Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen - #2630797 - 03.01.2014, 03:18:27
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Guten Morgen Nachteulen, ich hoffe, ihr seid alle gut aus den Federn gekommen! :-]

Mir stellt sich schon seit langsam die Frage, warum man in einem Studiengang des Öfteren ein oder mehrere thematisch unpassende Fächer hat?


Ein paar Beispiele (beliebig aus den Stundenplänen zitiert):

Antwort auf: smarty1404
7. Semester
Master in Germanistik, Mathematik, Sozialwissenschaften und in Erziehungswissenschaften (zwangsweise)

[...]

Mittwoch:
08-10: Ausgewählte Kapitel der Mathedidaktik
10-12: Türkisch A1.2
12-14: Übung zu Wissen und Gesellschaft (14täg.)
14-16: Lebensformen und -phasen


Wofür brauche ich Türkisch, wenn ich Master in Germanistik, Mathematik, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften (wie schaffst du so viel auf einmal? o.o) machen möchte? Sebastian, wir hatten das Vergnügen ja bereits, aber aus deiner Erklärung wurde ich damals wirklich nicht schlau. :-|


Antwort auf: CrazyNolly
6. Semester molekulare und technische Medizin

[...]

Mittwoch

09:30 - 11:00 Analytische Chemie

13:30 - 15:00 Kardiologie und Kardiochirurgie
15:45 - 17:15 Französisch
17:30 - 19:00 Pieces of modern genetics


Hier wieder das selbe: Französisch als Medizinstudent(in)? Wofür? :-D Englisch reicht meiner Meinung nach auch.(Mag in diesem Fall vielleicht auch an meiner Abneigung gegenüber Französisch liegen... Mir liegt die Sprache einfach nicht.)

Antwort auf: TheRevenge
Da es nun steht: 1. FS Biochemie/Molekularbiologie

[...]

Dienstag
08:00 - 13:00 Anorganische Chemie Praktikum
14:00 - 15:00 Biomathematik
16:00 - 18:00 Anorganische Chemie
18:00 - 20:00 Spanisch A2


Hier erneut eine Sprache. Dass diese wichtig sind, kann ich schon nachvollziehen, aber kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Spanisch und Biochemie oder Molekularbiologie erklären? Türkisch und einem Germanistikstudium? Französisch und molekulare/technische Medizin? Oder ist es vielleicht möglich, sich eine Pflichtsprache beim Studium auszuwählen, und in dieser themenbezogen unterrichtet zu werden? Ich hab wirklich null Ahnung davon... :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: Misterious] - #2630807 - 03.01.2014, 07:26:27
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich tippe einfach mal ins Blaue hinein und sage, dass hier jeder der genannten Leute die Sprache aus persönlichem Interesse gewählt hat und nicht weil sie zum Pflichtprogramm des Studienganges gehört. Du hast an der Uni den ungeheuren Luxus, Sprachen "neben" dem "normalen" Studium zu lernen, wofür du sonst außerhalb viel Geld und Zeit (die du später vielleicht nicht hast oder dir fehlt dann irgendwann die Lust dazu) investieren müsstest.

Außerdem sind Sprachen ein guter Weg interkulturelles Denken zu verbessern und das wäre, wenn du unbedingt ein "objektives" Argument brauchst, im späteren Leben von ungeheurem Wert.

Das Studium ist nicht wie die Schule aufgebaut, du wirst nicht einfach 3 Jahre lang alles machen, was man von dir verlangt. Du wählst deinen Studiengang und hast dann einen Teil (je nach Uni und Fach) der vorgechrieben ist und einen Teil, den du freier belegen kannst und wo du selber bestimmen kannst, was genau du lernen möchtest. Sprachen zum Beispiel können immer zusätzlich gelernt werden, die dort erbrachte Leistung aber kannst du dir, falls dein Studiengang das anbietet, anrechnen lassen, sodass du (als Beispiel) Punkte in deinem Germanistikbachelor bekommst, die aber aus dem Sprachmodul Türkisch kommen. Das ist aber hier mehr so eine technische Sache und hat nichts mit der eigentlichen Intention zu tun, dass man eine Sprache freiwillig lernt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: chrixix] - #2630814 - 03.01.2014, 09:37:26
Kaddi89
Nicht registriert


Es gibt das sogenannte "Zwei-Fach-Bachelorstudium mit Fachergänzung". Hier studiert man normal seine zwei gewählten Fächer und muss zusätzlich aus dem Bereich der Fachergänzung Kurse dazuwählen. Welche das sind und wie viele ist dabei relativ egal, hauptsache ist, dass man am Ende eine bestimmte Zahl an Leistungspunkten im Bereich Fachergänzung erhalten hat. Es müssen also nicht nur Sprachen sein, es können auch persönliche Kompetenzen oder berufsbezogene Kompetenzen sein. Sinn ist es, neben dem normalen Studium soft skills zu erlernen. Diese sind bei Bewerbungen etc. meist viel wichtiger als der eigentliche Studiengang. Und sie sind sehr nützlich, da man neben den eigentlichen Fächern auch noch andere Fachbereiche kennenlernt.

Dies ist eine weitere Erklärung dafür, dass manche Studenten neben ihren eigentlichen Fächern noch andere Kurse besuchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: ] - #2630820 - 03.01.2014, 10:29:07
TheRevenge
Nicht registriert


Hallo Chris. :-)

Da ich eine der Zitierten mit meinem Spanischkurs in der Studienrichtung Biochemie bin:
Ich habe fest eingeplant, ein Auslandssemester in Südamerika zu machen und habe die Sprache deswegen zusätzlich freiwillig belegt (ich zahle von der Uni aus nur 40€ dafür im Jahr - für den Preis hätte ich das auch ohne geplantes Auslandasemester gemacht). Ich nehme schwer an, dass das bei den meisten auch so der Fall ist. Ich finde Sprachen einfach wichtig. Ein Freund von mir studiert auch Biochemie und hat freiwillig Spanisch und Arabisch belegt. Wann sonst, wenn nicht in der Uni, wo es aberwitzig wenig kostet?

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: ] - #2630846 - 03.01.2014, 13:44:43
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, ihr drei. Nicole, du weißt ja auch, wie aufgeschmissen ich bin, wenn es um das Thema geht, und von meinen Plänen hast du ja ebenfalls schon erfahren. Mir kann jede Hilfe recht sein. :-D

Antwort auf: TheRevenge
Ein Freund von mir studiert auch Biochemie und hat freiwillig Spanisch und Arabisch belegt. Wann sonst, wenn nicht in der Uni, wo es aberwitzig wenig kostet?


Türkisch klingt ja schon sehr exotisch. Aber Arabisch? :-O Ich denke mal, es ist unibedingt, welche Sprache man wählen kann, sodass noch andere Sprachen zur Auswahl stehen? Braucht man Vorkenntnisse in der Sprache?

Gruß! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: Misterious] - #2630851 - 03.01.2014, 14:04:26
TheRevenge
Nicht registriert


Antwort auf: Misterious
Nicole, du weißt ja auch, wie aufgeschmissen ich bin, wenn es um das Thema geht, und von meinen Plänen hast du ja ebenfalls schon erfahren. Mir kann jede Hilfe recht sein. :-D


Wir können ja mal wieder drüber skypen, wenn du magst. ;-)

Was Vorkenntnisse angeht: Wenn du einen A1 Kurs belegst, brauchst du keine, da der ja von vorne anfängt.
Mein Spanischkurs ist auf A2 Level. Ich durfte bei der Anmeldung selber entscheiden, in welche Stufe ich gehen möchte (weiß nicht, ob das bei allen Sprachen und jeder Uni gleich ist). Es gab einen Selbsteinstufungstest - der war aber freiwillig und den konnte man zu Hause für sich machen (die Lösungen gab es gleich dazu).
In meinem Fall war es sogar so, dass ich mit Spanisch A1 anfing und sich mit der Zeit heraus gestellt hat, dass ich mein Schulspanisch besser als gedacht behalten habe. Nach einem kurzen Gespräch mit el profesor durfte ich in den A2 Kurs wechseln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: Misterious] - #2631054 - 04.01.2014, 14:37:33
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Hallo,
chrixixixix hat vieles schon richtig gesagt.

Zum einen wollte ich freiwillig meine bereits vorhandenen Türkischkenntnisse erweitern und mache daher bereits den zweiten Kurs und zum anderen habe ich im Rahmen meines Germanistikstudiums die Möglichkeit ein Zusatzzertifikat zu erwerben.

Ich zitiere einfach mal eine Uni, da ist es am besten erklärt:
Zitat:
Sie haben die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation "Zertifikat Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" im Rahmen Ihres Germanistikstudiums zu erwerben. Mit diesem Zertifikat erlangen Sie die Qualifikation, Unterricht in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache zu erteilen. Durch diese Qualifikation können Sie zum einen Ihre Chancen bei den sogenannten "schulscharfen" Ausschreibungen an Schulen mit einem hohen Anteil von SchülerInnen mit Migrationshintergrund erhöhen. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, für die verschiedenen Institutionen zu arbeiten, die Sprachkurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache anbieten.

Dazu brauch ich neben einigen zusätzlichen Germanistikkursen, die explizit darauf vorbereiten, auch zwei Sprachkurse.

Wir haben übrigens noch Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und die alten Sprachen Latein, Hebräisch, Altgriechisch sowie Gebärdensprache im Angebot. Habe auch schon überlegt, noch einen weiteren Sprachkurs zu belegen (wahrscheinlich Russisch, weil ich kyrillisch schon schreiben kann), weil ich es einfach total praktisch finde, da man es nebenbei machen kann und nichts zusätzlich dafür bezahlt.

Antwort auf: Misterious
(wie schaffst du so viel auf einmal? o.o)

Germanistik und Mathematik sind meine Hauptfächer. Erziehungswissenschaft ist so etwas ähnliches wie Kaddie angesprochen hat. Gilt als Fachergänzung und ist für Lehramtsstudenten im Master Pflicht mitzustudieren. Da komme ich also nicht drum rum. Im Bachelor hatten wir auch so etwas, da hieß es "Bildung und Wissen" und man musste Dinge belegen, die ich persönlich total sinnlos fand und reine Beschäftigungstherapie waren, damit die Uni etwas Tolles präsentieren konnte, wo man eben auch themenfremde Dinge lernt. Bei Erziehungswissenschaft empfinde ich das aktuell genauso. Ich glaub, dass mir der liebe Humboldt, Mead, Parson oder Durkheim nichts für das Referendariat oder die spätere Berufszeit bringen wird.
Mit Sozialwissenschaften mache ich mir wiederum freiwillig mehr Arbeit und studiere noch ein drittes Fach zusätzlich zu den normalen Dingen, damit ich später mal drei Fächer unterrichten kann. Da ich mich von Anfang an nicht für Mathe oder Sowi entscheiden konnte, stand eigentlich schon früh fest, dass ich ein weiteres Fach studieren will. So viel auf einmal zu schaffen (mache ja noch das Zertifikat), klappt aber eigentlich ganz gut. Mit meinem normalen Studium bin ich nach dem aktuellen Semester so gut wie durch (man muss nur geschickt die Kurse wählen :D) und habe somit noch ein ganzes Semester Zeit, wo ich die restlichen Sowikurse belegen kann, während ich parallel die Masterarbeit schreibe. Ansonsten ist das gar nicht so aufwendig. Ich hatte in den letzten Ferien nur viel mehr Stress als meine Freunde, weil ich halt noch vier zusätzliche Klausuren in Sowi geschrieben habe, wo die anderen nach dem letzten Bachelorsemester eben drei Monate komplett frei hatten. Da war ich schon ein klein wenig genervt und neidisch. ;p

[zum Seitenanfang]  
Re: Extraordinäre Fächer bei verschiedensten Studiengängen [Re: smarty1404] - #2635588 - 27.01.2014, 13:28:08
CrazyNolly
Nicht registriert


Hups war ne weile nimmer da.. :D

Bei uns isses so, dass zwei mal ne SPrache belegen vorgeschrieben ist (im Normalfall Englisch)
Wenn man aber in Englisch schon ne gewisse Stufe erreicht hat, darf man wählen was man will.
Da hab ich dann Spanisch genommen, weil ich ne gute Note wollte. Und da leichter an ne 1 komme als würde ich nen schweren Englischkurs belegen.

Dann braucht man ne gewisse ECTS Zahl durch Wahlfächer.
Da is dann noch EINE weitere Sprache erlaubt.
Ist für mich zwar nicht nützlich für den Beruf, aber auch da hab ich wieder an die Note gedacht und eben Französisch gewählt. Ne Abneigung gegen Französisch hab ich übrigens auch. Hatte das in der Schule und gehasst. Habe dann aber ganz dreist den Anfängerkurs belegt und gedacht, da MUSS ja dann ne gute Note drin sein.
Aber die Sprache ist immernoch scheiße.... xD
Mir liegen Sprachen einfach, deswegen wähle ich die sooft es geht. :-D

Ansonsten kommts mal zu komischen Fächern, weil für meinen Studiengang einfach zu viele Wahlfächer angeboten werden & man dann, weil man muss, einfach irgendnen Scheiß belegt, der machbar klingt...


Bearbeitet von CrazyNolly (27.01.2014, 13:30:15)

[zum Seitenanfang]