Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sich verbrennen, ohne es zu merken? - #2634640 - 23.01.2014, 02:00:25
BundSchuh
Nicht registriert


Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob ihr es schon einmal geschafft habt, euch zu verbrennen, ohne es zu merken.
Ich mache mir im Winter abends immer eine Wärmflasche und nehme die mit ins kalte Bett. Meist wärme ich damit meine Füße, bis ich irgendwann einschlafe.
Nun ist mir vor einigen Tagen in der Früh nach dem Duschen, als ich meine Socken anziehen wollte, aufgefallen, dass ich eine ziemlich große, fleischige Brandwunde am Schienbein habe (ca. 6 cm²). Schaut auch übel aus. Allerdings habe ich weder die Verbrennung an sich gemerkt, noch habe/hatte ich sonst irgendwelche Schmerzen, was ich eigentlich erwartet hätte.
Ich bin nun kein Neurologe, aber sollten die Nerven in meinem Bein nicht eine Warnung an mein Gehirn schicken, dass Gefahr besteht und ich aufwachen muss, wenn ich mir eine derart "großflächige" Verbennung zuziehe?
Finde es sehr merkwürdig, dass ich bon der Wunde nichts gemerkt habe, bis ich sie visuell wahrgenommen habe...

Kennt ihr ähnliche Geschichten?

[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2634645 - 23.01.2014, 03:12:20
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Moin,

soweit ich weiß, merkt man gerade schwere Verbrennungen weniger als leichte.

Ich hatte zum Beispiel das Talent, mich an den Heizrohren (heißen die so?) des Backofens zu verbrennen, wenn ich mein Essen rausgeholt habe. Das merkte ich auch nicht (zumindest nicht direkt), es gab aber auch eine schöne Brandblase und sogar Narben.

Bei leichteren Verbrennungen hab ich es bisher immer sofort gemerkt, beispielsweise beim Rauchen, wenn man in Gedanken ist und die Glut ganz runterbrennt bzw. runterfällt.

Warum das so ist: Gute Frage, könnte sein, dass eine Art Taubheitsgefühl einsetzt, ähnlich wie bei Erfrierungen? Das Gefühl einer schweren Verbrennung soll ja auch genauso sein wie das einer Erfrierung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2634647 - 23.01.2014, 03:37:41
BundSchuh
Nicht registriert


Wenn ich mich am Backofen verbrenne, spüre ich keinen direkten Schmerz, jedoch sind die folgenden Brandblasen in der Regel "schmerzhaft" bzw. zumindest bemerkbar, wenigstens dann, wenn sie an der Kleidung scheuern. Aber die Verbrennung hab ich wirklich gar nicht gespürt, ist vom Schmerzgefühl her wie normale Haut.
Als Kind habe ich mich mal schwer verbrannt und ich kann NICHT bestätigen, dass das schmerzfreier war als eine leichte Verbrennung :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2634660 - 23.01.2014, 08:42:38
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Wenn ich beim Kochen eine Gusspfanne ausversehen ohne Tuch anfasse, spüre ich den Schmerz auch nicht direkt.
Kann aber auch an der Hornhaut der Hände liegen, da ich täglich heiße Sachen durch meinen Nebenjob anfasse.
Aber wenn aus der Pfanne ein Fettspritzer auf meine Haut kommt, merke ich diesen sofort.

Vielleicht ist einfach die ''Verteidigung'' des Körpers an größeren Stellen die wir verbrennen besser ausgeprägt als an so blitzartigen kleinen Verbrennungen.

Wobei ich mir dies auch nicht vorstellen kann. Den so kleine Verbrennungen macht jeder sicherlich paar mal im Monat.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2634688 - 23.01.2014, 12:46:22
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh

Ich bin nun kein Neurologe, aber sollten die Nerven in meinem Bein nicht eine Warnung an mein Gehirn schicken, dass Gefahr besteht und ich aufwachen muss, wenn ich mir eine derart "großflächige" Verbennung zuziehe?
Finde es sehr merkwürdig, dass ich bon der Wunde nichts gemerkt habe, bis ich sie visuell wahrgenommen habe...


Die Schmerzübertragung geschieht nicht ausschließlich auf neuronalem Weg, das Gehirn interpretiert Schmerz subjektiv, was zur Folge hat, dass es Situationen gibt, in denen man Schmerz nicht oder nur vermindert spürt. So hat ein Bekannter von mir sich z.B. bei Waldarbeiten den Finger abgehackt und es nicht einmal gemerkt. Ein weiteres Beispiel für ausbleibenden Schmerz ist die verminderte bzw. nicht vorhandene Schmerzempfindlichkeit in Anspannungssituationen wie z.B. beim Sport oder beim Sex, die sogenannte Stressanalgesie.
Warum man nun Schmerz nicht gespürt hat, hängt also ganz von der Situation ab, es sei denn natürlich, es liegt ein generelles medizinisches Problem vor. In deinem Fall dürfte es eher daran gelegen haben, dass der Körper - und somit auch das Gehirn - sich in einer Tiefschlafphase befunden haben und die Schmerzempfindlichkeit damit reduziert war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2638445 - 08.02.2014, 15:57:57
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Letztens war ich mal wieder hackedicht und wie das halt so ist hatte ich schon mit Koordinationsschwierigkeiten zu kämpfen.

Erst am nächsten Morgen habe ich gemerkt das ich eine derbe Wunde am Arm hatte und wie so ein Schaf beim Opferfest geblutet haben muss.

Aber in dem Moment habe ich auch kein Schmerz gespürt. Also theoretisch ist es möglich. Der Körper ist schon was besonderes!
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Sich verbrennen, ohne es zu merken? [Re: ] - #2638978 - 11.02.2014, 13:12:29
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh
Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob ihr es schon einmal geschafft habt, euch zu verbrennen, ohne es zu merken.
Ich mache mir im Winter abends immer eine Wärmflasche und nehme die mit ins kalte Bett. Meist wärme ich damit meine Füße, bis ich irgendwann einschlafe.
Nun ist mir vor einigen Tagen in der Früh nach dem Duschen, als ich meine Socken anziehen wollte, aufgefallen, dass ich eine ziemlich große, fleischige Brandwunde am Schienbein habe (ca. 6 cm²). Schaut auch übel aus. Allerdings habe ich weder die Verbrennung an sich gemerkt, noch habe/hatte ich sonst irgendwelche Schmerzen, was ich eigentlich erwartet hätte.
Ich bin nun kein Neurologe, aber sollten die Nerven in meinem Bein nicht eine Warnung an mein Gehirn schicken, dass Gefahr besteht und ich aufwachen muss, wenn ich mir eine derart "großflächige" Verbennung zuziehe?
Finde es sehr merkwürdig, dass ich bon der Wunde nichts gemerkt habe, bis ich sie visuell wahrgenommen habe...

Kennt ihr ähnliche Geschichten?


Ohjaaaa

Ich habe mich mal an einem Elektroherd verbrannt, dieser hat ja im Ofen oben die Heizstangen...

Ich kam dort dran als ich mein Essen aus dem Ofen holte, allerdings hatte es mir nichts ausgemacht....

Erst als ich den roten großen Fleck auf meiner Handfläche gesehen habe, hab ich geschriehen , obwohl ich mir Minuten vorher weh getan habe.

Ich denke das hat was mit unseren Nerven & Reflexen zu tun.

Schneide dir mal unbewusst mit nem Messer in den Finger. Tut auch erst nicht weh... erst wenn du es siehst.
Danach schneide dir mal bewusst mit nem Messer in den Finger, das tut sau weh .....

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie