Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Verbesserung der öffentlichen Moderation - #2642487 - 27.02.2014, 21:11:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Mir kam heute ein Gedanke, wie man die öffentliche Moderation für CMs, Admins und administrative Teammitglieder (AET, Foto & Jugendschutz) eventuell ein kleines Bisschen positiv fördern könnte.

Ich habe dabei an eine Möglichkeit gedacht, die jeder sicher kennt. Jeder kennt sicher noch die Einstellmöglichkeit vom alten Profil, wo man den Spitznamen eintragen konnte. Nun war es ja so, dass egal was man dort hineingeschrieben hat, im Chat öffentlich fett hervorgehoben wurde, wenn jemand das schrieb. Beispiel: Ich habe da "Chris" hingeschrieben. Schreibt jemand öffentlich diesen Namen, wird mir dieser fett angezeigt. Nun habe ich mir gedacht, dass es für User, welche öffentlich administrativ tätig sind, doch eine feine Sache wäre, so ein System für die Moderation zu besitzen. Natürlich ein bisschen umfangreicher, als das, was man vom alten Profil kennt. Ich dachte dabei an eine Funktion (zum Beispiel /moderation), bei dessen Eingabe sich ein Fenster öffnet, in dem man dann die Möglichkeit hat, verschiedene Wörter und Sätze einzutragen, die fett hervorgehoben werden, wenn diese öffentlich auftauchen.

Ich denke dabei hauptsächlich an CMs, die in Channels tätig sind, die wirklich extrem gut besucht sind und wo auch sehr sehr viel geschrieben wird. Dort kann es ja schnell mal passieren, dass etwas übersehen wird. Durch so eine Möglichkeit wäre dies jedoch etwas weniger der Fall, weil Wörter und Sätze, welche hervorgehoben werden sollen, dann auch hervorgehoben werden würden.

Vorteile
  • Administrative User werden schneller auf etwas aufmerksam, weil es ja hervorgehoben werden würde
    ~> Es muss ja nicht alles, was dann hervorgehoben werden würde, direkt ein Verstoß sein, aber administrative User würden eher darauf aufmerksam werden und genauer hinsehen, was da geschrieben wurde
  • Es würden weniger Verstoße/verbotene Anfragen übersehen werden
    ~> Man könnte sich durch diese Möglichkeit zum Beispiel die Frage "Wer hat lust zu telefonieren?" hervorheben lassen. In vielen Channels ist diese Frage ja nicht erlaubt. Mir selbst ist es schon mal passiert, dass ich so eine Anfrage etwas später realisiert habe. Dies wäre dann nicht mehr der Fall, weil die Anfrage direkt fett hervorgehoben werden würde.


Alternativ könnte man die Hervorhebung auch farblich anzeigen lassen (natürlich nur für die, die sich eingestellt haben, dass gewisse Wörter/Sätze hervorgehoben werden sollen). Allerdings wäre hier der Nachteil, dass man vergessen könnte, wieso etwas farblich hervorgehoben wird. In vielen Channels ist in Farbe schreiben zwar möglich, aber nicht erlaubt. Hier könnte es zu Missverständnissen kommen.

Ferner könnte man so eine Möglichkeit auch allgemein allen Usern zur Verfügung stellen, da es ja auch nicht administrative User gibt, die Verstöße melden. Diese hätten dann ebenfalls die Möglichkeit, sich gewisse Wörter und Sätze direkt hervorheben zu lassen. In erster Linie geht es mir dabei aber eher um die administrativen User.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Nachteile habe ich bewusst keine genannt, da mir keine einfallen. Den Nachteil bezüglich "In Farbe hervorheben lassen" könnte man zwar auch auf "Fett hervorheben lassen" beziehen, aber dies erscheint mir dann doch etwas zu extrem, weil es über das Edit des alten Profils ja auch eingeschränkt möglich war.



_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644332 - 06.03.2014, 20:28:21
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Hallöchen abki,

wie ich dir ja bereits mitteilte, halte ich nicht viel von der Idee. Ganz einfach weil ich mich frage, wie sowas umgesetzt werden soll. Es schreibt ja auch nicht jeder unbedingt „Will jemand telefonieren?“. Da gibt es ja 1000 Varianten von, beispielweise: Jemand Bock zu telen? Usw…
Zudem liest nicht jeder unbedingt dick geschriebenes eher.
Was ich hingegen gut fände, wäre eine Einstellung eben wie die des Spitznamens bei der alten /w ganz cool. So kann sich jeder selbst seine Hinweise eintragen.

Herzlichst Vany
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: doubtfully] - #2644336 - 06.03.2014, 20:39:06
KissAngelLaura
Forumuser

Registriert: 14.05.2012
Beiträge: 332
Ich find die Idee nicht schlecht.. Ohne scheiß ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Gedankengänge.

Ich würde dann aber vorschlagen dass administrative User 2 Weitere Einstellungen im Profil bekommen. Einmal Format zb: _°R°TEXT°r°_

Und dann Schlagwörter wo jeder CM für sich selber gewissen Schlagwörter wie skypen, telen, telefonieren etc.pp eintragen kann die dann im oben genannten Format hevorgehoben werden.

Dies wäre problemlos möglich, denke ich mal :)
_________________________
Signature removed by administrator. Signature can not exceeds 20GB.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: doubtfully] - #2644338 - 06.03.2014, 20:46:23
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Also ich persönlich achte sehr viel und auch eher auf Dinge, die irgendwie hervorgehoben werden. Im Moment wird ja viel durch Chatsmileys hervorgehoben. Auf sowas achte ich (keine Ahnung wieso) ein kleines Bisschen mehr drauf, als auf etwas, was einfach nur ganz normal (ohne Smileys oder sonstwas) geschrieben wurde. Daher auch mein Verbesserungsvorschlag, wie man sich gewisse Sätze und einzelne Wörter hervorheben lassen könnte, um auch als administrativer User (ich hatte hier auch das Foto-Team erwähnt, dies ist jedoch falsch. Diese haben mit der öffentlichen Moderation ja mal Null zu tun) speziell auf derartiges mehr zu achten, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass gewisse Aussagen übersehen/später gesehen werden.

Natürlich ist mir klar, dass wenn ich da zum Beispiel "Wer hat Lust zu telefonieren?" eintrage, auch einfach "Wer Lust zu telen?" geschrieben werden könnte, aber dies ist ja kein Problem, denn ich hatte ja auch als Idee genannt, einzelne Wörter mit anzugeben. Da kann man problemlos "telen" einfach reinschreiben. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Möglichkeit nicht perfekt sein würde, weil es für vieles verschiedene Wortwahlen gibt, aber zumindest größtenteils könnte so eine Möglichkeit "hilfreich" sein.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: KissAngelLaura] - #2644342 - 06.03.2014, 20:52:49
Atti & Janin in love
Nicht registriert


Hallo TE erstmal finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht nur ich wurde sagen wen jeder sich ein Wört eintragt und es gibt viel verschieden Verbote dann wird das ja dauer fett sein in Flirt oder in Coming out. Weil fast in jeden channel gibt es pro tag sagen wir mal 50 Verstöße und wen man dann fast alle Dick hat hat man auch kein bock mehr. also muss man entwider das so aufteilen oder man muss sich den ganze tag dick schreiben lassen was glaube ich keine CM freuen wird und die Begeisterung gleich 0 sein wird.


Also Die Idee ist noch echt nicht ganz fertig weil nicht jeder hat auch die zeit schlag Wörter zu schreiben und das wird dann da dran scheitern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: ] - #2644346 - 06.03.2014, 21:11:08
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Naja, diese Möglichkeit soll ja kein Muss sein, sondern eine freiwillige Sache, die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Wenn ein CM oder ein administratives Teammitglied (auch Admins) der Meinung ist, dass im Channel dann wirklich zu viel hervorgehoben werden würde, muss es ja nicht genutzt werden. Und mir ist auch klar, dass es ziemlich viele Schlagwörter geben würde, die man dann erstmal eintragen müsste, damit diese hervorgehoben werden würden, aber ich denke mal, man kann dies auch einfach anders "regeln". Ich denke dabei dahingehend, dass wenn ich mir zum Beispiel "telefonieren" hervorheben lasse, automatisch "telen" hervorgehoben werden würde, weil dies ja größtenteils im Wort "telefonieren" drin steckt. Bei mir wird zum Beispiel der Name "Chris" derzeit fett hervorgehoben, allerdings auch der Name "Christian" oder sogar "Christmas". Einfach alles, wo größtenteils "Chris" drin steckt. So zum Beispiel könnte meine hier angesprochene Möglichkeit ebenfalls fungieren. Dadurch spart man sich eine menge Zeit, entsprechende Schlagwörter zu definieren, die einem hervorgehoben werden sollen.

Natürlich ist die Idee nicht perfekt und das soll auch gar nicht so sein. Es soll einfach eine Alternative sein, wie man die öffentliche Moderation ein kleines Bisschen fördern könnte, weil ich weiß, dass es schnell mal passieren kann, dass man etwas übersieht. Mir selbst ist das schon mal passiert, weil einfach alle 2-3 Sekunden einige etwas öffentlich posten. Da den Überblick zu behalten, kann manchmal wirklich anstrengend sein. Und das Argument, was du angesprochen hast, dass nicht jeder die Zeit haben wird, solche Schlagwörter zu schreiben: Nimm es mir nicht übel, ein wirklich gutes Argument ist dies nicht, denn ich habe ja eben den Teil mit den Schlagwörtern größtenteils nichtig gemacht und außerdem bin ich der Meinung, dass wenn jemand dafür keine Zeit hat, auch keine Zeit für anderes haben kann, denn sowas ist m.M.n wirklich schnell geschrieben.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644366 - 06.03.2014, 21:56:22
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: abki
Ich denke dabei hauptsächlich an CMs, die in Channels tätig sind, die wirklich extrem gut besucht sind und wo auch sehr sehr viel geschrieben wird. Dort kann es ja schnell mal passieren, dass etwas übersehen wird. Durch so eine Möglichkeit wäre dies jedoch etwas weniger der Fall, weil Wörter und Sätze, welche hervorgehoben werden sollen, dann auch hervorgehoben werden würden.

Im Grunde geht es bei der Channelmoderation doch darum, dass man ganze Situationen beruhigt. Da spielen einzelne Sätze, welche eventuell mal übersehen werden, doch kaum eine Rolle. Solange diese nicht provozieren und zu mehrfachen ''Gegenschlägen'' führen, kann es auch nicht so schlimm sein, bzw. der Channel fühlt sich davon einfach nicht gestört. Und eben das ist doch das Wichtigste. Andernfalls bekommt man doch vielleicht auch mal einen Hinweis eines Users via /p oder /m, mit der Bitte vielleicht darauf zu reagieren. Solange davon aber nichts der Fall ist, fände ich es blödsinnig dass man unbedingt davon etwas mitbekommen möchte und das nur, damit man einem User was dazu sagen kann. Eben genau durch diesen ''Wahn'' werden z.B. CM doch überhaupt erst als Chatpolizei betitelt.

Also ich halte von der Idee absolut gar nichts. Ich denke diese führt zu mehr Problemen, als dadurch gelöst werden. Besonders weil es eben gewisse Menschen gibt, die besonders dann weiter machen, sobald man darauf reagiert. Und genau das würde eine solche Funktion nur fördern.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Aamun] - #2644371 - 06.03.2014, 22:03:34
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Es ist aber auch die Aufgabe der Channelmoderatoren, den Channel zu moderieren und bei gewissen Anfragen/Aussagen sofort zu handeln, wo es auch nicht wirklich produktiv wäre, sowas zu übersehen. Von Channel zu Channel gibt es ja Verstöße, wo es eben unumgänglich ist, eine sofortige Sanktion auszusprechen. Dahingehend fände ich so eine Möglichkeit gar nicht verkehrt. Deine Argumentation, dass so eine Funktion dazu führen würde, dass die User weiter machen, wenn man auf gewisse Aussagen reagiert, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen, weil es derzeit auch nicht anders ist. Derzeit gibt es diese Möglichkeit nicht und die CMs und anderen administrativen User reagieren auf sowas. Ich denke also nicht, dass eine solche Möglichkeit dazu führen würde, dass die User weitermachen, weil diese gar nicht wissen, dass administrative User gewisse Aussagen hervorgehoben angezeigt bekommen, zumal dies auch relativ egal ist, denn wenn ein User weitermachen will, ist es ihm zu 99,9% egal, ob gehandelt wurde, weil es hervorgehoben wurde, oder ob gehandelt wurde, weil es einfach gesehen wurde.

Und was die Hinweise von Usern angeht, die man ja via /p oder /m-Nachricht erhalten kann: Tut mir leid, aber die aller wenigsten User haben Interesse daran, die Channelmoderatoren wirklich zu unterstützen. Ich bin nun schon wirklich sehr sehr lange Channelmoderator und wenn ich ehrlich bin, habe ich in der Zeit, wo ich im Allgemeinen Channelmoderator bin, wirklich so gut wie nie Hinweise bekommen. Genaugenommen habe ich öfter Geld auf der Straße gefunden, als dass ich wirklich mal Hinweise bekommen habe.


Bearbeitet von abki (06.03.2014, 22:06:59)
Bearbeitungsgrund: Passage hinzugefügt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Aamun] - #2644382 - 06.03.2014, 22:56:08
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: abki
Es ist aber auch die Aufgabe der Channelmoderatoren, den Channel zu moderieren und bei gewissen Anfragen/Aussagen sofort zu handeln, wo es auch nicht wirklich produktiv wäre, sowas zu übersehen. Von Channel zu Channel gibt es ja Verstöße, wo es eben unumgänglich ist, eine sofortige Sanktion auszusprechen. Dahingehend fände ich so eine Möglichkeit gar nicht verkehrt.

Mag ja richtig sein. Allerdings gibt es davon nur eine Hand voll Channel, bei der deine vorgeschlagene Funktion wirklich ''hilfreich'' wäre. Das wären zum einen jugenrelevante Channel, okay, aber ob ich jetzt im Channel Emo einen Emowitz mache und dies wird übersehen, ist doch eigentlich egal - solange sich eben niemand beschwert oder öffentlich darauf eingeht. Und dann bekommt es ein CM in der Regel auch mit, denn dann ist es nicht mehr ''nur ein Satz, der mal eben übersehen werden kann''. Mal ganz davon abgesehen, dass Du von Channeln sprichst, in denen so schnell und so viel geschrieben wird, dass es zügig aus dem Textfenster verschwindet, in der Zeit wo man eventuell mal nicht hinschaut oder away ist und auch alle anderen CMs. Gerade in solch volleren Channeln sind ja meist auch ein paar Andere da. Wenn man das alles berücksichtigt, würden wohl kaum mehr als 10 CM jemals von dieser Funktion Gebrauch machen müssen.

Antwort auf: abki
Deine Argumentation, dass so eine Funktion dazu führen würde, dass die User weiter machen, wenn man auf gewisse Aussagen reagiert, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen, weil es derzeit auch nicht anders ist. Derzeit gibt es diese Möglichkeit nicht und die CMs und anderen administrativen User reagieren auf sowas. Ich denke also nicht, dass eine solche Möglichkeit dazu führen würde, dass die User weitermachen, weil diese gar nicht wissen, dass administrative User gewisse Aussagen hervorgehoben angezeigt bekommen, zumal dies auch relativ egal ist, denn wenn ein User weitermachen will, ist es ihm zu 99,9% egal, ob gehandelt wurde, weil es hervorgehoben wurde, oder ob gehandelt wurde, weil es einfach gesehen wurde.


Oh, da muss ich mich anscheinend entschuldigen. Ich muss mich echt unklar ausgedrückt haben, als ich schrieb:

Antwort auf: Aamun
[...] die besonders dann weiter machen, sobald man darauf reagiert. Und genau das würde eine solche Funktion nur fördern.


Im Klartext: Die Funktion würde eine Reaktion der CM fördern, die es so vielleicht gar nicht gegeben hätte. Und in sehr vielen Fällen vergeht den Usern ohne entsprechende Reaktion auch oft die Lust weiter zu machen. Und genau auf diese Situationen bin ich in meiner Argumentation eingegangen. Auf Situationen, auf die niemand reagierte, auch nicht die User, welche sich eventuell daran stören würden. Solange das nicht passiert, ist es in 99,9999999999 % der Fälle völlig egal, ob dies nun übersehen wurde und somit auch nicht sanktioniert wird. Also warum unbedingt eine Funktion dafür schaffen? Damit der Begriff ''Chatpolizei'' noch bekräftigt wird? Damit man in 0,0000000001 % der wichtigen Fälle reagieren kann? In denen wohlbemerkt kein anderer CM oder Admin da ist, niemand einen Notruf abschickt und auch ansonsten niemand in irgendeiner Form reagiert, was dem CM, der ganz zufällig alleine in diesem buchstabenwasserfallähnlichem Channel ist, auf diese Aussage hinweisen würde? Gott, warum?

Antwort auf: abki
Und was die Hinweise von Usern angeht, die man ja via /p oder /m-Nachricht erhalten kann: Tut mir leid, aber die aller wenigsten User haben Interesse daran, die Channelmoderatoren wirklich zu unterstützen. Ich bin nun schon wirklich sehr sehr lange Channelmoderator und wenn ich ehrlich bin, habe ich in der Zeit, wo ich im Allgemeinen Channelmoderator bin, wirklich so gut wie nie Hinweise bekommen. Genaugenommen habe ich öfter Geld auf der Straße gefunden, als dass ich wirklich mal Hinweise bekommen habe.

Aber du bist doch nur CM in einem dieser unzähligen ( höhö ) Channeln. Wieso glaubst du bitte deswegen auf die Hilfsbereitschaft der User aus anderen Channeln schliessen zu können? Das ist doch nicht objektiv. Besonders da diese Hinweise auch in Form eines NR erfolgen können - was ich jetzt eben auch andeutete - also versteif dich doch nicht so auf /m und /p, nur weil ich das als Beispiel anführte und denk selbst ein wenig weiter. Und gerade bei NR höre ich von administrative Usern, dass da die Leute noch ganz gut dabei sind. Auch wenn ich diese Funktion immer noch für total überflüssig halte, würde mich aber trotzdem die Meinung der anderen 9 CM interessieren, die von dieser Funktion jemals Gebrauch machen müssten. Wärst du so lieb und würdest diese auf den Thread hier aufmerksam machen, damit die sich auch mal dazu äußern?
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Aamun] - #2644416 - 07.03.2014, 00:28:40
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Bevor ich jetzt auf alles von dir eingehe, möchte ich nur noch etwas erwähnen: Ich finde es schade, dass du direkt vom schlimmsten ausgehst (Eine Funktion, die es angeblich fördert, dass die administrativen User reagieren und die betroffenen User daher mit den Verstößen weitermachen). Bist du denn auch in der Lage, auch die Vorteile dieser Funktion zu sehen und in die entgegengesetzte Richtung zu denken? - Diese Funktion könnte auch dazu beitragen, dass erstmal die administrativen User weniger Verstöße zu spät erkennen oder gar ganz übersehen, und zum anderen auch dazu beitragen würde, dass die User eher dazu neigen, ihre Einstellung zu ändern, weil diese mit größerer Wahrscheinlichkeit auf das Fehlverhalten hingewiesen werden.

Wenn ein User, den ich zum Beispiel wegen einer Telefon-Anfrage gemutet habe, immer und immer wieder weitermacht, dann ist es gar nicht die Funktion, die dazu beiträgt, sondern viel mehr der User selbst, weil dieser ja immer wieder auffällt und man allein dadurch schon mehr auf diesen User und dessen Aussagen achtet. Da Bedarf es keiner Funktion. Hier den Nachteil in der Funktion zu suchen, ist daher m.M.n absolut nicht richtig.

Die Funktion würde eine Handlung eines administratives User, die es so eigentlich gar nicht gegeben hätte, fördern, da gebe ich dir Recht, aber ich unterschreibe nicht die Meinung, dass dies etwas schlechtes ist... Wie bereits gesagt gibt es Aussagen/Anfragen, welche einfach sofort sanktioniert werden, wo es nicht gut wäre, wenn diese übersehen werden würden, ganz egal, ob es jemanden im Channel gestört hat oder nicht. Und genau hier sollte diese Möglichkeit helfen. Dabei, dass solche Aussagen/Anfragen nicht übersehen, sondern direkt angemessen sanktioniert werden. Ob die Anfrage/Aussage jemanden gestört hat, spielt dabei für mich als Channelmoderator keine Rolle. Und klar gibt es auch das Notruf-System, welches neben /p und /m genutzt werden kann, aber kaum jemand macht einen Notruf, wenn ein CM anwesend ist. Hier wäre es also nicht schlecht, wenn es etwas gibt, was dem CM direkt hilft, ohne auf die Mithilfe anderer angewiesen zu sein.



_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644424 - 07.03.2014, 00:59:24
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: abki
Ob die Anfrage/Aussage jemanden gestört hat, spielt dabei für mich als Channelmoderator keine Rolle.

Ich könnte mich jetzt so dermaßen über diese Aussagen aufregen. Das würde locker 5000 Zeichen beanspruchen, also lass ich es einfach. Obwohl? Ganz kurz muss ich dann doch. Diese Aussage disqualifiziert dich nämlich schon fast wieder als CM. Es ist eben nicht prinzipiell egal, ob sich die User daran stören oder nicht. Du als CM musst in aller erste Linie die Interessen der User wahren und das ist ein positives Chatklima. Wenn es aber verdammt nochmal absolut niemanden interessiert, hast Du als popeliger CM deiner Sanktionssucht keinen Ausdruck zu verleihen. Und ganz besondern nicht dann, wenn das einzige Beispiel was du aufzählst eventuelle Telefonanfragen sind.

Und natürlich sehe ich auch die Vorteile dieser Funktion, abki, genau das schrieb ich aber auch schon. Allerdings wiegen die Kritikpunkte meiner Meinung nach bedeutend schwerer. Gerade du als CM solltest die Doku kennen und selbst dort werden Punkte aufgeführt, die du ganz offensichtlich völlig außer Acht lässt. Sie scheinen dich aber auch einfach nicht zu interessieren. Gerade weil es kaum CM mit wirklichem Fingerspitzengefühl gibt, bin ich doch überhaupt erst gegen diese Idee. Zumindestens in der Form, wie du sie Vorschlägst und dem Nutzen, für den du diese Idee verwenden magst. Das ist einfach so erbärmlich schlecht, das kann ich kaum zum Ausdruck bringen.

Wieso sollte man diese Idee nicht einfach für Teamler bereitstellen, wo es wirklich wichtig ist. Zum Beispiel dem Jugendschutz-Team, denn dort wäre es vermutlich relevanter, dass diese gewisse Aussagen nicht übersehen. Genau diese betreuen nämlich jugendschutzrelevante Channel. Was jucken mich da irgendwelche Telefonanfragen? Das ist doch echt der allergrößte Witz überhaupt. Oder eine noch viel coolere Idee: Wieso stellt man nicht einfach diese modifizierte Spitznamen-Funktion für alle User bereit? Warum muss das eine administrative Funktion sein? Meinst Du, normale User hätten kein Interesse daran, gewisse Wörter oder Sätze hervorzuheben?

Dieses ''Boah, ich bin CM/Teamler, whatever und brauche tolle Funktionen die Andere nicht haben, weil ich dann megacool bin''-Gequatsche ist so unvorstellbar anstrengend und zeugt eigentlich nur davon, dass man sich viel zu viel darauf einbildet. Gerade solchen Usern sollten mal für ein halbes Jahr alle Ämter entzogen werden, damit sie wieder wissen, warum es diese verdammten Ämter überhaupt gibt. So, genug in Rage ''geredet''.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Aamun] - #2644436 - 07.03.2014, 05:09:07
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
@Aamun:

Zitat:

Ich könnte mich jetzt so dermaßen über diese Aussagen aufregen. Das würde locker 5000 Zeichen beanspruchen, also lass ich es einfach. Obwohl? Ganz kurz muss ich dann doch. Diese Aussage disqualifiziert dich nämlich schon fast wieder als CM. Es ist eben nicht prinzipiell egal, ob sich die User daran stören oder nicht. Du als CM musst in aller erste Linie die Interessen der User wahren und das ist ein positives Chatklima. Wenn es aber verdammt nochmal absolut niemanden interessiert, hast Du als popeliger CM deiner Sanktionssucht keinen Ausdruck zu verleihen. Und ganz besondern nicht dann, wenn das einzige Beispiel was du aufzählst eventuelle Telefonanfragen sind.


abki hat hier im grunde schon recht. dem CM kann es erstmal egal sein ob sich user direkt über eine aussage aufregen oder nicht.
Würde man nur nach dem gehen ob sich user direkt aufregen dann könnte man in so manch channel die AGB/knigge u.s.w. komplett vergessen. ebenso bräuchte man dort dann keine CM/admins mehr.

in so manch chanenl kommen öffentlich äußerungen die weder mit AGB noch knigge konform laufen und über die sich auch kein user aufregt, im gegenteil es wird als belustigung u.s.w. genutzt.

bleiben wir mal bei der telefonanfrage. Diese ist in so manch channel, gerade in Juschu channels, nicht erwünscht, und zwar durch die user selbst. Denn das verbot von telefonanfragen ist hauptsächlich über die jeweilige channelinfo geregelt und diese wurde durch die LC'ler des jeweiligen channels so gewählt. Die user haben also dem zugestimmt das sie diese regeln für gut befinden und so haben wollen.

demzufolge muss sich nicht immer wieder erneut danach ein user erst aufregen damit telefonanfragen als nicht erwünscht angesehen werden. hier hat der CM schlicht und ergreifend zu handeln, schließlich hat er für die einhaltung der regeln zu sorgen. oder hat sich da schon was geändert seit ich kein CM mehr mache?

zu weiteren erkärung für die die sich net vorstellen können wieso gerade solche anfragen unerwünscht sind:

zum einen nervt es ganz einfach wenn 1000 user durch die channel jumpen und per c&p immer den gleichen scheiss anfragen. telefon und messengeranfragen zählen dabei zu den beliebtesten bei den nervensägen.
wieso zum geier loggt man sich in knuddels ein um dann nur den ganzen tag nach tel und messenger zu fragen? zumal ja mittlerweile knuddels selbst einen messenger anbietet.

des weiteren sind anfragen nach tel und messenger, gerade in juschuchannels, zu 90% mit sexuellem hintergrund zu sehen. ganz simpel zu überprüfen wenn man einen weiblichen user aus seiner freudnschaftsliste dazu mal befragt. in dem meißten fällen laufen anfragen nach tel und messenger im privaten dann darauf hinaus das der eine dem anderen "was" zeigen will bzw. am tel dann "was" zu hören bekommt...



Ebenso ist bei solch eindeutigen verstößen nur äußerst selten fingerspitzengefühl von nöten. ich war nun lang genug CM um beurteilen zu können was hinter solchen anfragen steht. derartige anfragen kommen zu einem großten teil schonmal von angeblichen neuusern, die sich dann oft merkwürdigerweise aber erstaunlich gut mit dem chat auskennen. sprich es sind schlicht und ergreifend zweitnicks von usern die entweder sowieso jeden tag 100 nicks verbrauchen oder die ganz bewußt derartige anfragen mit zweitnicks stellen.

eine anfrage wie "wer will telefonieren" ist nunmal in wohl so gut wie jedem channel unerwünscht. ohne wenn und aber. wenn ein user dazu nicht in der lage oder willens ist die regeln zu lesen und zu beachten dann ist doch das das problem des users. die ausrede "sorry wußte ich nicht" entspricht vielleicht bei 1 von 100 usern tatsächlich der wahrheit. ändert aber an der tatsache das es nicht erwünscht ist null komma garnix.
ebenso könnte derjenige der ganz offen eine cs anfrage stellt so argumentieren. spielt auch keine rolle. unwissenheit schützt ja nunmal nicht vor strafe.

ich habe mich damals mal einige zeit darauf eingelassen und habe so manch user bei der einen oder anderen anfrage eine 2. chance gegeben. ergebnis war das so gut wie jeder dieser user mir spätestens am nächsten tag mit genau der gleichen anfrage unter die augen gekommen ist und mir erneut erzählen wollte von nix gewußt zu haben. lalalalalalalaaaa...



so, nun zum eigentlichen vorschlag:

ganz simple frage, wieso braucht man dafür ein extra system?

ich persönliche hatte zu CM zeit die begriffe "cam", "messenger", "telefonieren", "telen", "cs", "ts", "kik", "skype", "whatsapp" auf dieser spitznamenliste und bin damit gut klar gekommen.

Sicher wäre eine farbliche hervorherbung auch ganz nett, aber braucht man das wirklich?

ich bin der meinung wenn das schlagwort zu sehr hervorgehoben werden würde könnte es durchaus passieren das der eine oder andere vergisst den kontext zu prüfen und einfach wild drauf loshandelt.

bestimmte wörter etwas hervorzu heben um die aufmerksamkeit des CM zu erhöhen wäre natürlich schon eine gute sache. Aber funktioniert eben auch schon mit den vorhanden mitteln.



ot noch dazu:
Zitat:

Wieso sollte man diese Idee nicht einfach für Teamler bereitstellen, wo es wirklich wichtig ist. Zum Beispiel dem Jugendschutz-Team, denn dort wäre es vermutlich relevanter, dass diese gewisse Aussagen nicht übersehen. Genau diese betreuen nämlich jugendschutzrelevante Channel.
das juschuteam ist leider mittlerweile in großten teilen zum antijuschuteam mutiert. es wirt seit geraumer zeit aktiv von seiten des juschuteams darauf hin gearbeitet die regeln immer weiter dahingehend zu lockern das es die sexuser einfacher haben.

selbst regeln die den Juschu nur anschneiden aber nicht ausschließlich aus Juschu gründen vorhanden sind werden nach und nach versucht durch das Juschu team entfernen zu werden.

vor einiger zeit gab es dazu mal eine diskussion wo im raum stand was hinter anfragen wie "wer hat getragene socken/schuhe", "wer hat kleine geschwister zuhause", "wer trägt gerade strumpfhosen" u.s.w. steht.
auch hier sprechen die erfahrungen der CM und user eine klare sprache. all diese anfragen sind zu 99,99% anfragen mit sexuellem hintergrund.
nur das juschuteam sieht/sah das anders und argumentierte "man könne ja nicht zu 100% wissen was hinter so eine anfrage steht" .... ja nee is klar...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Aamun] - #2644568 - 07.03.2014, 15:59:37
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Aamun, es tut mir leid, wenn dich mein letzter Beitrag so in Rage gebracht hat, aber ich habe nur meine Meinung zu dem ganzen kundgetan. Wenn dich mein folgender Beitrag nun noch mehr in Rage bringt, dann hol vorher am besten erstmal tief Luft, damit du dich angemessen weiter mit mir über dieses Thema auseinander setzen kannst. :-)

Zum Thema: Mich disqualifiziert so ziemlich GAR KEINE! Aussage als CM, weil ich (ohne arrogant klingen zu wollen) Recht habe. Es ist nun mal fakt, dass es bei gewissen Aussagen absolut keine Rolle spielt, wie die anwesenden User im Channel auf gewisse Aussagen/Anfragen reagieren, oder ob sie sich dadurch gestört fühlen. Natürlich ist es nicht gänzlich egal, da gebe ich dir Recht, aber es ist nichts, was oberste Priorität hat. Gewisse Anfragen/Aussagen bedürfen eine direkte Sanktion und da ist es auch total egal, wie die User im Channel zu der Anfrage/Aussage stehen. Meine hier vorgeschlagene Funktion würde also nichts fördern, was dem Channel im allgemeinen nicht zu Gute käme. Dass die Funktion etwas fördern würde, was es so eigentlich eventuell nicht gegeben hätte (die Sanktion) und dies als "schlecht" angesehen wird, ist ein absolut falscher Gedankengang.

Natürlich kenne ich die CM-Doku und nein, ich lasse dabei gar nichts außer Acht. Wäre dem so, wäre ich schon lange kein CM mehr. Und eine solche Funktion würde auch nichts außer Acht lassen. Sie würde nur dabei helfen, Verstöße, die direkt sanktioniert werden müssen, hervorzuheben, damit diese mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zuspät gesehen, oder gar ganz übersehen werden. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass das Jugendschutz-Team diese Funktion dann ebenfalls haben sollte. Aber wieso NUR das Jugendschutz-Team? - Tut das Jugendschutz-Team etwa mehr, als ein CM aus einem Jugendschutzchannel, der eventuell auch noch extrem gut besucht ist? - CMs in einem Jugendschutzchannel tun so ziemlich das Gleiche, wie ein Jugendschutz-Teammitglied. Daher kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso nur dieses Team sowas für sich nutzen können sollte. Und als CM hat es einen auch zu interessieren, ob eine Telefonanfrage gepostet wird oder nicht. Wenn einen sowas als CM nicht interessiert, dann läuft da aber etwas mächtig schief... Und im übrigen habe ich in meinem Eingangs-Post geschrieben, dass man ferner diese Funktion auch einfach allen Usern zur Verfügung stellen könnte.




_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644580 - 07.03.2014, 16:36:46
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.

(Ich habe nicht alles gelesen)
Ist es nicht so, dass jeder CM ; Admin ; Teamler aber auch User die Sätze/Worte die er gern hervorgehoben haben möchte, einfach in das Feld ''Spitzname'' eintragen braucht? Damit ist die Idee doch schon umgesetzt, bevor sie kam, oder? Über die Bezeichnung des Felds in der Whois lässt sich da natürlich streiten. Aber wer will, kann doch dort einfach seine Worte/Sätze eintragen und wer es nicht will, der lässt es.

Ich verstehe aber nicht, was es mir bringt online zu sein, ohne am Channelgeschehen teilzuhaben. Aber das ist mein persönliches Problem - das braucht mir von Euch niemand zu erklären. Ich finde dafür schon eine Lösung. :-D

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: ChaosKücken <3] - #2644584 - 07.03.2014, 16:47:04
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Man hat nur leider nicht mehr die Möglichkeit, den Spitznamen beim alten Edit des alten Profils zu definieren. Außerdem glaube ich, dass die maximale Anzahl an Zeichen dort beschränkt gewesen ist. Beim Edit des neuen Profils, wo man den "Namen" angeben kann, ist die maximale Anzahl an Zeichen jedenfalls stark begrenzt. Habe das eben mal ausprobiert. Fazit: Ich konnte nicht mal drei Fragen dort reinschreiben. Dies ist also absolut keine gute Alternative.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644693 - 07.03.2014, 22:23:41
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Falls Du dich nur unglücklich ausgedrückt hast - nur um sicher zu gehen: Ich meinte die Zeile Spitznamen (zu finden unter Chateinstellungen -> unter deinem Lieblingschannel). Auch da ist die Anzahl der Zeichen sicherlich begrenzt, aber möglich ist es dort einige, vielleicht extreeeem wichtige Worte festzuhalten. (-:

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: ChaosKücken <3] - #2644695 - 07.03.2014, 22:30:47
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Bietet auch viel zu wenig Spielraum. Nach drei kurzen Anfragen, wird mir, nachdem ich auf "Speichern" geklickt habe, ein Popup geöffnet, auf dem mir gesagt wird, mein Alias sei zu lang! :-D

Also auch eine ganz ganz schlechte Möglichkeit!!!
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644697 - 07.03.2014, 22:40:04
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Ich sprach auch nicht von (An-)Fragen oder Sätzen, sondern lediglich von Worten. Ein paar Wörter kann man da durchaus hineinschreiben. Es war auch nur eine Alternative für Dich, falls deine Idee (wovon ich zur Zeit ausgehe) nicht umgesetzt wird. Wenn Du diese als "schlecht" bewertest und demzufolge nicht nutzt, ist das deine Sache.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: ChaosKücken <3] - #2644698 - 07.03.2014, 22:44:52
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Ich kenne diese Alternative ja und wenn mir diese ausreichen würde, hätte ich meinen Vorschlag wohl nicht gemacht?! - Diese Alternative reicht mir ganz gewiss nicht. :-D

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserung der öffentlichen Moderation [Re: Blackblood] - #2644864 - 08.03.2014, 16:46:11
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Würde es denn nicht auch ausreichen die Spalte in /edit umzubenennen und ggfs. die maximal verfügbaren Zeichen zu erhöhen? Das stelle ich mir wesentlich weniger zeitaufwenig vor. Außerdem wird da die CL sicherlich Statistiken haben, wieviele User davon überhaupt Gebrauch machen. Als reines Kontrollfeature lehne ich es weiterhin ab, aber wenn es genug User gibt die das bereits verwenden... Warum nicht? Wofür das CM oder Teamler dann zweckentfremden, ist im Endeffekt auch egal.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle