Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Achievements für alle Knuddels''Sachen'' - #2639403 - 13.02.2014, 09:37:27
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Guten Tag,
Ich hätte eine Idee wie man Knuddels wieder interessanter gestalten könnte für User.
Viele User hier sind einfach nur noch hier, weil sie sich langweilen.

Achievements
Hier wurde schon so eine Art von Achievements angesprochen.

Vielleicht sollte man mal in erwähung ziehen solch eine Achievements einzuführen.
Man könnte alle Chatspiele mit einbinden, damit auch wieder die toten Spiele ins Leben gerufen werden.

Das Ganze könnte wie folgt aussehen:
Man könnte es quasi so machen wie mit der Tauschbörse man muss verschiedene Dinge erreichen, um einen Rang zu bekommen.

Beispiel:
Erhalte 5 Rosen 10 Kiss bekomme deinen Ersten Knuddel.
Für solch eine Herausforderung könnte man zum Bleistift den Rang Grünschnabel vergeben.
Der auch im Profil des Users angezeigt wird.

Um das Ganze interessant zu halten, könnte man nach ein paar Rängen.
Einzigartige Smileys vergeben, die man nicht tauschen kann.


Das Ganze könnte man auch mit der Toplist in Verbindung setzen.
Zum Beispiel mit Punkten.
Je nach Rang werden die Punkte höher.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639439 - 13.02.2014, 14:39:31
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo,

deine Idee mit den Achievements finde ich - wenn ich ehrlich bin - gar nicht gut. "Dinge" die man hier bekommen kann (Rosen, Kisses, Geschenke, Knuddel, etc) haben ja den Sinn, dass diese verschenkt werden, um jemandem eine Freude zu machen - und nicht um dadurch irgendwelche Ränge zu erhalten, die dann aussagen: "Guck mal, ich habe den Rang XYZ, weil ich 100 Rosen erhalten habe". Genau das gleiche für die anderen Güter, die man hier geschenkt bekommen kann. Das mit der Tauschbörse zu vergleichen, finde ich auch nicht besonders angemessen, da die Ränge bei der Tauschbörse in keinster Weise mit solchen Rängen verglichen werden können.

Zum Thema Chatspiele: Es gibt für Chatspiele bereits verschiedene Ränge und Punkte, die eigentlich Anreiz genug sein sollten, um diese Chatspiele zu spielen. Wenn die bereits vorhandenen Ränge schon nichts dazu beitragen, dass gewisse Spiele nicht aussterben, wie sollen es dann neue Ränge tun? Zumal es bei den meisten gar nicht um die Ränge geht, sondern einfach um den Spaß am Spielen. Für die meisten sind die Ränge total nebensächlich. Um Spiele vor dem aussterben zu retten, müsste man woanders ansetzen. Ränge bringen da nichts.

Auch wenn es mir ein bisschen leid tut, werde ich deine Idee hiermit ablehnen. Natürlich darf nun über das Thema diskutiert werden. :-)

Mit extra freundlichen Grüßen
abki (Ideen-Team)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639443 - 13.02.2014, 15:27:10
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Moin,

ich finde sehr schade, dass ihr diese Idee ablehnen wollt, da ich die Erklärungen von BundSchuh durchaus interessant fand. Vom Aufbau her stelle ich mir das Ganze so ähnlich vor wie aktuell in SmileyWars gehalten, dort gibt es ja die Möglichkeit, Achievements zu erreichen.

Es wäre an sich nichts neues, da es in Onlinespielen bereits länger üblich ist, allerdings wäre es auch ein interessanter Anreiz, auch mal alles auszuprobieren, was in Knuddels eben so möglich ist: Bestimmte Ränge / Punkte in Spielen zu erreichen käme insbesondere den "vergessenen" Spielen zugute, da so auch wieder ein Anreiz da wäre, diese zu Spielen.

An und für sich sind da auch keine Grenzen gesetzt: Da Toplisten sich scheinbar einiger Beliebtheit erfreuen, könnte man diese ebenso integrieren, sodass es beispielsweise Achievements für die Plätze 1-3 der Topliste XY gibt.

Diese könnten nicht nur in Form von Rängen sein, sondern eben auch Anreize bieten durch Knuddels, Extra-Rosen, kleinere Boni wie ein besonderes /m-Icon, etc. pp.

Ich finde nicht, dass das Argument, dass Rosen und Kisses lediglich zur Freude da sind, hier unbedingt zieht - schlichtweg weil diese schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar von Anfang an, mitgezählt werden.

Die Idee mit den Smileys finde ich für entsprechend hohe Ränge ebenfalls gut.

Ich sehe in der Idee insbesondere das Potential, dass Neulinge so einen größeren Anreiz haben, wirklich die gesamte Vielfalt des Chats zu entdecken, eben nicht nur durch die Tut, sondern eben aktiv durch ausprobieren.

Ferner, wie BundSchuh bereits ansprach: Die Achievements würden nicht nur neue User ansprechen, sondern auch "alten Hasen" Abwechslung bringen, die die "Herausforderung", den Status Stammi zu erreichen, längst gemeistert haben.

Die Bereiche, für die man Achievements setzen könnte, sind ebenso vielfältig (teilweise wurden sie schon genannt):


  • Chatspiele
    Beispiel: Erreiche Rang XY / Punktzahl XY, je nach Spiel könnte man auch spielbezogene Achievements setzen: XY Punkte am Tag, XY Siege, bei einigen Spielen gibt es ja bereits Belohnungen, diese könnte man einfach gleichzeitig zu einem Achievement ernennen bzw. in eines umwandeln (beispielsweise die Tut in Mafia2, den Platz 1 des Poker Tagesfinales, etc.)
  • Smileys und Smileyfeatures
    Auch das Anwenden von bestimmten Features könnte man als kleine Achievements setzen. Vorteil: Es kurbelt den Verleih / Tausch an und weckt bei einigen eventuell die Lust, sich näher damit zu beschäftigen.
  • Eventteilnahmen
    Auch diese würde ich als Achievements in Erwägung ziehen, das käme sämtlichen Event-Teams zugute und der Hinweis auf Events würde eventuell neue Zuschauer anlocken und für diese Begeistern.
  • Teilnahmen an Sonderaktionen
    Hier denke ich an Dinge wie die Weltreise, es gibt ja immer mal wieder Sonderaktionen.
  • Aktivität / Chatzugehörigkeit
    Es wurde ja bereits mehrfach kritisiert, dass langjährige Mitglieder bis auf bestimmte Channel, die nur sie betreten können, eigentlich nichts davon haben. Daher wäre auch dies in meinen Augen ein größeres Achievement wert, je länger die Zugehörigkeit ist.
  • Toplisten
    Wie bereits gesagt, gibt es für eine Vielzahl von Dingen Toplisten, daher könnte man diese auch als Achievements setzen.


Ebenso auch die Anzahl an Rosen, Kisses, etc....

Das sind nun erstmal die Dinge, die mir spontan einfielen, es gibt sicherlich noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Ich finde, es wäre sowohl für Alt- als auch Neu-User eine gute Sache, da so viele Anreize geschaffen werden, die Vielseitigkeit von Knuddels kennenzulernen und nebenbei eben kleinere (und bei Fleiß auch größere) Belohnungen zu erhalten.


[zum Seitenanfang]  
Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: ] - #2639449 - 13.02.2014, 16:30:46
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Zitat:
Es wäre an sich nichts neues, da es in Onlinespielen bereits länger üblich ist, allerdings wäre es auch ein interessanter Anreiz, auch mal alles auszuprobieren, was in Knuddels eben so möglich ist: Bestimmte Ränge / Punkte in Spielen zu erreichen käme insbesondere den "vergessenen" Spielen zugute, da so auch wieder ein Anreiz da wäre, diese zu Spielen.


Knuddels ist aber kein Online-Spiel, sondern ein Chat und für die Spiele, welche hier bereits angeboten werden, gibt es bereits diverse Ränge, die man erreichen kann. Welche auch eigentlich neben der Lust und dem Spaß am spielen mehr als genug Anreiz sein sollten. Wie bereits erwähnt, denke ich nämlich nicht, dass zusätzliche Ränge für Chatspiele einem ausgestorbenen Spiel zu gute kämen, da die bereits vorhandenen Spiel-Ränge auch nicht positives dazu beitragen, dass die Spiele auch gespielt werden. Es geht den meisten dabei auch nicht um die Ränge, sondern - wie bereits erwähnt - um das Spiel selbst. Dem Spaß am spielen.

Zitat:
An und für sich sind da auch keine Grenzen gesetzt: Da Toplisten sich scheinbar einiger Beliebtheit erfreuen, könnte man diese ebenso integrieren, sodass es beispielsweise Achievements für die Plätze 1-3 der Topliste XY gibt.


Sicher sind da keine Grenzen gesetzt, aber was sollen zusätzliche Toplisten bringen? Für Chatspiele gibt es ja bereits diverse Toplisten und für andere Dinge im Chat ebenfalls. Ich bezweifel, dass neue Toplisten einen zusätzlich animieren würden, etwas im Chat zu "machen".

Zitat:
Diese könnten nicht nur in Form von Rängen sein, sondern eben auch Anreize bieten durch Knuddels, Extra-Rosen, kleinere Boni wie ein besonderes /m-Icon, etc. pp.


Sowas zum Beispiel könnte ich mir eher dahingehend vorstellen, dass User, welche schon lange aktiv der Community treu geblieben sind, etwas derartiges auf dauer bekommen. Quasi als kleines Dankeschön. Das würde viel mehr Eindruck machen, als wenn man sich dies erst noch "verdienen" muss.

Zitat:
Ich finde nicht, dass das Argument, dass Rosen und Kisses lediglich zur Freude da sind, hier unbedingt zieht - schlichtweg weil diese schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar von Anfang an, mitgezählt werden.


Also für mich ist es auf jeden Fall ein Argument. Das liegt aber an meiner persönlichen Einstellung. Ich fand/finde es schon schlimm genug, dass die Knuddel nicht mehr das sind, was sie mal waren. Früher waren es die flauschigen Maskottchen, die dazu da waren, um anderen eine Freude zu machen - und nicht um sich damit Smileys zu kaufen/leihen etc. Rosen, Kisses, Geschenke, etc jetzt auch noch den eigentlich Sinn zu nehmen, kann ich absolut nicht gut heißen.

Zitat:
Die Idee mit den Smileys finde ich für entsprechend hohe Ränge ebenfalls gut.


Gut, Smileys sind beliebt und auch eine schöne Sache, aber ich finde nicht, dass man diese dahingehend verwenden sollte.

Zitat:
Ich sehe in der Idee insbesondere das Potential, dass Neulinge so einen größeren Anreiz haben, wirklich die gesamte Vielfalt des Chats zu entdecken, eben nicht nur durch die Tut, sondern eben aktiv durch ausprobieren.


Dann würde ich das aber besser finden, wenn man nicht für das Bekommen von verschiedenen Dingen verschiedene Achievements freischalten kann, sondern wirklich für das, was man selber tut (wie du sagtest, das aktive Ausprobieren). Zum Beispiel: Verwende 10 verschiedene Funktionen, die eine Aktion im Chat zufolge haben (/kiss, /knuddel, /romantic, ...), versende eine Chatrose, probier doch mal das Chat-Spiel SPIELNAME, und so weiter. Quasi das man wirklich ausschließlich durch das ausprobieren etwas freischaltet und nicht erst dann, wenn man etwas bekommt.

Zitat:
Ferner, wie BundSchuh bereits ansprach: Die Achievements würden nicht nur neue User ansprechen, sondern auch "alten Hasen" Abwechslung bringen, die die "Herausforderung", den Status Stammi zu erreichen, längst gemeistert haben.


Das, inwieweit ich mir sowas maximal vorstellen kann, haben eher die neuen User etwas davon, weil diese wirklich noch gar nichts hier gemacht haben und sich sozusagen durchprobieren könnten. Für die, die schon extrem lange hier sind, wäre dies jedoch nichts, weil diese eben schon so gut wie alles mal ausprobiert haben. Würde man auch für das Bekommen von "Dingen" solche Achievements freischalten können, wäre dies etwas anderes, aber davon halte ich wie gesagt nichts.

Die Bereiche, für die man Achievements setzen könnte, sind ebenso vielfältig (teilweise wurden sie schon genannt):

Zitat:

  • Chatspiele
    Beispiel: Erreiche Rang XY / Punktzahl XY, je nach Spiel könnte man auch spielbezogene Achievements setzen: XY Punkte am Tag, XY Siege, bei einigen Spielen gibt es ja bereits Belohnungen, diese könnte man einfach gleichzeitig zu einem Achievement ernennen bzw. in eines umwandeln (beispielsweise die Tut in Mafia2, den Platz 1 des Poker Tagesfinales, etc.)


Habe es ja bereits mehrfach gesagt: Ränge oder Achievements würden wohl kaum dazu beitragen, dass Spiele aktiver gespielt werden. Die, denen es um die Ränge geht, die spielen auch so schon aktiv genug. Aber vielen/den meisten Usern geht es nicht um diese Ränge, sondern um das Spiel selbst. Spaß am spielen zu haben. Die Ränge sind da eher nebensächlich.

Zitat:
  • Smileys und Smileyfeatures
    Auch das Anwenden von bestimmten Features könnte man als kleine Achievements setzen. Vorteil: Es kurbelt den Verleih / Tausch an und weckt bei einigen eventuell die Lust, sich näher damit zu beschäftigen.


  • Das zum Beispiel fände ich gar nicht schlecht. Müsste dann nur dahingehend umgesetzt werden, dass man nicht einfach nur jedes Feature maximal 1x anwenden muss, sondern mehrmals, weil sonst kann man sich den besagten Smiley einmal leihen und das Feature anwenden. Dadurch wäre den Kauf/Verleih von Smileys nicht auf Dauer geholfen. Allerdings bin ich viel mehr der Meinung, dass man das mit der Tauschbörse verknüpfen könnte/sollte.

    Zitat:
  • Eventteilnahmen
    Auch diese würde ich als Achievements in Erwägung ziehen, das käme sämtlichen Event-Teams zugute und der Hinweis auf Events würde eventuell neue Zuschauer anlocken und für diese Begeistern.


  • Events sind so ne Sache. Hier muss ich zugeben, dass ich mich da nicht auskenne. Eventuell wäre es hier praktischer, die Meinungen verschiedener Event-Teamler lesen und auch von denen, die aktiv an Events teilnehmen. Das schließt mich nämlich total aus.

    Zitat:
  • Teilnahmen an Sonderaktionen
    Hier denke ich an Dinge wie die Weltreise, es gibt ja immer mal wieder Sonderaktionen.


  • Das wäre zum Beispiel eine nette Sache, um für eine gewisse Aktion ein bisschen Werbung nebenbei zu machen.

    Zitat:
  • Aktivität / Chatzugehörigkeit
    Es wurde ja bereits mehrfach kritisiert, dass langjährige Mitglieder bis auf bestimmte Channel, die nur sie betreten können, eigentlich nichts davon haben. Daher wäre auch dies in meinen Augen ein größeres Achievement wert, je länger die Zugehörigkeit ist.


  • Was die Zugehörigkeit/Aktivität im Chat angeht, da würde ich sowas auf jeden Fall sehr begrüßen. Zumindest dahingehend, dass es nur Achievements zum freischalten für Dinge gibt, die nichts mit Chat-Gütern zu tun hat. Also ausschließlich die Aktivität. Hier könnte man Dinge wie "Wie lange Stammchatter" "Wie lange durchgehend Stammchatter" und vieles mehr mit einbeziehen.

    Zitat:
  • Toplisten
    Wie bereits gesagt, gibt es für eine Vielzahl von Dingen Toplisten, daher könnte man diese auch als Achievements setzen.


  • So nach dem Motto: Erreiche Platz 1-3 in der Topliste von Poker? Und auch mit den anderen Dingen, wo es eine Topliste zu gibt? Eigentlich eine nette Sache.

    Zitat:
    Ebenso auch die Anzahl an Rosen, Kisses, etc....


    Nee, einfach nee. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits vertreten. Da bin ich absolut dagegen.

    Auf jeden Fall sehe ich dem Ganzen nicht mehr so negativ entgegen, wie zu dem Zeitpunkt, als ich nur auf das eingegangen bin, was der TE erwähnt hat. Allerdings sehe ich dem ganzen trotzdem noch etwas skeptisch entgegen. Wenn es ausschließlich darum bei dem Vorschlag geht, nur für das AUSPROBIEREN gewisse Achievements freischalten zu können, dann ist dies ja eine nette Sache, aber dafür, dass man etwas bekommt (Knutschflecken, Geschenke, Knuddel, etc), sollte es wirklich KEINE(!!!) Achievements zum freischalten geben.

    _________________________
    „Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639464 - 13.02.2014, 17:36:30
    The-Spirit-of-Trees
    ​Hokage

    Registriert: 08.04.2003
    Beiträge: 6.422
    Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
    Also, ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Thema sogar schonmal auf einem CT angesprochen wurde. Allerdings weiß ich nicht, wie da der momentane Stand der Chatleitung dazu ist. Vielleicht gibts demnächst ja ein paar Dinge, die Dana uns da vorstellen kann.

    Generell muss ich sagen, dass ich die Idee eigentlich gar nicht so falsch finde. Immerhin sind es doch auch solche Achievements, die einen motivieren, "weiterzumachen" bzw. "dranzubleiben". Die schwierigere Frage wäre allerdings, worin man überall ein Achievement sehen könnte. Bei vielem gibts ja schon die Highlight-Einträge. Vielleicht noch ein Achievement oder eine Belohnung, wenn man eine bestimmte Anzahl an Achievements geschafft hat? (Sozusagen als eine Art Meilenstein)

    Achievements für die Plätze 1-3 einer Topliste fände ich übrigens doch etwas daneben. Da könnte man z.B. 5 jahre Quiz spielen und immer noch nich annähernd in die Nähe kommen. (Mafia genauso) - Zudem dort ja auch Highlight-Einträge vergeben werden jeden Monat (zumindest war es früher so, dass es da Careereinträge monatlich gab).

    Aber Achievements für den Rang bei einem "vergessenen" Spiel (also einem, das kaum noch genutzt wird) fände ich da wirklich gar nich so blöde. Oder Teilnahme an Chat/Foren-Events. (Wobei da eben das technische wieder eine Rolle spielt - Können die jeweiligen Moderatoren dann da ein "Achievement" setzen? Generell wäre die Idee ja ganz schön)

    Achievements für das x.TE erhaltene Objekt fänd ich übrigens doch auch etwas too much. Das kann man vielleicht ein- oder zweimalig machen, generell aber... nä.

    Also komplett würde ich mich da nicht gegen die Idee stellen. Aber vielleicht hat man sich in der Chatleitung ja auch schonmal Gedanken darüber gemacht. (Oder eben nicht. :-D )

    Thommy
    _________________________
    That's my way of the ninja.
    A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639468 - 13.02.2014, 17:41:27
    Kev777
    ​Forumsengel

    Registriert: 03.09.2010
    Beiträge: 7.612
    ich finde es, um es mal vorsicht auszudrücken, ziemlich traurig das hier ausschließlich die meinung des (anti)ideen-teamlers entscheidet ob eine idee angenommen wird oder nicht.


    im übrigen abki hast du die idee des TE nicht verstanden.

    so wie ich es verstanden habe möchte der TE ein system das auf das vorhandene highlingtssystem aufbaut.

    denn der 1,2,3,4,5 kiss, die erste 1 rose, blume u.s.w. werden allesamt schon in den highlight eingetragen.

    der TE, wenn ich es richtig verstanden habe, will nur ein sammelsystem dafür haben. sprich das an zentraler stelle gezählt und aufgeführt wird was der user in knuddels berreicht bzw. bekommen hat. In verbindung mit Rangbezeichnungen für eine bestimmte anzahl an Achievements.

    Sprich ein feld im profil wo steht Achievements: xxx erhalten. zusätzlich wenn man dort drauf klickt (so wie man jetzt auf die rosen klickt z.b.) sich eine liste öffnet wo eben alles aufgezählt wird. das könnten dann im grunde die Highlight sein. Denn da würde ich das erhalten eines Achievements auch eintragen.


    das meißte was also der TE hier wünscht und vorschlägt ist bereits in knuddels vorhanden....nur schöööööön überall verstreut.



    Deiner argumentation zu folge, abki, müsste man im grunde sämtliche ränge in knuddesspielen und auch gleich die highlights abschalten, denn wir spielen doch nur um des spielens willen, stimmts?

    Alles in allem ist die Idee des TE sehr gut und ich würde sie haben wollen. Zum (anti)ideenteam sag ich an dieser stelle besser nix mehr. :x
    _________________________
    Orwell war ein Optimist
    ________

    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    - Henry Ford

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Kev777] - #2639478 - 13.02.2014, 18:05:23
    Blackblood
    ​Nachkomme der Sieben

    Registriert: 22.12.2006
    Beiträge: 8.502
    Ort: Berlin
    Ich verstehe nicht, was es bringen soll, ein System zu entwickeln, was auf das Highlight-System aufbaut. Ich weiß, dass es für Rosen, Blumen und Knutschflecken ab einer bestimmten Anzahl einen Eintrag in den Highlights gibt, aber ich kann nicht verstehen, was es bringen soll, derartiges an so ein Achievements mit anzuknüpfen. Wenn ich dann etwas freigeschaltet habe, kann ich es mir einmal abholen - und dann? Einmalig habe ich etwas davon und das wars dann aber auch schon. Und was soll es für das Freischalten einzelner Achievements geben? Je nach Schwierigkeit ein paar Knuddel? - Dadurch würden wieder nur unnötige Knuddel in das System kommen. Eventuell durch Smileys? - Habe ja bereits erwähnt, dass Smileys eine nette Sache sind und diese allgemein nicht verkehrt sind, aber dahingehend würde ich diese eher nicht mit verwenden. Wenn ich mir so ein Achievements-System vorstelle, wo es ca 200 verschiedene Dinge zum freischalten gibt, wären 200 verschiedene Smileys doch etwas to much. Zumindest, wenn man für jedes freigeschaltete Achievement einen Smiley bekommen würde.

    Wie ich bereits gesagt habe, würde ich es besser finden, wenn das Achievements-System dahingehend fungieren würde, dass man ausschließlich dafür etwas bekommt, wenn man hier mal etwas ausprobiert. Zum Beispiel wenn ein Newbie zum ersten mal die /kiss-Funktion nutzt, dass dieser dann zum Beispiel einen Knuddel dafür geschenkt bekommt (wobei hier dann jeder wohl jeden Tag x Nicks anlegen würde, nur um den Knuddel zu kassieren, was ja extrem schnell gehen würde). Also dahingehend, dass man den Usern für das Ausprobieren auch etwas gibt, um den Usern die Community etwas schmackhafter zu machen. Für die, die schon länger hier sind, könnte dies genauso sein. Diese kennen zwar alles, könnten aber für die weitere Nutzung dieser Dinge belohnt werden. Also Newbies für die erste Nutzung und die älteren User für die weitere Nutzung. Aber sowas in Richtung 100 Rosen geschenkt bekommen = einen neuen Rang freischalten, davon halte ich nichts. Dann wird sich jeder, der sich das leisten kann, die Rosen selber schenken, nur um die Belohnungen zu kassieren. Auf diese Weise würde doch kaum mehr jemand eine Rose verschenken...

    Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Grundidee finde ich gar nicht mal schlecht (finde das bei SmileyWars schon sehr interessant), aber das, was man sich genau darunter vorstellt, spricht mich irgendwie nicht wirklich an. Daher auch meine Entscheidung mit der Ablehnung.





    Bearbeitet von abki (13.02.2014, 18:10:21)
    Bearbeitungsgrund: Passage hinzugefügt.
    _________________________
    „Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639479 - 13.02.2014, 18:07:35
    BundSchuh
    Nicht registriert


    Antwort auf: abki
    Knuddels ist aber kein Online-Spiel, sondern ein Chat und für die Spiele, welche hier bereits angeboten werden, gibt es bereits diverse Ränge, die man erreichen kann. Welche auch eigentlich neben der Lust und dem Spaß am spielen mehr als genug Anreiz sein sollten. Wie bereits erwähnt, denke ich nämlich nicht, dass zusätzliche Ränge für Chatspiele einem ausgestorbenen Spiel zu gute kämen, da die bereits vorhandenen Spiel-Ränge auch nicht positives dazu beitragen, dass die Spiele auch gespielt werden.

    Du unterschätzt hier glaube ich das Potential hinter so etwas. Bei Spiel-Rängen konkurriert nur ein minimaler Teil der Chat-User*innen untereinander. Außerhalb der Mafia-Channel bedeutet ein toller Mafia-Rang nichts.
    Achievements jedoch wären ein globales Status-Symbol für den ganzen Chat. Wenn die Belohnungen entsprechend passen, man z.B. eine exklusive und tauschbare Achievements-Smiley-Serie entwickelt und diese als Belohnung für "herausragende" Leistungen zugänglich macht (z.B. 250.000 Mafia-Punkte, 111 Poker-Tagesturniere gewonnen etc.), dann wäre das ganze Achievement-System sehr attraktiv.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Kampf darum entbrennt, wer als erstes alle 300, 400, 500 oder wie viele Achievements auch immer zusammen hat.
    Keine Sau interessiert sich doch heute mehr dafür, wie viele Minuten, Rosen oder Kisses jemand hat, weil man Minuten und Kisses sowieso botten und Rosen einfach kaufen kann. Achievements wie "Mafioso: Erspiele 500 Mafia-Punkte an einem Tag" verlangen jedoch Aktivität und Arbeit.
    Ich glaube schon, dass so ein System den Konkurrenzkampf neu entfachen und die Leute motivieren könnte, wieder mehr zu spielen in Knuddels. Und sei es nur, um die Achievements und damit verbundenen Belohnungen zu bekommen.
    Auch finde ich es schade, dass die Idee abgelehnt werden soll, obwohl es schon im anderen Thread nur positives Feedback gab und keine einzige Stimme, die sich explizit dagegen ausspricht. Gleiches gilt für diesen Thread.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Kev777] - #2639480 - 13.02.2014, 18:07:38
    Daemmerung

    Registriert: 06.12.2006
    Beiträge: 4.859

    Ich finde, man sollte so langsam von den Gedanken runter, dass die Knuddel nur süße flauschige Maskottchen sind. Das sind sie nämlich schon lange nicht mehr. Die Knuddel stellen die Zahlungsmöglichkeit in Knuddels dar. Sie ersetzen quasi den Euro. Dieser Weg ist, allein auf Grund der Zinsen beim Überweisen, von der Chatleitung bewusst eingeschlagen. Die Knuddel sind und bleiben Zahlungsmöglichkeiten für Smileys & Co.
    Die Idee finde ich persönlich gut. Viele User würden dadurch wieder versuchen gewisse Dinge zu erreichen. Sie bekommen einen Anreitz zu chatten. Man könnte theoretisch auch Achievents vergeben für die, die die meisten Chatgespräche führen. *g* Ein Chatgespräch besteht aber nicht nur darin, ein Hi abzuschicken, sondern schon mehrere Sätze. Vielleicht könnten dadurch dann mehr Gespräche zustande kommen.

    Die Idee befürworte ich aufjeden Fall. Wie Kev schon sagte, ist diese auch schon zum Teil umgesetzt. Da gibt es z. B. das mafia2 Training. Wenn man die Tuts absolviert, erhält man einen Smiley.

    Für mich spricht also nichts dagegen. :-)

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Daemmerung] - #2639481 - 13.02.2014, 18:26:45
    BloodyRebirth
    ​humorlos.

    Registriert: 05.08.2005
    Beiträge: 3.629
    Ort: Recklinghausen
    Hey,

    Ich finde vor allem das Argument "Das ist hier ein Chat" in diesem Fall nicht so ganz tragbar. Nein, Knuddels ist nämlich nicht nur ein Chat, sonst würde es hier keine Highlights, keine Ränge und keine Spiele geben. Knuddels war schon immer darauf ausgelegt, dass man hier gewisse Dinge erreichen und sich in gewisser Weise mit seinen Errungenschaften profilieren kann. Nicht zuletzt gab es wegen der W2 ja nun einige kritische Stimmen, die behauptet haben, das ganze Profil sei "wertlos", weil Kisses, Ränge und co. nicht mehr so sehr im Vordergrund standen und es sich einfach nicht mehr lohnt, hier noch etwas zu machen. Nicht zuletzt wurden die Highlights eingeführt, damit man Neulingen das Gefühl gibt, dass sie hier etwas tun können und dass es etwas Besonderes ist, wenn sie Kisses und Rosen bekommen und dass es großartig ist und ausgebaut werden kann, wenn man nur aktiv ist und sich mit Leuten unterhält.

    Es kann hier einfach kein Argument sein zu sagen "man soll hier doch chatten" oder "man spielt das Spiel doch, weil das Spiel Spaß macht". Sicher. Bei Olympia will ja auch niemand den ersten Platz erreichen, weil es einfach viel geiler ist, wenn man einfach nur beim Curling mal auf dem Eis gestanden hat. Wenn man sich auf die Schnauze legt, ist das auch nicht ärgerlich, weil man ja Spaß hatte. Sicher, wenn man einmal etwas erreicht hat, dann ist es weg - aber es geht ja immer noch weiter. "Lerne eine nette Person kennen, die dir eine Rose schenkt!" mag schnell erledigt sein. Wenn das nächste Achievement dann aber ist "Mögen deine Freunde dich? Lass dir zehn Rosen schenken!", ist es schon schwieriger und man muss am Ball bleiben. Und selbst wenn man sich die selbst schenkt - auch dafür muss man Stammi und aktiv bleiben. win-win. Also so what?

    Archievements bringen Kundenbindung. Ich weiß, dass ich 2005 nach meiner Ernennung zur Familymitgliedschaft ziemlich gesuchtet habe, damit ich auf jeden Fall Stammi werde. Ich wusste, dass das cool ist, ich wusste, dass das neue Features und Möglichkeiten mit sich bringt und mir hat das sehr gefallen. Nach 102 Stammimonaten ist das natürlich nichts besonderes mehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass noch heute das Gefühl von "Ich will was erreichen" ziemlich stark vorhanden ist. Zumal es in anderen Communities, die auch auf Kontakte und Kennenlernen ausgelegt sind, auch ähnliches gibt. Für gewisse Aktionen bekommt man Credits, die man ausbauen kann. Ich bin auf einer Datingwebsite angemeldet, in der mir jeder "Zauber" und jede Nachricht von Männern Punkte bringen, die meine "Beliebtheit" fördern und so werde ich noch mehr Leuten angezeigt. Man hat das Gefühl, etwas zu leisten und es macht Spaß.

    Ich muss sagen, dass ich den Archievements als solchen absolut nicht skeptisch gegenüberstehe, eher der Sache mit der Belohnung. Es müssen ja nichtmal Knuddel sein. Meinetwegen kann es auch eine Rose zum Verschenken sein, damit man das schonmal ausprobieren und sich mehr auf seinen Stammistatus freuen kann. Oder Smiley-Features. Ich war auf dem Workshop nicht bei der Arbeitsgruppe "Userbindung/-gewinnung" dabei, leider, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ein wichtiger Punkt gewesen ist und man das sowas auch angesprochen hat. Achievements für Dinge, die man ausprobiert hat, ist ja bereits in Form des Tutorials schon gegeben. Da kommt man auch weiter. Beim Mafia-Tutorial bekommt man sogar auch etwas geschenkt.

    Ich glaube schon, dass der "Wettbewerbsgedanke" eines Menschen stark genug ist, um solche Achievements als großen Anreiz zu sehen, um weiter hier aktiv am Ball zu bleiben. Dabei lernt man den Chat mit all seinen Facetten kennen, all seinen Spielen, lernt neue Leute kennen, lernt Funktionen kennen. Das ist definitiv förderlich und ich bin absolut dafür, das einzuführen. Egal wie anmaßend das nun klingt: Die Admin- und CM-Wahl und das ganze ehrenamtliche System würde in meinen Augen auch nicht funktionieren, wenn nicht gewisse Menschen dabei sind, die sich einfach nur gut fühlen, wenn sie wissen, dass sie "höher" stehen als andere. Auch das ist eine Art Achievement, wird in der Career festgehalten und man kann darauf aufbauen. Der Spaß steht sicher im Vordergrund, das will ich nicht bestreiten. Aber wenn damit nicht ein gewisser Status, ein Eintrag, mehr Rechte, etc einhergehen würde.. Ihr wisst sicher, worauf ich hinauswill.

    Man muss hier endlich mal von dem Gedanken wegkommen, dass wenn man sich hier nicht wohl fühlt, doch einfach gehen soll. Ja, wir als langjährige Stammchatter haben hier Leute kennen gelernt, die wir mögen, haben unsere Lieblingschannel, wissen, was wir so tun können. Wir haben eigentlich nichts mehr groß zum Erreichen und sind hier, weil wir es mögen. Aber wir sollten uns mal auf die neuen(!!!) Leute konzentrieren, die das alles nicht haben, nicht wissen, nicht kennen und die an die Hand nehmen und ihnen den Einstieg hier schmackhaft machen. Wenn man das dadurch herauskitzelt, dass man sie für Aktivität belohnt und sie so merken, dass es hier doch verdammt cool ist - gern.
    _________________________
    just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: ] - #2639482 - 13.02.2014, 18:28:19
    Blackblood
    ​Nachkomme der Sieben

    Registriert: 22.12.2006
    Beiträge: 8.502
    Ort: Berlin
    Antwort auf: BundSchuh
    Antwort auf: abki
    Knuddels ist aber kein Online-Spiel, sondern ein Chat und für die Spiele, welche hier bereits angeboten werden, gibt es bereits diverse Ränge, die man erreichen kann. Welche auch eigentlich neben der Lust und dem Spaß am spielen mehr als genug Anreiz sein sollten. Wie bereits erwähnt, denke ich nämlich nicht, dass zusätzliche Ränge für Chatspiele einem ausgestorbenen Spiel zu gute kämen, da die bereits vorhandenen Spiel-Ränge auch nicht positives dazu beitragen, dass die Spiele auch gespielt werden.

    Du unterschätzt hier glaube ich das Potential hinter so etwas. Bei Spiel-Rängen konkurriert nur ein minimaler Teil der Chat-User*innen untereinander. Außerhalb der Mafia-Channel bedeutet ein toller Mafia-Rang nichts.
    Achievements jedoch wären ein globales Status-Symbol für den ganzen Chat. Wenn die Belohnungen entsprechend passen, man z.B. eine exklusive und tauschbare Achievements-Smiley-Serie entwickelt und diese als Belohnung für "herausragende" Leistungen zugänglich macht (z.B. 250.000 Mafia-Punkte, 111 Poker-Tagesturniere gewonnen etc.), dann wäre das ganze Achievement-System sehr attraktiv.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Kampf darum entbrennt, wer als erstes alle 300, 400, 500 oder wie viele Achievements auch immer zusammen hat.
    Keine Sau interessiert sich doch heute mehr dafür, wie viele Minuten, Rosen oder Kisses jemand hat, weil man Minuten und Kisses sowieso botten und Rosen einfach kaufen kann. Achievements wie "Mafioso: Erspiele 500 Mafia-Punkte an einem Tag" verlangen jedoch Aktivität und Arbeit.
    Ich glaube schon, dass so ein System den Konkurrenzkampf neu entfachen und die Leute motivieren könnte, wieder mehr zu spielen in Knuddels. Und sei es nur, um die Achievements und damit verbundenen Belohnungen zu bekommen.
    Auch finde ich es schade, dass die Idee abgelehnt werden soll, obwohl es schon im anderen Thread nur positives Feedback gab und keine einzige Stimme, die sich explizit dagegen ausspricht. Gleiches gilt für diesen Thread.


    Das klingt doch schon wesentlich ansprechender. Und um das nochmal zu betonen, meine Ablehnung kam, weil der TE Beispiele gebracht hatte, die ich absolut nicht gut heißen kann. Ich streite ja auch gar nicht ab, dass gewisse Achievements ganz ansprechend sein würden, aber solche, die man zum Beispiel für das Erhalten von Rosen, Knuddel, Geschenken etc bekommen würde, lehne ich persönlich ab, weil - du hast es ja auch schon erwähnt - man derartiges jederzeit ganz einfach kaufen kann. Achievements erkaufen? Nein! - Achievements bekommen, indem man gewisse Dinge für sich selbst tut = Ja! - Hier meine ich sowas wie du angesprochen hast, Funktionen nutzen, Smileys nutzen (Verwende XXXX Smileys in Chat-Nachrichten - Als Beispiel), interessiere dich für andere User (Chatte mit XX verschiedenen Personen). Sowas in der Art halt.

    Der TE hatte aber etwas völlig anderes als Beispiel gebracht und nur darauf bezog sich meine Ablehnung. Ich kann mich ja schließlich nur nach dem richten, was in einem Thread/Beitrag von einem User gebracht wird und mir den Rest nicht selbst zusammenreimen. Dies ist ja auch gar nicht meine Aufgabe. Im übrigen muss eine Entscheidung nicht immer endgültig sein. Wenn man einfach mal versucht, konstruktiv einem klar zu machen, was man sich exakt unter einer Idee vorstellt, dann kann man Entscheidungen auch mal überdenken. Aber gleich als (anti)Ideen-Teamler hingestellt zu werden, ist zum einen total unfreundlich (Ich hoffe mal, du wirst dich dafür auch noch entschuldigen, Kev777) und zum anderen auch nicht sehr fair. Ich urteile ja auch nur als Person. Sage meine Meinung etc. Und das ganze Team deswegen schlecht zu machen, ist auch nicht gerade zielführend.

    Damit es keine Missverständnisse gibt: So, wie das Ganze so langsam erklärt wurde, klingt es schon wesentlich interessanter. Dahingehend werde ich diese Idee nun annehmen. Wenn es wegen meiner Entscheidungen zu Missverständnissen kam, dann entschuldige ich mich dafür auch gerne in aller Form.

    EDIT: Rosen erhalten, um schon mal etwas zu testen, was man erst ab dem Status-Stammi kann, ist eine nette Sache. Auch wenn man als Belohnung zum Beispiel einmalige Smileyfeature-Anwendungen (alle möglichen Smileyfeatures) bekommen würde. Gibt ja wirklich zahlreiche Möglichkeiten, die man mit einbauen kann. Müssen ja nicht gleich Knuddel sein.


    Bearbeitet von abki (13.02.2014, 18:34:18)
    Bearbeitungsgrund: EDIT hinzugefügt
    _________________________
    „Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639493 - 13.02.2014, 19:13:07
    BundSchuh
    Nicht registriert


    Wie gesagt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Wenn die meisten Leute hier vehement gegen Knuddels und sowas als Belohnung sind, könnte man auch "Achievement-Points" einführen.
    Jede*r User*in hat einen "Item-Slot" (und kann weitere freischalten) wie in einem Rollenspiel und kann in diesem/-n Item-Slot(s) Items ausrüsten. Dann könnte es nützliche und lustige Items geben, z.B. "Knuddel-Magnet: Erhöhe deine Chance, von James beim Betreten eines Channels geknuddelt zu werden" oder "Helden-Pyjama: Werde beim Betreten eines Channels auf ganz besondere Weise vom Knuddels-Butler begrüßt".
    Diese Items kann man erhalten, indem man Achievement-Points für sie eintauscht. Einfache Achievements geben wenige Achievement-Punkte, für die man nur weniger nützliche Items bekommt oder Items, deren Einsatz risikoreich ist ("Falsch gezinkte Knuddel-Münze: Du bist ein Zocker? Versuch dein Glück! Jedes Mal, wenn du /knuddel NICK verwendest, besteht die Chance, dass dein Knuddel verdoppelt wird. Doch Vorsicht: Dein Lieferant hat die Münze falsch präpariert. die Chance, dass sich dein Knuddel verdoppelt, beträgt nur 40%. Hast du Pech, verlierst du den Knuddel!).
    Schwierige Achievements geben mehr Achievement-Punkte und man kann sich nützlichere/mächtigere Items eintauschen. Man kann die Items frei hin und her tauschen ohne Achievement-Punkte-Verlust, damit man die Items austauschen kann, sobald man neue Achievements geschafft hat.


    Die Idee muss nun nicht diskutiert werden, ich wollte nur verdeutlichen, dass man die Idee nicht aufgrund einzelner Aspekte ablehnen sollte. Das Grundgerüst sind die Achievements als Motivator. Alles drum herum (Belohnungssystem -> wie sollen die Belohnungen aussehen, wofür sollen sie vergeben werden) sind Variablen, die man beliebig verändern kann.


    Tante Edith: Sicher gäbe es Mimimi weil wegen Geldgier und so, aber Knuddels könnte z.B. weitere Item-Slots gegen Geld anbieten, damit man mehr Achievement-Punkte für Items übrig hat...Entwicklungskosten rein holen ;)


    Bearbeitet von BundSchuh (13.02.2014, 19:19:00)

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: ] - #2639530 - 13.02.2014, 22:24:10
    x Deluxe Boy x3
    ​Royal Bunker

    Registriert: 09.03.2010
    Beiträge: 874
    Ich frage mich echt, warum man hier noch Ideen einbringen sollte, wenn sowieso alles abgelehnt wird.
    Smileywar's wurde eingeführt ein Reinfall.
    Teamfight wurde eingeführt nach der Challenger ein Reinfall.
    Da frage ich mich echt, wie man solch einen großen Chat oben zu halten versucht

    Und wenn wir mal ehrlich sind steht Knuddels schon lange nicht mehr gut da.

    Wenn das hier ""nur ein Chat ist" warum gibt es dann Spiele und vor allem warum gibt es dein Team?
    Wenn es nur ein Chat wäre, bräuchte man kein Ideenteam geschweige den dieses ganze andere schnick schnack nicht.

    Es ist in letzter Zeit einfach, sodass ihr viele gute Dinge einfach ablehnt.
    Keine Ahnung an was es liegt vielleicht fehlt euch da die Vorstellungskraft, um zu sehen, wie klasse manche Ideen sind.

    Oder ihr wollt der Chatleitung einfach nicht Dinge präsentieren, die keinen Gewinn einbringen.

    Ich denke auch, dass man aus so einer großen Plattform viel mehr machen könnte, wenn man dazu mal die Eier in der Hose hat, Ideen anzunehmen.
    Die vielleicht auf den ersten Blick nicht so viel Erfolgsgarantie haben.

    In meinen Augen war der letzte wirkliche Erfolg von Knuddels die Mafia2 Einführung. Und diese ist schon einige Monde her :-D

    Und nur Dinge wegen Beispielen abzulehen finde ich echt traurig.


    Bearbeitet von x Deluxe Boy x3 (13.02.2014, 22:27:53)
    _________________________
    Mit freundlichen Grüßen

    x Deluxe Boy x3

    - Foto-Teammitglied -

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Blackblood] - #2639547 - 14.02.2014, 01:35:09
    W a n n a b e - M o d e l
    Nicht registriert


    Zitat:
    Der TE hatte aber etwas völlig anderes als Beispiel gebracht und nur darauf bezog sich meine Ablehnung.


    Es sind eben nur Beispiele. Daran soll nur deutlich gemacht werden, wie das im Prinzip funktionieren soll. Wenn man als Ideen-Teamler nicht weiter gucken kann um zu sehen was da noch alles drin steckt, dann hat man in diesem Team generell nichts verloren. Fraglich warum man Dich da drin lässt.

    Deine persönliche Meinung ist auch vollkommen irrelevant. Du sollst einschätzen, ob eine Idee theoretisch möglich wäre und ob sie Sinn macht, nicht ob sie Dir selbst gefällt. Das juckt keinen Menschen. Weder uns, noch die Chatleitung.

    Und das diese Idee sehr wohl sinn macht und einem Trend folgt, das steht außer Frage. Nicht ohne Grund wird das mittlerweile auf sehr vielen Plattformen benutzt.

    Ich wäre definitiv für die Umsetzung eines solchen Systems.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: ] - #2639554 - 14.02.2014, 07:58:56
    x Deluxe Boy x3
    ​Royal Bunker

    Registriert: 09.03.2010
    Beiträge: 874
    Dieses Rose, Kisses,Knuddels war ja auch eher was für Neueinsteiger gedacht.
    Dass die nicht gleich wieder abhauen.

    Man könnte ja erst ein einfaches System machen bis zum Status Famy.
    Und danach die Herausforderungen steigern.

    Da ich finde Neuuser kennen sich hier noch nicht so gut aus.
    Und sollten sich nach und nach ''weiterbilden''.

    Da bringt es nichts ,wenn ich einem Neuuser direkt am Anfang
    zu Beispiel die Herrausforderung setze nutze Smileyfeatures um weiter zu gelangen.

    Man könnte auch teilweise verschlüsselte Aufgaben einbringen für fortgeschrittenere User.
    Zum Beispiel beim Thema Smileyfeatures : Zeig einem User dass du ihn besonders magst.

    Dann muss der User der die Herausforderung beenden will, herausfinden welchen Smiley er
    dafür benutzen muss.

    Dann zum Beispiel Spiele : Erspiele einen Rang in dem Spiel geht es um einen Papst.
    Da wären dann zum Beispiel 2 Spiele Möglichkeiten zum einen Mafia2 und Smileywars.


    Und bitte hängt euch nicht wieder an meinen Beispielen auf.

    Ich denke in solch einem System ist der kreativität keine Grenze gesetzt.


    Bearbeitet von x Deluxe Boy x3 (14.02.2014, 08:02:05)
    _________________________
    Mit freundlichen Grüßen

    x Deluxe Boy x3

    - Foto-Teammitglied -

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639581 - 14.02.2014, 11:32:45
    Suchty
    ​...Idiocracy

    Registriert: 08.04.2003
    Beiträge: 2.347
    Ort: Deutschland
    Seitdem ich bei Knuddels bin (2003) war galt dieser Chat schon als MMORPG... oder auch Wirtschaftssimulator... Knuddels ist ein altes Spiel in den man auch schreiben kann... daher hab ich mich hier damals angemeldet und nicht bei WoW ;-)

    Ränge erreichen war mein anreiz hier Online zu sein... die Spielränge oder Punkte waren mein anreiz das Spiel zu spielen.... wer das daamsl schon nicht gesehen hat war so Blind wie Holgi & Co., aber in der heutigen Zeit ist dies wohl klarer als noch die ISDN Zeiten..

    Ein Belohnungssystem oder ähnliches find ich sehr genial... damals wurde sogar /Top Rosen entfernt, weil User Rosen gekauft haben ;-) ... es war schon immer so und wer das nicht weiss ist einfach nur ein Noob (wie die Leute die bei WoW nur bis lvl 20 kommen oder bei Diablo I|I ne Woche spielen... spielt doch Acrade bei Starcraft II :-D )

    Ich find es schick wenn es fuer alles eine Rangliste gibt was im Profil vorkommt... klar ist Betrug dadurch verführerischer, aber gibt es dafuer nicht das Spiele- & Adminteam seit JAHREN? Ich mein die sind ja nicht so nutzlos wie das Fototeam O:)

    Ich wäre auf jedenfall fuer solch einen Vorschlag; Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant & Adamantium! (eigentliche wie bei den VK-Team mit den Stufen der VK's (Das ist dort doch gut angekommen und die Leute haben weniger Gründe ne VK-*zensiert* zu sein))

    Ich wäre auch dafuer das es eine Rangliste gibt die alle Stats fasst... z.B:

    Minuten, Stammimonate, Mentorenpunkte, Rosen, Kisses, Mafiapunkte, Wordmixpunkte usw..

    Also sagen wir wir haben hier ein Top 1.000-System (Haben wir) und ein User ist von sagen wir 50 Listen auf 30 Listen so in den 300ern... somit wäre er auf der Globalen-Rangliste irgendwas um Platz 600 oder so... das ganze zählt. Es ist sehr simpel und leicht umsetzbar solch eine Liste fuer Globale Erfolge... natürlich beiläufig mit Erfolg wie 10 Rosen, 100 Rosen, 1.000 Rosen & 10.000 Rosen :-D

    Vieles sind nur Beispiele :-)


    Bearbeitet von Suchty (14.02.2014, 11:33:00)
    _________________________
    Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

    Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: x Deluxe Boy x3] - #2639927 - 16.02.2014, 10:35:05
    W a n n a b e - M o d e l
    Nicht registriert


    Zitat:
    Man könnte ja erst ein einfaches System machen bis zum Status Famy.
    Und danach die Herausforderungen steigern.


    Sowas sollte Status/Erfahrungsunabhänig behandelt werden.

    Ob die Errungenschaft nun heißt "bekomme Deinen ersten Knuddel", "Reichtum auf Raten - erhalte tausend Knuddels einzeln" oder "Benutze gleichzeitig 3 Smileyfeatures".

    Aus Spielen wo es diese Achievements gibt sieht das einfach so aus:

    Es gibt eine Liste die man sich jederzeit angucken kann. Dort sieht man dann eben welche es gibt und was dafür verlangt wird. Ebenso sieht man da wie viel man bereits erreicht hat und welche Achievements man schon frei geschaltet hat.

    In Form was "wie viel man bereits erreicht hat" sieht das ja meist so aus:

    "Reichtum auf Raten
    Erhalte tausend Knuddels einzeln
    356 von 1000"

    Der Status sollte dabei an sich keine Rolle spielen.

    Natürlich sollte es einfache und anspruchsvollere geben. Denn wenn alles zu einfach wäre, wird es langweilig. Ist alles zu schwer verliert man schnell die Lust.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: ] - #2640782 - 20.02.2014, 15:06:24
    Triterium
    Forumuser

    Registriert: 16.06.2013
    Beiträge: 694
    Ort: NRW
    Hallo,

    im Prinzip gibt es das schon: die Smilies für den Tageslogin, die Ränge bei Poker und Maumau, verschiedenste Toplisten, Highlighteinträge für Küsse, Rosen, Punktstände in Spielen.

    Das führt dazu, das z.B. in Poker Leute den ganzen Tag lang Turniere nur anmelden und aussitzen um in den nächsten Rang zu kommen. Oder das Betteln um Küsse oder Rosen weil man den nächsten Highlighteintrag will.

    Ich glaube, das Achievments eine kurzzeitige Steigerung der Besucherzahlen bringen würden, aber es würde auch wieder zurückgehen wenn es beginnt länger zu dauern bis zur nächsten Stufe. zum Beispiel beim Tageslogin: man braucht Monate bis zum nächsten Smilie obwohl man jeden Tag einlogt!

    Interessant wären als Achievments tauschbare Smilies, Knuddel (aber in einer Anzahl, mit der man etwas anfangen kann), Rosen zum Weiterverschenken, Features zur einmaligen oder mehrfachen (zeitlich oder mengenmäßig begrenzten) Verwendung, Freie Teilnahme an Knuddelsevents (CT, Spiele im Chat ohne Qualifikationsrunde), Freiwürfe in Dice-channels (CL zahlt Einsatz).
    _________________________
    De duobus malis minus est eligendum.
    „Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Triterium] - #2640785 - 20.02.2014, 15:17:30
    Kessy90

    Registriert: 29.07.2011
    Beiträge: 2.389
    Ort: Schwäbisch Hall
    Hey,
    An sich sind nette Ideen dabei, aber ich behaupte, das nichts davon realisierbar ist.

    Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Knuddelssteuer eingeführt wurde, da es zu viele Knuddels gibt und es daher auch eine starke Inflation gibt. Die Knuddel würden aufgrund der Überflutung ihren wert verlieren und daran hätte keiner Interesse.

    Freie CTs? Lol aber ich glaube kn legt bei jeden ct schon genug drauf und wenn es da freiplätze geben würde, dann gäbe es n haufen motzerei von denen die noch zahlen und 2. Wäre das für das Unternehmen kaum finanzierbar und damit würde es alle cts gefährden. Also ich zahl lieber fair und hab dafür kein Genörgel von Leuten die sich ungerecht behandelt fühlen oder zu riskieren, dass es keine cts mehr gibt.

    Grüße Kessy


    Bearbeitet von Kessy90 (20.02.2014, 15:21:11)

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Achievements für alle Knuddels''Sachen'' [Re: Kessy90] - #2640788 - 20.02.2014, 15:38:15
    Nyneve
    ​Das letzte Einhorn

    Registriert: 10.11.2010
    Beiträge: 1.905
    Warum sollte nichts realisierbar sein? Klar, CTs und Knuddels sind als Belohnungen vielleicht eher unrealistisch, aber generelle Achievements halte ich für eine gute Sache. Eine kleine Aufmerksamkeit hier und da und ein neu gebotener Ansporn sind nicht verkehrt.
    _________________________
    Sei immer du selbst.
    Außer du kannst ein Einhorn sein.
    Dann sei ein Einhorn!

    [zum Seitenanfang]  
    Seite 1 von 2 1 2 > alle