Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] - #2630124 - 29.12.2013, 00:01:04
grazyboy194
Nicht registriert



Hey zusammen,

ich "darf" -hust- nach den Ferien eine Biologiestunde halten und mein Lehrer hat mich darum gebeten, als Moderator einer Diskussion zu einem relevanten Thema aufzutreten.

Jetzt die Frage an Euch: Welche Themen würden sich den für eine kontroverse Diskussion anbieten?
Da wir zurzeit vor allem Genetik behandelt haben, würden sich Themen in diesem Bereich und der Medizin eignen.

Danke schonmal für die Hilfe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] [Re: ] - #2630126 - 29.12.2013, 00:04:57
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.643
Ort: Recklinghausen
Hey,

Wie wär es denn mit Stammzellenforschung? Das ist so das erste, das mir in dem Bereich einfällt, das wirklich kontrovers ist.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] [Re: ] - #2630127 - 29.12.2013, 00:06:56
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Genfood
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] [Re: Kev777] - #2630129 - 29.12.2013, 00:32:16
BundSchuh
Nicht registriert


Ein interessantes Thema, welches du jedoch vorher erklären müsstest, wäre auch Transhumanismus.
Der Versuch des Menschen, steuernd in seinen eigenen Genpool einzugreifen und die eigene Evolution nach eigenen Wünschen zu beeinflussen, ist ein sehr kontroverses Thema.
Das ist natürlich ein großes und weit gefasstes Thema, das dafür aber nicht so ausgelutscht wie viele andere, spezielle Themen ist, welche zig mal in den Massenmedien abgehandelt wurden (z.B. Präimplantations-Diagnostik).

Genfood ist natürlich auch interessant, da solltest du aber auch genug in der Hinterhand haben, um die Diskussion am Leben zu halten, falls nach den "Standard-Argumenten" nichts mehr kommt.
Oftmals geht es bei der Diskussion ja in erster Linie um mögliche gesundheitliche Folgen, die Bedrohung der Biodiversität oder die Schaffung von Abhängigkeitsverhältnissen durch Monopolisierung des Marktes (Monsanto, Syngenta, etc.) sind jedoch auch interessant.
Ich nehme an, dass eurem Lehrer daran liegt, dass ihr lernt, kritisch zu hinterfragen und zu argumentieren...insofern denke ich, dass es ihn nicht stören würde, wenn es nicht NUR um biologische Aspekte geht in der Diskussion.

[zum Seitenanfang]  
Re: Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] [Re: ] - #2630212 - 29.12.2013, 20:00:25
grazyboy194
Nicht registriert



Hey, danke Euch für die Hinweise.
Genau BundSchuh, darum geht es! Das kann ruhig auf gesellschaftliche Aspekte hindeuten.
Das mit dem Transhumanismus ist ein guter Ansatz, geht auch ein bisschen ins Philosophische rein. :)
Was haltet ihr denn z.B. von Organ- bzw. Gewebehandel?

[zum Seitenanfang]  
Re: Diskussionsthemen gesucht [Genetik/Medizin] [Re: ] - #2630237 - 29.12.2013, 21:45:05
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: grazyboy194

Was haltet ihr denn z.B. von Organ- bzw. Gewebehandel?


ich bin der meinung das eigentllich der komplette gesundheits/medizinsektor rein nonprofit orientiert sein sollte. die zunemende kommerzialisierung dieses bereichs führt in keine gute richtung und wird wohl darin enden das sich nur noch wohlhabende eine medizinische versorgung leisten können werden.
gleiches gilt für organspenden, auch hier sind wir ja schon soweit das manche sich bereits durch ihr geld vorteile verschaffen.
finde ich moralisch ziemlich verwerflich das soetwas in unserer gesellschaft geduldet und gefördert wird.

forschung sollte eigentlich als selbstzweck dienen und nicht zur gewinnerzielung. aber davon sind wir wohl lichtjahre entfernt.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]