Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
21. Türchen: Knack den Code! - #2628752 - 21.12.2013, 00:04:20
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
[img]http://i39.tinypic.com/s266j8.jpg[/img]

Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herze durch die Nacht -
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.



{Es wird eine Nummer gewählt} 0 0 4 9 1 1 5 3 2 2 4 2 {Es läutet} "Guten Abend, hier ist die Firma codetected-media, wir helfen bei allen Notfällen, wie können wir Ihnen helfen?" {Stille in der Leitung} "Hallo, mit wem bin ich verbunden?" {Der Anrufer antwortet:} "Guten Abend..., ich... ich brauche Hilfe!" {Firmenmitarbeiter erwidert:} "Schießen Sie los, keine Scheu! Dieses Gespräch ist vertraulich und wird nicht aufgezeichnet." {Anrufer atmet auf:} "Also, folgendes... ich arbeite in der Elfenfabrik des Weihnachtsmann, wir befinden uns mitten in der Produktion für die Geschenke und haben den Code für unseren Materialtresor verloren. Wir können nicht weiter produzieren, solange der Tresor geschlossen ist. Sie müssen uns helfen... bitte...!" {Mitarbeiter:} "Kein Problem, ich leite Ihr Problem an unsere Code-Abteilung weiter, den Code lassen wir Ihnen auf Ihr Postfach zukommen, rechnen sie mit einer Bearbeitungszeit von 24 Stunden, auf Wiederhören!" -Ende des Telefonats-

Hallo liebe Rätselfreunde,

wir ihr gerade gelesen habt, es gibt ein akutes Problem in der Geschenkeherstellung. Demnach müsst ihr uns also helfen, denn ihr seid unserer Mitarbeiter. Die Mitarbeiter der codetected-media.

Aufgabe 1:
Du stehst in einem dunklen Raum, in dem alle Wände aus Spiegeln bestehen (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten, überall). Wie oft kannst du dich sehen? (als Zahl geschrieben)

Aufgabe 2:
Löse das hier markierte Sudoku, die Zahl, die jetzt die Summe der Zahlen in den äußeren Ecken bildet, ist für die Lösung unseres Codes relevant.

Aufgabe 3:
Luna, Sebastian, Marcel und Mike sitzen im Matheunterricht. Während sie über Differentialgleichungen diskutieren, spielt Luna mit ihrem Taschenrechner und addiert viele Zahlen miteinander. Während sie das tut, fällt ihr eine technische Besonderheit auf. Sie zeigt sie direkt allen anderen, die ebenso verblüfft sind. Ein Lasttier, ein Stacheltier und ein Saiteninstrument. Was man alles mit einem Taschenrechner zaubern kann... Und bevor wir alle Kopf stehen: Rechnet schnell die Quersumme des Lasttiers, des stacheligen Tieres und des Saiteninstruments zusammen - und schon habt ihr den letzten Teil unseres Codes.

Ihr habt alle drei Aufgaben lösen können? Jetzt setzt alle Lösungszahlen hintereinander (fünfstellig) und sendet uns den Code via /m an den Nick Adventskalender. Damit eure Elfen auch mit der Geschenkproduktion hinterher kommen. Wir wollen ihnen ja nicht das Fest verderben. Einsendeschluss ist um 23:59 Uhr.

Vielen Dank,
euer Event-Team.
(i. A. codetected-media) :-D


Bearbeitet von mpok (21.12.2013, 08:42:36)
Bearbeitungsgrund: HTML aktiviert.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: dustino91] - #2628760 - 21.12.2013, 00:50:51
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Wirklich schwer war die Aufgabe jetzt nicht, bin mir aber - wenn ich ehrlich bin - auch nicht sicher, ob meine Lösung (welche ich schon eingesendet habe) wirklich zu 100% korrekt ist. Habe mir jedenfalls die Freiheit genommen, nicht nur den 5-stelligen Code abzuschicken, sondern auch, wie ich auf die einzelnen Zahlen (Aufgabe 1, 2 und 3) gekommen bin. Aber auch wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, war die Aufgabe echt super. Großes Lob von mir. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: Blackblood] - #2628774 - 21.12.2013, 02:35:45
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Fande es nun auch nicht besonders schwer, aber nette Idee und schön geschrieben
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: Vampiric Desire] - #2628922 - 21.12.2013, 19:29:43
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Ich gebe mich bei diesem Türchen geschlagen :-D *weiße Fahne schwenk* Wenn ich etwas wirklich hasse ist es Sudoku und ich kann das dumme Ding da heute auch nicht lösen :-D

Viel Glück allen anderen Teilnehmern :o)
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: FlauschiBauchi] - #2628929 - 21.12.2013, 20:23:07
Bushido&Chakuza 2
Nicht registriert


Antwort auf: FlauschiBauchi
Ich gebe mich bei diesem Türchen geschlagen :-D *weiße Fahne schwenk* Wenn ich etwas wirklich hasse ist es Sudoku und ich kann das dumme Ding da heute auch nicht lösen :-D

Viel Glück allen anderen Teilnehmern :o)


Soll ich dir helfen? :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: ] - #2628950 - 21.12.2013, 21:43:54
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Antwort auf: Bushido&Chakuza 2

Soll ich dir helfen? :-P


Nein Danke, ich fluch hier gerade ein bissel durch die Gegend und zerreiße einen Sudokuausdruck nach dem anderen :-D
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: FlauschiBauchi] - #2628956 - 21.12.2013, 22:57:15
TheRevenge
Nicht registriert


Antwort auf: FlauschiBauchi
Nein Danke, ich fluch hier gerade ein bissel durch die Gegend und zerreiße einen Sudokuausdruck nach dem anderen :-D


Ich drücke dir die Daumen! Wir freuen uns doch über jeden einzelnen, den wir noch kurz vorm Fest beschenken können! :-)

Kleiner Tipp, falls du das ohnehin nicht schon so tust: Ich schreibe mir manchmal in ganz kleinen Zahlen in die Felder, welche Nummern denn alle reinpassen könnten und schaue dann ab da weiter. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Nicole

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Knack den Code! [Re: ] - #2628965 - 21.12.2013, 23:38:13
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Antwort auf: TheRevenge
Ich schreibe mir manchmal in ganz kleinen Zahlen in die Felder, welche Nummern denn alle reinpassen könnten und schaue dann ab da weiter.


Das mache ich auch. Genau deswegen druckte ich dann das Sudoku auch aus, weil vor lauter kleinen Zahlen und rausstreichen und wieder neu rumkritzeln nix mehr zu lesen war :-] (und dann ist zerknüllen zum Frust abbauen auch ganz gut geeignet :-D )
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
21. Türchen: die Auswertung [Re: dustino91] - #2629055 - 22.12.2013, 12:32:08
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Liebe Freunde,

einige von euch wollten Mitarbeiter des Monats bei der codetected-media werden. Doch nur wenige schafften es, den Code völlig korrekt zu knacken. Insgesamt schafften es vier User, eine richtige Antwort einzureichen. Und diese vier User wollen wir dementsprechend beglückwünschen. Doch zuerst seht ihr im Spoiler die Lösung unseres Codes:
Warnung! Spoiler!
Aufgabe 1: Dunkler Raum, viele Spiegel, da der Raum dunkel ist: Man sieht sich nicht ein einziges Mal.
Zahl 1: 0

Aufgabe 2: Sudoku: Klick mich
5 + 3 + 6 + 2 = 16

Aufgabe 3: 7353 = Esel 7391 = Igel 39139 = Geige
7+3+5+3+7+3+9+1+3+9+1+3+9 = 63

Lösungscode: 0 1 6 6 3


Die folgenden User möchte die codetected-media für ihre Verdienste ehren:
1. Igranka - 10 Knuddels
2. denniscrazy - 8 Knuddels
3. Triterium - 6 Knuddels
4. abki - 4 Knuddels

Warnung! Spoiler! (Screenshot)
[img]http://s1.directupload.net/images/131222/3s4fgbou.jpg[/img]


Es sind nur noch wenige Tage bis zum heiligen Abend. Lasst uns diese Zeit möglichst stressfrei überstehen! Und wer noch keine Geschenke hat.. auf auf!

In diesem Sinne,
euer Event-Team.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: dustino91] - #2629067 - 22.12.2013, 13:33:43
IgelchenM
​Laubhaufenbewohner

Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 1.479
Ort: Bochum
Antwort auf: dustino91

7391 = Igel
39139 = Geige


Ich will mal darauf hinweisen, dass es mehrere Lösungen geben kann, da nichts in der Beschreibung von "richtiger Groß- und Kleinschreibung" stand ...

Igel = 7391 (20) oder 7361 (17) etc.
Geige = 39139 (25) oder 36136 (19) oder 36139 (22) etc.
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: IgelchenM] - #2629069 - 22.12.2013, 13:35:12
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Also,

mir wäre neu, dass 36136 oder 36139 im Taschenrechner umgedreht auch Geige ergeben würden. Zudem ist die 9 im Regelfall immer das G in der "Taschenrechnerschreibweise".

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: mpok] - #2629078 - 22.12.2013, 14:03:16
Jacob112
​/go Mafia2 Venezia

Registriert: 11.03.2006
Beiträge: 979
Also außer dem kleinen G (g) sieht die umgedrehte 6 aber keinem Buchstaben ähnlich.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie viele der Einsendungen die 6 anstatt die 9 benutzt haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: mpok] - #2629351 - 23.12.2013, 18:53:07
DJNicky
Nicht registriert


Hallo liebe Weihnachtsfreunde,

natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt dass die 6 ein kleines g ergibt. Da wir nun nicht explizit nach Groß- oder Kleinschreibung gesucht haben, sind natürlich auch die Lösungen mit dem kleinen g richtig.

Da wir den Fehler einsehen, möchten wir uns an dieser Stelle dafür entschuldigen und uns für die Anmerkungen bedanken.

Vampiric Desire, IgelchenM, Jacob112 und Engel auf Erden01

erhalten als Entschädigung jeweils 2 Knuddel.

Liebe Grüße
das Event-Team


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: ] - #2629375 - 23.12.2013, 20:46:28
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Antwort auf: DJNicky
natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt dass die 6 ein kleines g ergibt. Da wir nun nicht explizit nach Groß- oder Kleinschreibung gesucht haben, sind natürlich auch die Lösungen mit dem kleinen g richtig.


Sorry :-[ ich möchte nicht kleinlicher sein als der Papst, aber wenn ihr die Regelung mit der Groß-/Kleinschreibung nun gelten laßt ...

Antwort auf: dustino91

7353 = Esel


... dann müßtet ihr dort doch auch die 1 statt die 7 für das kleine L am Eselende gelten lassen *denk*


Dadurch sollten eigentlich dann auch die eingesendeten Antworten beachtet werden, die ...

Antwort auf: IgelchenM

Igel = 7361 (17)
Geige = 36136 (19)


... und eben Esel = 1353 = 12 angegeben hatten und dann auf die Summe 48 im Code kamen, oder?
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: die Auswertung [Re: FlauschiBauchi] - #2629419 - 23.12.2013, 23:35:32
DJNicky
Nicht registriert


Liebste FlauschiBauchi,

wir haben die 6 gelten lassen, da sie bekanntlich für ein kleines g ist. Die 6 lässt keinen anderen Buchstaben zu.
Hingegen ist die 1 bekanntlich das große i. Natürlich könnte man nun sagen es kann ja auch das kleine l sein, aber so ist es nun mal nicht.

Siehe auch dieser Link .

Liebe Grüße
das Event-Team

[zum Seitenanfang]