Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
"Lebt" das Help 4 You Team noch? - #2623865 - 04.12.2013, 14:52:46
Marci2012
Nicht registriert


Hallo, :-)

ich wollte mal fragen, ob das Help 4 You Team überhaupt noch "existiert".
Ja ich weiß, dass das Team noch existiert aber man hört nur sehr selten was von dem Team und immer wenn ich im Channel bin, ist dort keiner.

Wird bald eine neue Bewerbungsrunde stattfinden oder bin ich immer nur zu einem falschen Zeitpunkt anwesend?


Liebe Grüße
Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2623868 - 04.12.2013, 14:56:07
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Ab und zu sieht man tatsächlich noch Teammitglieder im dazugehörigen Channel.
Wirklich präsent ist das Team allerdings nicht mehr. Ich denke auch, dass sich das in Zukunft nicht mehr ändern wird, da es mittlerweile zu (fast) allem, ja auch eine Chathilfe gibt, die aussagekräftig genug sind um Fragen zu beantworten.

Eine Bewerbungsphase wird es daher, meiner Meinung nach, auch nicht mehr geben für dieses Team.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2623876 - 04.12.2013, 15:18:20
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Huhu,

ich hatte das ganze auch schon mal hier kritisiert und hinterfragt, welchen Sinn das Team noch macht. Genaueres kann man dort gerne nachlesen.

Was Bewerbungsphasen betrifft, findest du hier unter dem Menüpunkt "Bewerbung" weitere Informationen.

Ich denke aber, dass bei dem minimalen Aufgabenbereich, den das Team momentan hat, auch kaum noch Mitglieder gesucht werden, da diese eben eher weniger benötigt werden.

Viele Grüße
#Cyaz

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2623964 - 04.12.2013, 19:09:59
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Hallo,

ich habe soeben die Teamleitung um Stellungnahme informiert. :-)

Viele Grüße
Chris
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: CH1986M] - #2624055 - 04.12.2013, 22:35:23
Toxique

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 640
Ort: Göttingen
Hallo zusammen,

jetzt musste ich eine Weile suchen, um den Thread zu finden. In diesem Bereich hätte ich ihn nicht erwartet :-D

Vorweg. Ja, der Help 4 You lebt noch. Natürlich, warum auch nicht? Ich finde es überraschend, dass du es überraschend findest, dass du nichts vom Help 4 You – Team hörst. Was möchtest du denn hören? Die einzige Möglichkeit, mit der das Help 4 You – Team „öffentlichkeitswirksam“ im Forum auftreten könnte, wäre eine Bewerbungsphase. Sollte es die geben, wirst du sie auch im Forum wiederfinden.

Ja, man wird auch weiterhin Teammitglieder im dazugehörigen Channel finden. Da wir zurzeit aber nur 28 Teammitglieder sind, ist es nur logisch, dass der Channel nicht dauerhaft besetzt sein kann (selbst mit mehr Teammitgliedern). Ich kann jedoch bestätigen, dass der Channel auch am heutigen Tag (so wie gerade) mehrere Stunden von mindestens einem Teammitglied besetzt war. Darüber hinaus kann man natürlich jederzeit ein Mitglied per /m anschreiben. Eine dazugehörige Liste der Teammitglieder findest du unter anderem in der Teamhilfe (/h help 4 you-team).

Viele Grüße
_________________________
... wird fortgesetzt ...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Toxique] - #2624058 - 04.12.2013, 22:47:50
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.
Antwort auf: Toxique
Die einzige Möglichkeit, mit der das Help 4 You – Team „öffentlichkeitswirksam“ im Forum auftreten könnte, wäre eine Bewerbungsphase.
Die Hauptaufgaben des Teams liegen ja nicht im Forum. Die Frage nach dem ''Leben'' des Teams, kommt ja nun nicht daher, dass es so offensichtlich ist, was diese 28 Teammitglieder (auch im Chat) machen. Ich fände es schön, wenn Du kurz beschreiben würdest, was denn die Aufgaben der Teammitglieder derzeit sind. Mir ist, außer eine Frage beantworten -sofern sich denn überhaupt ein User in den Channel verirrt der wirklich etwas wissen möchte- gerade nichts bekannt, was das Help 4 You-Team aktiv im Chat beschäftigt. Vielleicht könntest Du ja auch ein paar Zahlen nennen, wie viele User sich denn an das Team wenden bei Fragen, was das Leben des Help 4 You-Teams ja grundsätzlich voraussetzt. Auch das, fände ich ansprechend.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624066 - 04.12.2013, 23:02:13
Toxique

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 640
Ort: Göttingen
Hallo zusammen,

es liegen absolut keine Aufgaben des Help 4 You – Teams im Forum. Dem Forumsteam wurde in der Hinsicht vor geraumer Zeit eine Zusammenarbeit angeboten. Diese wurde aber für uns nachvollziehbar zurückgewiesen.

Ansonsten bietet das Help 4 You – Team wie jedes andere Team eine Dienstleistung an, dessen Nutzung es nicht beeinflussen kann. Daher kann ich dir keine Zahlen über das Nutzerverhalten nennen, da wir solche Zahlen nicht erheben. Diese wären auch sehr schwer zu messen, da neben den direkten Gesprächen im Chat auch Anfragen per /m oder E-Mail gezählt werden müssten. Hier aber zu unterscheiden, ob nun bspw. ein Admin, der auch Teammitglied ist, als Admin oder als Teammitglied angeschrieben wurde – schwierig!

Die Aufgabe des Teams ist die Beantwortung von an das Team herangetragene Fragen.

Viele Grüße
_________________________
... wird fortgesetzt ...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Toxique] - #2624071 - 04.12.2013, 23:16:30
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Die Frage ist doch viel mehr, inwiefern das Team gebraucht wird, was nicht auch anderweitig übernommen werden könnte. Soll heißen, sind es so viele Fragen, dass Admins/CMs damit überlastet werden würden? Wenn nicht, wäre das Team an sich dahingehend sinnlos.

Ich finde die Frage durchaus nachvollziehbar, wozu das Team überhaupt benötigt wird. Dieselbe Frage könnte man aber auch beim Wiki-Team stellen, nun ja..

Dahingehend gilt es also zu beantworten, wofür dieses Team benötigt wird. Das ist wohl die "Frage der Fragen".

Antwort auf: Toxique

Die Aufgabe des Teams ist die Beantwortung von an das Team herangetragene Fragen.


Genau dieselbe Aufgabe haben aber auch Admins, CMs, etc. nur mit dem Unterschied, dass diese noch ein paar mehr Aufgaben haben.
Von daher wäre es denke ich doch ganz sinnvoll, wenn man euch noch in irgendeiner Weise andere Aufgaben geben könnte - z.B. die Verwaltung des Subs "Rund um den Chat", ein Frage-Antwort-System oder ähnliches.

Viele Grüße
#Cyaz

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Toxique] - #2624074 - 04.12.2013, 23:55:50
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: Cyaz

Von daher wäre es denke ich doch ganz sinnvoll, wenn man euch noch in irgendeiner Weise andere Aufgaben geben könnte - z.B. die Verwaltung des Subs "Rund um den Chat", ein Frage-Antwort-System oder ähnliches.

Antwort auf: Toxique
Dem Forumsteam wurde in der Hinsicht vor geraumer Zeit eine Zusammenarbeit angeboten. Diese wurde aber für uns nachvollziehbar zurückgewiesen.

Trotzdem wäre es doch kein Problem, wenn sich das Help 4 You-Team aktiver in den Subforen beteildigt und einsetzt, in denen man dem Forums-Team eine Zusammenarbeit anbot? So betreibt man doch auch indirekt ein bisschen Eigenwerbung.

Ansonsten finde ich es aber ein wenig gewagt, direkt die Sinnhaftigkeit des Teams in Frage zu stellen, nur weil es viele CMs und auch einige Admins gibt. Bei einem CM kann man einfach nicht vorraussetzen, dass dieser wirklich Ahnung von Dingen außerhalb seines Channels hat. Ich denke für den Eintritt in das Help 4 You-Team werden schon ein paar mehr Kenntnisse erwartet, als das es bei einem CM der Fall ist.

Viele hier im Forum sind vermutlich auch gar nicht auf das Help 4 You-Team angewiesen und können exakt beurteilen, an welches Team sie sich speziell wenden sollte, falls sie Probleme haben. Gerade bei Neu-Usern würde ich das aber nicht vermuten, gerade weil es auch einige Bereiche gibt, wo die Zuständigkeit nicht ganz klar, oder ein Team bei Neu-User XYZ nicht bekannt ist. Ich würde mir selber z.B. nun nicht anmaßen wollen das beurteilen zu können.

Natürlich könnte man hinterfragen, wieso in dem Channel so selten ein Teamler anzutreffen ist ( sofern das der Wahrheit entspricht), aber damit sollte man sich dann doch lieber zunächst an die Teamleitung wenden, oder das Ganze im Zweifelsfall dann auch ggfs. im Subforum Kritik thematisieren.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Aamun] - #2624082 - 05.12.2013, 00:18:13
Flohian

Registriert: 17.11.2010
Beiträge: 654
Ich finde es komisch , das momentan viele Sachen, die lange bestehen, und lange gut laufen, in Frage gestellt werden.Das nur so am Rande ...

Kennt ein CM z.B. den Befehl für XY?
Hat Admin AB Zeit, Newbie YZ Fragen zu beantworten? Vielleicht grade nicht.

Im H4Y-Team sind ja nicht umsonst Teamler, die sehr viel Erfahrung im Chat haben.
(Nicht nur auf Funktionen bezogen)

Und wenn der Channel mal nicht besetzt sein sollte, gibt es immer noch das Knuddels-Wiki, oder andere hilfsbereite Chatter, CM's, Teamler und Admins.
Das ist kein Grund, gleich das Team in Frage zu stellen und die TL hier einzuspannen.

Wir alle sind hier bei Knuddels, um unseren Spass zu haben, um neue Leute kennenzulernen.
Deswegen verstehe ich manchmal nicht, wie mir und allen anderen Ehrenamtlichen Helfern gedankt wird.
Das zum Schluss :-).
_________________________
Feedback-Teamleiter :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Flohian] - #2624121 - 05.12.2013, 10:46:05
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Fakt ist auch, dass von einem H4Y-Mitglied davon ausgegangen werden kann, dass er dir auch weiterhelfen kann. Sei es dich einfach an eine entsprechende Instanz weiter zu leiten, oder dir die Frage direkt zu beantworten, was von einem CM nicht erwartet werden kann, da das nicht explizit die Aufgaben eines jenen CMs sind.

Als Admin hast du zwar die selbe Aufgabe, ist für einen Neuling aber nicht direkt erkennbar. Dieser wendet sich dann an dieses Team, bzw. wechselt in diesen Channel. Das Help 4 You-Team wird ja auch im Tut genannt. Sollte im Channel niemand anwesend sein, ist im Topic des Channels auch eine entsprechende Information gegeben, wie man die Mitglieder findet - soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Solange die Chatleitung und die Teamleitung des Teams die Sinnhaftigkeit erkennt, soll es für uns Usern schlicht weg egal sein, ob das Team gebraucht wird oder nicht. Ich persönlich weiß, dass es noch present werde, weil ich ab und zu auch in den Channel gerufen werde, weil User eine Frage zum TAN-System haben - dies nur als kleines Beispiel.

Ansonsten wurde bereits alles durch Aamun und der TL gesagt.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Toxique] - #2624123 - 05.12.2013, 10:51:49
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Ich finde es eigentlich überhaupt nicht komisch, dass viele Sachen, die lange bestehen (und bei denen man nicht weiß, ob sie WIRKLICH gut laufen) in Frage gestellt werden. Und genau darum ging's hier, auch wenn's vielleicht noch nicht ankam. Aber eine solche Diskussion gab es doch schon vor geraumer Zeit, wenn ich mich nicht täusche.

Schadet keinem, wenn es das H4Y-Team gibt, schätze ich mal. Nur wie vielen bringt es wirklich was?

Antwort auf: Flohian
Und wenn der Channel mal nicht besetzt sein sollte, gibt es immer noch das Knuddels-Wiki, oder andere hilfsbereite Chatter, CM's, Teamler und Admins.
Das ist kein Grund, gleich das Team in Frage zu stellen und die TL hier einzuspannen..

Das ist doch gerade der Kritikpunkt? Und natürlich wäre genau das ein Grund, das Team in Frage zu stellen. Wenn sich eh kaum noch jemand in den Channel verirren würde (die TL weiß anscheinend auch nicht, wie gut besucht der eigene Channel ist), wozu muss es ihn dann noch geben? Welcher Newbie-Nick weiß davon? Welcher CM fragt nicht erst seinen CM-Kollegen? Wer wendet sich wirklich an das Team? Und wenn es doch so viele Alternativen gibt, bei denen man im Zweifelsfall Hilfe findet - wie du, Flohian, selbst erwähnst - dann kann man sich schon die Frage stellen, ob das H4Y-Team noch nötig ist. Wie gesagt, mir ist das relativ egal, schadet keinem.

Aber ich kann schon verstehen, dass Leute, die nicht involviert sind im Team, halt gerne mal gewüsst hätten, wie präsent eben dieses ist, was die Aufgaben sind und ob diese auch genutzt werden und wenn ja, wie oft.

Antwort auf: Toxique
Ansonsten bietet das Help 4 You – Team wie jedes andere Team eine Dienstleistung an, dessen Nutzung es nicht beeinflussen kann.

Stimmt zumindest fürs Event-Team nicht, aber kann verstehen, was du meinst.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Wilco] - #2624132 - 05.12.2013, 11:17:30
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Das Help 4 You – Team hat schon seine Aufgaben, auch wenn man sie nicht wirklich erkennt.
Aber ich denke es gibt viele Team's bei denen man nicht genau den Aufgabenbereich erkennt.
Und ich finde es schade dass solche Team's ins falsche Licht gerückt werden, weil man nichts von ihnen "sieht"! Und man kann ja nie sagen ob solche Teamler per /m befragt werden. Vielleicht sind sie nicht immer präsent in ihrem Channel, aber wenn sie da sind. Geben sie schnell hilfreiche Antworten.

Das Knuddelteam ist zum Beispiel ein Team, bei dem man nicht direkt das Aufgabenfeld erkennt.
Aber dennoch weiß man, dass sie was tun.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: x Deluxe Boy x3] - #2624134 - 05.12.2013, 11:37:10
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Hallo,

Natürlich ist das Help 4 You Team für uns nicht sonderlich präsent, denn im Falle einer Frage wenden wir uns ans Knuddels-Wiki oder überhaupt an Google. Es gibt mittlerweile unzählige Seiten, auf denen Grundfunktionen oder Erklärungen zu einzelnen Aufgaben oder Teams aufgezählt werden. Ich erinnere mich noch an die Zeiten (das dürfte nun aber auch schon einige Jahre her sein), als die Help 4 You Channel stark besetzt waren. Allerdings waren das Zeiten VOR Knuddels-Wiki. Es ist definitiv nicht verkehrt daran, nach dem Arbeitsbereich eines Teams zu fragen.
Allerdings wäre diese Frage besser bei einem Teammitglied des Help 4 You - Teams aufgehoben gewesen, denn immerhin können diese uns am genausten Berichten WO der Aufgabenbereich momentan liegt.
Das nicht mehr so viele Nutzer sich in diesen Channel verirren, liegt eben daran, dass man eher seine Antwort selbst ermitteln möchte als auf die gegebenen Zeiten oder Teammitglieder zu warten. Es gibt mittlerweile genug schnellere und einfachere Möglichkeiten eine Frage beantwortet zu bekommen, als sich an das Team zu wenden.

Dennoch werden sie sicher ihre Bereiche haben. Wir legen den Fokus immerhin nur auf den Channel.

Grüße
Denise
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2624135 - 05.12.2013, 11:39:34
Marci2012
Nicht registriert


Guten Tag,

ich möchte nur nochmal erwähnen, dass das Team mit meinem Beitrag nicht schlecht gemacht wird,
sondern es war nur eine allgemeine Frage.

Es hat mich einfach interessiert, was aus dem Team geworden ist.


MfG
Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2624156 - 05.12.2013, 13:01:09
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Hallo,

Ich war vor einigen Jahren mal selbst über mehrere Monate in dem Team und da war der Channel noch wirklich rege besucht und ich hatte in einer Stunde bestimmt 5+ Fragende. Das war allerdings 2009 (nun musste ich wirklich in meiner HoF mal nachschauen...). Ich kann aber nun wirklich nicht sagen, dass ich mich wirklich im ganzen Chat auskannte. Ich musste auch immer mal wieder einen Kollegen fragen oder eben ein anderes Team. Irgendwann machte mir das aber keinen Spaß mehr und später begann ich dann, selbst in Teams aktiv zu sein. Damals hatte das Team aber sicherlich seine Daseinsberechtigung und an sich fand ich es auch gut, was wir machten. Wenn ich nun allerdings höre, dass der Channel eigentlich immer öfter mal komplett leer ist und kaum einer da ist und überhaupt, dann frag ich mich auch, ob es denn wirklich sinnig ist, diesen noch weiterhin bestehen zu lassen.

Ich kann mich hier Wilco eigentlich nur anschließen. "Das ging solang gut" ist für mich auch kein Argument, irgendwas nicht zu hinterfragen. Wenn es so gut laufen würde, dann wäre die Frage vermutlich nicht innerhalb kürzester Zeit von zwei Usern unabhängig voneinander gestellt worden. Dass irgendwelche Fragen im Forum von dem Team beantwortet werden sollen... naja, meinetwegen. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass hier irgendein Fragender schonmal keine ausreichende Hilfe bekommen hat und anscheinend können die Fragen auch genau so gut von Teamlern oder normalen Usern beantwortet werden, die sich auch gut im Chat auskennen. Aus mehr besteht das Team soweit ich weiß ja auch nicht. Aus Usern, die sich im Chat auskennen. Das kann aber eigentlich jeder sein, dazu bedarf es nicht dem Teameintrag.

Ich möchte mich nicht unbedingt dafür aussprechen, dass das Team nun auf Biegen und Brechen aufgelöst werden soll, bitte nicht falsch verstehen. Ich frage mich allerdings auch, ob die Daseinsberechtigung heute noch genau so hoch ist wie noch vor ein paar Jahren als der Channel wirklich gut gefüllt war. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es eben spezielle Teams gibt und eine Plattform außerhalb des Chats gibt, auf der man praktisch alles nachlesen kann. Ich würde mich mittlerweile auch nicht mehr an das Team wenden, wenn ich irgendeine Frage habe. Ich frage dann lieber die Leute, von denen ich weiß, dass ihr Hauptaufgabengebiet in diesem Bereich liegt. Für jedes Aufgabengebiet haben wir aber mittlerweile ein eigenes Team und das finde ich gut. Man mag nun argumentiern, dass neue User das nicht kennen. Meinetwegen. Aber sind die anderen Teams denn wirklich erheblich weniger präsent im Chat als der Channel Help 4 You?

Man kann sich hier ja noch so rausreden mit "Wir haben keinen Einfluss darauf". Aber man kann sich ja trotzdem mal zusammensetzen und gucken, wie man die eigene Präsenz, sofern gewünscht, steigern kann. Wenn man sagt "Wir haben halt nichts zu tun, was sollen wir denn machen?", dann sollte man wirklich mal überlegen, ob man den Channel noch aufrecht erhalten sollte.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: BloodyRebirth] - #2624157 - 05.12.2013, 13:27:21
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 930
Ort: Rendsburg
Ohne hier Benzin ins Feuer zu gießen, aktuell (5.12.2013 13:15) lautet die Aussage der Chatstatistik hier folgendes:

> 0,44 Nutzer im Schnitt hatte der Channel Help 4 You in den letzten 3 Tagen.

MfG Chris

_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: djchrisnet] - #2624501 - 06.12.2013, 22:05:35
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.359
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

In den meisten Fällen in denen ich den Channel besuche ist jemand da. Die Aussage das der Channel selten besetzt ist, sollte man wenn dann mit konkreten Fakten belegen.

Ansonsten ist das weitere Problem, dass dieses Team viel zu unbekannt ist. Wenn man mehr "Werbung" für die Möglichkeiten des Teams machen würde, würde auch der Andrag größer sein.

Weiterhin sieht man immer gerade wenn Smileys neu rauskommen und diese irrsinnge Feature haben die keiner auf Anhieb versteht, den Channel mit Fragenden gefüllt.

Die Zeiten die es aber damals gab, gibt es einfach auch nicht mehr, weil die Masse an Usern nicht mehr vorhanden ist.

Solang es immer noch ab und zu User gibt, die Fragen haben, kann man das Team bestehen lassen. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, ist sicher auch eine Auflösung denkbar.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: AlexGMN] - #2624502 - 06.12.2013, 22:13:55
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Alex Kiel87
Wenn man mehr "Werbung" für die Möglichkeiten des Teams machen würde, würde auch der Andrag größer sein.
Von was für Möglichkeiten sprichst Du denn dabei?
Antwort auf: Alex Kiel87
Weiterhin sieht man immer gerade wenn Smileys neu rauskommen und diese irrsinnge Feature haben die keiner auf Anhieb versteht, den Channel mit Fragenden gefüllt.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Help 4 You-Team ein denkbar ungünstiger Ansprechpartner für Smileys und ihre Features ist. Alle Fragen die ich bislang zu Smileys an Teammitglieder gestellt haben, konnten mir nicht beantwortet werden.
(Das sie teilweise selbst vom Smileys-Team nicht beantwortet werden konnten, erwähne ich der Fairness halber gegenüber des Teams mal.)
Auch hier stellt sich mir die Frage, von was für Features Du als Beispiel sprichst? Du scheinst es ja zumindest mitzubekommen.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624514 - 06.12.2013, 22:34:51
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Inzwischen glaube ich auch langsam, dass das Team langsam aber sicher "aussterben" wird. Für die meisten Dinge wie Smileys, Chatspiele, Jugendschutz, AE, Foto, Bugs und die ganzen anderen Dinge, wo Fragen aufkommen könnten, gibt es ja schon die entsprechenden Ansprechpartner. Zu was soll also noch ein H4Y-Teamler etwas gefragt werden? Bei anderen Dingen, wofür es kein offizielles Team gibt, wird das H4Y-Team ebenfalls nicht wirklich benötigt, da viele auch dazu neigen, einfach einen Channelmoderator und/oder Admin anzuschreiben. Und wer könnte allgemeine Fragen zum Chat besser beantworten, als diese? Ich denke niemand. Zwar denke ich, dass hin und wieder schon der ein oder andere User im Channel ist, aber mir wurde bereits von ein paar Teamlern bestätigt, dass im H4Y-Channel so gut wie nichts mehr los ist, wovon ich mich im übrigen selbst schon überzeugen konnte.

Ich denke, früher oder später sollte wirklich darüber nachgedacht werden, ob es nicht vielleicht sinnfrei ist, dieses Team weiter existieren zu lassen. Wie oben bereits erklärt, gibt es für die meisten Dinge, wo Fragen aufkommen könnten, bereits entsprechende Teams und alles andere, wofür es keine Teams gibt, kann in den meisten Fällen auch von den CMs und Admins beantwortet werden.

Abschließend finde ich auch, dass es viel zu aufwändig ist, einen Teamler des H4Y zu fragen, da man dort eventuell lange warten muss, bis überhaupt ein zuständiger Teamler online und im H4Y-Channel ist und Zeit hat UND dann ist es noch nicht einmal sicher, dass mir dieser Teamler meine Frage beantworten kann. Da frage ich also lieber gleich jemanden, wo ich mir sicher bin, dass meine Frage auch beantwortet werden kann. Und für die relativ unwichtigen Fragen gibt es ja zahlreiche /h-Funktionen und auch noch die Tut-Lektionen, wo das Meiste (was relevant ist) direkt erklärt wird. Mein Fazit also: Das H4Y-Team wird eigentlich gar nicht mehr benötigt und ich denke mal, es wird nicht mehr lange dauern, bis die Chatleitung der selben Ansicht ist.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2624516 - 06.12.2013, 22:41:12
SSA David Rossi
Nicht registriert


Ich glaube, dass das Team so unbekannt ist, liegt mit am Userschwund - wo keine Neulinge kommen, da brauchen diese auch keinen schnellen, neuen Ansprechpartner, der das Help 4 You-Team früher zuverlässig war, sobald ein CM eine Frage nicht beantworten konnte und man keinen der (damals noch vielbeschäftigten) Admins nerven wollte bzw. keine Lust hatte ewig auf Antwort zu warten.


Was heute noch da ist sind entweder die absoluten Casual-User, die nur das absolute Minimum an Chatfunktionen kennen, oder nutzen wollen, und dann noch die User, die entweder lange genug hier sind, sich das meiste alleine zusammenzureimen, oder die zumindest wissen, wie man schnell an spezialisierte Teamler kommen kann.

Ergo: wird der Trend nicht grundlegend umgekehrt, den Knuddels einschlägt, wird das Team früher oder später wohl aussterben. Ist zumindest mein distanzierter Blick von ganz weit draußen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2624517 - 06.12.2013, 22:48:28
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Knuddels hat doch selbst im grunde schon das H4Y team abgeschafft.

Oder wo bitte wird denn einem User insbesondere einem neuen User ein Hinweis auf das Team gegeben?

Stattdessen labert James einen neuen User ja seit geraumer Zeit mit diversen Tipps dicht. Dann gibts noch das /tut (wenn auch net auf dem neuesten Stand) dann www.knuddels-wiki.de und zu guter letzt gibts ja dann auch noch die CM. (CM können ja dann auch den User direkt an ein Teammitglied bei bestimmten Fragen weiterleiten) Die Admins lass ich mal aussen vor, weil bis man die mal in einem normalen Channel findet is man schon alt und grau. (Ausnahmen bestätigen natürlich die regel)

Also was genau kann das H4Y noch bieten was nicht auch die anderen Quellen eh schon drauf haben?
Aus meiner Sicht nix.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Kev777] - #2624536 - 07.12.2013, 00:10:09
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.418
Hallo,

also H4Y-Teamlerin mag ich mich hier einmal zu Wort melden! :-)

Ich kann die Sinnfrage des Teams gegenüber sehr gut nachvollziehen. Es gibt einfach sehr viel 'Konkurrenz' ggü. dem Help 4 You, das sagten ja bereits einige, also kann ich mir hier nur anschließen.

Es kommt tatsächlich ab und an mal vor, dass sich keiner im Teamchannel aufhält. Das ist aber dann kein Zeichen dafür, dass niemand Fragen stellen darf. Wie bereits erwähnt gibt es in der Channelinfo ja verweise, wie man die Teamler erreichen kann.

Die Fragenden im Channel selber haben sich in der Zeit, in der ich nun im Team bin, schon sehr stark zurück entwickelt. Leider. Aber gleichzeitig muss ich auch erwähnen, dass ich als Help 4 You'lerin von Adminkollegen öfters gefragt werde. Und nicht nur von solchen, auch als der Bug mit dem 1. Platz des schönsten Baumes vorhanden war, gab es viele Fragende, die in den Channel kamen.

Also insofern kann ich nun nicht wirklich unterschreiben, dass es so keine User mehr gibt, die uns fragen. Eine Zusammenarbeit mit den anderen Teams wäre vielleicht nützlich, eine Art 'Support'. Aber das Thema hat man schon mehrfach durchgekaut.



~ Isi
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: isi] - #2624549 - 07.12.2013, 01:59:28
Dirty Michel
Nicht registriert


Was genau soll das Help4you-Team denn tun?

Mehr als anwesend sein können sie auch nicht machen!
Wenn sie von der CL nicht beworben werden, indem z.b. sich ein Popup öffnet beim Einstieg eines wirklichen Newbies, dann sind sie doch auf verlorenem Posten!

Kein Hinweis, keine Verlinkung auf das Team bei einer Neuanmeldung...........

Dann ist das Team doch zwangsläufig auf verlorenem Posten!
Was sollen sie denn machen?
Werbung im Forum, und wer liest das?


Der Newbie (wir reden immer noch von einem wirklichen Newbie, nicht von einem Zweitnick-Anleger) wäre doch dann erstmal beschäftigt sich im Chat mit den ganzen Funktionen zurechtzufinden, als einen Blick ins Forum zu werfen!

Hier kann man dem Team keinerlei Vorwürfe machen, Schuld ist die CL, die das Team/Channel beim Einstieg nicht ausreichend/gar nicht bewirbt!


Was würdet ihr denn anders machen??


M.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ] - #2624553 - 07.12.2013, 03:11:19
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Michel
Hier kann man dem Team keinerlei Vorwürfe machen, Schuld ist die CL, die das Team/Channel beim Einstieg nicht ausreichend/gar nicht bewirbt!
Hast Du irgendwo schonmal etwas vom H4Y-Team gelesen, außer im Kritkforum und hier? Ich nicht. Man kann auch dem Team vorwerfen, meiner Meinung nach, dass sie sich stark zurückhalten was die Öffentlichkeitsarbeit bzw die Veröffentlichung ihrer Arbeit angeht.

Antwort auf: Michel
Was würdet ihr denn anders machen??
Ich selbst fände es zum Beispiel gut, wenn man das Help 4 You-Team -vielleicht mit einer neuen Auswahl an Teamlern- dazu nutzt, um gezielte Schulungen durchzuführen. Mir ist durchaus bewusst, dass es Teams wie das Antiextremismus- und das Jugendschutz-, sowie das Foto-Team solche Schulungen regelmäßig (für Channelmoderatoren) anbieten. Wieso sowas nicht auch für alle? Dabei muss man ja nicht aufzählen, wann man wie handeln sollte, sondern könnte es ja einfach umdrehen -> Was passiert wenn ich mich wie verhalte?!

Zudem könnte man in regelmäßigen Abständen auch Schulungen für komplexe Angebote des Chats machen, die, meiner Meinung nach, nicht von jedem User verstanden werden. Um dabei mal ein Beispiel ins Spiel zu bringen: Das Notrufsystem! Vielleicht verringert sich so auch die Zahl der täglich unnötig abgesetzten Notrufe? Damit würde das Team dem gesamten Chat helfen können, zumindest in meiner Vorstellung. Und wenn nicht, würde damit halt ''nur'' einigen Usern geholfen werden. Das ist ja das Ziel, des Teams. Zu helfen, wo man kann.
Warnung! Spoiler!
Ich hätte zu dem ein oder anderen Thema auch schon konkretere Vorstellungen, wie man die Schulungen aufbauen könnte. Vielleicht gibt es da ja Interesse dran, dann dürft Ihr mich natürlich im Chat kontaktieren. Auch um Themen zu finden, bzw Themenvorschläge zu denen man diese abhalten kann, hätte ich bereits Vorstellungen. ;-)

Dazu könnte es zum Beispiel auch Werbung, ähnlich der wie für die TV-Chats, geben. Somit würde es auch veröffentlicht werden uns es würden, so denke ich, sich einige User auch für diese Schulungen interessieren. Und selbst wenn es keine Werbung in der Form gibt, würde das Team selbst mit einem Forumsbeitrag mehr Präsenz aufweisen, als bis dato.

Eine Idee um das Team am Leben zu halten und auch für mehr Präsenz und wahrscheinlich auch mehr Spaß für's Team zu sorgen, wäre das auf jeden Fall mal. Ich denke nämlich auch, dass die TE

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624554 - 07.12.2013, 03:20:27
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
[Bitte lieber Forumsmoderator, füge meine Beitrage doch zu Einem zusammen.. ich habe beim Absenden leider nicht bemerkt, dass mir diese Passage versaut wurde. %-) - Danke!]

Eine Idee um das Team am Leben zu halten und auch für mehr Präsenz und wahrscheinlich auch mehr Spaß für's Team zu sorgen, wäre das auf jeden Fall mal. Ich denke nämlich auch, dass die Teamler mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind/können sein. So hätte sie etwas mehr zu tun, würden bestimmt auch Spaß an neuen Aufgaben finden. Und wenn einer keine Lust auf Arbeit in dem Team haben sollte, könnte man ihn, wie oben angesprochen, auch austauschen. :-D

Mich würde nun interessieren, was Ihr und vor allem auch das H4Y-Team von dieser Idee als Beispiel haltet?

Liebe Grüße,
# Maddin.


[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624555 - 07.12.2013, 03:35:26
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.418
Hey Maddin,

ich finde die Idee echt genial! Ich weiss jetzt nicht, wie das meine Teamkollegen und vorallem die Teamleitung selber sieht... aber ich persönlich finde das echt nicht schlecht.

Gerade was eine Schulung zum Thema Notrufsystem angeht...

Aber ob das nun DIE Musterlösung für all' unsere Probleme ist? Ich weiss es nicht, wie gesagt, schlecht finde ich die Idee nicht... allerdings stehe ich dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber...

Und was die Werbung im öffentlichen für das Team angeht... nun, wie Toxique ja bereits erwähnte, war das Forum wohl eher abgeneigt, an einer Zusammenarbeit... und ohne die Chatleitung ist das ganze nicht so einfach.
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: isi] - #2624557 - 07.12.2013, 03:48:14
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi Isi.

Danke!
Das soll gar keine Musterlösung sein, um die Probleme zu lösen, die das Team scheinbar hat. Es sollte eigentlich nur ein Vorschlag sein, wie man dem Team etwas mehr Präsenz und Leben geben kann, sowohl man das denn überhaupt noch möchte.

Auch mit der Werbung ist es so, dass man durchaus selbst Etwas auf die Beine stellen kann. Jedoch kann ich dabei sogar verstehen, dass sich dort keine großartig bemüht hat, bisher. Wenn das Beantworten von Fragen die einzige Aufgabe ist, die das Team verfolgt, lohnt sich keinerlei Werbung dafür, da es genug (bereits angesprochene) Alternativen zum Team gibt.

Einfach was Neues angehen und das dann auch entsprechen präsentieren - so könnte man das oben auch kurz und knapp zusammenfassen. :-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624558 - 07.12.2013, 04:00:23
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Werbung? Für das H4Y-Team? - Ganz ehrlich, wenn ich hier wirklich "neu" wäre und mit allem total überfordert wäre (was sicher so wäre, wenn ich hier neu wäre, weil man gleich zu Beginn schon zugespammt wird), dann würde ich mit Sicherheit KEINE(!) Werbung zu etwas lesen wollen.

Auch wenn diese bei der Registrierung zu lesen wäre, würde die wohl eher weggeklickt werden. Wenn schon die Meisten die AGB nicht mal lesen, dann wird auch kaum jemand irgendwelche Werbung lesen wollen. AGB = Wichtig ~> wird von den meisten nicht mal gelesen (höchstens mal kurz, bis man sieht, wie viel Text diese beinhaltet) - Werbung = absolut unwichtig ~> wird wohl direkt weggeklickt.

Ich denke, dem H4Y ist nicht mehr wirklich zu helfen, da es (wie bereits gesagt wurde) zu den Meisten Dingen, wo man Fragen haben könnte (Bugs, die Apps, Jugendschutz, AE, Fotos, ...) schon entsprechende User gibt, die man fragen kann und zusätzlich auch diverse /h-Funktionen. All das machen das H4Y überflüssig. Und selbst wenn jemand eine Frage hat, würde dieser wohl zuerst einen CM anschreiben, weil man ja davon ausgehen kann, dass CMs eine ganze Menge wissen - und wenn nicht, einem einen Ansprechpartner geben können.



_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2624561 - 07.12.2013, 04:47:31
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Schade, dass Du dich nur auf den Teil beziehst, ohne den Kontext ansatzweise mit einzubeziehen, abki. Aber das ist Dir überlassen. Finde deinen Beitrag nur recht sinnlos so.

Ich hätte übrigens noch eine weitere Idee, wie man die Arbeit des Team besser veröffentlichen könnte.
In zahlreichen Channelinfos sind Links gesetzt:
  • "Wo finde ich Informationen über/zu: "
.. dabei könnte man auch den Channel/die Teamhilfe des H4Y-Teams verlinken, anstatt zum Beispiel der FAQ wie in Love derzeit geschehen.
Warnung! Spoiler! (Infoauszug Channel: Love)
[img]http://i44.tinypic.com/2n03ssk.jpg[/img]

Auch das ist einfach nur eine Idee - sie muss weder umgesetzt noch für gut befunden werden.
Zumindest finde ich, sollte man vielleicht doch, als Team(leitung), nochmal darüber nachdenken und einige Veränderungen anstreben, wenn man sich nicht, wie vom Großteil des Forums, für tot erklären möchte.

Ich finde im Übrigen nicht, dass CMs die Lösung für Alles sind. Ich kenne eine Menge CMs, die absolut keinen Plan haben von irgendwas - und damit meine ich als Beispiele die korrekte Nutzung der /FA-Funktion oder die Funktionen zum Aufheben von falsch gesetzten Sanktionen. Auch wenn es alle CMs sollten, ließt meiner Meinung die Mehrheit der CMs die CM-Doku niemals durch. Es gibt bestimmt CMs die Einem oft und gut weiterhelfen können, mindestens aber genauso viele, die es eben nicht können.
Ich kann auch damit leben, mit dieser Meinung allein da zu stehen, auch wenn ich denke dass es anders ist. ;-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624566 - 07.12.2013, 09:34:05
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Hola,

die letzte Zeit musste ich meine Fragen eher im Computer Talk stellen oder Admins, weil niemand vom H4Y-Team aktiv war. Ich finde das Team mittlerweile etwas unnötig, weil die meisten Dinge eh von James oder durch andere Funktionen schnell und genauso gut erklärt werden oder man direkt einen Admin fragt.

Lg Saskia
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Quing] - #2624568 - 07.12.2013, 09:44:36
Gadir
​Stammmitglied

Registriert: 13.09.2005
Beiträge: 634
Ort: Italien, Neapel
Das team ist immer aktiv, du kannst ohne probleme, auch wenn keiner im channel ist, einen CM oder einen admin fragen ob er dir ein user aus dem team melden kann der gerade online ist, und er wird dir 100% antworten =)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Gadir] - #2624586 - 07.12.2013, 11:35:04
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Hey,

Aber dann stell ich mir doch die Frage, warum ich nun extra jemanden aus dem Help 4 You suchen sollte, der mir eventuell gar nicht helfen kann, wenn ich doch stattdessen bei einem CM/Admin eventuell schon Hilfe bekomme oder mir dann ein Team genannt werden kann, das sich viel spezialisierter und erfahrener um das kümmert, was ich nicht versteh und worüber ich eine Frage stellen möchte. Mal ganz blöd gefragt: Warum sollte das Help 4 You noch erste Anlaufstelle sein? Das Argument "Lass dir einen Teamler doch einem CM geben, wenn niemand im Channel ist" finde ich reichlich schwach, denn genau in diesem Moment fände ich die spezialisierten Teams vermutlich viel hilfreicher. Vor allem: Kann ich bei einem neuen User davon ausgehen, dass der weiß, dass man als CM die /FA-Funktion hat? Der wird sich dann vielleicht eher um euer Channeltopic kümmern. Aber: Ich finde auch die Teamlerverlinkung in eurem Topic nicht wirklich hilfreich, denn in einer /h werden keine Teamler angezeigt, die auch online sind. Wenn man nicht gerade die QW aktiviert hat, mit der man sich trotzdem noch durchklicken muss, dann öffnet man eventuell vergeblich erstmal 20 Profile, bis man jemanden gefunden hat.

Man muss im Übrigen auch nicht mit uns per se "zusammenarbeiten", um seine Dienste hier anzubieten. Das "Rund um den Chat"-Sub hat immer mal wieder Fragen offen und es steht jedem von euch frei, zu antworten und mitzuteilen, dass ihr im Help 4 You seid und sich der Fragende bei weiteren Problemen an euch wenden kann. Beispielsweise. Knuddels-Wiki verlinkt auch häufig ihre Website bei Fragen, damit noch weitere Informationen eingeholt und gelesen werden können und sich so eventuell Folgefragen schon erledigen. Warum macht ihr sowas nicht? Dann liest man wenigstens mal "Help 4 You" und das allein kann auch schon viel bewirken. Allerdings das sagte ich ja in meinem ersten Posting, müsstet ihr dann mit den Leuten in gewisser Weise konkurrieren, die, so blöd das klingt, genau so viel oder vielleicht sogar noch mehr wissen als ihr. Was hindert euch denn daran, euch hier öffentlichkeitswirksam zu beteiligen?

Wegen der Schulungen.... hm. Bin ich auch eher skeptisch, allerdings aus dem Grund, dass für mich "Help 4 You" keinerlei echte Qualifikation darstellt. Das klingt zwar hart, aber da ich selbst im Team war, kann ich halt in gewisser Weise beurteilen, wie viel man in etwa weiß. Sich gut im Chat auskennen ist erstmal ziemlich subjektiv. Die Idee als solche ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings muss man dann eben sicherstellen, dass die Leute, die sich mit den entsprechenden Themen befassen, sich auch tatsächlich auskennen und alle möglichen Fragen abdecken können. Wenn sie das tun, weil sie eventuell "nebenberuflich" Admin oder Teamler in einem notrufrelevanten Team sind, dann geben sie die Schulung in meinen Augen als solche - nicht als H4Y-Mitglied. Das könnte u.U. tatsächlich schwierig in der "Qualitätssicherung" werden. Ich will echt nicht total negativ klingen, also fühlt euch bitte nicht herabgesetzt oder so, aber wenn die scheinbar einzige Voraussetzung "Kennt sich gut aus" ist, hinterlässt das eben einen Beigeschmack von... hm.

Die generelle Präsenz in den /infos eines Channels finde ich auch absolut okay. Ich glaube auch, dass der Aspekt "Werbung" hier ein wenig falsch verstanden wurde. Es spricht ja keiner von einem blinkenden Pop-Up, wenn man gerade zwei Minuten lang im Channel ist. Das würde dann durchaus schon abgepasst werden. Den Hinweis darauf, dass man aber auch Hilfe erlangen kann, der ist nicht verkehrt, denn gerade wenn man als Neuling so "zugemüllt" wird (was gar nicht mehr so schlimm ist - ich hab mir gestern einen neuen Nick angelegt), ist man eventuell für jede Hilfe dankbar. Ich finde es halt schwierig mit dem Team. Zum einen finde ich wirklich, dass es so, wie es jetzt ist, reichlich witzlos ist, weil es viele andere und vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, sich zu helfen. Wenn man sich nun aber hinsetzt und sich aktiv dann einsetzt, damit man präsenter ist, dann könnte das vielleicht anders werden. Aber dazu darf man eben nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen "Wir haben da keinen Einfluss drauf". Das ist nämlich nicht so ganz wahr.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: BloodyRebirth] - #2624739 - 07.12.2013, 23:39:10
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.418
Hey,

also zu allererst möchte ich mal betonen, dass wenn sich niemand im Channel aufhält, dass es einen Link zu einer TEAMLISTE gibt. Doof gemacht ist hier nur, das man nicht sieht, wer online ist. :-|

Zu abki:

Sinnlos finde ich deinen Beitrag nun nicht. Aber ich versuche mal zu kontern: Kennst du ALLE Hilfeseiten auf Anhieb auswendig? Ich kenne sie nicht alle aus dem FF, und viele unserer Fragenden kennen diese noch viel weniger. Eben weil diese Hilfeseiten in den letzten Jahren so enorm viel geworden sind. Viele haben da keinen Durchblick mehr, was ich überhaupt nicht überraschend finde. Und genau eben solche User gehören dann ebenfalls zu unseren 'Kunden'.

Zu Quing:

Es gibt halt nunmal Fragen, die auch wir nicht auf Anhieb an beantworten können. Wie oft erwähnt, ist das Team halt auf Fragen basiert, die sich um den Chat drehen. Wenn du Computer Talk mit einbringst, gehe ich davon aus, dass es Computerfragen sind/waren. Nicht jeder Teamler kennt sich auch wirklich mit sowas aus, das muss man auch einfach so sagen. Ist vielleicht nicht unbedingt schön für dich, aber der Computer Talk ist ja halt für computerorientiere Fragen da.

Allgemein möchte ich noch erwähnen, dass es innerhalb des Teams einige Helfer gibt, die sich explizit um die Channelinfos kümmern. Und viele Infos besitzen auch bereits den Hinweis auf den Channel und das Team. Also ist auch das etwas, was bereits gemacht worden ist. Und nein, das hat auch nichts mit Werbung zu tun.
_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: isi] - #2624741 - 07.12.2013, 23:50:45
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Sinnlos finde ich deinen Beitrag nun nicht. Aber ich versuche mal zu kontern: Kennst du ALLE Hilfeseiten auf Anhieb auswendig? Ich kenne sie nicht alle aus dem FF, und viele unserer Fragenden kennen diese noch viel weniger. Eben weil diese Hilfeseiten in den letzten Jahren so enorm viel geworden sind. Viele haben da keinen Durchblick mehr, was ich überhaupt nicht überraschend finde. Und genau eben solche User gehören dann ebenfalls zu unseren 'Kunden'.


Nur kurz dazu:
Ich finde, /h index und /h index2 sind da doch schon ganz hilfreich. Die meisten Hilfeseiten sind dort verlinkt und alles andere findet man i.d.R. auch im Knuddels-Wiki. Dafür brauche ich euch also nun wirklich nicht, zumal ihr, wie du ja selbst schon sagst, nicht mal selbst alle so wisst.

#Cyaz

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Skyscraper] - #2624744 - 07.12.2013, 23:56:05
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Zu abki:

Sinnlos finde ich deinen Beitrag nun nicht. Aber ich versuche mal zu kontern: Kennst du ALLE Hilfeseiten auf Anhieb auswendig? Ich kenne sie nicht alle aus dem FF, und viele unserer Fragenden kennen diese noch viel weniger. Eben weil diese Hilfeseiten in den letzten Jahren so enorm viel geworden sind. Viele haben da keinen Durchblick mehr, was ich überhaupt nicht überraschend finde. Und genau eben solche User gehören dann ebenfalls zu unseren 'Kunden'.


Nein, natürlich kenne ich nicht alle Hilfeseiten auf Anhieb. Ich denke, sowas ist auch gar nicht möglich, da es inzwischen - wie du schon sagtest - extrem viele gibt. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich einen Newbie, der eine Frage hat, niemals an das H4Y weiterleiten, da mir dies in den meisten Fällen einfach sinnfrei erscheint. Wieso habe ich ja bereits geschrieben. Ich gehöre auch zu denen, die wahrscheinlich auf das Knuddels-Wiki verweisen würde, weil man da sicher schneller eine Antwort auf seine Frage(n) findet. Und was die Hilfeseiten angeht, da gibt es ja hier (/h Index) und hier (/h Index2) einige /h-Funktionen.

Und abschließend, um das mal klar zu stellen, möchte ich erwähnt haben, dass ich auf keinen Fall zu denen gehören, die sich wünschen, dass das H4Y bald nicht mehr existiert. Es ist ja noch nicht all zu lange her, da wollte ich selbst noch in das Team. Ich sehe das Ganze einfach nur realistisch. Es gibt zu fast allem bereits entsprechende Anlaufstellen, welche das H4Y leider unnötig machen. Das mag früher anders ausgesehen haben, aber heute ist es nicht mehr wie damals.

Und für alle, die meinen Beitrag sinnlos finden: Dieser ist nicht sinnlos. Es sind einfach Tatsachen, die man nicht schönreden oder missachten sollte, wenn man möchte, dass das H4Y eine Zukunft hat. Ich bin mir sicher, dass man dies irgendwie engagieren kann, aber das mit der Werbung vergesst lieber schnell wieder.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2624758 - 08.12.2013, 00:35:55
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: abki
Und für alle, die meinen Beitrag sinnlos finden: Dieser ist nicht sinnlos. Es sind einfach Tatsachen, die man nicht schönreden oder missachten sollte, wenn man möchte, dass das H4Y eine Zukunft hat. Ich bin mir sicher, dass man dies irgendwie engagieren kann, aber das mit der Werbung vergesst lieber schnell wieder.
Die Werbung bezog sich, von mir aus zumindest, nicht auf das komplette Team, sondern auf die Schulungen (meine Idee). Daher finde ich deinen Beitrag, jedenfalls ohne den Kontext zuvor zu beachten, sinnlos.
Das man das Team an sich (nicht) bewerben sollte, mit irgendwelchen blinkenden Anzeigen, kam von Dir.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624764 - 08.12.2013, 01:01:26
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Antwort auf: ChaosKücken <3
[...] Wieso sowas nicht auch für alle? Dabei muss man ja nicht aufzählen, wann man wie handeln sollte, sondern könnte es ja einfach umdrehen -> Was passiert wenn ich mich wie verhalte?!


Das vergiss am besten schnell mal wieder. Denkst du wirklich, dass irgendwer Lust dazu hat, sich durchzulesen, was passiert, wenn man irgendeinen Verstoß begangen hat? Extrem Unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die meisten schon zu faul sind AGB, Knigge und die Channelinfos zu lesen. Und ein Newbie ist am Anfang sicher schon genug überfordert, um sich so eine Schulung noch anzutun.

Außerdem werden Verstöße nicht immer gleich sanktioniert, was du eigentlich wissen solltest. Am Ende bekommt man auf der Schulung gesagt, dass man nur gemutet wird, wenn man hier seine Telefonnummer preisgibt und am Ende wurde dieser User aber permanent gesperrt. Viele Dinge spielen bei Sanktionen eine Rolle und all diese auf einer Schulung für alle verständlich zu erklären, würde sogar den Rahmen einer CMV in einem sehr großen Channel wie Flirt sprengen. Sowas würde einfach viel zu lange dauern. Sowas tut sich niemand freiwillig an. Nicht mal Ich als CM würde das tun. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele dann ihre Privatgespräche öffentlich austragen, sodass man vieles eventuell nicht mitbekommt [...] - sry, aber das würde im blanken Chaos enden.

Und Schulungen für das NRS gibt es (wenn ich mich nicht irre) bereits. Man könnte die Anzahl der sinnlosen Notrufe auch einfach verringern, wenn man einen Hinweis eingeblendet bekommen würde, wenn man gerade einen Notruf absetzen will. Dieser Hinweis könnte ja beinhalten, dass man das System wirklich nur im Notfall nutzen soll und man mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man dieses permanent für jede Kleinigkeit nutzt. Und alternativ noch eine /h-Funktion zum NRS.

All das würde vielleicht dem ein oder anderen User helfen, aber ich denke, dass das nichts ist, um das H4Y dauerhaft am Leben zu erhalten. Und was die "komplexen Angebote" angeht (sicher meinst du hier auch Dinge wie Weltreise, die Aktion mit dem Weihnachts-Zimmer etc): Bei sowas gibt es meistens oder sogar immer(?) eine /h-Funktion.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624766 - 08.12.2013, 01:08:34
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Nur mal als kurzer Einwand zu dem Vorschlag mit den "Schulung(en)": Wozu sollen diese "Schulungen" dienen?!

Jetzt sag(t) mir bitte nicht das dort auch "Schulung(en)" in Bereichen Jugendschutz, AntiExtremismus, Foto und Anti-Phishing kommen sollen. Denn diese 4 'großen' Teams haben selbst interne Subteams welche CM-Vs für Cms abhalten und dies reicht soweit auch vollkommen aus. Denn diese sind im ersten Moment die Ansprechpartner der User in einem Channel. Sollte es dennoch Probleme oder andere Sachen geben die ein CM nicht in seinem Umfang bearbeiten kann, so kann man sich immernoch an ein Teammitglied der Teams wenden. - fertig.

Dieser Gedanke mit den Schulungen mag zwar löblich sein aber wozu? Das es /h Index bzw. /h Index2 usw. gibt wurde schon erwähnt und sollte man mal wirklich nicht weiterwissen so kann man auch einen Admin im Chat kontaktieren und dieser leitet dann alles restliche weiter.


Zur Thematik ansich:

Klaro finden einige das H4Y-Team nach wie vor praktisch und gehen auch in den Channel und stellen ihre Frag(en) suchen dort Hilfe. Aber wirklich ehrlich gesagt ist das Team so ansich auf den absteigenden Ast und ein Überbleibsel alter Knuddelsgeschichte. So im ganzen sollte man das Team ansich nur noch aufgrund der alten Zeiten leben lassen. Man kann sich ja weiterhin anschauen wie es sich in nächster Zeit entwickelt, aber große Chancen hat das Team in meinen Augen irgendwie nicht mehr. Denn die Zeiten und Prioritäten der Userschaft bzw. der Gesellschaft haben sich nunmal gewandelt und das Team ist nicht mehr zeitgemäß.



in diesem Sinne, schöne Nacht noch.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2624768 - 08.12.2013, 01:32:13
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: abki
Und ein Newbie ist am Anfang sicher schon genug überfordert, um sich so eine Schulung noch anzutun.
Ich spreche dabei nicht nur von Newbies, im Gegensatz zu Dir. Das Team nennt sich "Help 4 You" - ich wüsste nicht, dass man daraus schließen kann, dass diese nur und ausschließlich neuen Communitymigliedern helfen dürfen. Und ja, meiner Meinung nach würde man damit einige User durchaus aufklären können, was möglicherweise passieren kann. Ob man es, so wie Du, so formuliert dass wenn sie Verstöße begehen oder man es bspw. so formuliert "Was mache ich, wenn ich sehe das jemand .. macht?" - darüber lässt sich streiten. War blöd von mir formuliert, stimmt. ;-)

Antwort auf: abki
Außerdem werden Verstöße nicht immer gleich sanktioniert, was du eigentlich wissen solltest. Am Ende bekommt man auf der Schulung gesagt, dass man nur gemutet wird, wenn man hier seine Telefonnummer preisgibt und am Ende wurde dieser User aber permanent gesperrt. Viele Dinge spielen bei Sanktionen eine Rolle und all diese auf einer Schulung für alle verständlich zu erklären, würde sogar den Rahmen einer CMV in einem sehr großen Channel wie Flirt sprengen. Sowas würde einfach viel zu lange dauern. Sowas tut sich niemand freiwillig an. Nicht mal Ich als CM würde das tun. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele dann ihre Privatgespräche öffentlich austragen, sodass man vieles eventuell nicht mitbekommen [...] - sry, aber das würde im blanken Chaos enden.
Da ich es ja wissen sollte, brauchst Du mir das auch nicht zu erklären, denn tatsächlich weiß ich es. Weiß es die große Masse an Usern, die kein ehrenamtliches Amt ausüben? Meiner Meinung nach nicht. Genau diese Thematik, könnte man aber im Laufe der Zeit mit einigen Schulungen sicherlich anschaulich darstellen.
Im übrigen sprengt das absolut nicht den Rahmen, denn in einem ähnlich großen Channel wie Flirt, Mafia2 Party nämlich, wird es auf der Einführungsveranstaltung zumindest regelmäßig getan. Dafür, dass sich die Channelmoderatoren mit ihren öffentlichen Privatgesprächen nicht zurückhalten können, kann doch niemand etwas? Selbst dagegen gibt es aber, tatsächlich mindestens eine Lösung, die ich an dieser Stelle aber nicht weiter aufführen möchte.

Antwort auf: abki
Und Schulungen für das NRS gibt es (wenn ich mich nicht irre) bereits.

Ich habe noch keine gesehen, die für jeden User zugänglich ist. Dafür musst Du mindestens CM sein, um an einer solchen teilnehmen zu können.

Antwort auf: abki
Man könnte die Anzahl der sinnlosen Notrufe auch einfach verringern, wenn man einen Hinweis eingeblendet bekommen würde, wenn man gerade einen Notruf absetzen will. Dieser Hinweis könnte ja beinhalten, dass man das System wirklich nur im Notfall nutzen soll und man mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man dieses permanent für jede Kleinigkeit nutzt. Und alternativ noch eine /h-Funktion zum NRS.

Du scheinst das Notrufsystem sehr gut zu kennen. Du könntest ja in Zukunft (falls es sie denn gibt) mal zu einer Schulung des H4Y-T's gehen, denn dann wirst Du dort erfahren, dass das NRS solch einen Hinweis bereits gibt. Dieser sieht dann so aus:
Antwort auf: NRS
Wichtig: Mit dem Absenden versicherst du, dass deine Angaben der Wahrheit entsprechen und es sich seitens des des Beschuldigten um einen Verstoß im Sinne der AGB handelt, der gemeldet und geprüft werden muss. Sollte sich herausstellen, dass dieser Notruf unbegründet ist, kannst du vom System ausgeschlossen werden.
Zudem denkst Du also, dass Leute sich soetwas nicht von anderen Chattern erklären lassen würden, aber die Hilfeseite /h NRS (bspw.) würden sie also lesen?
Entschuldige, aber das ist unverständlich für mich. Durch Einführung einer /h (+ den bestehenden Hinweis) wird es wohl keine Eindämmung der sinnlosen Notrufe geben. Zumindest nicht in meiner Vorstellungskraft. :-D

Antwort auf: abki
All das würde vielleicht dem ein oder anderen User helfen, aber ich denke, dass das nichts ist, um das H4Y dauerhaft am Leben zu erhalten. Und was die "komplexen Angebote" angeht (sicher meinst du hier auch Dinge wie Weltreise, die Aktion mit dem Weihnachts-Zimmer etc): Bei sowas gibt es meistens oder sogar immer(?) eine /h-Funktion.
Da käme es wohl auf einen Versuch an. Wie lang und ob es gut gehen würde, kann niemand vorhersehen, denke ich. Manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Entschuldige abki, fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, auch wenn die ein oder andere Aussage gerade vielleicht etwas sehr provokant wirkt. Ich konnte es nicht anders schreiben. Eine Frage hätte ich aber noch, so als Abschluss: Hast Du denn eine andere Idee, da Du ja selbst sagst, dass Du das Team gern am Leben erhalten würdest. Was/Wie sollte das Team denn dieses Ziel erreichen? Ohne Änderung wird das auf Dauer nicht gut gehen, dass ist uns wohl allen bewusst.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624772 - 08.12.2013, 02:22:14
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Hey abki!

Zitat:
Das vergiss am besten schnell mal wieder. Denkst du wirklich, dass irgendwer Lust dazu hat, sich durchzulesen, was passiert, wenn man irgendeinen Verstoß begangen hat? Extrem Unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die meisten schon zu faul sind AGB, Knigge und die Channelinfos zu lesen. Und ein Newbie ist am Anfang sicher schon genug überfordert, um sich so eine Schulung noch anzutun.


Weiter oben schreibst du aber, dass du den Usern das Knuddels-Wiki empfiehlst, statt ins Help 4 You zu gehen. Hier schreibst du allerdings, dass dir bewusst ist, dass die User faul sind und sowieso nichts lesen.
Warum als wird das Wiki empfohlen? Ich möchte kein Team schlecht reden. War in beiden Teams aktiv und habe mich in beiden wohl gefühlt, aber diese Argumentation ist in dem Fall sehr schwammig.
Wenn ich eine Frage habe, dann geh ich zum Help 4 You und frage direkt, statt mcih erstmal durch einen Wiki durch zu wühlen.

Das Help 4 You lebt. Es sind immer wieder Fragende anwesend, die auch von den Teammitgliedern betreut werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Daemmerung] - #2624778 - 08.12.2013, 09:48:20
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Sein wir doch mal ehrlich.
Wenn ich eine Frage habe, dann stell ich sie zuerst im Channel (öffentlich) danach einen CM oder Admin.
Ich schaue weder auf Knuddelswiki noch beim H4Y-Team nach.

Und wer Newbie ist kennt eh keins von den beiden Teams.
Ich halte Knuddelswiki für unübersichtlich und Sinnlos (da man alles im Forum oder Chat nachlesen kann und den Rest sich erfragen kann)
H4Y-Teamler hab ich schon ewig keine mehr im Channel gesehen wenn ich mal den Channel geöffnet habe.

Fazit als Newbie geht man weder zum H4Y noch zu Knuddelswiki, man stellt meist seine Frage öffentlich und wird dann auf einen Admin oder CM verwiesen, aber nicht auf eines der beiden Teams.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: MR Bitter] - #2624797 - 08.12.2013, 12:17:54
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Zu was kommen denn die meisten Fragen? Und von welchen Nutzern (wirklich Newbies, CMs, Admins)? Ist es regelmäßig so, dass User kommen und Fragen stellen oder eher temporär, wenn es eine Neuerung gibt, ein großer Bug auftaucht und so weiter?

An solchen Punkten würde sich ablesen lassen, worum es wirklich geht. Ist es wirklich noch die Betreuung von Newbies oder eher die Betreuung von Usern, wenn eine neue Smileyreihe rauskommt oder wenn im Chat mal was schief läuft? Aber ich würde mich auch bei beiden anderen Punkten eher an Spezialisten aus den entsprechenden Teams wenden, denn die gibt es doch. Wäre doch dann doppelt besetzt diese Nische.

Das alles müsste man doch mal objektiv betrachten, auswerten und dann deuten. Das nennt man dann meist Qualitätssicherung und trägt mehr zu dem Erfolg eines Teams bei als bloßes "Uns gibt es noch und das ist auch gut so."

Antwort auf: Toxique
Die Aufgabe des Teams ist die Beantwortung von an das Team herangetragene Fragen.

Ist doch auch eine Aufgabe, die jedes andere Team leistet. Nur bei denen halt nicht ausschließlich. Sehe da kein Alleinstellungsmerkmal, das es rechtfertigen würde, heute noch ein eigenes Team dafür zu haben. Oder gibt es Punkte, die wirklich nicht abgedeckt werden können? Oder ist die Aufgabe einfach die, dass man im Notfall einen fragenden User weiterleiten kann? Da mag man natürlich mehr Erfahrung haben.

Zum Thema Schulungen:

Die Idee hatte ich vor geraumer Zeit auch schon einmal. Nur ging das in eine etwas andere Richtung. Ich würde nicht normale User schulen. Sehe da kein großes Interesse und stelle mir das auch als ein fast unmögliches Unterfangen vor. Schulungen für CMs zum Thema Antiextremismus und so weiter gibt es, natürlich. Was mir im Chat, im Forum und überhaupt schon oft gefehlt hat, war die Fähigkeit von CMs und Admins sich menschlich korrekter und vor allem sprachlich besser auszudrücken. Oft fehlt die Vorstellung dafür, wie sollte ich Dinge am besten formulieren, damit sich der User nicht auf den Schlips getreten fühlt und wie sollte man mit bestimmten Usergruppen am besten umgehen. Was ist kontraproduktiv? Wie kann ich vielleicht durch Sprache und mein Auftreten auch etwas beitragen dazu, dass das Klima angenehmer wird. Wie kommt es rüber, wenn ich so und so reagiere? Durch was wirke ich arrogant? Wie gehe ich mit Beleidigungen um (außer dem grandiosen theoretischen Tipp gelassen zu bleiben).

Hinzukommend vielleicht Schulungen zu Situationen, die regelmäßig im Chat auftreten. Standardfälle sozusagen. Was sagt der Knigge dazu? Welcher Punkt aus der CM-Info greift hier? Auf der höheren Stufe genauso, also wenn es um Admins geht. Anstatt dass jeder die Punkte in der Info einfach allein liest (im besten Fall) und im praktischen Fall dann nach eigenen Maßstäben reagiert oder blind dem folgt, was auf dem Papier steht, würde es helfen, mit CMs und Admins das Ganze mal zu erarbeiten. Was ist hier das Fehlverhalten? Was ist der Sinn und Zweck dieser Vorschrift? Worum geht es? Wer ist Opfer? Wer ist Täter? Selbst wenn ich zum Schluss komme, dass ein Notruf unberechtigt ist, wie teile ich das einem User mit, der sich wirklich belästigt oder angegriffen fühlt? Wie reagiere ich da menschlich und bringe rüber, dass ich den Gegenüber als Mensch ernst nehme und nicht bloß mein Kreuzchen mache und fertig. Viele mögen da ein Grundtalent haben und das sind die CMs und Admins, an dich man sich gerne wendet. Allerdings habe ich leider schon erschreckend oft das Gegenteil gesehen. Ist natürlich nur ein Randthema in diesem Thread und ich glaube nicht, dass das unbedingt eine Aufgabe wäre, die das H4Y-Team übernehmen könnte.

Allerdings abschließend meine Frage: Wie stellst du dir, ChaosKücken <3, eine solche Schulung für alle User vor? Eine Art /tut oder ein Test mit Fragen, für den es dann Punkte gibt? Oder als freiwilliges Angebot, bei dem sich User dann in einem Channel einfinden? Zu welchen Themen dann? Wenn ich das Notrufesystem nehme, dann frage ich mich, wieso ein normaler User sich dafür interessieren sollte, wie er das anständig nutzt. Die meisten interessiert das doch nicht. Wenn sie das Gefühl haben, sich gestört zu fühlen, dann drücken sie darauf und warten, was passiert. Sehe da keinen großen Vorteil für einen User, der ihn dazu motivieren würde, da mit zu machen. Würde ich auch nicht erwarten. Von CMs und Admins dagegen darf man meiner Meinung nach schon etwas mehr erwarten.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Wilco] - #2624896 - 08.12.2013, 19:01:53
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.418
Hey,

möchte hier nur kurz darauf eingehen, weil jemand danach fragte, was für User denn so zu uns kommen.

Also ich habe zB eine Admine, die öfters mal nachfragt, wenn auch sie keinen Rat mehr weiss. Und natürlich gibt es Tage, da ist im Channel wirklich tote Hose. Aber zB bin ich nun seit ca einer Stunde im Channel, und hatte bereits mehrere Fragende User.

Das geht dann halt von Fragen ala 'Wie kann ich Fotomeet ausschalten?' bishin zu 'Kann ich Java auf dem iPad installieren, um so über den normalen Chat zu gelangen'... aber auch Fragen zum Thema HandyPay hatte ich nun... und wenn sowas dann - wie heute - geschieht, wird mir dann auch wieder klar, dass es immer wieder User geben wird, die Fragen zum Chat haben.

Um zu schauen, was für Fragen nun am häufigsten gestellt werden, müsste man das gesamte Team befragen... ich kann hier ja nur aus meiner Sicht schildern. Zum Beispiel gab es bei dem Baum-Bug viele User (auch noch 2 Wochen später), die einen gefragt haben, was das war. Also na klar, auch wenn es Bugs sind, die alle User betreffen, ist der Channel bzw. das Team immer wieder Ansprechpartner für den einen oder anderen.

Also es gibt halt wirklich Tage, wie ich ja sagte, da ist im Channel gar nichts los... und dann kommen wieder an anderen Tagen User zu uns... die Fragen betreffen dann auch mal Themengebiete, wo man sich nicht immer auskennt... aber dafür haben wir ja ebenfalls die Möglichkeit die /FA aufzurufen, und dann einen dementsprechenden Teamler in den Channel kommen zu lassen. Also so verfahre ich zB.

_________________________
Bitte nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2624899 - 08.12.2013, 19:13:06
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Antwort auf: ChaosKücken <3
Eine Frage hätte ich aber noch, so als Abschluss: Hast Du denn eine andere Idee, da Du ja selbst sagst, dass Du das Team gern am Leben erhalten würdest. Was/Wie sollte das Team denn dieses Ziel erreichen? Ohne Änderung wird das auf Dauer nicht gut gehen, dass ist uns wohl allen bewusst.


Verzeihung, aber wo habe ich bitte geschrieben, dass ich das H4Y am Leben erhalten will? Ich kann mich nicht erinnern, sowas je geschrieben zu haben. Ich hatte nur folgendes geschrieben:

Zitat:
Und abschließend, um das mal klar zu stellen, möchte ich erwähnt haben, dass ich auf keinen Fall zu denen gehören, die sich wünschen, dass das H4Y bald nicht mehr existiert.


Ideen habe ich jetzt spontan keine, tut mir leid. Fakt ist ja schon mal, dass es für die meisten Dinge hier bereits entsprechende Ansprechpartner gibt und nebenbei zahlreiche /h-Funktionen, die schon viele (wichtige) Fragen beantworten. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten eher dazu neigen, erfahrene User (Stammchatter, Channelmoderatoren, Admins und Teamler) anzuschreiben.

Wenn man dem H4Y irgendwie auf Dauer helfen will, dann sollte ausschließlich das H4Y in Zukunft für gewisse Neuerungen zuständig sein. Also was das Beantworten von Fragen angeht. Beispiel: Irgendwann kommt ein neues Feature raus, ähnlich wie das mit dem Weihnachtsbaum. Dort könnte man den Hinweis geben, dass man bei Fragen etc das H4Y anschreiben kann. Ich weiß, sicher ist das nur schwer umsetzbar, aber eventuell könnte dies eine Möglichkeit sein. Ansonsten bin ich da leider ratlos, tut mir leid. Ich hatte zwar mal Interesse an einer Mitgliedschaft im H4Y, aber das ist Geschichte, weswegen ich mir jetzt auch nicht sonderlich Gedanken drüber mache, wie man dem Team helfen kann. Also nochmal abschließend: Ich gehöre zu denen die nicht wollen, dass das Team bald nicht mehr existiert, aber ich gehöre NICHT zu denen, die aktiv dazu beitragen möchten, dass das Team eine Zukunft hat.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: Blackblood] - #2627393 - 17.12.2013, 16:35:15
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich fand das H4Y-Ding schon immer schwachsinn... der Grundgedanke war sehr gut und es ging auch eine Zeitlang gut... User bekamen Chateinträge... und ein paar bekamen Hilfe :-D

Wer H4Y kennt war schon im Forum oder ist schon länger bei Knuddels... das war schon immer der Nachteil am Team... nur Erfahrene User kamen dort im Channel rein... selten mal ein Neuling... Neulinge sind genauso oft in VK-Channels gewesen.

Ob nun das Team bestehen bleibt ist doch egal, weil wem kümmerts eigentlich :-D
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Lebt" das Help 4 You Team noch? [Re: ChaosKücken <3] - #2629151 - 22.12.2013, 21:08:59
Bizarrus
Nicht registriert


Zitat:
Das ist aber dann kein Zeichen dafür, dass niemand Fragen stellen darf

Genau, dafür gibt es dann ja notfalls James, der Fragen direkt ohne zu zögern sinnvoll beantwortet! :-D

Für mich hat das ganze irgenwie auch kaum sinn.

Das Zeitalter des nachfragens ist ohnehin langsam vorbei. Jeder kennt Google und dort stößt man dann auch auf die korrekten Informationsseiten (Knuddels-Hilfeseiten, Wiki, Forum,..).

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle