Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Belästigung - #2659335 - 04.05.2014, 14:54:33
floopy
Nicht registriert


warum gibt es bei knuddels eigentlich nicht die möglichkeit, sich über andere user zu beschweren, wenn diese nicht beleidigen, oder sexuell anstössige verhaltensweisen an den tag legen?
ich kann ja nicht jeden tag 3 neue nicks (die gleiche person) auf die ignorierliste setzen, wenn es sich doch nachweislich um die gleiche person handelt, sie sich aber immer wieder mit neuen nicks anmelden kann...
eine abmahnung an den hauptnick wäre in solch einem fall ganz sicher sinnvoll!
ich kann aber auch nicht mein ganzes profil für alle sperren, den in einem chat soll es ja bestimmt auch darum gehen, dass man auch mit neuen leuten kontakt aufnehemen kann.
wenn dann aber bei jemandem, das profil komplett zu ist, würde ich ihn/sie mit sicherheit nicht anschreiben wollen...
vorschläge, was ich sonst noch tun könnte?



[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659343 - 04.05.2014, 15:03:59
Dissozial
Nicht registriert


Hallo,

es gibt für die Administration verschiedene Wege um Nicks einer Person zuzuordnen. Das funktioniert aber nicht in jedem Fall und kann nicht immer erfolgen. Wenn du in einen Notruf im besten Fall den Dir bekannten Hauptnick reinschreibst, so wird es für den Admin einfacher, das zu prüfen.

Zum anderen habe ich wenig Verständnis dafür, dass du mit 36 dieses Anliegen äußerst, es liegt klar auf der Hand wie man hier als Erwachsener reagiert: Man ignoriert die Person. Es muss nicht mal über die Funktion /ig geschehen, es reicht einfach, wenn man den User links liegen lässt und das löst (meist) alle Probleme, da der User das Interesse verliert.

Das häufigste warum ein Stressuser bleibt ist: Er wird wahrgenommen, er bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659358 - 04.05.2014, 16:21:05
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Die Beschreibung vom TE läßt auf stalking schließen. Da hilft ignorieren nichts. Der Täter ist psychisch gestört und versteht nicht, das jemand keinen keinen Kontakt zu ihm will. In dem Fall sollte die Administrative eingreifen. Dazu sollte man Beweismittel haben (screens, logs). Und dann mal einen admin oder HZA ansprechen mit dem deutlichen Hinweis auf stalking.

Man kann die Kontaktfilter so einstellen, das man von newbees keine /m oder hi bekommt. Und familys und stammis muss man dann leider immer noch auf /ig setzten.

@Dissozial: Du meinst, eine 36-jährige muss sowas aushalten. Bei einer minderjährigen müsste eingegriffen werden?

Für mich spielt das Alter und das Geschlecht in solchen Dingen keine Rolle. Niemand sollte ständige Belästigungen, Beleidigungen, Stalking usw ertragen müssen.

Leider hat die Administrative kein Interesse mehr daran, in solchen Fällen durchzugreifen.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: Triterium] - #2659359 - 04.05.2014, 16:27:42
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.232
Ort: Fulda
Wenn jemand sich bewusst Nicks anlegt um deine Ig zu umgehen und damit dich weiter zu belästigen o.Ä. wird das auch sanktioniert.

Nenne die Nicks einem VA (am besten funnymarie da sie ja auch in der Verify-Teamleitung eingesetzt ist) und dann wird dir auch geholfen, sowas muss man sich nicht geben egal wie alt man ist :-)


Bearbeitet von flou93 (04.05.2014, 16:29:45)
Bearbeitungsgrund: Nick entfernt
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: Triterium] - #2659360 - 04.05.2014, 16:27:48
Dissozial
Nicht registriert


Das hat überhaupt nichts mit dem Tatbestand "Stalking" zu tun.


Das habe ich nicht gesagt. Ich bin der Meinung, dass man einem 36 Jährigen nicht erklären muss, dass man einfach mal jemanden Links liegen lasen soll. Ein Kind was sich dahingehend aufregt kann ich also eher verstehen, auch dem würde ich erklären, in solchen Fällen es erst einmal damit zu versuchen, den User Links liegen zu lassen. Das löst das Problem in den meisten fällen.

//


Wie ich bereits erwähnte, sind auch die Möglichkeiten vom Verify Team begrenzt, hier arbeitet niemand mit der Polizei oder der Schufa oder irgendwelchen Behörden zusammen. Im Internet kann Anonymität immer gewährleistet sein.


Bearbeitet von Dissozial (04.05.2014, 16:30:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659401 - 04.05.2014, 19:17:45
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: Dissozial
Das häufigste warum ein Stressuser bleibt ist: Er wird wahrgenommen, er bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit.

Und das ist eigentlich der springende Punkt. Solange man sich über den User beschwert, sich aufregt, Threads im Forum erstellt und immer wieder drauf eingeht gibt man ihm die Motivation weiterzumachen. Wenn man ihn einfach ignorieren würde und kein bisschen darauf eingeht was er sagt, dann würde ihm langweilig werden und er würde aufhören. Man sollte sich immer fragen, was die Person zu erreichen versucht und ihr genau das dann nicht geben.

Leider fehlt dafür vielen Usern die Reife, die Geduld und die Selbstbeherrschung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659405 - 04.05.2014, 19:35:36
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Antwort auf: Triterium
[...] In dem Fall sollte die Administrative eingreifen. Dazu sollte man Beweismittel haben (screens, logs). Und dann mal einen admin oder HZA ansprechen mit dem deutlichen Hinweis auf stalking.

[...]

Leider hat die Administrative kein Interesse mehr daran, in solchen Fällen durchzugreifen.


Und was soll auf den Screens zu sehen sein? Eine /ig-Liste mit Nicks der Person? Die kann man leider auch ganz schnell darauf setzen, um anderen Usern zu schaden (Und ja, einige wollen anderen nur schaden. - Das ist hier leider ein großes Problem.). An der Stelle könnte es auch den falschen treffen - leider. Es ist in solchen Fällen meiner Meinung nach ziemlich schwierig, etwas zu tun, denn:
Wenn die Person es will, wird die einen immer wieder anschreiben. Da helfen auch keine Nick- oder IP-Sperren.
Wer für das Problem eine Lösung hat, kann es ja gerne schreiben...

Mein persönlicher Ratschlag ist, wenn alles nichts hilft, mit einem anderen Nick in einem anderen Channel als normalerweise online gehen. Damit macht man es dem, der einen stört, schon einmal etwas schwerer.


Antwort auf: Dissozial
[...]
Wie ich bereits erwähnte, sind auch die Möglichkeiten vom Verify Team begrenzt, hier arbeitet niemand mit der Polizei oder der Schufa oder irgendwelchen Behörden zusammen. Im Internet kann Anonymität immer gewährleistet sein.

Grundsatz Nummer 1 im Internet: Du bist niemals anonym. IPs können zurückverfolgt werden und der Verursacher ermittelt werden - auch wenn man es scheinbar anonym über Proxyserver macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659406 - 04.05.2014, 19:35:55
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: Dissozial
Das häufigste warum ein Stressuser bleibt ist: Er wird wahrgenommen, er bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit.

Und das ist eigentlich der springende Punkt. Solange man sich über den User beschwert, sich aufregt, Threads im Forum erstellt und immer wieder drauf eingeht gibt man ihm die Motivation weiterzumachen. Wenn man ihn einfach ignorieren würde und kein bisschen darauf eingeht was er sagt, dann würde ihm langweilig werden und er würde aufhören. Man sollte sich immer fragen, was die Person zu erreichen versucht und ihr genau das dann nicht geben.

Leider fehlt dafür vielen Usern die Reife, die Geduld und die Selbstbeherrschung.


Ich bin auch der Meinung und die deutsche Justiz ebenfalls... weil wenn ein Erwachsener Mann Kinder weg schnappt bekommt er nur eine Kur, weil mehr Aufmerksamkeit (Knast, Steinigung und sonstiges) wäre zuviel und er würde erst recht weiter machen... da handelt Knuddels genau richtig :-)

...also Ob! :-D


Knuddels ist schon seit Jahren was das angeht am versagen..
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: Suchty] - #2659413 - 04.05.2014, 20:04:44
floopy
Nicht registriert


@Dissozial:
ein notruf? lach, daran habe ich heute morgen zuallererst gedacht, aber was nützt mir dieser, wenn der betreffende user nur ein paar online-minuten besitzt und mit dem aktuellen nick abgemahnt werden würde?
der hauptnick ist doch jedem der wichtigste und dieser bliebe unbetroffen!
ausserdem habe ich mittlerweile 10 verschiedene nicks des hauptnicks auf meiner ignoliste und es werden wöchentlich mehr. ]-(
die idee mit dem links liegen lassen hatte ich in meinem alter ;-) auch schon, denn aus dem kindergarten bin ich lang raus!
da dies aber nun seit mittlerweile 6 wochen nicht funktioniert, habe ich mich an das forum gewendet.
und mit der zeit ist es einfach nur noch nervend, wenn man sich ständig mit nachrichten und bildunterschriften bei den fotos beschäftigen muss...

Screen entfernt.

links oben im übrigen der 10te! nick

auf die idee des stalkens bin ich leider selbst nicht gekommen, weil ich mir dies nicht erklären kann, denn mit dem hauptnick, oder ihren anderen nicks hatte ich bisher nie etwas zu tun und die userin ist mit mitlerweile 600000 min ein sog. alter hase unter den chattern und sollte sich eig mit dem benehmen in knuddels auskennen!

@flou93:
danke für den hinweis, ich werde das geschehen noch eine weitere woche, oder zwei beobachten und vlt ertragen und mich dann mit meiner nickliste an entsprechende mitglieder wenden.

@Scnappi:
reife, geduld und selbstbeherrschung habe ich noch immer, sonst hätte ich mich hier schon vorher informiert, aber nach so langer zeit möchte ich den ein oder anderen user in meiner situation sehen, der dann felsenfest behauptet, so etwas würde ihn nicht stören/nerven!

ich lache ja auch manchmal noch über sie, aber ich bin kein freund eines rechtsfreien raumes in knuddels, denn das ist ja das, wogegen man seit einigen jahren ankämpfen will und weshalb der chat in verruf kam!


Bearbeitet von Jag (05.05.2014, 20:49:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659428 - 04.05.2014, 20:36:14
Scnappi
Nicht registriert


Und solche Aussagen stören dich jetzt so sehr? Wie viele bekommst du davon ab Tag, dass das ein unerträglicher Zustand ist? Da würd ich nicht mal die /ig-Funktion benutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Belästigung [Re: ] - #2659429 - 04.05.2014, 20:38:31
Dissozial
Nicht registriert


Wenn du von ''ach so vielen'' Notrufen sprichst, wie kannst du den User dann kosequent ignoriert haben? Ich denke viel eher, dass du gefundene Beute bist, du regst dich auf, du machst Notrufe - das ganze macht Spaß.


//

Wieso muss man so ein Kindergarten immer mit deutschem Recht vergleichen? Das sind so unterschiedliche paar Schuhe. Ja, dann ist man halt nicht anonym du weißt doch ganz genau, dass ich damit sagen wollte, dass Knuddels nicht das BKA ist.


Bearbeitet von Dissozial (04.05.2014, 20:41:39)

[zum Seitenanfang]