im Punkt zuvor beschrieben, navigierst du über das Startmenü in deine Systemsteuerung. Dort klickst du diesmal dann auf "System". Dort kannst du ablesen welches Betriebssystem du besitzt und ob es 32, oder 64Bit basiert ist. Zusätzlich kannst du in diesem Schritt mitprüfen, ob du Administrator an deinem Computer bist, da du die erweiterten Systemeinstellungen links im Fenster als User nicht haben wirst.

Warnung! Spoiler!

[img]http://s7.directupload.net/images/140518/e9k4v4r3.png[/img] [img]http://s7.directupload.net/images/140518/ex7oizm4.png[/img]

-------------------------------------------

That's it!
Wenn du dies alles in deinen Post schreibst und eine saubere Problembeschreibung dazu postest, ist schnelle Hilfe garantiert nah! :-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Telechatter