Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
13. Türchen: Lückentext - #2626100 - 13.12.2013, 00:06:32
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.421
[img]http://i40.tinypic.com/vyzrt.jpg[/img]

Man freut sich auf das Kinderlachen
und auf ein paar Tage - ruhig und still,
andern `mal eine Freude machen,
das ist es, was man will.


Liebe Schneemänner und Weihnachtselfen, [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_snowman.gif[/img]

unsere liebe kleine Anne schreibt fleißig in ihr Tagebuch. Ob ein ganz normaler Tag in der Schule, oder eine Reise in die Alpen, alles hält sie mit liebevoller Mühe in ihrem kleinen Buch fest. Nach einem harten Alltag will sie sich heute ihrem liebsten Fest im Jahr widmen, dem Weihnachtsfest. Aber weil sie so viele andere Dinge im Kopf hat, sind ihr einige wichtige Textpassagen in ihrem vorweihnachtlichen Bericht entfallen. Könnt ihr Anne helfen und ihren Tagebucheintrag vervollständigen?

Liebes Tagebuch,

Nur noch __-Mal schlafen! Ich bin schon ganz aufgeregt.
Meine Mama ist aber ganz __, wie so viele Erwachsene in der Weihnachtszeit, weil sie noch viele __ kaufen und ganz leckere __ backen muss.
Fleißig mache ich Tag für Tag meinen __ auf, in dem jedes mal leckere Schokolade ist. Auch in der Schule haben wir uns viel mit dem Thema Weihnachten beschäftigt, besonders im Englischunterricht. Wir schauten den Film "__ mit der roten Nase" und redeten über die Traditionen in England. So ist es Tradition, dass Kinder von Haus zu Haus ziehen und Christmas __ singen. Außerdem soll es Verliebten Glück bringen, sich unter einem __ zu küssen. Natürlich darf man auch das traditionelle Essen nicht vergessen! Am 1.Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns traditionell __braten, in England aber eher __braten und __-Pudding. Wusstest du außerdem, dass der 2.Weihnachtsfeiertag in England __ heißt? Das hat natürlich nichts mit der Sportart zu tun! Bei uns bringt uns, wie du sicherlich weißt, das Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke, in England ist das aber der __.
Ach, ich kann es kaum abwarten. Neulich war ich auch mit meinem Papa auf dem Weihnachtsmarkt. Dort gab es ganz viele interessante Sachen zu kaufen und man hörte viele weihnachtliche Lieder wie "Oh __", "Alle __ wieder" und "__ der Schnee". Viel besser, als dieses nervige "__ Christmas" aus dem Radio, wenn du mich fragst! Außerdem hatte ich eine schöne __, mit Maria, __ und dem __ gesehen. Am Ende kaufte mein Papa mir einen heißen Kinderpunsch und für sich einen __, den ich aber nicht probieren durfte.
Nun habe ich aber genug erzählt.

Bis morgen, liebes Tagebuch!


Wisst ihr, welche Wörter Anne entfallen sind? Falls dies der Fall ist, dann schickt die fehlenden Wörter per /m an den Nick Adventskalender! Zeit habt ihr dafür bis heute Abend um 23:59.

Danke für eure Mithilfe! Anne wird euch das nie vergessen.

Euer Event-Team
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Türchen: Lückentext [Re: isi] - #2626106 - 13.12.2013, 00:54:19
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Hier ist mir aufgefallen, dass es an der ein oder anderen Stelle verschiedene mögliche richtige Lösungen gibt, welche ich dann auch beide genannt habe. Ich hoffe, wenn das Richtige dabei ist, ist es nicht so schlimm, dass auch ein falsches Wort eingetragen wurde. Ansonsten finde ich diese Aufgabe ziemlich gelungen, musste bei dem ein oder anderen Wort auch erstmal grübeln, was da gesucht wird.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Türchen: Lückentext [Re: Blackblood] - #2626343 - 13.12.2013, 23:06:33
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Eine schöne Aufgabe!
Man muss sich mal mit Weihnachtsbräuchen aus anderen Ländern (in dem Fall England) beschäftigen.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Türchen: Lückentext [Re: Triterium] - #2626519 - 15.12.2013, 00:25:18
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.421
Hallo ihr lieben Helferlein!

Nachdem wir soviele Einsendungen bekamen, war Anne heilfroh, dass ihr Text nun endlich wieder einen Sinn ergibt!

Es gab insgesamt 21 Lücken, wo es verschiedene Wörter herauszufinden galt. Alle standen im Bezug zur weihnachtlichen Tradition rundum das deutsche und englische Weihnachtsfest.

Wir haben seeehr viele die sich mit den Traditionen auskennen.

Nyanpi, annimale, FlauschiBauchi und denniscrazy wussten alle gesuchten 21 Wörter. Aus den 4 haben wir die Platzierungen 1. - 4. ausgewürfelt:


1. FlauschiBauchi gewinnt 10 Knuddels
2. denniscrazy gewinnt 8 Knuddels
3. annimale gewinnt 6 Knuddels
4. Nyanpi gewinnt 4 Knuddels

Den 5. Platz (nicht den 2. wie auf dem Screen! - sorry) teilen sich:

IgelchenM, knuddelige maus 789 und sweet-chica24 und erhalten jeweils 2 Knuddels.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/131214/oklwi37g.jpg[/img]



Man sagt ja sprichwörtlich, dass ein Freitag der 13. oft nur Pech bringt. Das können wir von unseren 2 ausgewürfelten Lucky Loser'n diesmal nicht sagen, denn das Würfelglück stand diesmal auf der Seite von Cyaz und belgischeszombiegirl - auch ihr dürft euch über jeweils 2 Knuddels freuen.

Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/131214/bajghwku.jpg[/img]



Übrigens, hier nun die Auflösung:

Anzahl der Tage bis Weihnachten, gestresst, Geschenke, Plätzchen/Kekse, Adventskalender, Rudolph, Carols, Mistelzweig, Gänse, Truthahn, Plum, Boxing-Day, Father Christmas, Tannenbaum, Jahre, Leise rieselt, Last, Krippe, Josef, Jesus-Kind, Glühwein


Viel Spaß beim nächsten Türchen,

euer Event-Team [img]http://1.1.1.2/bmi/smileys.chatsmileys.de/sm_snowman.gif[/img]


_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Türchen: Lückentext [Re: isi] - #2626561 - 15.12.2013, 09:23:06
So Hood
Lisbo​a - 1​2 May​ 2018​

Registriert: 03.01.2011
Beiträge: 84
Ort: Deutschland
ehm.... bin ich jetzt echt nur bei den Gewinnern nicht dabei, weil ich statt Jesus-Kind Christuskind schrieb? xD
_________________________
You know what time it is? :-)
19:44

[zum Seitenanfang]  
Re: 13. Türchen: Lückentext [Re: So Hood] - #2626685 - 15.12.2013, 18:46:50
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Hallo So Hood,

ich schrieb dir heute ja bereits im Chat. Wir haben nicht steif nach unseren Wörtern gesucht, wenn Alternativen möglich gewesen wären. An einigen Stellen passten Synonyme genauso gut wie unsere Musterlösung, das haben wir natürlich auch gelten lassen. In deinem Fall, soviel kann ich zurzeit schon sagen, lag es nicht am Christuskind, das haben wir beides gelten lassen.

Wir schauen uns das intern an und geben dir dann noch einmal Bescheid. Einen deiner Fehler nannte ich dir heute Mittag ja schon.

Liebe Grüße,
Anne.

[zum Seitenanfang]