Hey.

Bei meiner Ausbildung durfte ich genau 2x Berichtsheft im Betrieb schreiben. Das war einmal vor der Zwischenprüfung und einmal vor der Abschlussprüfung. :-D
Jag, dieses ''muss'' liest sich so schön, abre Theorie und Praxis unterscheiden sich, zumindest in meiner Erfahrung, sehr stark. Wenn wir Hochsaison haben dann ist es dem Ausbilder total egal, ob und wann Du dein Berichtsheft schreibst. Solange die Aufgaben im Betrieb erfüllt werden und Aufträge rechtzeitig fertig sind, ist dieser nämlich zufrieden.

Ich hab mein Ausbildungsheft während der Ausbildung auch nur die oben genannten zwei Male bei ihm abgegeben. Er durfte also einmal 1 1/2 Jahre und danach ein weiteres Jahr Seite für Seite durchblättern und unterschreiben.
An seiner Stelle hätte ich es ja auch geändert, aber er nahm sich die Zeit es an einem Tag zu unterschreiben und damit war ich dann auch zufrieden.
Die Selbstdisziplin kam nach einer Weile, weil ich viel zu faul bin wochenlang zurückzudenken und es dann ''aufzufüllen'' weil ich nicht mehr genau weiß, was ich wann wirklich gemacht habe.

Für den TE: Schreiben würde ich es immer bis zur Prüfung, für diese wünsche ich Dir viel Erfolg! :-)
Das mit dem Urlaub solltest Du mal bei deinem Chef erfragen. Ich weiß bei uns wird es aktuell so gehandhabt, dass Resturlaub, wenn er denn überhaupt entsteht, ein halbes Jahr mit übernommen wird. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man sich auf die Prüfungen vorbereiten möchte. Da kann man schonmal den ein oder anderen Tag mehr brauchen.

# Maddin.