Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Einsicht in die Abiturklausuren - #2582746 - 02.06.2013, 21:46:14
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Hey ihr! :-)

Ich bekomme demnächst die Ergebnisse meiner Abiturklausuren mitgeteilt.

Ich würde gerne Einsicht in die Abiturklausuren nehmen - allerdings gehe ich davon aus, dass meine Noten nicht von meinen Vornoten abweichen werden.

Besteht die Möglichkeit, auch ohne genauen Grund (Neugier ;-) ), Einsicht in die Abi-Klausuren zu bekommen? :-)

Liebe Grüße
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: DW2005] - #2582756 - 02.06.2013, 22:24:01
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Antwort auf: Schulministerium


"Wann kann ich in meine Abiturklausur Einsicht nehmen oder diese zurückbekommen?"
Die Rechtslage zu Fragen der Einsichtnahme in Abiturklausuren ist differenziert zu betrachten. Es ist zu unterscheiden, ob sich der Schüler noch in einem Schulverhältnis zur Schule befindet (dann gelten die Regelungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen) oder ob es sich um ehemalige Schüler handelt, die Einsicht in ihre Abiturklausuren nehmen möchten. Hier sind nicht die speziellen schulrechtlichen Regelungen anzuwenden, es gilt vielmehr das allgemeine Zugangsrecht des Datenschutzgesetzes. Der Anspruch auf Einsichtnahme ergibt sich aus § 18 Absatz 1 und Absatz 2 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen. Dieses Recht ist zeitlich nur durch die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren ( § 9 Abs. 1 Nr. 3 der Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern) begrenzt. Wenn die Aufbewahrungsfrist für Ihre Arbeiten noch nicht abgelaufen sind, können Sie das Einsichtsrecht gegenüber der Schule geltend machen.

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Sc...r-Einsicht.html


Ich nehme an, du kommst aus NRW, bei 26km Entfernung.


Bearbeitet von sarcasm (02.06.2013, 22:26:42)
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: sarcasm] - #2582757 - 02.06.2013, 22:26:02
DW2005
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 517
Vielen Dank! :-)
_________________________
DW2005

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: DW2005] - #2583659 - 06.06.2013, 12:59:23
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Ich habe sie mir damals aus bloßen Interesse auch angeschaut. War gar kein Problem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: EikeB] - #2584295 - 09.06.2013, 01:02:15
krebby
Nicht registriert


Wenn ich mich nun nicht komplett irre wurde die Zeit auf 5 Jahre verkürzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: ] - #2592889 - 17.07.2013, 18:21:47
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: krebby
Wenn ich mich nun nicht komplett irre wurde die Zeit auf 5 Jahre verkürzt.


sagt wer?
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: Kipo14] - #2594256 - 24.07.2013, 23:34:41
krebby
Nicht registriert


Ich glaube, dass das mir ein alter Lehrer gesagt hat..

[zum Seitenanfang]  
Re: Einsicht in die Abiturklausuren [Re: ] - #2594259 - 24.07.2013, 23:51:58
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Das dürfte zu "Akten über Schülerprüfungen" zählen; sind immer noch zehn Jahre: klick

Ist ja aber auch nicht wirklich relevant, denke ich. :-)
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]