Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schriftgröße ändern - #2593506 - 20.07.2013, 23:12:15
Vattern
stran​ger​

Registriert: 30.08.2005
Beiträge: 222
Moin Freunde,

Ich möchte mal einen Vorschlag machen den die Schriftgröße in den einzelnen Channel betrifft.

Wie im Verlauf der Zeit festzustellen ist, erhöht sich die Auflösung unserer Monitore und Grafikkarten immer mehr.
Wo gestern noch 1024*768 Bildpunkte Standard waren sind es heute teilweise 1920*1080 und mehr.
Nur leider steigt mit der Bildschirmauflösung nicht die Schriftgröße im Chat, auch ein größer ziehen der Fenster bringt hier nichts. Die Schrift bleibt klein.

Mein Vorschlag:
Eine Funktion einfügen in der jeder selbst seine gewünschte Schriftgröße einstellen kann.

So würde z.B. /size:20 die Schriftgröße auf 20pt setzen
Andere Funktionen müssten natürlich dann angepasst werden, wenn die Schriftgröße im Standard 15 wäre (also ¾ mal kleiner) müsste ein Befehl „°30° Text“ dann auf dem Bildschirm als „°40° Text“ erscheinen.

Gruß
Vattern

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: Vattern] - #2595592 - 31.07.2013, 17:35:07
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Hallo,

Erstmal danke für deine Idee und entschuldige dafür, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich dazu kam, mich darum zu kümmern. Das sollte definitiv nicht der Regelfall sein.

Aber um nun zu deiner Idee zu kommen: Ich habe schon mehrfach gehört, dass teilweise auch ältere User Probleme mit zu kleiner Schrift haben, sei es nun aufgrund eines großen Monitores oder schlechten Augen. Die Channel sind natürlich alle voreingestellt. Das ist jederzeit änderbar, dann aber für alle, die den Channel betreten. Inwieweit das programmiertechnisch möglich ist, das für sich persönlich zu machen, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde schon, dass das eine wirklich gute Idee ist. Zwar denke ich, dass Knuddels Wert darauf legt, dass jeder Channel ein unterschiedliches Design hat und man sich gerade deswegen in manchen wohler fühlt als in anderen, ich glaube aber nicht, dass sich dieses Ideal und deine Idee widersprechen. Man macht es ja nunmal nur für sich persönlich und wenn man überhaupt mal etwas lesen kann in einem Channel, fühlt man sich sicher auch direkt wohler und will nicht direkt wieder raus.

Wie das mit den Features dann aussieht, weiß ich allerdings nicht. Diese sind doch eigentlich auch in der Standardgröße des Channels, oder? Man möge mich hier bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege. Ob da dann wirklich so große Änderungen nötig sind, das kann ich nicht sagen, ich kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. CMs müssen dann natürlich, sollte das umgesetzt werden und die das benutzen, darauf achten, dass sie noch immer die Möglichkeit haben zu sehen, wer gegen die channeleigenen Regeln verstößt. In vielen Infos sind Größenvorgaben vorhanden. Diese sind für einen selbst dann natürlich ausgehebelt, was das ein wenig erschweren könnte. Dies ist jedoch kein Punkt, der für mich schwerwiegend gegen eine Umsetzung spricht.

Ich gebe den Thread damit zur Diskussion frei und habe die Idee aufgenommen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: BloodyRebirth] - #2595609 - 31.07.2013, 18:25:12
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Das Problem kenne ich selbst auch sehr gut. Ich hatte auch schon mal mit einem Monitor das Problem mit der Schriftgröße und sogar der Nickleiste, weil der Monitor einfach extrem groß gewesen ist, sodass man wirklich nah an den Bildschirm ran musste, um wirklich alles wunderbar zu lesen und zu erkennen. Allerdings besteht das Problem mit den Monitoren nicht nur bei der Schriftgröße. Es müsste demnach alles der Größe des Monitores angepasst werden, damit es am Ende auch optisch einheitlich aussieht. Bei manchen Browsern kann man ja alles vergrößern, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und mit dem Mausrad nach vorne scrollt. Sowas wäre in diesem Fall optimal. Nur das man dieses Verhalten eben durch eine Funktion erzielt und nicht durch die Alt-Taste und Mausrad nach vorne scrollen.

Wie groß der Aufwand wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen und ob es überhaupt möglich ist, dieses Verhalten beim Browser auch für den Chat zu implementieren. Wäre aber eine perfekte Lösung für das Problem und so würde es auch keine Probleme mit den channeleigenen Regeln geben, da diese Veränderung der Größe ja nur für einen selbst ist und andere davon nix mitbekommen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie hoch hier die Priorität ist. Ich selbst vermute jetzt einfach mal, dass nicht wirklich viele User einen extrem großen Monitor haben, wo dieses Problem eine Rolle spielt. Natürlich ist das jetzt nur eine Vermutung. Aber allgemein finde ich die Idee wirklich gut. Wäre ein Segen für die User, die einen sehr großen Monitor haben.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: Blackblood] - #2595624 - 31.07.2013, 18:47:50
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Antwort auf: BloodyRebirth
CMs müssen dann natürlich, sollte das umgesetzt werden und die das benutzen, darauf achten, dass sie noch immer die Möglichkeit haben zu sehen, wer gegen die channeleigenen Regeln verstößt. In vielen Infos sind Größenvorgaben vorhanden. Diese sind für einen selbst dann natürlich ausgehebelt, was das ein wenig erschweren könnte. Dies ist jedoch kein Punkt, der für mich schwerwiegend gegen eine Umsetzung spricht.


Ich denke auch, in diesem Punkt, dass der CM anhand der Schriftgrößenänderung bei ihm selbst erkennen müsste, wann die Schrift zu groß wird.
Sollte User X die Schrift für sich persönlich verändern, wird die Schriftgröße, die er verändert dem CM ja nicht angezeigt. Er würde also weiterhin zum Beispiel Größe 14 lesen und, sofern X dann die Schrift vergrößert die entsprechende Größe seiner Einstellungen sehen, wie abki ja auch bereits erklärte. Von daher denke ich ebenfalls nicht, dass dies im Wege stehen dürfte.

Ob die Features in der Schriftgröße des Channels alle angezeigt werden, kann ich definitiv verneinen. Beispielsweise der Schmetterling: Dieser wird in der Schriftgröße des Channels angezeigt. Das Feature schwärmen zum Beispiel hat dann wiederum seine eigene Schriftgröße. Bewusst ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, wäre allerdings ganz einfach, wenn man in seinem MyChannel die Schriftgröße variiert und die Features, bei denen man sich unsicher ist, einfach mal durchtestet. ( Man sollte dafür allerdings genügend Knuddels für den Verleih übrig haben, oder die Smileys bereits besitzen. :-P )


Antwort auf: abki
Bei manchen Browsern kann man ja alles vergrößern, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und mit dem Mausrad nach vorne scrollt. Sowas wäre in diesem Fall optimal. Nur das man dieses Verhalten eben durch eine Funktion erzielt und nicht durch die Alt-Taste und Mausrad nach vorne scrollen.

Das ist die STRG-Taste, nicht Alt. :-D
Allerdings ist das beim Browser ein Zoom, ob das für einen Chat genauso möglich ist, weiß ich nicht, schließlich geht es theoretisch beim Vorschlag des TE NUR um die Schriftgröße, nicht um die Größe alles anderen. :-|

Antwort auf: abki
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie hoch hier die Priorität ist. Ich selbst vermute jetzt einfach mal, dass nicht wirklich viele User einen extrem großen Monitor haben, wo dieses Problem eine Rolle spielt. Natürlich ist das jetzt nur eine Vermutung. Aber allgemein finde ich die Idee wirklich gut. Wäre ein Segen für die User, die einen sehr großen Monitor haben.


Die Priorität der Android-App war relativ hoch und sie wurde ja so schnell es geht entwickelt, aber dennoch hat man einmal - das hab ich irgendwo unter Kritik aufgeschnappt - gesagt, dass man sich damit zu lange Zeit gelassen hat. Nicht, dass das hier mit auch noch passiert. :-D
Priorität in dem Punkt hin oder her, der TE hat ja bereits erwähnt, dass die Monitore in naher Zukunft eine immer höhere Auflösung haben werden. Von daher finde ich eigentlich, wäre das ganz angebracht - sofern der Aufwand natürlich nicht zu hoch ist. Bei dem muss ich aber leider auch passen, da muss ein Entwickler was dazu sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: Misterious] - #2595660 - 31.07.2013, 20:43:51
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Tut mir leid, da habe ich wohl was verwechselt. Meine natürlich die Strg-Taste. Aber auch wenn es nur eine Funktion zum zoomen ist, wäre es eigentlich eine gute Lösung für das hier beschriebene Problem. Das der TE nur die Schrift meint, ist mir nicht entgangen, nur leider ist bei einem großen Monitor nicht nur die Schrift sehr klein, sondern eben alles. Und wenn nur die Schrift dem Monitor angepasst wird, würde das sicher nicht sehr ansprechend aussehen. Wie genau man das angehen könnte, kann ich nicht sagen, da ich mich damit leider absolut nicht auskenne. Oder wie sich das dann auf die Chatsmileys/Features auswirken könnte. Weil ich nehme mal an, die sind ja alle mit einer Standardgröße eingestellt. Also ich denke mal, der Aufwand wäre schon dementsprechend groß und noch ist die Priorität nicht besonders hoch. Klar, die Monitore werden eine immer höhere Auflösung haben, aber dementsprechend werden dann auch die Preise sein. Und auch in der Zukunft wird es noch immer Monitore mit einer nicht so hohen Auflösung geben. Außerdem (glaube ich zum mindest) bevorzugen viele auch Laptops und Netbooks, weil man diese eben auch benutzen kann, wenn man unterwegs ist. Netbooks vielleicht weniger, weil diese m.M.n eher ungeeignet sind, um damit Java laufen zu lassen. Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich schlechte Erfahrungen mit Netbooks gemacht habe, mit denen ich Knuddels und Java genutzt habe. Durch die ganzen Grafiken etc, die geladen werden, war ein Netbook irgendwie immer überfordert. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Was ich also sagen will, es wird immer auch Geräte geben, welche eine nicht so hohe Auflösung haben, welche wohl auch von den meisten bevorzugt werden. Daher halt meine Vermutung mit der nicht so hohen Priorität.

Was sie Sache angeht, dass man da einen Entwickler fragen könnte, würde ich vorschlagen, dass wir Dana ja mal bitten könnten nachzufragen, ob sich die Entwickler für dieses Problem schon eine Lösung haben einfallen lassen und wie diese aussehen könnte.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: Blackblood] - #2596859 - 05.08.2013, 15:05:56
Vattern
stran​ger​

Registriert: 30.08.2005
Beiträge: 222
Moin :-)

Ich meinte schon, wie von abki auch gemeint, das Zoomen und nicht nur eine Schriftgrößenänderung.
Es müsste sich schon alles um Faktor x vergrößern, damit z.B. auch Smileyeffekte erhalten bleiben (damit auch der Moskito zum richtigen Nick fliegt :-] )

Auch sollten diese Einstellungen für jeden persönlich geändert werden können, so kann jeder die Schriftgröße auf seinen Monitor einstellen, die Channelgrundeinstellungen sollen davon unberührt bleiben.


Gruß
Vattern

[zum Seitenanfang]  
Re: Schriftgröße ändern [Re: Vattern] - #2899398 - 28.04.2018, 22:51:33
Jarfar63
Forumuser

Registriert: 26.05.2016
Beiträge: 1
Ich habe zumindest eine kleine Lösung für zu kleine Schrift !


Rechtsklick auf das Knuddelicon von der App dann auf Kompatibilität und bei Verhalten bei hoher DPI-Skalierung

überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Das ist ca in der Mitte zu finden dort habe ich System (Erweitert)

ausgewählt seit dem geht es mit der größe so ziemlich.

Gruss Andreas

[zum Seitenanfang]