Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
4. Türchen: Sudoku - #2623766 - 04.12.2013, 00:00:49
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
[img]http://i40.tinypic.com/2vijsp4.jpg[/img]

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.




Hallo zusammen, aufgepasst liebe Sudoku-Fans und die, die es ab heute sind...!

Auch Anne ist ein riesengroßer Sudoku-Fan. Jedes Jahr bekommt sie von ihrer besten Freundin Kathi, die natürlich Annes Sudoku-Leidenschaft kennt, einen kleinen Adventskalender mit verschiedenen Aufgaben. Heute öffnete Anne den Adventskalender und sah nur noch Knuddel. Ganz verwirrt über die vielen Bildchen, las sie die kleine Aufgabenerklärung ihrer Freundin:
Zitat:
Ein Sudoku mit Zahlen würdest du viel zu schnell lösen können. Als kleinen Anreiz habe ich diesmal Bilder eingebaut, die stellvertretend für die Zahlen stehen. Damit du nicht allzu sehr daran verzweifelst, habe ich, nett wie ich bin, als Hilfestellung jedem Bild eine Zahl zugeordnet. Bevor du die Bilder nun aber direkt durch die Zahlen ersetzt, versuch dich bitte erstmal an den Bildern!
Verwirrt schaut Anne das Sudoku an, versucht aber trotzdem ihr Glück. Nach drei erfolglosen Stunden bittet sie nun euch um Hilfe! Könnt ihr das Sudoku für Anne lösen?

Warnung! Spoiler! (Aufgabe)
[img]http://abload.de/img/sudoku-eventh8jnw.png[/img][img]http://abload.de/img/sudoku-smileys6jzsy.png[/img]

Speichert das Bild einfach auf eurem Rechner, fügt es in ein Bildbearbeitungsprogramm ein bspw. Paint und kopiert dann von der rechten Seite die Bilder. Die könnt ihr dann in die Kästchen einfügen.

TIPP: Wer mit den Bildern Probleme hat, dem raten wir für jedes Bild die dazu gegebene Zahl zu wählen.
Dann könnt ihr es wie gewohnt mit Zahlen lösen und später diese einfach nur in die Bilder zurückübersetzen.

Zeit dafür habt ihr bis 23:59 Uhr heute Abend. Damit uns die Einsendungen auch erreichen, lasst sie uns bitte via /m Adventskalender im Chat zukommen (hochladen bitte bei directupload.net oder tinypic.com). Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Bilder jeweils genau einmal.

Bei Fragen und Problemen steht euch dieser Thread bereit. Ihr könnt euch aber auch im Chat via /m an ein Teammitglied des Event-Teams wenden.

Schöne weihnachtliche Grüße und viel Erfolg,
wünscht euch das Eventteam. [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_snowman.gif[/img]


PS: Für die Anfänger der Sudokuspiele:
Warnung! Spoiler! (Sudoku Anleitung)
Ein Sudoku besteht aus 9 x 9 Feldern, die zusätzlich in 3 x 3 Blöcken mit 3 x 3 Feldern aufgeteilt sind.
Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Zahlen von 1 bis 9 jeweils genau einmal.
In ein paar der Felder sind bereits Zahlen vorgegeben.
Der Schwierigkeitsgrad eines Sudokus kann von der Anzahl der vorgegebenen Zahlen abhängig sein oder aber auch von der Position der angegebenen Zahlen.
Bei einem Sudoku darf es nur eine mögliche Lösung geben, und diese muss rein logisch gefunden werden können!

Online-Anleitung

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: Dadddi93] - #2623789 - 04.12.2013, 04:31:57
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hallo.

Wäre es nicht praktischer, wenn Ihr den Usern auch anbietet, dass Sudoku mit Zahlen einzureichen?
Mir persönlich ist es zum Beispiel zu viel Arbeit, euer Grundgerüst so zu bearbeiten, dass alle Kästchen gefüllt sind mit kleinen Bildern.
Antwort auf: Event-Team
Speichert das Bild einfach auf eurem Rechner, fügt es in ein Bildbearbeitungsprogramm ein bspw. Paint und kopiert dann von der rechten Seite die Bilder. Die könnt ihr dann in die Kästchen einfügen.
Ich hätte eine Alternative zu diesem Lösungsweg gut gefunden, denn allzu schwer ist es ja nicht zu lösen. Jedoch ist, denke ich jedenfalls, nicht jeder User sicher im Umgang mit solchen komplexen Programmen. Vielleicht gibt es die Alternative ja beim nächsten Mal. :-]

Bis dahin mit freundlichen Grüßen verbleibend,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: ChaosKücken <3] - #2623803 - 04.12.2013, 08:19:56
KaddiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Ort: Kiel
Guten Morgen Maddin,

TIPP: Wer mit den Bildern Probleme hat, dem raten wir für jedes Bild die dazu gegebene Zahl zu wählen.
Dann könnt ihr es wie gewohnt mit Zahlen lösen und später diese einfach nur in die Bilder zurückübersetzen.


Natürlich koennt ihr , wie im Beitrag oben erwähnt, die Zahlen einsetzen. :-)



Liebe Grüße,

Kath
[event-team]

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: Kaddi] - #2623831 - 04.12.2013, 10:50:10
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Hallo,

ich denke an Copy & Paste ist nicht viel falsch zu machen...
Zur Not druckt man sich dieses Sudoku aus und malt die Pixel einfach nebendran :-D

Also ich bin ja eigentlich gar kein Fan von Sudoku, aber ich habe es nun doch gemacht...
Es ist eben ein Sudoku mit Winter-Pixeln! (-:
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: Kaddi] - #2623849 - 04.12.2013, 14:11:52
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.
Antwort auf: Du er mit liv <3
Guten Morgen Maddin,

TIPP: Wer mit den Bildern Probleme hat, dem raten wir für jedes Bild die dazu gegebene Zahl zu wählen.
Dann könnt ihr es wie gewohnt mit Zahlen lösen und später diese einfach nur in die Bilder zurückübersetzen.


Natürlich koennt ihr , wie im Beitrag oben erwähnt, die Zahlen einsetzen. :-)

Liebe Grüße,
Kath
[event-team]
Das Problem der Bildbearbeitung, bleibt auch bei dem Tipp bestehen. Lösungen werden nur gewertet, wenn das Sudoku mit den richtigen Bildern ergänzt wurde, jedenfalls interpretiere ich das auch euren Worten. Wenn ich nun das Sudoku in Zahlen habe aber leider im Umgang mit einem BIldbearbeitungsprogramm keine Erfahrung/keine Kenntnisse habe, dann ist mir die Teilnahme an diesem Türchen schon nicht mehr möglich. Und das ist mein Kritikpunkt.
Den alternativen Lösungsweg, wie oben angesprochen, wäre einfach das gelöste Sudoku, in Zahlenform, einzureichen, ohne die Bilder einsetzen zu müssen.

Antwort auf: Nissy
Hallo,

ich denke an Copy & Paste ist nicht viel falsch zu machen...
Dabei bleibt es aber nicht. Du musst mindestens noch das rechte Bild in seine 9 Einzelteile zerlegen. ;-)

Liebe Grüße,
# Maddin. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: ChaosKücken <3] - #2623850 - 04.12.2013, 14:17:58
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Falsch,

das musst du nicht tun.
Kopier dir einfach das Bild - sowie die 9er Zeile - und füg diese Nebeneinander in Paint ein.
Danach klickst du Auswählen und ziehst um das Bild, was du gerade brauchst, einen Balken. Dann klickst du auf Kopieren - und auf einfügen.
Schon kommt es links oben in die Ecke. Und von da kannst du es dahin ziehen, wo du es brauchst.

Es geht also ganz einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: Musicman-LP] - #2623853 - 04.12.2013, 14:24:09
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Musicman-LP
Falsch, das musst du nicht tun.
Danach klickst du Auswählen und ziehst um das Bild, was du gerade brauchst, einen Balken.
Was das oben angesprochene Zuschneiden wäre, daher finde ich es nun nicht so ''falsch''. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: ChaosKücken <3] - #2623858 - 04.12.2013, 14:36:01
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Kathi (Du er mit liv <3) hat es ja bereits gesagt: Die Lösung kann auch mit Zahlen eingesendet werden. Wenn das aus unserem Türchen nicht ganz klar wurde, tut uns das Leid, aber da Kathi die Frage bereits beantwortete, kann ich die Aufregung nun nicht ganz verstehen.

Es steht also jedem offen das Sudoku entweder mit Bildern zu lösen oder mit Zahlen. :)

Anne.

_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: ChaosKücken <3] - #2623862 - 04.12.2013, 14:39:13
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Hey Maddin,
ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Kommst du mit dem Sudoku nicht klar? Dann kannst du dir das ja erst als Zahlensudoku umschreiben, kann man auch auf einem Zettel machen. Habe ich im Probedurchgang auch so gemacht, durch das knobeln und der Tatsache, dass manchmal zuerst mehrere Möglichkeiten existieren, ist es gut, wenn man mal wieder durchstreichen kann. :-D Wenn du dann auf deinem Zettel oder sonst wo, das Sudoku gelöst hast, kannst du es ja doch sehr einfach mit Paint einfügen. Wenn hier nun der Kasus Knacktus liegt, habe ich mal Ex Ärmelo im Spoiler mal beschrieben, wie das ginge. Ich hoffe, deine Probleme sind nun irgendwie gemindert, sonst schreib nochmal im Chat an und wir finden hoffentlich die Lösung!

Warnung! Spoiler! (Paint)

Nachdem du beide Bilder mit Paint geöffnet hast, gibt es bei Paint die Aktion "Auswählen" (s. Abb. 1). Wenn du diese anklickst, kannst du einzelne Bereiche deines Bildes markieren (s. Abb. 2). Hiernach kannst du mittels Rechtsklick zwischen weiteren Aktionen wählen. Du willst es aber "kopieren" (s. Abb. 3). Nun wechselst du das Fenster und gehst zu dem Sudoku-Fenster über. Dort gibt es nun die Aktion "Zwischenablage -> Einfügen" (s. Abb. 4). Der kopierte Bereich von eben wird nun oben links in die Ecke eingefügt. Wenn du nun mit Linksklick auf den markierten Ausschnitt hälst und gedrückt gehalten die Maus bewegst, kannst du den Bereich verschieben (s. Abb. 5)
[img]http://s14.directupload.net/images/131204/temp/7ielol3c.png[/img] [img]http://s7.directupload.net/images/131204/temp/ylbsnqks.png[/img] [img]http://s7.directupload.net/images/131204/temp/lehhby26.png[/img] [img]http://s7.directupload.net/images/131204/temp/rhzl8xyp.png[/img] [img]http://s14.directupload.net/images/131204/temp/t7lq3ezc.png[/img]
(Abbildungen 1 - 5)



Gruß Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: 4. Türchen: Sudoku [Re: Nyneve] - #2623863 - 04.12.2013, 14:41:15
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Ich bin nicht aufgeregt. :-D
Im Türchen selbst und auch im Beitrag von Du er mit liv <3 wird nicht klar, ob ihr die Lösung auch akzeptiert. Deine Aussage ist eindeutig, Danke Anne. :-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

Edit:
Antwort auf: Dadddi93
Hey Maddin,
ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Kommst du mit dem Sudoku nicht klar? Dann kannst du dir das ja erst als Zahlensudoku umschreiben, kann man auch auf einem Zettel machen. Habe ich im Probedurchgang auch so gemacht, durch das knobeln und der Tatsache, dass manchmal zuerst mehrere Möglichkeiten existieren, ist es gut, wenn man mal wieder durchstreichen kann. :-D Wenn du dann auf deinem Zettel oder sonst wo, das Sudoku gelöst hast, kannst du es ja doch sehr einfach mit Paint einfügen. Wenn hier nun der Kasus Knacktus liegt, habe ich mal Ex Ärmelo im Spoiler mal beschrieben, wie das ginge. Ich hoffe, deine Probleme sind nun irgendwie gemindert, sonst schreib nochmal im Chat an und wir finden hoffentlich die Lösung!
Gruß Daniel
Danke Daniel. Mein Problem war nur dass ich gezwungen werde, die Bilder zu bearbeiten. Dieses ist nun gelöst. :-)


Bearbeitet von ChaosKücken <3 (04.12.2013, 14:44:50)
Bearbeitungsgrund: Edit.

[zum Seitenanfang]  
4. Türchen: die Auswertung! [Re: Dadddi93] - #2624183 - 05.12.2013, 15:42:48
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Liebe Denksportler,

insgesamt haben 20 fleißige Helfer bewiesen, dass nicht das komplette Bundesgebiet im Mittelmaß bei der PISA-Studie wäre! Für viele von euch stellte dieses knifflige Bilder-Sudoku keine unüberwindbare Herausforderung dar, sodass Anne getrost auf eure Vorschläge zurück greifen kann. Vielen Dank dafür!

Im folgenden Spoiler seht ihr die korrekte Lösung:
Warnung! Spoiler!
[img]http://abload.de/img/sudoku-event-antworte2yjsy.png[/img]


Und natürlich dürfen sich auch hier einige User über einen kleinen Gewinn freuen. Wir gratulieren folgenden Usern zu ihrem Glück:
1. abki - 10 Knuddels
2. phoenixsoul w - 8 Knuddels
3. Igranka - 6 Knuddels
4. der Matze is da - 4 Knuddels
5. IgelchenM - 2 Knuddels

Und weil wir auch bei diesem Türchen die 20er-Marke geknackt haben, bekommen die drei folgenden Lucky Loser einen Knuddel: Heminator15, denniscrazy und Schrumpelmei.

Warnung! Spoiler! (Screen)
[img]http://s1.directupload.net/images/131205/55vgrqm5.jpg[/img]


Wir hoffen, dass euch der kleine Zeitvertreib gefallen hat und würden uns freuen, euch auch bei den weiteren Türchen anzutreffen! Gerne nehmen wir eure Kritik oder euer Lob an, um die weiteren Türchen noch besser zu gestalten.

In diesem Sinne,
euer Event-Team.

[zum Seitenanfang]